1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Kesselwagen 15420

THEMA: Minitrix Kesselwagen 15420
Startbeitrag
103 - 29.07.12 13:26
Moin, Moin!
Ich habe da mal eine Frage zu den o.g. Wagen.

http://www.trix-online.de/produkte/frontend/ind...0&wishednumber=0


Hat hier irgendjemand etwaige Infos / Bildmaterial zu den Vorbildern dazu?  Konnte im Weltnetz bis jetzt nichts finden....
Vielen Dank im Vorraus.
Kai-Uwe

Hallo,

Also wenn man im "Weltnetz" keine Infos zu die Uerdinger EKW-Nachfolger finden kann, kann man sein Anschluss gleich kuendigen

Darf ich fragen mit welchen Suchkriterien hast du da gesucht?

VG
Horia
Nur nach "Kesselwagen" "4achsig" und jeweils "shell"  oder eben die anderen Logos.
Die Info, das es sich hier um "Uerdinger EKW" handelt ist ja schon mal viel Wert.


Gruß
K
Hallo,

Genau genommen sind das keine EKW (Einheitskesselwagen) sondern dessen Nachkriegs Nachfolger, die schon ein durchgehender Wagenrahmen haetten. Die "echten" EKW, in 480hL und 660hL-Ausfuehrungen, gibt es seit kurzen bei Liliput, leider grob und mit einigen Fehlern.

Die "Nachfolgern" kamen aber ebenfalls grossenteils aus Uerdingen. Die Bauart haette Piko auch mal im Programm und dieser war in manchem Punkt sogar Trix ueberlegen.

VG
Horia
Hallo,

zu den Kesselwagen ist diese Seite ganz interessant http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245C.html .

Bezieht sich zwar auf HO ist aber auf N übertragbar. Inwieweit alles sachlich richtig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß
Rainer
Hallo,

die Webseite zu den Leichtbaukesselwagen ist sachlich richtig. Das MT Kesselwagenset würd ich allerdings nicht kaufen!

Markus
Moin,
jo - erstmal vielen Dank für die Infos.

@Conrail - warum wären die Trix-Wagen nichts für Dich?

Gruß
Kai-Uwe
Kai-Uwe, bei den Farben hab ich so meine Zweifel ...

Markus
Hallo,

Alle Farbschemas dieser Wagen sind durch Vorbildfotos aus die 1950ern belegt!

VG
Horia
Hallo,

auch genau an diesen Wagentypen und wo finden sich diese Fotos?

Markus
Hallo,

Diese Minitrix-Kesselwagen sind mit allen diesen Lackiervarianten völlig Vorbildfrei!
Auch das Blechbremserhaus hat auf diesen Kesselwagen nichts zu suchen!
Und die Einheitsdrehgestelle haben auch nichts unter diesen Wagen verloren!

Diese Kwg. sind keine Uerdinger LK, sondern sind als Weiterentwicklung 1954/55 in 500 Exemplaren für das USTC gebaut wurden und 1970 komplett von der VTG übernommen worden!

http://www.awlingen.de/630hl%20Trix/index.html

Beste Grüße
Kurt

[quote Horia]Hallo,

Alle Farbschemas dieser Wagen sind durch Vorbildfotos aus die 1950ern belegt!

VG
Horia
[/quote]

Wo bleiben denn die Beweise dafür?

Markus
Hallo zusammen,

man kann derzeit einzelne Wagen aus diesem Display als Neuware für nicht mal 10 Euro kaufen, daher greife ich dieses Thema mal auf - wie brauchbar und vorbildnah sind diese Kesselwagen?

Der Einzelkauf macht es auch möglich, nur die Varianten mit Bremserbühne herauszupicken und die Blechbremserhäuser zu ignorieren. Die 'Gasolin'-Kessel sind in weiß, 'Shell'-Kessel in gelb, 'Esso'-Kessel in silber und die 'DEA'-Kessel... ja, in was eigentlich, grün/türkis? Horia hatte ja geschrieben, dass die Farbschemas vorbildlich sein KÖNNTEN - aber ganz geklärt ist das noch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach vorbildfrei sind. Trotzdem ist der Preis sehr verlockend, und daher frage ich: welche dieser Farb-/Logovarianten ist für die späten 50er / frühen 60er Jahre wohl noch am ehesten akzeptabel, wenn sich die Modelle insgesamt in ein harmonisches (Güterzug-)Bild einfügen sollen?

Ich persönlich tendiere zum Esso-Wagen, weil der silberne Kessel am wenigsten befremdlich aussieht - aber das ist nur ein Bauchgefühl.

@Horia, vielleicht können wir ja noch mal auf deine Vorbildfotos zurückkommen?

Grüße,
Steve
Das generelle Problem bei Kesselwagen ist die schier unendliche Vielfalt sehr ähnlicher Bauarten. Aus diesem Grund begnügen sich alle Hersteller damit, wenn es einen halbwegs ähnlichen Wagen in der Lackierung gab.

Und genau das gilt hier auch: Der Wagen ist zwar ein Nachkriegs-Exot, sieht aber dem langen Uerdingen sehr ähnlich. Und die Deutz- bzw. Einheits-Bauart (wieder beide sehr ähnlich) können viele Modellbahner auch nicht wirklich unterscheiden. DAS jede Mineralölfirma eigene Kesselwagen zu Werbezwecken nutzte, ist dabei unstrittig.

Insofern lohnt es eigentlich nur darauf zu achten, ob das Design in den Einsatz-Zeitraum passt (und da hab ich gleich einen Fall zum aufpassen!):

- Shell ist da harmlos, die Wagen sahen schon in den 1930ern so aus und tun es noch heute.
- Esso ist ähnlich - schlichter Wagen mit Logo dran.
- Gasolin hat 1956 das Logo geändert, dieser Wagen ist aus der Zeit davor! Das Logo danach (eine Raute ähnlich des Aral-Logos - die einzige heute noch bestehende Gasolin-Tankstelle nutzt sogar einen umgepinselten Aral-Pylon) gab es von Trix einmal im Set 15173.
- "DEA" ist so ziemlich das dämlichste Wort für eine Google-Suche. Nachdem das gleiche Design allerdings auch schon von Tillig und Roco sowie vor Jahrzehnten von Fleischmann und Rokal verwendet wurde, wird' das wohl so gegeben haben. Bei mir laufen jetzt zwei davon ;)
Hallo,

ich sehe das genauso: Design muss zum Zeitraum passen.

Deiner Analyse zum Gasolin-Wagen möchte ich ergänzen: der Wagen ist beschriftet mit "Deutsche Gasolin-Nitag AG". Dieser Name existierte erst ab 1956, aber da hatte Gasolin den Schriftzug schon zugunsten des Rauten-Logos abgelegt. Somit passt die Beschriftung ohnehin nicht. Abgesehen davon halte ich schneeweiße Kesselwagen ohnehin für keine gute Idee.

Aber auch beim Shell-Wagen stimmt das Design nicht - konkret: das Muschel-Logo. Die durchgängigen Linien gab es erst ab den 70ern (vgl. http://www.designtagebuch.de/logo-im-fokus-shell/ ). Das ist zwar nur ein Detail, aber ich denke, wenn man schon derartige (vielleicht vorbildlose) Güterwagen als Hingucker einsetzt, dann muss vor allem die authentische Darstellung des werbenden Unternehmens stimmen. Ein stimmigeres Logo wäre beispielsweise dieses hier: http://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uploads/2010/02/lenz-shell.jpg

Hinsichtlich der Vorbildtreue scheiden daher beide Wagen für mich (ca. 1960) allein schon vom Werbeaufdruck aus.

Der Esso-Wagen ist von der Beschriftung her stimmig. Beim DEA-Wagen stimmt auch das Logo, nur der Kesselanstrich ist etwas ungewöhnlich. Ein Vorbildfoto für solch einen Anstrich wäre schon was Feines.

Ich denke aber, ich werde mir von Esso und DEA je zwei Wagen gönnen. Kai, losgelöst vom Design sind die Modelle doch empfehlenswert, oder?

Grüße,
Steve
Also ich finde die Modelle gut genug, um inzwischen 4 davon im Einsatz zu haben (zwei DEA, einen Gasolin mit Raute und einen Rheinpreußen).

Die Bauart des Lenz Spur 0-Kesselwagens sieht mir irgendwie arg nach einem Trix-Modell aus, dass sich in jüngerer Zeit auch ziemlich rar macht (überhaupt schonmal mit KK aufgetaucht?)…
Hi Steve,

ich habe bis vor kurzem auch noch versucht herauszukommen, welche Kesselwagen mit welchen Lackierungen tatsächlich vorbildgerecht sind, dabei hier und da quer gelesen, nach Fotos gesucht usw. Schlussendlich habe ich es aufgegeben aufgrund der schon angesprochenen Vielfalt.

Die Werbelackierungen hat es alle mal auf irgendwelchen Kesselwagen gegeben. Weiß als Grundfarbe (Gasolin) gibt es auf jeden Fall bei Esso-Kesselwagen (dann mit rotem Streifen), scheidet also nicht grundsätzlich aus. Altes Logo und neue Anschrift bei den Gasolin-Wagen finde ich auch nicht außergewöhnlich. Die Anschriften wurden sicher schnell geändert bei der Verschmelzung von Gasolin und Nitag, aber sicher nicht gleich alle Wagen umlackiert. Für eine Übergangsphase von einigen Jahren halte ich die Kombination für schlüssig.
Das Shell-Logo passt so, siehe: http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_KWG_uerdingen_1958.jpg
Der Schriftzug entspricht ganz klar nicht dem aus den 70er Jahren, sondern dem davor. Die Linien dürften immer dann durchgehend sein, wenn der Schriftzug außerhalb der Muschel liegt, unabhängig von der Muschel-Variante. Die Muschel-Form ist für mich auch ganz klar die von 1955 bis 1970 verwendete.

Was ich aber immer wieder herausgelesen habe, war die Tatsache, dass Kesselwagen mit solchen Lackierungen doch eher die Ausnahme und nur vereinzelt mal anzutreffen waren. Für mich habe ich beschlossen, fast ausschließlich die eher unscheinbaren Kesselwagen von VTG und Eva zu verwenden. Wenn ich einen Farbtupfer brauche, nehme ich irgendeinen einzelnen "bunten" Wagen, der mir gerade gefällt. Farbgebung und Logo sollten dann natürlich schon irgendwie in die jeweilige Zeit passen, wenn sie auch nicht zu 100% aktuell sein müssen. Ältere Ausführungen waren sicher auch immer mal dabei.

Was die Bremserhäuschen angeht: Ich meine, dass die Modelle mit und ohne Bremserhaus identisch sind und das Bremserhaus bei Nichtgefallen einfach abmontiert werden kann. Schriftlich würde ich das aber nicht geben ;-D

Gruß,
Carsten
Hallo,

wenn ihr schon Hand an die Bremserbühne anlegt, dann gönnt Euch doch auch gleich den Zurüstsatz für den Wagen von Kuswa http://www.kuswa.de/N1/n1.htm . Optisch gewinnen die Wagen enorm.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

nun gut, dann scheint man sich ja mit allen vier Varianten anfreunden zu können - die persönliche Vorliebe entscheidet. Wichtig ist für mich, dass man - wie Kurt weiter oben geschrieben hat - die Baujahre der Kesselwagen auf ca. 1954/55 festlegen kann (auch wenn die Drehgestelle nicht passen mögen), und die Wagen damit zeitlich ganz stimmig in die Sammlung passen - so lange es Ausnahmen bleiben. Ich werde mir die DEA- und Esso-Varianten zulegen, jeweils 2 Stück (wegen des günstigen Preises).

Grüße,
Steve
Vielleicht noch als Ergänzung:

Das Erscheinungsbild der DEA-Wagen passt auch. Habe ich Fotos von gesehen. Allerdings nur in schwarz/weiß, daher kann ich zur Kesselfarbe nichts sagen. Sie war zumindest definitiv dunkel.

Die Esso-Wagen sollen ab Anfang der 50er Jahre aluminiumfarben gewesen sein, erst ab 1967 weiß mit rotem Streifen. Das Silber der Modelle geht also in Ordnung.
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4857058,4895516

Na dann viel Spaß mit den Wägelchen

@Rainer #17
Die Kuswa Zurüstsätze (ng271) habe ich schon länger auf meiner Merkliste, traue mir den Umbau derzeit aber noch nicht zu. Danke aber für das Foto, das nochmal bestätigt, dass sich das lohnt.

Gruß,
Carsten
@RainerP: Da erkennt man den Wagen ja gar nicht mehr wieder ;)

Drei Modelle, die ich bisher als "für Ep.3 zu neu" gehalten habe, haben sich im Laufe der Diskussion jetzt schon als Kriegsbauarten herausgestellt (Zweiachser von Arnold und Trix, Vierachser von Liliput). Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die ganzen Typen, an denen die Leiter nach oben quer steht (also vor allem Roco- und Fleischmann-Modelle). Aus welcher Bauzeit stammen diese?
Mit den Fleischmann Modellen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, bei den Kesselwagen von Roco stellt sich die Frage erst gar nicht, weil sie m.E. alle für die Epoche III nicht geeignet sind. Der überwiegende Teil hat Logos aufgedruckt, die frühestens in den 70er Jahren eingeführt wurden. Wenn dann mal einer (aus Versehen? :-D) doch ein älteres Logo hat, hat er eine UIC-Wagennummer. Lediglich eine Ausnahme hatte ich gefunden: den 4-achsigen Esso-Wagen. Als Konstruktion von 1974 sieht er allerdings auch entsprechend aus und fällt für mich damit raus.

Gruß,
Carsten
Hallo zusammen,

meine MTX-Kesselwagen sind da, und ich möchte kurz ergänzen, dass die DEA-Farbvarianten in natura noch viel besser aussehen als auf den Hersteller-Fotos. Der Farbton ist dunkler, nicht so grün-stichig, und das wirkt zusammen mit dem kleinen Logo auf elegante Art sehr 'nostalgisch'. Volle Empfehlung für diese Modell-Variante. Und der Esso-Wagen ist nicht minder schön.

Zitat

Wenn dann mal einer (aus Versehen? :-D) doch ein älteres Logo hat, hat er eine UIC-Wagennummer.


Ich glaube, das stimmt nicht so ganz. Dieser VTG-Kesselwagen samt Nummer erscheint mir ziemlich authentisch, zumindest was die Beschriftung angeht: www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2240

Grüße,
Steve

Hi Steve,

stimmt, diesen einen habe ich unterschlagen.
Dem Kommentar auf Spurweite-n zufolge ist die Beschriftung wohl nicht so gelungen:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelBerichteNeu.asp?ID=453060259
Dann müsste man auch nochmal gucken, ob es die VTG-Wagen überhaupt in silber gab.
Das weiß ich so auf die Schnelle nicht.

Gruß,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;