1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brexbachtalbahn, Die Bergkönigin kommt!

THEMA: Brexbachtalbahn, Die Bergkönigin kommt!
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 28.08.12 10:13
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,
wird bestimmt ne tolle Aktion, leider ein bisschen weit für mich...

Eine kleine Korrektur:
Der Spitzname Mammut für die preußische 95er ist eine Erfindung der Modellbahnindustrie. Das echte "Mammut" war eines der 4 Exemplare der "Tierklasse" der HBE, spätere BR 95.66 der DR:
http://de.wikipedia.org/wiki/HBE_Tierklasse

Grüße Reinhard
Na, hoffentlich fährt euch die 95er nicht die ganze Gleisanlage kaputt, bei fast 20t Achslast !

VG
Kurt Hegermann
Die Strecke ist für 20 t Achslast zugelassen, das ist kein Problem!
Was mich mehr beunruhigt ist, das wahrscheinlich mehr Fotofreaks an der Strecke sind, wie Fahrgäste im Zug. Erst mal abwarten was 2 Wochen vorher im Kasbachtal los ist, wenn 100 Jahre Streckeneröffnung Linz-Flammersfeld gefeiert wird. Na ja heute ist 100 Jahre Kasbachtalbahn, der traurige Rest einer Steilstrecke mit ehemals 4 Zahnstangenabschnitten.

Kleinbahn

Mitglied im Brexbachtalbahnverein!

http://www.bildarchiv-neumann.de/

Auf der Kasbachtalbahn ist doch seit Wochen schon kein Betrieb mehr, Die Homepage sagt dazu zwar nichts, aber mein Besuch vor 3 Wochen endete am Bahnsteig mit einem Zettel, daß der Betrieb eingestellt sei. Auf EMail-Nachfrage auch keine Antwort

Laut Laden im Bf ist schon länger nix mehr gefahren...

Gibts da neuere Infos? Ich bin schon schwer enttäuscht gewesen, daß nach mehrtägiger Betriebsruhe wg. defekter Fahrzeuge nicht mal 'ne Info auf der HP stand. Aber jeder Verein kann ja machen wie er will.... grummel!

Gruß
Klaus
Zitat


Die Strecke ist für 20 t Achslast zugelassen, das ist kein Problem!


Das war die Ahrtalbahn seinerzeit auch. Aber als da mal zwei Tage am Stück wirklich mal was schwereres (BR62) gefahren war, hat es doch einige Stellen in Mitleidenschaft gezogen und man hat 'ne ganze Kiste LA-Tafeln ausgepackt. Hat wohl auch einige Tage gedauert, bis alles wieder gerade lag.

Gruß
Klaus
Was mit der Kasbachtalbahn los oder nicht los ist, entzieht sich meiner Kenntnis!
Was der Herr Seyffert dort treibt oder nicht, geht den Brexbachtalverein nichts an.
Jedenfalls soll am ersten Oktoberwochenende im Kasbachtal die BR 95 fahren, zwei Wochen später auf die Brex.
Unser Verein wirft wohl für nichts die Werbetrommel an, das betrifft einiges an Kosten.
Seit 2009 waren schon einige schwere Pötte z.B. BR 44 auf der Strecke Grenzau-Siershahn im Einsatz. Bis 1994 sind dort schwere Tonzüge bis 1600t tagtäglich zu Tal gerauscht ohne das der Oberbau Schaden genommen hat. Glaube da kann das Ahrtal nicht mithalten!

Grüße
Ulrich
Von Bekanntgabe mit Hinweis/Link auf die Internetseite des Vereins gibt es keine Einwände.
Die Mitglieder des Vereins, die sich mit N-Bahn befassen kann man an einer Hand abzählen.
Ich hatte nur nicht erwartet, hier im N-Bahn Forum diesen Eintrag zu finden.
Aber so eine seltene Lokomotive wie die BR 95 wird hoffentliche Fahrgäste aus weiteren Regionen anziehen. Der Verein kanns gebrauchen, stemmt die Sache aber nicht alleine, es gibt einen Sponsor dafür.
Meine beiden Arnold 95er DB und DR haben über die Kleinanzeigen einen neuen Besitzer gefunden. Im Modell schon beeindruckend, wie mag das schwarze Ungetüm in Natura wirken?
Ich denke, ich werde mir die Sache mal in Siershahn anschauen oder das Heizfest in Ransbach.
Die HEF hatten mal so ein rollfähiges Teil in Königstein Mitte der 80er ausgestellt.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kleinbahn

Was mich mehr beunruhigt ist, das wahrscheinlich mehr Fotofreaks an der Strecke sind, wie Fahrgäste im Zug.



Ja, das ist ein ständiges Problem. Allerdings gibt es ja auch die Fotografen, die im Vorlauf oder im Nachgang Spenden rüberreichen.

Ich jedenfalls danke ELNA5 für den Hinweis hier, ansonsten wäre das an mir sicher vorbeigegangen. Nun überlege ich ernsthaft, an dem Wochenende einen Ausflug zur Brex zu machen.

Allerdings komme ich mit der Vereins-WWW-Seite irgendwie nicht zurecht. Ich habe weder Angaben gefunden, welches Teilstück der Strecke aktuell befahrbar ist, noch Informationen, was mit der 95 nun geplant ist. Eine Art von Fahrplan wäre schon hilfreich für die Reiseplanung.

Und was ich auch gerne vorher wüsste: Was für ein Zug soll denn mit der 95 zum Einsatz kommen?

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Klaus

Das war die Ahrtalbahn seinerzeit auch. Aber als da mal zwei Tage am Stück wirklich mal was schwereres (BR62) gefahren war, hat es doch einige Stellen in Mitleidenschaft gezogen und man hat 'ne ganze Kiste LA-Tafeln ausgepackt. Hat wohl auch einige Tage gedauert, bis alles wieder gerade lag.



Ich würde da keinen Kausalzusammenhang sehen. Die 62 ist von der Achslast her nun nicht so sehr anders als die 215, die damals (und noch ein paar Jahre danach) den Planbetrieb abwickelten. Und später fuhren die Dampfzüge ja auch mal mit Stromlinen-01, was m.W. auch nicht zu größeren Bauaktivitäten im Nachgang führte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

vielen Dank für das Nachforschen! Etwas exaktere Informationen hätte ich allerdings schon gerne, "ganztägig" ist ja ein dehnbarer Begriff. Ist doch ärgerlich, wenn man z.B. in Siershahn ankommt und der Pendelzug ist gerade weg und der nächste kommt erst in 4 Stunden ...

Aber ich wende mich mal direkt an den Veranstalter, ich vermute, die Detailplanung läuft eventuell erst noch ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Udo K

Ich würde da keinen Kausalzusammenhang sehen. Die 62 ist von der Achslast her nun nicht so sehr anders als die 215, ....



von der Achslast nicht, aber ein in der Achslast vergleichbarer Dampfer belastet den Unterbau einiges stärker.
Grund sind die trotz Gegengewichte in den Treibrädern nicht ganz ausgeglichenen Unwuchten in Triebwerk und Treibrädern. Die belasten den Unterbau mit rythmischen Schlägen während der Fahrt und beeinträchtigen so auf längere Zeit die Gleislage.

Bei den wenigen Sonderfahrten dürfte das aber nur bei schon schlechter Gleislage eine Rolle spielen.

Viele Grüße ÷ Udo,
der Namensvetter


Danke für den Hinweis, habe es mir gerade in den Kalender eingetragen und werde mit Kids da sein. Mein Sohn hat kurz darauf Geburtstag, eine Fahrt als Geschenk kommt sicher super an.
Grüße Claudio
Einsatz der Wagen: schaut mal auf der Webseite der Eifelbahn
http://www.zugtouren.de
Da fährt dieser Zug eine Woche vorher. Ich denke das der Zug komplett mit den Wagen angemietet wird. Wahrscheinlich Schnellzugwagen.  
In diversen Forenwerden dann auch Bilder zu sehen sein.
Spätestens dann werden wir schlauer sein.
Foren z.B. DSO oder Mittelrheinforum
Noch was, der Veranstalter bemüht sich, die Fahrzeiten der Sonderzüge mit den Regelzügen von und nach Limburg abzustimmen. In Siershahn und Ransbach gibt es rund um den Bahnhof genügend Parkplätze. Grenzau ist nicht empfehlenswert.

Gruß
Ulrich

Udo K kommt mir doch bekannt vor - was macht die Mx Lok?

@Ulrich

Ist schon länger notiert. Das müssen wir uns unbedingt ansehen, eine 95er vor der Haustür. Vielleicht sollten wir am Oktoberstammtisch noch mehr Leute aktivieren. September kann ich leider nicht...

lG

Kurt
@ Kubuku

Gehst du rüber zu deinem Nachbarn auf den Balkon wenn die Überführungsfahrt stattfindet.
Kalli wird sich freuen, wenn das Ungetüm vorbeidampft.
Da werden Erinnerungen an "Ludmillazeiten" wach...

LG
Ulrich
Hallo,

@Namensvetter Udo, #13: Da hast Du wiederum recht, bei einer 215 sollten die nicht-ausgeglichenen Massen sehr viel kleiner sein .

@Ulrich: Danke für die zusätzlichen Informationen, dann werde ich einfach mal abwarten, was die Sichtungsforen so liefern.

OT: Der MTX-Lok geht's gut soweit ....

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;