1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluß Fleischmann Drehscheibe für Digital

THEMA: Anschluß Fleischmann Drehscheibe für Digital
Startbeitrag
Pabst* - 02.08.12 17:30
Hallo,

jetzt nach der BR52 das nächste Problem:

bin z.Zi. dabei meine N-Anlage aufzubauen.
Schienen, Weichen sind bereits verlegt - jetzt erfolgt der Einbau der elektr.  Fleischmann
Drehscheibe 9152
Technisch funktioniert bis jetzt alles  - fahren digital mit der Roco multimausPro und
Weichenschaltung etc. analog mit Fleischmann Trafo.

Beim Anschluß der Drehscheibe erfolgt das Drehen analog ohne Probleme.
Beim Fahren auf die Scheibe und weiter in den Lokschuppen soweit auch alles ok - aber
beim Drehen der Scheibe zum Abstellen der Lok auf einem anderen Gleis - KURZSCHLUSS !

Habe das gelbe Kabel (Fahrdraht) direkt mit dem Anschluß am Fahrgleis verbunden.
Aber warum dann Kurzschluß wie vor beschrieben??????

FRAGEN  ÜBER  FRAGEN  !!!!!

Viele Grüße
Dieter

Wundert dich der Kurzschluss ?
Denk mal nach. Wenn du die Drehbühne an die Gleisspannung anschließt und die Bühne dann um 180 Grad drehst, wie liegen dann die Anschlüsse ?

Du hast doch die Fahrspannung in alle Gleisabgänge eingespeist ? So soll es sein.
Dann kannst du die beiden (!) gelben Leitungen weglassen. Die Bühne wird über die Federkontakte an den beiden Enden versorgt.

Mit der Suchfunktion wärst du auch auf die Lösung gekommen. Ich habe das schon öfter hier beschrieben. Auch die Verwendung eines KSM  an der Drehbühne.

Jürgen H.
Hab ma schnell was gemalt. Das Gilt natürlich für jeden anderen Gleisanschluss, der mit extra Strom versorgt wird und NICHT den Strom von der Drehscheibe bekommen soll.

Auf der Webseite ( https://www.ldt-infocenter.com/ )findest du ein paar Infos (Anleitung) zum Betrieb der Drehscheibe mit dem (wirklich sehr sehr guten) Decoder  und einem DSU, da wird auch dein Problem erwähnt und erklärt. Du bräuchtest ein entsprechenden Umschalter, bzw so wie ich das gemacht habe, die Drehscheibe nie über 180° Drehen und dann auf das Anschlußgleis schalten, was unter Strom steht.

Noch ein Hinweis: das "klicken" beim "umschalten" ist NICHT Umpolen der Anschlüsse ! Es handelt sich nur um ein umschalten zwischen den beiden Enden der Drehscheibe. Wenn du genau hinguckst, siehst du das an beiden Enden ein stück Gleis abgetrennt ist. Damit wird also nur zwischen "links" und "rechts" umgeschaltet, um das anliegende Gleis mit Strom zu versorgen.

Beispiel: Liegen 2 Gleise gegenüber voneinander, würden im Analogbetrieb sonst beide Loks losfahren.

So mehr fällt mir erstmal nicht sein

Gruß,
Basti

Die von Basti2142 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ja - sowas ähnliches hab ich schon vermutet
Für mich ist das alles Neuland - und da ist man ja über jeden Tip verlegen.
D.h. also für mich jetzt:
Ich habe ein Auffahrgleis und 10 Abstellgleise. Diese 10 Gleise muß ich jetzt alle mit der Fahrspannung verbinden. Das gelbe Kabel der Drehscheibe ist dann überflüssig.
Das Gleis der Bühne bekommt dann nur Strom bei dem entsprechenden Gleis.
Ist das so ok???

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

ja das kann man so machen. Wenn die Drehscheibe (also beide gelben Anschlüsse) kein Fahrstrom kriegt, aber die ganzen Abstellgleise, wird natürlich die Drehscheibe nur dann mit Fahrspannung versorgt, wenn du ein Gleis angefahren hast UND dieses Umschalten so einstellst (mit diesem weisem Steuergerät, denke das hast du schon festgestellt dieses "Klacken" beim richtungswechsel), dass es auf das Abstellgleis zeigt, was du dann befahren willst (entweder die Lok auf der Drehscheibe kriegt strom oder nicht).

Gruß,
Basti
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Einfach = alle Anschlussgleise an Gleisspannung, Bühne wird über die Federkontakte versorgt.
Nachteil, laute Federgeräusche, Loklicht bleibt nicht an beim Drehen.

etwas komplizierter : Mittelstreifen aus der Bühne hebeln, Schraube darunter entfernen, soviele Segmente von Tellerrand entfernen, dass man die Bühne nach oben abheben kann, die silbernen Federbleche an Bühnenenden ein paar mm nach unten biegen, dass sie funktionslos werden, alles wieder zusammen bauen, an die gelben Strippen ein simples Kehrschleifenmodul anschliessen und fertig.
Vorteil = keine Geräusche mehr der Federn, Loklicht bleibt an, drehen der Bühne wie man will.
Nachteil = KSM kostet Geld. (Würde nicht das allerbilligste nehmen. Habe selbst Rautenhaus)

Edit : Fällt mir gerade ein : oben Schraube durch Sprengring ersetzen, dann passt es.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;