1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Köln Modellbahnmesse 2012

THEMA: Köln Modellbahnmesse 2012
Startbeitrag
spur-n - 22.11.12 20:03
Hallo zusammen,

war von euch schon jemand heute auf der Modellbahn Messe in Köln?
Gibt es Bilder oder einen ersten Eindruck von den Ausstellern.
Wie sind die Preise bei den einzelnen Anbietern, ich suche V100 in Ocean Blau (2049) von Arnold.


Gruß
A.Loecher

Hallo,

Ja war ich.
Ein paar gute Anlagen stehen in 2.1 bei den Legos.
Preise wie immer.
Die V100 habe ich nicht gesehen, aber auch nicht drauf geachtet .

Gruß Ferdi
Hallo,

deutlich kleinere Halle mit deutlich weniger Ausstellern. Aber Schnäppchen kann man immer noch machen. Diverse V60er bei Conrad fur 30 bzw. 35€. Kruckenberg SVT für 160€, war aber nur noch einer da. Die DB hat auch einiges. Ich bin aber heute nicht ganz durchgekommen, war erst spät da. Morgen habe ich eine zweite Runde.

Mir fällt noch das Faller CS Startpaket ein bei Faller für 95€.

Grüße,
Stefan
V60 sind die ganzen Privatbahn-Versionen? Oder auch eine ganz normale DB Ep.3?
Hallo,

auch ich war heute in Köln. Insgesamt war ich sehr enttäuscht von der Messe. Einige Schnäppchen konnten aber gemacht werden. Der Railpool Vectron für 100 €, die orange Re 4/4 von Fleischmann neu für 89 €, die Cream 189 für 80 € und Gysev Autotransportwagen von Fleischmann für 29 € und Knickkesselwagen von Modellbahnunion für 20 €. Die Anlagen waren nicht nach meinem Geschmack. Fleischmann zeigte keine Sound 460 oder die DR V 100. Hobbytrain zeigte aber einen Vorgeschmack auf den Jubiläumsrailjet. Die Lok stand schon in der Vitrine. Der Zug soll im 2. Quartal 2013 ausgeliefert werden. Die Porsche 152 von Arnold sah im Frontbereich komisch aus. Die äußeren Lampen waren Silber bedruckt. Die inneren Lampen sind dann wohl beleuchtet.
Bei Minitrix war so gut wie nichts zu sehen. Keine 218, keine 120, keine Zebras. Nichts...dich der Eurosprinter war ausgestellt.

Auch im Zubehörbereich konnte ich in Dortmund mehr finden. Unglücklich war sicher auch der zeitgleiche Termin in Stuttgart.

Bisschen enttäuscht ging es wieder Heim, in der Hoffnung, dass in 2 Jahren wieder einiges besser wird.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

wahr vorhin dort ( zum ersten mal).

Die Preise sind bei den Herstellen super, bei den Einzelhändlern  war Conrad sehr günstig..
Die anderen normal bis teuer. Gebrauchware war meist viel zu teuer.

Beispiel: Conrad    hobbytrain H2674  VT11/12   95.- stat 149.-
                                   Minis T2 verschiedene  je 5.-
                                   Alle hobbytrain v60/260   je 30.-
                                   div. Wiebe Hobbytrain, brekina usw günstig.
                                    Trainmoduls Servosteuerung mit dcc Decoder 20.- statt 45.
                                   Starsets aller Hersteller günstig
und für den RCler   Tamiya Sattelzugmachinen 1:14,5   MB 220.- MAN 230.-

Noch:                      Figurenset   Auslaufware  je Set  4.-

GFM / Märtiix:            nix zu holen auser alte Zeitschriften ( 2009)

Faller/ vollmer Busch und Co. :    ca. 20% Rabatt

Hornby:                  alte Arnold Loks  ( aber nicht grad ein Schnapp)

Lemke:                  ein paar Minis und Loks  etwas Preiswerter


Ach So eine OB V 100 hab ich gesehen  für 99.-  
Der Händler hatte auch viel von Hobbytrain ( auch V60 DB EP.III).

Hab mir leider nicht den Namen gemerkt, aber  der Stand ist ganz am Rande der Halle in diesen Ausbuchtungen . Respotec ist nur ein paar Schritte entfernt.
Ich hoffe das hilft dir weiter?
Wer sich für Beleuchtete KFZ interresier der sollte bei Kronenbahn vorbeischauen.
Es gab schöne Anlagen zu sehen und war auch Informativ für mich ( und teuer).
Ich kann die IMA weiter empfehlen.
Wer kann sollte mit den ÖPN Anreisen den die Parkgebühr liegt bei satten 9.-


Die in meinen Augen am Besten durchgestaltete Anlage ( auch in der Gesamtwirkung stimmig ) ist die N-Anlage in der Halle 2.1, Legohalle.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

ich war gestern Köln und in der Mittags-, frühen Nachmittagszeit empfand ich das schon als recht gut besucht.

Persönlich hatte ich den Eindruck, das mehr allgemeine Händler dort waren als die letzten Jahre.

Hier und da hatte ich das Gefühl, dass die Standflächen kleiner geworden sind. Angebot fand ich jetzt nicht so berauschend.

Für mich persönlich ein netter Tag, aber ohne größere Highlights - bin vergleichsweise wenig Geld losgeworden -

außer beim Parken - € 9,-- nur fürs Parken (hatte schon gedacht, da wäre eine Autopolitur eingeschlossen ) ist schon eine Ansage.

Angenehmes Wochenende und die die noch fahren viel Spaß

Klaus aus OWL
Hallo zusammen,

ich war heute da. Meiner Meinung nach waren es weniger Aussteller als früher. Wie schon vorher angemerkt, sind die Ausstellungsstände kleiner geworden.

Die wenigen Händler sind nicht gerade preiswert. Richtige Schnapper gab es nur bei Conrad.

Faller hatte wenig zum Kaufen, aber unsere Spur war eh nicht dabei. Scheint bei denen keine Rolle mehr zu spielen.

Wie Gunter schon bemerkte war in der Legohalle die beste Anlage.

War für mich ein preiswerter Tag, da ich nur zwei Kleinigkeiten gekauft habe. Parkgebühren  von 9€  hatte ich auch nicht, da mit der Bahn angereist (im Ticketpreis enthalten).

Ob ich zur nächsten IMA gehe muss ich noch stark überlegen. Zurzeit lohnt es sich kaum.

Herzliche Grüße aus der Eifel

Hubert

Hallo zusammen,
gibt es vielleicht jemanden, der morgen Sa oder übermorgen So auf die Messe geht, und mir bei Conrad 2 Stück von den Servodecoder (Train Modules 73733, in Antw 5 von Famo erwähnt) besorgt?
Ich möchte die mal probieren, da ich eigentlich digital nicht schalte(n wolltel), aber zu dem Preis es ausprobieren wollte.
Auf eine Zusage würde ich mich freuen
Gruß aus München
Markus
www.nscale-monsterrun.blogspot.com
www.monsterrun.de
Hallo,

Herstellernews:

1) Lemke
Zu sehen gab es unlackierte Muster der E 310/E 410 (Auslieferung ungefähr im März), des Klv 54 (Robel), ebenso als bisher nicht angekündigte Neuheit den offenen Güterwagen Eanos in verschiedenen Versionen und den Sddggrms. Fertig war der Büssing Anderthalbdecker zu bewundern. Zum VT 36/ VS 145 siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=660612#aw19

2) Liliput
Fertige E 44.5 in Epoche II und IV ebenso wie E 10 001 / 110 001 drehten Ihre Runden auf der Messeanlage. Als Liefertermin wurde der Sommer 2013 genannt. Grund für die Verschiebungen sind Engpässe bei den Fertigungskapazitäten. (Es scheint als haben die deutschen N-Bahner  im Bachmann Konzern halt nicht die allerhöchste Priorität.) Die Konstruktion als solche ist abgeschlossen. Auf Nachfrage sagte man auch, dass grundsätzlich von beiden Loks alle möglichen Varianten noch kommen werden, konkret sowohl flaschengrüne als auch chromoxidgrüne E 44.5 und auch Epoche IIIb E 10 001.
Auch den Karwendel Pacvkwagen gab es fertig zu sehen. Die bei den Sitzwagen kritisierten Fensterrahmen bleiben uns bei diesem Wagen erspart!

3) Arnold
Die E 04 war als unlackierte Lok zu sehen, der Ibblps 379 in allen möglichen Bedruckungsvarianten. Die ausgestellte 74 schien mir aus Arnold Altbeständen zu stammen, von der 75 habe ich nichts gesehen.

4) Piko
Hier habe ich mal nach den weiteren Planungen bzgl. des 624 gefragt. Man will hier im Laufe der Zeit alle Epochen bedienen, auf meine konkrete Frage nach der Epoche III Version wurde zustimmend geschwiegen. Der Hinweis auf die falsch lackierten Rahmen der Türfenster wurde mit Interesse aufgenommen, Das war den Herren bislang noch garnicht aufgefallen. Sie haben sich das jedenfalls notiert.

5) Zu den Auftritten von Fleischmann und insbesondere Trix sage ich lieber garnichts.

6) Bei MO Miniatur ist mir noch ein Claas Super Mähdrescher in Transportstellung sowie ein Fuchs Bagger mit Hochführerhaus aufgefallen

Soweit meine höchst subjektiven Eindrücke, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Insgesamt waren es diesmal mehr Geschäfte und mehr Gebrauchtware, zu Lasten von Anlagen und Kleinserienherstellern, was der Messe m.E. nicht gut getan hat.

Gruß Engelbert
Hallo

@ ev

Das hört sich ja gut an, das sich jemand endlich mal dem Eanos annimmt. Was mir bei Lemke fehlt ist der angekündigte  MAN SÜ240. Irgendwann muss doch da mal auf einer messe ein Modell zu sehen sein.

Hat denn da jemand mal nach gefragt oder bin ich der einzige, der so ein Modell haben möchte??


Gruß marko
ist es in köln zu dunkel in der halle um fotos zu machen ?

fragt sich kegs....... ?-)


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Nö kegs,
für jedes foto was heute bei mir gemacht wurde 5 cent und ich geh dieses jahr nicht mehr arbeiten.

aber anders ausgedrückt selber hinfahren fotos machen und sich vorallem selber informieren bringt meines erachtens mehr

ausserdem vergessen die meisten das es eine messe und keine börse ist. die kleinserien hersteller können ja schlecht alles für 50% vom wert verscherbeln.
ok dann dieser thread von der messe köln ohne fotos. kein problem.

muss man halt in den stgt thread schauen.

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Marko, Nr. 11,


war heute bei der Konkurrenz, sprich in Stuttgart.

Da waren bei Lemke Muster vom MAN SÜ 240 bzw. MB O307 zu sehen. Konnte da jetzt so keinen signifiakanten Unterschied erkennen, da die Fronseiten ohne Firmenlogo. Die Fenstereinsätze paßten auch (noch) nicht. Also ein recht frühes Handmuster ohne viel Aussagekraft. Man hätte auch ein Wiking-Modell hinstellen können - prinzipiell.


Grüße
Christian Strecker
Fotos!

ich tuh es mal meinen Kater gleich, ist ja schon spät.

LG
Manu

Die von Famo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



aaah also doch licht in der halle gewesen

danke

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Die 74 sieht tatsächlich verbessert aus - definitiv ist der Vorwärmer geändert und auf der Rauchkammer gibt's einige weitere Kleinteile - die Wunschliste der Änderungen kann man natürlich verlängern, bis dann irgendwann gleich eine Neukonstruktion herauskommt, aber so isses zumindest eine solide Überarbeitung. Vieles kann man noch mit etwas Farbe verbessern. Hoffen wir, dass die Fahreigenschaften jetzt gut sind :)
Hallo Manu,

warst du auch in der Halle2.1 die Treppe runter bei den Legos?
da Standen noch 2 H0 und eine Spur N Anlagen

Gruß Ferdi
Welche Epoche ist denn der Sternzerstörer?
Will ich haben!
Gruß,
Marco
Hallo alle,

hier meine foto's...

http://www.piksov.com/index.php?id=gallery.php&g=29

mfg,
Guus aus Holland
Moin,

Hat auf der Messe schon jemand die Brekina Oktober-Neuheiten gesehen?

Gruß
Jens
@ Ferdi
Ja in der Halle war ich.  Leider gibt es davon keine Fotos.
@Egoldt
Ep. VII  


LG
Manu
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Epoche ist denn der Sternzerstörer?



Epoche 0...
Hallo alle,
ich kann die Eindrücke anderer Besucher grundsätzlich nur bestätigen. Aber es gab Ausnahmen.
"Schlesienmodelle" hatte neue Brücken eines polnischen Kleinherstellers - fein geätzt, sauber gelötet und lackiert - aber nicht gerade billig.
Ich konnte auf dem Ausstellungsstand von Brawa von einem sehr freundlichen, kompetenten Herrn  in Erfahrung bringen, dass die nicht nur von mir lang erwarteten SBB-Personenwagen der Bauart EW I  - einschließlich Vorjahresneuheiten -  nun doch noch vor Weihnachten in den Handel kommen werden. Die entsprechenden Ausstellungsstücke  waren alle fertig und sehr schön !!!
Bei Modellbahnen Licht konnte ich schließlich auch noch einige "Schnäppchen" - wie z.B. GFN SBB Re 4/4 für 89,00 € , CREANORM SBB-Postwagen, LS-Schlafwagen - machen.
  
Gruss
pitrail
Schau am besten bei Ebay nach oder Kleinanzeigen zu 160.Preise auf der Messe sehr unterschiedlich aber vieles zu Teuer für gebraucht.
gruß
michael
@25: Sind nur (für mich leider, weil zu neu) EW II.
Guten Abend!

@11:
Muster des SÜ240 war in der Vitrine von Lemke zu sehen, leider ist das Bild was ich gemacht habe nichts geworden.

Weitere Infos von Lemke:
Wenn der Eanos 2013 kommt, können wir eventuell in den Folgejahren auch mit einem Ealos-t058 (Holztransportwagen) rechnen. Papageien-Set und Hackschnitzel-Set von Hobbytrain sollen im 1. Quartal 2013 ausgeliefert werden.

Zu LS Models gabs am Stand von Lemke auch Infos:
Lemke hat einen kleinen Prospekt mit deutschen Modellen herausgegeben mit HO und N Modellen, die bis Ende 2013 lieferbar sein sollen. Hier die N-Artikel:

78028 Paris-Berlin-Moskau Set 1 mit 3 Wagen rot/grau, Ep. VI
78029 Paris-Berlin-Moskau Set 2 mit 3 Wagen rot/grau, Ep. VI

66003 Glastransportwagen Smms, Set mit 2 Wagen, Ep. V

66004 Gaskesselwagen Uas, Set mit 2 Wagen, Einsteller ATL, Ep. V
76101 Gaskesselwagen Uas, Set mit 2 Wagen, Einsteller GATX, VTG, Ep. V
76102 Gaskesselwagen Uas, Set mit 2 Wagen, Einsteller Nacco, KVG, Ep. V
76104 Gaskesselwagen Uas, Set mit 2 Wagen, Einsteler Wascosa, Ep. V

H22055/H22056 CNL-Set Aurora (bereits als Neuheit von Hobbytrain angekündigt)

79010 CityNightLine Set 1 mit 3 Wagen (2 x WLABm 171, 1 x WLBm 172), Ep. VI
79011 CityNightLine Set 2 mit 3 Wagen (je 1 x Bcvmz 248, Bvcmbz 249, Wrm 131), Ep. VI
79016 CityNightLine Set 3 mit 3 Wagen (2 x Bpm 875, 1 x BDcm 874), Ep. VI

79022 CityNightLine Set 1 mit 3 Wagen (2 x WLABm, 1 x WLBm), Ep. Vc
79002 CityNightLine Set 2 mit 3 Wagen (je 1 x Bvcmz, Bvcmbz, Wrm), Ep. Vc
79015 CityNightLine Set 3 mit 3 Wagen (2 x Bpm, 1 x BDcm), Ep. Vc

79101 CIWL Schlafwagen Typ P, SNCF, mit Faltenbalg, Ep. III
79105 CIWL Schlafwagen Typ P, SNCF, mit Gummiwulst, Ep. IV

H22057 TEE Paris-Ruhr, Set 1 mit Lok und 2 Wagen, Ep. IVb
(Lok 184 003-2, Maschinenwagen A4Dtux, 1. Klasse-Abteilwagen A8tu)
H22058 TEE Paris-Ruhr, Set 2 mit 4 Wagen, Ep. IVb
(Speisewagen Vru, 1. Klasse-Abteilwagen A8tu, 1. Klasse Großraumwagen A8u, Barwagen A3rtu)

Weitere L.S. Models Wagen sollen dann ab 2013/2014 in Zusammenarbeit mit Lemke folgen!


Info von Herpa:
Alle 4 ausstehenden LKW-Modelle (ARAL Tanklaster, Quehenberger usw.) sollen mit der 2. Dezemberlieferung ab 12.12. an den Fachhandel ausgeliefert werden. Grund für die Lieferverzögerung war die Rückholung der Spur N Spritzgussformen aus Asien nach Deutschland.

Gruß kombiverkehr
Ich hab mich heute auch mit all den Leuten durch die Hallen geschoben, die auch nicht glauben, daß die Moba doch ach so tot ist, wie hier in so manchem Thread immer wieder postuliert wird.

Dazu gleich mal ein "Kommentar" nach *meiner* Einschätzung über das "Bild" welches mir die Messe vermittelt hat:

Die Zusammenfassung von IMA, Echtdampftreffen und Lego Fanwelt scheint sehr gut aufzugehen. Auch die nun seit einigen Tagen in diversen Radiosendern geschaltete Werbung als "Messe für die ganze Familie" schient zu wirken. Hatten frühere Veranstaltungen schon den Scharm eines Seniorenausflugs mit oftmals einer großen Zahl an meist sehr schlecht gekleideten und oftmals auch ungepflegter Herren, so hatte ich heute den Eindruck, oft Leute im Alter zwischen 40 und 50 zu sehen und vor allem auch eine ziemlich große Zahl von Familien *MIT* Kindern anzutreffen. Der Altersschnitt hatte gefühlt damit 3 Beulen. Irgendwo bei 5-13, dann 35-50 und dann wieder >65. Ok, alles nur gefühlt, aber doch irgendwie anders als "früher".

Zu *meinen* Messehighlights:
Man konnte die Bäume von MBR dort mal im Original sehen. Preis/Leistung scheinen zu stimmen, für eine vollständige Begrünung meiner Anlage aber weit ab vom machbaren Am selben Stand, wie oben schon beschrieben, sehr!!!! gut gemachte Brücken aus Vollmetall. Wirklich sehr gut umgesetzt. Preise habe ich aber gar nicht nachgefragt

Der Herr Langmesser hat mal wieder vorgebastelt und es macht einfach Spaß im mal ein paar Minuten über die Schulter zu schauen.

Am Stand von Modellbau Luft bleibt mir immer selbige weg. Was dort aus Gips gebaut wird, ist einfach der Hammer! Neues ist mir dort jetzt aber nicht direkt aufgefallen. Trotzdem lohnt immer mal wieder ein Blick auf die Bauten dort.

Die ausgestellten Anlagen konnten mich nicht vom Hocker reißen, dennoch einige schöne Anlagen dabei.

Schnäppchen habe ich weder gesucht noch gefunden, bin dafür aber beim "Altpapier" fündig geworden und konnte einige alte Bücher, Mängelexemplare und ältere Hefte erstehen, die ich noch auf der Wunschliste hatte.

Ausgestellte Modelle bei den Herstellern:
Fehlanzeige! Weder bei MTX, GFN noch anderen habe ich irgendwas aus der Neuheitenabteilung sehen können. Einzig die oben schon beschriebene Arnold 74, die einen guten Eindruck macht. Warum aber bei Arnold nicht alle Varianten der 74 und 75 gezeigt wurden, obwohl sie gemäß des "Neu Ausgeliefert" Threads bald erscheinen sollen, verwundert mich sehr.  Bei MTX hätte ich mir schon die E50 und auch den neuen Dampfer zumindest als Handmuster gewünscht. Naja, scheint noch nicht so weit zu sein.

Die Echtdampfer:
Sorry, wie bescheuert ist diese Art der "Ausstellung" eigentlich. Ein Rundgang um die Echtdampfläche ist zwar gerade noch möglich, aber offenbar haben es die Besitzer der Fahrzeuge nötig, sich zu verstecken. Abgestellt werden die Fahrzeuge ziemlich weit außer Sichtweite, offiziell nicht erreichbar und selbst die Streckenführung ist noch so weit weg, daß man vermutlich vorhandene Details an Fahrzeugen definitiv nicht erkennen kann. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert, daß die Echtdampfer offenbar gar keinen Kontakt mit den Messebesuchern haben wollen. Ziemlich eigenartige Veranstaltung jedenfalls!

Lego Fanwelt:
Einfach beeindruckend! Mal ist es die Gigantomanie, die sich in der Größe der Objekte widerspiegelt, mal sind es riesige Flächen die mit ganzen Städten belegt sind. Auch die schon vor 2 Jahren gezeigte Ball-Schups-Anlage ist einfach so witzig, daß sie mich begeistern kann. Völlig verrückt finde ich aber den Nachbau der Kölner Altstadt nebst Dom und vielen vielen Häusern, Rheinanlegern, Andeutung des Bahnhofs usw. Einfach der Wahnsinn!

Alles in allem: Der Besuch hat sich wirklich gelohnt, auch wenn die Spur N Fahrzeughersteller vollends die Funktion einer Messe vergessen haben und nur die immer gleichen Messeanlagen hingestellt haben um altes Zeug um viel zu enge Radien zu zwängen. Die Zubehörhersteller haben dafür mehrfach punkten können. Gerade Busch hat wieder super Schaustücke gehabt. Wo werden schon Drachenkücken mit frischen noch tropfenden Preiserlein gefüttert. Einfach herrlich gemacht, wenn auch nicht so ganz "jugendfrei"

Von meiner Seite also: Der Besuch lohnt sich, wenn man nicht gerade zu weit weg wohnt.

Schönen Abend
Klaus

Nanu, bei LS war doch auch mal ein WLAs4üge 50 angekündigt - 76041 und folgende. Wo ist der denn hin?
Moin zusammen,
ich war gestern auf der Messe. Über 20€ für Parken und Eintritt ist schon 'ne Ansage! Nicht ganz glücklich auch die Beschilderung und Anfahrt zu den Parkplätzen - mit dem "Gegurke" durch die Stadt habe ich wohl nochmal rund 30min zugebracht (Umleitung zu den Messeparkplätzen, und trotz vermeintlich übersichtlicher Beschilderung bin ich erstmal auf dem falschen Parkplatz gelandet).

Auch für mich gilt, daß es ein ganz netter (wegen des Gerummels und höllischen Grundlärms aber auch anstrengender) Tag war. Keine größeren Highlights. Für mich war die Messe hauptsächlich interessant, um Kontakte zu pflegen.

Zimo hatte immerhin wieder Decoder zum Messepreis dabei (z. B. MX622 für 25€), da habe ich meine Bestände wieder mal kräftig aufgefüllt, zumal ich die Dinger für den Preis sonst nicht bekomme.

Bei Conrad wurden einige Arnold Wiebe Waggons für 35€ angeboten, weiterhin (wurde ja schon genannt) verschiedene V60 für 30€, wobei die Letztere habe liegen lassen (einfach weil ich kein "jetzt verbessertes Modell mit höheren Spurkränzen" brauche und die bei der letzten Sonderaktion gelieferte Lok auch in der Lackierung nicht gerade prickelnd war).

Christian Krella hatte den ersten Schwung "Arnold alt Schätze" dabei, ein paar Kleinigkeiten hatte ich schon gefunden.

Weniger schön: Auf der Messe waren wohl auch Diebe unterwegs - just als ich mich vor Messeende noch ein wenig am Arnold-Stand unterhalten hatte ist eines der Fahrzeuge von der Ausstellungsanlage entwendet worden.

Meine Schätzchen habe ich jedenfalls komplett nach Hause bekommen

Viele Grüße,
Torsten
Zitat

. Über 20€ für Parken und Eintritt ist schon 'ne Ansage!



Die Eintrittskarte kostet 14 Euro mit VRS-Tagesticket. Auf den meisten P&R Parkplätzen im Verbund kann man kostenlos parken und fährt dann mit der Bahn/Bus/Zug zur Messe. Die 30 Minuten per Auto durch die City ersetze ich lieber mit 30 Minuten S-Bahn und das kostenlos. Ich fahre auch erst mal in den Verbundraum und Park da an einer S-Bahn Haltestelle. Eigentlich würde ich ja gerne ganz mit der Bahn hinfahren, aber aus dem VRR ist das einfach viel zu teuer. Über 20 Euro für 2 mal 20 Minuten Zugfahrt sind einfach zu dreißt! Da fahr ich halt mit dem PKW bis zum VRS

Vielleicht als Tipp für den nächsten Besuch

Gruß
Klaus

Tagesticket ist für den Messebesuch zu teuer, denn damit kannst du den ganzen Tag im VRS-Gebiet kreuz und quer fahren.
Für die meisten Messen in Köln gibt es im VRS ein Kombiticket : Eintrittskarte = Fahrkarte. Auf den Messe-HP's findet man die Angaben dazu. Für Köln waren es diesmal 12 €.
Auch bei anderen Messestandorten wird das angeboten, z.B. in Dortmund für den VRR.
mfg ntrail
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: ntrail

Auf den Messe-HP's findet man die Angaben dazu.


Schön wär's gewesen - wo war das denn versteckt? Ich habe nur ein Abgebot für vergünstigte Bahntickets gesehen, wobei das immer noch teurer als die - zu realisitischen Konditionen gerechnete - Anreise mit dem eigenen Auto war.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;