1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schrift an Bahnsteigen 60er Jahre

THEMA: Schrift an Bahnsteigen 60er Jahre
Startbeitrag
ZK - 04.09.12 23:50
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob die Beschriftung der Bahnsteigschilder abgesehen vom Anfangsbuchstaben in großen oder kleinen Buchstaben geschrieben wurde?

HG
Franz

Hi Franz,

die Stationsnamen wurden z.B. bei der DB in Großbuchstaben geschrieben. Versuchs mal mit Century-Gothic in dünn.

Beste Grüße

Christian H.

Als Vergleich zum Word-Screenshot: http://www.hamburg.citysam.de/fotos-hamburg-0/...bahnhof-altona-4.jpg

Die von Jetliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Da wird es sicherlich irgendwo eine Vorschrift gegeben habe !! Aber solange Du nicht ein Vorbild in 1:1 umsetzen willst , kannst Du das machen wie Du willst . In manchen Bahnhöfen auf Nebenstrecken hängen heute noch die alten Bahnhofschilder und da findet man alle Spielarten von GROßSCHREIBUNG , ANFANG GROß und ende klein , aber alle auf weißen Grund sei es Holz oder Metall / Emaile . Teilweise findet man auch noch die ganz alte erste Beschriftung in Altdeutscher Schrift .

Einfach mal googeln .

Gruß

Andreas Zugvogel
Wenn schon, dann GROSS!
scnr
Dirk
Also viele alte Schilder in Fraktur("Altdeutsch") gibt es ja nicht:
https://www.google.de/search?q=stationsschild&...biw=1280&bih=871

Fraktur ist z.B. in Norddeutschland eher selten, da ja schon die KPEV der Antiqua-Schrift den Vorzug gab. Im Anhang ein paar Schrift-Beispiele.
Aber es gab auch interessante Exoten:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3891354,page=all

Eine gute Schrift-Quelle: http://www.peter-wiegel.de/Fonts.html

Beste Grüße

Christian H.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit

Die von Jetliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Typofreunde,

die Century Gothic ist eine ferne und vor allem viel jüngere Cousine der Futura, die von der Bundesbahn ab ca. 1957 verwendet wurde (s. »Altona«).
In unserem Maßstab sind die kleinen typografischen Unterschiede nachrangig. Bitte bei Versalien beachten, dass es kein »ß« gibt und stattdessen »SS« geschrieben wird; es liest sich sonst leicht »GROBSCHREIBUNG«

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Typofreund Carsten,

hast du dir denn den DB-Futura-Font gekauft? Century Gothic gehört zur MS-Word Erstausstattung und reicht für Bahnhofsschilder in N oder H0 vollkommen.
Abgesehen davon, daß CG etwas dünner wirkt, sehe ich bei dem Altona-Vergleich keinen Unterschied.

Beste Grüße

Christian H.

Edit: Manchmal muß man dreimal hinsehen: A&N z.B. sind an den Spitzen leicht abgeflacht. Bestimmt eine schwedische Sicherheitsnorm

Vielen Dank an alle,

als Font hatte ich schon recherchiert, sollte, wie Carsten auch schrieb, DB-Futura sein. Bisher habe ich im Netz allerdings keine Bilder gefunden, auf denen ich auf einem  Bahnsteigschild erkennen konnte, ob der Stationsnahme in Groß- oder Kleinbuchstaben geschrieben wurde.

Ich vertraue jetzt einfach euren Antworten und werde die Namen in DB-Futura Großbuchstaben gestalten.

PS: Wird die Gleisbezeichnung auch groß "GLEIS 2" oder klein "Gleis 2" geschrieben?

HG
Franz



Moin Franz,
Hier findest Du die Bahnhofsfutura die ab 1962 eingeführt wurde.
http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/index.htm
Du findest sie im Downloadbereich.

LG
KP
Hi KP,

vielen Dank.

HG
Franz
Ui!

(Da kann ich nur sagen: was geht mich mein Geschwätz von gestern an... und saug es mir auch gleich!)

Herzlichen Dank für den Tip!

Beste Grüße

Christian H.

Edit: PS.: Gleisbezeichnung wird wohl klein geschrieben. Bsp.: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bfklnkalkbahnsteyf6uvrce.jpg


Hallo Christian,

Es geht doch nicht darum, ob ich eine Lizenz gekauft habe!? Es ging um
Die Frage, welche Schrift seitens der DB verwendet wurde und die ist eben nicht Century Gothic, sondern Futura. Beide sind sich sehr ähnlich, was uns in unserem Maßstab entgegenkommt, wie ich schrieb.

Die Futura ist übrigens ein Kind der 1920er Jahre und kann im Bauhaus Kontext verortet werden. Damals sehr erfolgreich, wurde in Anlehnung an sie, die Twentieth Century für den amerikanischen Markt entworfen. Auf Basis dieser Schrift entstand 1991 für Monotype die Century Gothic.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

den Wiki-Eintrag über CG habe ich auch gelesen. Die Futura-Story kannte ich schon. Aus'm TV.

Beste Grüße

Christian H. (...der gleich die Wolframdraht-befeuerte Idell ausknipst. Gute Nacht)
Moin Franz,

ich vergaß gestern das ein schönerf Artikel darüber in der MIBA 06/10 ist bei Bedarf könnte ich ihn Dir am WE scannen und als PN zusenden.

LG
KP
Hallo KP,

Dein Angebot nehme ich gerne dankend an.

Gruß
Franz
Hallo N-Freunde

Ein weitere moeglichkeit zum herstellen dieser Bahnsteigschriften ist foto-sampling und printen.
Was noch vorhanden ist fotogravieren (oder fotos von Internet downloaden).
Mit vergrosserung/verkleinerung die grosse anpassen ausprinten und verschneiden.

Da nach die neue Bahnhofsname zusammen kleben, wie ein B-Film verbrecher
Digital das resultat fotogravieren und mit contrastbearbeitung die klebe-arbeiten im Weissniveau verschwinden lassen.
Das Resultat wieder klein ausprinten.
Und fertig ist ein Bahnhofschild in Originalschrift!

Gruss aus Holland,
Richard

* Bitte beacht die abstand zwischen die Fotoprint-Klebeteilen!
Hallo Franz,
hast ne PN

LG
Kai
Hallo,

ich krame den Beitrag nochmal hervor, bzgl. des Papiers: Auf normalem Druckerpapier ist das für mich zu wellig, wenn man genau hinschaut sieht man schon ein wenig die Unebenheit des Papiers.

Welches Papier ist die beste Wahl, Fotopapier, weil´s ebener, glatter ist oder doch was ganz anderes?

Das Idealste wäre, wenn man das direkt auf Polystyrol drucken könnte, aber dafür fehlen mir die Gerätschaften, der normale Drucker wird sich bedanken, wenn ich dem eine Polystyrolplatte reinschiebe.

Gruß
Marco
Hoi Marco,

ich benutze dafür Fotopapier glänzend, das ist dick genug dass es sich nicht wellt.
Für Drucker "hinter Glas" benutze ich allerdings normales Papier, da das dünner ist und Licht etc. noch durchscheint.

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Moin,

ich nehme Fotopapier, weil die Stärke reicht und ich zwischen seidenmatt und glänzend wählen kann.
Da brauchst es nichtmal auf Poly kleben.

Wenns rostig sein darf nimmste nen Buntstift und malerst es an.

Gruß Kai
Danke, Jungs!!! Dann werde ich mal in meiner Kiste kramen, da müsste noch Fotopapier rumliegen.

Gruß
Marco
@ Nr. 8: Danke für den Link. Ich hatte bislang nur die "normale" Futura, die sich aber von der DB-Futura etwas unterscheidet. Und man sieht den Unterschied eben doch...

@ Nr. 15:
Etwas eleganter geht´s mit Fotoshop (oder GIMP). Zusammenschneiden und größenmäßiges anpassen geht da am Bildschirm etwas eleganter.

Gruß René


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;