1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold V100 versus GFN 100 / MTX V 100

THEMA: Arnold V100 versus GFN 100 / MTX V 100
Startbeitrag
patrick_0911 - 03.11.12 20:17
Hallo

durch einen Zufall haben sich bei mir etwa 6 GFN V100 aus den verschiedensten Baujahren und Typen angesammelt, bis hin zum letzten Modell, die Loks bestechen trotz reinigen der Stromabnehmer des Inneren und einer Generalüberholung vor allem mit einem miesen Fahrverhalten, mit Ausnahme des neuesten Modells. Im übrigen bleiben die Loks auch auf freier Strecke stehen, wo keine andere Lok irgendeines anderen Herstellers zum stehen kommt.

Selbst auf neuen Kato Unitrackgleisen ist mit den Loks kaum Staat zu machen, was ich sehr schade finde da sie in meinen Augen von der Modellausführung feiner sind als die von Arnold, von denen ich eine Lok habe die allerdings auch schon älter ist, dafür aber wesentlich besser läuft.

Welche der Modelle ist am Ende das empfehlendwerteste der drei Hersteller. Oder muss man da bei SB einen Motor nachrüsten damit es dann richtig funzt.

Danke fü eure Tipps

Patrick

Hallo,
ich bin mit meinen 2 uralt Modellen von Röwa ( ca. 1972 ) sehr zufrieden, noch etwas feiner fährt die Minitrix ( ArtNr 12635 ). Meine 2 Fleischmänner  haben so kein sauberes Fahrverhalten.
Bezüglich Arnold kann ich nichts sagen. Um Lima V 100 ist ein riesen Bogen zu machen, echt schlecht. Ich fahre analog!
Grüße
H-W.

Die Trix-V100 ist übrigens deutlich kürzer (75mm) als die Modelle von Fleischmann (78mm) und Arnold (79mm). Ich verwende daher die Trix als V100.10, die Fleischmann als V100.20. Eigentlich ist der Unterschied viel kleiner (75,6 und 76,9 wären korrekt), aber das kommt der Sache wenigstens nahe.
Hallo!

Bei mir fährt am allerbesten die schon erwähnte Lok von Minitrix (Artikel 12635). Da muss nichts nachgerüstet werden, die macht einfach nur glücklich. Jedenfalls meine. Jedenfalls mich.

Gute Grüße
Rainer
Ich kann über meine Fleischmann 212 mit Lenz Silver Mini nicht meckern. Stromabnahme ist einwandrei und Zukraft für ihren Einsatzzweck völlig ausreichend.

HoMaBe
Hallo

Nachdem ich mit einer Trix 212 in Kindertagen angefangenhabe,hat mich die Modellvielfalt und auch die Simplexkupplung eher zu den Arnold Loks geführt.
Zum Schluß hatte ich 12 Modelle der Unterschiedlichsten Bedruckungen (Und in den DB Varianten nicht eine doppelte Betriebsnummer.
Das sie ein wenig klobiger als alle anderen angebotenen Loks waren, hat mich nicht weiter gestört, da ich jahrelang nur mit diesen Loks auf der Anlage gefahren bin.

Bei einem Ausverkauf kam ich dann zu 2 trix-Loks, und war durch die Schwungmasse sehr possitix Überrascht im Betriebsdienst.

Nun habe ich meinen Fuhrpark verkleinert um umstrukturiert (Ich fahre jetzt auch mit Elloks, was meine Anlage nun Vorbildnaher zuläßt) und habe meinen 212er Arnoldbestand verkauft.
Die trix loks gefallen mir neben der aktuellen V60 von Fleischmann doch besser (was ja damals mit der Trix V60/Arnold 212 so nicht aufgefallen ist..

Bei der neuen Ost-V 100 bin ich mal gespannt, wie die Stromabnahme wird. Und wenn dann noch die passenden Varianten für mich kommen, ist sie gekauft.
Bei der West 212 bleibe ich erstmal bei den trix Modellen (Und die nächste altrote 212 kommt ja noch dieses jahr).
Es wäre schön, wenn es noch ein paar Private Varianten geben würde davon.

Gruß marko
Hallo Patrick,
ich habe ebenfalls mehrere Fleischmann 212 aus verschiedenen Produktionszeiträumen und mit keiner derartige Probleme.

Von der Laufkultur und der Detaillierung und Maßstäblichkeit her am besten ist m. E. das Minitrix Modell aktueller Bauart.

Dann folgt auf meiner Hitliste die Fleischmann 212. Auch wenn ich für die technisch veralteten Fleischmann Dreipol-Motoren nicht viel übrig habe, lassen sich die Motoren in der 212 leidlich bändigen. Von der Getriebeabstimmung her ist die Fleischmann 212 eine Rennsemmel (abhängig vom Produktionszeitraum in leicht unterschiedlicher Ausprägung), daher würde ich nur Decoder verwenden, die im untersten Geschwindigkeitsbereich eine gescheite Abstimmung haben - was letztlich der Grund dafür war, die Lenze rauszureißen und gegen Zimos zu ersetzen.

Die Arnold Modelle können von der Detaillierung her nicht mithalten, die alten haben zudem ein recht unkultiviertes Laufverhalten (langsam fahren geht mit den alten Motoren einfach nicht, nur Zittern und Zuckeln), bei denen aus aktueller Produktion sieht zumindest das besser aus.

Viele Grüße,
Torsten
Torsten,

die neueste Ausführung hat die Probleme nicht, die anderen, wie gesagt es streut sich stark. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich mit dem 3 Poler von GFN bei fast allen Loks nur gute Erfahrungen gemacht habe, und diese zusammen mit einem Kühn025 oder 045 hervorragende Laufeigenschaften haben. Auch bei Langsamfahrt.

Die V100 habe ich bisher nicht digitalisiert, und nutze sie bis dato nur Analog auf der Anlage. Aber wie gesagt, lieber eine funktionierende Minitrix in diesem fall (sonst halte ich nicht viel von den Loks), als vier oder fünf von denen nur eine richtig fährt.

Gruss

patrick
Mechanisch dürften sich die Modelle nicht viel nehmen - nur hat Trix eben seit einiger Zeit den mit Abstand besten Motor irgendeines DB-V100-Modells da drin.
Hallo

Das Kabinendach der Arnold-Lok ist immer ein bischen schief.

Gruss,
Richard
Hallo Patrick,

mir gefällt die Fleischmann-V100 von der Optik auch am allerbesten.
Versuch doch mal, die Achsen mit Haftreifen gegen solche ohne  auszutauschen.
Bei 6 Loks kannst Du untereinander tauschen und das schon mal ausprobieren, ohne Geld auszugeben.
Bei den neueren Loks bringt das schon relativ gute Ergebnisse. (Achtung! Schraube der Drehgestell-Blende nicht zu fest anziehen!)
Bei älteren Loks sind allerdings oft die Schleifkohlen abgenutzt und die Kollektoren verdreckt. Durch das angesammelte Graphit in den Kollektor-Nuten wird aus einem dreipoligen Motor schnell ein zweipoliger. Die Lok fährt dann entsprechend mies.
Ich hatte mir seinerzeit den Rangiermeister von sb gegönnt und war viele Jahre damit "super glücklich"  (hatte ingesamt 3 oder 4 Stück). Dieser Antrieb ist eigentlich nur noch durch den Fonfara-Umbau zu toppen. Damit zu fahren ist ein Traum. Allerdings ist das bei kleinen Anlagen anfänglich sehr heikel, da man bei dem langen Auslauf sonst schnell gegen den Prellbock oder über's Signal hinausrauscht.
Wenn Dich der sb-Rangiermeister interessiert, ich habe vielleicht noch einen übrig. Der Umbau ist kinderleicht.
Aber versuch's erst mal mit Achsen ohne Haftreifen.
Grüßle
Robert
@7

mach die Kontaktflächen mal vernünftig sauber, dann läuft sich auch!

HoMaBe
Hallo,

bei mir fährt eine BR 212 von Minitrix in alt-rot mit ab Werk eingebautem SX-Decoder (obwohl ich DCC fahre, aber die IB versteht ja alles). Die war schon ab Werk völlig überölt und verursachte Kurzschlüsse. Der Trix-Reparaturservice hat das Modell komplett gereinigt und seitdem fährt sie ganz hervorragend.
Seit einigen Wochen ist auch eine Hornby/Arnold BR 212 in o/b-Lackierung mit Simplex-Kupplung bei mir aktiv. Habe mir vom Händler (DM-Toys) gleich einen DCC-Decoder einbauen lassen. Auch sehr gute Fahreigenschaften und das noch mit Lichtwechsel weiß/rot. Optisch allerdings nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit - und ein schiefes Kabinendach, vgl. Beitrag Nr. 9. Mir gefällt sie trotzdem. Ich würde beide Modelle wieder kaufen. Meine Fleischmann V100 hatte leider vor meiner jetzigen aktiven Moba-Zeit den Geist aufgegeben - optisch war sie gut.
Sorry, das Bild mit beiden V100 ist leider etwas unscharf.
Gruß
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
für mich ist keine der drei Loks so richtig gelungen. Hinsichtlich der Detaillierung und Maßstäblichkeit liegt das Minitrix Modell vorn. Allerdings gefällt mir hier die Frontansicht mit den zu großen Lampen nicht sonderlich gut.

Fleischmann und vor allem Arnold fallen hinsichtlich der Detaillierung und den korrekten Proportionen deutlich ab.

Das Minitrix Modell hat zudem die beste Laufkultur. Meine Fleischmann 212 ist selbst durch den Einbau eines Selectrix Decoders hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit kaum zu bändigen. Selbstverständlich habe ich den Decoder schon auf den untersten Geschwindigkeitsbereich programmiert.

Allerdings läuft die Fleischmann, mit Ausnahme der zu hohen Endgeschwindikeit, ansonsten ruhig und gleichmäßig.

Die Arnold Modelle, die mir bekannt sind, liefen gruselig. Laut und ruckelig. Ich kenne allerdings nur Modelle aus alter Produktion; bei den aktuellen Modellen wird sich das höchstwahrscheinlich geändert haben.

Ich würde mich jedenfalls heute für die V100 von Minitrix entscheiden. Laufkultur und Optik sind okay.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

einziges Manko der (Röwa!) Trix* Loks sind die fehlenden Fensterrahmen der Führerstandsscheiben....

WE

PS: wenn man von gelegentlich fehlenden beigen Streifen mal absehen möchte....
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: patrick_0911

Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich mit dem 3 Poler von GFN bei fast allen Loks nur gute Erfahrungen gemacht habe, und diese zusammen mit einem Kühn025 oder 045 hervorragende Laufeigenschaften haben. Auch bei Langsamfahrt.

Das steht auf jeden Fall diametral zu meinen Erfahrungen mit den veralteten Flm-Konstruktionen! Insofern würde mich schon mal interessieren, wie Du ein vernünftiges Laufverhalten bei Langsamfahrt, sagen wir mal unterhalb von 1mm/s hinbekommst...

Viele Grüße,
Torsten
Übrigens bezeichnete Röwa das Modell als Baureihe 212; ob der Länge wären dann nur die Nummern V100 2001 bis V100 2021 korrekt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

V100 2001 bis V100 2021 korrekt.

Hallo !

Nur 21 Lok ?  
Die Nummern der V100.20 ging nach meinen Unterlagen von V100 2002 bis V100 2381

Gruß : Werner S.  
Kai,
hüstel...,
sieh dir mal die (Stummel-) Puffer an.........
Für wenig Geld leicht austauschbar - stehen übrigens der (in diesem Fall wirklich nicht maßstäblichen) MTX V60 auch sehr gut.

V100 Diskussionen hatten wir im Forum schon recht oft - einige interessante zusätzliche Informationen  kann man über die Forumsuche finden

Gruß
Stephan
Nun, um den Spruch zu verstehen, muss man die Geschichte des Modells kennen: Erschienen ist das wohl einzige von Willy Ade selbst konstruierte Lok-Modell in Spur N 1969 (damals hat man anderswo noch Umbauwagen verkürzt oder Schwenkschürzen an die Loks gebaut, weshalb zu den beworbenen Features auch eine "feststehende Pufferbohle" gehört) und wird zumindest im Röwa-Katalog 1972 mit einer Länge von "7,55 cm" beworben (so genau gibt das Trix heute nicht an!).

Entsprechend sollte man es doch eigentlich sehr genau nehmen. Nun wurden eben diese 21 212er noch mit dem kurzen Rahmen analog der 211 abgeliefert (was maßstäblich eben diese 7,55 cm sind). Danach hat man das ganze um 20cm verlängert. So genau nahm es dann aber sogar der Meister selbst nicht - das Röwa-Original trägt die 212 216-6; übrigens ausgestattet mit einem fünfpoligen Motor!
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich verwende daher die Trix als V100.10, die Fleischmann als V100.20.

Hallo!

Wichtiger als die 3mm Längenunterschied (...sieht man nur,wenn die Modelle nebeneinander
stehen ) ist wohl die Jalousie am Motorvorbau.
Bei der V100.10 sind die Lammellen waagerecht,bei der V100.20 senkrecht !

Also längere Puffer dran, als ganz normale V100.20 (mit höheren Nummern) verwenden und feststellen, dass eine V100.10 sogar *noch* kürzer gehört? :)
Hallo !

Die Minitrix V100 ist ja genaugenommen von Röwa übernommen worden und hat eine
LüP von 75,5 mm.Damit ist sie um 1,3mm gegenüber dem Original zu kurz geraden.
1230 :160 = 76,8mm.
Das dürfte an den zu kurzen Puffern liegen,die aber wegen R1 tauglichkeit  ein verhaken mit den
Wagenpuffern verhindern sollen.

Nein, Kai - die MTX ist eine 212/ V100.20 mit zu kurzen Puffern.
Eine maßstäbliche 211 (GFN hin oder her) gibt es in N nicht.

Gruß

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Eine maßstäbliche 211 (GFN hin oder her) gibt es in N nicht.

Richtig ! Die Fleischmann 7228 (211 092) hat zwar die "richtige Jalousie,ist aber mit einer LüP von 78mm ca.2,5mm zu lang.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
meine Fleischmann BR 212 hat mit der Langsamfahrt überhaupt keine Probleme. Die Lok läuft schon bei Fahrstufe 1 mit gleichmäßiger, minimaler Geschwindigkeit an. So soll es sein.

Meine macht eher Probleme mit einer überzogenen Endgeschwindigkeit. Ich habe den Selectrix Decoder auf minimale Höchstgeschwindigkeit programmiert und die Lok läuft bei Fahrstufe 31 locker 140 km/h. Ohne diese Programmierung knackt die V100 bei mir ohne Probleme die 200 km/h Marke. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß; hier stimmt etwas mit der Getriebeübersetzung nicht!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einmal dran. Ich habe "aus Jux" und Interesse eine alte Röwa 212 216-6 für kleines Geld erworben. Bis auf den Motor scheint sie ganz ok zu sein.

Meine Frage: kann man diesen (Röwa-)Motor öffnen, um zu sehen, ob noch etwas zu retten ist ? Oder gibt es einen passenden Trix-Motor zum Tauschen ? Passt ggf. der Motor der alten Trix V100 / DB212 (Art.-Nr. 2048/12048) in das Chassis ? Der Trix-Motor hat die Ersatzteil-Nr. 41 2048 16.

Ich möchte gerne das alte Schätzchen reanimieren. Wäre eine schöne Kuriosität in meinem Lok-Zoo

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Wenn es Infos zur Röwa (Gebrauchsanweisung/Waschzettel/Ersatzteilliste o.ä.) gibt, würde ich mich über Tipps freuen. Danke und ein schönes Wochenende !

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Idealist

(...)eine alte Röwa 212 216-6 für kleines Geld erworben. Bis auf den Motor scheint sie ganz ok zu sein.(...)Passt ggf. der Motor der alten Trix V100 / DB212 (Art.-Nr. 2048/12048) in das Chassis ? Der Trix-Motor hat die Ersatzteil-Nr. 41 2048 16.(...)

Guten Morgen Namensvetter

Laut dieser Information wurde das Modell von Minitrix übernommen, denmach stehen die Chancen groß, daß eventuell der Motor von Minitrix passt:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8109

Am besten mal Fotos vom Inneren und vom Motor der Röwa V100 machen und hier einstellen, dann können ja Minitrix-Besitzer mal vergleichen.

Grüße Andreas

Hallo Andreas2,

Danke ! Deswegen habe ich ja die Hoffnung mit Motortausch. Fotos vom Innenleben / Motor mache ich die Tage. Bitte etwaige Helfer um etwas Geduld !
Bis dahin durchstöbere ich schon mal die Internet-Welt, ob´s so einen MTX-Motor günstig gibt
Falls jemand "zufällig" einen funktionierenden Röwa-Motor für kleines Geld übrig hat - ich würde mich freuen !

Schönen Gruß und bis demnächst ( mit Fotos )
ANdreas

Anm.: Lt. Datenbanken und Röwa-Info soll da ein 5-Poler drin sein ! Erstaunlich für das Modellalter !
http://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=18&t=5450
Ganz runterscrollen, da gibt´s ein Bild ( wohl aus dem Röwa-Katalog )
Hallo,
die alten Modelle Röwa und Minitrix hatten bis zur Modifizierung mit Schwungmasse und neuer Platine einen Dreipoler verbaut. Zumindest diese, welche bei mir repariert wurden.

Grüße.
Ergänzung: Die Mintrix V100 Art.-Nr. 2048 hatte sogar die gleiche Betriebsnummer 212 216-6 wie Röwa V100!

Grüße Andreas
Hallo Patrick,

was hier noch erstaunlicherweise (oder habe ich es überlesen?) noch nicht erwähnt wurde: Die V100-Neukonstruktion von Minitrix steht kurz vor der Auslieferung, meiner Information nach soll diese irgendwann in den kommenden Wochen erfolgen.

Bevor Du also eine vorschnelle Entscheidung triffst, würde ich warten, bis diese Neukonstruktion hier im Forum seziert (vulgo: verrissen) wird.   Die neuen Antriebe von Minitrix scheinen ja recht ordentlich zu sein.

Grüße, Jürgen
Für Andreas in #26 steht das aber gar nicht zur Debatte. Er möchte einfach nur sein altes Röwa-V100-Schätzchen wieder zum Leben erwecken und nicht irgendwelche Neukontruktionen kaufen.

Grüße Andreas

Hallo zusammen,

hier jetzt die Fotos. Ja, ich weiß, recht miese Qualität. Handy / schnell zwischendurch / keine Zeit
Habe ich erst gemerkt, als ich sie auf den Rechner überspielt habe - und da hatte ich die Teile schon wieder weggepackt. Ich hoffe, man kann trotzdem das Wesentliche erkennen

Der Motor ist wirklich hin: wenn man die Achse vorsichtig dreht, merkt man, dass innen deutlich etwas hakt. Da also eh nichts mehr kaputt zu machen ist:
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man den Motor vorsichtig öffnen kann, wäre das schön

Schönen Gruß
ANdreas
- der immer noch neugierig ist, ob das ein 5-Poler oder ein 3-Poler ist

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schönen Gruß
ANdreas
- der immer noch neugierig ist, ob das ein 5-Poler oder ein 3-Poler ist

==> Aufmachen und reingucken! Kaputtmachen kannst Du nichts mehr!

Grüße, Jürgen
#34/Jürgen
Klar, werde ich machen ! Wird etwas dauern - sage dann, was es ist.
Schönen Gruß
ANdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;