1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lemke MiNis umbeschriften

THEMA: Lemke MiNis umbeschriften
Startbeitrag
ih-wo - 15.10.12 15:58
Hallo,

ich möchte gerne einen Lemke MiNi umbeschriften (einen von den neueren mit der matten Lackierung). Die Farbe passt eigentlich, aber der Tampondruck soll runter. Hat das schon mal jemand hingekriegt? Ich wollte es mit dem Lux DLE-90 Druckentferner probieren, die Lackierung soll möglichst unbeschädigt bleiben, damit ich mir die Neulackierung sparen kann. Die Zahnstochermethode kenne ich.

LG, Andreas

Hallöchen,

beim Schi-Stra-Bus hatte mich sowohl bei der Variante als Schienenfahrzeug als auch bei dem damals vom Bahnshop vertriebenen reinen Straßenfahrzeug (also ohne Laufgestelle) sehr gestört, dass auf beiden Stirnseiten jeweils das aktuelle DB-Emblem mit aufgedruckt wurde, obwohl die Fahrzeuge lt. Verpackung für Ep. 3 hätten sein sollen und dieses allenfalls für ein Museumsfahrzeug nach Epoche 5 richtig sein kann.

Also mussten bei mir diese modernen DB-Embleme entfernt werden. Dieses ging sehr gut und ohne Beschädigung der darunterliegenden Lackierung mit einer Zahnstocherspitze, welche zuvor mit ein klein wenig von der Flüssigkeit aus einem Etiketten-Ablöser-Stift getränkt wurde. Das in diesem Stift enthaltene Lösungsmittel wird bei zu großer Menge sicher auch den regulären Lack mit angreifen, aber durch den Auftrag mit der bekannten Zahnstocherspitze kam eben nur ganz wenig hiervon und dieses dann gezielt auf die erforderlichen anzulösenden Flächen. Dadurch hat sich die Bedruckung innerhalb weniger Sekunden soweit aufgeweicht, dass sie anschließend mit derselben Zahnstocherspitze weggerubbelt und ein evtl. Rest mit einem sauberen Papiertaschentuch weggewischt werden konnte.

Dieser verwendete Stift hat die Bezeichnung Scotch Easy Clean Pen, ihn gab es vor einiger Zeit mal als Sonderposten bei Aldi, sollte aber sicher auch regulär zu bekommen sein. Vielleicht hilft auch die Info zur Identifizierung weiter, dass das darin enthaltene Lösungsmittel sehr stark nach Orangen riecht.

Gruß
Horst
Danke, ein guter Tipp. Der Stift müsste bei mir noch in irgendeiner Schreibtischschublade rumliegen. Wenn's nach Orange riecht, wird das Lösungsmittel wohl irgendein Ester sein, Octylacetat vielleicht.

LG, Andreas

ähhh... Horst...

ich befürchte du hast nicht gewusst das dieser "neue" DBAG-Keks tatsächlich nicht der neue Keks ist, sondern auch der Vorgänger der klassischen DB-Bildmarke!
Somit war das korrekt ;)

Gruß, Sven
Hallo,

Oh je.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Schi-Stra-Bus hatte mich sowohl bei der Variante als Schienenfahrzeug als auch bei dem damals vom Bahnshop vertriebenen reinen Straßenfahrzeug (also ohne Laufgestelle) sehr gestört, dass auf beiden Stirnseiten jeweils das aktuelle DB-Emblem mit aufgedruckt wurde, obwohl die Fahrzeuge lt. Verpackung für Ep. 3 hätten sein sollen und dieses allenfalls für ein Museumsfahrzeug nach Epoche 5 richtig sein kann.

Also mussten bei mir diese modernen DB-Embleme entfernt werden

Die Aussage ist leider Falsch, der weissen DB-Schild gab es 1953 tatsächlich.

Anbei ein Bild der Schi-Stra-Buses aus der Anfangszeit:

http://img329.imageshack.us/img329/7275/sf0400115a1fw.jpg

(stammt aus DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1267586 )

Da ist der "modernen" DB-Logo ganz gut zu erkennen.

Da hat wohl Horst seine Schi-Stra-Busse umsonst umgestaltet und somit ein richtiges Modell in ein falsches umgewandelt

VG
Horia
ähhh... Sven...
- und Hallöchen,

also mir ist nicht bekannt, ob und dass dieser neue DBAG-Keks auch in den 50-er Jahren auf dem NFW BS 300 (Schi-Stra-Bus) angebracht war. Die wenigen mir bekannten Betriebsaufnahmen zeigen das Fahrzeug allerdings ohne...
www.youtube.com/watch?v=uT-24e6JSxo (aus Bundesbahn-Jahrschau 1953).

Und meines Wissens ist auch das Fahrzeug in HO von Brekina ohne. Haben die also auch etwas falsch gemacht?

fragt sich
Horst

Edit: geschrieben und abgeschickt vor dem Lesen des Beitrags von Horia
Hallo Horst,

Schau mal das Bild aus meinen Antwort #4.

VG
Horia
Hallo Horia,

... und auf dem von dir gezeigten Bild ist der Bus im Hintergrund hinten ohne... Das ist dann wohl auch falsch?

Gruß
Horst
Hallo Horst,

Meines aktuellen Wissenstand nach, war der weisses Schild für Autobusse der DR bzw. DB Vorschrift, solange es noch die alten "Zonenkennzeichen" gegeben hat; erst nachdem diese "DB xx xxx"-Kennzeichen bekommen haben fiel diese aus.

Wann sind in Deutschland die Kennzeichen geändert worden? Habe 1955 in Kopf, bin ich mir aber nicht so sicher und mit der Handy "googlen" ist nicht so bequem...

VG
Horia
Hallo Horia,

dann schaue dir bitte mal das Video auf youtube an, s. Beitrag Nr. 5, entstanden 1953.  Das (schwarze) Kfz-Kennzeichen ist dort eindeutig zu sehen.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

Habe ich schon. Allerdings auf alle mir bekannten Bilder der NWF-Busse noch mit schwarzen Kennzeichen sind auch die DB-Schilder in weiss (es waren ja Schilder, keine Aufkleber) zu sehen.

Vielleicht kann uns jemanden der die "Bahnbus"-Hefte von Brekina hat etwa genauer die Sache erklären. Auf jeden Fall sind für die Epoche IIIa die Busse mit weissen Zusatzschild korrekt.

VG
Horia

Auf jeden Fall sind für die Epoche IIIa die Busse mit weissen Zusatzschild korrekt.

Nun, da die Epoche IIIa bis 1956 reicht und das obige Video der "Bundesbahn Jahresschau 1953" mindestens einen Bus ohne dieses Schild zeigt, kann das wohl nicht allgemein gültig sein.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

Du hast mich wohl falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedruckt.

Horst meinte zuerst:

Was heisst, der hat bezweifelt ob die Busse mit diesen weissen Schild drauf korrekt sind. Und da wir ein Vorbildfoto haben, der ein NWF-Bus zu diesen Zeitpunkt MIT weissen Schild zeigt, ist meine Behauptung:

Auf jeden Fall sind für die Epoche IIIa die Busse mit weissen Zusatzschild korrekt.

vollig in Ordnung.

Lemke hat da Modelle die korrekt beschriftet sind angeboten. Ob alle Busse diese Schilder trugen ist was anders.

VG
Horia
OK, verstehe.

Weiß jemand eigentlich, was es mit der Variante der "DEBG" (Hobbytrain H2653) auf sich hat - habe leider keine Spezialliteratur zum Schi-Stra-Bus, und im Netz finde ich nur was zu den 15 Stück der Deutschen Bundesbahn.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

Weisses auch nicht, weil das hat mich auch bisher nicht interessiert. Schau mal auf DSO, da gab es mehrere Threads zur Thema "NWF-Schi-Stra-Bus".

VG
Horia
Dann werde ich mal suchen. Ich dachte nur, der Horia als Wahl-Elsässer weiß das bestimmt, falls der Bus auf einer der vielen, dann stillgelegten DBEG-Strecken nebenan in Baden lief.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Eisenbahn-Betriebsgesellschaft

Grüße, Andreas
Hallo,

eine interessante Diskussion @3 - @15. Nur alle meine ehemaligen Lehrer hätten, wenn sie diese Beiträge gelesen hätten, gesagt : Note 6 - Thema verfehlt - setzen.
Außer in @1 hat keiner auch nicht ansatzweise eine Lösung benannt, der Andreas und anderen Moba`nern (mich eingeschlossen) hilft.

Also, gibt es noch andere machbare Verfahren zum Entfernen der Aufdrucke??

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

die "DR"/"DB"-Kennzeichnung als "AG"-Keks war für alle Gummi-Bahnfahrzeuge, wie von Horia in @8 beschrieben, vorgeschrieben.

Sowohl Pkw als auch Lkw und Busse im Besitz der Deutschen Reichsbahn / Deutschen Bundesbahn wurden mit dem Keks gekennzeichnet. Einen interessanten Bericht hierüber gab es in der Zeitschrift BahnEpoche (Ausgabe 1). Hier ging es allerdings Hauptsächlich um die Ähnlichkeit des alten Zeichens mit dem AG-Keks von heute, es sind aber einige schöne Fahrzeuge aus den vierziger / fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts abgebildet.

Das der Bus im verlinkten Video diesen Keks noch nicht trägt, liegt aus meiner Sicht daran, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht im Bestand der DB geführt wurde und das es sich um Werbeaufnahmen aus der Erprobungsphase des Busses handelt.

Gruß

P.S.: ... und zum Thema: Ich würde versuchen, die Beschriftungen entweder mit einem Zahnstocher (wie bereits beschrieben) oder mit einem Glasradierer zu entfernen.
So, Versuch macht kluch... hier das Ergebnis:
- Das Zeug von 3M mit dem Orangenflavor löst den Druck tatsächlich an
- Noch besser funktioniert Lux DLE-90: ein paar Mal auftragen, mit Wattestäbchen abtupfen, fertig.
- Besser als mit Zahnstochern geht das mit den Pinseln von Microbrush
- Der Lack der Lemke-Minis wird nicht beschädigt, allerdings findet man nach längerer Einwirkzeit leichte Farbspuren des Lacks am Wattestäbchen. Also immer nur kurz einwirken lassen und dann den Druck abtupfen.

Unten der Vorher-Nachher-Vergleich.

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Rückmeldung, Andreas. Das wollte ich auch schon lange mal ausprobieren, habe aber keine Zeit dafür gefunden. Schön, dass ich jetzt nicht mehr experimentieren brauche

Weiß zufällig jemand, ob das bei den Marks Modellen ebenfalls klappt?
Oder sind deren Beschriftungen völlig anders aufgebracht?
Leider habe ich bisher kein Modell mit Beschriftung zum Ausprobieren - eben wegen derselbigen, die ich bei den für mich interessanten Modellen nicht mag.

Gruß,
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;