1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 12409 BR 52

THEMA: Minitrix 12409 BR 52
Startbeitrag
Thomas Wey [Gast] - 09.04.04 06:18
Hallo Leute
Will mir eine Minitrix BR 52 Bestnr. 12409 zulegen.
Hat dieses Modell jemand, wie sind die Laufeigenschaften analog, und Selectrix Digital.
Insbesondere Ruckeln oder Taummeln.
Bitte nur Infos über die 12409, keine anderen 52 iger.
Danke, und allen Modellbahnern Frohe Ostern.
MFG
Thomas

Hi Thomas,

reichen Dir 5 Anwenderberichte ?
Dann schau in die N DATENBANK http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...53056871&DoLog=0

Gruß. AL,-me
Hallo AL,-me

Danke, sehr Hilfreiche Berichte.
Lege mein Geld dann Lieber in GFN an.
MFG
Thomas
Guten Morgen.
Was kann man "gegen die Pufferbohle" tun?
cuWE
Guten Morgen WE,

wie wär's mit einer neuen Pufferbohle? Markt sollte ja da sein. Es existieren wahrscheinlich tausende solcher Loks, selbst wenn nur 10 % umrüsten würden, sollte sich die Produktion evtl. lohnen. Leute äußert euch mal.
(@WE: Ist mit der Bremse/Schienenräumer AR E19 neu heuer noch zu rechnen?)

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen.
Na das klingt ja interessant. Ich werde mir das mal ansehen...
E19 neu? Der Rohling des Urmodells liegt vor. Nur ist s nicht so einfach. Aber in04 denke ich wird das schon noch was.
Wenn Jemand Material zum PuBo Thema mit der Lok hat: her damit!
CU
WE
Hallo
Kuswa bietet einige Umbauteile für den Pufferbohlen an bzw. Umbau an.
Baue damt momentan meine Arnold 41 (iger) um.
Sehen Neu Lakiert und Umgebaut jetzt Top aus.
MFG
Thomas
Danke an das Forum für den Hinweis in #1

Das Studium der Berichte hat mich heute vor einem Fehlkauf und entsprechender Enttäuschung bewahrt.

Ich möchte jedoch betonen und herausstellen, dass sich dieser Post nicht gegen den Verkäufer wendet (er handelt im Auftrag), sondern ausschließlich gegen das Modell.

Und für mich selbst muß ich feststellen, dass ich in meiner Recherche etwas zu nachlässig bin und mich zu oft von dem "will haben" Symptom leiten lasse.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

So schlecht wie da steht fährt sie dann doch nicht. Die Konstruktion ist halt aus den 70ern, das reißt auch der GAM nicht raus, wobei der schon einiges bringt. Meine hat noch dem normalen Motor und taumelt kein Ding und zerrt gehörig was weg. Da ist die von fleischmann Meilen entfernt.
Aber, die Minitrix hat die häßlichste Front eher und der Kessel mit der Verkleidung von Ventilen, Leitungen und Luftpumpe passt auf keinen Fall an meine DR Lok. Ob das Zeugs in der kurzen Einsatzzeit bei der DB noch dran war weiß ich nicht, recht glauben tu ich es nicht.

Für eine ordentliche Pufferbohle nebst den auf dem vorderen Rahmen angeordneten Teilen hatte ich mal einen Satz geätzte Teile gemacht und meine Lok umgebaut. Die ist jetzt die Museumslok 52 6666, halbwegs glaubwürdig mit den Verkleidungen die das Vorbild jetzt wieder hat.
Und dann hab ich noch eine ehemalige Kondenslok gebaut, mir Wannentender einer Fleischmann 38 und frei laufender Lok. Die hat einen neuen Kessel ohne Verkleidungen und neuerdings ein brüniertes Fahrwerk.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

da hast du ja einen uralt-Thread ausgegraben. Ich hatte die vom Antrieb her baugleiche Kondens-52. Die lief ebenfalls extrem rauh und hatte ein mahlendes Fahrgeräusch. Das war eine der wenigen Loks welche ich bisher über Ebay wieder weiter veräußert habe. Die 12409 hatte ich dann gar nicht erst gekauft.
Minitrix hatte die Lok mit einem neuen Motor, neuen Rädern, brüniertem Gestänge und mit der Schnittstelle überarbeitet aber der Antrieb mit dem Messinggetriebe wurde, wie auch bei der Überarbeitung der 85er, leider beibehalten.
An der Gestaltung der vorderen Pufferbohle erkennt man das die Konstruktion der 52 schon fünf Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Sehr gut ist allerdings die Zugkraft welche deutlich über die der 52er von Fleischmann liegt.

Grüße
Markus
Hallo
Ich habe schon einige Jahre eine Trix 12409 und kann beim Fahrverhalten absolut nichts negatives ausmachen. Sie läuft über alle möglichen Weichenstrassen einwandfrei und ohne jegliche Aussetzer. Kontaktprobleme hat meine Lok absolut nicht, und das, obwohl ich sie mit Sound nachgerüstet habe.
Habe auch die Baugleiche BR52 mit Steiffrahmentender. Davon habe ich ein Video gemacht.
Urteilt selbst, wie das Fahrverhalten ist ...
Grüße Dieter
https://youtu.be/0WSe0BXyt_c?si=Js5yy92F83WmE7xz
Hallo Torsten,

schöne Umbauten.
Die 52er mit dem Giesl hat aber noch einen flacheren vorderen Rahmen, als auf deinen anderen Umbauten zu sehen.
Hast du da 2 Konstruktionen?
Sind die Ätzteile (?) bei dir zu bekommen.?
Ich würde meine Kondenslok gern noch umbauen. Die org Pufferbohle sieht einfach zu schlimm aus.

Beste Grüße
Roland

Wie erfreulich, dass mein archäologischer Fund, wenn auch aus aktuellem Anlass, auch heute in der Neuzeit noch so viele Interessenten auf dem Schirm hat und für Inspirationen sorgt.

Wie man sieht, Alt ist nicht schlecht, nur weil es ein Datum aus der Vergangenheit trägt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roland,

das sind Fotos von nur zwei Loks, mehr hab ich nicht.
Basis für die mit dem Wannentender ist ein Schrotthaufen aus den 70ern gewesen. Aus der hab ich eine GR-Lok ohne Mischvorwärmer gebaut. Bis heute ich diese Variante nicht von irgendeinem Hersteller erschienen.
Fleischmann hat die GR mit Mischvorwärmer und Blechrahmen.

Das ist mein Vorbild.

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...&action=portrait

deine Kondenslok braucht auch den flachen Rahmen, ich meine die hatten wieder einen Barrenrahmen. Dafür hab ich kein Ätzteil verwendet sondern einfach den Rahmen vorn weg genommen und im Bereich der Zylinder ein neues Teil aus Messingblech angesetzt. Die Pufferbohle ist ein Teil von KH mit den entsprechenden Anbauteilen.
Ich hab gerade zwei 20 Jahre alte Fotos gefunden. Wenn ich mir das überlege, so lange schon wieder her.
Diese Lok hat dann auch eine geätzte Steuerung bekommen.

Die andere hat einen normalen Blechrahmen. Die ist aus der Minitrix DR 52 835 entstanden. Dafür hatte ich mal Teile gezeichnet und geätzt. Den Film müsste ich noch haben aber da ist noch anderes Kram drauf das ich heute eher nicht mehr brauchen kann. Könnte auch sein, dass ich das Zeugs damals noch von Hand geätzt habe. Wenn man Neusilber fotobeschichtet bekäme könnte ich das vielleicht noch mal machen. Eigentlich wollte ich noch mal eine 52 Kst bauen, daher suche ich auch noch ein Fahrwerk oder eine günstige Lok.
Müsste mal auf dem CAD Rechner gucken ob da die komplette Zeichnung noch drauf ist, die Einzelteile hab ich als dwg falls da Bedarf besteht. Die 52 6666 ist es geworden weil die kurz nach der Wende wieder so hergerichtet worden ist und heute noch so aussieht, leider nicht betriebsfähig. Die Windleitbleche müsste man noch mal tauschen aber man müsste auch die Verkleidung entfernen und hätte dann eine normale 52 mit Steifrahmentender. Allein die Lust und die Zeit...
Aber laufen tut diese Lok auch gut, ich hab damals von Stefan Glasmachers noch einen 3:1 Umbausatz bekommen, der Motor macht zwar mehr Geräusche aber dafür kann sie mit den anderen analogen Loks im Block mitfahren.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe die SNCB 12407, die läuft absolut ruhig, verhältnissmäßig leise und zieht wie hier schon gesagt wurde ordentlich was weg. Das schwarz-grün-rot lockert die Optik doch etwas auf.
A.T. (nicht E.T oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;