1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zeche, Erz, Stahl - jetzt konkret

THEMA: Zeche, Erz, Stahl - jetzt konkret
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 05.12.12 10:10

Umfrage-Zwischenstand

Konkrete Wünsche
Halbrelief - Industriewände
52 Stimmen (67.53 %)

Rohrbrücken, Flansche, Bandbrückensystem
44 Stimmen (57.14 %)

Kühlturm
32 Stimmen (41.56 %)

Fördergerüst Zeche
30 Stimmen (38.96 %)

Treppen-Turm
29 Stimmen (37.66 %)

Industrie-Schornsteine
28 Stimmen (36.36 %)

Umbaumaterial Stahlwerk
25 Stimmen (32.47 %)

Ammoniak-Fabrik
17 Stimmen (22.08 %)

Überleitwagen, Beschicker, Drücker
16 Stimmen (20.78 %)

Warthäuschen nostalgisch
13 Stimmen (16.88 %)


Insgesamt 286 Stimmen von 77 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo liebe Kollege-N-,

nun nachdem ich das grundsätzliches Interesse an Gebäuden und Zubehör erfragt habe,
verläuft sich die Sache leider schon wieder.

Ich hatte Herrn Schmidt von Joswood nochmal angeschrieben, aber bisher auch keine weitere Rückantwort erhalten.

Da ich das jetzt in die Hand genommen habe, gehe ich nun nochmal einen Schritt weiter. und lass das hier nicht "versacken".

Daher hier mal ein konkretere Liste, die man natürlich bis zum "Geht nicht mehr" fortführen könnte.

Deshalb habe ich es erst mal bei dem Umfang belassen.

Könnten wir ja auch noch erweitern oder diskutieren.

Alles immer noch unverbindlich, da ein Preis ja auch noch nicht absehbar ist.

Die Ergebnisse kann ich Herrn Schmidt dann mitteilen, bzw. kann er das dann hier selber mitverfolgen.

Sollte nichts dabei rauskommen, war es zumindest einen Versuch wert und ich hab es halt versucht.

Angenehme Woche noch

Euer

Klaus aus OWL


Hallo,

bin ein wenig überrascht, dass meine Idee hinsichtlich der Industrie-Reliefwände derzeit an erster Stelle steht.

Muss aber noch was kommen, da müssen wir über 30 Stück kommen, damit man konkret mal mit Joswood sprechen kann.

Schönen Tag noch

Klaus
Hallo Klaus !

Wieso überrascht ? Stell Dir doch mal folgendes Szenario vor : Vorne Paradestrecke, dahinter die Industriegleise für die Zeche. Das markanteste Bauwerk ist der Förderturm. Also baue ich das Fördergerüst mit den dafür notwendigen !! Gebäuden. Vom Turm gehen Transportanlagen zur Kohlenwäsche und und und. Diese Gebäude sind aber im Halbrelief bzw auf der Kulisse, weil mein Modul nur 40 oder 5o Zentimeter tief ist. Ich habe noch Platz für die eine oder andere Kohlen- oder Abraumhalde (auch die braucht man) , kann das Drumherum gestalten und habe am Ende eine tolle Szene.

Meine Spinnerei kann man sicher auch für andere Industrie, wie Stahlwerk, Kokerei, Chemie oder ähnl., verwenden.

Lieg ich so falsch mit meinen Gedanken ? Und außerdem, ist das Teil richtig geplant, mache ich aus zwei Halbreliefs ein Vollrelief. Oder wenn wir schon bei konkreten Vorschlägen sind - die ja wohl erwünscht sind - eine Konstruktion bei der ich aus einem Gebäude zwei Halbreliefs machen kann.

Und nu Klaus, immer noch überrascht ?

LG Brummi
Hallo Brummi,

ist schon klar und kommt ja auch nicht von ungefähr meine Idee mit den Halbrelief-Industriewänden .

Nur hätte ich persönlich eher auf komplette Bausätze getippt und weniger auf die "Neben-Idee" mit dem Halbrelief.

Zumal man ja theoretisch auch per Kitbashing bspw aus der Zeche von Kibri was Halbrelief-Mäßiges erstellen könnte.

Wobei natürlich wesentlich eindrucksvoller ein schöner Förderturm mit passender Industriefront wäre ...

Nichts destso trotz würden alle angedachten im Sand verlaufen, wenn es bei dem Stand bleibt.

Schönen abend noch

Klaus aus OWL
Guten morgen liebe Gemei-N-de,

bei solchen aktuellen Preisvorstellungen - die auch gezahlt werden -

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewIte...me=ADME:B:SS:DE:1123

verstehe ich nicht so ganz, das eher etwas geringe Interesse an passenden dazu Gebäuden.

Mit den bisherigen Ergebnissen bekommen wir da leider wohl nichts gerissen ...

Einen schönen Nikolaus-Tag wünscht

Niko-Klaus aus OWL
Frag mal jeden x-beliebeigen Gebäudemodellhersteller, wie gut deren Geschäft im Vergleich zu dem mit rollendem Material läuft...

Gruß
Eglod
Klaus

wieso das Set ist ja noch nicht verkauft und da hat einer sichtlich einen Christlichen Gedanken bei der Jahreszeit
LG
Marcus
Hallo Klaus

ist doch ein Wunschpreis hinsichtlich der Christlichen Jahreszeit und noch nichtv erkauft
LG
Marcus
... nun ja, da das Set auch in den letzten Wochen für über € 300,-- weg gegangen ist,

wäre der Preis theoretisch auch "christlich" - aber halt nur theoretisch ...

@eglod

Da wirst Du wohl recht haben.

Ho, Ho, Ho - der Niko-Klaus
Moin liebe Kollege-N-,

ich schieb das Posting noch mal hoch, wobei ich da langsam meine Zweifel bekommen,

ob das auch nur ansatzweise was wird ...

Schönen Wintertag noch

Klaus aus OWL
Halbrelief und Rohrkram sind ja schon nahe an den 30. Aber das sind nur Meinungsäußerungen und keine Bestellungen. Es bleibt schwierig...

Gruß
Eglod
Damit vielleicht für neu hinzukommene klarer wird, worum es geht, zwie Beispiele:

Kühlturm:
http://lasercut-shop.de/WebRoot/Ecab/Shops/2227...lturm-panorama-9.jpg

Treppenturm:
http://lasercut-shop.de/WebRoot/Ecab/Shops/2227...CBFA/treppenturm.JPG

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

super - danke Dir - wir werden noch ein richtig gutes Team .

Lieben Gruß

Klaus
Hallo,
bei DM-Toys gibt es einige Industriebauten, auch eine Halbrelief Industriehalle. Und das Busdepot (das ist das Halbrelief als ganzer Bau) eignet sich auch für andere Bauten. Ich denke z. b. darüber nach das Gebäude als Kraftzentrale zu benutzen. Da es sehr hoch ist kann man viele daraus machen. Und auch wenn das hier nicht zu 100% das Thema ist, die zur Zeche oder ähnliche passenden Wohnhäuser haben die auch

http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/wslasercut.html?page=1


Also wenn der Preis Ok ist finde ich Treppenturm, Rohrbrücken und Kühlturm hervorragend.

Danke das her euch so einbringt!

Viele Grüsse aus dem tief verschneiten Pott
Michael

Edit: Link eingefügt
Hallo zusammen,

vielleicht schaut Ihr auch mal hier rein :       rd-hobby.de

Schöne Bauten aller Richtungen und Figuren

Brummi
Guten morgen,

ich schiebe die Befragung noch mal nach oben,

damit die die vielleicht nur am Wochenende am Forum teilnehmen, auch noch mit abstimmen können.

Danke auch für die Links - einige Sachen kannte ich auch noch nicht.

Einen schönen Winter-Samstag wünscht

Klaus aus OWL
Guten morgen und einen schönen 2. Advent,

schiebe das Thema letztmalig nach oben.

Mal schauen, wo wir heute abend stehen und dann schreibe ich den Herrn Schmidt von Joswood nochmal an.

Wäre schön, wenn die ein oder andere Abstimmung noch dazu kommt,

derzeit sieht das noch nicht so vielversprechend aus.

Lieben Gruß aus OWL

Klaus
Das Förderhgerüst Zeche erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Da scheinen offenbar doch einige mit dem Faller-Modell nicht so recht warm werden zu können.

http://lasercut-shop.de/WebRoot/Ecab/Shops/2227...zeche-panorama-1.jpg

Gruß
Eglod
Hallo,

ich finde so viele Bausätze einfach nur toll und schön.

Und gerade wir N-Bahner könnten so viel mehr darstellen, wie die H0 ér die schon alles haben ...

Frage mal nebenbei:
Die Kulisse die auf dem Foto zu sehen ist, ist von ?

Danke für die Info.

Schönen 2. Advent aus dem verschneiten OWL

Klaus
Die Hintergrund-Kulisse könnte eine von JoWi sein.
http://www.modellbahn-hintergrund.de/jowi2012.pdf
Industrie auf Seite 6

Gerade bei den Industriekulissen erweist sich der Tag- / Nachteffekt als besonders eindruckvoll...

Gruß
Eglod

Hallo,

so als Zwischenstand und nicht das ihr meint, dass das bei mir schon im Sand verlaufen ist:

Der Herr Schmidt von Joswood hatte sich auf die konkreten Wünsche nochmal gemeldet.

Die Fa. Joswood wird sich was für unsere Surgröße einfallen lassen. Wobei das ein wenig dauern kann, da die wohl derzeit viel zu tun haben und Nürnberg so weit auch nicht mehr hin ist.

Die genannte Ammoniak-Fabrik ließe sich nach Herrn Schmidt, sowohl als Halbrelief, als auch als andere Gebäude nutzen.

Ich hatte Herrn Schmidt noch gebeten, ggfs. noch ein paar Zeilen für die interessierten N-Bahner zu schreiben, aber das scheint irgendwie untergegangen zu sein.

Ich bleib auf jeden Fall dran und wenn es was Neues gibt, werde ich informieren.

Schönen Tag noch

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;