1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zugzusammenstellungen

THEMA: Zugzusammenstellungen
Startbeitrag
Idef - 11.11.12 19:59
Hallo,

vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich möchte Züge teilweise nach Vorbild fahren lassen. Teilweise, weil ich nicht haargenau auf Wagenbezeichnungen gucke. Für mich gibts, manche mögen mich steinigen, z. B. Schnellzugwagen 1kl. in blau, 2. kl in grün, 1/2Kl. in Grün  oder eben in beige etc.
Welche Wagentypen das nun genau sind, interessiert mich eigentlich nicht. Man möge es mir verzeihen. Wichtig ist für mich, daß die Wagen auf den ersten Blick für mich im Modell gleich dem Original sind. Genaue Wagenbezeichnungen kenne ich leider nicht und möchte ich auch nicht kennen.
Epoche: hier bin ich auch recht frei, ich möchte alles einsetzen was vom Anfang der DB bis ca. 1990 gelaufen ist. Demnach möchte ich gerne die Züge zusammen stellen.

Wenn ich im Internet suche, finde ich leider sehr wenig an Zügen in Bilderform, ok bei längeren D-Zügen auch schwer. Meißt sind aber nur Lokbilder dabei, die zwar schön sind, mich aber nicht interessieren. Grafische Zusammenstellungen finde ich auch nicht. Youtube hilft für die neuere Zeit etwas. Altere Filmchen aus der guten alten Zeit sind z. B. Mangelware.

Ein Zug der mich zum Beispiel interessiert ist ein Interzonenzug. Ich bin ihn früher als Kind mit meiner Oma oft gefahren. Von Köln nach Bebra, ich weiss das es über Wuppertal und Kassel ging. Wenn ich es richtig im Kopf habe war dort sehr oft (oder nur?!) eine 110 in blau dran, meine mich aber auch an blau/beige 110er erinnern zu können.
Ich weiss, dass dort immer so ein Service Mitarbeiter mit Getränken und Würstchen durch den Zug ging, ich nehme also an, daß kein Speisewagen vorhanden war. Der Zug war auch immer recht lang. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich meißt um die 13 Wagen gezählt, kann das sein?
Und, ich meine, es sind auch manchmal DR-Wagen mitgefahren. Kann ich hier z. B. die Halberstädter nehmen?

Aber wie gesagt, ich hätte auch gerne Quellen oder Bilder von anderen Zügen. Umbauwagen mit Silberlingen sind gelaufen, aber auch 3-achser Umbauwagen?

Hier z. B.: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...%C3%BCnchen_1970.jpg sieht man im Hintergrund schöne Silberlinge mit alten Wagen. Was ist mit den Schnellzugwagen davor, dürfte ich diesen 1.Kl. Wagen auch zusammen mit den darüberliegenden alten Wagen laufen lassen? Oder den blauen 1Kl. Wagen mit 3achser Umbauwagen?
Wann wurden Gesellschaftswagen an Züge gehangen. Oder liefen die nach Bedarf bzw. Anmietung mit?

Donnerbüchsen: habe ich von der DB, wären die mischbar? Gibts so, für mich kurioses, wie Donnerbüchsen mit Hechtwagen?!?!

Ich wäre also für Infos und Bildquellen dankbar. Und verzeiht, dass ich da nicht so perfekt bin, bzw. es nicht so perfekt sehe.

Wie gesagt, mich interessiert jetzt nur den Personenverkehr.

Dank euch schonmal für zahlreiche Beiträge.

Gruß
Jan


Hallo Jan !

Wie wäre es damit :

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/66+reisez%C3...dellbahner-_199.html

Gruß : Werner S.
Hi Werner,

danke dir, wäre schonmal eine Möglichkeit.

Hab auch noch was aus meinem Wagenbestand.

Minitrix 13325
FLM 8070, 8072, 8073, 8050, 8792, 8794, 8795
Roco 02200

wie sind diese Wagen eingesetzt worden, bzw. was für Zugloks kann ich nehmen? BR 91, 94, 38 oder sogar ne 03?

Die Fotos im Netz sind in der Tat ernüchternd - Lokfotos zu Hauf, aber kaum Wagen. Bisher habe ich eher durch Zufall etwas gefunden.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Regeln, nach denen sich die Bildung von Reisezügen orientiert. Allerdings sind die wenigsten dieser Regeln wirklich strikt; es wimmelt also von wilden Ausnahmen.

Heute ist bei höherwertigen Zügen A hinter der Lok, dann kommt irgendwann der Speisewagen und danach B.

Ältere zweiklassige Züge (also Eil- und D-Zug) haben dagegen ein anderes Muster, an dem sich heute noch die RE orientieren. Hinter der Lok ist erstmal der Packwagen (alternativ müssen die beiden ersten Abteile ungenutzt bleiben). Speisewagen (oft Halbspeisewagen, im Eilzug gar keiner) irgendwo mitten drin, Schlafwagen hinten; Post noch weiter hinten (selten auch mal gaaaanz vorne). Dazu Kurswagen die vereinzelt durchaus noch *hinter* der Post hängen können. Der Bereich zwischen Pack- und Schlafwagen besteht dabei zu etwa 3/4 aus B- und 1/4 aus A-Bereichen - wobei AB-Wagen wesentlich häufiger sind als reine A. Allgemein werden für D-Züge Wagen mit "ü", für Eilzüge solche mit "y" im Namen verwendet. Wichtigste Ausnahme (gibt weitere): BRym-52 werden primär in D-Zügen verwendet!). Für Postwagen als Faustformel: Wem sie ähnlich sehen, mit dem werden sie eingesetzt. Ab Eilzug meistens; ab D-Zug immer Drehgestelle!

Ausnahme nach oben sind F- und TEE-Züge; diese haben nur A. TEE haben dabei oft exakt eigene Wagengruppen, F-Züge bestehen fast immer als 3-4 A4üm und einem Vorkriegs-Speisewagen (selten AR). Bereits Mitte der 1950er waren hier alle Vorkriegs-Sitzwagen verschwunden!

Ausnahme nach unten sind die Bummelzüge: Alter Krempel der für höheres zu schlecht ist in jeder denkbaren Anordnung. Selbst die preußischen Abteilwagen werden einfach irgendwo mitten zwischen andere Bauarten gesteckt! Die Packwagen-Regel bleibt (hier noch öfter Lösung 'leere Abteile'), Post nicht mehr immer, Speisewagen sowieso nicht.

Generell sind Züge, die komplett aus einer Verwendungsgruppe (auch ein wichtiges Schlagwort damals!) stammen eine extreme Ausnahme. Umbauwagen werden gerne mit einem Mitteleinstiegs-Steuerwagen ergänzt. Allgemein gilt, dass die höchstwertigen Wagen eine höhere Chance auf eine moderne Bauart haben und dass Kurzwagen und vor allem Verstärker eher alt sind.
Hallo Jan,

ein mir bekannter Interzonenzug war z.B. der D 357/358 zwischen Basel und Berlin mit Kurswagen bis nach Moskau. Teilweise waren da nach meiner Erinnerung auch schweizer Wagen dabei. Ansonsten eine Kombi aus DR- und meist älteren DB-Wagen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5594279

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Leider lassen sich die Kürzel der Wagenbezeichnungen nicht immer so ganz verhindern. Aber sind ja Bilder dabei.
Zu den Artikelnummern: Das sind alles uralte Bummelzug-Wagen. Typische Loks dafür wäre wohl 24, 64, 70, 78, 86, 91-93, V36. Idr. sehr kurze Züge (2-4 Wagen) und bloß nicht sortenrein bleiben (mehr als 2 des gleichen Typs im Zug ist eigentlich schon seltsam).
Hi André,

der sieht schonmal interessant aus und schön gemischt. Auf so eine Zusammenstellung wäre ich z. B. nicht gekommen.

@Kai, dir auch danke, ich fasse das mal für mich verständlich zusammen.

Phantasie D-Zug der 80er:
Lok E110 MTX 12760
Wagen: 2 x FLM 8110 (1Kl. Blau) , 1 x FLM 8112 (Speisewagen), 2 x FLM 8114 (2Kl grün), 1 x FLM 8193 (1/2Kl. beige/blau) , 1 x FLM 8192 (2 Kl. beige/blau), 1 x FLM 8189 (Post beige/blau), 1 x R0co 02264 (weil Kurswagen)
Wäre sowas korrekt?

Gruß
Jan
Gerade gefunden: http://www.noetzel24.de/index.php?id=84
Das hilft schonmal, sowas find ich toll. Würde ich glatt noch ne Homepage für machen um sowas auszuweiten ;)

Gruß
Jan
@6: IMHO zu viel 1. Klasse und vor allem fehlt der Packwagen. Außerdem ist der Schürzenwagen komplett fehl am Platze. Die gingen in den 1960ern in die Eilzüge und in den 1970ern zu Y-Tours-Sonderzügen. In den 1980ern waren die ausgemustert - genau wie alle anderen Vorkriegswagen.
Hallo
Auch ich versuche die Züge originalgetreu aussehen zu lassen. Dabei lehne ich mich überwiegend an den Garnituren an die hier auf der Eifelstrecke im original gefahren sind bzw. das die Züge so aussehen wie ich die in Köln oder Trier gesehen hatte.
Dazu gehören Garnituren wie z.B.
218 217- Silberling(2.kl)-Rotling(2.kl)-Halberstädter(1./2.kl) -Mintlingsteuerwagen
215- Silberling(2.kl)-Mintling(1/2.kl) -Silberling(2.kl)-Silberling mit Packabteil
Zeitweise waren auch noch 4.achs Umbauwagen bzw. blau-beiger Mitteleinstiegswagen im Zug gezogen von 211/212. Die erste Klasse war dabei immer etwa in der Mitte des Zuges.

Irgendwo hab ich Mal gelesen das es mal die Vorschrift gab das zwischen Lok und erstem mit Personen besetztem Wagen ein Wagen ohne Reisende zu laufen hatte (Packwagen).
Bei Fernzügen achte ich darauf  die Erste und Zweite-Wagenklasse durch einen Speisewagen zu trennen.Wobei ein 1.Klasse auf drei-vier 2.Klasse Wagen kommen.
Falls Packwagen dabei kommt der hinter die Lok. Falls Güterwagen im Zug kommen die an den Schluß (wegen fehlender Heizleitung) .
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@Kai, ok, thx. Also Schürzenwagen raus, vorne noch nen Packwagen als 1. Wagen und einen 1 Kl. gegen 2 Kl tauschen. Den Kurswagen dann gegen einen zusätzlichen 2 Kl. tauschen. Oder eventuell auch gegen einen Schlafwagen als Kurswagen? Du hattest geschrieben:

..... und dass Kurzwagen und vor allem Verstärker eher alt sind.

Wie sieht alt in den 80er Jahren aus? Eventuell nen Silberling dran?

Gruß
Jan

@ Matthias,

ja, die Züge hab ich auch noch im Kopf, Trier und Gerolstein. Gebürtig komme ich aus Köln. Hab auch Jahre lang die Citybahn direkt vor der Nase gehabt. Mittlerweile bin ich im Westerwald. Ebenfalls eine schöne Strecke: Brexbachtal. Freue mich, das die Jungs da so fleissig sind. Hoffen wir das die wirklich die Strecke bis Neuwied wieder schaffen.

Als Kind hatte ich leider nie das Bedürfnis Bilder zu machen, warum auch, ist ja eh alles neues Zeug. Jetzt, Jahre später, wo man sich nicht mehr gut erinnert und es mittlerweile diese Züge nicht mehr gibt ärgert man sich.

Gruß
Jan


@10: Silberlinge sind Nahverkehrswagen. In den 1980ern ist "alt" dann Gruppe 53, "normal" Gruppe 61 (beides äußerlich nur minimal anders) und "neu" Eurofima.
Kann mir noch einer was zu Gesellschaftswagen sagen?
Hallo,

es gab auch einige (fast) Artenreine Schürzenwagenzüge. Dazu gehören u.a. ein Nachtzug der US Army, bestehend aus Pw-AB (grün)-WR-6xWL. Schau mal auch da: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=379123&start=550 insbesondere http://www.qpic.ws/images/bzy86618.pdf
Da ich Epoche III(a) fahre, kann ich zu späteren Zeiten nichts genaues mehr sagen.

Grüße
RF
Hier mal als Beispiele was zz bei uns so an Zügen steht (Ep. IV) - nicht alle immer 100 % vorbildlich, aber immer zumindest plausibel:

Nachtzug:
- 2 x 001 - Schürzen-WR (rot) - Atbau-WL (rot) - 2 x Schürzen-WL (rot) - 2 x Bcm "Touropa" - Bcm (grün) - Schürzen-Büe (grün) - ABm (grün) - Altbau-Pw (grün)

Autoreisezug
- 110 (blau) - 110 (creme/türkis = c/t) - TEN-WL (blau) - WLABm (Pop) - 2 x WLABm (rot) - Bcm (Pop) - Bcm (c/t) - 3 x DDm (grün)

D-Zug creme/türkis
- 118 - 111 - ABm - Bm - Am - WRm - ABm - 4 x Bm - Dm

D-Zug Popfarben
- 216 (rot) - 220 (rot) - 3 x Bm - WRm - Am - ABm - Bm - BDm - Dm

D-Zug klassische Fraben
- 221 (rot) - 2 x Bm - ABm - Am (blau) - WRm (rot) - 2 x Bm - ABm - Dm

D-Zug bunt
- 230 - Schürzen-Postüe - Dms (c/t) - Bm (c/t) - Am (blau) - Schürzen-WR (Pop) - Bm (Pop) - Bm (grün) - Altbau-Bü - Schürzen-Aüe - Schürzen-ABüe  

IC
- 120 (Vorserie im Testbetrieb) - 103 (Planlok abgebügelt als "Angstlok") - Apmz (creme/rot = c/r) - 2 x Avmz (c/r) - WRmz (c/r) - 2 x Bpmz (c/t) - 3 x Bm (c/t)

TEE in creme/rot
- 112 - 3 x Avm - Vista Dome - Buckel-WR - 2 x Apm - Avm

Nahverkehrszug Umbau-3achser
- 212 (rot) - 078 - AB3yg - B3yg - AB3yg - B3yg - B3yg - AB3yg - 2 x B3yg - B3yg - BD3yg

Eilzug Umbau-4achser
- 023 - BDyg - 2 x AByg - 2 x Byg

Eilzug geschweißte Altbauwg.
- 141 (grün) - Bye - ABye - Ayse - 2 x Bye - DPostüe

Eilzug genietete Altbauwagen, führt WG für Betriebsausflug Fa. "Dosenkohl & Sohn" mit
- 152 (grün) - WGüe (rot, ex Rheingold 1928) - Dye - 3 x Bye - ABye - Bye - ABye

Eilzug Doppelstock-Prototypen
- 003 - DByl - 3 x DByg - 2 x DByl - ADyse (Altbauwg. für 1. Kl. und Gepäck)

Expressgut-Eilzug
- 119 (blau) - Dm (grün) - Dm (Pop) - Behelfs-MDyg - Gbs

grenzüberschreitender Nahverkehrszug
- 1600 (CFL) - 2 x Bn (CFL) - Umbau-BD (SNCF) - Umbau-B (SNCF) - 2 x Umbau-B3 (SNCF) - Umbau-AB3 (SNCF)

Orient-Express Oostende - Budapest über Prag (als er zeitweise bedeutungslos war...)
- M 61 (MAV) - Altbau-WR (CIWL) - Bm (MAV) - 2 x ABm (MAV) - BDm (CSD) - Bm (CSD) - ABm (DB) - WLA (CIWL Typ P) - 2 x Bcm (SNCB)

Ost-West-Express Paris - Warschau mit Kurswg. Moskau und Kopenhagen
- 59 (SNCB) - 53 (SNCB) - Am (SNCB) - ABm (SNCB) - BDvmz (SNCF "Corail") - Bvmz (SNCF "Corail") - Reko-WR (DR) - 3 x Bm (PKP) - Weitstrecken-WL (SZD) - TEN-WL (DSB)

Norsee-Adria-Express Amsterdam - Ancona
- 1600 (NS, o.k. geht wg. Stromsystem eigtl. nicht...) - BDK-ICR (NS) - A-ICR (NS) - 2 x Bm (FS) - D (SBB) - B (SBB) - AB (SBB) - Bm (FS) - Bm (DB) - Bcvmh (TUI-Ferienexpress)

FD "Mozart" Paris - Wien
- 1044 (ÖBB) - ABvmz (ÖBB) - 4 x Bvmz (ÖBB) - Bar "Corail" (SNCF) - ABvmz (SNCF "Corail") - 2 x Avmz (SNCF "Corail")

TEE "Rheingold" creme/rot
- Re 4/4 I (SBB) - 2 x Avm (DB) - WRm (DB) - ARDm (DB) - 2 x Apm (DB) - Avm (D)

TEE "Mistral"
- CC 72000 (SNCF) - 3 x Mistral-A (SNCF) - Mistral-WR (SNCF) - 2 x Mistral-A (SNCF) - Mistral-Generatorwg. (SNCF)

D-Zug mit Kurswg.
- 110 (DB, blau) - ABy (ÖBB "Jaffa") - By (ÖBB "Jaffa") - BDm (DB, grün) - Am (DB, blau) - 3 x Schürzen-Bü (DB)

TEE "Talgo Alemán"
- A1AA1A 68000 (SNCF) - Talgo III RD 10tlg. (RENFE)

Wendezug Mitteleinstiegswg. creme/türkis
- 220 - 2 x Byl - AByl - BDylf

Wendezug Silberlinge älter
- 216 (rot) - ABnb - 3 x Bnb - ABnb - BDnf

kurzer Wendezug
- 212 (rot) - Byl (c/t) - BDylf (grün)

Wendezug Silberlinge neuer
- 141 (c/t) - 3 x Bnb - ABnb - BDnrzf (Kopf c/t)

S-Bahn
- 111 (orange) - ABx - 3 x Bx - ABx - Bxf

Wendezug Mitteleinstiegswg. grün
- 141 (blau) -3 x Byl - 2 x AByl - Byl - BDylf

Nahverkehrszug bunt
- 065 - Altbau-Bü - Altbau-Aü - ABnb (silber) - Bnb (silber) - Bnb (grün, Vorserie) - Umbau-AByg - Behelfs-MDie

Nahverkehrszug sehr bunt
- 144 (c/t) - BDm (c/t) - Schürzen-ABü - Altbau-ABye - Byl (c/t) - Bnb (silber)

TUI-Ferienexpress
- 181 (c/t) - 3 x Bcvm (TUI) - WGtvm ("TUI-Treff") - Bcvm (TUI)

Sonderzug "Dt. Weinstrasse"
- 141 (grün) - 4 x WG3yg - WGye - 2 x WG3yg

Sonderzug "Eisenbahnfreunde"
- 218 (c/r) - 2 x Am (blau) - Buckel-WR (c/r) - WGm (c/t) - Am (Pop)

Vielleicht kann es als Anregung dienen... Wie gesagt: nicht 100 % am Vorbild, aber plausibel

Gruß, Stf






Hi Stf,

Stefan!?!?

Erstmal danke für die viele Arbeit. Das muss ich mir erstmal übersetzten, genau damit hab ich so Probleme. Einzige was ich weiss ist, das A für 1. Kl. und B für 2 Kl. steht. W war wohl Speisewagen, D ist Gepäck, aber das muss ich jetzt mal entschlüsseln ;) Einige Sachen kann ich mir vorstellen, weiß aber nicht obs stimmt. Die Großbuchstaben bestimmen wohl die Klasse bzw. Eignung, Kleinbuchstabe mit Zahlen die Bauart?!?!
Ich werd mich mal durchgooglen.

Gruß
Jan
Hallo Jan,
auch wenn Du sagst daß dich die Wagenbezeichnungen nicht interessieren würde ich Dir trotzdem empfehlen für den groben Überblick den "Obermayer" zu kaufen (kleines Taschenbuch), gibt es für kleines Geld:
http://www.ebay.de/itm/Obermayer-Deppmeyer-Reis...;hash=item3a753c12d1

oder für EUR 19,00 gleich die komplette Serie (momentan auch als Auktion ab EUR 1,00 zu finden):
http://www.ebay.de/itm/2820-Deutsche-Eisenbahne...;hash=item4abe33950d

Ich kann Dir versprechen: Ein klein wenig Beschäftigung mit dem macht auf jeden Fall Spaß!
Der Empfehlung für das MIBA-Buch "66 Reisezüge" schließe ich mich an.

Grüße Reinhard
Hi Reinhard,

dank dir, gucke ich auch mal nach.
Alle Zugzusammenstellungen ist schon ein Hobby für sich, hehe.

Gruß
Jan
Vielleicht auch für andere Interessant: http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php
Gerade für mich als ex Kölner viele "bunte" Sachen bei.

Hallo Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jan

Einzige was ich weiss ist, das A für 1. Kl. und B für 2 Kl. steht. W war wohl Speisewagen, D ist Gepäck, aber das muss ich jetzt mal entschlüsseln


Vielleicht helft Dir das hier (ohne Kosten):
> http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/gattungszeichen.html#75  

Eine "Undeutlichkeit" da ist folgender:
Zitat

Die Anzahl wurde hinter dem Hauptgattungszeichen angegeben, wenn sie nicht vier war.


sollte man besser lesen als:
Die Anzahl ACHSEN wurde hinter dem Hauptgattungszeichen angegeben, wenn sie nicht ZWEI war.

z.B.: AB4yswe  hat vier Achsen, B3tr  hat drei Achsen, Bi  hat zwei Achsen (Donnerbüchse)

Entnommen aus:
> http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/gattungszeichen.html
Sicher lesenswert

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: Einen schönen Gruß nach Kai hierunter...

"W" ist erstmal nur komplett bewirtschafteter Wagen. Also WR für Speisewagen (Halbspeisewagen AR oder BR), WL für Schlafwagen (immer mit einer Klasse dahinter; meistens WLAB, selten WLA kurz gab es sogar mal einen WLC) und WG Gesellschaftswagen.

Sonderling ist das kleine "c" (mir nur als "Bc" bekannt) für Liegewagen. Steuerwagen haben hinten ein "f", Der TEE hat noch einige Sonderformen: "ARD" ist Halbspeisewagen (eher spartanisch, weil es noch einen richtigen gibt) mit Gepäckraum, "AD" ist der Aussichtswagen. Vorangestelltes "D" ist Doppelstock (Autotransporter sind "DD").

Der Rest sind Bauarten: "üm" später "m" für alle UIC-Typen, "n" für Silberlinge, "ym" später "yl" Mitteleinstiegswagen, "yg" Umbauwagen. Vorkriegswagen meistens "üe" oder "ye"; da ist dann das Baujahr hinterm Strich wichtig oder es steht der Typ so bei.

Mal als Beispiel der TEE-Halbspeisewagen: ARD4üm-64. Also erste Klasse, Speiseraum und Gepäckraum, 4achsig (lässt man oft weg), für Schnellzüge, in UIC-Bauform, erstes Baujahr 1964.
Danke Bert,

ja, dass hilft auch schon. Was ich nicht verstehe, im Beispiel: Langenschwalbacher 2/3. Kl wird für die DB angegeben LAB4i

Ok, verstehe das dieser Wagen dann mittlerweile 1/2 Klasse ist, 4 Achsen hat, einen offenen Übergang. Aber wo kommt das L her und was heißt es. Wurde vorher nicht genannt.

Gruß
Jan
Kai dir auch Danke, langsam komm ich dahinter. Werde nachher mal "üben".

Gruß
Jan
Hallo Jan,
soso, Du interessierst Dich also nicht für die Bezeichnungen... erwischt!
Das L steht für "Lokalbahnwagen"
http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/gattungszeichen.html#56
Grüße Reinhard
Hallo Jan,

Siehe: > http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/gattungszeichen.html#56  

Dort findet man L... ist Lokalbahnwagen  

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: Wieder zu spät.....  Schnelle JuNgs hier...
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonderling ist das kleine "c" (mir nur als "Bc" bekannt) für Liegewagen



"c" heisst eigentlich "couchette".

Es gibt natürlich auch Ac in Frankreich, AcBc in Frankreich, Rumänien, Ungarn...

VG
Horia
ok, hat nichts mit Zugbildung von früher zu tun: http://www.youtube.com/watch?v=AZTik0EhTIw
Dort habe ich sehr oft meine Kindheit verbracht. Mehrmals in Monat war ich dort mit dem Fahrrad und habe geguckt. Auf dem Stellwerk durfte ich mal rauf als es wie aus Kübeln geschüttet hatte.
Damals gabs da aber nur die 150/151/140. Aber die 290 war früher schon dort für den Ablaufberg.

Ob es da noch die Drehscheibe gibt?

Ich weiss. Gehört eigentlich nicht hier hin, aber ich freu mich.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Jan

Ich weiss. Gehört eigentlich nicht hier hin, aber ich freu mich.


Wieso nicht? Ist doch Deinen Thread!!

Bert
Asche über mein Haupt.... sollte auch beide Links lesen. Sorry.

@ Reinhard..... ich gelobe Besserung. Ich werd eh alt.... für mich sind neue Loks ähhh 111,120,ICE was heute wirklich rumfährt.....?!?! Keine Ahnung. Ich werd alt, für mich hört Eisenbahn in meiner Kinderzeit auf. Ich vermisse SOOOOO einen ordentlichen Speisewagen. Heute ist das doch alles ein besserer Mc Donnalds.... app. Den gab es doch auch mal, einen Speisewagen von MC Donalds oder täusche ich mich.

Ich will ordentliche Abteilwagen, will ein Fenster öffnen können. Auch wenns nicht zeitgemäß ist, aber das ist für mich Eisenbahn.

Gruß
Jan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   Gerade für mich als ex Kölner viele "bunte" Sachen bei.  



Hallo, es gibt keine Ex-Kölner

Ne Kölsch bliev ne Kölsche, e levve lang

Ich weiss Ot, aber ich konnte nicht anders

Lg Rene
Hallo Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werd eh alt.... für mich sind neue Loks ähhh 111,120,ICE was heute wirklich rumfährt.....?!?! Keine Ahnung



Mit ersten Baujahr 1974 (111), 1978 (120) und 1989 (ICE 1 sprich 401) sind die drei von dir genannte Fahrzeuge nicht gerade neu

VG
Horia
Horia, ich weiss, aber da blieb die Zeit für mich stehen. In den 80ern waren das ja Standardloks. Wobei ich da noch mehr die 110, 141, 103 in Köln in Erinnerung habe. 111 wurden mehr und ne 120 war eigentlich selten. (Jetzt so aus dem Bauch raus).

Gruß
Jan
Hallo,

Na gut, die Vorserien-120 fuhren im Süden (viel aus München aus) und dann ab 1986 die Serienloks führen auf die Neubaustrecke, also nichts mit Köln.

Dagegen waren die 111-er in S-Bahn Lackierung bei euch der Standard, es gab manche in Kieselgrau/Orange die sogar IC in die 1980er fuhren

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will ordentliche Abteilwagen, will ein Fenster öffnen können. Auch wenns nicht zeitgemäß ist, aber das ist für mich Eisenbahn.



Da bist du aber mit die Unmengen von Bim(z) ex-IR die noch herum fahren gut bedient

Noch was, zu die "Regeln" von stf:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachtzug:
- 2 x 001 - Schürzen-WR (rot) - Atbau-WL (rot) - 2 x Schürzen-WL (rot) - 2 x Bcm "Touropa" - Bcm (grün) - Schürzen-Büe (grün) - ABm (grün) - Altbau-Pw (grün)

Autoreisezug
- 110 (blau) - 110 (creme/türkis = c/t) - TEN-WL (blau) - WLABm (Pop) - 2 x WLABm (rot) - Bcm (Pop) - Bcm (c/t) - 3 x DDm (grün)



Die "Faustregel" bei Nachtzüge ist das die Liege- und Sitzwagen im doppelter Zahl vorhanden sind als echte Schlafwagen, also für jeden WL gehören zwei Bc mit dabei. Wenn es beim ersten Zug, der mit die 01.0-2 es noch etwas 1:1 bei stf steht, beim zweiten ist ein Zug mit 4 WL für nur 2 Bc also umgekehrt vollig unrealistisch!

VG
Horia
Hallo,

@ Horia: die Faustregel gilt aber nicht für Touristikzüge - oder?

Gruß
Maik
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Horia: die Faustregel gilt aber nicht für Touristikzüge - oder?



Eigentlich schon.
Na ja, wenn du die Touristikzüge der 1950er meinst, zum Anfang (und in die Touropa und Scharnow-Zeiten) waren fast nur Sitz- und Liegewagen dabei.

Auch der TUI führ ausschliesslich mit Liegewagen (und ein Servicewagen dazu).

Als Ausnahmen gelten der "Train Bleu" in Frankreich (bis in die 1970ern fast ausschliesslich Schlafwagen der CIWL, erst dann einige Liegewagen der SNCF DEV oder UIC Y und ein Paar Züge in Osteuropa.

VG
Horia
@ Northside, geb ich dir recht, aber mir tut es weh, wenn ich die Stadt sehe :( vom Herzen bin und bleib ich Kölner. Ja und hier gibts GOTT SEI DANK auch noch Kölsch zu kaufen :)
So, dann will ich mal gucken ob ich das nun richtig verstehe:

Folgende Wagen: MTX 15769-12  hat die Bezeichnung:  A4üe-38/52 (lt. Internetshop)
Also A = 1Kl. , 4 = 4 Achsen, ü = Faltbalgübergang...., e = Heizung.... 38/52 = ??? Baujahr/Umbau?

Minitrix 51 3150 51 (Achtung den gibt es wohl zweimal, ich meine diesen hier: http://www.ebay.de/itm/MINITRIX-51-3150-51-PER...J2508-/140742683710)
Wäre dann korrekt: A4ü(e) ob Heizung oder nicht, sehe ich leider nicht. Baujahr weiss ich nicht.

Heißt für mich, dass ich mit der Bauart noch lange nicht genau auf einen Wagen schliessen kann, richtig?

PS: 21,99, sollte meinen verkaufen, der ist neu LOL

Gruß
Jan

PPS: falls jemand noch DER-Ferienexpress II Epoche III von MTX braucht, Nr. 15759 einfach mal melden, hab noch neu hier liegen und ab zu geben.



Genau so läuft's, wobei die 38 eine 28 sein dürfte ;)

Das "ü" wurde einige Maße umdefiniert; als "Schnellzug mit geschlossenem Übergang" erwischt man alle und hat die Abgrenzung zum "y" (gleiches in Eilzug).

Der Wagen da gehört übrigens in einen D-Zug Ende der 1950er (wobei da afaik kein Keks, sondern nur "DB" drauf stand). Davor liefen sie (als zweite Klasse, folglich ohne den Streifen und mit ausgeschriebenem "Deutsche Bundesbahn" im F-Zug. Ab ca. 1960 hatte man dann besseres auf in den D-Zügen, so dass dieses 30 Jahre alte Zeugs höchstens noch als Verstärker oder Kurswagen auftaucht (meist hatte man aber dafür schon genug Gruppe 35 oder Gruppe 39 über).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genau so läuft's, wobei die 38 eine 28 sein dürfte ;)



Schwachsinn! Der Minitrix 15769 ist der Display mit Schürzenwagen, alle Bj. ab 1938 und alle als Gruppe 39 zusammengefasst! Die Bezeichnung A4üe 38/52 ist für die Jahren nach 1956 und bis 1968 richtig.

Ups, ich hatte nur auf den Link (DAS ist in der Tat ein A4üe-28!), nicht auf die Nummer (die 'nen anderen Wagen meint) geachtet.

Der Schürzenwagen ist natürlich A4üe-38/52. Liefen erst in F-Zügen, wo sie aber schon bis ca. 1960 meist von A4üm-54 verdrängt wurden, dann in D-Zügen. Da blieben sie bis Ende der 70er (mit allerlei Farb-Grausamkeiten).
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Schürzenwagen ist natürlich A4üe-38/52. Liefen erst in F-Zügen, wo sie aber schon bis ca. 1960 meist von A4üm-54 verdrängt wurden, dann in D-Zügen



Schon 1956 waren sie grossenteils aus die F-Züge verschwunden, als genug A4ümg-54 gab. Nur die Altbau-WR (Verwendungsgruppe I, also 35/37er und 39er) hielten etwas länger da bis hin zum WR4ümg-64 also WRmh132 kein modernen WR gab.

VG
Horia
@33: Habe doch keine "Regeln" aufgestellt - das sind (wie deutlich geschrieben) Anregungen für plausible Züge. Z.T. auch einfach davon abhängig, welche Kombinationsmöglichkeiten eine nach und nach gewachsene Sammlung gibt. Ich habe eben mehr WL als Bc in meiner Sammlung Es sind ja z.B. auch tendenziell zu viele 1.-Kl.-Abteile in meinen Zügen...

@37: Ich fasse mal die Gattungsbezeichnungen für Reisezugwagen zusammen:

Hauptgattungszeichen Epoche IV:

A: 1. Klasse
AB: 1./2. Klasse
AD: 1. Kl. + Gepäck (u.a. Vista Dome wegen Gepäckraum unter der Aussuchtskanzel)
AR: 1. Kl. + Speiseraum
ARD: Barwagen
B: 2. Kl.
BD: 2. Kl. + Gepäck
BR: 2. Kl. + Speiseraum
DAB: Doppelstock 1./2. Kl.
DB: Doppelstock 2. Kl.
DD: Doppelstock-Gepäck (=Autoreisezugwagen)
WR: Speisewagen (wagon restaurant)
WLA/WLB/WLAB: Schlafwagen (wagon lits) mit Klasse
Ac/Bc/AcBc: Liegewagen (couchettes) mit Klasse
WG: Gesellschaftswagen
WGS: dito mit Sonderausstattung
Post: Postwagen
DPost: Post- und Gepäckwagen
K: Schmalspurwagen (KB, KBD,...)
M: Behelfswagen (MD...)

wesentliche Abweichungen Epochen II + III

C: 3. Kl
BC: 2./3. Kl.
ABC: 1./2./3. Kl.
D: 4. Kl.
Cd: ex 4. Kl. als 3. Kl. hochgestuft
Pw: Gepäck
BPw: 2. Kl. + Gepäck
MPw: Behelfspackwg.
Z: Zellenwagen f. Gefangene
Salon: Salonwagen

Nebengattungszeichen für Hauptbaumerkmale:

m: 26,40-m-Neubau-Schnellzugwagen (Ep. III/IVa: üm)
     vm: TEE- und IC-Abteilwagen
     pm: TEE- und IC-Großraumwagen
üe: Altbau-Schnellzugwagen (von Hechtwagen bis Schürzenwagen)
      üg: dito mit Gummiwulst- statt Faltenbalg-Übergängen
yl: 26,40-m-Neubau-Eilzugwagen i.d.R. mit Mitteleinstieg (Ep. III/IVa: ym)
yg: Umbauwagen
     3yg: Umbau-Dreiachser (Angabe der Zahl der Achsen wenn ungleich 4 (Ep. III: wenn größer 2))
ye: Altbau-Eilzugwagen
n: 26,40-m-Neubau-Leichtmetall-Nahverkehrswagen (Silberlinge)
2i: Donnerbüchsen
x: S-Bahn-Wagen

Nebengattungszeichen weitere Merkmale (Auswahl)
b: Wendezug-Steuerleitung
bu: Büffet
e: Elektroheizung (in yg, m, n, yl enthalten)
f: Wendezug-Führerstand
h: Energieversorgung über Heizleitung
i: IR-Wagen (Ep. V)
k: Küche
r: Rapidbremse
s: Seitengang (bei 1.-Kl.-Altbauwg. und Gepäckwagen), 1-Bett-Abteile (bei WLA)
t: Wagen für Turnusverkehr
w: reduzierte Abteilzahl (=größere Abteile)
z: Achsgenerator

Bauartnummern Ep. IV

100 - 199 TEE-, Speise-, Schlafwagen
   100 - 109 TEE-Spezialwagen
          ADm101 (Vista Dome), ARDmh 105 (Barwagen)
   110 - 119 TEE-Abteilwagen
          Avmh 111
   120 - 129 TEE-Großraumwagen
         Apmh 121, Apmz 123
   130 - 139 Neubau-Speisewagen
        WRmh 131 (Buckel), WRmh 132, WRtm 134, WRbumz 139
   150 - 159 Altbau-Speisewagen
        WRügh 152
   160 - 169 Eurofima-Schlafwagen
        WLABsm 166
   170 - 179 26,40-m-Schlafwagen
        WLABm 171 bis WLABm 175

200 - 299: 26,40-m-Schnellzugwagen
   200 - 209 1. Kl.
       Am 201 bis Am 203
   210 - 219 1. Kl. + Speiseraum
      ARmz 211, ARm 216 (Kakadu), ARmh 217 (Kakadu)
   220 - 229 1./2. Kl.
      ABm 221 bis ABm 224
   230 - 239 2. Kl.
      Bm 231 bis Bm 235
   240 - 259 Liegewagen
      Bcm 242, Bctmh 255
   260 - 269 IR-Wagen (Ep. V)
      Aim 260, Bim 263
   270 - 279 2. Kl. + Gepäck
      BDms 271 bis BDms 273
   280 - 289 2. Kl. + Speiseraum
      BRbum 282
   290 - 299 2. Kl. IC
      Bpmz 291

300 - 399: Altbau-Schnellzugwagen
   300 ff: 1.  Kl.
      Aüe 305, Aüe 310 (Schürze)
   320 ff: 1./2.: Kl.
     ABüe 334 (Schürze)
   350 ff: 2. Kl.
    Büe 354, Büe 356, Büe 366 (Schürze)

400 - 499: 26,40-m-Eilzugwagen (i.d.R. mit Mitteleinstieg)
   400 - 409 1. Kl.
      Ayl 401
   410 - 419 1./2. Kl.
      ABylb 411
   420 - 429 2. Kl.
      Bylb 421
   430 - 439 2.-Kl.-Steuerwg.
     Bylf 436
   440 - 449 2. Kl. + Speiseraum
     BRyl 446
   450 - 459 2.-Kl.-Steuerwg. + Gepäck
     BDylsf 456, BDylf 457
   470 - 479: Doppelstock-Prototypen 26,40 m
     DByl 471

500 - 599: Umbau-4achser u.a.

   501 - 509 1./2. Kl
      AByg 501 bis AByg 503
   511 - 519 2. Kl.
      Byg 514 bis Byg 516
   530 - 539 2. Kl. + Gepäck
      BDyg 532
   540 - 549 Doppelstock-Prototypen 22,40 m
      DByg 546

600 - 699: Altbau-Eilzugwagen

   600 ff: 1. Kl.
      Ayse 604
   610 ff: 1./2. Kl.
      AByse 618
   640 ff: 1. Kl. + Gepäck
      ADyse 641
   650 ff: 2. Kl.
      Bye 655

700 - 799: Nahverkehrswagen Bauarten n, 3yg, x

   701 - 709 n-Wagen 1./2. Kl.
       ABnb 703, ABnrzb 704
   711 - 729 n-Wagen 2. Kl.
       Bnb 711 bis Bnb 721, Bnrzb 725
   730 - 749 n-Wagen 2. Kl. + Gepäck
      BDnf 735, BDnrzf 740, BDnb 742 (aber: Bnrzf 734 ohne Gepäckabteil)
   750 - 759 1./2. Kl. mit ungleich 4 Achsen
     DAB6b 753 (ex Lübeck-Büchen), AB3ygeb 756
   760 - 769 2. Kl. (auch mit Gepäckabteil) mit ungleich 4 Achsen
     B3ygeb 761, BD3ygeb 766
   770 - 789 City-Bahn-Wagen (Ep. V)
     ABnrzb 772, Bnrzb 778, BDnrzf 784
   790 - 799 S-Bahn-Wagen
     ABx 791, Bx 794, Bxf 796

800 - 899: Gesellschaftswagen, zweiachsige Gepäckwagen

   801 - 809 Gesellschaftswagen mit Sonderausstattung  
      WGSmz 803 (Kanzlerwagen)
   820 - 829 Altbau-Gesellschaftswagen
      WGüke 822 (ex Rheingold 1928)
   830 - 839 "Deutsche Weinstraße"
      WG3yge 835, WGye 839
   840 - 849: Gesellschaftswagen 26,40 m
      WGm 840, WGl 841
   860 - 869: Schmalspurwagen
      KBi 867, KBDi 868
   870 - 899: Gepäck-Zweiachser
      D2ie 878, D2ie 888, D2ie 890
  
900 - 999: vierachsige Gepäckwagen

   900 - 909 26,40-m-Schnellzugwagen
     Dm 901, Dms 902
   910 - 919 Reisezug-Autotransportwagen
     MDDm 911, MDDm 912, DDm 915
   920 - 939 Altbau-Schnellzugwagen
     Düe 927
   950 - 959 Gepäckwagen mit Postabteil
     DPostüe 956
   960 - 961 26,40-m-Eilzugwagen
     Dyl 961
   970 - 979 Altbau-Eilzugwagen
     Dye 974
   980 - 999 sonstige
    MDyg 986 (Behelfspackwagen), MDie 996 (dito), D3yg 997 (Umbaudreiachser), KDPosti 999

Abweichungen in Epochen II und III:

erstes Baujahr statt Bauartnummer:
z.B.: A4üm-54 statt Am 202; A4üm-61 statt Am 203

gleiche Gattungsbezeichnung und gleiches erstes Baujahr, aber dennoch Bauartunterschiede:
z.B.: B4nb-58b statt Bnb 712, B4nb-58c statt Bnb 713, B4nb 58d statt Bnb 714...

bei Umbauten z.B. B4üe-38/52
bei Nachbauten z.B. B4üe-52/38

Gruß, Stf

Interessanter Weise sind auch die Karwendel-Wagen (inzwischen als "ye" herabgestuft) im 600er-Bereich gelandet. Größere Stückzahlen liefern allerdings nur die Gruppen 30 (Roco, GFN) und 36 (Trix).

Bei den 300ern reichen die umgezeichneten zurück bis zu den Hechten der ersten Generation (Gruppe 23), Sonderlich große Stückzahlen hat eigentlich keine Bauart; mit Abstand das häufigste ist der B4üe-36 (Fleischmann hat den -35 gemacht…).

Komplette Listen mit Baujahr, Ausmusterungsjahr und weiteren Bezeichnungen hab ich hier:
http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/pw/pwpage03.htm
http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/pw/pwpage06.htm

Der Nachkriegs-Schürzenwagen heißt nach der Liste B4üe-50/38 (obgleich sehr wohl Baujahr 52). Am Ende war er die einzige Schürzen-Bauart, die vor 1980 ausgemustert wurde. Dagegen waren offenbar bereits die Prototypen so ausgereift, dass sie erst mit den Serienwagen verschwanden.
Hallo zusammen,

vielleicht sollte man mal überlegen, bestimmte Zugzusammenstellungen als eigenen Menüpunkt hier dauerhaft zu erfassen. Ich denke, es gibt doch den einen oder anderen hier im Forum (mich eingeschlossen) der gerne nahe am Vorbild bleiben möchten, sich bei der Zusammenstellung aber nicht immer sicher ist. Nehmen wir nur mal Horias Faustregel aus Beitrag 33 - hilft schon mal ungemein, gewusst habe ich es vorher nicht. Oder Züge mit internationalen Kurswagen.
Eine Auflistung wie bei noetzel24.de ist immer sehr hilfreich, zumal dann, wenn die möglichen Modelle der Hersteller genannt werden.

Gruß
Maik
Hi zusammen,

Maik, wie weit das hier im Forum möglich ist, weiss ich nicht. Aber ich find die Idee weiterhin gut und würde gerne dazu etwas auf die Beine stellen. Dazu würde ich jedoch eine eigene Domain nehmen.  Aber ich find das Thema sehr interessant und würde mich freuen, wenn man später ggf. meine Arbeit kontrolliert, da ich ja nicht der Profi hier bin.

Im Kopf hab ich schon einiges, nur wie ich das genau umsetze weiss ich noch nicht. Ich hätte gerne Bilder von den Wagen. Oder noch besser ein Bild des nachgebildeten Zuges in echt. Hier wäre ich dann auf Bilderspenden angewiesen.

Gruß
Jan


Moin,

Zitat

Im Kopf hab ich schon einiges, nur wie ich das genau umsetze weiss ich noch nicht.


Darüber haben schonmal einige Leute nachgedacht. Dabei herausgekommen ist dann z.B. http://www.vagonweb.cz/?&lang=de oder http://www.grahnert.de/start421.htm oder http://www.reisezuege.ch .

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

danke für Info. Klar gibt es das schon. Auch auf den Seiten ist was interessantes dabei. Aber ich möchte gerne den direkten Bezug zum Modell noch schaffen für so Dummies wie mich ;)

Gruß
Jan
Hallo zusammen,

hab noch ne Frage, den 1/2 Klasse Wagen von Roco. in Blau Nr. 02280A. Weiß jemand wieoft es den gegeben hat? Habe davon mehrere hier und hab das Gefühl einer würde reichen :)
Achso, super wäre noch, wenn man erfahren könnte von wann bis wann der farblich so im Einsatz war.


Gruß
Jan
Moin Jan,

es gab zwei hellblaue ABvmz 227 mit den Betriebsnummern 61 80 30-70 005-7 und 006-5. Die Lebensläufe findest du unter http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=32070&i=0 und http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=32071&i=0

In http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3126631 finden sich auch einige Infos.

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

vielen dank. Ok, dann hab ich davon (5 Stk.) definitiv zu viele :)

Ich glaub ich muss hier mal ausmisten.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;