1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nebenbahn mit Endbahnhof und Fiddleyard

THEMA: Nebenbahn mit Endbahnhof und Fiddleyard
Startbeitrag
erka - 31.08.12 14:26
Gleissystem ist Fleischmann piccolo Rollendes Material sind sämtliche Marken der N-Bahn

Beschreibung/Bemerkungen zum Projekt

Die kleine Anlage stellt eine Nebenbahn mit Endbahnhof im Schwäbischen dar. Die weite Welt ist ein 8-gleisiger Fiddleyard auf Ebene 0. Von hier geht die Strecke den Berg hinauf, an einem See vorbei und dann über einen Viadukt zum Endbahnhof, der auf Höhe 17 cm liegt. Zum Staubschutz wurde der gesamte Fiddleyard hinter und unter einer Glasplatte plaziert, wobei beim Betrieb die vordere Glasplatte hochgeklappt wird. Die Anlage wird analog betrieben. Zur Zeit bin ich noch beim aufbauen, die Bilder sind deshalb noch nicht der endgültige Ausbaustatus. Auf Gleis 1 ist der Personenverkehr zu Hause, der aus Schienenbus, Wendezug und Lok mit 3 vierachsigen Umbauwagen besteht. Auf Gleis 2 kommen die Güterzüge an, die anschließend auf die Betriebsstellen verteilt werden. Gleis 3 ist das Lokumsetzgleis. Gefahren wird bei mir ausschließlich mit Dieselloks der 212 Serie, außer dem Schienenbus. Der Zug mit den Umbauwagen bleibt über die Nacht im Bahnhof, die Lok ist im Lokschuppen und koppelt die Wagen morgens wieder zur Fahrt in die Stadt an.

Die von erka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Toll!

Ich finds einfach prima!

Weiterhin viel Spaß bei Bau&Spiel!

Gruß
Klaus
nette, kleine Welt!

werden die Weichen von Hand gesteuert?
Nachtrag:
Ich bin gerade dabei ein Stellpult zu bauen.
Es soll so einfach wie möglich sein, deshalb habe ich mir den Plan des Bahnhofs ausgedruckt und auf eine Holzplatte mit 3 mm Dicke geklebt. Für jede Schaltstelle habe ich eine Schraube eingedreht und auf der Rückseite mit der entsprechenden Schaltstelle verbunden. An den Trafo habe ich einen Kugelschreiber mit durchgehendem Kabel an den Pluspol angeschlossen. Wenn ich jetzt mit dem Kugelschreiber die Schraube einer Schaltstelle berühre wird der Schaltvorgang ausgeführt.
Das funktioniert einwandfrei.
Im Fiddleyard werden die Weichen von Hand gestellt, da komme ich ja überall super ran.

Die von erka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hübsches Motiv und tolles Konzept!

Ich wünschte, ich hätte mehr Platz zur Verfügung...
Hoi Erka,

ähnlich wie ich auch (noch im Rohbau ohne Gehäuse)
http://www.i-robots.eu/selbstbau/GBS-Handset


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es geht weiter mit der Gestaltung meiner Modellbahn. Hier weitere Fotos des Bahnhofvorplatzes.

Gruss
erka
Hallo, hat anscheinend nicht geklappt mit dem Hochladen. Ich probiers noch mal.

Gruss erka

Die von erka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erka!

Tolle Leistung! Gefällt mir sehr gut!

Ich kann so schlecht schätzen. Wie sind denn die Maße der "kleinen Anlage"?

Viel Spaß beim Weiterbau und Betrieb!

Liebe Grüße

Boris
Moin Erka,,

Schönes Konzept!  Ist "Bier" auf Deinem Plan, wo beim Betrieb die flüssigen Schmierstoffe greifnah abgestellt werden ?

Gruß,

Andy
Hi Boris,
die Größe der Anlage ist 150x100 cm und ist in N-Spur aufgebaut,
Der Fiddleyard ist 30x100cm und kann abgenommen werden.

Gruss erka
Hallo Erka!

Danke für die prompte Antwort!

Weiterhin viel Spaß und ich freue mich auf weitere Bilder!

Liebe Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;