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THEMA: Skandinavien

THEMA: Skandinavien
Startbeitrag
bremer-81 - 18.10.12 08:34
Moin zusammen.

Wisst ihr wom
man schoene skandinavische loks und waggons bekommt?

Viele gruesse tobi

Dann gibts noch Kleinserie. Z.B. Möllehem: http://www.mollehem.se/ Der Oms ist sehr populär als erster Wagenbausatz, und wenn man Schwedenbahner ist (ich nicht, aber viele meiner Kollegen) kommt man am Oms eigentlich nicht vorbei, die stehen "überall" rum. http://www.mollehem.se/mgp/?prod/oms/ Sollen neuerdings auch schon in Bauzügen im Münchner Raum gesichtet worden sein (oh wie exotisch).

Gruß,
Harald.
Hallo,

Orthographie ist kein Hexenwerk, auch in Bremen nicht!

Gruß


P. S.: Was ist das beste an Bremen? Der Intercity nach Hamburg!     

P. S.2: @11 - Bin ja lernfähig!

Hei Tobi,
willkommen im Club

Das aktuelle Angebot skandinavischer Modell in Spur N ist sehr übersichtlich , nachstehend mal Übersichten zu den bisherigen und aktuellen Fertigmodellen:

SJ: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...amp;B1=Suche+starten
DSB: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...amp;B1=Suche+starten
NSB: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...amp;B1=Suche+starten
Hectorrail: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...amp;B1=Suche+starten

Dänische Fahrzeuge sind noch vergleichsweise häufig zu finden, neben Franks Liste in #1 sei noch Togdillen genannt, die Resingehäuse für die Fahrwerke von Großserienmodellen anbieten (u.a. auch für die in Schweden und Norwegen beheimatete TMZ = ex DSB MZ I und MZ II):
http://www.togdillen.dk / http://www.modeltog.dk

In Bezug auf schwedische Modelle wirst Du u.a. bei folgenden Herstellern/Händlern fündig:

Habo Hobby / NModell: Eigene und Fremdbausätze aus Neusilber und Resin, z.B. auch die von Harald in #2 genannten Möllehem-Produkte, Decals sowie in Zusammenarbeit mit Swed-N umlackierte Serienmodelle (u.a. auf Basis der Kato NoHAB und der Piko MAK G1206)
http://www.habohobby.se

Tåg & Hobby: Sehr gut sortierter Händler
http://www.modellhobby.se

Swed-N: Decals für den eigenen Umbau von Großserienmodellen
http://www.swed-n.se

Frykmodell: Bausätze und Decals für den Bau schwedischer Modelle
www.frykmodell.se

Entec: Bausätze für Triebwagen und Oberleitungen nach schwedischem Vorbild
http://www.entec.se

Und die Norwegen-Fans werden regelrecht diskriminiert (s. Übersicht). Immerhin hat Arnold letztes Jahr mal die CargoNet- und die Peterson-Variante der BR 185.2 gebracht. Sonst ist der Umbau/Umlackierung schwedischer Fahrzeuge (die ja teilweise auch in Norwegen laufen) angesagt - selbst die Minitrix-NoHAB, die eigentlich der norwegischen Variante entspricht, wurde nie im passenden Design produziert.

Bei den modernen Güterwagen ist man da schon flexibler, insbesondere bei den Containertragwagen (Bauart Sggm(m)rs etc.) und Kesselwagen kommen regelmäßig auch Wagen der großen Vermietgesellschaften (z.B. AAE) in Skandinavien zum Einsatz.

Viele Grüße

Eric

Edit hat noch mal korrekturgelesen
Ja Eric, so ungefähr.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Und die Norwegen-Fans werden regelrecht diskriminiert



Und Finnland erst! (Gehört auch zu Skandinavien). So Tobi, was darfs denn sein?

Gruß,
Harald.
Für Finnland gibts noch nicht einmal Gleismaterial *duckundwech*

Grüße

Eric
Hallo Ihr,

Finnland wird diskriminiert? Seit wann? Die Schweizer 460 braucht doch nur in den Farbtopf fallen und bekommt von Piko 16 Blau-Weiße Weitstreckenwagen spendiert. Wer will, kann die auch noch in den Farbtopf werfen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnlan...DSC_8561k%20copy.jpg

Fertig ist der Репин.

Gruß Frank U
Moin,

@5 - lol
@7 - Was ist Breitspur?

Gruß


Hej
- Die 460 geht auch fuer Norwegen
- Der Flirt kann fuer Finnland herhalten

mfNG jens
Nur fehlt für die Re 460/El18 einen anständigen Schneepflug.
Hallo Hö (@3),

Orthographie wird mit th geschrieben. Hexenwerk? Wenn man andere annörgelt, sollte man es selbst schon richtig machen.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Michael,

viel Spaß mit Breitspur in N, aber bitte mit einem 3-Schienengleis! Die 0,525mm mehr finde ich genauso überflüssig, wie einige nach 6,25mm Meterspurgleisen keifern.

Dann sollte man schließlich für die Dresdner und Leipziger Straßenbahn ebenfalls eigene Modellgleise mit 9,0625mm und 9,1125mm bauen.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Breitspur in N, aber bitte mit einem 3-Schienengleis!


Das geht natürlich bei der russischen/finnischen Breitspur (1520mm) und Normalspur (1434mm) nicht. Da wird man ein 4-Schienengleis benötigen. Dabei würde man die 0,5mm Unterschied  erkennen. Würde sicherlich interessant aussehen.
http://s222.photobucket.com/albums/dd260/petre_...=P17-08-08_16251.jpg
http://s222.photobucket.com/albums/dd260/petre_...=P17-08-08_16252.jpg

VG, Frank L.
Nach NEM haben die Breitspuren (sowohl in Ost als auch in West) in unserer Nenngröße auch 9mm. Wo aber beim bremer-81 Skandinavien ist, steht ja noch aus

Apropos Norwegen: Die NSB El16 ist übrigends eine SJ Rc / ÖBB 1043 mit neuer Nase.

Gruß,
Harald.
"Und Finnland erst! (Gehört auch zu Skandinavien). So Tobi, was darfs denn sein?"

Nein. Finnland gehört nicht Skandinavien. Skandinavien besteht nur von Dänemark, Schweden und Norwegen.

"Nordischer Länder" sind dagegen Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Eisland

In Dänischer Reich gehört Grönland und Färöerne.

Mit freundlichen Grüßen Brian
Ich konnte leider nicht einen Text in deutsch finden, jedoch steht hier "Danmark", "Norge" und "Sverige". Na ja, nicht alles was geschrieben ist, ist richtig...

http://da.wikipedia.org/wiki/Skandinavien

Viele Grüße Brian
@ 5, 15, 16...
schöner "Streitpunkt" - ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die (Fang~)Frage nach skandinavischen Ländern im Geo-Unterricht damit endete, dass Finnland eben nicht dazu gehört.
Aber ich glaube man hat hier im allgemeinen Gebrauch Veränderungen getroffen (da geschichtlich Finnland ca 800 Jahre zu Schweden gehörte)

siehe diesen Link - leider jetzt nur in schwedisch - aber da wird eben darauf hingewiesen, dass man Finnland jetzt / nuförtiden dazurechnet....
https://sv.wikipedia.org/wiki/Skandinavien

Die Zeiten ändern sich...

@ 10 - stimmt !

mfNG jens
Moin zusammen,

der Begriff Skandinavien wird sehr unterschiedlich aufgefasst, je nachdem ob man die ehemals dänisch beherrschten Länder, zusätzlich noch die Inseln unter dänischer Herrschaft oder ganz Nordeuropa als Skandinavien definiert. Der deutsche Wikipedia-Artikel hierzu ist leider sehr unsauber definiert, klammert er doch Finnland von der skandinavischen Halbinsel aus.

Eisenbahntechnisch halte ich mich da an die Definition der Interessengemeinschaft  Skandinavische Eisenbahnen (IGSE) http://www.igse-info.de/ , die alle Schienenverkehrsmittel in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland als skandinavische Eisenbahnen betrachtet, unabhängig von etwaigen Sprachgrenzen (ob auch Grönland, Island, Åland und die Faröer dazugehören haben wir in der IGSE - mangels entsprechender Vorbilder - noch nicht diskutieren müssen).

Viele Grüße

Eric
Hallo,

jetzt wollte ich es aber genau wissen und habe mal geschaut, was die Finnen selber dazu sagen.

http://www.finnland.de/public/default.aspx?cont...33&culture=de-DE

Gruß
Rainer
Frage : Sind wir hier im Geschichtsunterricht oder erörtern wir die Beschaffung von Modellen aus den sk... Ländern, äh aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ?

Brummi
Der Begriff "nordische Länder" ist weniger umstritten und auch eigentlich für die kulturelle Abgrenzung mehr relevant. https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Länder

Wenn man "Skandinavien" ohne Finnland definiert kann ich das ja in gewisser Weise noch verstehen, z.B. sprachlich, aber ohne Åland ist das historisch gesehen ganz, ganz komisch. Das Wässerchen zwischen den Schären Schwedens und den Schären Ålands war viel leichter zu durchqueren als die Wälder im Inneren der Halbinsel und auf Åland spricht man auch immer noch schwedisch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(ob auch Grönland, Island, Åland und die Faröer dazugehören haben wir in der IGSE - mangels entsprechender Vorbilder - noch nicht diskutieren müssen).





Gruß,
Harald.
Gegenfrage: Ist es schlimm, wenn man seinen Horizont etwas erweitert?

Rainer
Ach so, Brummi wollte ja eigentlich die Beschaffung erörtern. Mal sehen, was er noch bringt. Mir ist jedenfalls noch einer eingefallen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw14

Gruß
Rainer
Da irrst Du aber, lieber Rainer ! Ich wollte nix erörtern, mir ist nur aufgefallen, daß aus einer Anfrage bezüglich bestimmter Modelle plötzlich ein Exkurs über Geographie und Geschichte entstanden ist. Ob das dem Fragesteller nun unbedingt weiterhilft mag ich doch bezweifeln.

Werde aber bei meinem nächsten Besuch im skandinavischen Finnland oder schwedischem Norwegen tatsächlich mal nach einheimmschen Moba-Händlern Ausschau halten und versuchen das nordische Angebot zu sichten. Muß ja wohl so was geben, die bauen docher sicher eher selten nach DB.

Und in irgendeiner MIBA Spezial war einmal ein größerer Bericht über Moba-Clubs im hohen Norden. Mal sehen, ob ich den finde, denn die sind mit einheimischen Modellen auf ihren Anlagen unterwegs.

Brummi
Hallo,
bevor wir uns in den Begrifflichkeiten verlieren wie in den nordischen Wäldern trage ich noch mal was fachliches bei - eine Übersicht über Triebfahrzeuge, für die (Basis-)Modelle und/oder Bausätze existieren/existierten:

Modelle:
141 (HR) => ÖBB 1012
142 (HR) => 142 (angekündigt)
162(?) (HR) => BR 151 (Hectorrail Neuzugang 2012, Farbschema/Bezeichnung noch offen)
185/241/El19/Re (diverse EVU) => TRAXX F140AC2
240 003-4 (DB, Testfahrzeug in Norwegen) => MAK DE 1024
242 (HR) => ES64U2 (BR 182, Taurus)
441 (HR) => ES64F4 (BR 189)
61a (NSB) => BR 57
63a (NSB) => BR 52
6400 (NS, Testfahrzeug in Norwegen) => MAK DE 6400
941 (HR) => Vossloh G2000
CD 66/T66 (diverse EVU) => Class 66
Di5 (NSB) => V 60
G1206 (IN) => MAK G1206
Ga (SJ) => BR 55
Lm1 (NSB) => VT 702
Re460/El18/Sr2 (SBB, Testfahrzeug in Norwegen/NSB/VR) => Re 460
Rc2 (diverse EVU) => Rc2 (ÖBB 1043)
V5 (SJ) => DHG 700


Bausätze:
LMV/Qhz-ö (SJ) => Umbausatz von Entec auf Basis eines Tomix-Chassis
Ma (diverse EVU) => RENFE 7000/7100; Umbausatz von Möllehem auf dem Chassis der RENFE 7000/7100 von Ibertren
T23 (SJ) => V60; Umbausatz von Möllehem auf dem Chassis der V 60 von Fleischmann
T43/841 (diverse EVU) => V100 Ost; Umbausatz von Möllehem auf dem Chassis der V 100 Ost von Brawa
TB/QTB/DLL (SJ/Banverket)  => GP35; Umbausatz von NModell auf dem GP35-Chassis von Atlas
Y1 (SJ/NSB/BS) => Tomix TM09; Umbausatz von Möllehem auf dem TM09-Chassis von Tomix
Y6/Y7/Y8/X16/Bm89 (SJ/NSB) => Umbausatz von Entec auf Basis eines Tomix-Chassis
UBF (SJ) => Umbausatz von Entec auf Basis eines Tomix-Chassis


Und hier was für Hardcore-Bastler
El11 (NSB / Flamsbana) => Re 4/4 I; u.a. Änderung der Fronten und Seiten erforderlich
El16 (NSB) => Rc2 (ÖBB 1043); u.a. Änderung der Fronten erforderlich
El17 (NSB) => Re4/4 IV; u.a. Änderung der Fronten und Seiten erforderlich
Di6 (NSB / CL) => MAK DE 1024; u.a. Änderung der Fronten und Seiten erforderlich (Tausch eines langen mit einem kurzen Motorverkleidungssegment)
Di2 (NSB) => V65/V60; u.a. Tausch des Chassis der V 65 gegen das V60 Fahrgestell, Änderung des Führerstands, des Umlaufs und der Aufstiege
Bm69B (NSB) => VT614; Umbauanleitung von Svein Sando: http://sando.co/index.php?aut=&vis=206&nid=2&engelsk=0


Zum besseren Verständnis hier noch die Abkürzungen der EVUs:
BS = Baneservice, Norwegen & Schweden
CL = Cargolink, Norwegen
CN = CargoNet, Norwegen
GC = Green Cargo, Schweden
HR = Hectorrail, Schweden
IN = Infranord, Schweden
NSB = Norges Statsbaner, Norwegen
PR = Peterson Rail, Norwegen
SJ = Statens Järnvägar, Schweden

Die Auflistung ist sicherlich nicht vollständig, zumal mein Fokus auf Norwegen liegt; für Ergänzungen bin ich allen Skandinavien-/Nordlandfans dankbar.

Viele Grüße

Eric

Edit hat noch ein paar Fehler gefunden und mich an die neue HR 142 von Modellbahnunion erinnert ...

Zur Liste der Bausätze:
....
SJ Ra von Möllehem über Minitrix Re4/4 chassis.
SJ Hg/Hg2 von Frykmo über Tomix TM-03

Gruß,
Harald.
Danke für die Ergänzung, Harald, ich hab auch noch was:

Modelle:
Du2 (SJ) => Du2 (Fleischmann 7368)

Bausätze:
Ub/El10 (SJ/NSB) => NModell Umbausatz auf Basis Ee 3/3 Chassis von Arnold
D-Trä (SJ) => NModell Umbausatz auf Basis Du2-Chassis von Fleischmann

Grüße

Eric

Super Liste Eric (und Harald mit seinen Ergänzungen) - da kann Tobi richtig loslegen

mfNG jens

PS: noch ein Jörgen-Edgar-Produkt auf KATO...

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und noch eine Ergänzung:
Über Nmodell wurde vor ein paar Jahren ein Umbausatz für eine SJ T44 auf ein Roco V90-Fahrwerk vertrieben.

Viele Grüße

Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Umbausatz für eine SJ T44 auf ein Roco V90-Fahrwerk vertrieben


Ja, aber es scheint mir, dass die einen keinen Gehäusebausatz mehr und die anderen keine V90 mehr bekommen haben, so dass es dann leider in sehr wenigen fertigen T44 resultiert hat.

Gruß,
Harald.
Hallo nochmals von mir,

einen Nachtrag hab ich noch: Der Entec-Bausatz des SJ Y6 sollte auch für den Nachbau des NSB Bm 89 der Flekkefjordbanen geeignet sein.

Viele Grüße

Eric


Ach ja, für die NSB Di2 muss natürlich der V65-Aufbau auf das V60 Chassis montiert werden, nix V100 Fahrwerk. Ist oben in der Liste schon geändert.
Und wer will, der kann den V60-Rahmen dann noch um 2,8 mm kürzen

Es gab mal Pläne, die NSB B7-Flotte zu machen aber das Projekt ist im Moment etwas auf Eis gelegt, hoffe aber sehr, dass die mal noch kommen und dann eine passende El 18 mit Schneepflug.
Interessant, die Planung zur B7-Wagenbaureihe, weißt Du zufällig, wer die Fahrzeuge bauen wollte?

Bzgl. der El18 hatte Finn Moe von NMJ mal entsprechende Andeutungen gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, dann ging es um eine Bedruckungsvariante der Kato Re 460.

Aber aufgrund der erfreulichen Erfolge mit seinen H0-Modellen ist er momentan anderweitig beschäftigt - Pech für uns N-Bahner, aber schön für alle Norwegenfans in 1:87 (und natürlich auch für NMJ).
Und wenn ich mich recht erinnere, dann lief der Absatz der NSB-Güterwagen von Arnold doch sehr schleppend (um es mal vorsichtig zu formulieren) - kein besonderer Anreiz, um zusätzlich in dieses Segment zu investieren.

Viele Grüße

Eric
Die B7 sind eine Initiative von einem "Bastler", der vor allem in H0 Fahrzeuge hergestellt hat und auch die N-Bahner zufrieden stellen wollte. Es war mal geplant, die Fahrzeuge aus Messing-Ätzteilen herzustellen, was am Aufwand gescheitert ist. Aktuell ist vom Erbauer nichts zu hören.

Ich hatte Finn vor Jahren mal darauf angesprochen, auf Basis der Kato-Lok eine El 18 zu machen. Damals wurde mir gesagt, dass sich davon zu wenige Loks verkaufen lasse und er es deshalb nicht macht.
Und noch ein Nachtrag

Wie hier zu lesen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=659981 ,
plant der portugiesische Hersteller Sudexpress die Vossloh Euro 4000 in 1:160 !

In Halbnull produzieren sie sowohl die Di 12 (312) von CargoNet als auch die Railcare T68 in verschiedenen Versionen (mit und ohne Sound sowie als Dummy), Vertrieb u.a. über Rocky Rail
( http://www.rocky-rail.com/page76a.html ).

Man darf also gespannt sein ...

Viele Grüße

Eric
Hallo!

Wenn ich es richtig sehe, ist hier bisher fast ausschließlich von Triebfahrzeugen die Rede. Wie ist es aber mit Personen- und Güterwagen? Ich hatte gestern das Vergnügen, einen Modellbahnladen in Göteborg aufzusuchen. Der ausgesprochen nette Händler, der auch recht gut deutsch sprach, sagte mir, daß schwedische Personenwagen bei Großserienherstellern Fehlanzeige sind, und daß die Spur N in Schweden so selten sei, daß sich eine Auflage nicht lohne. Weiß jemand von Euch, ob es zumindest Kleinserienhersteller gibt, die solche Wagen produzieren?

Herzliche Grüße
Elmar
Moderne Personenwagen gibts ganz ganz neu als Bausatz bei Olle Frykmo: http://frykmodell.se/produkter/b7/b7.htm Dazu braucht man einen Eurofima "Donatorwagen" (z.B. Fleischmann Aktion) und es werden auch ein paar Kompromisse gemacht, aber ist besser als nix.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

daß die Spur N in Schweden so selten sei, daß sich eine Auflage nicht lohne



Aber stark im Kommen. Siehe Verteilung von N und H0 im neusten Modelljärnvägsmagasinet und auch im svensktmjforum.se werden die N-Themen häufiger.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald!

Danke für den Hinweis! Die Wagen sehen gar nicht übel aus. Ich schwärme zwar eigentlich noch mehr für die 60-tals-Wagen, aber wenn es erst einmal die 80-tals-Wagen gibt, nehme ich die auch gern. Die Bausätze scheinen ja auch nicht übermäßig schwierig zu sein.

Herzliche Grüße nach Schweden
Elmar
Hallo Elmar!

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Ich schwärme zwar eigentlich noch mehr für die 60-tals-Wagen



Ich habe gerade erfahren, dass auch Möllehem noch die 80er macht (hm, das wird ja spannend mit mehreren Alternativen) und DANACH kommen auch noch die 60er. Die aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Aber guckt mal bei http://mollehem.se/ vorbei, da sind noch mehr Sachen in Planung.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald!

Danke für den Link. Ich glaube, ich werde mir mal solche Bausätze zulegen. Weißt Du zufällig, welchen RAL-Farbton die braunen Wagen in den 80-er Jahren hatten (Wagenkästen und Dach)?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Ich hoffe, dass man auch die Schlafwagen brücksichtigt, damit man einen schönen Nachtzug nach Narvik nachbilden kann.
Hallo Philippe!

Das fände ich auch nicht übel. Ich bin mit dem Zug vor vielen Jahren mal gefahren - Anfang Januar. Das war echt stark. Schön wäre auch, wenn mal ein Speisewagen dazukommen würde.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weißt Du zufällig, welchen RAL-Farbton die braunen Wagen in den 80-er Jahren hatten (Wagenkästen und Dach)?



Ich fahr ja nicht SJ-Braun, versuche aber trotzdem mal eine Antwort.

RAL? Nix RAL. Das Braun heisst SJ 92 rotbraun, dunkelt aber im Betrieb sehr schnell nach.

Der Stockholmer geht mal kurz bei SMJ vorbei und kauft sich ein korrektes Döschen. Ob das auch via Versand geht weiss ich nicht. Siehe http://www.smj.org/wp/?p=3956&cat=114 Da ist ganz unten auch ein Email wo man fragen kann (Ich denke auf Englisch sollte funktionieren). Das ist aber eine "giftige" Farbe (Lösungsmittelverdünnung).

Dann verwenden die Leut auch noch verschiedene Primers, z.B PollyS "Zinc Chromate Primer" der ist ja nicht ganz so giftig. Auch Hagmans und Turtle Primer werden verwendet.

Gruß,
Harald.
Tusen takk, Harald

Den Link suche ich händeringend seit dem letzten HD-Crash...

Da es sich bei den von SMJ angebotenen Farben um Farbtöne gemäß NCS handeln dürfte, wollte ich dort schon lange mal nachfragen ob sie auch die norwegischen NCS-Töne liefern können. Ich kenne zwar die die Farbnummern vieler norwegischer EVU, aber einige halt leider nur als NCS-Code (bspw. NSB gammel- und nydesign, Flåmsbana oder JBV).
Und entsprechende RAL-Farben zu finden ist meist recht schwierig.

Der Versand ins Ausland ist möglich, unter "Beställning" sind u.a. die Kosten für den Versand aller möglichen Artikel nach Europa gelistet - leider aber nicht die Kosten für die Pho­e­nix Pre­ci­sion Paints, diese muss man wohl wirklich per e-mail erfragen.
Aber auf jeden Fall auch ein Grund mehr, mal wieder nach Stockholm zu fahren.

Viele Grüße

Eric
Bei Bedarf könnte ich mal versuchen, die Farben für einen BM 70 nach RAL zu ermitteln. Die Züge stehen hier ständig herum und einen RAL-Farbfächer hätte ich auch noch.
Danke für das Angebot.
Ich vermute aber mal, der BM 70 ist im aktuellen "Tomatsuppe"-Design lackiert, für das NSB die folgenden RAL-Töne angibt:

Burgund (rot) = RAL 4002 / NCS s 4040-R10B
Gelb = RAL 2003 / NCS s 0570-Y50R
Orange = RAL 2008 / NCS s 5080-Y60R
Logo rot = RAL 2012 / NCS s 2060-Y70R
Dunkelrot = RAL 3027 / NCS s 2070-R
Warmgrau 2 = RAL 9002 / NCS s 1502-Y
Warmgrau 6 = RAL 7036 / NCS s 4000-N
Warmgrau 10 = RAL 7037 / NCS s 5500-N

Weitere Farben norwegischer Fahrzeuge finden sich u.a. hier: http://mjwiki.no/wiki/Fargekoder

Viele Grüße

Eric
Nein, Eric, die BM 70 haben, wie die BM 93, noch das Agenda-Design:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...NSB_Class_70_016.jpg

Das Rot und das Dunkelgrau müsste mehr oder weniger auch den Farheben der El 18 entsprechen.
Hab mir heute nun mal die Farben für den roten und dunkelgrau/schwarzen Teil angeschaut. Dabei bin ich auf RAL 3002 (Karminrot) und RAL 7021 (Schwarzgrau) gestossen. Das waren die Farben, welche am ähnlichsten zu den gesuchten Farben gepasst haben. Später habe ich noch herausgefunden, welche Farben im Fahrzeugunterhalt für Lackausbesserung verwendet werden. Es sind in der Tat RAL 3002 und 7021. Die Farben werden also auch dort in RAL und nicht mehr in NCS angegeben.
Hallo Philippe,
ganz herzlichen Dank für die Info. Ich such mir schon seit Tagen die Augen nach dem Agenda-Farbschema wund, aber auch in den norwegischen Foren konnte ich bisher keine Anhaltspunkte für die Farben finden.

Fehlen nur noch die Farbcodes für den blauen Streifen sowie das silber-grau - und ein passendes Modell

Viele Grüße

Eric
Kann ich dir auch noch alles liefern, wenn du möchtest. Ich bin ja zur Zeit an der "Quelle".
Das silbergrau, wird zwar hier in Norwegen so genannt, ist aber effektiv RAL 9006 Weissaluminium. Der balue Streifen ist so eine Sache. Hier steht keine entsprechende Fabdose herum und mit dem RAL-Fächer bin ich mir nicht ganz einig geworden, ob es eher RAL 5001 (Grünblau) oder RAL 5020 (Ozeanblau) ist. Ich würde aber eher auf RAL 5001 tippen. Muss mal warten, bis das Wetter besser ist und ich eine bessere Position (gleiche Höhe) habe.
Nun hab ich das definitive Agenda-Design zusammen:
Rot: RAL3002
Silbergrau: RAL9006
Grauschwarz: RAL7021
Blau: RAL5020
Gelb: RAL1007

Exklusiv für conrad.de wird die G2000 in den Hectorrail-Farben hergestellt.
Hallo el18,

weisst du näheres über das Hectorail-Modell ?

Gruß Peter
Nein, leider noch nicht. Gemäss Lemke wird das Modell exklusiv für Conrad Deutschland hergestellt und soll in kürze verfügbar sein.
Da ist man mal ein paar Tage unpässlich, und schon gehen einem wesentliche Infos fast durch die Lappen ...

Hallo Philippe,
erst mal ganz herzlichen Dank für die Farbcodes des Agenda-Designs. Ich wünschte, ich hätte die Werte selber ermitteln können
Naja, nächstes Jahr werde ich dem Fernweh erneut nachgeben und mal wieder die Bergen- und Flåmsbahn unsicher machen.

Die Nachricht zur HR 941 ist auch mehr als erfreulich, bin schon gespannt, ob demnächst "Morricone” oder "Leone” in mein Bw einziehen. Mal sehn, ob auf den kommenden Messen irgendwelche zusätzlichen Infos durchsickern.

Viele Grüße

Eric

Aprpopos: Besteht hier Interesse an weiteren Farbcodes vorwiegend norwegischer EVU? Das eine oder andere Schema könnte ich ja auch noch beisteuern.
Was ich interessant am ganzen finde ist, dass NSB auf RAL umgestellt hat und nicht mehr NCS für die Lackierung nimmt.

Bei mir wird es sicher eine BR 941 geben, wenn ich dann auch weiss, dass sie zu haben ist bzw. wenn es möglich ist, dass man die auch bekommen kann, wenn man in Norwegen wohnt.
@el18

Und ansonsten schaue ich dann, dass die für dich beschafft wird. So ein Teil will ich auch!
@el18

danke für die Info mit der Hectorrail G2000 von Conrad. Habe ich gerade vorbestellt, Liefertermin zur Zeit 19.12.12 vielleicht wird es ja etwas mit einem skaninavischen Weihnachtsgeschenk für mich ;)

Grüße Michael
Hallo Michael,

wo kann man die denn vorbestellen? Ich finde bei Conrad nix :(

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
hier der link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/497842/Hobby...1601610&ref=list


Habe es gestern aber auch nicht gefunden.

Gruß Peter
Hallo Peter,

dankeschön :)

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

sorry Peter war schneller , danke fürs Link einstellen :) , aber ich hab auch erstmal ein bisschen suchen müssen um die Lok zu finden.

Grüße Michael
Moin Peter,
auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Jetzt hoffe ich nur, dass Lemke dem Hectorrail in den Anschriften ein "r" mehr gönnt als Conrad

Viele Grüße

Eric

Hallo Sven,

du bist doch sogenannter Insider !

Gibt es Unterschiede zwischen der G2000 von Mehano und Hobbytrain ?

Sprich: Motor, Drehgestelle,Optik oder Elektrik

Gruß Peter
@huerz

Bestellst du nun für mich eine mit oder soll ich das selber machen?
Hallo,

einmal nach oben geholt.

Sven,weist du etwas genaueres?

Gruß Peter
Hallo Peter,

hast Du schon den Test hier auf der Seite gesehen?

http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-g2000.php

vielleicht hilft der auch schon weiter!

Viele Grüße Michael
Hallo Michael,

danke für den Link, kannte ich nicht.
Gruß Peter
Moin zusammen,
ich hol den Thread mal wieder hoch, da es neue Fahrzeuge für die Skandinavienfans (und nicht nur die) gibt:

Möllehem hat jetzt Details zu den in #40 avisierten SJ 80tal-Wagen veröffentlicht, die vsl. ab kommender Woche lieferbar sind:
http://www.mollehem.se/index.php?option=com_virtuemart

Produziert werden sowohl die litt. A7/B7 als auch der Packwagen BFS9. Chassis und Aufbauten werden in Kunststoff ausgeführt, Fensterrahmen und Griffstangen sind Ätzteile. KK-Kulisse und Radsätze sind im Bausatz enthalten, geliefert werden zunächst Decals für die schwarze Variante.

Für die braune und die blau/rote Version gibt es übrigens separate  Decals bei Frykmodell
http://frykmodell.se/produkter/b7/b7.htm

(Schade, dass es hier eine Doppelentwicklung gibt, aber die 80er Wagen sind natürlich aufgrund ihrer Verbreitung das lohnenswerteste Fahrzeug schlechthin).

Swed-N hat einen Satz Zurüstteile (Schneeräumer, Rechteckpuffer, Rangiertritte und rechteckige Lüfter!) für die Fleischmann-Rc angekündigt. Daneben werden die für Skandinavien typischen Rungenaufsätze für Containerwagen produziert:
http://www.swed-n.se/

Viele Grüße

Eric
Die Rungenaufstäze, sind aber bis jetzt nur für die Lnps vorgesehen und sind, gemäss swed-n so gut wie ausverkauft. Es wird aber demnächst eine neue Auflage geben und durch meinen Hinweis, dies auch als Sgns zu liefern, wird dies nun geprüft und sollte dann bei Liederung der zweiten Auflage möglich sein. Damit braucht man dann nur noch genügend Sgns und die beiden Hecotrrail BR 142 von MU und schon gibts schöne Züge. Da die Rungenaufsätze eh noch selber lackiert werden müssen, wird dies ja kein Problem sein.
Das sieht nach Rungen aus, die im Vorbild von EXTE ( http://www.exte.se/ ) hergestellt werden.

Gruß,
Harald.
Das ist korrekt. Was ähnliches wurden ja auch auf den Laas-Wagen von Transwaggon montiert.
Hat schon jemand die 80-tallet Wagen von http://mollehem.se/ im Bestand?
Wer träumt nicht von einem schönen norwegischen Schnellzug mit El 18 und B7-Wagen? Bei mir ist das jedenfalls so und da ich kürzlich an mehr oder weniger detaillierte Pläne von B7-Wagen gekommen bin, hab ich mal über Shapeways einen Prototypen drucken lassen. Noch fehlen ein paar Sachen, unter anderem Wagenboden und Drehgestelle sowie ein paar Details aufm Dach aber der erste Prototyp kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Parallel dazu wird bereits eine erste Re 460 zu einer El 18 umlackiert.

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Von Sudexpress soll es die Vossloh Euro4000 in der norwegischen CargoNet Ausführung geben ;)

Gruß,
blauer-blitz
@el18

Wenn das Projekt wirklich zufriedenstellend gelingt weisst du wo du so einen Zug abgeben musst - In Altlack aber bitte ;)
@Peter

Ja, das ist mir bekannt...erstmal wirds einen 7 Wagenzug für mich geben, wenn dann ein Wagen mal komplett fertig und die anderen Unterbauaurten auch gezeichnet sind. Auch bei mir wirds vorerst nur Altlack geben.
@irreriwan: altlack, neulack, egal. Kann man umlackieren
@el18

Können wir auch die Wagen kaufen?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
@el18

.....schönes Projekt - gutes Gelingen dafuer - freu mich auf die Bilder des fertigen Zuges!

mfNG / mvNh  jens
@Lars

Das wird man dann sehen und kommt sicher auch darauf an, was du alles selber machen möchtest.

@Jens

Danke. Bilder wirds geben, sobald die ersten Fahrzeuge soweit sind. Dies ist, wie gesagt, nur mal eine Prototyp. Da ich nicht am Original nachmessen kann, vergleiche ich nun die wichtigsten Sachen mit den H0 Modell von NMJ.
Wenn ich den Wagenkasten von mir mit dem H0-Modell von NMJ vergleiche so gab es nur eine kleine Korrektur im Bereich des Wagenüberganges. Der Rest stimmte ziemlich genau und das obwohl ich die Masse z.T. schätzen musste. Inzwischen wurde auch die Konstruktion zur Aufnahme des Wagenbodens gezeichnet sowie ein erster Prototyp für den Wagenboden. Mal schauen, wie das dann zusammenpasst.
Der Wagenkasten für die B7-4, B7-5, BC7-1 und A7-1 sind bis auf die Puffer nun fertig und könnten in Serie gehen. Von den B7-6 und FR7-3 muss ich noch ein Vorabversion machen, da hier auf je einer Seite in UIC-Standardwagenübergang gemacht wird.
Wo ich im Moment noch Probleme hab ist bei der Beschaffung der Drehgestelle. Hier würde ich gerne die von den CNL-Doppelstockschlafwagen übernehmen aber auf meine Anfragen wurde bis jetzt noch nicht reagiert. Vielleicht hat hier jemand einen guten Draht zu LS Models.
@el18
hab irgendwie das Projekt B7 vollkommen verschlafen, aber das soll sich nun ändern. Ich wäre auf jeden Fall mit einer Bestellung dabei.

Vielleicht kann ich ja auch etwas dazu beitragen:
Bei den WL(A)Bm-Drehgestellen handelt es sich m.W. um die Bauart Talbot TR200, Strømmen hat diese wohl in modifizierter Form übernommen (oder einen Vorläufer verwendet). Hier mal ein Bildvergleich:
http://www.railfaneurope.net/pix/no/car/express/AB7-3_bogie_fin1.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201004/...-478-DRE-ZUR-ZUR.jpg

Und das hat LS Models daraus gemacht:
http://blogs.yahoo.co.jp/nicky2526/GALLERY/show_image.html?id=41546952&no=0

Würde ja recht gut passen.

Leider liegen mir, abgesehen vom Achsabstand (2.500 mm) und zur Federung, keine weiteren Informationen oder Unterlagen zu den Drehgestellen vor. In der Ril 983.0205 der DB AG soll wohl eine Skizze enthalten sein, aber mehr konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

@alle:
Sollte sich LS Models nicht rühren und jemand annähernd maßstäbliche (oder gar bemaßte) Zeichnungen der Drehgestelle haben oder Aufnahmen, die für eine photometrische Vermessung geeignet sind, würde ich mich mal an eine 3D CAD-Zeichnung für Shapeways wagen.

Viele Grüße

Eric

Ich habe die Zeichnungen der B7-Drehgestelle und nach all dem was ich bis jetzt herausbekommen hab betreffend LS Models so bleibt nichts anderes übrig als die Drehgestelle selber zu zeichnen. Ich warte noch auf ein DHL-Paket damit alles definitiv fertig machen kann.

Es muss aber damit gerechnet werden, dass so ein Wagen, trotz Shapeways, gegen € 70,- kosten wird. Darunter ist es wohl leider nicht möglich.
Hier mal ein Blick auf den aufwendig dargestellten Wagenboden.

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Aufwendig? Wo sind da die Quer- und Längsträger und die Bodenblechstrucktur (oder hat der wirklich flache Bleche im Boden?) Auch sind die Kraftübertragenden Struckturen des Rahmens und die Drehzapfenaufnehmenden Struckturen nicht zu finden. Ausserdem sehe ich da keine Bremsanlage. Ist die wirklich nicht zu sehen?
Also für mich ist das keine Aufwändige Wagenbodendarstellung sondern eine stark vereinfachte!
Aber da man diese Strukturen ja eh im normalfall nicht sieht, sondern erst wenn der Zug im Bahngraben gelandet ist, muß es ja nicht sein, nur dann ist es auch (in meinen Augen) nicht aufwändig!
Zum Glück kennst du den Vorbildwagen in- und auswendig. Du kannst den ja gerne für dieses Projekt zeichnen wenn du alles so gut kennst.
Es geht wieder etwas vorwärts. Das grösste Problem sind noch die Drehgestelle und die Kupplung. Die Dregestelle muss ich nochmals neu dimensionieren und bei der Kupplung weiss ich noch nicht, wie ich das lösen soll.

Und ja, ich weiss dass das Drehgestell verkehrt ist. Es ist eh schon kaputt und das zweite ist mir zerbrochen als es mir runtergefallen ist.

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Ich hab noch ein Bild der drei Prototyp-Wagen gemacht, die bis jetzt entstanden sind. Jeder weisst einige Veränderungen zum Vorgänger aus.
Vorne: Der erste Wagen um zu sehen, wie es mit dem Proportionen aussieht. Material: White Strong & Flexible
Mitte: Erster Wagen in FUD. Zum Vorgänger kamen Türfenster und Befestigungsmöglichkeit des Wagenbodens hinzu.
Hinten: Bis jetzt letzter Protoyp, ebenfalls in FUD. Geändert wurde nur Löcher für die Puffer und ein Wagenübergang in UIC-Form.

Sobald ich die Puffer bekommen hab, kann ich die letzten Messungen machen und dann sollte das erste Serienfahrzeug in den Druck gehen. Der Wagenboden wurde inzwischen fertig gezeichnet, so dass ich auch ein Kupplungsschacht montieren kann. Einzig eine Inneneinrichtung wird für den ersten Zug noch nicht gemacht. Auch die Beschriftung wird erst später folgen. Bis jetzt sind die Wagenkästen für B7-4, B7-5, B7-6 und FC7-1 fertig. Noch nicht gezeichnet sind FR7-3 und F7-1 wobei letzterer ein Einzelgänger ist und für die Fahrradzüge auf der Bergenbahn verwendet wird.

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Moin zusammen,
Fleischmann hat, schon seit geraumer Zeit, unter der Art.Nr. 837801 ein Teleskophaubenwagenset der SJ angekündigt. Der Vertrieb soll ab Mitte September zum Preis von € 64,90 ausschließlich über den e-Shop erfolgen.

http://www.fleischmann.de/de/product/179876-837...001003/products.html

Viele Grüße

Eric
Hallo zusammen,
es gibt wieder etwas neues für Skandinavienfans:

Möllehem hat weitere Kleinserienbausätze nach schwedischen Vorbildern herausgebracht:
- die 80-er Jahre-Wagen werden durch einen neuen Speisewagen Litt R4 ergänzt
- ganz neu sind die 60-er Wagen, zunächst als A2- und B1-Version (bei entsprechender Nachfrage folgen - wie auch bei den 80ern - weitere Modelle)
- die Rapid kommt in der 70er-Jahre Version, d.h. mit kleinen Lampen, als Ra 3-10

Zu finden ist das Ganze unter http://www.mollehem.se/

Viele Grüße

Eric
Hier mal der erste B7-Prototyp:

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Hallo Philippe,

Sieht gar nicht schlech aus.

Wie werden die Fenstern gemacht? Aux Plexi gefräst?

VG
Horia
Ich hab mir überlegt, die Fenster auch in 3D drucken zu lassen. Der erste Probedruck, denn ich bekommen hab, sieht soweit ganz gut aus. Aber für diesen Prototypen wird es weder Fenster, Inneneinrichtung nocht Anschriften geben.
Inzwischen ist sowohl der Schneepflug für die El 18 als auch der erste B7 fertig lackiert und montiert. Beim genauen Betrachten sieht man, dass die Lackierung nicht "professionell" ist aber es handelt sich ja hierbei um die ersten Modelle, welche ich selber ohne irgendwelche Hilfe lackiert hab. Beide Fahrzeuge sollen nun an einem Tag auf einer sNs-Modulanlage zeigen was sie können.

Wo ich noch etwas ändern muss ist beim NSB rot. Es ist noch etwas zu hell.

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Hier ein Bild vom ersten Einsatz

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