1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Dapol Klauenkupplung.

THEMA: Neue Dapol Klauenkupplung.
Startbeitrag
Nforever - 02.07.12 13:16
Hallo,

eigentlich eine tolle Idee, oder? Nur das entkuppeln durch das Magnet verstehe ich nicht so ganz. Stoßen sich beide Magnete beim Überfahren gegenseitig ab? Da könnte man jede Mengen Entkupplungsgleise einsparen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/DAP...h-0/ein_produkt.html

Gruß
Uwe


Hallo Uwe,
so umwerfend teuer sind die auch wieder nicht: 10 Stück für 21,90. Die Fleischmann Kurzkupplungen gibt es beim selben Händler für 2,03 pro Stück. Da liegen keine Welten zwischen. Wer viel rangiert, für den sollte sich das lohnen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

habe ich jetzt auch gesehen, das es 10 Stück sind, und schnell noch den Eintrag samt Überschrift geändert.
Vielleicht halten die ja noch besser, als die Fleischmann KK.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da könnte man jede Mengen Entkupplungsgleise einsparen.

stimmt. Brauchst dann nur die Magnete.

Hier hab ich noch was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=AEvkIjmKkAM

Gruß
Tomi
Moin,

ich hab mir gerade auch das Paket bestellt. Soweit ich das im Internet überblicken kann ist der einzige Unterschied zwischen Nspare8 und Nspare7 die Anzahl der enthaltenen Kupplungen.

Nspare7 ist ein Paar (2 Stück) - 6,60 Euro
Nspare8 sind fünf Paare (10 Stück) - 21,60 Euro (also quasi gegenüber 33,00 Euro 11,40 Euro "gespart")
Ob du nun Entkupplungsgleise einbeuast oder diese Magneten, beläuft sich ja aufs gleiche. Schade, dass es diese Kupllungen nicht auch für die alen Kupplungsschächte gibt. Gerade Güterwagen laufen bei mir noch ohne KKK.

Hat jemand eigentlich mal ein Bild im gekuppelten Zustand? Dieser silberne Draht könnte ja glatt als Bremsschlauchimmitation durchgehen, wenn die sich verbinden

Fabian
Hi!

Der Preis ist auch völlig in Ordnung, verglichen mit dem in GB selbst. Bei EHattons kostet das 10er-Set 17 GBP plus Versand.

Viele Grüsse
Mathi
Ist ja eigentlich ein alter Hut, bis auf den Adapter für den NEM-Schacht, den ich von Microtrains nicht kenne. Hier ein schönes Beispiel in H0e:

http://www.youtube.com/watch?v=yMZ7-EjBu1Y

LG, Andreas
Hallo Uwe,

die entkuppeln, weil der Magnet, der zwischen den Schienen liegt, die beiden nach unten hängenden Metallbügel auseinanderdrückt. Da die Klaue an diesen Bügeln befestigt ist, schwenken beide Klauen aus und trennen somit die Wagen. Bei vorsichtigem Ranfahren kann man auch die Waggons auch verschieben, es tritt ein Effekt auf, wie er bei der Fleischmann-Erbse angepriesen wird.

Das Rangieren klappt bei meinen Ami-Wagen ganz gut. Nichts desto trotz haben wir bei unseren FREMO-Modulen keine Magnete auf der Strecke, an sich sind die auch im Rangierbetrieb unnötig, da haben wir einen zugespitzten Schaschlikspieß, der von oben zwischen die Kupplungen gesteckt und dann gedreht wird.

Die Problemfelder des magnetischen Kuppelns:

-Der Einbau des Magnets zwischen den Schwellen muss exakt erfolgen, da das Magnetfeld ansonsten nicht stark genug ist
-Die Bügel müssen knapp über der SOK justiert sein, dies bringt im Fahrbetrieb z.B. bei Fleischmann-Weichen Probleme, da bei nicht exakt justiertem Bügel dieser am Herzstück hängen bleibt. Gleiches gilt bei zu hoch angebrachten Reed-Kontakten oder den Bahnübergängen.

@fabian
Für die Kupplungsschächte mit Federn gibt es MTL-Kupplungen, die anstelle der N-Standardkupplung eingesteckt werden können. Ist aber fisselig.

Liebe Grüße
wilfried

Tag zusammen.

Ich habe die Kupplungen wie oben ja schon geschrieben, bei Lippe gekauft. Netterweise hat mir ein Forumsmitglied (Danke an Wilfried) einen Entkupplungs-Magneten zugeschickt - die sind ja im Moment bei Lippe nicht lieferbar.

Für das folgende Video habe ich wie von Dapol gewünscht ein Fleischmann-Gleis ausgefräst und den Magneten eingefügt.

http://www.youtube.com/watch?v=pxRLlPPOQ7I

Das sieht für meinen Geschmack nicht wirklich toll aus. Erstens ist das Gleisbild zerstört. Zweitens ist die Entkuppelstrecke Ewigkeiten lang.

Drittens habe ich noch Neodym-Magnete von den Entkuppel-Experimenten Anfang des Jahres dagehabt, in unterschiedlichen Größen - darunter auch Stabmagnete mit diametralen Magnetfeldern.

mit zweien davon habe ich mal etwas experimentiert und dabei ist das hier rausgekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=zU_Ak9FLSMQ

Wie man eventuell sieht funktioniert das ganz gut - ohne Ausfräsen auch unter dem kompletten Gleis.

Negativer Nebeneffekt: die doch recht starken Magnete wirken auf die Achsen der Waggons. Man sieht das ganz schön beim fahren von rechts nach links dass die Waggons ruckeln - das ist immer dann der Fall wenn eine Achse direkt über den Magneten ist.

Ehrlich gesagt habe ich nichts gegen den Effekt - man sieht ihn nur bei ganz langsamer Fahrt und sobald man etwas schneller unterwegs ist, wird das Geruckel fast nicht wahrnehmbar. Darüber hinaus simuliert es meiner Ansicht nach ganz gut das Verhalten von echten Waggons wenn sie in einem Verbund sind der gerade zusammengekuppelt wurde wenn die Zuglok nicht kontinuierlich Kraft ausübt bzw. der Lokführer zu schnell angefahren ist und dann innerhalb der Waggons dieser Zieharmonika-Effekt auftritt.

Die Neodym-Magnete sind die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230409272880

zwei davon weden übereinander gesteckt und einer der beiden um 180 Grad gedreht, so dass auf der einen Seite des Gleises bei Draufsicht der Nordpol oben ist und auf der anderen Seite des Gleises der Südpol nach oben zeigt, so wie es für die Entkupplung von Dapol vorgesehen ist (der Standard-Magnet ist auch so polarisiert, dort ist Nord das dünne Ende einer langen Seite umgekehrt der Südpol das andere lange, dünne Ende). Die Magnete sind 2mm dick, der Kork der im Video zu sehen ist deshalb ebenso 2mm dick.

Was zu beachten ist: die Entkupplung funktioniert so wie sie auf dem Video zu sehen ist erst einmal nur auf _gerader_ Strecke.

Wie das in Kurven ist weiß ich noch nicht, da müsste ich noch etwas rumprobieren. Durch die Flexibilität der Neodym-Stabmagnete geht da eventuell was, mal gucken. Wenn nicht ist es mir aber persönlich auch egal. Ein Stück gerades Gleis wird man ja wohl noch hinbekommen auf dem eigenen Rangierbahnhof
Mich interessieren in dem Zusammenhang die Erfahrungen mit Dauermagneten.
Vor Jahren habe ich  ND-Magnete ins Gleis eingebaut, die eine Standardkupplung, ebenfalls mit Magnet versehen, anheben.
Über die Zeit haben diese Magnete einiges an Leistung verloren.
Bei gegeneinander gerichteten Magneten dürfte der Verlust noch größer sein.

Eine Ausfräsung des Gleises macht jeden Vorteil ggü. eines herkömmlichen Entkuppelgleises zunichte und käme für mich daher nicht in Frage.


Jürgen H.
Hallo Sebastian,

mich würde eines noch interessieren:
Das Video mit den Neodym-Magneten zeigt ja immer nur die Situation rückwärts heranfahren, abkuppeln und den verbleibenden Zug wegfahren. Wie verhält sich eigentlich die Kombination Dapol Klauenkupplung und Dauermagnet, wenn man einfach nur ohne abzukuppeln drüber fahren möchte, einmal im gezogenen und dann im geschobenen Zustand?

Geht das zuverlässig bei einer, sagen wir mal, gewissen Mindestgeschwindigkeit, oder kuppen dann die Wagen an der betreffenden Stelle immer aus?

Danke + Gruß
Horst
Hallo Horst,

nope, das war ja genau das Ziel

Man muss exakt über einer bestimmten, sehr kurzen Stelle sehr langsam werden, damit die Wagen entkuppeln. Das wird im versteckten Zustand auf der Anlage dann natürlich schwer erkennbar. Meine Lösung wäre, die Stelle mit einem Grasbüschel, einem Schaltkasten oder vielleicht einer Bodenplatte für die Zugseile der Weichen neben dem Gleis zu markieren. Oder vielleicht mit einem kleinen Kilometerstein oder was auch immer.

Ich denke mit Handsteuerung wird das schon etwas Übung brauchen, damit man es genau richtig trifft. Ich halte das aber für sehr gut machbar und ich glaube das ist auch der Sinn beim Rangieren, gelle?

Das Lustige ist ja auch dass durch das Magnetfeld das auf die Achsen des geschobenen Waggons wirkt dieser immer über so kleine "Hubbel" fährt, virtuell gesprochen. Der Teleskophaubenwagen hat ja sechs Achsen. Wenn man jetzt langsam mit der letzten Achse vor der Kupplung drüber fährt ist es erst etwas gegenläufig, sprich die Kupplung zieht sich zusammen, und dann wirkt der Magnet abstoßend auf die Achse und sie wird zusammen mit dem Waggon ein klein wenig weggedrückt. Und das ist genau die Bewegung die die Wagen auseinanderdrückt.

Also ich bin ehrlich gesagt von meiner Lösung schwer begeistert. Jaja ich weiß, Eigenlob stinkt. Trotzdem

Was die Lebensdauer der Magnete angeht: ehrlich gesagt sind die Dinger so stark dass ich davon ausgehe dass selbst mit halber Magnetfeldstärke die Kupplung noch aufgehen würde, da ist also genug Luft.

Wenn man bedenkt dass ich Fleischmann-Weichenantriebe verwende hab ich glaube ich ganz andere Sorgen

Danke @ Sebastian,

aber du meinst es bestimmt genau anders herum?:
Zitat

Man muss exakt über einer bestimmten, sehr kurzen Stelle sehr langsam werden, damit die Wagen nicht entkuppeln.


Das Wort "nicht" gehört ersatzlos raus, gell?

Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man bedenkt dass ich Fleischmann-Weichenantriebe verwende hab ich glaube ich ganz andere Sorgen


Damit wirst du wenig Sorgen haben. Wenn alles so zuverlässig funktionieren würde, wie die FLM-Antriebe bei mir, hätte ich Langeweile.
Und ich habe davon 90 Stück im Einsatz .

Bezüglich deines Eigenlobs   : Schön ist immer, wenn man sich über gelungene Projekte freuen kann. Das darf man auch gerne mitteilen.
Ich habe mich wohl genauso gefreut, den gleichen Effekt mit Standardkupplungen zu erreichen, an die ich einen sehr kleinen Magneten geklebt habe. Das Gegenstück im Gleis braucht nur eine 5 mm Ansenkung im Gleis.

Jürgen H.
@Horst: hab ich doch so geschrieben. *unschuldig guck* *pfeiff*  

Ja natürlich

@Jürgen: jau hatte ich auch probiert aber irgendwann festgestellt dass meine Feinmotorik nicht gut genug war und ich dachte "Jetzt versau ich mir die ganzen Kupplungen und dann sind die Waggons hinüber" - das war bevor ich festgestellt habe, dass man die Kupplungen stecken kann.

Ja ich weiß das klingt erstmal peinlich aber ich mach das hier erst seit letzten Oktober und hab mit einem Startset angefangen von 1999 das ich noch rumfliegen hatte und da waren nur Waggons dabei mit festen Kupplungen. Ist insgesamt ne steile Lernkurve gewesen für mich die letzten Monate

Gruß

Seb.
Hallo zusammen,
kann jemand schon von Erfahrungen mit der Entkupplungssicherheit der Dapol Kupplung berichten?

Ich habe mir heute meine ersten Testmuster gekauft. Sind ja schon rein optisch filligraner als die Fleischmann Kurzkupplung. Und die Idee mit dem magnetsichen Entkuppeln finde ich auch klasse.

Leider liegt die Stelle, an der ich das magnetische Entkuppeln benötige, mehrere Meter von meinem Platz hinter dem Stellpult entfernt. Bei meinen ersten Versuchen vorhin ist es mir nicht immer gelungen, den Zug so über dem Magnet zu stoppen, dass die Entkupplungsfunktion zuverlässig funktionierte. Mal sehen ob meine Lernkurve da noch nach oben gehen wird

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias,

ich denke Du kommst nicht umhin direkt dabei zu stehen um das mit der Entkupplung richtig hinzubekommen. So wie ich das bisher überblicke kann es schon einmal haken und dann muss man halt noch einmal vor- und zurück setzen.

Klar es wäre natürlich schön wenn das auch per Digitaltechnik automatisch klappen würde oder von weiter weg so rein aus Gefühl aber ich denke die Klauenkupplung ist wirklich was für den manuellen Rangierer der dabei steht und auf Teufel komm raus nicht selbst Hand anlegen will (auch nicht mit Dauermagnet über den Waggons um berührungsfrei aber halt doch über der Anlage irgendwas zu entkoppeln.

Ich hab meine Anlage noch nicht ansatzweise fertig von daher ist das was für die Zukunft. Meine Rangierstelle kommt erst als Zweites irgendwann in ein paar Jahren. Die Kupplungen wollte ich ausprobieren um zu sehen ob das für mich was ist und ob der Anlagenteil mit Rangierbahnhof gebaut wird oder nicht. Nach dem Test hab ich mich dafür entschieden (sonst hätte ich ne Fabrik hingestellt und nur komplette Züge angeliefert und abgeholt.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,
das "Fernentkuppeln" wäre ja gerade der große Vorteil der Dapol Kupplung. Der betroffene Nebenbahnhof liegt nicht nur mehrere Meter von meinem Stellpult entfernt, sondern ich muss immer einmal unter der Anlage durch um ihn zu erreichen.

Steht nur ein lokwechsel in diesem kleinen Kopfbahnhof an, so wäre es natürlich schön, wenn ich die Lok mittels Magnet abkuppeln könnte. Das bringt aber nur etwas, wenn ich dafür nicht vor Ort sein muss.

Ich habe heute Vormittag ein wenig "trainiert"; es klappt langsam besser

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias,

ich denke es kommt auch auf die Zusammenstellung des Zugs an (Rollwiderstand, Eigengewicht) und dass man wie Du schon richtig sagst ein Gefühl dafür entwickelt. Was mir aufgefallen ist auf jeden Fall ist, dass man in einem Rutsch fahren muss und dann ein klein wenig ruckartig stehen bleibt. Wenn man ruckelt greift die Kupplung wieder fest und dann ist es schon zu spät.

Im Prinzip schubst man die offene Klaue aus der Kupplung und das muss noch über dem Magneten passieren.

Ich finde die Lösung aber insgesamt interessant und pfiffig. Besser wäre natürlich eine digitale Kupplung die sich komplett automatisch lösen ließe. Gibt es natürlich auch aber die darf man dann nur kurz aktivieren sonst glüht sie durch und ich hab die Lötfähigkeiten nicht um sowas einzubauen. Deshalb ist die Dapol-Kupplung die bessere Alternative für mich

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Jürgen H.

Ich habe mich wohl genauso gefreut, den gleichen Effekt mit Standardkupplungen zu erreichen, an die ich einen sehr kleinen Magneten geklebt habe. Das Gegenstück im Gleis braucht nur eine 5 mm Ansenkung im Gleis.



Hallo Jürgen!

Entschuldige, dass ich diesen Thread wieder nach vorne hole. Könntest Du Dein Projekt bitte einmal kurz beschreiben? Vor allem würde mich interessieren, welche Magnete Du verwendet hast und wo und womit genau Du diese angeklebt hast bei den Standardkupplungen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Boris

Servus,

schau mal bei den Schweizern rein, sNs, unter Tips, da wird es auch mit Magneten ausprobiert !

Gruß Rainer
Hallo Rainer!

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Rainer

schau mal bei den Schweizern rein, sNs, unter Tips, da wird es auch mit Magneten ausprobiert



Danke für den Tipp! Aber leider finde ich durch googlen die Seite nicht. Könntest Du bitte den Link posten?! Ganz lieben Dank im voraus!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
ich glaube Rainer meint diesen Thread im sNs-Forum: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5023

Gruß
Fabian
sns + modellbahn = google is your friend

http://www.spur-n-schweiz.ch/

Grüße aus Potsdam, Jörch :)


Edith meckert: Du hast zu lange im Thread verweilt und Fabian hat bereits geholfen!
Hallo Fabian!
Hallo Jörch!

Danke vielmals für die Nachhilfe!

Viele liebe Grüße aus Wien von

Boris, der sich auf 10 Tage in Stuttgart ab morgen freut

Ich greife mal diesen Thread auf, anstelle einen neuen zu erzeugen.

Meine Versuche haben mich - aktueller Stand - auf die Klauenkupplung von Dapol gebracht. Da ich aber für die originalen Magnete von Dapol die Schwellen wegschneiden müsste, habe ich mir Neodym Magnete (20x12x3mm) bestellt. Diese sind quer (also so wie benötigt) magnetisiert und funktionieren unter dem Gleis im Gleisbett eingebettet soweit hervorragend. Das einzige leidige Problem bei diesen starken Magneten ist jetzt die Magnetkraft auf die Wagon-Achsen. Die ist so stark, dass sich damit nicht sauber arbeiten lässt. Eine kleine leichte Lok kriegt die Wagons nichtmal da weggezogen.

Meine Frage an Euch nun: Gibt es auch Radsätze die komplett unmagnetisch sind? Ich hatte mir im Internet Messing-Radsätze bestellt, aber auch diese hatten Stahl-Achsen (nur Laufräder aus Messing). Wenn es sowas gibt, wo kann ich das finden? Hab schon gesucht aber nix gefunden.

"Gibt es auch Radsätze die komplett unmagnetisch sind?"

Im Prinzip ja, undzwar aus einer Art Hartplastik (?! laufen aber wider Erwarten gut) für amerikanisches Wagenmaterial, von ATLAS glaube ich. Jedenfalls habe ich davon mal einen Haufen gebraucht kaufen können. Allerdings sind die zierlicher als europ. Radsätze und passen nicht im Austausch in die üblichen Achslager bei uns (Achslänge jedenfalls bei meinen nur 14 anstatt 17 mm!). LG portobello
Hmmm, schade eigentlich. Die Lösung mit dem Magneten unter dem Gleis wäre so toll gewesen. Dann muss ich mal nach weiteren Magnet-alternativen suchen, die stärker sind als die original DAPOL Magnete, aber nicht gleich so stark wie diese NeoDym Magnete.

Bei einem Stabmagneten unter dem Gleis - wie im Video oben im Thread - ist mir dann das Magnetfeld doch ein wenig klein und etwas schwer zu treffen.

Gruß,
Jürgen
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine die Wagen von Modellbahnunion haben zumindest Plastikachsen.

Wie wäre es mit einem etwas kleineren Magneten? Wundert mich bei den Abmessungen, dass Deine Lok nicht einfach festgehalten wird. Die müßten ja eine Haltekraft um die 20KG haben, bißchen heftig, meinst Du nicht?

Gruß Björn
Sorry, ich war eine Weile nicht online.

Die Magnete hatte ich ausgewählt, da es mir wichtig erschien das Magnetfeld nicht nur punktuell zur Verfügung zu haben.

Die Magnete halten ca. 3kg und sind damit natürlich viel zu stark - ich hatte halt nicht die Stahlachsen bedacht.

Mir ging es darum, die Magnete UNTER den Schienen verbauen zu können - also ohne die Schwellen wegschneiden zu müssen, wie bei den Original Dapol Ferrit Magneten.

Mir sind keine anderen Magnete bekannt, die stärker als Ferrit, aber nicht ganz so stark wie die Neodym sind. Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag?

Die Magnete sollten halt so ca. 2 cm lang und max. 3 mm dick sein. Magnetisiert sollten sie so sein, dass die die N/S Pole an den Längskanten liegen.

Schwächere Magnete würde ich auf jeden Fall dem Umrüsten aller Wagen vorziehen.

Elektromagnete und die hier im Forum ausführlich diskutierten Ansätze für das Magnet-Entkuppeln habe ich für mich ausgeschlossen.
Hallo alle miteinander,
1. Neodynmagnete gibt ei beim großen C in mehreren Varianten Modellbahnkatalog 12/13 S 261.
2. Warum vergrößerst du nicht den Abstand nach unten, damit wird der Magnet automatisch   schwächer.
3. An die Stelle neben den Magmeten würde ich eine Signaltafel , einen Baum ,eine Laterne oder so etwas ähnliches setzen, Dann weiss ich immer die Abkuppelposition.
4. Arnold hatte früher Billigversionen mit kompletten Kunststoffrädern mit  16,6 mm Achsabstand.
Aber bedenkt nicht alle wagen haben den großen Abstand . Die neuen haben häufig 14,5mm.
z. B. alle mit Metallrädern. FLM z.B. 15mm
Aber interresant ist diese Kupplung schon Nur habe ich ca. 300-400 Profikupplungen bei mir verbaut in allen Varianten.
Eine sehr elegante Lösung zur Fernüberwachung des Entkuppelpunktes ist mitr gerade eingefallen. Man stelle an der Position ein Fernsprecherhäushen auf in dem sich eine Reflexlichtschranke befindet. Der Ausgang geht an eine LED im Stellpult. Sowie die LED aus oder an geht, je nach Schaltung, weiß ich die Lücke zwischen den Wagen befindet sich über dem Magneten. Die Lichtschranke muß dazu hochgenug angebracht werden, damit die Kupplung das Ergebnis nicht beeinflußt.

Gruß Gerd
Hallo in Deutschland

Ich weiss nicht wo ist das Problem?
Ich fahre seit Ewigkeit mit ex Kadee MT Kupplungen.
Kostet 3 Paar 6.45 Dollar
Dapol pro Wagen 4 Euro oder?

Bastleln müssen und sollen wir auch.
Aber was MT-bietet? Unschlagbar......
Bachmann macht auch so ähnliches ohne Federmontage, und hat wunderschöne
kleine Magnete dazu ( Bei Old Pullman gekauft) Super...
Au meine kleine HOe Anlage fahre ich mit MT disese Rangier-Spass ist unbezahlbar.
US N Finesclaler fahren sogar mit Z MT Kupplungen.

Hier meine Bilder.....

viele Grüsse aus der Schweiz
Attila

Die von Hunne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wo gibt's die Kupplungen von Kadee in N denn zu kaufen?

Gruß

Sebastian
Servus,

da schau mal : http://www.marsilius-trains.de/ oder einfach mal anfragen, sehr nett !

Gruß Rainer
Hi Rainer,

Ich weiß ja nicht mal, WONACH ich überhaupt Frage geschweige denn wen -

marsilius-trains ist eine reine Textwüste nach dem Motto kopieren und einfügen mit Farben aus Geocities-Zeiten, ohne Shopsystem und 80% Links auf die Herstellerseiten. Da bestelle ich lieber woanders, wer weiß ob die überhaupt noch im Geschäft sind.

Wo auf der Welt ich bestelle ist mir egal, Hauptsache ich weiß was die Produktbezeichnung ist. Ich kann Englisch und hab PayPal und ne Kreditkarte
Hallo,

wenn man 2 Dapol-Magnete nebeneinander UNTER dem Schwellenband (also z. B. in der 3mm-Korkunterlage) versenkt einbaut, funktioniert das Entkuppeln der Dapol-Magnetkupplungen gut.

Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo gibt's die Kupplungen von Kadee in N denn zu kaufen?


Bei jedem Modellbahnhändler der US Kram verkauft
die Kupplungen sind von http://www.micro-trains.com , es gibt auch noch andere Hersteller Mchenry, Atlas oder Bachmann aber die MTL sind sozusagen der US-Standard.

Gruß
Arne
Ah jetzt hab ich den Durchblick, die Firma hat sich umbenannt.

Gibt es die Kupplungen auch für den NEM-Schacht? Ich blicke da bei denen auf der Seite nicht richtig durch. Welches der 50 Produkte müsste es denn dann sein?
Hier ist der Link dazu:

http://www.micro-trains.com/ConversionsN.php

Kato 11-710 würde auch gehen.( diese ist die kurz Version ) Short shank
Es gibt längere Shank auch.

Gibt ein Coupler Conversation Guide zu kaufen .
Dort sind die Zeichnungen......
Für Wagen würde diese nehmen:
Aber warum nicht vom Fahrwerk abfeilen und dann MT 001 10 001
Bulk Pack Braun in Bausatz Form 10 Paar Coupler sind dann 14.25 Dollar.
Wenn das nicht eine gute Preis ist ? dann weiss nicht wie??

Gruss

Attila
Hi Attila,

mit dem Link kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, da dort irgendwelche Loks gelistet sind von denen ich keine habe.

Von daher gerne noch einmal: welche von den micro-trains Kupplungen passen in den NEM-Schacht? Die Dapol-Kupplungen passen in den NEM-Schacht und sind somit einfach durch Stecken einzusetzen.

"Aber warum nicht vom Fahrwerk abfeilen"

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Mir fallen da mehrere Gründe ein

- ich weiß gar nicht, ob mir die Kupplungen überhaupt von der Funktion her zusagen oder ob ich die von Dapol besser finde oder gar ganz auf magnetisches Entkuppeln verzichten möchte
- ich hab noch nie irgendwas umgebaut
- wenn ich an meinen Wagen rumfeile reduziert sich der Wert schlagartig auf ein Drittel, wenn nicht weniger. Versuch mal einen so modifizierten Wagen auf eBay nochmal los zu werden. Da kann ich gleich meine Euroscheine verbrennen

Du bist schon ein lustiger Vogel... komme mir grad vor als ob ich nach nem guten Esszimmertisch gefragt hätte von Ikea und als Antwort bekomme ich solle mir doch einfach einen selbst zimmern :-D

Sorry, ich bin Anfänger aber mit den Dapol-Kupplungen bin ich gut zurecht gekommen. Einfach nur stecken. Da zahl ich dann auch gerne 4 Euro für ein Paar - genau so viel wie die Kato 11-710 kosten übrigens. Passt denn die Kato 11-710 in den NEM-Schacht oder eher auch nicht?

Vielleicht kommen die Fragen bei Dir ja komplett dumm rüber aber ich frage so dumm weil ich wirklich keine Ahnung habe von der Thematik. Wie gesagt, die Dapol-Kupplungen habe ich bestellt, reingesteckt und konnte loslegen. Das war einfach.

Gruß

Sebastian
Hallo,

es gibt auf der MTL Webseite ein PDF-File, das nennt sich "Couplers by number" und gibt eine Übersicht über alle Kupplungen mit bemaßten Zeichnungen  (zuerst in inches und dazu auch in Millimetern).  Damit kann man seinen Umbau planen.

Ob man das möchte, kann nur jeder selber entscheiden.  Ich habe grade erstmal Eichhorn- bzw. Spur Neun Kupplungen bestellt, das ist meine Richtung.  Dapols habe ich auch ein paar zum Testen, aber noch nicht probiert.

Die Frage des Wertes eines umgebauten Wagens bei eBay ist sicherlich interessant, hat sich mir aber noch nicht so gestellt.  Wenn ich was umbaue, will ich es verbessern oder etwas probieren.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Sebastian

Ja ich sehe bist Du wirklich noch Anfänger..........
Sicher hast Du keine veraltete oder verwitterte Lok und Wagen.

Schau mal die Amis und die Japaner was und wie sie machen.,,,,,,,,,,,

Nebei bei Modellbahn-Literatur ( Modelrailroader gibt es seit 1934 )

Hast Du sicher nicht mein Umbau mit 3 Bilder angesehen, oder?
Sonst kommt meine Frage: Hersteller?

Auch gut zu wissen, Modellbahn kan man nicht versichern, somit hat nur idelen Wert.

Die schöne rote Faller/ Vollmer/ Auhagen Häusern????
Das ist kein Modellbahn.........Sorry eine alte Hase, seit 1960 bin Modelbahner.....

Die grösste Modellbahner John Allen sagte:
Modelrailroading is fun................................

In den Staaten wirds Du als Modelrailroader fast als Golfspieler angesehen,
hier in Europa :::::::ach spielt mit Bahnen wie ein Kind........

Gruss

Attila
Nun ja,

Ich weiß jetzt nur nicht warum Du Rollmaterial mit Bausätzen vergleichst...

Und warum es nicht nachvollziehbar ist dass es weil es jetzt so etwas wie eBay gibt und Wiederverkaufswert ich diesen nicht beachten soll. Vor allen Dingen kann man da auch Häuser verkaufen...

Ich verkaufe meine Zahnbürsten auch nicht wieder auf eBay, das heißt aber nicht dass ich deshalb Sachen auf meinem Auto abstelle.

Vor allen Dingen aber finde ich es irritierend wenn man sagt dass die Kupplungen von Kadee ja billiger sind. Das ist ungefähr so als ob man sagt Taxifahren ist teurer als selbst laufen... Anfänger wie ich denken da wäre eine echte Alternative in der Diskussion und in Wirklichkeit geht es um eine reine Selbstbaulösung für Profis...und dass das so ist muss man dann mühevoll rausoperieren aus  Euch

Ich find ja toll dass ihr das könnt aber ich komme mir vor wie jemand in einer Diskussion über Klaviere und ihr erzählt ihr hättet Euch ja selbst eins gebaut   Glückwunsch, sieht tolll aus, ich bin auch neidisch, ich bin aber erst mal am spielen interessiert weniger am Klavierbau

Gruß

Sebastian
Muss mal Sebastian recht geben. Er hat z.B. eine einfache Frage gestellt: Gibt es die Kadee/MT-Kupplungen für den NEM-Standardschacht. Genaugenommen hat das so richtig expressis verbis noch niemand beantwortet, ist neuerdings Nein oder Ja so schwer?

Warum können alte Hasen hier im Forum einfache Fragen eines Anfängers nicht einfach schlicht und direkt beantworten? Muss man statt dessen damit prahlen, dass man selber schon ewig Modellbahner sei und alle, die Bausatz-Häuser bauen, doch nur naive kleine Spielkinder sind?

Auch ich habe nichts gegen Basteln, aber eine Kupplung, die gut aussieht und tut was sie soll und ruck-zuck im Standard-Schacht steckt, hat ja nun auch was. Hilfreich wären dann dazu offene Diskussionen, ohne Häme und statt dessen mit echt brauchbaren Informationen (was ist denn besser an MT-Kupplung, wie geht denn konkret der Umbau mit wirklich informativen Links....). Auch eine Portion Ehrlichkeit wäre gut, z.B. nach dem Motto: Ich habe keine Dapol ausprobiert, persönlich fahre ich MT und bin damit sehr glücklich, weil.... Denn hier im Forum reden viele über alles Mögliche, nur echte Vergleiche haben oft nur sehr wenige.....
Hallo Neuner
schau dir die Seite von MT an und such dich durch, ich hab keine Ahnung ob es MT Kupplungen für NEM schacht gibt ich würde aus dem Bauch eher zu nein tendieren, ich besitze kein Rollmaterial mit NEM-Schacht. Auch ist eine Kupplungsumrüstsatz von MT kein einfach reinstecken und passt das sind meist Bausätze oder Bodymountkupplungen. Ich tendiere bei den meisten Umrüstungen zum komplett Drehgestelltausch mir sind die MT-Kupplungen einfach zu fummelig zum zusammenbauen.
Was jemand verwendet ist jedem selbst überlassen und richtet sich auch stark nach den Anforderungen.
Aber es gibt optische Gründe die gegen die gute alte N-Kupplung sprechen.

http://www.trainboard.com/railimages/data/662/ATSF_Caboose.jpg
Ganz genau der Punkt
Was jemand verwendet ist jedem selbst überlassen und richtet sich auch stark nach den Anforderungen.
Aber es gibt optische Gründe die gegen die gute alte N-Kupplung sprechen.

Hier geht nicht um wichtigtuerei.........und sonst ein Ei.

Wer hier fährt mit MT Kupplungen auf Europ-Fahrzeugen???
Vermutlich sehr wenige bis niemand.

Ein ganz grosse Vergleich zu Bahn 1:1 :
Warum fahren wir immer noch mit Puffer? Amis schon Ewigkeit
nicht mehr, das kommt bei einer Umrüstung sehr in Gewicht.

Wichtig und Achtung die Wagengewicht ? US Norm verwenden.
US Norm: 7 cm Wagenlänge :18-19 gramm
jede cm dazu 2.5 gramm
Dann bei mir auch als US Bahner, alle alte Wagen mit Plastik und alte
Metall Radsätze raus und NUR Messing rein dann hat man keine Probleme
mit Magneten beim rangieren......
Messigradsätze kaufen bei: radsatz.de bei Ebay unter: Benno002-2
Email: thomschke3@aol.com
es gibt einseitig und beidseitig isolsierte Radsätze.

Aber Achtung habe auch erfahren: Achsen sind Metall nur Radsätze Messing aber
sauber und alle Marken von LIMA bis Piko, Ibertren.u.s.w

Plastikradsätze  nie verwerden , verschmutz die ganze Schienenmaterial.


Ich habe bis ca 1995 alle meine Europ-Fahrzeuge mit MT ausgerüstet.
Aber dann diese Kupplung-Salat ist immer noch da (Normschacht??? KKK Kulisse)
Habe meine ganze Sammlung sehr gut verkauft und baue eine grosse US Anlage.

weitere Fragen??

Es geht nicht um Spielbahnerei es ist komplizierter as man denkt in Europ Bahnen
Bereich...........US Bahner haben es einfacher........

Gruss

Attila


Hallo,

vielleicht mal etwas grundsätzliches zu den MTL- oder Klauenkupplungen...

1. Es gibt keine amerikanische Klauenkupplung ab Werk, die für einen deutschen NEM 355-Schacht passt. Für die alten Schächte gibt es einen "Selbsteinbausatz" von Microtrains (MTL), aber der ist nur für zarte und gleichzeitig robuste Finger geeignet (oder mit Spezialzange und zarten Fingern) - die letzte Kupplung steckt glaube ich noch in meiner Fingerkuppe ..  
Außerdem ist der Umbau extrem nervig, also nicht zu empfehlen.

Nummern: 001 30 012-001 30 014 - zu finden bei Marsilius hier

http://www.n-trains.de/Firmen/mtl/n/mtl-truckmount.htm

@sebastian : bleib lieber bei Dapol....
Und Helmut Marsilius kannst Du einfach mit Deinen Fragen anschreiben, er antwortet auch...

2. Wenn hier getauscht werden sollte, tauscht der kluge US-Eisenbahner direkt das ganze Drehgestell...und dann am besten von MTL.

3. Auch bei Klauenkupplungen gibt es unterschiedliche Bauweisen - mal mindestens MTL, Atlas und McHenry (letztere erkennbar an den kleinen Federn an der Klaue)
Beispielsweise ist bei RD-Hobby die McHenry-Kupplung hier aufgelistet und bebildert:

http://www.rd-hobby.de/shopping/specials.php?id=5
bis 70% scrollen oder auf der Seite nach "McHenry" suchen

Klauenkupplungen sehen wirklich besser aus, funktionieren auch genauso gut bis besser, je nachdem, was man mit den Wagen machen möchte. Wir mit unserer US-Bahn entkuppeln die Klauenkupplung von oben mit einem Rix-Pick

http://www.hobbylinc.com/htm/rix/rix24.htm ,
http://www.youtube.com/watch?v=7dj7ys8QK3Y

die Grill-Spezialisten unter uns mit einem Schaschlikspieß - tut´s genauso....

Vorteil: entkuppeln, wo immer über den Waggons Luft ist - und man mit dem Arm drankommt. Für reine Rangieranlagen ist der Magnet geeignet, aber ehrlich gesagt, sind die Einbautoleranzen sehr gering, und die Dinger entkuppeln trotzdem nicht immer. Jede Kupplung am  Waggon muss exakt ausgerichtet werden, ist also viel Arbeit. Oder man klappt die Magnete nach unten bzw. klappt die Magnete nach oben, wenn man entkuppeln möchte. Ist mechanisch ein hoher Aufwand.

Achtung: natürlich verhindern die bei europäischen Waggons angebrachten Puffer beim Einsatz einer Klauenkupplung u.U. die Verwendung von kleinen Radien. Da verhindert auch ein höheres Waggongewicht nicht, dass die Waggons sich aushebeln. Die Verwendung von Messingrädern ist schön, aber teuer, und lohnt m.E. nur bei einigen speziellen Waggons (z.B. bei den Coal Gondolas von Athearn). Die deutschen Tauschachsen von Thomschke verhindern aber das spätere Umsteigen auf z.B. Code55-Gleise von Atlas und Code40-Gleise von amerikanischen Herstellern, da die Radkränze ja europäischer Norm entsprechen. Peco55 ist kein Problem.

Aber wer auf wirklich realitätsnäheren Schwellenabstand setzt....


Liebe Grüße
wilfried
Hallo Wilfried

Ich habe grosse Mühe mit Umstellen auf Code 40, weil vieles Umbauen muss.
US Schwellenabstand habe ich mit Shinohara Gleis und wunderbaren Bogenweichen.

Neu ist Antrieb mit den Mirco-Mark Rundmotor
Bild hier    


Liebe Gruss

Attila

Die von Hunne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@wilfried:

hm.

Du schreibst jetzt sogar dass Du lieber das ganze Drehgestell austauschst... und magnetisch entkuppeln tust Du gar nicht... also eigentlich benutzt ihr die ganze Zeit ein Stäbchen um zu entkuppeln.

Was ist jetzt nochmal der Vorteil der micro-trains Kupplung gegenüber der von Dapol?

Und wieso sagst Du, die von Dapol müsste man ja mühevoll justieren... äh... Hunne schlägt vor, sich eine Kupplung selbst zusammen zu bauen und unter die eigenen Wagen zu montieren. Ist das Deiner Auffassung nach mehr oder weniger Arbeit? Ich mein klar, Du tauschst das ganze Drehgestellt.... ist das auch nur so ein Handgriff wie bei der Dapol?

Ich komm leider wirklich nicht mehr mit.

Ihr widersprecht Euch was die Vorteile angeht zudem dann doch auch noch gegenseitig. Und ganz nebenbei ist die Dapol-Kupplung schlechter weil... äh... ja warum eigentlich? Weil sie doof aussieht? Es ist eine Klauenkupplung. Mit Bügel drunter.

Ich hab's grad mal ausprobiert mit einem Spieß hier - die Dapol kann ich auch einfach von oben auseinander drücken. Die Wagen heben sich dabei genau so viel oder wenig aus den Gleisen wie der schwarze Tankwagen in dem Video das Du verlinkt hast (auf der linken Seite während der Typ der das Video gemacht hat sein Werkzeug in die Kupplung drückt).

Ihr verwirrt mich extrem. Ihr scheint mir sehr sehr spezialisierte Experten zu sein und von Eurer Lösung sehr überzeugt. Dabei geht irgendwie offenbar der Blick auf die Umstände verloren.

ich meine mal ganz sachlich - es geht hier um eine magnetisch entkuppelnde Kupplung.

Und Du sagst mit einer nicht unverkennbaren Begeisterung, dass Du ja mit nem Werkzeug entkuppelst.

Irritiert Dich das nicht ein wenig? Also... ganz ehrlich jetzt. So nüchtern betrachtet. Das erscheint irgendwie so als ob sich ein paar Leute über die besten Fernbedienungen zu unterhalten und Du kommst rein und sagst Du bräuchtest ja gar keine Du hättest nen zwei Meter Holzstab mit dem Du die Knöpfe am Fernseher direkt drückst.

Scheint Dir das nicht etwas komisch zu sein?

Ist alles wirklich nicht böse gemeint aber ich sitz hier seit zwei Tagen vor dem Thread und versuche krampfhaft nachzuvollziehen was man mir vermitteln will...

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,
hier ein paar Bilder zu Kupplungen
http://www.rd-hobby.de/images/productimages/489-130012.jpg

Micro Trains Line - "T" Shank Truck Mount Couplers -- .225" (Short)

http://www.rd-hobby.de/images/productimages/489-102000.jpg

Micro Trains Line - Wide Angle Short Shank .312' (3)

http://www.rd-hobby.de/images/productimages/MCH5012-.jpg

McHenry N Knuckle Coupler, Standard Shank

alle Bilder von http://www.rd-hobby.de/


das jemand es vorzieht überall anstatt nur an definierten Punkten zu entkuppeln ist für mich nachzuvollziehen. Der Vorteil der Knuckle Kupplung liegt in der Baugröße und das sie zu amerikanischem Rollmaterial passt das ja keine Puffer hat.
Für dich der  vermutlich europäisches Rollmaterial mit dem neuen NEM schacht hat ist doch die Dapol zufrieden stellend, dann leg dich doch einfach auf den Typ fest.
Gruß
Arne
Hallo Sebastian,

ist doch alles kein Problem...nur hat sich die Sache inzwischen in alle Richtungen ausgebreitet, da ist es etwas schwierig. Und mir scheint, Du weißt auch noch nicht so richtig, wo Du hin willst.

Na gut, Reset auf "0"...


Grundsätzlich:
Alle beweglichen (es gibt auch starre) Klauenkupplungen mit Metallbogen haben die gleiche Funktion der Möglichkeit des magnetischen Entkuppelns über einem im Gleisbett eingebrachten Magnet (egal ob Dauermagnet oder elektrisch geschaltet).

Micro Trains Line (MTL) ( vormals Kadee, bis sich der N-Zweig aus Kadee in MTL abspaltete) liefert eine kleine Schablone, mit der die Höhe des Entkupplungsbügels über der Gleismitte justiert weden muss. Bei jeder Kupplung - die übrigens - bei Umbauten- natürlich auch exaxt in einer bestimmten Höhe justiert werden muss. Das ist allerdings fürs Kuppeln. Für die Einbaumagnete gibt es feste Abstände zur Schienenoberkante, die bei jedem Magneten eingehalten werden müssen. Also auch hier hoher Aufwand - für ein Entkuppelerlebnis, das ich an meinen Schienenwegen auch mit einem Schaschlikspieß einfacher und schneller erledigen kann.

Und MTL rüstet seine eigenen Waggons ja auch nicht nur aus Kostengründen mit Plastikrädern aus, die kennen die Problematik des Magneten mit den Metallachsen.

Off Topic:
Bei einer Wye (Gleisdreieck) können die Metallachsen u.a. auch zu Problemen führen.

Für europäisches Rollmaterial mit NEM-Schacht gibt es keine passenden Klauenkupplungen aus Amiland - da gibt es nur die Dapol-Kupplung aus GB. Daher für Dich mit NEM-Schacht -> Dapol. Die passt rein, ist halt nur teurer.

Bei älteren Waggons, die den alten N-Schacht haben, ist mühsames Pfriemeln angesagt.

Bei den Waggons, die den alten Schacht am Drehgestell befestigt haben, könnte man das Drehgestell austauschen. Für Puristen geeignet, für Nietenzähler ist es fraglich, ob die amerikanischen Drehgestelle immer unter einem europäischen Wagen gehören können.....auch hier gibt es Unterschiede in Form und Aufbau des Frehgestells. Und wenn Du einen Waggon mal umdrehst, hat er entweder kleine Plastiknippel oder Schrauben in der Mitte des Drehgestells, nach deren Entfernen das Drehgestell einfach vom Wagen abfällt. Dort machst Du dann auch ein Ersatzdrehgestell dran. Das kann einfacher (wenns Loch passt) oder auch schwieriger - wenns mal nicht passt - sein.

Zur magnetischen Entkupplung: Ja, ich bin vielleicht schon etwas weiter...für mich persönlich stellt sich diese Frage "Magnetentkuppung" nicht. Ich benötige diese nicht und scheue den Umbau bzw. die notwendigen Arbeiten.

Um an dieser Stelle auf die Fernbedienungen zurückzukommen - die Zeit, die Andere für FB-Einstellung, die tägliche Suche nach der FB, das Drücken der falschen 398.375 Knöpfe, die man in der Dunkelheit nicht immer findet etc. ... aufwenden, schicke ich lieber meine Frau... äääähhh, nein, ich spiele lieber mit der Bahn - und mit dem Schaschlikspieß.

Manchmal ist weniger einfach mehr....auch das ist doch eine mögliche Alternative. Wenn Du weiter an der FB drücken willst - jeder wie er möchte.

Oder auch: Ich spiele Blockflöte, anstelle mir das Wohnzimmer mit einem Klavier zuzustellen...
Ja, ist ein bischen off, aber Musik macht es auch......

Wenn Du hier Prozessbeschreibungen für die einzelnen Einbau- und Umbauschritte suchst, wir das schon etwas problematisch. Bei so viel unterschiedlichem Material (und unterschiedlichen Fingerfertigkeiten) kann meistens keine einheitliche Aussage getroffen werden. Wir tauschen doch hier nur individuelle Erlebnissse, Ergebnisse und Empfindungen aus - die musst Du filtern und daraus Deinen Königsweg finden.

Mach´s doch einfach....


Liebe Grüße
wilfried
Tolle Antworten Danke Euch

Ich freue mich immer wenn ich dazu lerne und jetzt hab ich mit den Kupplungen den Durchblick

Gruß

Sebastian
Hallo,

noch ein paar Ergänzungen zu @51:

Es gibt von MTL Austauschkupplungen zum Anschrauben (von unten an den Fahrzeugboden) und auch welche, die man anstatt der Rapido-Kupplung (also unserer alten N-Standardkupplung) in die Kupplungsaufnahme reinpfriemelt.

Wenn der Platz dafür da ist, ist das Anschrauben das einfachste.  Schrauben liegen den Kupplungen bei, und von MTL gibts ein Set mit zwei Spiralbohrern und einem Gewindebohrer.  Die sind sehr hilfreich, weil MTL nimmt natürlich amerikanische Schrauben, und die haben eine andere Norm, basierend auf Zoll.  Metrische Schrauben passen auch, aber nur ungefähr und nicht genau.  Wichtig ist, daß die Höhe der Einbaustelle passt, sonst muß man etwas Plastik unterkleben oder andersherum etwas wegfeilen.

Das Einbauen der Kupplungen in die Kupplungsaufnahme  habe ich früher gemacht, als die US-Güterwagen (außer den MTL-Wagen) noch alle mit Rapidokupplungen auf den Markt kamen (Anfang der Neunziger).  Es geht, ist aber mühsam.  Deutsche Modelle habe ich noch nie umgebaut, deshalb kann ich dazu nichts sagen  (bei mir läuft alles, was Puffer hat, mit Rapido, alle Amis mit Klaue, eine Japan-Dampflok muß ich noch auf Klaue umbauen).

Es gibt auch die Klauenkupplungen der anderen Anbieter einzeln, ich habe z.B. ein Tütchen mit McHenry Kupplungen, die sind aber nicht komplett mit Kupplungsaufnahme und daher hier "nicht hilfreich".

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet oder gar Leute abgeschreckt

Zum Starten ist es meiner Meinung nach am besten, mal ein paar Sets MTL Kupplungen zu kaufen (die Kleinpackungen natürlich) und einfach rumzuprobieren.  ES muß ja nicht der edelste Wagen zuerst sein.

Schöne Grüße,
Christoph
Ein schönes Hallo aus der Schweiz........

Ja diese Sache etwas ausgelösst .........

Ganz kurz............
Siehe meine 3 Bilder an........
Dazu MTL Kupplungen eben von unten zu montieren mit Schrauben ( ich nehme
Messing Schrauben 1 mm )
Alte NEM Schacht weggemacht.........sieht edel aus weil die globige Schacht nicht da.

Version 2 eine Bestätigung hier:
Micro Trains Line - "T" Shank Truck Mount Couplers -- .225" (Short)
Diese Kupplung ist bei mir seit 25 Jahren unter einen Arnold V100 passt ohne
Probleme..........Jetzt verwende ich diese als HOe Fahrwerk......

Fotos wenn gewünscht kann ich liefern......

Einfach probieren (sonst nur neue Modelle verwenden ) und die alten im Schublade x?
Eine kleine Probestrecke aufbauen und testen..........

Ich baue jetzt Nn3 US Modellen aus 3 D von Shapways.........auch Nm gibt es.......

Wenn jemand von Euch mich treffen will.......und reden und über diese schönste Hobby findet mich
am US Convention in Rodgau mit 3 Workshops.........

By and see you ......
Modelrailroading is fun...........
not Stress..........

Ps.  Meine Fotos zeigen ein seltenes Stück weil, so was nicht gibt.....
Wenn jemand fragt: neu von Brawa ? oder so was .......Nein mein eigene Kreation.......

Dann hat jede Mühe gelohnt........

Liebe Gruss

Attila





Die von Hunne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier jetzt mal ein Vergleichsbild Standard N-Kupplung zur MTL Kupplung, das Teil mit der MTL Kupplung ist eine Kupplungslehre zur Kontrolle.
Gruß
Arne

Die von 4-4-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

@Arne...........N oder Z ?  Unterschied = grass !

@Atilla..........."Wer hats erfunden ?............Die Schweizer ! "  Schaut ja super aus, wie groß ist das Schiff und für welche Spur ?

Gruß Rainer
Na ja ich sag mal so - gäbe es die Klauenkupplungen von MTL für den NEM-Schacht würde ich sie auch mal ausprobieren.

So ist aber selbst die Fleischmann Profikupplung die bessere Alternative wenn es nur darum geht, den klobigen Haken der Standardkupplung loszuwerden.

Und generell kann man mit einem Werkzeug von oben doch jede Kupplung lösen, die durch einen Standardwntkuppler gelöst wird. Dann halt mit einem kleinen Winkel unten dran, seitlich auf die Schiene aufsetzen, zur Mitte führen und nach oben heben.

Wobei ich wirklich eher an der magnetischen (vor) Entkupplung interessiert bin bei der es dann keinerlei manuellen Eingriffe gibt. Wenn MTL was für den NEM baut wär das was für mich, garantiert. Sieht besser aus als die Feder die man bei der Dapol doch recht gut sieht.

Moin,

@christoph
Stimmt, die hatte ich ganz vergessen...danke für die Ergänzung!

@attila
Hoffentlich ist der Kahn auch digital...
Schönes Teil!

Man sieht sich in Rodgau..

Liebe Grüße
wilfried

Antwort an Rainer

Fährschiff ist Spur N Länge 40cm
Lese im N Magazin die Details dazu.

Noch spraye alles mit Dose.....Loks, Wagen, Gebäuden,

Liebe Gruss
Attila
@ Rainer,
das ist beides N .
so nebeneinander sieht man erst wie riesig die Standardkupplung ist und ohne Puffer fällt das halt auf

Gruß
Arne
An Rainer......

Habe im alten Vitirne noch ein alte Arnold Wagen gefunden mit MTL.
Also Fotos von 2 Wagen mit MZL und noch eben Europ Versionen mit Puffer.
Ansehen und entscheiden will ich umbauen oder nicht??

Viel Grüsse aus der Schweiz

Attila



Die von Hunne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Attila,

was willst Du umbauen ?  Und warum ? Was heißt MZL ? Oder auf Z-MTL umbauen , geht vielleicht auch.

Bei Euch sNs unter Tipps u. Trixs sind auch interessante Magnetversuche zum Kuppeln.

Gruß Rainer
Antwort an Rainer

Ich baue nichts mehr in Europ Bereich, nur US Bahn ist an der Reihe. MZL war ein Fehler
beim schnell schreiben. Sorry. MTL ist richtig.
US Fine-Scale Modelers bauen sogar MTL Z Kupplungen ein.

Thema Magnet:
Habe das Original MTL ( Kadee ) die grosse probiert, OKE unter den Gleis und mit Schotter.
Neu und mir gefällt die kleine Magnet von Bachmann, muss unter der Schiene weniger
ausfräsen von der Platte.

Gruss
Attila

Servus Attila,

danke für die Info. Den Bachmann muß ich mir erstmal  anschauen. Baust Du den an den Body ?
Ich suche eine Kupplung / starre Kupplung, da ich meine Tanker wahrscheinlich immer im Verbund fahren werde. Eine Klaue verkleben ist mir zu teuer ! Sieht zwar besser aus , aber !
Ich werde jetzt mal bei den Rapidos die Magnete am Drehgestell ausprobieren, wie bei sNs !

Gruß Rainer
@64:

Hallo Rainer,

könnte man nicht für die Tankwagen starre Klauenkupplungen nehmen?  Es gab früher die Klauenkupplung von Red Caboose und Intermountain, die man von Hand zusammenkuppeln muß, und auch wieder entkuppeln.  Aktuell gibt es jetzt wohl soetwas von Con-Cor, ich muß aber gleich sagen dass ich die aber noch nicht gesehen oder gar getestet habe, nur darüber gelesen.

Das wäre halt so eine Idee.

Schöne Grüße,
Christoph
Servus Rainer

Ja ich baue alles Body mount wenn es geht.( In US Literatur klar dass body mount besser ist. )
Für starre Kupplung verwende ich KATO 11-707 ( grau) gibt es auch schw. )
Gemäss Marcus Schiavo an grosse Ntrak Anlagen nicht geeignet. So grosse Züge habe ich nicht
und  ( Verwende auch für HOe)


Gruss

Attila
Servus,

@65 Christoph.............danke, habe schon oft von Dir gelesen !  Du hast ja einen riesigen Helix !!
Bei ConCor etc. werde ich mal stöbern .   Bei mir sind die Kupplungen ja noch am 2Achs-Drehgestell.

Gruß Rainer
Servus Rainer und Christoph

Achtung Bachmann ist das selbe wie Con-Cor nur ein Bruchteil an Kosten.
Nur im Normschacht wie viel Platz ist am Drehgestell zu montieren,
habe noch nicht probiert werde demnächst tun.
Sicher wieder *Klavierbau" Arbeit wie hier genannt wird.

Gruss

Attila
Hallo Zusammen,

sagt mal, funktioniert bei Euch das Vorentkuppeln mit der Dapol-Kupplung?
Ich habe einige Testfahrten dazu durchgeführt. Aufbau: Gerade Kato Gleise, dazwischen ein Kato-Entkupplungsgleis mit einem Magneten. Lok mit Wagen fährt auf das Gleis, alles wird ordnungsgemäß entkuppelt. Ich setze eine Stück zurück und fahre langsam an den Wagen ran und drücke ihn vom Kupplungsgleis, sowie der Magnet weg ist, ist alles wieder bombenfest verkuppelt. Bei der MTL-Kupplung passiert das nicht.

Viele Grüße
Sven
Hi,
hier nochmal Bilder der Normkupplung und einer kleinen MTL
http://666kb.com/i/cmmywlxu7l9b0lduv.jpg

und hier MTL zu MTL

http://666kb.com/i/cmmyyko9vom6of4o7.jpg

Gruß
Arne
Hallo,
mal was anderes zum Thema "Dapol Klauenkupplung" es gibt bei Dapol zwei unterschiedlich Arten von Klauenkupplungen, die "magnetische" (über die wir hier sprechen), und die nichtmagnetische, über deren Funktionsweise ich mir noch nicht im Klaren bin, die Klaue ist nicht beweglich und es gibt auch keinen "Trip Pin" der auf Magnete reagiert. Vermute letztere ist lediglich ein Dummy für die vordere Pufferbohle von Dampfloks. Wenn ihr also Dapol-Kupplungen bestellt achtet darauf dass diese an der Seite eine winzig kleine Spiralfeder und den gebogenen "Trip Pin" haben, denn sonst ist nichts mit automatischem Entkuppeln. Ich habe leider den Fehler gemacht und solche "Dummys" in GB bestellt (Dapol NEM N Gauge Knucle Type Couplings Long 10mm x5Pack).

VG
Werner  
Hallo,

von Dapol gibt es die (recht klobige) magnetische in verschiedenen Längen.und es gibt auch (bei vielen Wagen beiliegend) simple, einteilige, zierlichere Klauenkupplungen in 3 verschiedenen Längen.

Leider sind höhenmäßig die NEM-Dapol-Kupplungen und die MTL-Kupplungen (mit Drehgestell kombiniert bzw. in Normhöhe am Wagen bzw. Lok montiert) nicht kompatibel...

Viele Grüße

Robert
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei die Dapol Klauenkupplung zu testen. Mit einem Personenzug klappt alles hervorragend. Jedoch habe ich mit einzelnen Güterwagen Probleme, da diese stets von den Dapol Magneten im Gleis bewegt werden und dann der Lok folgen und hinter dem Magneten wieder an die Lok kuppeln.
Ich vermute das die Achsen auf den Magneten reagieren.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt und eventuell eine Lösung gefunden?

Ich habe schon mit einem Tausch auf Thomschke Achsen geliebäugelt, da diese aus Messing sind. Auf Nachfrage stellte sich jedoch heraus, dass jedoch Stahlachsen verbaut werden.

Kann mir jemand sagen, ob Thomschke Achse eventuell trotzdem weniger reagieren als die Standard-Achsen von Trix, GFN, etc.

Gruß, Tjorben
Hallo,

ich häng mich mal hier in den alten Thread mit rein.

Wer hat denn noch etwas mehr praktische Erfahrung mit den Dapol-Kupplungen?

Insbesondere würde mich interessieren, wie es mit der Entkupel-Sicherheit im praktischen Einsatz so ausschaut.

Und natürlich, welche Länge nimmt man denn so? Gibt ja drei verschiedene Längen. Mir scheint, die mittlere Länge würde in etwa so kuppeln, wie eine Standard-Kupplung. Stimmt das? Und kann man dann in der Regel für kurzgekuppelte Wagen die kurze Version nehmen?

Fragt sich grüßend
Lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;