1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco Weichen Elektrisch - analog/problem

THEMA: Roco Weichen Elektrisch - analog/problem
Startbeitrag
Hezz - 09.09.12 21:32
guten abend,

folgendes problem: bei meiner spur n anlage habe ich jetzt 4 elektrisch betätigte weichen von Roco verbaut und wollte diese anschliessen ... bekomm´s einfach nicht hin und bevor ich die teile aus dem fenster werfe, will ich mich an euch wenden, in der hoffnung hier die lösung meines problems zu erfahren ...

es sieht nun wie folgt aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/51/20120909190102.jpg/

was muss ich jetzt noch wie verbinden um erfolgreich die weiche zu schalten?
die 3 kabel rot grün und schwarz kommen alle von der weiche und der weichenschalter besitzt eben 3 eingänge, finde aber partout nirgendwo einen roco schaltplan oder ähnliches ...

bin am verzweifeln. einmal ist der weichenantrieb schon warm geworden, habe dann sofort alles getrennt.

mit freundlichen grüßen,
stefan

Hallo Stefan,

habe jetzt den Anschlussplan (mit Farben) von den rc - Weichen nicht im Kopf. Wäre allerdings bereit dir morgen mal einen Plan zu mailen.
Sorry, aber dein Foto ist nun auch nicht zielführend ...

Warscheinlich wirst du aber gleich hier mit Plänen / Zeichnungen "zugeschüttet"

lG
Volker
wow das wäre sehr genial von dir/euch ... sollte jemand die email-adresse brauchen:
hss86@gmx.at

danke schon mal! =)
Du darfst schonmal nicht alle drei Kabel von der Weiche zum Schalter legen, sondern nur das rote und das Grüne.
Das schwarze Kabel der Weiche schliesst Du an die schwarze Klemme vom Trix-Trafo an, mit der weissen Klemme vom Trix Trafo gehst Du auf den Schalter, dann sollte es funktionieren.
Begründung : Mit dem Schalter teilst Du den Schaltstrom (weiss) je nach Schalterstellung auf den Antrieb um, das schwarze Kabel ist der andere Pol.
Hoffe, es hilft so, und meine laienhafte elektrische Erklärung ist verständlich....
mfG,
danke festus_higgins! alles leicht verständlich ;)
jedoch folgende schaltung (korrigiert) auf dem foto brachte auch keinen erfolg ... es rührt sich nichts, man hört keine schaltvorgänge bei betätigung des schalters, und der weichenantrieb wird gottseidank aber auch nicht mehr warm gg.

bin am grübeln gg...

Die von Hezz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Stefan,

ich grübel auch. Vor allem, was ich von deinem "Problem" halten soll wegen der Schreibweise in #4...
Nein, ich meine nicht die verkehrte Kleinschreibung von Nomen und Namen, sondern der etwas zu häufige Gebrauch von "gg"!

Gruß
Kai
Hallo Stefan,

ich habe zwar so ein ähnliches Teil - aber grau.

edit: folglich voll daneben

LG aus NL,
StaNi

Hallo,

ich kenne zwar nicht die Roco-Weichen, aber meines Wissens schalten alle Weichen deutscher Hersteller gleich. Also, ein Draht ist der Rück- oder 0-Leiter, oder wie auch immer. die anderen beiden stellen die Weichen, sprechen also die Spulen an.

Wir haben also 3 Drähte. Erster Versuch, einen Draht an einen Trafoausgang. Beliebigen 2. od. 3. Draht an den anderen Trafoausgang. "Rollt er nach links (oder nach rechts), ist alles in Ordnung". "Nur wenn er ganz ruhig liegenbleibt, dann ist der Wurm drin".

In letzterem Fall das Ganze mit dem nächsten Draht wiederholen. Im unwahrscheinlichen Fall, daß sich jetzt wieder nichts bewegt, ist der dritte Draht der 0-Leiter. Sicherheitshalber mit dem dritten Draht alles wiederholen. Denn, wenn "Er jetzt wieder ganz ruhig liegenbleibt" ist "Der Wurm drin", sprich, die Spule evtl. kaputt.

Gruß
Rainer
Nabend zusammen,

Belegung des Antriebs

Roco schwarz sw Trafo->Weiche
Roco rot rt Weiche Abzweig
Roco grün gn Weiche Gerade aus

hinzu kommt dann noch der Anschluß von Trafo zum Schalter, bei ein Trix Trafo, der weisse ws

der Schalter sollte nur ein Impulsschalter sein, falls die Endabschaltung des Antriebs zickt

Gruß Detlef
Hallo Hezz!

Das Ausprobieren solltest Du aber nun bei einem anderen Weichenantrieb machen! Wenn da nämlich schon einer "warm" geworden ist, dann könnte der auch schon durchgeschmort sein und Deine Tests werden alle scheitern.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Stefan,

beim Betrachten Deiner Bilder fallen mir zwei Dinge ein, die Du prüfen solltest.

- ist der schwarz/weisse Ausgang Deines Fahrreglers wirklich ein Wechselstromatsgang oder ein Gleichstrom-"Lichtausgang". Der Netzteilstecker am Regler lässt mich an der Wechselstromvariante leicht zweifeln... (kenne das Gerät nicht, ist nur ne "Indizienbewertung")
In diesem Falle solltest du für die Weichenansteuerung einen separaten Wecheselstromtrafo einsetzen.

- Falls Wechselstrom aus dem Regler rauskommt, kannst du auch unabhängig vom Weichenschalter  die Weichenfunktion testen. Also die Stecker aus dem Weichenschalter raus und mal kurz die rote bzw. grüne Litze an die schwarze halten (nichts verschrauben, nur kurz die Kontakte aneinander halten!). Dann solltest du auf jeden Fall eine Reaktion der Weiche erhalten. Im positiven Falle dann mal die Funktion bzw. Anschlussbelegung des Schalters durchprobieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Matthias.
Sorry Stefan,

komme grad aus dem Keller: Leider habe ich just von Roco keinen Schaltplan. Aber, wie oben schon geschrieben und bei genauer Betrachtung des Fahrreglers, könnte das Problem wirklich der Ausgang am Trafo sein ...

lG
Volker,
der max. mit einem Verdrahtungsplan von MTX oder GFN helfen kann  
Hallo Stefan,
Du darfst zum Schalten der Weiche nur einen Schalter mit Tastfunktion nehmen. Wenn du einen Schalter mit Rastfunktion, also Dauerbelegung, nimmst brennt die Weichenantriebsspule durch.
Wenn du den Taster umschaltest, muß noch ein kleiner Restweg mit Druck überwunden werden, das ist dann der Moment wo die Spannung zum Weichenantrieb fliest.
Der Anschluß erfolgt nun wie folgt:
Der weiße Draht vom Wechselstromausgang des Trafos zum Schalter auf die Schaltermittelstellung, wird wohl bei dem Rocoschalter die obere Buchse sein,  dann mit der roten und grünen Litze von dem Weichenantrieb auf die beiden anderen darunter befindlichen Buchsen des Schalters, welche vermutlich irgendwie mit rot, bzw. grünem Ring o. Ä. gekennzeichnet sind.
Die schwarze Litze vom Weichenantrieb auf die Schwarze Wechselstromklemme vom Trafo. Dann sollte der Weichenantrieb, falls er noch in Ordnung ist, beim Betätigen des Schalters funktionieren.
Du kannst ja zuvor mal die Weichenantriebe testen, indem Du an der weißen Trafoklemme die rote und dann abwechselnd die grüne Litze vom Weichenantrieb anschließt und mit der schwarzen Litze des Weichenantriebes kurz  die schwarze Trafoklemme berührst. Dann sollte der Antrieb sich regen.
Versuch es mal erst so.
Nochmals nur mit Tastschalter die elektromagnetischen Antriebe tätigen!!
Bei dem Trixtrafo hast du in dem Bild die Wechselstromklemmen benutzt. Die rote und blaue Klemme am Trafo sind die Gleichspannungs/Fahrspannungsklemmen.
Grüße und hoffentlich viel Erfolg
H-W

edit: voll daneben.


Guten Abend, alle zusammen.

Der Fahrtregler ist für meine Zwecke der Richtige, habe nachgelesen und mittels Artikelnummer kontrolliert.
Jedoch leuchtet mir das Statement von Werni sehr ein, zwecks Dauerbelegung und somit Hitzeentwicklung...

Könnte folgender Artikel mein Problem lösen?
http://www.ebay.at/itm/ROCO-H0-10520-Weichensch...;hash=item19d51a3d36

da es ein 4fach ist, könnte ich da auch alle Weichen unterbringen, und der gezeigte Artikel läuft über Tastfunktion, nicht wie die jetzigen über Einrastfunktion ...

Bitte verzeiht, Ich bin gerade dabei mich in die elektrische Kunde einzuarbeiten bzw. -lesen...

Danke nochmal vielmals für die Mühen und Antworten =)

mfg
Stefan
Hallo Stefan,
diese Schalter sind ok.
Ähnliche findest Du auch von Fleischmann als Pult Stellwerk Art. Nr 6920 u. weitere, oder auch als Gleisbild Stellwerkschalter. Minitrix hat analog ähnliche Artikel ,die grünen Schalter für Weichen und Flügelsignale etc. diese Schalter kann man zui einem Pult aneinander reihen.
Ich würde Dir den Minitrix Ratgeber für Planung, Bau und Betrieb  Art.Nr 69010 empfehlen. Da findest Du die notwendigen Schalter usw. Das Buch ist oftmals in ebay zu erhalten, auch schon bei Amazone gesehen.
Weiter solltest Du dich hier im Forum bei der Puplik Elektrik, in der vordersten Spalte der Forumsseite, einfinden. Dort sind auch allerlei Hinweise, Schaltungen usw. zu finden.
Natürlich im Forum Fragen und Hilfe holen!
Grüße
H-W
Hallo Stefan,

versuch mal das weiße Kabel seitlich am unteren Loch anzuschließen und die beiden Kabel von den Weichen hinten Mitte (grün) und hinten unten (rot). Das dritte Kabel (schwarz) von der Weiche dann an Schwarz am Trafo oder auch an den Taster ins hintere obere Loch.
In dem Fall müsstest Du allerdings auch den zweiten seitlichen Anschluss mit der schwarzen Klemme des Trafos verbinden.

Ob schaltbarer Durchgang da ist, kannst Du so auch mit einem Multimeter testen.

Grüße

Norbert
(Brauchst Du noch den Schaltplan?)

Edit, nachdem ich den Schaltplan im Büro rausgesucht habe.

Hallo Stefan,
ich habe in meiner Bastelkiste noch einen solchen schwarzen Stellwerksschalter (eigentlich ein Taster) gefunden.
Beide  Anschlüsse vom Trafo (Lampe, Magnetartikel)  kommen an die seitlichen Buchsen.
Die Anschlüsseder Weiche sind dann alle drei an der Schmalseite:  
oben Schwarz (Common) ist mit der oberen Buchse verbunden
Mitte und Unten rot und grün

Der Stellhebel muß zum stellen der Weiche  über die  obere/untere Endlage hinaus gedrückt werden sonst gibt es keinen Kontakt!
Daher kann man hier auch Weichenantriebe ohne eingebaute Endschalter anschließen.
Ich hoffe du kommst jetzt klar damit.
Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Herwig

Tante Edit: Finger waren beim schreiben viel langsamer als die Gedanken.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;