1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalsonderbauform möglich?

THEMA: Signalsonderbauform möglich?
Startbeitrag
MHAG - 04.10.12 13:25
Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich bei meiner Landschaftsvitrine ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191&start=5 ) ja die restlichen Felsen und den Hintergrund gestalten, aber dann ist mir eingefallen, dass ich mir besser erst über den oberen Signalstandort Gedanken machen sollte; nicht, dass ich jetzt den "schönen" Vorsprung "in eine Felsengruppe" verwandle und dann hinterher feststellen muss, den hätte ich noch gebraucht als Signalsockel. Wobei der Sockel viel zu weit vor dem Portal steht -- da geht (Ausstellungs-)Länge verloren.
Also einen Signaldummy (bemalter Zahnstocher und Papier) gebaut und die Szene etwas dekoriert, damit ich Fotos für eine Anfrage machen kann. ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;x=655800#x655800 )
Die Fotos habe ich hier unten auch angehängt; wie gesagt, das ist jetzt alles nur provisorisch (deshalb auch etwas schief ), damit man besser drüber reden kann ("ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" ).
Jetzt also die Frage an die Signalspezialisten oder jemand, der sowas schon mal gesehen hat:
Kann vor einem Tunnel ein verkürzter Signalmast samt verkürztem Signalflügel stehen? (wie in den Fotos)
Wobei noch dazukommt, dass das Signal ja zwischen zwei Tunnel steht und sich das Vorsignal vor dem ersten Tunnel befindet (wird also nicht dargestellt).
Würde da so eine Sonderbauform aufgestellt?

Schon mal vielen Dank an alle und viele Grüße
Michael

PS: beim unteren Signalstandort auf der rechten Seite wird's wohl eine Signalbrücke (Selbstbau) werden, aber so weit bin ich eigentlich noch nicht...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

in dem Fall würde man ggf. sogar das Signal quasi ohne Mast auf dem Tunnelportal aufstellen können, also genau so, als würde es auf einer Signalbrücke stehen. Verkürzte Flügel an der Felswand habe ich noch nicht gesehen, schon allein, weil es wegen der möglichen Vegetation dann ständig freigeschnitten werden müßte.

Gruß
Klaus
Hallo,

also ich würde das Signal links vom Gleis platzieren und auf der rechten Seite eine Schachbretttafel (= Signal links vom Gleis gilt für das befahrene Gleis) aufstellen.

Gruß


P.S.: Außerdem würde ich in der Bucht nach einem defekten (= billigen) Flügelsignal suchen. Sieht dann besser aus, als der Zahnstocher.  
Hallo,
du kannst aber auch das Signal links von Gleis aufstellen und dort wo jetzt das Signal steht das Signal Ne4 / So2 "Schachbretttafel" aufstellen. Ein verkürztes Hauptsignal ist dann nicht erforderlich und wird auch nicht durch wuchernde Vegetation verdeckt. Die Schachbretttafel lässt sich leicht selbst herstellen.

Signal Ne4 / So2 siehe: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne4

Viele Grüße ÷ Udo
@2 & @3: Bei zwei nebeneinander laufenden Strecken ist die Aufstellung von Signalen in der Mitte der beiden Strecken dann unzulässig, wenn eines der Signale zweifelhaft für das falsche Gleis als gültig angesehen werden könnte.

In dem Fall also keine Alternative

Gruß
Klaus
Zitat

Bei zwei nebeneinander laufenden Strecken ist die Aufstellung von Signalen in der Mitte der beiden Strecken dann unzulässig, wenn eines der Signale zweifelhaft für das falsche Gleis als gültig angesehen werden könnte.


aber nur wenn die Strecken auf dem selben Höhenniveau verlaufen was aber hier nicht der Fall ist. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße ÷ Udo

Zitat

aber nur wenn die Strecken auf dem selben Höhenniveau verlaufen was aber hier nicht der Fall ist. Oder sehe ich das falsch?



Ja

Die Höhe des Signals ist ja kein Hinweis für die Seite für die es gilt.
Da es sowohl Signale direkt über dem Erdboden gibt (Zum Beispiel um sie auch unter Bahnsteigdächern aufzustellen und nicht durch das Dach zu verdecken) als auch Masten mit 14 Meter Höhe, um ggf. davor liegende Hindernisse "überblicken" zu können.

Wenn also ein Formsignal mit Regelbauhöhe hier auf die linke Seite des oberen Streckengleises gesetzt würde, dann könnte es genauso auch ein hoher Mast für die untere Strecke sein.

Es bleibt nur die Methode Signalausleger für die Aufstellung über dem Streckengleis und zur Einsparung dann auch die Möglichkeit das Signal direkt auf den Tunnelmund zu stellen.

Gruß
Klaus

Hallo...

und wie wäre es, wenn zusätzlich zu dem Signal der oberen Strecke auf deren linker Seite vor dem Portal der unteren Strecke auf deren rechter Seite auch ein Signal stünde?
Dann wäre zumindest die Mehrdeutigkeit des oberen Signals aufgelöst, oder?

Gruß


Michael
Ich kenne verkürzte Flügel auch nur, wo bauliche Zwänge bestehen (Fahrleitung, Bahnsteigdächer, andere Signale usw.). Wegen "im Weg stehender Natur" habe ich das noch nicht gesehen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Wobei man hier m.E. auch einen Regelflügel hinbekommen müßte.

Linksaufstellung halte ich auch für eher unangebracht.

Wenn im Rücken der Lok auch ein Tunnel ist, wäre ein kurzer Mast realistisch, damit man das Signal schon frühzeitig noch aus der Tunnelperspektive erkennen kann.

Carsten
Wow!
2 Stunden weg, und hier geht's ab!

Also, dann wollen wir mal:
zu Klaus / teppichbahner #1,4,6:
Die Idee mit dem Signal oben auf dem Portal gefällt mir auch gut; wäre das dann direkt oben drauf oder in einem Korb davor? Wobei noch zu beachten ist, dass da eine Oberleitung noch hinkommen soll.
Die Natur sollte an der Felswand kein Problem sein -- wegen Zuwachsen oder so.

zu Hö #2 und Udo R #3:
das mit dem Schachbrett hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber dann Hinweise gefunden, (die Klaus in #4 auch gibt), dass das nicht zulässig ist. Ist zwar schade (hätte mir nämlich auch gefallen), geht aber nicht.

Nochmal an Hö #2:
Ich wollte jetzt nicht unbedingt ein Signal schlachten, wenn ich noch garnicht weiß, ob so eine Aufstellung möglich ist. Deshalb der Dummy. Bei der Endgestaltung kommt da schon was vernünftiges hin...

an Michael  / michael66 #7:
Das wird recht eng da unten; und ich wollte eigentlich keinen Gleiswechselbetrieb. Gab's den überhaupt mit Formsignalen?

an Carsten Hölscher # 8:
Ja, im Rücken der Lok ist auch ein Tunnel, da kommt ein Signal an die untere Strecke, eine Signalbrücke vor dem Tunnelportal. Ich habe dazu nochmal ein Bild angehängt.
Der Regelflügel stößt leider an die Dachschräge, die auf die Vitrine "durchschlägt" und es wird mit dem Abstand zur Gleisachse eng.

Hintergrund für die Signale:
Da das ja als Vitrine genutzt wird, möchte ich eine "Begründung" dafür haben, dass die Züge stehen. Und was bietet sich da mehr an als Signale? Und weil Lichtsignale da irgendwie nicht so das "Eisenbahn-Feeling" beim Betrachter bringen, sollen es Formsignale sein.

Schonmal Danke für die Antworten, bin gespannt was noch so kommt

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber oben auf dem Tunnel paßt es doch dann erst recht nicht hin wegen der Dachschräge.
Wäre wie gesagt auch nicht so toll, da man es aus dem anderen Tunnel später sieht, je weiter es aus der Sichtachse entfernt steht. Beim Vorbild habe ich sowas auch noch nie gesehen.

Ich würde es so hinstellen wie auf Deinen Bildern mit entsprechend kurzem Mast.

Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen gab's und gibt's auch heute noch.

Carsten
Hi,

die Fernsicht auf das Signal ist natürlich auf dem Tunnelmund eher schlecht. Dafür könnte aber ein Lichtsignalwiederholer noch im vorherigen Tunnel stehen. Das ist ja durchaus üblich.

Also wenn die Felswand keine normale Flügellänge zuläßt und ich dann einen kurzen Mast nehme, dann habe ich ja wegen der Schräge der Wand noch weniger Platz. Eine niedrige Aufstellung wird da auch schwierig.

Wenn noch Fahrleitung kommt, dann ist ja auch ein Signalausleger mal so hoch wie die Tunneleinfahrt.

Ich glaub so langsam bin ich für leicht gekürzte Flügel

An der Mittelrheintrasse gab es auch sehr enge Stellen und da war zumindest an einer Blockstelle auch ein Signalausleger direkt an die Stützmauer gebaut worden. Aus ähnlichem Grund saßen ja teilweise die Stellwerke sogar oberhalb der Stützwand.

Wie auch immer, alle vorgeschlagenen Varianten sind eine Ausnahme. Nur die Aufstellung links fällt halt völlig flach.

Such Dir einfach was aus. So wie Du es mit dem Zahnstocher gemacht hast ist es ja auch nicht schlecht. Kannst ja ein "richtiges" Signal eben so aufstellen, ggf die Bohrung des Flügels etwas in die Mitte de Flügels rücken.

Gruß
Klaus


Hallo Carsten, hallo Klaus,

ja, ich glaube, das werde ich "so lassen" (situationsmäßig ) und ein "richtiges" gekürztes Signal aufstellen. Sonderbauformen haben schließlich auch ihren Reiz
Also wird der "Betonvorsprung" zu "Felsen" umgearbeitet.

Danke an alle für die Hilfestellungen.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;