1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 25.06.12 23:51
Fortsetzung des ersten Teils:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591633


@92
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591633#92

Hallo Rainer,

Dein MÁV Wagen mit dem niedrigen Dach sieht gut aus. Jedoch stören zwei Dinge den guten Gesamteindruck:
1.) Die grau Fläche unterhalb der Fenster ist viel zu hoch. Dafür kannst Du nichts, denn das hat MTX versaut
2.) Die (blaue) Waschkante am Dach könnte breiter sein, Das grau geht zu weit in Richtung der Wagenkastenseitenwand.

Naja, über den nackigen Unterboden brauchen wir nicht weiter reden. Da hat MTX wohl am falschen Ende gespart.

Hier ein Foto eines Original Wagens:
http://img404.imageshack.us/img404/8676/hstartb515520800241buda.jpg

Gruß,

Olaf



hallo mteinander

meine kamen auch gerade per post...
eigentlich sehr schöne modelle aber die laufeigenschaften sind ja kapital sch....
mich stören die "kleinen" ungereimtheiten nicht, ich bin kein nietenzähler aber dies ist ja absolut katastrophal
wenn ich den verband antippe rollt er ca. 4cm weiter
im vergleich zu anderen wagen mit gleichem antippen >15cm
meine alten piko laufen besser, ein einzelwagen rollt nicht mal vom eingleiser runter....
(achsen sitzen alle richtig)

@46 teico44
welche achsen nimmst du? welche von benno?

hat jemand einen tip für neue achsen?

stockende grüße
Moin,

ich hatte heute Gelegenheit, die Wagen in Augenschein zu nehmen. Vier von fünf Wagen liefen schwergängig, drei taumelten dabei auf den Gleisen. Nach Austausch der Radsätze gegen solche älterer MTX-Y-Wagen liefen die Wagen leichtgängig und ohne zu eiern. Bei drei Wagen zeigten sich frisch aus der Packung glänzende Scheuerstellen auf dem Dach (Bild01 und 02). Der Kuppelabstand ist wie schon mehrfach beschrieben 70er Jahre-Standard; das konnte nicht nur Trix schon besser (Bild03). Der Grund für den Abstand liegt im längeren Schacht der Kupplungsdeichsel (Bild04).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen!

Ein Dilemma mit den Wagen, die Arnold sind deutlich zu niedrig und die Brawa Bmh haben die falsche Farbe vom Dach. Was nun sprach Zeus und die Götter waren Ratlos .
Nimmt man die Brawa und lackiert um oder die Arnold und legt die Trixe  tiefer. Oder macht man den Arnold Bmh etwas höher.
Mal sehen vieleicht reicht es ja auch bei Trix die Gummiwülste zu Tauschen damit es nicht auffällt.

Gruss Holger
Hallo Ihr,

mir kam schon die Idee, mal Deichseln mit einer Längenverschiebbaren Aufnahme zu probieren. So kann man den Abstand der Wagen auf seine Gleisgeometrie anpassen. Bei Arnold haben wir bekanntlich das Problem, dass sie zu kurz kurzkuppeln.
Grübel-grübel-grübel.

... natürlich mit dem Segen des Patentamtes ...

Gruß Frank U
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: puffel

Ein Dilemma mit den Wagen, die Arnold sind deutlich zu niedrig und die Brawa Bmh haben die falsche Farbe vom Dach. Was nun sprach Zeus und die Götter waren Ratlos .
Nimmt man die Brawa und lackiert um oder die Arnold und legt die Trixe  tiefer. Oder macht man den Arnold Bmh etwas höher.
Mal sehen vieleicht reicht es ja auch bei Trix die Gummiwülste zu Tauschen damit es nicht auffällt.



Ist das eine ironische Verdrehung oder verwechselst du hier versehentlich was???

Die Arnold Bmh und Bme sind nicht zu niedrig, sondern sogar fast exakt in der Höhe über SO.
Die Brawa Bmh sind eindeutig durch zu hohe Drehgestelle zu hoch und können aber tiefergelegt werden. Die Brawa-Wagen haben aber ein Problem mit der zu weit außen liegenden Kupplungskulisse. Die Farbe des Daches stimmt nur bei den ersten Wagen nicht, die letzten beiden haben die richtige Farbe.
Die Minitrix-Y/B 70 sind eigentlich auch nicht zu hoch, hier ist nur der Kupplungsabstand gegenüber den letzten Lieferserien (1762-15766, 15919) ohne Not verlängert worden, zwar nicht so extrem wie bei den Brawa Bmh, aber es sieht auch nicht mehr so schön aus.

Grübelnde Grüße,
Danilo
Hallo Frank!

Mit einer festen Kupplung würde ich da kein Problem sehen,  da braucht es nur ein U oder ein Kasten Profil wo der Kupplungsschaft reinpasst  dieses kann man dan so ablängen wie man es braucht.
Nur bei einer Trennbaren Kupplung wird es schwieriger und mit vorentkuppeln gleich ganz blöd.
Bei deb Brawa Bmh geht die Dapol kurz ganz gut aber bei den Trix weiss ich noch nicht, kann meine erst Morgen abholen.
Hinzu kommt das es die Wagen nur im 5er Set gibt.
ich bräuchte eigentlich 7 will aber keine 10.

Gruss Holger




Hallo Danilo!

Das mit der Kupplung ist sicher Ärgerlich zumal es eindeutig Absicht ist und kein versehen.
Aber gibt es auch recht einfache Lösungen,
Was ich mit der Höhe für ein Problem habe ist das die Gummiwülste eindeutig unterschiedlich sind was ich Ärger finde.
Gibt es denn die Brawa Wagen mit Grauen Dachm nö oder?


Gruss Holger
@Frank

Also wenn du Langeweile hast, warum konstruierst du nicht noch einen Generator für die Drehgestelle?
Die fehlen nämlich komplett bei den Wagen

Gruß
Stefan T.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: puffel

Was nun sprach Zeus und die Götter waren Ratlos


Ich kenne den Spruch so "Was nun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, vollgekotzt ist der Olymp."

Ansonsten hat Danilo es ja schon angerissen, die Arnolds sind Z 2-Wagen und die Mtx Y/B 70-Wagen. Die haben unterschiedliche Dachhöhen.

Gruß
Rainer
Hallo Holger,

es gibt leider keine Brawa Bmhe mit grauem Dach, obwohl die beiden unteren Betriebsnummern 1981 mit grauem Dach ausgeliefert und wohl nie umlackiert wurden (Beweis fehlt).
Demnach sind die beiden unteren Betriebsnummern der Brawa-Bmhe schlichtweg falsch.

Ich persönlich finde das sehr schade, hätte mir gern einen Wagen als Ergänzungswagen gekauft. ich hatte erwartet, dass der Bmhe die gleiche Lackierung erhält wie der Brawa StEx WRg... falsch gedacht... ich weiß nicht, was Brawa bei der Modellumsetzung geritten hat.

Genauso hätte ich gern Trix Y/B Ame in den Zug gehangen und die sehr raren Z2-Ame von Original-Arnold verkauft.

Nunja, so halt nicht...

Praktisch denken ist irgendwie ausgestorben bei vielen Herstellern und ihren Modellumsetzungen... Manchmal habe ich das Gefühl, die WOLLEN gar nichts verkaufen... Oder N endgültig abstoßen... Brawa war ja schon mal auf dieser Schiene, 10 Jahre her oder so...
Oder die Fabriken verzapfen den Unsinn...

Gruß Horst
Hallo Olaf (# 0),

mein Dachumbau damals war sozusagen ein Schnellschuß.Ich wollte schnell mal probieren, ob es geht. Nach einiger Zeit hat sich dann allerdings gezeigt, daß bei meiner Spachtelmethode das Grundmaterial zu dünn war und das Lösungsmittel der Spachtelung längerfristig zu Sinkstellen im Dach führte. Kurz vor dem Erscheinen der Mtx-Städte-Ex habe ich mir die Dächer zufällig nochmal vorgenommen und die Basis für das Schleifen durch geeignete Spachtelmasse verstärkt.

Nun habe ich, bedingt durch die Aushärtezeit der Spachtelmasse, in den letzten Wochen immer mal nebenbei schrittweise die beiden Dächer bearbeitet. Habe gleichzeitig noch einige Zehntel mehr als damals (war da zu zaghaft) runtergeschliffen. Dadurch wird es jetzt noch stimmiger.

Die Lüfter hatte ich damals vom Originaldach abgeformt und als Resinteile wieder aufgeklebt. Durch diese Diskussion hier angeregt, werde ich wohl diesmal die Schlosser-Kuckucks verwenden. Einerseits sehen die besser aus, andererseits werde ich wohl künftig wesentlich mehr Dächer bearbeiten müssen. Dafür sind eine Menge Lüfter erforderlich und da ist es "technologisch" wesentlich einfacher, fertige Lüfter mit Zapfen zu verwenden.

Was die Waschkante angeht, da habe ich mich damals wirklich ohne gründliche Recherche vom Mtx-"Vorbild" verleiten lassen. Obwohl ich damals schon wußte, "Minitrix ungleich Vorbild". Wird bei der Bearbeitung diesmal ausgebügelt.

Das Grau unter den Fenstern. Da kann man (abgesehen von einer Neulackierung + -beschriftung) wirklich nichts machen.

Gruß
Rainer
Hallo Horia,

hinsichtlich der PKP-Drehgestelle (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591633&start=1#aw92 ) habe ich etwas Licht in die Sache gebracht, Die Y/B 70 Sitzwagen für die PKP wurden aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht mit Görlitz V oder Görlitz VI, sondern mit Cegielski-Drehgestellen geliefert. Die Bilder (habe noch welche gefunden) zeigen das auch. Hat uns da Mtx noch was untergeschoben.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Das war für die damalige Verhältnisse nichts besonderes. Auch die CFR bekam die WLA 60-41 ab Betriebsnummer 050 (UIC Y Schlafwagen aus Görlitzer Produktion) der Bj. 1971-73 (und die WR 88-42 000 bis 029 aus ungarische Ràba-Produktion, Bj. 1969) mit Minden-Deutz (MD33) Drehgestellen ausgeliefert, die in Rumänien unter Westwaggon-Lizenz gebaut waren.

Die anderen WLA 60-41 der Bj. 1965-66 (zuerst V.D. 0062 bis 0111, dann WLA 70-69, erst dann WLA 60-41 000 bis 049) und WLA/WLAB 60/70-50 der Bj. 1983-85 (alle ebenfalls Görlitzer WL in UIC Y Bauform) kamen dagegen mit Görlitz V bzw. Görlitz Va DG.

Bez. PKP Y/B-Wagen, die DG sind meines Wissens nach nie als Cegielsky (der Name verschwand nach 1945 und wurde erst nach 1989 wieder eingeführt) sondern als Opole oder einfach als Pafawag-DG bezeichnet worden.

@Horst: meines Wissens nach kam die Verfügung zur Umlackierung von Reisezugwagendächer auf Braun erst Mitte 1983 raus - somit sind alle vier Brawa-Bmh(e) in Städte-Ex Farben falsch lackiert.

VG
Horia
Hallo Rainer

das die Dachkante der Y/B Wagen höher war ist mir bekannt , es geht mir eher um die höhen differenz der Gummiwülste.
Bei @2 Bild 4 sieht man es deutlich, das die sehr unterschiedlicher höhe sind.

Nun das mit den Kupplungen kann man ja lösen da sehe nicht so sehr das Problem, es ist
nur Ärgerlich das hier auf kosten der Kunden solcher mist gemacht wird.
Die abänderung des Kupplungsschaftes war ohne jede Technische Not, aber offenbar trotzdem absicht. Manchmal scheint es, das schon aus Prinzip gegen die Norm verstossen wird.


Gruss Holger
Hi

Die Görlitzer und Bautzener Y/B70 der PKP wurden mit polnischen Drehgestellen Typ 4ANc ausgerüstet, die ohne Zweifel von den Görlitz V abgeleitet wurden. Ein Kompromiss mit dem man glaube ich leben kann. http://tabor.krb.com.pl/?gorlitz75-wlabwxz,41

mfg
MS
Hallo Horia,

danke für die Informationen. Werde es dann gleich mal abspeichern. Das mit den MD 33 ist  mir auch schon mal über den Weg gelaufen.


Hallo MS,

im Vergleich zu den Lüftern und der Bodengruppe ist es natürlich leicht zu verschmerzen. Vielleicht kann man da auch die überflüssigen Schlingerdämpfer an den Brawa- Bmh (Ep. IV) gleich nachnutzen.
http://x.garnek.pl/ga5420/b50cab0fea48ca18822043a3/wozek_4anc.jpg

Hallo Holger,

betreffs Wagenhöhe/Gummiwülste hatten sich da unsere Beiträge überschnitten.

Gruß
Rainer
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Carsten

Der Kuppelabstand ist wie schon mehrfach beschrieben 70er Jahre-Standard; das konnte nicht nur Trix schon besser (Bild03). Der Grund für den Abstand liegt im längeren Schacht der Kupplungsdeichsel (Bild04).

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Holger

Nun das mit den Kupplungen kann man ja lösen da sehe nicht so sehr das Problem,

Gibt's dann beim Trix die richtige Deichsel als ET, oder hat GFN ein passende Deichsel?

fragt Jan aus Assen (NL)
Moin Jan,

Zitat

gibt's dann beim Trix die richtige Deichsel als ET?

Ich habe bei Trix nach der Deichsel der älteren Y-Wagen gefragt. Die schnelle(!) Antwort war: "nein, gibt es nicht als ET."

Ich sehe es wie Holger. Die Verringerung des Kuppelabstands halte ich für unproblematisch. Für feste Zuggarnituren hilft im Zweifelsfall eine auf das erforderliche Maß gebogene Büroklammerkupplung. Für trennbare Zuggarnituren sehe ich mehrere Alternativen (nach steigendem Aufwand sortiert):

a) Verwendung von SpurNeun-Kupplungen
     => http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...pplungen&bez=SP9
    Sollte der Abstand zu gering werden, müsste ein SpurNeun-Kupplungskopf mit einem
    "Normalkupplungskopf" gekuppelt werden.  

b) Umbau von Standardkupplungsköpfen durch Kürzen des Schaftes (s. Bild) mit neuen
     Rastnasen aus Draht . Die Position der neuen Rastnasen lässt sich genau auf das
     erforderliche Maß abstimmen.

c)  Befeilen der Vorderseite des Aufnahmeschachtes der Deichsel incl. Neubohren der
     seitlichen Löcher  für die Rastnasen des Kupplungskopfes

a) und b) sind nur für die Nutzer von Standardkupplungsköpfen geeignet. Änderungen am Wagen sind dabei nicht erforderlich. Ausgangszustand ist durch Einstecken einer "Normalkupplung" wiederherstellbar. c) ist die leider irreversible Alternative für Erbsenfahrer und mit dem größten Aufwand verbunden.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@11

Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Waschkante angeht, da habe ich mich damals wirklich ohne gründliche Recherche vom Mtx-"Vorbild" verleiten lassen. Obwohl ich damals schon wußte, "Minitrix ungleich Vorbild". Wird bei der Bearbeitung diesmal ausgebügelt.


Wenn Du soweit bist, würden mich Bilder natürlich interessieren. Eventuell dann in diesem oder dem Folgettread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=586792&start=1

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Grau unter den Fenstern. Da kann man (abgesehen von einer Neulackierung + -beschriftung) wirklich nichts machen.


Hast Du das vor? Würde dem Wagen sicher gut zu "Gesicht" stehen. Vor allem weil Du Dir mit dem Dach so viel Mühe gegeben hast.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,

das wird noch dauern. Ich mache die Dächer immer mal nebenbei. Dann müssen sie noch gespritzt werden. Das passiert erst, wenn ich eine größere Anzahl von Teilen habe, da ich die ganze Ausrüstung erst aufbauen muß, dann mache ich nichts anderes.

Mit dem grauen Streifen habe ich nichts vor. Wie gesagt, das bedeutet neu lackieren. Dann braucht man neue Beschriftungen, die gibt es aber meines Wissens nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,

Bez. MAV Y/B mit Runddach - unserer Zoltan hat auch ein "Kompromiss" gemacht - ein Bme mit G Va DG um eine Fensterachse gekürtzt.

Da stimmt teilweise die Bodenausrüstung, die Lüfter hat er bei Schlosser genommen, die Fenster sind nicht schlechter als bei Mtx - einzige Ausnahme, Toilettenfenster und entsprechende Gangfenster auf die andere Seite, die nur 600mm breit sind (sollte 800 sein).

Vielleicht sagt er uns mehr dazu

VG
Horia
Moin,

hier nun ein Nachtrag aus der Praxis zu #18 hinsichtlich der Verringerung des Kuppelabstandes der Städteexpresswagen. Ich habe einen Wagen mit einem verkürzten Kupplungskopf (s. #18 Vorschlag b)) ausgestattet und ihn mit einem Wagen mit unveränderter Kupplung gekuppelt. Es ergibt sich eine deutlich positivere Optik.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten,

Jau, sieht schon mal viel besser aus.

VG
Horia
Klasse!!

lG

Kurt
# 2:

Hallo Carsten!

Hast du dich weitergehend mit den Radsätzen beschäftigt? Ich möchte nicht die Radsätze aus meinen anderen Y-Waggons für eine leichtgängige Fahrt der Städtex-Waggons ausbauen.
Hat jemand schon mal Austauschradsätze montiert? Welche wären die richtigen?

Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du dich weitergehend mit den Radsätzen beschäftigt?

Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Die in #2 beschriebenen Wagen waren die eines Freundes und sind ohne Radsatztausch in seiner Vitrine gelandet. Mein Set kam ein paar Tage später.  Alle fünf Wagen taumelten auf den Gleisen, wobei vier davon auch noch recht schwergängig liefen. Ich habe alles zurückgeschickt und das Thema MTX-Städteexpresswagen für mich abgehakt..

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

dann werde ich mich der Sache mal widmen. Ich habe heut bei Benno Thomschke Radsätze bestellt und ich warte auf die Lieferung von kurzen klauenkupplungen von Spur Neun.
Bei meinen Städteexpress taumelt nur einer, aber rollen tun sie alle nicht gut.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

die Auflage des Städteex war wohl so gering, dass ich nicht mal mein vorbestelltes beim Harburger Lokschuppen bekommen habe...

Irgendwie traurig...

LG Steffen
Hallo,

dafür stehen einige Sets bei verschiedenen Händler rum.

die Auflage war nicht geringer als bei die anderen Y/B-Wagen. der Zahl der Vorbestellungen war aber ziemlich gross.

VG
Horia
Für alle die es interessiert:

Thomschke Radsätze: Achslänge 14mm, Durchmesser 5,6mm - und die Wagen sausen nur so los. Lieferung problemlos auf Rechnung. Preis für 20 Radsätze plus Versand 12,60€.

Ich bin zufrieden und Minitrix - shame on you!

Jetzt warte ich noch auf die verkürzten Klauenkupplungen von Spur neun.

Viele Grüße
Jörg
Zitat

Ich bin zufrieden und Minitrix - shame on you!
Jetzt warte ich noch auf die verkürzten Klauenkupplungen von Spur neun.



Ja, und wenn man jetzt noch irgendwo die korrekten Dächer, Fronten und Seitenteile als Austausch bekäme und dann noch den nackten Unterboden auffüllt, könnten das richtig schöne Wagen werden.

Gruß
Stefan T.

Achso, in der Beschriftung sind auch noch Fehler.
hi Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Achso, in der Beschriftung sind auch noch Fehler



ich habe noch nicht zur Lupe gegreifen. was hast du da gefunden?

VG
Horia
Hallo Horia,

das erkenn ich doch schon ohne Lupe. Die Schrifttype auf den Zuglaufschildern in vom Original abweichend. Voll das K.O. - Kriterium!!

Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

Dein Beitrag läßt erkennen, daß Du rundum glücklich mit diesen Wagen bist. Schön für Dich und noch besser für Mtx, die nun wohl darauf bauen können, daß sie trotzdem künftig jeden Murks los werden. Einfach mal was hinschludern. die unwissende Masse kauft es ja trotzdem. Und sachkundige Kritik interessiert diese Klientel sowieso nicht. Besser kann es doch einem Hersteller eigentlich nicht gehen.

Gruß
Rainer
Hallo,

da geb ich mir Mühe wegen neuen Türen für die schönen Halberstädter...
http://www.shapeways.com/model/624400/umbausatz...bdd8e3e97be7bf96b593
Na gut, dann langen die Städteexpress wenigstens, bis meine Steuer zurückkommt. Freut sich der Mensch...

Gruß Frank U
Nö Rainer - rundum glücklich bin ich nicht.

Die Fehler von Minitrix wären vermeidbar gewesen. Und du hast für dich richtig entschieden, die Wagen nicht zu nehmen. Und ich war zu Kompromissen bereit und versuche für mich das Beste draus zu machen. Wie auch du es oft tust, nur auf einem anderen Level. - Nur möchte ich durch meine Entscheidung nicht von dir für die mangelnde Produktqualität der Hersteller verantwortlich gemacht werden.

An sachkundiger Kritik habe ich immer Interesse. Auf Grund dieser habe ich damals die BR 41 DR von Minitrix zurückgehen lassen.

Carpe diem
Jörg
Hallo Jörg,

das ist eben das Risiko, bei derart verkürzten sarkastischen Bemerkungen mißverstanden zu werden.

Nur zur Richtigstellung, ich habe die Wagen gekauft. Die Fehler Unterboden/Dach kannte ich schon vorher. Ich hatte sie, zumindest betreffs der Lüfter, hier nicht groß "angeprangert". Grund, die letzte Lieferung von Y-Wagen lag relativ lange zurück. Was soll man da zwischendurch an ollen Kamellen rummosern, interssiert ja keinen mehr. Anläßlich der Städte-Ex konnte man das natürlich wieder thematisieren.

Zu Unterboden/Lüfter hatte ich mir schon lange "konzeptionelle" Gedanken hinsichtlich Fehlerbehebung gemacht (darum auch der Kauf des Kuehn-Wagens damals). Der Schlag mit der Kulisse kam dann aber wirklich kalt aus dem Hinterhalt. Daß Mtx eine ordentliche Kulisse im Nachhinein gründlich vermurkst, hatte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe durch einen Hinweis mal die Drehgestelle und Achsen verglichen.

Die neuen Drehgestelle (15883) sind gegenüber den alten Lieferungen (15919/15766) um ca, 0,1-0,2 mm weiter im Innenmaß der Wangen.
Die Achsen sind weitgehend gleich in den Maßen mit Spitzenmaß 13,8 mm. Die Endausrundung ist bei den neuen Achsen aber größer, den Winkel und Radius kann ich nicht prüfen, auch das Spitzeninnenmaß in den Drehgestellen kann ich nicht messen.

Durch einen Tausch der Achsen habe ich zumindest gemerkt, das das Taumeln/die Schwergängigkeit sich auf den alten Wagen (aber nicht so stark) übertragen. Umgekehrt taumelt der neue Wagen auch mit den alten Achsen leicht, ist aber nicht so schwergängig. Nun kenne ich nicht die genauen Maße für die Achsschenkel passend zu den Minitrix Drehgestellbuchsen, aber es gibt eine starke seitliche Verschiebbarkeit bei beiden Lieferungen.

Das kann durch die wechselnden Reibungsverhältnisse an den wechselnden Durchmessern der jeweiligen Auflagepunkte der Spitzenlagerung dazu führen, dass sich die Achse leicht verschiebt und damit schräg stellt, was im Synchronfall mehrerer Achsen, der eher zufällig und nicht unbedingt immer wiederholbar eintritt zum Taumeln führt. Wenn also die Spitzenmaße und die Ausführung (erwiesenermaßen) schlechter geworden sind hilft hier tatsächlich nur eine Austausch der Achsen. In diesem Fall ist eine Verlängerung der Achse auf 14,0 mm (oder größer) sinnvoll, gleichzeitig hat man bei Qualitätsachsen auch die Gewähr der ordentlichen Spitzenausführung.

Nur wer bezahlt für so eine notwendige Achs-Umrüstung genauso wie für die um 1 mm kürzeren Kupplungsköpfe, die eindeutig durch eine Qualitätsverschlechterung zwischen den beiden Lieferchargen entstanden ist?

Um nochmal auf das Thema Generator am Drehgestell zurückzukommen.
Die Y-Wagen (Set 15762-15764, 15766, teilweise 15919) hatten eigentlich ursprünglich Gleichstromgeneratoren mit Seitenkardanantrieb an einem Drehgestell.
Der BDms-Wagen aus 15765 hatten als Typ Y-Wagen einen Drehstromgenerator mit Kegelradgetriebe an einer Achse wie sie bei den Bmhe-Wagen (Brawa) nachgebildet sind.
Die Y/B 70-Wagen aus dem Set 15919 und 15883 besitzen im Original einen bzw. zwei Drehstromgeneratoren, hier aber ohne Kegelradgetriebe, also im Prinzip in Verlängerung der Achsen. Deshalb gibt es auch hier beim Set 15883 keine Drehgestelle mit dem Seitenkardanantrieb wie bei den Y-Wagen, die kleinen Generatoren sind aber auch nicht dargestellt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Zusammen

Weiss jemand die Ersatzteil Nr. für die Kupplungsdeichsel der Grünen Y/B.

Danke schon mal im Voraus
Gruss Holger
Hallo Leute,

Also trotzdem, das ist schon eine Schweinerei muss ich sagen! Die Radsätze schlecht, die Wagenabstände bescheiden!? Ich finde das bodenlos!

Der Wagenabstand ist fast schlechter als bei BRAWA!! Ich verstehe es jedoch nicht. Ist denn die Bodengruppe geändert worden??

Ich habe heute meine Depression bezüglich der Wagenabstände und Radsätze noch nicht ganz überwunden. Kann es sein, das MTX (wo werden derzeit die Y-Wagen eigentlich zusammengesetzt, ich meine in welchem Land?) bei der Montage Deichseln aus anderen Wagen ausversehen verbaut haben?? Vielleicht aus anderen langen D-Zugwagen??

Heute habe ich wieder rumexperimentiert.

Bild 1
Also Grundzustand mit GFN KurzKupplung
Bild 2
Jetzt eine Seite mit GFN KK und eine Seite Modifikationskupplung GFN wie von mir bekannt!
Bild 3
Nun 2 x mit modifizierter Kupplung (Wagen laufen gezogen und geschoben im 300er Radius ohne Probleme, auch im Gegenbogen als Unterschied zu BRAWA bedingt durch die doch besser ausgeführte Kulisse), eigentlich die perfekte Version!
Bild 4
Wagen mit modifizierter Kupplung GFN in Kombi mit BRAWA und normaler GFN Kurzkupplung.
Das Beste wäre ein Ersatz der Kupplungsdeichsel, aber den werden wir sicher nicht bekommen, oder doch??

Beste Grüße, N-Fan Thomas


Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bekomme immer nur 3 Bilder dran??

Na hier noch das Vierte!

Thomas

Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas !

Mal sehen aber leider bekomme ich die ET Nummer der Grünen Y/B 70  nicht raus.


Gruss Holger
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bekomme immer nur 3 Bilder dran?



@ Ismael:
Ich glaube, dieser Satz sollte auch rot und in gleicher Schriftgröße wie die folgenden geschrieben werden, eventuell auch noch blinkend:
"Weitere Bilder können über die Edit-Funktion eingefügt werden."

Gruß
Kai
Hallo Holger,  ich kümmere mich morgen darum. Meinst Du auch die Kulissenteile wurden verwechselt?

Beste Grüße, Thomas
Hallo

hat den jemand inzwischen schon die Kupplungen getauscht? Welche würdet ihr empfehlen?
Schwanke noch zwischen PEHO und Spur neun.

Gruß Uwe
Hi

leider ist die Debatte an mir vorbei gegangen ...
Kann mir bitte jemand kurz schildern was nun Fakt ist:

- was muss ich von der braunen Farbe halten / Stimmt die nun / was wäre richtig?
- Im vergleich zum A* alten Halberst., der ist dann zu grell oder wie?
- Der Kuppelabstand? Ist der bei den grünen Wagen auch so groß?

Hab ich das richtig verstanden?
Haben die eine Deichsel, so dass der Abstand so groß ist als hätten die Wagen gar keine KKK?
Wie vor 1000 Jahren?!  
Von diesem Unternehmen kann man offenbar nichts mehr konsumieren?!
Bin stocksauer! Was soll das denn bitte? Was haben sich die dabei gedacht?!

WE

Guten Morgen zusammen,

ich haben soeben mein Städte-EX Set bekommen und natürlich gleich ausgepackt.

--> Zum Thema, Dach usw. möchte ich nichts sagen, nur habe ich folgendes feststellen müssen:

Bei dem erste Klasse Wagen mit der Nr. 15883-01 fehlt auf der einen Seite der orange erste Klasse Strich. Bei dem zweiten Wagen 15883-02 sind die beiden orangen Striche vorhanden.

Ist dies bei euch auch so? Den dies gab es so nach meiner Info bei der DR nie. Bitte gebt mir kurz Bescheid, denn jetzt bin ich auch sehr stink... und überlege, hier direkt mal bei
den Verursachern vorbei zu fahren und mir Luft zu machen.

Vielen Dank
Gruß Nico

Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Nico,

habe gleich einmal nachgeschaut ... bei mir sind auf beiden Wagen beidseitig die Striche vorhanden.
Herzlichen Glückwunsch, da hast du einen seltenen "Fehldruck" erwischt.
Es lebe die "Endkontrolle".

Grüße Uli
Hallo,

ja, so ist es und er liegt schon zum Tausch vor. Ärgerlich ist nur, dass man nun schon 2Jahre darauf wartet und dann doch wieder keinen kompletten Zug hat.

Aber andere Hersteller können dies auch, ich habe einen Wagen von A mit erste und zweitern Klasse, dort ist der Strich bei der zweiten Klasse,
--> Ich glaube ich ziehe dies aufgrund meines Berufs wohl an.

Uli, wenn dieser nicht getauscht wird, geht er als Sondernodell (Prototyp der DR) in meine
Vitrine

Gruß
Nico
Hallo


Habe mir von Luk Rp 25 Radsätze mit 14,2 Achse und 5,6mm Raddurchmesser gegönnt.
Fazit, die Wagen rollen jetzt super und ich bin den "Vorbestellrabat" los.

Wenn die kurzen Kupplungsköpfe kommen, hätte man Fahr technisch alles behoben.... und dann insgesamt 60€ mehr ausgegeben ...     Ja ich weiß, ich hätte ja nicht müßen ...


hmmmmmmmmmm
Gruß Jens

Tippfehler: Achslänge 14,3 muß 14,2 sein

Hallo Jens,

kannst du mal den Link für die Radsätze schicken?

Danke

Gruß
Nico
Hallo Nico,

ich heiße zwar nicht Jens, aber hier bitte....
http://www.luck-feinmechanik.de/

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

vielen Dank für den Link.

Hallo Jens,

wo hast du die 14,3mm gesehen? Ich finde nur RP 25 mit 14,6mm.

Danke
Nico
Hallo Nico


Sorry, da habe ich einen Tippfehler gehabt.
Die Achslänge ist 14,2 mm und gibt es beim von Olaf verlinkten Hersteller. ( Danke Olaf )


Hr. Luck war so freundlich mir Rp 25 Radscheiben auf die 14,2mm  Achsen zu montieren ... auch dafür nochmals mein Dank  


Gruß Jens
#49,
Nico,

bei deinem Wagen das ist aber ein Serienfehler, hat meiner auch. Da hat ein Chinese wahrscheinlich beim Drucken die Gehäuse falsch hin gestellt bekommen und bei einer ganzen Serie falsch bedruckt.

Gruß Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da hat ein Chinese wahrscheinlich beim Drucken die Gehäuse falsch hin gestellt bekommen und bei einer ganzen Serie falsch bedruckt.



Kein Chinese, aber eine "unseren" Europäer. Denn Ungarn liegt bekanntlich immernoch in Europa, auch wenn einigen das ändern wollten.

VG
Horia
Hallo Horia,

ich glaube Torsten bezieht sich wie er schreibt auf die #49 von nico:

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: nico

Aber andere Hersteller können dies auch, ich habe einen Wagen von A mit erste und zweitern Klasse, dort ist der Strich bei der zweiten Klasse,



Da war beim Exklusivset des Modellbahnshop Sebnitz geliefert von Hornby aus China auf der ganzen Serie der Fehler mit dem Strich beim Halberstädter AB-Wagen.

Der Fehler beim Minitrix-Wagen von nico aus #47 kommt dann natürlich aus Ungarn.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,

Jetzt das ich das nochmals gelesen habe, es kann sein wie du es dargestellt hast.

Das mit der falsch bedruckten ABm Z2 von Sebnitz ist natürlich richtig, die kommen tatsächlich aus China.

VG
Horia
Hallo @all,

nach meiner aktuellen Info, kommen die MTX-Städteex nicht aus Ungarn, sonder weiterhin aus
Fernost.

Ich hatte direkt bei MTX angefragt, ob dieser Wagen gewandelt wird, jedoch geht dies wohl nicht
und ich werde dieses Set zurück nach Sebnitz geben.

Übrigen habe ich die Wagen mit meinen MAV und PKP-Wagen verglichen (Dachlüfter), diese weisen das selbige Bild auf.
--> Dies lässt mich also daraus schließén, dass für die PKP, CZ und MAV das gleiche Werkzeug  
      genommen wurde.
      Nur die Y-Wagen der DR und CZ-Serie haben ein komplett anderes Dach.

Torsten (Nr.55),

hast du diese Bedruckungsfehler auch? Habe ich dies richtig verstanden?

Gruß
Nico

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: nico

Dies lässt mich also daraus schließén, dass für die PKP, CZ und MAV das gleiche Werkzeug  
       genommen wurde.
       Nur die Y-Wagen der DR und CZ-Serie haben ein komplett anderes Dach


Das muß auch so sein. Die entsprechenden DR und ČSD-Wagen stellen nämlich den UIC Typ Y dar und die mit den falchen Lüftern den Standardreisezugwagen Typ Y/B 70. Wobei das MÁV-Dach bekanntlich ja vollkommen falsch ist.

Gruß
Rainer
Hallo, ich habe mir das Set heute auch gekauft. Bei meinem Set ist am 1.Klasse Wagen der orange Strich dran.

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

na dann hast du Glück gehabt. Das ich immer in die Sch..., greife, muss wohl an meinem
Beruf liegen.
Ich habe jedoch schon die schriftliche Meldung, dass dises Set kosten gewandelt wird.

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Aufklärung, man lernt nie aus.

Mfg
Nico
Hallo,

das mit dem fehlenden 1. Kl.-Streifen muß man eben praktisch nehmen. Mit Auslieferung hatten die 1. Kl. Städte-Ex nämlich gar keine derartigen Streifen. Dann sieht man eben auf der einen Seite einen frühen und auf der anderen einen späteren Wagen. Hat Mtx sogar zwei Varianten zu einem Preis herausgebracht.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

solche Gedanken hätte ich ja nun gerade von Dir nicht erwartet.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

hatte ich natürlich etwas sarkastisch gemeint. War natürlich auch etwas gemein von mir, da ich zum Glück nicht von dem fehlenden Streifen betroffen bin. Die Scheißkulisse habe ich natürlich trotzdem am Hals.

Gruß
Rainer
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: DR-Bahner Jens


Wenn die kurzen Kupplungsköpfe kommen, hätte man Fahr technisch alles behoben....




Heute sind die Kurzkupplungen ( SP9 - 0608 ) gekommen, und so sieht es dann aus.
Hatte mir erhofft, das die Wägen nun richtig Wulst an Wulst rollen, nun ja ein reichlicher Millimeter ist es aber immer noch...

Das Endergebnis befriedigt mich nur bedingt, da der knappe Millimeter doch Sichtbar mir auffällt.
Und wenn ich mich noch daran Erinnere das ich zum Kaufpreis nochmals fast 80€ zugelegt habe, könnte ich die Dinger an die Wand klatschen.... Naja....


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,

sieht aber schon viel besser aus, als die Aktion mit den Fleischmann - Kurzkupplungen bei meinen Wagen.
Der Millimeter - Abstand ist eigentlich Standard bei den Y-Wagen von Minitrix mit den eingebauten Fleischmann - Kurzkupplung.

Gruß Jörg
Hallo Jörg

Hm ja klar sieht das besser aus als wie Vorher
Nur so wie bei den "alten" Wagen hätte ich es gerne ...  im Bild sind das die Interzonen Wagen mit Stangenkupplung, der Spalt ist unter 0,7mm, das ist für mich OK.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Ich hole den Thread mal wieder hervor, was für ein Scheiß ist das denn, ich habe heute bei unserem Stammtischtreffen das Set 15883 erworben.
Hätte ich bloß die Finger davon gelassen, leider ist dieser Bericht total an mir vorbei gegangen.

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: twingo

was für ein Scheiß ist das denn, ich habe heute bei unserem Stammtischtreffen das Set 15883 erworben.
Hätte ich bloß die Finger davon gelassen, leider ist dieser Bericht total an mir vorbei gegangen.


Ist eben ein Problem, wen ignoriert man und wen nicht? Sich mit Schwätzern zu verbünden ist auf lange Sicht kontraproduktiv.

Rainer
Hi Rainer !

Sorry keine Ahnung was Du mir damit sagen möchtest. ?

Gruß Thomas
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: RainerP

Ist eben ein Problem, wen ignoriert man und wen nicht? Sich mit Schwätzern zu verbünden ist auf lange Sicht kontraproduktiv.


deine geschärfte Zunge in Ehren, aber das da oben, war nun keine Sternstunde deiner Beiträge. Thomas ist offenbar enttäuscht von seinem Kauf, betont extra, dass er diesen Thread leider nicht kannte und dir fällt nichts Besseres ein, als nachzutreten.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

für Klauenkupplungsfahrer gibt es eine Möglichkeit, die Städteexpresswagen auch ohne Basteleien nahezu Wulst an Wulst zu kuppeln. Dieses gelingt mit stark verkürzten Kuppungsköpfen, die ich bei MTR http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf...28Kupplung%203%29%22 entdeckt und bestellt habe. Die wurden im Forum schon irgendwann mal vorgestellt, ich hatte sie allerdings wieder verdrängt. Die Kupplungsköpfe kuppeln ein, kurz bevor sich die Gummiwülste berühren. Gezogen wie auch geschoben gab es auch bei einer S-Kurve mit 249mm-Radius keine Probleme. Nach dem Tausch der Originalradsätze gegen Thomschke-Radsätze und entwackeln nach http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754115#aw60 sind die Wagen technisch nun so zuverlässig und betriebstauglich, wie ich es gerne schon ab Werk gehabt hätte. Die äußerlichen Korrekturen stehen auf einem anderen Blatt...

Damit alle Wagen meiner Städteexpressgarnitur eng kuppeln, habe ich auch den Brawa-Bmhe mit diesen Köpfen versehen. Der Brawa-Speisewagen erhielt SP9-0602-Köpfe.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten !

#73

Danke für den Tip, habe ich mir ebenfalls bestellt.

Gruß Thomas
Hi !

Auf Wunsch eines Forummitgliedes hier ebenfalls der Link zu meinem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=6tsLy6_gyLs

Gruß Thomas
Hallo Carsten


Danke für die Info, damit sieht der Städteexpresszug Schon deutlich besser aus.

So langsam kann ich die Wagen mit Gold aufwiegen ... oder sie sind ein Mobaetat Grab, für ein Millardengrab reicht es noch nicht ganz.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;