1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Vorbildgerechte Alterung Gaskessel (PIKO)

THEMA: Vorbildgerechte Alterung Gaskessel (PIKO)
Startbeitrag
Trixi - 07.08.12 22:19
Hoi FreuNde,

ich hatte beim Ausräumen eines Schrankes noch einen SHELL Gaskessel in OVP "gefunden" (scheint wohl diese...wie hiess sie noch mal....vergiss-Krankheit zu sein).

Das Teil von Piko ist lt. Packungsaufdruck "vorbildgerecht gealtert"  - was ich für einen Witz halte.
Weißes !!! Plastikwerks als Stahlträger, irgendwie teilweise mit schwarzen Schlieren bemalt?

Es gibt ja nun 2 Ausführungen dieses Gaskessels:

SHELL
http://lh6.googleusercontent.com/public/zdh8XZa...pM_9XBJsCq07FBR96Q60

NEUTRAL
http://lh5.googleusercontent.com/public/BEzK4Ok..._b6iGk5GGFIB_MC94CRM

Der Neutrale gefällt mir optisch natürlich wesentlich besser, allerdings scheint mir das Grün für die Stahlträger auch irgendwie nicht-passend.

Was meint ihr dazu - grau mit Rost, Rostfarben, Stahl mit Rost oder doch Grün als "Schutzanstrich" ?

Ich habe den Kessel übrigens angefangen zu beleuchten - Bilder und Bericht gibt's wie immer auf meiner HP:
http://www.i-robots.eu/selbstbau/Gaskessel/

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Die angebliche werkseitige Alterung halte ich auch eher für einen Witz

Ich finde die Idee mit der Beleuchtung gut und ich bin auf den weiteren Verlauf Deiner Basteleien beim Aufbau des Gaskessels gespannt.

Grüße Andreas

Hoi Andreas,

oben auf den 10 senkrechten Stahlträgern soll noch ein Funkfeuer installiert werden, das in 2 5er-Gruppen abwechselnd blinkt.

Dafür suche ich LEDs von OSRAM der Marke "TOPLED mit Linse", aber in ROT.
Scheint's aber irgendwie nicht zu geben in der Farbe ?

Die Bauform ist P-LLC 4.

Kennt jemand evtl. einen Lieferanten ?

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kenne mich mit LEDs zwar nicht so aus, bei Conrad gibt es unter der Produkt-Nr.: 156364 was:

http://produkt.conrad.de/45973183/led-pllc-4-rgb-67-23sdrsugsubc/tr8.htm

Vieleicht hilft es weiter...

Grüße Andreas
Hoi Trixi,

google doch mal nach Gasometer. Die Bilder zeigen zwar meist Ziegelgebäude oder Bauten wie in Oberhausen, aber man findet auch die von Piko umgesetzte Bauweise. Vielleicht gefällt Dir ja was.
Berlin-Schöneberg: http://www.bi-gasometer.de/gasometer/
http://www.die-oldtimer-garage.de/pictures/premises/gasometer.002.jpg
Moringen: http://www.nsks.de/media/nsks/bildergalerien/p...someter_Moringen.JPG

Die Schwierigkeit dürfte darin liegen, eine passende Vorlage für Deine Epoche zu finden. Alt und verrostet wäre für heute ok. Trotz der modernen Zutaten in Moringen dürfte die Farbgebung dort noch am ehesten authentisch sein.

Viele Grüße

Georg
Hoi,

gegockelt hatte ich vorher schon, aber wie Du sagst: OB sieht mir zu modern aus (jetzt) , das rostige ZU rostig.

An meiner Raffinerie soll das Ding ja zum Einsatz kommen, also noch den Sicherheitsvorschriften genügen - nicht das einer der Preiser-Boys da zu Schaden kommt

@Andreas:
die sollen schon diese kuppelförmige Linse oben drauf haben.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Servus,

die Linsen (solo) hatte ich mal für meine "lights" bei Loks gedacht, aber wieder verworfen. Die gab es klar und milch. War in ebay zu haben. 1mm groß z.B. !

Gruß ...............Rainer
Hoi Rainer,

joa, in Grün hab ich die aus der Bucht, aber in ROT (auch international) nicht zu finden - kann es denn sein, dass es LEDs nicht in allen üblichen Farben gibt ?

ROT in DIFUS wäre optimal.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hi, Trixi

sowas ähnliches gibts bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/OSRAM-Oslon-SSL/LR-CPDP/...e6322a3773e278551bf3

3x3mm; klar

MfG Lutz
Hallo Trixi,

hast Du über Lichtleiter nachgedacht? Zwei LEDs der 5mm-Serie abwechselnd (im Kessel? unter dem Gerüst?) blinken lassen und das Licht über Lichtleiter (mit angeschmolzenen Enden -- die werden dann zu kleinen Kugeln) an die gewünschten Stellen bringen.
Oder ein Klebertropfen auf eine Flache LED...

BTW:
Ich bin mir nicht sicher, ob Gasometer elektrisch beleuchtet sind/waren -- unter Umständen könnte das Kontraproduktiv sein

Viele Grüße
Michael
Hoi Michael,

die Außenmarkierung (also die Lampen außen) wurden AFAIK so (natürlich in der Ausführung für "explosionsgefährdete Bauten") eingesetzt, meine in meiner "Jugend" sowas im Ruhrgebiet gesehen zu haben (wahrscheinlich DU-Hafen oder so ).

Selbst wenn nicht, sieht es cool aus

Funkfeuer müssten die Teile eigentlich auch gehabt haben bei der Höhe - aber auch hier gilt: selbst wenn nicht...

Die Idee mit den LLF hatte ich schon probiert, die Kugel oben ist mir allerdings zu klein und unregelmässig - sieht immer wie geschmolzen aus

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Trixi

grau mit Rost, Rostfarben, Stahl mit Rost oder doch Grün als "Schutzanstrich" ?


Ich denke, alles davon wäre möglich und ist reine Geschmackssache. Der Grünton auf dem Modellfoto erscheint mir allerdings unpassend. Aus dem Bauch heraus würde ich ein dunkleres Grau nehmen mit dezenten Rostspuren an den Verbindungsstellen und Aufstiegen.

Schöne Anregungen für die Farbgebung von Gasbehältern unterschiedlicher Bauarten bietet
http://www.gaswerk-augsburg.de/deutschland.html

Gruß,
Carsten
Hoi Carsten,

ich werde die Stahlkonstruktion in Eisengrau bzw. diversen matten, dunklen Grautönen lackieren und dann an den entsprechenden Stellen mit echtem Rost altern.
Wie der hergestellt wird habe ich mal bij de nederlands Spoor-N Frijnde gelesen:
http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...uf-die-modellen.html

Also DIE Gelegenheit, das auszuprobieren

Da der Kessel ja an meiner selbstgebauten SHELL-Raffinerie befindet, sollte der innere Kessel schon noch die Farben erkennen lassen, allerdings werde ich auch den natürlich "von oben nach unten" altern.

Laufspuren von Flüssgkeiten gibt's ja (leider ) nicht, also wird das Ganze nur mattiert damit das nicht mehr so ekelig nach Plaste aussieht...vielleicht stell ich den auch erstmal nur ein paar Tage auf den Dachboden - die dünne Staubschicht darauf reicht, und man kann dann ja eben mit bisschen mattem Lack versiegeln und schon ist der Plastik-Look weg


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo,

die seitliche Beleuchtung macht sich gut, aber die Ausstattung des nicht mal 20 m hohen Behälters mit Luftfahrthindernis-leuchten http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrthindernis (nicht "Funkfeuer")  ist doch ein bischen zu viel des guten, die danebenstehenden, sicher höheren Schlote der Raffinerie wären dafür sicher geeigneter.

Beste Grüße
Kurt
Hoi Kurt,

ich sehe das generell auch so - vor allem, da es die gewünschten Kuppellinsen-LEDs in Rot nicht zu geben scheint.

Jetzt kommt eh erstmal lackieren (diverse Grautöne in Matt) und die Alterung.

Das lass ich dann erstmal auf der Anlage wirken, die Raffinerie hat eh Lfh-L (ich wiederhole dies Wort nicht ) an den Tanks und auf dem Hubschrauber-Deck auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes.

Edit: Weathering #1 hat begonnen:
http://www.i-robots.eu/selbstbau/Gaskessel/GK20.JPG

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: gleis2

Ausstattung des nicht mal 20 m hohen Behälters mit Luftfahrthindernis-leuchten


Die Dinger heißen genau Hindernisfeuer bzw. Gefahrenfeuer (wenn blinkend) und können unter gewissen Umständen bereits ab einer Bauwerkshöhe von 20 m Pflicht sein. Dass das Modell umgerechnet nur knapp darunter liegt, sieht eh kein Mensch - anderenfalls findet sich schon eine andere Begründung dafür . Ich finde diese in jedem Fall noch glaubwürdiger als die gelben Zusatzleuchten. Derart Beleuchtungs-"Schnickschnack" dürfte es je nach Zeitrahmen wohl eher selten gegeben haben, wenn überhaupt. Dennoch: Sieht nach was aus - und das reicht (zumindest mir) als Begründung :-D

Die Regelungen zur Befeuerung finden sich übrigens in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen:
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet....007_LS1061811351.htm

Na dann bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln

Gruß,
Carsten
Servus Trixi,

jedenfalls hat Deine Raffenerie einen riesigen Eindruck auf mich gemacht, bei Nacht arbeiten sie ja auch bei Dir !! Fleißige Leute !!
Steht mir noch bevor, danke !                          Gruß....................Rainer
Hoi Carsten,

wenn ich die LED in ROT mal irgendwann finde, kommen die mit drauf.
Das ist nachträglich leicht möglich, da der Kessel nur lose im Inneren steht.

Und Danke für die nun korrekte Bezeichnung.

@Rainer:
meine Preiserlein haben im Frondienst nix zu lachen - knüppeln bis die Schwarte kracht

Aktuell zum neuesten Update des Bauberichts ein nächstes Foto nach einer mehrfachen Behandlung mit Schmirgelpapier und diversen Pulverfarben - jetzt sieht nichts mehr nach Plaste aus.

Als Farben habe ich verschiedene Grautöne von REVELL geordert, die entsprechend verdünnt dann noch auf die Träger kommen.


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@ 16: Da dieser Gaskessel ganz bestimmt nicht das höchste Gebäude innerhalb der Raffinerie ist benötigt er ganz sicher keine Kennzeichnung als Luftfahrthindernis. Die 20 m-Vorschrift bezieht sich doch wohl eher auf ein plötzliches Bauwerk in sonst völlig unbebautem Gelände oder auf die Einflugschneise eines Flughafens (in der sich ziemlich sicher keine Raffinerie befinden darf)

Beste Grüße
Kurt
Hoi Kurt,

joa - siehe Beitrag vorher.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Hoi,

Im Anhang der 1. Beleuchtungs-Test als Ganzes


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,

irgendwie erscheint mir diese Art der Beleuchtung ziemlich sinnfrei. Wenn schon was beleuchtet wird, dann der Laufsteg rundrum (den Du noch nicht angebaut hast),  aber nicht einfach "in die Landschaft leuchten". Wozu sind die unteren Lampen sonst gut? Oder ist das ein Kunstobjekt?
Bei Tanks mit Flüssigkeiten wird oft der Behälter angeleuchtet, damit man Leckagen bei Dunkelheit schneller erkennt bzw. findet. Bei Gasbehältern dieser Größenordnung habe ich aber noch keine Beleuchtung gesehen...

Sorry, aber ich finde, das hat der so schön gealterte Behälter nicht verdient Die Farben haben etwas herrlich verblaßtes, trotzdem erkennt man, welcher Konzern dahinter steckt -- das ist super gelungen

Viele Grüße
Michael
Hoi Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

irgendwie erscheint mir diese Art der Beleuchtung ziemlich sinnfrei



Das mag ja durchaus sein, aber mir gefällt's - und da ich der König von Preiserberg bin, bestimme ich wer was verdient

btw: die Beleuchtungen alle paar Meter an Refraktortürmen usw. macht für mich genau soviel Sinn, sieht aber im Dunklen viel schöner aus - und Schönheit liegt ja, wie viele anderen Sachen auch, im Auge des Betrachters

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wozu sind die unteren Lampen sonst gut? Oder ist das ein Kunstobjekt?


Das sowieso auch - was tagsüber Sch... aussieht kann wenigstens im Dunkeln einen guten Eindruck machen.

Im Anhang ein aktuelles Bild von der "Grundierung", bevor die grauen Farben drauf kommen.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Edit:
Über den Aufgängen der Leitern sind nun "nach Vorschrift" zwei zusätzliche Neonlampen montiert worden - für die Beleuchtung des Ganges dienen die montierten Leuchten.

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hoi FreuNde,

ich hatte ja gehofft, dass meine Farben heute ankommen, aber....Pustekuchen
Also hab ich mal 'ne Stellprobe im Werk gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=nCUSdgTCMJI&feature=player_detailpage

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hoi FreuNde,

an meiner selbstgebauten SHELL Raffinerie hatte ich schon beim Bau (2008) geplant, irgend wann mal eine Beleuchtung für die "Flamme" der Gas-Abfackelung anzubringen - nun war es soweit.

Eine Flacker-LED aus einem elektr. Teelicht mit dem durchsichtigen, Flammen-förmigem Gummiaufsatz darauf ist hier die Lösung gewesen

Fotos habe ich noch keine (zu duster), aber ein Video ist fertig.

http://www.youtube.com/watch?v=QQer-QF_BVM&feature=youtu.be

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hoi FreuNde,

Meine SHELL-Preiserlein könnten das Wetter heute nicht geniessen, nur verfluchen
auch das Logo auf dem Gaskessel ist jetzt mit CFL-Folie beleuchtet worden.

Ich hatte es erst mit LEDs (BF 0603) versucht, das sah aber recht bescheiden aus.
Jetzt mit der CFL-Folie ist das kein Vergleich zu vorher.

Zeige hier nur das Ergebnis, den Baubericht dazu gibt's wie immer auf meiner HP

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

SHELL gefällt mir gut. Ich weiß nicht wie es im Gesamten ausschaut, für mich ist es ein wenig zu hell.
Kannst Du dimmen ?
Kommt zum Logo noch ein Baubericht ?.................Danke Rainer
Hoi Rainer,

das Licht scheint nur auf dem Foto so hell - aber klar kann ich das Dimmen, ist normal 18V=.

Baubericht findet sich wie beschrieben auf der HP (allerdings bei SHELL Raffinerie, nicht bei Gaskessel - warum hab ich das eigentlich dorthin gepackt ? )
http://www.i-robots.eu/selbstbau/raffinerie/

Na ja, die HItze halt

EDIT: nu' is' es auch im Gaskessel-Bericht

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hoi FreuNde,

das Projekt Gaskessel neigt sich dem Ende zu.
Geairbrusht, mit Geländern und Leitern versehen, gealtert, gerostet und vergegammelt

Hier ein Bild fast Live

Bei Tagschicht & -licht werden noch einige folgen.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

bei Nacht ..........einfach spitze !  Danke fürs Schauen Deines Bauberichts mit Bildern "Raffinerie" !

Gruß Rainer
Hoi FreuNde,

"isch abe featisch"

Der Kessel wurde auf dem Segment und dieses wieder auf die Platte montiert.
Hier ein paar Impressionen davon.

Bis auf die Automatik für das Ausschwenken des Füllrohrs (erfolgt über Schaltgleis & ATMEL-Steuerung mit Servo) ist auch an der Raffinerie (ENDLICH) soweit alles fertig

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

WARNUNG!  ACHTUNG!
Diese Text stellt nur meine rein persönliche Ansicht zu Alterung/Weathering dar. Er soll keine Wertung/Abwertung irgendwelcher Arbeiten sein.


Die Bezeichnung >Vorbildgerechte Alterung Gaskessel< ist nach meiner persönlichen Ansicht/Meinung etwas sehr überzogen.
Ich persönlich sehe die Arbeiten der WEATHERING FACTORY als sehr sehr vorbildnahe Alterung.
http://www.weatheringfactory.com/

Für mich persönlich hat aber PELE K. SOEBORG die überzeugenste vorbildnahe Alterung die ich bis jetzt gesehen habe. Egal ob Modellbahn-Fachliteratur oder Live Modelle.
http://www.soeeborg.dk/hobbyeng.html
Seine Bücher "Mountain to Desert", "Rebuilding a Layout from A-Z", "Scenery Techniques" u. "Done in a Day", http://www.soeeborg.dk/bookseng.html
sowie seine diversen Arikeln, zeigen sehr anschaulich seine Arbeitsweise zur Alterung und vor allem seine Sichtweise der Alterung.

Nur einfach Farben/Pulver/ ect. draufziehen ist noch lange nicht Alterung. Wirklich vorbildnahe Alterung erkennt man daran, daß zuerst die Grundfarbe ausgebleicht (im Original durch Sonne und Witterung))wird und die Verschutzungsspuren so sind wie sie im Original auch zu sehen sind, bzw. so laufen. Ganz schwer sind wirklich vorbildnahe Rostungen hin zu bekommen, damit sie auf dem 160-fach verkleinerten Modell nicht zu extrem schlagen. Rost ist nicht Rost und Rostfarbe ist noch lange nicht Rostung. Dies ist leider auch immer wieder auf Anlagenbildern zu sehen, wo die Schienen "gerostet" wurden. Aber diese Rostfarbe viel zu grell ist und sich dadurch wieder sehr negativ auf dem Bild auswirkt.

mfG.
"tattoo"  

WARNUNG!  ACHTUNG!
Aber es gilt, Geschmäcker und ....... sind verschieden.


Hoi tattoo,

Ja nee, is' klar - das mit den Fotos und den Farben kennst Du ja auch; ich erinnere mich da gerne an die Sache mit dem (angeblich) grünem US-Strassenschild auf Deiner Anlage, dass (natürlich nur auf dem Foto wegen dem Licht) Legoblau wie in DE rüber kam

Ansonsten ist der amerikanische Rost (denn Du beziehst Dich bei Deinen Grundlagen ja nur auf US-Modelle) aufgrund der Geologie natürlich auch ein anders Farbiger - in DE eher Braun, dort eher Rot (daher hatten die Indianer auch ihre Farbe).

Am 12.09.2044 zeige ich dann die Original gealterte Version des Gaskessels - ein Duplikat habe ich nach draussen zum realistischen altern gestellt - dass dann auch Dich (hoffentlich) vom Hocker haut.

Respekt übrigens davor dass Du zugeben magst dass all Dein "Können & Wissen" angelesen  ist - ich halte es da eher mit learning by doing.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;