1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MAN F8 als 19.256DFS Basis EtchIT

THEMA: MAN F8 als 19.256DFS Basis EtchIT
Startbeitrag
Horia - 12.10.12 16:56
Hallo,

Ich möchte jetzt euch meinen letzten Umbau vorstellen - wobei es eigentlich grossenteils inzwischen um einen Selbstbau handelt

Da die neue F8-Fernverkehrskabine von EtchIT die Proportionen seinen schönen Vorbilds gut wiedergibt, ich wollte mal sehen was ich da raus "holen könnte". Also, Bausatz bestellt und auch geliefert bekommen - sauber gemachten 3D-Druck Teile, wie auf die Fotos zu sehen.

EtchIT hat aber ein Fahrwerk nachgebildet, der eigentlich zu einen MAN F8 bzw. Roman 19.215 DFK (also Kipper, Betonmischer, usw) gehört, mit längeren Radstand zwischen die Lenk- und die erste Motorachse (3095mm). Um einen 19.215 oder 19.256 DFS (6 x 4 Sattelzugmaschine, Achstand Lenkachse / 1.Motorachse 2800mm) zu kriegen muss man der Originalfahrwerk etwas kürzen. Auch wollten die Anbauteile nicht zu meinen Vorbild passen und daher kamen Tank, Luftkessel, Luftfiltern und Ersatzrad samt Halterung neu.

Die Räder habe ich aus Roco-Modelle genommen, da die von EtchIT mir zu Vorbildfremd waren (Vorbild ist ein Roman 19.256 DFS aus die 1980ern, nach Originalfoto).

Auch an die Kabine wurde viel geändert: Schmutzfänger, Rückspiegeln, Scheibenwischer (diese beide von Gerd Gehrmann) und Frontscheibe (komplett neu). Hier musste man auch mehrmals grundieren und schleifen bis diese komplett glatt war und die "Stufen" der 3D-Drucks nicht mehr zu sehen waren. Der sehr fein geätzten MAN-Kühlergrill ist noch ein "Platzhalter" bis der mit "Roman Diesel"-Schriftzug bei mir landet

Beim Sattelanhänger (Basis Wiking) waren jede Menge Anpassunsgarbeiten nötig um diese näher am gewählten Vorbild (Kühlanhänger von Automecanica Medias Bj. 1980) zu bringen.

Jetzt ist mein Sattelzug bis auf die Beschriftung fertig, hier muss ein Freund mal helfen

Kurzer Fazit: eine gut gemachte Kabine aber kein Bausatz für Jedermann und mit viel Eigenbau und Eigeninitiative verbunden, wenn man ein akzeptables Ergebnis haben will.

VG
Horia



Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Und hier nochmal zwei Bilder im direkter Vergleich mit einen von mir gebauten MAN F8 mit Littke-Führerhaus, wobei der LKW (ein 7.135 FA) etwas höher liegt da es mit Faller Car-System ausgestattet ist.
(und für gewisse Meckerer, der hat inzwischen auch seine Rückspiegel von FKS bekommen).

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,
Chapeau!!
Ich warte auch noch ungeduldig auf eine Bestellung von EtchIT, nach diesem Motivationsschub fast nicht auszuhalten.
Soll wohl ROMANIA Bucuresti als Beschriftung werden?
Gruß
JürgeNH
Moin!

Sehr schön!  
Will ich auch haben.

lg  Christian
Hallo Horia,
auch Chapeau! Super schön!

Grüße Reinhard
Hallo Horia,

Schönes Modell,sauber gebaut.
Erinnert mich an meine schöne Zeit in der LKW Fahrschule auf MAN 19.291

Gruss,
            Sascha.
Hallo,

@Reinhard: Danke!

@Sacha: bei uns waren die Kisten weniger stark motorisiert

@Christian: Jau Meister, wird irgendwann gemacht... unsere Liste ist noch lang

@Jürgen: Jain Als ROMANIA / ITIA Bucuresti geht auch, aber ich will jetzt einen in die Farbschema aus die 1980ern / bis etwa 1993/94 machen, also mit der moderneren "ITIA"-Logo:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme...f4f8b28242e653742a0c

http://www.ebay.de/itm/Decals-Decal-DDR-LKW-Nos...;hash=item3a7a1406bc

VG
Horia
Hi Horia

Einfach top, super gemacht und vor allen Dingen super lackiert.

bis bald

Kurt
Hallo Kurt,

Die Messlatte hängt bekanntilch ziemlich hoch

In Stgt?

Horia
Hallo Horia,

erst gestern sah ich bei Christian Reiter die Bausätze und er erzählte, dass du am bauen bist. Und zack, heute ist dein F8 fertig

Sieht super aus und man fragt sich, warum keiner der großen Hersteller diesen LKW Typ je rausgebracht hat.

Schöne
@8

Jawoll :o))

Kurt
Hi,

Kurt - na klar

@Carsten: Die Frage stelle ich mich auch. Wenn Lemke mal der MAN Stadt/Überlandbus der 1. VÖV-Generation bringt, dann wurde ein F8 Bj. 1967 bis 1984 zum Beispiel das sehr gut ergänzen.

Inzwischen haben wir aber zwei Produkte die mir als akzeptabel erscheinen auf den Markt: die "mittlere" und "lange" Kabine bei Thomas Littke und die "lange" bei EtchIT, wobei nach letzten Informationsstand EtchIT auch die "mittlere" neu und diesmal korrekt plant. Die haben aber leider Nachteile - bei Littke ist die Verfügbarkeit eingeschränkt bzw. nicht vorhanden und bei EtchIT ein gutes Ergebnis hängt auch von die Fähigkeiten der Modellbauers an...

Auf jeden Fall ich freue mich über mein erster MAN/Roman 19.256 DFS - es werden noch einigen folgen...

VG
Horia

LE: die rumänische Tante Edit hat aus ein "MAB"-Bus richtigerweise ein MAN-Bus gemacht

Hallo Horia,

du machst es einem zwar nicht immer leicht, sagen wir mal aufgrund deiner direkten Art, dich zu mögen, aber Modellbau beherrschst du vom Feinsten.

Fazit: Wer so baut, darf die Messlatte ruhig hoch hängen und auch gelegentlich motzen.

Schöne Grüße
Hans
Hallo Horia,

na, sehr schön.
Hättest Du ein wenig gewartet, dann hättest Du ein ROMAN-Kühlergrill verbauen können...

VG, Frank L.
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Jack C der nicht lesen kann

na, sehr schön.
Hättest Du ein wenig gewartet, dann hättest Du ein ROMAN-Kühlergrill verbauen können...



Mensch, was habe ich in #1 geschrieben?

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Horia

Der sehr fein geätzten MAN-Kühlergrill ist noch ein "Platzhalter" bis der mit "Roman Diesel"-Schriftzug bei mir landet



Also der richtigen Kühlergrill kommt noch, ist in Prinzip schon unterwegs zu mir und wird dann ersetzt!

@12: Ja, Hans, das bin ich   

VG
Horia
Hallo,
ich hatte auf einer Messe Lemke einmal auf den MAN F8 aufmerksam gemacht, auch mit Hinweis auf die immensen Stückzahlen, in denen dieser LKW gebaut wurde.
Mein Vorschlag wurde zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn einer der wichtigsten LKWs einfach ignoriert wird (gilt auch für Wiking!).
Auf jeden Fall ein sehr schöner Umbau, und wenn EtchlT die kurze Kabine überarbeitet, werde ich den Bausatz auch mal testen. Ich würde gerne einen Müllwagen daraus bauen.
Gruß, Thomas
Hallo Horian,

ja ja... war mal wieder von den Fotos angetan... so dass ich das überlesen habe...

Noapte Bune
Frank L.
Hallo,

@Frank: Nicht so schnell mit den schlafen, mein Junge... Zuvor gibst du mir wieder ein Lamm wegen der "Horian"

@Thomas: Ja, das stimmt. Wobei auch bei die Konkurrenz sieht nicht besser aus: wir haben zwar von Wiking die alte NG-Kabine in "lang" und "kurz", aber es handelt sich um ein NC'73 (schmaler und niedriger als der NG'80); die "mittlere" Kabine fehlt komplett, ein SK'88 auch, nur eine lange SK'94 Kabine gibt es von Roco.
Bei MAN sind F90, F2000 und TGA auch nicht vorhanden - bis auf der F90 mit "grosse Kabine/Commander" von Graham Farish, der in 1/148 gehalten ist.
Magirus aus die späten 1970er/Anfang 1980er (was später IVECO Turbo Star hiess) auch nicht, weil der von EtchIT unakzeptabel ist.
Scania 111, Volvo F10 auch Fehlanzeige, hier gibt es nur Gabor mit seinen neuen F88/89.

Insgesamt ist der Lastwagensektor der 1980er ziemlich schlecht bedient, von Leicht- und Kleinlaster spreche ich gar nicht. Desto erfreulicher ist es das EtchIT ein gutes MAN F8-Fernverkehrsfüherhaus jetzt im Programm hat.

VG
Horia

P.S.: ist der Müllwagen auf MAN F8 von Littke keine Alternative für dich?
Hallo Horia,
der Müllwagen von Littke ist keine Alternative für mich. Das MAN - Führerhaus sieht zwar gut aus, im Gegensatz zur kurzen Kabine von EtchlT, die Du ja auch schon völlig zu Recht kritisiert hast.
Deshalb hoffe ich auch auf eine Überarbeitung.
Leider ist der eigentliche Aufbau des Littke-Müllwagens misslungen. Hier wurde offensichtlich statt des Originals das schon viele Jahre alte Wiking-HO Modell als Vorbild genommen und dessen Fehler in Form und Farbgebung 1:1 übernommen, was allerdings wohl 99% aller Modellbahner kaum stören dürfte......
Wenn aber ein Hersteller eine Mischung aus V200 und V200.1 konstruieren würde, würde dieses Modell hier in der Luft zerrissen werden.
Aber so etwas ähnliches hat Littke hier gemacht, es ist eine Mischung aus einem KUKA 215 und dem Nachfolger, der ab Mitte der 70er Jahre so gebaut wurde. Und leider kann man da mit Bastelarbeit nicht viel machen, da entweder der vordere Teil des Aufbaus, die Abdeckhaube der Drehtrommel oder das Heckteil die falsche Form haben.
Nehmen wir mal an, es wäre ein KUKA 215, dann dürfte die Abdeckhaube an den Seiten nicht  gerade senkrecht sein, und es dürfte auch kein Knick im Bereich der unteren Klappen sein. Die Haube des KUKA 215 ist an den Seiten gewölbt. und es befindet sich kein Knick an den unteren Klappen.Somit ist die Haube vom Nachfolgemodell. Dazu passt aber das Heckteil nicht. Dieses hatte keine Rundungen im oberen Bereich, sondern hatte dort zwei 45°-Kanten.
Die Vorderwand des Aufbaus ist auch nicht korrekt, diese war nur im oberen Bereich und an den Seiten vorhanden, so daß in der Mitte die Vorderwand der Drehtrommel zu senen ist.
Zur Farbgebung: Die Vorderwand des Aufbaus müßte orange sein, die Haube selbst incl. Klappen weißmetallic, die Verbindungsleisten der Haubenelemente schwarz.
Meine Kritik ist vielleicht etwas kleinlich, aber für den Preis hätte ich gerne ein korrektes Fahrzeug, beim Billigmodell von Wiking verzeihe ich das eher.
Vorbildfotos gibt es genug im Netz, z.B. unter www.classicrefusetrucks.com unter Photo-Albums >>>KUKA.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

Ich muss gestehen, Müllwagen waren nie ein Thema, der ich so richtig studiert habe. Jetzt habe ich mir aber die Bildern von classicrefusetrucks.com angeschaut und stelle fest, der von Littke gebauten Modell hat kein grossen Vorbild, zumindens Aufbaumässig.

Man könnte sich vorstellen, das ganze komplett umzubauen das es etwa so aussieht:
http://www.classicrefusetrucks.com/images/KUi/KUP084.jpg

Aber da hast du vollig recht, es ist besser eine "mittlere" Kabine und ein vernünftigen Fahrgestell zu bekommen und das Aufbau selber zu machen.

VG
Horia
Hallo Horia und alle Interessierten,

ich habe einen Hinweis, daß es in absehbarer Zeit einen Müllwagen nach dem Vorbild des Wiking Modells geben wird. Vllt sind schon in Stuttgart erste Muster zu sehen .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

Das ist einerseits sehr erfreulich, denn ich freue mich ueber jedes neues Modell in unsere Spur, anderseits hoffe ich das es dafuer auch ein grossen Vorbild gibt und mit "gross" meine ich nicht 1/87 oder bei Wiking damals 1/90 sondern 1/1

Zurueck aber zum Sattelzug mit MAN/Roman 19.256 DFS-Zugmaschine: ich hoffe das wir in absehbaren Zeit auch andere Bau/Umbau/Selbstbaubeispiele auf die EtchIT-Basis sehen wurden, denn diese ist meine Meinung nach gut gelungen. Es ist bemerkswert das es von einige Bastlern die sonst Romane ueber jeden kleinen Umbau gerne schreiben ueberhaupt kein Wort zu lesen war. Aber so ist es wenn man selbst nicht im Mittelpunkt steht  . .

VG
Horia
Hallo Horia,

ich hatte von so einem kleinen Fotos, aber jetzt nicht mehr . Ich weiß aber, in welcher Garage er geparkt ist . Bis Stuttgart habe ich dan Fotos zum Vergleichen.

Johannes

Scan von einem Papierbild eingefügt

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes,

Dieses "Müllwagen"-Thema scheint ziemlich hartknäckig zu sein

Gut, dann noch ein Paar Bilder von mir - was aus den Aufbau der zweiten Littke-MAN F8 (der, der von mir ein neuen FCS-Fahrgestell und ein Kofferaufbau bekommen hat) geworden ist.

Ist genauso falsch wie der auf MAN F8 (siehe Beispiele von Thomas oben) und noch nicht fertig (alle Kleinigkeiten, Rückspiegeln usw. fehlen noch).

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia
genau so wie Du in Nr. 19 beschrieben hast, habe ich das vor, den Aufbau bzw. die Teile dafür habe ich schon, nur habe ich bis jetzt mangels Alternative nur MB gebaut, was eigentlich auch ok ist, da MB schon sehr weit verbreitet bei Kommunalfahrzeugen ist. Aber eben auch MAN. Danach kommt lange Zeit nichts.
Wie der Aufbau aussieht ist auf den angehängten Bildern zu sehen. Man muß es sich jetzt nur noch mit MAN Führerhaus vorstellen.Der Aufbau ist übrigends ein KUKA 205, er wird heute noch so fast so hergestellt, allerdings nicht mehr von KUKA, sondern von FAUN.Ist aber das Gleiche, sogar der NAme ist geblieben:Rotopress.

PS:Für alle, die das Thema etwas vertiefen möchten: Es gibt bei youtube einen Werbefilm der FA. KUKA, aufgenommen wohl um 1970, wo die Fabrikation und die Funktionsweise dieser Müllwagen ausführlich beschrieben wird. Der Film hat mehrere Teile. Ist sehr empfehlenswert.
Einfach bei youtube in der Suchfunktion Kuka factory film eingeben.
Gruß, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Saubere Arbeit, kompliment! Die Beschriftung mit kleinen "KUKA"-Logos und die verschiedenen Kleinteile machen das ganze Spitze! Da finde ich nicht viel zu meckern, ausser vielleicht das er auf die Wiking-MB NG Führerhaus basiert und der bekanntlich ein NG'73 darstellt - der mit Windableiter vorne sollte er aber ein NG'80 sein, dessen Führerhaus in Prinzip um 10cm breiter war - aber das ist schon Meckerei auf ein sehr, sehr höhen Niveau und zudem gab es auch NG'80 mit schmalen Führerhaus für städtische Betriebe

Doch, ich kann meckern: der ist mir zu dreckig, in Deutschland sind doch die Müllwagen recht sauber unterwegs, oder?

Hast du vor, ein ganzen Fuhrpark zu bauen?

VG
Horia

Guten Morgen,

"With a little help from my friends" sind die noch benötigte Zurüstteile - also die "Roman Diesel"-Kühlergrills - inzwischen bei mir angekommen.

Anbei der vorläufigen Endergebniss - 1 x EtchIT, 2 x Littke, wobei alle drei noch verfeinert worden sind (Kennzeichen, Stange unter die Frontstange, usw.)

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Nachtaktiver,

coole Romans hast du gezaubert. Die Details sind das Salz in der Suppe. Klasse!

Schöne Grüße, Carsten
Sehr schön, Horia.

Sag' mal, wo kommt denn das Kühlaggregat am Sattelanhänger her? Sieht sehr fein aus.

LG,
Rudi
Hallo Horia,

na super... will auch haben...
Ich hatte mir auch schon überlegt mir ein paar Teile zu kaufen... aber ich werde mit dem ganzen Kram nicht fertig. Einfach zu viele Baustellen.

Despre mielul vom vorbi mai târziu.

VG, Frank L.
Hallo Horia,

sieht wirklich toll aus. Ansonsten geht es mir genauso wie Frank L.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Jungs,

@Rainer, Frank: tja, Zeit zum kaufen gibt es leider nicht... bei mir stapeln sich die Projekte hoch, ich habe jede Menge angefangene Sachen die nicht fertig werden (z.B. eine gewisse Mehrstromlok die nie fertig wird, obwohl es nicht viel fehlt) aber beim Roman Diesel könnte ich halt nicht wiederstehen - sowas hat der Rumäne im Blut

@Frank: cu mielul, am rabdare. mai vedem noi

@Rudi: es ist ganz einfach der Kühlaggregat von Wiking, hier von einen 3-Achs Anhänger (aus den MB NG-Hängerzug). Passt in seine Form ausgezeichnet zum Thermo-King Vorbild aus die 1980ern.

@Carsten: Danke!

Und noch ein Bild zum Schluss - eine "Strassenszene" aus Rumänien der 1980ern, "Dacia 1300L" und sogar Militia-Streifenwagen inklusive

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Horia,

die Szene sieht ja bis ins Detail richtig gut aus. Die MANs natürlich auch :). Deine Straßenlaternen sind die ersten, die ich sehe, die maßstäblich zu sein scheinen. Aber ohne Licht, vermute ich mal.
Mal gucken, ob ich das mit ein paar Jahren Übung auch mal so hinbekomme

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Straßenlaternen sind die ersten, die ich sehe, die maßstäblich zu sein scheinen. Aber ohne Licht, vermute ich mal.



Richtig. Das sind die vor ein Paar Jahren erschienenen Strassenlanternen von Faller - Kunststoffspritzguss, aber fein genug und gut aussehend. Mir ist eine massstäbliche Attrappe zehn Mal lieber als einen Überdimensionierten Funktionsmodell.

VG
Horia
Danke Horia,

die Kühlschlitze hast du noch einmal dunkel abgesetzt?

Die Strassenszene sieht sehr gut aus, aber mir fehlt das hier:

http://www.bundeswalter.de/thw/fotos/121007/02/images/014.jpg



LG,
Rudi


Ja Rudi,

so einen rumänischen Volkswagen bräucht ich auch noch...

VG, Frank L.

PS.: aber das ist schon ein moderner mit Gummibereifung...
Hi Jungs,

Es ist eine Strassenszene aus Bukarest, dort waren die 1- oder 2-PS Wagen nicht soooooo sehr verbreitet.

@Frank: es besteht seit 1983 oder 1984 ein Fahrverbot auf befestigten Strassen für Fahrzeuge, die keine Gummibereifte Räder haben, also für die 1980ern kommt eher der von Rudi gezeigten Vorbild in Frage...

VG
Horia
Hallo,
der könnte doch evtl. gut passen, zumal ein IFA.
Grüße
H-W

###########
Bild, an denen Rechte dritter bestanden, gelöscht. Der riesige rote Text und das "Akzeptieren" wurde nicht als Platzhalter ohne Aussagekraft dort eingefügt. Admin.
###########
Da könnt ihr euch noch Inspirationen für Umbauten holen:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35432

LG, Andreas
Hallo,

@Hans-Werner: Na ja, diese Tierart haben wir nicht (dein Bild ist aus Vietnam)

@Andreas: Thread ist natürlich bekannt und die meissten Fotos, die zur Thema passen schon seit langen gespeichert - aber trotzdem danke!

Der letzten Bild auf die von dir gelinkte Seite (Fots: Josef Wirges, Archiv: Edgar Enzel) ist genau mein konkreten Vorbild!

VG
Horia
Hallo,

das Bild http://www.bmm-schlegel.de/Bilder%20%206/Vietnam%20IFA.jpg  habe ich bestimmt schon 2x in Foren gezeigt. Nur verlinke ich es immer, um mir Ärger zu ersparen.

Gruß
Rainer
Hallo,

endlich gibt es auch einen Mullwagen für die MoBa, der zu kleinen Orten paßt. MEK hat in Stuttgart auf der Automania ein Modell vorgestellt. Ein ähnliches Vorbild gibt es und der Standort ist mir bekannt. Es ist aus Resin und der Bausatz kostet 14,00 Euro. Das Fahrehaus hat eine IE und einen Fenstereinsatz. Erhältlich ist es bei MEK http://www.mek-modelle.de . Das fertige Modell ist ein auf die schnelle noch angestrichenes Muster .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das MEK-Modell sieht doch schon mal sehr gut aus. Meine Meinung!
Aber gab es nicht vor einiger Zeit im Faller.Programm für das Faller Car-System einen Müllwagen?
Dieser scheint "antriebslos" wohl nie in den Handel gekommen zu sein, also wohl exklusiv für Faller hergestellt worden zu sein.

Beste Sonntags-Grüße
Jens
Hallo Jens,

Lies mal #18 und folgende hier in diesen Thread bitte.

VG
Horia
Servus Horia,

prima gemacht!

kann mich noch genau an die Roman Diese in 8er oder 12er Gruppen erinnern - auf der B14:
jeden Sonntag Abend 22:30 gings los...

mir fehlt noch der Zusatztank hinterm Fahrerhaus für den Ostblock-Sprit und a bisserl Alterung für die "ranzige" Optik.

aber trotzdem Respekt, tolle Sache.

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;