1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kundenfreundlichkeit bei ÖBB ein Fremdwort???

THEMA: Kundenfreundlichkeit bei ÖBB ein Fremdwort???
Startbeitrag
Boris160 - 02.12.12 16:21
Einen schönen 1. Advent an alle!

Da ich regelmässig zwischen Wien und Stuttgart pendle und ab nächstem Sonntag ein neuer Fahrplan inkraft tritt, habe ich heute mal per scotty die neuen Fahrzeiten zwischen Flughafen Wien und der Stadt recherchiert. Dabei musste ich feststellen, dass die ÖBB wiedereinmal es nicht schaffen, einen Taktfahrplan zu halten. Die neuen Abfahrtzeiten sind nämlich künftig Minute 17 und Minute 42, also bei knapp versäumtem Zug einmal 25, dann wieder 35 Minuten Wartezeit! Auch die Fahrtzeiten bis in die Nähe des Stadtzentrums (in Wien fährt ja die S-Bahn vom Flughafen an der City und allen Hauptbahnhöfen vorbei) ist unterschiedlich, mal 25 mal 27 Minuten! Auch schaffen es die ÖBB nicht, in der S-Bahn-Station Flughafen, so wie man es sonst gewohnt ist, an allen Stiegen- Auf- und Abgängen Entwerter zu errichten. Dadurch ist mir - wegen des weiten Weges zum Entwerter und wieder zurück (ein solcher befindet sich am nördlichen Bahnsteigende, die Kurzzüge halten jedoch am südlichen!) - schon öfters ein Zug vor der Nase davongefahren, weil die Herren Triebfahrzeugführer, obwohl sie die heraneilenden Passagiere sehen können und müssen, halt nicht warten können / wollen.

Liebe Grüße und nochmals einen schönen ersten Advent

Boris

hallo Boris,

kann es sein, dass Dein persönliches Timing nicht ganz optimal ist? Also die Anpassung an berichtete und erkannte Probleme, zur Vermeidung solcher Nebensächlichkeiten?

cheers
Peter
Hallo Peter!

Leider verstehe ich Deinen Beitrag nicht ganz! Was hat das mit meinem Timing zu tun?

Wenn ich von Stuttgart kommend in Wien lande, will ich so schnell wie möglich nachhause. Der Zeitpunkt der Landung liegt aber gewiss nicht in meinem Einflussbereich, weil ich nicht der Pilot bin! Und ich war auch noch nie einer der Fluggäste, die zu spät zum Boarding kamen und so den Abflug verzögerten! Und auch die Anzahl der Kreise, die der Pilot über Wien, Stockerau oder dem Neusiedlersee ziehen muss, kann ich leider nicht beeinflussen!

Für Dich mögen das auch gerne Nebensächlichkeiten sein! Für mich haben sich die Wartezeiten durch ganz knapp versäumte Züge im vergangenen Jahr auf mehrere Stunden summiert.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo Peter,

wenn für Boris bisher alles klar war, scheint ab dem neuen Fahrplan es eben nicht mehr so klar zu sein. Da kann schnell mal eine Neben- zur Hauptsächlichkeit werden. Und was das mit persönlichem Timing zu tun hat, finde ich auch erklärungsbedürftig.
Naja, immerhin haben wir beide jeweils eine unnützen, total nebensächlichen Beitrag abgesondert.

Schöne Grüße, Carsten
hallo Boris,

tja, du sollst ja auch verdammt nochmal den CAT nehmen, den dir der Flughafen doch so seehr nahelegt.

@alle, die nach Wien kommen: Finger weg davon, ist reine Touristenabzocke.

lg, BS
Männer,

als Kenner der "Airline-Fliegerei" müsste ich es so darstellen: die Unsicherheit mit einem evtl. Delay bei der Landung besteht immer. Je nach Tageszeit und Luftraumlage sind Holdings erforderlich, die auch in VIE für die Paxe (Passagiere) Verzögerungen mit sich bringen.

Weiter geht es mit der Baggage, dessen Transport von der Parkingposition (oder Gate) unterscheidlich Lange bis zum Gepäckband benötigen.

Gestandene Fluggäste wissen das und kalkulieren hier bereits -insbesondere in VIE- Verspätungen ein.

Dann das Gehampel mit der ÖBB, welches keines ist. Die Züge verkehren planmäßig, ein individuelles warten auf heranlaufende Fahrgäste ist selten möglich. Auch, weil nach de,m hiesigen  Beschwerdeführer noch einer heranwankt, und noch einer und dann ggf. noch elf....

Auch ich bin berufsbedingt häufig in Wien, bedarfsweise auch Weiterfahrt in die Wachau oder St. Pölten. Selbstverständlich wäre ein (mein) zu eng gesteckter Crew-Fahrplan mit Enttäuschungen verbunden, weil ein bestimmtes Timing möglicherweise zu optimistisch geplant ist.

Also nimmt man(n) das "tiefenentspannt" und lernt rasch auch aus den o.g. Erfahrungen. Nämlich durch die Wahl der Verbindungen mit adäquater Zeitreserve.
Das ist dann (leider) die Realität, die man durch allgemein gehaltene -ganz private- Feststellungen oder Zweifel an der Kundenfreundlichkeit der ÖBB nicht ändern kann.

Mir ist die ÖBB im Rahmen der Machbarkeit bisher immer als angemessen zuverlässig aufgefallen, selbst bei Transfers nach, na sagen wir München,  gab es keinen Grund zur Beschwerde.

cheers
Peter

>>D-AMUR

Hallo,

die Flughafen S-Bahn hält doch in Wien-Mitte und am Praterstern. Von da ist man jeweils in 5 Minuten beim Stephansdom. Näher gehts nicht technisch nicht, dazu müsste man eine Vollbahntrasse quer durch den Stadtkern errichten.

Laut ÖBB sind eine S-Bahn vom neuen Hauptbahnhof zum Flughafen und sogar durchgebundene Intercitys in Richtung Salzburg oder Deutschland für 2014 angekündigt. Dazu wird derzeit die so genannte "Klederinger Schleife" gebaut. Möglicherweise wird sogar ein weiterer CAT oder ähnliches vom Hauptbahnhof zum Flughafen eingerichtet.

Grüße, Peter W.
Boris,

sieh die Schnellbahn nach Wien Mitte einfach als das, was sie ist - ein echtes Geschenk. Du fährst für 2 EUR vom Flughafen in die Stadt, wenn Du eine Netzkarte hast, sonst kostet die Fahrt 4 EUR. Wenn es zeitlich nicht passt, nimm eben den CAT. Der kostet auch nicht mehr als der Flughafenzubringer in jeder anderen größeren Stadt (zB das Museumsstück von Brüssel nach Zaventem kostet 7 oder 8 EUR in eine Richtung).

Ich glaube übrigens, dass es auf dem Bahnsteig Entwerter gibt.

Andras

    
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: B. Simic

@alle, die nach Wien kommen: Finger weg davon, ist reine Touristenabzocke


Vollkommen richtig! Kostet das 6-fache der normalen S-Bahn und bringt absolut nichts (auf dem Weg zum Flughafen vielleicht, wenn es jemandem 10 Euro wert ist, dass er sein Gepäck schon in Wien Mitte einchecken kann und nicht erst am Flughafen.)!!!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter D-AMUR

Dann das Gehampel mit der ÖBB, welches keines ist. Die Züge verkehren planmäßig,

Gratuliere Dir zu Deinen positiven Erfahrungen mit den ÖBB bzw. deren Pünktlichkeit. Ich als Wiener, der öfters mit diesem Verkehrsmittel unterwegs ist, kann diese nicht teilen!

Im übrigen scheint es mir, hast Du den Sinn meiner Aussage nicht ganz verstanden, ist vielleicht auch meine Schuld, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Daher versuche ich es nochmals klarer:

1. Intervall von 30 Minuten halte ich in einer Weltstadt, wie es Wien sein will, für extrem lang. In Stuttgart, das viel kleiner als Wien ist, verkehrt die S-Bahn durchschnittlich alle 15 Minuten in die Stadt, und in Hamburg beneidenswert(!) alle 10 Minuten!

2. Ich beklage mich nicht, wenn ich durch ungünstige Ankunftszeiten des Fliegers den Zug verpasse. Aber, wenn man zum Bahnsteig kommt, erst zum anderen Ende laufen muss, um seinen Fahrschein zu entwerten, dann wieder zurück, weil dort der Kurzzug hält, das finde ich einfach Kundenverar...!!!

Aber es freut mich für den Wiener Bürgermeister und die ÖBB, dass Du in Wien alles klasse findest!

Wünsche noch einen schönen Abend

Boris
Hallo Andras!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andras

nimm eben den CAT. Der kostet auch nicht mehr als der Flughafenzubringer in jeder anderen größeren Stadt (zB das Museumsstück von Brüssel nach Zaventem kostet 7 oder 8 EUR in eine Richtung).

Der CAT kostet geschmalzene 12 Euro, ist also, wie B. Simic schon schrieb, reine Abzocke! Und er bringt zeitlich nicht wirklich viel. Da er in Wien-Mitte an einem anderen Bahnsteig ankommt und dadurch weitere Wege zur U-Bahn hat, ist der Zeitgewinn minimalst und sicher keine 10 Euro Mehrpreis wert.

Den CAT nutzen daher fast ausschließlich uninformierte Touristen, die auf die Werbung am Flughafen und im Transferbus hereinfallen, die warten sogar extra auf den CAT, obwohl die viel billigere S-Bahn früher fährt, weil sie glauben, trotz späterer Abfahrt in Wien anzukommen (was aber nicht stimmt) und Berufsreisende, die die Kosten mit ihrem Arbeitgeber abrechnen können. Privat reisende Wiener findest Du selten im CAT, ausser, wenn Sie ihr Gepäck schon in Wien Mitte einchecken können und wollen, auf dem Weg zum Flughafen.

Liebe Grüße

Boris

P.S.: richtig ist, dass sich ein Entwerter am Bahnsteig befindet. Aber leider am dem dem Abgang gegenüberliegenden Ende, während die abendlichen (Kurz-)Züge beim Abgang halten.
Hallo

ich habe Verständnis mit Boris, da ich das Kasperltheater in wien kenne, was aber nicht nur mit den Taktzeiten zusammenhängt, sondern auch mit den Wahnsinnspreisen die für diese Fahrt bezahlt werden müssen, wenn man sie mit den anderen Fahrpreisen vergleicht.

Die Taktzeiten mögen für einen der nur hin und wieder nach Wien als Tourist kommt ok sein, für jemenden der wie ich z.B, Madrid-Frankfurt wöchentlich fliegt, sind diese sehr wichtig, enn Du beispielsweise die S-Bahn von Gross-Gerau nimmst musst Du noch einmal umsteigen, und wenn dann die S8 aus FFT zu spät kommt ist der Flieger knapp, im schlimmsten Falle weg. Wenn Du dann ein Ticket hast was Du nicht tauschen kannst, dann wird der Spass teuer. Auf Grund dieser Zeiten in GG, fahre ich immer mit dem Auto von GG nach Rüsselsheim und von dort mit der Bahn.

Noch was zur Unhöflichkeit in Great Austria, ich sag mir halt das ist da so.

Patrick
Hallo,

ich als Wiener weiß, dass das "Granteln" und "Nörgeln" (lamentieren) hier normal ist. Leider haben haben die wenigsten Nörgler in dieser Stadt die Courage, es den Verantwortlichen zu sagen. Da macht man lieber bei der Gemeinderatswahl wieder das Kreuz am Stimmzettel dort, wo man es schon der Grossvater gemacht hat, oder wie es sich für den jeweiligen Bezirk gehört. Aber hintenrum tun wir alle fest über den roten Bürgermeister und seine grüne Vize schimpfen...

Aber ganz ehrlich: Das öffentliche Verkehrsnetz in Wien ist eines der leistungsfähigsten und preiswertesten im Vergleich zu anderen Städten. Und als Schienenfahrzeugfreak freut es mich, dass die Strassenbahn die Bezinlobby überlebt hat. Heute ist man über jeden Meter betriebsfähiges Gleis froh, und man baut aus statt ab. Jedoch ist die Abstimmung zwischen Stadtverkehr und Nahverkehr ins Umland sowie zwischen Wiener Linien und Bundesbahn leider traditionell suboptimal.

Die Flughafen S-Bahn ist seit je her eine totale Katastrophe, man hat immer die Taxis mit ihren horrenden Preisen geschützt. Lange Intervalle, früher Betriebsschluss, kein Nachtverkehr - und es gibt keine durchgebundenen Züge. Würde es noch eine Betriebsgenehmigung für die alte Reihe 4030 geben (Stichwort: NBÜ), würden die vielleicht noch immer da rum-rum-rum-peln (der für die Baureihe charakteristische Klang des elektromechanischen Unterflur-Schrittschaltwerkes). Die neuen Talente finde ich für die Flughafenverbindung aber auch nur bedingt geeignet, weil sie wenig Platz für Reisende mit Gepäck bieten.

Die Problematik liegt bei uns zum Teil auch in der unterschiedlichen politischen Coleur der Länder Wien (rot), und Niederösterreich (schwarz), wo auch der Flughafen liegt. Wären die Landeshauptleute von Wien und Niederösterreich bei der gleichen Partei, gäbe es wahrscheinlich längst eine U-Bahn vom Stephansplatz zum Flughafen. Aber trotzdem keine S-Bahn vom Hauptbahnhof...

Kommt alles, nur Geduld.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Boris160

Die neuen Abfahrtzeiten sind nämlich künftig Minute 17 und Minute 42



Wo ist jetzt das Problem? Du kennst die Abfahrtzeit und weißt wie lange du vom Gate zum Bahnsteig brauchst. Wäre eine Abfahrtzeit um 15 und 45 soviel anders?

kopfschüttelnde Grüße
HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Patrick

Noch was zur Unhöflichkeit in Great Austria, ich sag mir halt das ist da so


Hallo Patrick!
Ich fühle mich nicht angesprochen wegen Unhöflichkeit, bzw. bin ich mir keiner Schuld bewusst, sollte ich es aber doch, bitte ich höflichst um Entschuldigung und wüsste gerne, womit ich mir diese Kritik verdient habe!

Hallo Peter W!
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter W

ich als Wiener weiß, dass das "Granteln" und "Nörgeln" (lamentieren) hier normal ist. Leider haben haben die wenigsten Nörgler in dieser Stadt die Courage, es den Verantwortlichen zu sagen.


Im Grunde hast Du wahrscheinlich recht, aber ich habe es den Verantwortlichen sehr wohl gesagt. Sowohl unserer für Verkehr zuständigen grünen Frau Vize-Bürgermeisterin, als auch den ÖBB. Die Antwort der Frau Vize-Bürgermeisterin war eher nichts sagend, die ÖBB hat es vorgezogen, auf mehrere E-Mails überhaupt nicht zu reagieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Flughafen S-Bahn ist seit je her eine totale Katastrophe, man hat immer die Taxis mit ihren horrenden Preisen geschützt. Lange Intervalle, früher Betriebsschluss, kein Nachtverkehr - und es gibt keine durchgebundenen Züge.


Bis vor einigen Jahren war die Strecke sogar nur eingleisig, da waren keine kürzeren Intervalle möglich. Dann haben die Bundesländer Wien und Niederösterreich den zweigleisigen Ausbau aus Steuermitteln mitfinanziert unter der Auflage, dass nach Fertigstellung des Ausbaus die Intervalle der S-Bahn auf 15 Minuten verkürzt werden. Statt der Intervallverdichtung kam dann plötzlich der CAT, der übrigens von einer "privaten" Gesellschaft, der City Air Terminal BetriebsgmbH betrieben wird.

Übrigens: wenn ich Sonntags auf die S-Bahn warte, kann ich sehen, wie der CAT meist fast ganz leer verkehrt, während der folgende S-Bahn-Kurzzug meist überfüllt ist.

Wünsche einen guten Start in die kommende Woche

Boris
Hallo,

ich verfolge das Thema schon von Anfang an. So richtig verstehe das eigentliche Problem nicht. Für mein Verständnis stellt es sich derzeit so dar. Man kommt in Wien mit dem Flugzeug an (warum eigentlich nicht mit Auto oder Zug?) und wartet auf die nächste S-Bahn-Verbindung in die Innenstadt (je nachdem um wieviel Minuten man den letzten Zug verpaßt hat) max. ca. 1/2 h. Was ist daran denn nun so "katastrophal"? Auch wenn es vielleicht nicht tröstet, hier in Dresden (allerdings ca. 3x weniger Einwohner als Wien) fährt sie auch nur alle 30 '.

Was mich bewegt bei der Diskussion, was passiert (oder auch nicht) in den max. ca. 30' Wartezeit, die solch eine Aufregung hervorrufen?

Gruß
Rainer
@Boris und andere Mitleser,

ganz verstehen kann ich das ganze Geschimpfe auch nicht:
zuerst fliegen (bestimmt auch nicht billig) und dann die Mehrkosten für den CAT scheuen....
       a) wer eine öbb/arbö/adac oder sonstige Karten hat bezahlt weniger
       b) wer hin- und retour nimmt zahlt nochmals weniger
       Zur Info die 2-Fahrten-Karte kostet damit dann 16euro - teurer, aber immer noch um einiges billiger als ein Taxi. Entweder warten oder für den Luxus mehr bezahlen- das ist doch immer so im Leben, oder? (Geiz-is-geil-Mentalität)

LG aus Innsbruck

Alfred

PS: fahre häufiger mit dem Zug nach Wien und wieder retour - und kann nicht nur schimpfen, sondern mich auch über das derzeitge Angebot freuen
Moin,
und wie wär's mit Rikscha mieten ?
Oder gibts das in der Weltstadt Wien noch nicht ?
mfg ntrail
Servus Boris,

kennst du nicht den Spruch "Wien ist anders!"

Scherz beiseite, wenn erstmal der neue Hauptbahnhof fertig ist wird sich das alles wieder einpendeln, bzw. wieder alles ändern, dauert halt noch ein paar Jahre. Die neuen Fahrpläne wurden ja nun angepasst an die Teilöffnung desgleichen. Mir hats auch aus Richtung Süden keinen Spass gemacht schon in Meidling auszusteigen, war aber trotzdem nicht zu ändern.

Wenn du siehst das sich der nächste Zug nicht ausgeht, Cool Down, trink noch a Viertel und nimm entspannt den nächsten. Alles hetzen bringt ja nix, ausser nen Herzinfarkt.

@ntrail
Leih-Fahrräder gibts massenweise, die verschwinden allerdings regelmässig nach Polen, so schätzt man.

Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kommt in Wien mit dem Flugzeug an (warum eigentlich nicht mit Auto oder Zug?)



Tja, der Zug ist auf der Relation Stuttgart - Wien leider sowohl was die Fahrzeit (Mit dem Zug braucht man einen Arbeitstag) als auch was den Preis (*) angeht total unterlegen.

Gruß,
Harald.

(*) 2 min Suche auf ein Flugticket (mrjet.se) gab mir ein Angebot von EUR 128,- für hin und zurück. 5 min Suche auf bahn.de gab mir nix weil die keinen Preis nennen wollten vor Eingabe von Kreditkartendaten. 5 min Suche auf oebb.at gab EUR 131,- für die einfache (!) Fahrt. So, jetzt warum fliegt man? Das wär übrigends bei der Strecke Stockholm-Oslo auch kein anderes Resultat.
Hallo Harald!

Wie recht Du hast! Danke für Deinen Beitrag! Und wenn man so wie ich regelmässig fliegt und weit voraus bucht, ist der Flug noch einiges billiger (je nach Tag und Zeit).

Und für alle, die sich an "Nebensächlichkeiten" stossen, einmal ganz langsam zum Mitschreiben, vielleicht verstehen sie dann, worum es mir eigentlich geht:

Ein S-Bahn-Bahnsteig ist i.d.R ca 200 m lang. Der am Flughafen Wien hat zwei Auf- und Abgänge, grob geschätzt einen nördlichen und einen südlichen. Der südliche ist der, der der Ankunftshalle des Flughafens am nächsten liegt und Kurzzüge halten, auch durch entsprechende Tafeln am Bahnsteig signalisiert, an diesem südlichen Bahnsteigende. Die Entwerter und Fahrscheinautomaten befinden sich aber ausschließlich am anderen, nördlichen Ende. D.h. man muss zuerst den ganzen Zug und noch viel weiter entlang laufen, entwerten und dann wieder eine weite Strecke zurücklaufen bis zum Zug. Ich kenne keine einzige sonstige S-Bahnstation in Österreich und Deutschland, in der die Automaten und Entwerter so kundenfeindlich platziert ist. Vom regelmässigen Fliegen kenne ich viele Kollegen, die auch im Raum Stuttgart wohnen und in Wien arbeiten und regelmässig fliegen. Die fahren regelmässig ohne zu entwerten, wenn sie am Bahnsteig ankommen und der Zug schon dasteht. Ich traue mich das nicht und war schon mehrfach der Dumme, weil die S-Bahn gerade in dem Moment abfuhr, in dem ich den Umweg lief. Ohne Umweg hätte ich den Zug locker erreicht. Und das ärgert mich und halte ich für Kundenfeindlich!!!

@ Andras #7
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andras

sieh die Schnellbahn nach Wien Mitte einfach als das, was sie ist - ein echtes Geschenk. Du fährst für 2 EUR vom Flughafen in die Stadt, wenn Du eine Netzkarte hast, sonst kostet die Fahrt 4 EUR.


Naja so ganz stimmt das ja nicht! 2 EUR zahlst Du für ganze 2 Stationen (von Schwechat - Flughafen, das sind rund 6 km. Was daran ein Geschenk sein soll, ist mir unklar. Und da nicht jeder direkt bei Wien Mitte wohnt (wo der CAT abfährt / ankommt), muss er ja irgendwie dorthinkommen. Wenn er mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fährt dann gilt der dort gelöste Fahrschein eben bis Schwechat! Als "Geschenk" würde ich das nicht gerade bezeichnen! Im CAT gilt aber der Fahrschein der in allen anderen Öffentlichen Verkehrsmitteln gilt nicht, Du zahlst also bei Benutzung des CATs für Wien-Mitte - Schwechat doppelt.

Liebe Grüße und eine gute Woche!

Boris

also, um die raunzerei zum Abschnluss zu bringen, 2 Tipps:

a) entwerte den Fahrschein händisch. Schreib einfach Kalenderwoche, Tag und Uhrzeit drauf, und gut ists.

b) kauf dir am FS-Automat bei der Hinfahrt eine für den Rückflug datierte Einzelfahrt VIE-Schwechat, die braucht man nicht mehr entwerten. Geht mit einem Onlineticket genauso.  


HTH, BS
Hallo,

nur mal so als Vergleich was Airport-Express Tickets in einer richtigen WeltSTADT (Wien wird ja auch gerne als WeltDORF bezeichnet) kosten - für den 15min Trip LHR-Paddington:

Ticket Class Channel Ticket Type Adult (£) Child (£)

Express Class* Online Single 18.00            9.00
Return                                           34.00         17.00
Ticket Machines/Office Single 19.00            9.50
Return                                           34.00         17.00

Die Preise sind in GBP, nicht in EUR - von daher ist der CAT ein Schnäppchen
Zugegebenermaßen ist die Strecke nach London auch länger und der Zug fährt entsprechend schneller als der CAT mit Dosto und Taurus.

Phil

P. S.: der auch nicht gewillt ist diese Preise zu zahlen und dafür lieber 30min in der Piccadilly Line verbringt LHR hat wenigstens einen U-Bahnanschluss.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;