1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu Halberstädtern der DR

THEMA: Frage zu Halberstädtern der DR
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 22.09.12 22:49
Hallo,

ich habe mir jetzt mehrere Reisezugwagen von Brawa Typ Halberstadt der DR zugelegt und möchte damit einen Ganzzug von 6-7 Wagen zusammen stellen.

Jetzt meine Frage: Sind die Wagen bei der DR auch in Ganzzügen gelaufen oder immer gemischt mit Rekowagen oder Halberstädter Seiteneinstiegswagen?

Finde im Netz keine gescheiten Vorbildfotos, sind meistens nur 1-2 Wagen erkennbar oder die Züge bestehen aus gemischten Wagenmaterial.

Vll kann mir da jemand weiter helfen.

MfG  Fabian

Hallo Fabian,

Sind (fast) auch in Ganzzügen gelaufen.
Spontan fällt mir z.B. der Städteschnellzug (bitte nicht mit Städteexpresszug verwechseln!) D 1000 / 1007 aus 1983, der zwischen Berlin Stadtbahn und Gera mit eine 118 (Brawa), 3 Bmhe in grün, 1 Age Mod (in Modell durch ein Ame UIC Y zu ersetzten) und noch 3 Bmhe in grün fuhr.

Oder ein D-Zug aus 1989 zwischen Leipzig und Karl-Marx-Stadt mit 132, 3 x Bmh in grün und grün/beige, Am Y/B-70, ABm UIC Y und noch 3 Bmh auch in gemischte Farben.

Ein kleiner Tip: warte mal noch etwa 30 Tage. Dann erscheint nämlich in einen Moba-Zeitschrift ein Beitrag der sich ausschliesslich mit diese Thema beschäftigt...

VG
Horia
Hallo Fabian, hallo Horia,

ich gebe zu bedenken, dass zu den Brawa-Bmh nichts so recht farblich/Höhe passt, außer viellleicht die Y von Mtx, die nur schwer zu bekommen sind. Arnold passt  m. E. definitiv nichts dazu, Farbunterschiede zu krass. Brawa Reko, hm, naja, gibt ja nur die mit rehbraunem Dach und grünem Längsträger... Das grün ist viiiiieeeel gelblicher und heller. Die andere Epoche-IV-Version ist ja höchstens IVa.

Ich selbst habe mir einen durchaus realistischen Nahverkehrszug aus folgenden Modellen aufgebaut: Hornby 4040, Hornby 4041, 3xHornby-Bmh. Passt sehr gut zusammen, rollt gut. Für späte IVc nicht untypisch.

Sonst sind obige Bsp. von Horia schon sehr gut, die Mod fehlen allerdings wirklich...

Am besten 6 Brawa Bmh nehmen. Dazu nen A oder AB von Mtx (Y).

Gruß Horst
der heut irgendwie nicht schlafen kann...
Der D1000/1007 fuhr im Jahresfahrplan 1983/84 von/bis Berlin-Schöneweide und nicht Berlin Stadtbahn. Dieses Ziel gab es m.W. nur für Transitzüge von/nach Berlin(West).

@2
Horst, warum soll das nicht passen? Macht euch doch endlich mal frei daon das alle Reisezugwagen über Jahre den gleichen Farbzustand (ohne Alterung/Verschmutzung) aufwiesen.

HoMaBe
Hallo Horst

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Farbunterschiede zu krass


Frage: Hast du DDR-Zeiten mal einen Zug live gesehen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

erst mal danke für die Infos.

hat jemand ll auch ein Bild von den oben genannten Zügen?

MfG Fabian
Fabian, guck mal da -> http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/ der hat einiges an Fotos vom DR Betriebsalltag

Gruß
HoMaBe
Hallo,

Der D1007 ist z.B. im Artikel von Erich Preuss über die Städteschnellzüge der DR im LokMagazin 4/2010 abgebildet, in die o.g. Reihung.

@HoMaBe:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der D1000/1007 fuhr im Jahresfahrplan 1983/84 von/bis Berlin-Schöneweide und nicht Berlin Stadtbahn


Möglich, steht auch in ZpAR so, aber da habe ich meine Zweifel; der Zug kam als D 1000 in Berlin und fuhr weiter als D 512 nach Rostock, über welche Strecke weisses ich aber nicht - Der 512 sollte aber im Hauptbahnhof (Ostbahnhof) kommen - wie?

Mich stören die unterschiedliche Farbtöne nicht. Damals hat die DR Dunkelgrün TGL 2233 und Chromoxidgrün TGL 2235 lackiert und auch damals fand die Umstellung von Alkyd auf PUR-Farben statt. Das heisst, TGL 2233 als Alkydfarbe war nach ein Paar Einsatzjahren deutlich dunkler als dieselbe Farbe als PUR-Lackschicht.
Wenn man die Bilder aus der Zeit schaut, dann gibt es keine Zweifel mehr.

@Fabian: die von HoMaBe genannte Quelle (Gerd Böhmer) ist sehr umfangreich. Eine Farbdarstellung kann ich dir in einen Monat auch anbieten

VG
Horia

Laut Kursbuch Fahrplanjahr 1983/84 kam der D1000 um 10:06 in Berlin Schöneweide an. Der D512 (erst ab 30.IX. nur 5 - auch 6.X und 19.IV) verließ Berlin-Lichtenberg um 11:04 und war Partner für den D912, welcher über Schönefeld von Dresden Hbf kam und erst ab 19.IX und nur 1 verkehrte. Beide Züge fuhren bis Stralsund und nicht Rostock!
Bis 14.IX fuhr ein D1912 täglich in gleicher Fahrplanlage (und mit Speisewagen) von Dresden Hbf kommen, über Stralsund Rügendamm bis Saßnitz.
D912 hatte keine Verpflegung, D512 hatte ein Büffetabteil bzw. einen Büffetwagen.

HoMaBe
Hallo,

dazu habe ich auf HoMaBes Quelle zwei für mich interessante Bilder gefunden:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....90409-790211-31.html
und
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....19810926-000004.html

Gab es noch die Kombination: Halberstädter und Altbau-01 im Planbetrieb? Konnte leider nichts aussagekräftiges finden.

Fragt:

Christian H.

Edit: Habe was gefunden bei: http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
(01 2114-5 in Orlamünde in die Volltextsuche eingeben)

Hallo Markus,

Das mir Stralsund stimmt wohl, habe aus den Kopf geschrieben. Prüfe meine Unterlagen und melde mich danach.

VG
Horia
Hallo,

der Begriff "Berlin-Stadtbahn" war nach meiner Erinnerung keine Bahnhofsbezeichnung, sondern bedeutete, daß man mit der Fahrkarte die Berliner Stadtbahn, also alle Züge in diesem Bereich (in der Praxis hauptsächlich die S-Bahn) benutzen kann. Diese dann zum Ziel innerhalb Berlins oder zum Abfahrtsbahnof. Wohl auch um evtl. andere Umsteigebahnhöfe mit dieser Fahrkarte zu erreichen. Ich war viel mit der Bahn in Berlin und habe immer darauf geachtet, daß auch "Berlin-Stadtbahn" auf der Fahrkarte stand.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Nun, eine Bahnhof "Berlin Stadtbahn" gibt es nicht.

Als "Stadtbahn" waren damals Lichtenberg, Warschauer Strasse, Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichsstrasse und im Westsektor Bf. Zoologischer Garten definiert (ich nenne nür die Bf. die eine Bedeutung in Schnellzugverkehr hätten, es gab natürlich mehr Stationen). Gesundbrunnen war damals m.W. gesperrt, Wannsee nür für Autoreisezüge und deren "Kundschaft" zugänglich.

Ich lasse mich aber natürlich besser belehren.

VG
Horia
Hallo,

hat zwar nur indirekt was mit Halberstädtern zu tun das Thema "Berlin Stadtbahn", denn es fuhren ja auch ander Wagen von und nach Berlin, aber ich denke mal Rainer @11 hat mit seiner Definition der Berliner Stadtbahn zumindest im Prinzip Recht.
Ich kenne das selber noch, es betraf im Grunde alle Bahnhöfe, an denen man Anschluss zu Zielen im Berliner Raum z.B. mit der S-Bahn hatte. Mal abgesehen von notwendigen Umstiegen innerhalb dieser Fahrten galt aber nur die Fahrt nach der Ankunft in Berlin zum endgültigen Ziel bzw. umgekehrt von dort bis zum Abfahrtsbahnhof des Fernzuges. Innerhalb Berlin dann noch mal kreuz und quer fahren ging nicht.

Gruß André
Hallo Horia,

der Begriff "Berlin-Stadtbahn" hat sozusagen zweierlei Bedeutung.

Es gibt "Berlin Stadtbahn", korrekter "Berliner Stadtbahn". Das wäre ein "betrieblicher" Begriff. Gemeint ist damit die als Hochbahn (in der Regel gemauerte Bögen) durch das innere Stadtgebiet führende Bahnstrecke.
http://www.abload.de/img/ex_hooters01k9df.jpg

Nicht zu verwechseln mit der S-Bahn, die allerdings die Stadtbahn mit benutzt. Die Stadtbahn führt im eigentlichen Sinne von Charlottenburg zum Schlesischen Bahnhof/Ostbahnhof/Hauptbahnhof/Ostbahnhof. An dieser Strecke liegen die Fernbahnhöfe (bezogen auf DDR-Zeit) Ost-/Hauptbahnhof, Friedrichstraße und Zoologischer Garten.

Dann wurde "Berlin-Stadtbahn" noch als "tariflicher" Begriff entsprechend meiner #11 verwendet.
http://www.pacificografik.de/uploads/pics/bahn_dr-zwickau.jpg

Für Zugläufe ist mir die Anwendung nicht bekannt.

Gruß
Rainer

@12

Also Warschauer Strasse, Alexanderplatz und Friedrichstraße hatten überhaupt keine Bedeutung für den Fernverkehr der DDR, an diesen Stationen hielten nur S-Bahnzüge.
Der Fernbahnsteig im Bf Friedrichstrasse war nur nach passieren der Grenzübergangsstelle und für Personen aus Berlin(West) nach Aufforderung durch die Grenzorgane zugänglich.

Ost-Berlin hatte nur 2 Fernbahnhöfe; Ostbahnhof (später mal Hauptbahnhof) mit etwas internationalem Verkehr und wenigen Zügen des Binnenverkehrs und als heimlichen Hauptbahnhof den Bf Lichtenberg (Umbau aus Verschiebebahnhof! nach 1945!) und 2 Fernverkehrshaltepunkte; Schöneweide und Baumschulenweg.

In Berlin (West) gab es bis in die siebziger Jahre nur den Bahnhof Zoologischer Garten. Erst mit Wiedereröffnung der Hamburger Bahn über Spandau/Staaken kamen die Bahnhöfe Wannsee und Spandau hinzu.
In Charlottenburg hielten nur Züge der Briten und Sonderzüge.

Berlin Stadtbahn als Ziel gab es nur auf der Fahrkarte, weil hier mit der Fernverkehrsfahrkarte die einmalige Benutzung der S-Bahn vom bzw. zum Fernzug gestattet war. In Ostberlin war dies zwischen den Bahnhöfen Lichtenberg sowie Schöneweide und der Innenstadt erlaubt, innerhalb der Preisstufe 1.
In Berlin(West) galt dies m.W. nur bis 8.Januar 1984, am 9. übernahm die BVG die S-Bahn, zwischen Gesundbrunnen, Anhalter Bahnhof und Zoologischer Garten.
Der Bahnhof Gesundbrunnen war ab 1951 nur noch S-Bahnhof, mit Außerbetriebnahme des Nordbahnhof (ex Stettiner Bahnhof) gab es am Bf Gesundbrunnen keinen Fernverkehr mehr.

Gruß
HoMaBe
Hallo,

wenn ich in #14 auch schrieb "Für Zugläufe ist mir die Anwendung nicht bekannt.", so hatte ich doch ein kleines Bauchgrimmen. Irgendwie überkam mich das Gefühl, da war doch noch etwas. Habe gerade schnell mal gegooglt und siehe da, es gibt noch was:
http://www.bahnbilder.de/bilder/zuglaufschilder-208506.jpg
Hier gibt es dazu auch noch Ausführungen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6059774 .

Gruß
Rainer
Hallo Fabian,

> Sind die Wagen bei der DR auch in Ganzzügen gelaufen oder immer gemischt
> mit Rekowagen oder Halberstädter Seiteneinstiegswagen?

Beides. Du findest im Internet z.B. Fotos von Loks der BR 243 mit stilreinem Halberstädter-Zug. Selbst Loks der BR 120 (DR V 200) haben solche Züge gezogen, allerdings nur im Sommer, vermute ich (weil die Loks keine Heizung hatten). In den Neunzigern gab es immer wieder DR-Züge mit Mitteleinstiegs-Halberstädtern in drei verschiedenen Farben: Grün, grün-beige und mint-türkis. In irgendeiner Eisenbahnzeitschrift (ich glaube, es war der Eisenbahn-Kurier) war sogar einmal ein Bild eines ganz exotisch anmutenden Zugs mit vier verschieden lackierten Wagen abgedruckt: Ich glaube, es war eine rote V 100 mit grünen, grün-beigen, orange-beigen (Städteexpress) und mint-türkisen Wagen.
Auch mit sämtlichen DR Traditionslokomotiven sind die Halberstätder vorbildgrecht einsetzbar.Von einem bis zu 10 Wagen (und mehr?) ist alles erlaubt, was gefällt - sogar mit DR- und DB-AG-Logo gemischt. Du musst Dir nur das passende Foto bzw. die passende Zeit aussuchen.

> Finde im Netz keine gescheiten Vorbildfotos, sind meistens nur 1-2 Wagen
> erkennbar oder die Züge bestehen aus gemischten Wagenmaterial.

Das stimmt. Mit der Suche "DR Halberstädter Schnellzug" (Google, Bildersuche) findest Du allerdings auch ein paar weniger Bilder von kompletten Zügen (z.B. in einigen DSO-"Hifo"-Beiträgen).

Gruß
Marc
Rainer, das muß einer dieser Transitzüge gewesen sein. Stimmt, die hatten Berlin Stadtbahn als Ziel, hielten Bf Zoo und Friedrichstrasse, je nach Fahrtrichtung zum Zu- oder Aussteig.

HoMaBe
hallo
die halberstädter sind in der region chemnitz damals nie in ganzzügen gelaufen, eingesetzt wurden sie in den d-zügen karl-marx-stadt - berlin in verbindung mit 2 mod-wagen a oder ab sowie einem mod-buffetwagen und einen packwagen ( mod oder reko) . nach auslieferung der halberstädter abteilwagen wurden die bmh wagen auch im eilzugdienst eingestzt. ich kann mich noch erinnern das auch bmh wagen bis an den balaton mit gelaufen sind einige von ihnen hatten eine mehrspannungsheizung polnischer bauart. die mehrspannungsheizung war eine folge davon das wohl von der dr ein schnellzugwagen in auftrag gegeben wurde aber kurz vor produktionsbeginn ein nahverkehrswagen darus wurde
Hallo,

Man hat auch nicht anders behauptet:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ein D-Zug aus 1989 zwischen Leipzig und Karl-Marx-Stadt mit 132, 3 x Bmh in grün und grün/beige, Am Y/B-70, ABm UIC Y und noch 3 Bmh auch in gemischte Farben.



Nur das 1989 wohl keine Mod-Wagen in D-Züge eingesetzt waren, damals waren die A und AB entweder als OSShD B, UIC Y, Y/B oder Z2 unterwegs.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die mehrspannungsheizung war eine folge davon das wohl von der dr ein schnellzugwagen in auftrag gegeben wurde aber kurz vor produktionsbeginn ein nahverkehrswagen darus wurde



Das ist schichtweg falsch. Die Geschichte der Wagen, wie man diese geplant hat und warum diese so geworden sind kann man vielerorts lesen, z.B. in Wagner/Wagner "Reisezugwagen-Archiv", Transpress (Auflage 1983) oder in Deppmeyer/Wagner, "Reisezugwagenarchiv 2", Transpress 1993. Auch in meinen Artikel in N-Bahn Magazin 5/12 wird darüber gesprochen. Die Wagen sind alle fur den Eilzugverkehr zwischen Ballungsräume und nicht als Nahverkehrswagen konzepiert und bis zum Wende auch so eingesetzt worden. Es war aber kein hochwerigeren Wagentyp und nach die Erscheinung der Z2-Seitengangwagen auch in weniger wichtigen Züge verwendet worden.

Die Bmh-Wagen sind teilweise recht schnell zum Inlandswagen "degradiert" worden, ohne das die Mehrspannunganlagen abgebaut werden. Aber Mitte der 1980er waren noch einige in Interzonenverkehr mit die BRD sowie sogar in Österreich eingesetzt worden.

VG
Horia
Hallo Horia,

"Nur das 1989 wohl keine Mod-Wagen in D-Züge eingesetzt waren, damals waren die A und AB entweder als OSShD B, UIC Y, Y/B oder Z2 unterwegs."

Ganz verschwunden waren sie aus diesen Diensten damals nicht. Ich bin noch im August 1989 in einem Mod-Wagen von Dresden nach München gefahren (müßte der Zuglauf D 145/146 gewesen sein). Ob es ein AB oder nur ein B-Wagen war weiß ich nicht mehr, ich bin jedenfalls 2. Kl. gefahren.

Das war meine erste Westreise. Nach vielen Jahren der Beantragung durfte ich 1989 dann erstmals zum Geburtstag meiner Oma nach Fürstenfeldbruck fahren. Ich weiß es noch wie heute, ich saß in München im Hofbräuhaus bei einem Maß Bier und schrieb an alle möglichen Bekannte Ansichtskarten. Gleichzeitig sinnierte ich, ob 1990 meine Frau mitreisen dürfe. Daß nach einem Vierteljahr diese Überlegungen gegenstandslos wurden, war im August für mich und fast jeden anderen einfach undenkbar.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Ganz verschwunden vielleicht nicht, aber teilweise schon ausgemustert und in Vergleich zu 10 Jahren zuvor in viel kleineren Ausmass eingesetzt - bis zu die Mod Packwagen, die noch fast eine Dekade unterwegs waren mangels Ersatz und die schon die DB-Ära erlebt haben.

VG
Horia
hallo
noch ein kleiner hinweis zur planung der bmh-wagen. ich hatte anfang der 80iger jahre einen lehrgang in halberstadt besucht. der mitarbeiter des kundendienstes des werkes halberstadt hat uns diese information gegeben... vieleicht hatte der ja auch das buch nicht gelesen
Hallo,

Ja, vielleicht. In DR sowie in DB Werkstätte haben die "Meischter" jede Menge Legenden erzählt, man denke halt an die E10 006 in Freimann oder der "klimatisierten Halberstädter" der eigentlich ein Wagen für den Iran war...

VG
Horia
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Halberstädter Mitteleinstiegswagen:
Sind die zu DDR Zeiten auch mit Loks der Baureihen 110, 112 und 114 gelaufen oder nur in D-Zügen mit E-Loks und Streckendieselloks (BR 119, 132 etc.)?
Finde im Netz nur Bilder Anfang der 90er Jahre, wo die Wagen vermehrt in den Nahverkehr abgewandert sind.
Gruß Fabian
Hallo Fabian,

nach Altenberg waren Skizüge mit 112 + vier Reko oder drei Bmh im Einsatz.

Gruß Frank U
Hallo,

henge mich an diesen alten Faden mal mit ran
und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gibt es irgendwelche Publikationen oder Internetseiten wo man Wagenreihungen von Personenzügen der DR zur Wendezeit finden kann, insbesondere Züge im Binnenverkehr.
Möchte mit dem am Markt befindlichen Modellen vorbildliche Züge zusammen stellen, auch wenn an einigen farblich noch was geändert werden muss.

Schon mal Danke und schönes Rest WE

Karsten

Es gab mal ein N Magazin wo die Wagen als komplett Züge abgebildet waren. Ich  hab leider nicht die Nummer im Kopf aber evtl jemand anderes.
  Gruß Andy
Hallo Karsten,

schau dir doch mal vom EK die Hefte "Die DR vor 25 Jahren" an. Da sind immer viele typische Züge abgebildet. Mittlerweile sind wir da bei 1991 und damit schon fast am Ende der Epoche IV.

Im Moment habe ich einen späten Städte-Ex auf der Anlage, da sind alle bisher erschienenen Varianten vertreten, von Arnold Ame und Bme über Hornby mit grauem und braunem Dach, Speisewagen von Brawa und sogar ein Ame Y-Wagen läuft noch mit. Klar, farblich nicht einheitlich aber in der Wendezeit waren die beim Vorbild auch nicht mehr einheitlich. Teilweise verschmutzt, ausgeblichen oder wenn neu lackiert auch nicht wirklich immer der gleiche Ton.

@Andy,
weißt du welches N-Bahn-Magazin das genau war?

Grüße Torsten
Hallo,

@Thorsten, die Hefte vom EK " Die DR vor 25 Jahren" habe ich Zuhause.
Leider erkennt man auf den Bildern nur die ersten drei bis vier Wagen und der Rest ist ein großes Rätselraten.
Hab mir auch schon viele Videos auf YouTube angesehen, doch da ist auch das Problem wie bei so vielen Bildern, das sich der Fokus auf die Lok richtet.
Kennt vielleicht jemand anderes das Magazin welches Andy meint?

MfG Karsten
Hallo liebe N-Bahner,lieber Karsten,
unser Kollege Andy könnte das N Bahnmagazin Nr.1/2014 und Nr.6/2014 meinen.Im Ersten geht es um Gesamtdeutsche IC Zugbildung(1991-2002) und im Zweiten um Interzonenzüge der DB und DR.(1950-1991). In der Mitte des Magazins sind Zugbildungspläne(Schauabbildungen) über eine Doppelseite abgebildet.

Mit kollegialen Grüßen

Wilhelm
Die Bmh Wagen liefen bis zum ende der DDR fast ausschlieslich in gemischten Zügen. Mir ist kein Regelzug der DR bekannt der nur aus Bmh Wagen bestand. Für den reinen Personenzugverkehr waren die Wagen zu modern. In den Personenzügen liefen Bghw BDghw zwei und drei Achser Rekowagen DBv DBz Doppelstockgliederzüge DBme einzelwagen Lowa E5 usw. Die Bmh waren in hochwertigen Diensten Schnell und Eilzug zu finden. Für reine Bmh Wagenzüge bis 1989 bitte ich um Beweise. Die Zeit zwischen der DDR 03.10.90 und 01.01.94 der DB-AG gibt fast alles was erlaubt ist her. Für viele Modellbahner hört die DR aber schon am 03.10.90 auf auch für mich!
@ Wilhelm Nr.31

Herzlichen Dank genau die meine ich. Die Zusammenstellung ist von Horia gemacht und ich geh mal davon aus das es wie bei ihm so oft, perfekt und genau erarbeitet wurde.


Grüße Andy
Hi,

danke dir Wilhelm , da muss ich mal sehen ob ich irgendwo das erste Heft noch wo finden kann.
Da werde ich doch auf gut Glück Züge bilden die in irgend einer Art so wie ich mir das denke im Binnenverkehr der neuen Bundesländer zwischen '90 und Ende '93 gefahren sind.

MfG Karsten
Also,
für Züge nach der Grenzöffunung kann man so ALLE epochentypischen Personenwaggons zusammenkuppeln. Wie man gerade lustig ist.

Und diese, damals noch, Züge hatten täglich eine andere Zusammenstellung.

Die Züge aus Prag waren Ganzzüge aus Halberstädtern.
Einige davon rollten weiter, mit nürnberger 218, bis zum Aufnahmelager in der Oberpfalz.

Einzige Voraussetzung, die Waggons müssen überfüllt sein.
Die Leute lagen in den Gepäcknetzen, und unter den Sitzbänken.

Bin einmal mit 4 bis 6 weiteren Fahrgästen, in einem WC eines Halberstädter Bme,
mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit von Hof bis Regensburg, im Dezember 1989, mitgefahren.
Ein kleiner Hering aus einer Konserven-Dose, weiß wie es uns erging.

Horia hat  da seine Unterlagen, auf die man sich 100% verlassen kann.
Aber er ist nie mit einem dieser dieser Züge mitgefahren.

Ich weiß noch, dass die ersten Interzonenzüge, komplett aus Halberstädtern,
erst so um 1985, bereits in der creme/grünen  Aera mit Rehdächlein fuhren.

Die 80er waren, bis in den Sommer 1989, fahrzeugtypisch, eine sehr langweilige Zeit.
Jedenfalls in der nordostbayrischen Provinz...

Ledilich der Zug des "Kleinen Grenzverkehrs" fuhr noch mit je einem Reko- und Mod-Wagen.

L.G.
Lutzl

"Aufnahmelager in der Oberpfalz"
ne typische kernige Formulierung

Wie geht es sonst so, Hansi? Gut ins neue Jahr gerutscht? Winterwetter hamma joa. Und keine dampfenden Züge mehr (auch zwecks Heizung) wie früher. Alles nur noch Hamsterbacke. Mag zwar Hamster, die sind aber putziger. Die Wagen aus Dreivierteldorf mit ner netten Russin davor waren bestimmt sympathischer. Mitm U-Boot oder der Feuerwehr (112) nach Fetthahnstadt (Dürrhennersdorf) war auch nicht schlecht
VG
Horscht
Nun,
ich bin ja fast neben dem "Auffanglager Hof-Moschendorf" aufgewachsen,....

Jedenfalls im Alsenberger Sprachgebrauch.

Zwischen Dresden und Hof sind um die Weihnachtszeit 2016, ganz seltene Zuggarnituren gefahren.

Ich stieg genau gegenüber eines schwarzen Tauruses aus.
Waggons der Mittelweserbahn oder so.
Schlug ich mir an den Schädel, da ich die Kamera vergessen hatte.

Er surrte dann so schön davon, wie einst im Bregenzer Seebahnhof.

Die Student(inn)en aus DD beschwerten sich, dass viele "Hamsterbacken" ausfielen.
Deren Rädchen wären zerbröselt, in der eisig gewundenen Saxn-Franken-Magistrale.

Das wäre mit den Halberstädtern nie passiert.
Die hopperten stoisch über die Gleise wie die Ochsen.

An das "Neue Jahr" kann ich mich ab ca. 0:15Uhr nicht mehr erinnern...

L.G.
Lutzl

So,

hier ein Filmchen mit einer DR 218 und einem aus Halberstädtern geführten D-Zug.
Ein Mitropa Speisewagen als I-Tüpfelchen, den es so auch von Hornby nicht gibt.
Bei Minute 3:44.

https://www.youtube.com/watch?v=sRtU23OxgI8#t=290.879832
Übrigens sehr sehenswert!!

Hier bei Minute 3:00; ein Halbgepäckwagen den es ähnlich von Hornby-Arnold gibt, so wie die
Halberstädter.
https://www.youtube.com/watch?v=-d7_AgcddOE

Bin weiter auf der Spur.

L.G.
Lutzl

Hallo Lutzl,

hast einen schönen Zug gefunden,
im zweiten Video Minute 3:00, das ist ein Dgs Mod-Gepäckwagen, kein Halbgepäckwagen. Dann Y-Wagen A/B und A und dann wieder Bmh... die 2. Klasse also fast nur Bmh.
Da muss ich doch tatsächlich mal nach so einem Gepäckwagen Ausschau halten.

ja, schade, einen richtigen Y-Speisewagen könnte man gut brauchen.

Grüße Torsten
Hallo,

da sieht man wenigstens am Vorbild mal, dass da doch so manche Wagentypen gemischt gefahren sind. Da ich gerade dabei bin, meine Halberstädter zu erweitern und mir zudem noch mindestens einen Städte-Express zulegen will, wäre es mal interessant zu erfahren, was es da so alles gegeben hat. Es muss ja nicht jeder einzelne Zug von damals sein, aber mal was so hauptsächlich gefahren ist. Einiges gibt es ja zu lesen, aber irgendwie glaub ich, dass da noch mehr war. Leider reichen meine eigenen Erinnerungen nicht mehr so weit zurück, nur an einiges davon.

Gruß André
Hallo,

der Arnold Mod.-Gepäckwagen Dgse creme/grün
hat die Bestellnummer HN4156-3 (das 3Wagen-Set ~90,-€).

Alterntiv optisch besser der Arnold Halbi BDomsb  creme/grün
ist HN4085-2 ( auch aus Set, den bekam ich einzeln für 40,-€).

Der Brawa DR Rekowagen BDghwse creme/grün # 65042 (kein Preis notiert, besser so).

Der "Gotendach" Y/B BDme-Y creme/grün von MTX #15765 ( für 27,-€ Sonderpreis,leider DBAG).

Mehr creme-grüne Gepäck-Modelle hätte ich jetzt nicht im eigenen Bahnhof.

L.G.
Lutzl

Mit Gotisch, später Neogotisch, sind ja eigentlich Spitzbögen gemeint.
Das haben die Y-Waggons natürlich nicht, es ähnelt nur ein wenig.

Und mit den Goten hat der Baustil, im Grunde, auch nichts zu tun.
Aber das ist eine andere Geschichte.




Hallo,

alternativ gibt es noch diese beiden, sogar sehr günstig:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4208.html
Arnold Mod.- Gepäckwagen, allerdings mit DB- Keks, ist also Bastelei angesagt.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4170.html
Arnold BDmsb- Halberstädter

Ich habe beide, bei den Preisen kann man nicht nein sagen...

Beste Grüsse
Karsten
Hallo
Nicht warten bei der DR Version der Preis Hammer Ich hab damals den Vollen Preis Bezahlt.
Tschaui Wolle
Danke,
gleich einen "Halbi" BDm(o)msb, für den Gegenzug nachbestellt.

Übrigens den creme-orangen Halbi Mitteleinsteiger gibt´s im Augenblick auch zum Sonderpreis.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4151.html
Für den Ex150/157 "Berliner Bären" und/oder für den Ex 151/156 "Rennsteig".
Kann man schön mit den Städteexpress Y-Wagen von MTX zeitgenössisch einsetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html

Und jetzt zu den Speisewagen:

-wird noch...-


L.G.
Letzl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;