1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SBB-Speisewagen von Staiber

THEMA: SBB-Speisewagen von Staiber
Startbeitrag
Cox [Gast] - 08.04.04 10:57
Da habe ich endlich den EW IVWagen für meinen Panoramazug ersteigern können.

Nun frage ich mich, wie Kleinserienhersteller eigentlich die Umlackierung ausführen. Weiß das jemand? Wie deckt man das ab? Nehmen sie die Fenster raus? Wo kriegen sie die Beschriftungssätze her?

Mich würde auch  die Auflage dieses Wagens interessieren.

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo Cox

Staiber ist ein proffesionelles Bedruckungsstudio in Uetendorf (bei Thun, Schweiz ->see http://www.tamponprint.com/). Normalerweise werden die Wagen auseinander genommen und frisch lackiert. Bedruckt wird das ganze mit einer Tampondruckmaschine. So wurden auch die Re 465 der ersten Serie von Kato (Loks re 465 001 und 002), welche bei der Auslieferung noch kein Wappen hatten, bedruckt. Hier wurde aber die Maschine nicht auseinander genommen, sondern komplett eingespannt und bedruckt.
Da Tampondruck zum einrichten nicht gerade billig ist (zeitaufwändig), sind Seriengrössen ab ca. 100 Stück realistisch.

Wie gross die Auflage des entsprechenden Wagen ist, weiss ich nicht genau. Ich schätze so ca. 500 Stück (evtl auch 1000 mehr aber wohl nicht). Die Schätzung beruht auf den Anzahl Sichtungen in ebay. Der Wagen ist zwar selten, wird aber dennoch ab und zu angeboten.

Gruss iwan

PS: Im Prinzip kann jedermann zu Staiber gehen, einen Bedruckungswunsch vorlegen (inkl Vorbildfotos natürlich), das entsprechende Geld investieren und die fertigen Modelle heimnehmen....
Ach ja, noch eine Ergänzung

Falls jemand auf Ebay etwas von belmondo! kauft, so handelt es sich dabei (meines bescheidenen Wissens nach) um die Firma Staiber, resp. den Firmenchef....

Gruss iwan
@Hans Jürgen, was hast du bezahlt? Ich habe letzte Woche den ROCO rot/weissen SBB Speisewagen für 20 Euro und den orangenen ÖBB Speisewagen für 15 Euro in einem Geschäft neuwertig erworben!! Glücksfall!! Habe auch alle Speisewagenvarianten von Staiber, aber keiner teurer als 4o Franken!!
liebe Grüße
Kurt
@kubuku

>> Habe auch alle Speisewagenvarianten von Staiber <<

Welche Varianten hast du? Könntest du diese bitte einmal auflisten?

Gruss iwan
@ Kubuku
50 Euro, Kurt. Und vor zwei Wochen war ein JSM-EW III für 99,- im Sofortkauf drin. Ist aber nicht weggegangen. Die Dinger sind wahnsinnig teuer. Deine Schnäppchen sind wirklich günstig. Du hast nicht noch zufällig einen zuviel? :))

Gruss
Hans-Jürgen
@cox

>> Und vor zwei Wochen war ein JSM-EW III für 99,- im Sofortkauf drin <<

Welche Version war das? Die JSM-Wagen sind allesamt in Auflagen bis maximal 100 Wagen aufgelegt worden. Eine Variante war sogar exclusiv für den damaligen VSMSN gefertigt und hatte eine Auflage von maximal 30 Stück. Daher sind die Preise einigermassen zu verstehen.....

Gruss iwan
@ Kurt
Das war, wenn ich mich erinnere der mit dem weißen Diagonalband. Der Wagen war, das weiß ich definitiv, auf Trix-Basis. Ich hätte den gerne gehabt, weil der Panoramazug auch von Trix ist. Den Roco-Staiber werde ich in die neuen ICN (weiß der Geier, wann die kommen) einstellen.

Gruss
Hans-Jürgen

@cox,@irreriwan
Ich habe den Wagen
a) 5099-0 LE Buffet SUISSE mit dunkelvioletter Fensterleiste und lila schräges Band und
b) 5099-1 (wie oben) aber mit Strichzeichung eines Kochs und den Buchstaben "mmh..." auf einer Seite. Auflage soll 138 Stück sein!
Beide Wagen haben KEINE! abgesetzten Fensterrahmen!
Dann gibt es noch:
c) Chäs Speisewagen EW IV (1.Serie 60 Stück)
d) Chäs Speisewagen EW IV (2.Serie 100 Stück)

Der Roco Wagen hat die Artikelnummer 24339 und ein dunkelviolettes Fensterband, welches sich doch erheblich von den Staiber Wagen unterscheidet! Er hat ein schräges weisses Band mit Restaurant MITROPA Aufschrift!

Mein absolute Highlight ist aber der  WR III Speisewagen in rot/weiss auf Minitrix Basis des Herstellers SNB (A.Schoenenberger, Bürglistr.16 in 8134 Adliswil bei Zürich!)! Schweineteuer, aber sein Geld wert!

Kurt
@kubuku

OK, Variante a) und b) kenne ich, c) und d) kenne ich, interessieren mich aber nicht.

JSM stellte folgende Wagen her:

- EW III grau-dunkelviolett mit lia Band und Aufschrift Le Buffet Suisse (analog a) nur auf EW III Basis und nicht EW IV) Auflage ca. 30 Stück
- EW III grau-dunkelviolett mit weissem band und Aufschrift Mitropa (analog Roco nur auf EW III Basis und nicht EW IV) Auflage ca. 100 Stück

SNB kannte ich bis jetzt noch nicht. Hast du mehr Informationen über diesen Hersteller?

Gruss iwan
@irreriwan
SNB ist ein Einmannbetrieb, der nur Modelle nach schweizer Vorbildern in kleinen Auflagen herstellt! Die Modelle basieren auf Grossserien und sind von hervorragender Qualität!! Bis jetzt sind mir folgende Modelle bekannt!

Art.Nr. 8215  Kohlenwagen o.Bh. L 6 grau     Wagennummer 96253    Basis FL
Art.Nr. 8216  Kohlenwagen m. Bh. L 6 grau   Wagennummer 96267    Basis FL
Art.Nr.21101 Speisewagen EW III rot/creme                                      Basis MT
Art.Nr.30133 Kohlenwagen o. Bh. L 6  grau   Wagennummer 96233     Basis FL
Art.nr.30160 Kohlenwagen m. Bh. L 6 grau    Wagennummer 96260    Basis FL
Art.Nr.30263 Kesselwagen Diebolt   grau       Wagennummer 92263    Basis FL
Art.Nr.30327 Güterwagen K3 ex. G 10 braun  Wagennummer 134127  Basis FL

Habe alle Wagen, teils mehrfach und suche noch die ersten beiden! Falls einer verkaufen möchte, bitte melden!
Habe leider die letzte Zeit nichts mehr von SNB gehört. Vielleicht weiss einer näheres!
Kurt
Hallo Kurt,
habe die Nachricht zu SNB gelesen.
Ich suche noch den "Dieboldt"-Kesselwagen und den K3 ex G10; wären die beiden zu verkaufen?
Die gesuchten L6 habe ich auch nicht. Andre Schönenberger hat sich wohl "zur Ruhe" gesetzt, nachdem er zuletzt den EWIII-Speisewg. gemacht hat. Über seine alte Addresse/Tel.nr. ist er auch nicht mehr zu erreichen.
Würde mich über eine kurze Antwirt freuen.
Gruß  - Michael Werning -  
Hallo Leute,

herzlichen Dank fuer diesen wirklich interessanten und kompetenten Thread!

Sepp, der schon einiges von 'belmondo' im ebay ersteigert hat und immer zufrieden war...
@Michael
Mail mich bitte zuhause an!  siehe Adressliste!
Kurt
Schoenenberger, André u. Christine
Eggstr. 17
8833  Samstagern
CH
01 784 54 09
snb@bluewin.ch

SNB = Schweizer N Bahnen und besteht aus einer Privatperson

so da haben wir die Adresse unseres lieben und guten Schweizer Mannes.
Er ist nicht vom Erdboden verschluckt worden, sondern ganz einfach umgezogen.
Wer will kann von mir per Email sämtliche Daten und Prospekte haben. Na er wird irgendwann, wenn sein Beruf, Familie, Frau und Kinder noch etwas Zeit übrig lassen, etwas neues hervorzaubern. Lasst Euch überraschen. Also nicht stürme!

Gruss Ricola

@Ricola
Schicke mir bitte mal deine Unterlagen per e-mail nach Hause!
Vielen Dank im Voraus!
Alles Latte!
Kurt
... und schaut hier mal rein http://www.bourne56.fsnet.co.uk/pass.htm       Gruß, AL,-me
@Alfred

Den Link kannte ich schon. Bei den Versionen von Duncan besteht nur ein Manko: Alle basieren auf dem EW IV Speisewagen in der Prototypausführung. Dieser verkehr aber schon lange in der violett-grauen Version (zuerst mit Lila-Fensterband, dann mit weissem Fensterband -> Versionen von Staiber und Roco). Die in den heutigen Intercity eingesetzten EW IV Speisewagen sind aber die der Serieausführung für Cateringbetrieb. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist das fehlen einer Einstiegstüre. Leider hat sich Roco bis dato der Serieausfürhung nicht angenommen......

Gruss
Bei EBay werden die SBB-Speisewagen von Staiber für 90.-- Euro und Rocco-
Mitropa ( lila Fensterband ) für 60.-- Euro gehandelt. Sind dies Preise, die dem Wert der Wagen entsprechen?

Gruss
Nein, sie sind nur selten.

Gruss
Hans-Jürgen
@Rainer

leider sind diese Wagen sehr gesucht und dementsprechend sind die Preise. Ich glaube kaum, dass die Speisewagen von Roco neu aufgelegt werden, obwohl diese in vielen Varianten auf dem Schienennetz unterwegs waren. (Roco wach auf es lohnt sich!) Leider entsprechen sie auch nicht ganz dem Vorbild. Aber egal, die Optik stimmt irgendwie und das ist die Hauptsache. Pass auf es gibt verschiedene Speisewagen, die von Roco und die von Minitrix aus dem Swissexpress Set. (Swissexpress Speisewagen mit den schrägen Wänden!) Es wurden auch von JSM (Jürg Schertenleib Modellbau) Speisewagen in erstklassigem Finish bedruckt!
Siehe oben.

Wohl oder übel muss man heutzutage diese Preise bezahlen oder warten bis ein Schnäppchen über den Weg läuft (fährt?)

Gruss Ricola
vielleicht findest in einem der zahlreichen Zürcher Fachgeschäfte einen Speisewagen zum normalen Preis.
Habe vor zwei Wochen einige dieser Speisewagen in einem Laden in Vorarlberg gesehen!

Grüße
Georg
Hallo Hogo,

hast du eine Adresse von diesem Laden?

Gruss Reiner
@ Hogo
Nochmal herzlichen Dank, Georg.  Der Böckle in Götzis hatte, wie von Dir angegeben, gerade noch 2 Stück ROCO 24 339 und ich habe sie natürlich gekauft. Das ist der Wagen mit dem weißen Band.


Gruss
Hans-Jürgen
Bitte gerne. Ich werde weiter meine Augen in Tirol und Umgebung offen halten.

Grüße aus Tirol
Georg
Nein, Andy, das ist der Staiber. Der Roco hat ein weißes Diagonalband.

Ich weiß nicht, ob der Staiber in Varianten erhältlich ist. Den, wie auf Andys Foto habe ich auf Roco-Basis. Der wird auf mindestens 50,- Euro ziehen.......

De Ricola hat mir damals alle Fotos gemailt, vielleicht kann er sie mal hier reinstellen. Sie passen ideal zum Trix-Panoramazug.

Gruss
Hans-Jürgen
Cox mach ich gerne.

Wem darf ich die Fotos senden?

Gruss Ricola
Hallo Leute,

Ich habe in Mai 2003 eine Staiber le Buffet Suise gekauft vor € 10,00 in eine laden in Zwolle (NL). (Er stand in einer ecke in der gebrauchtwaren vitrine) Ist noch im OVP met Staiber aufkleber darauf.
Dank dieser thema weis ich jetz mehr uber der herkunft dieser wagen

gruss aus Assen (NL)
Jan
@ Cox
Danke für die Info!
Hatte ausser im Ebay noch nie Wagen von Staiber wusste nur das er Kleinserien herstellt das hat mir ein Schweizer Händler in St.Margrethen gesagt !

Würde gerne Bilder sehen von solchen Speisewagen !

Andy aus Tirol
Bilder sind von mir erhältlich. Bitte Mail mit Vermerk Speisewagenbilder

Gruss Ricola
... und ich habe vorgestern den EW-IV-Speisewagen mit den weißen Fensterband bei einem kleinen Händler um 35 EUR gekauft (war sein letzter - einen rot/weißen hätte er noch) und dass ist mir schon teuer vorgekommen - passt aber super zu den EC-Wagen von Trix!!

lg
ismael
Guten Tag lieber Spur N er!

Lese mit Spannung die Berichte zu den Speisewagen. Ich erlaube mir folgende Ergänzung:

Artikel 5099,0 Teileweise Exklusiv hergestellt für "Le buffet Suisse"
und wurden direkt im Speisewagen verkauft. Vertrieb über Fachhandel ab 1994
mit anderer Betriebsnummer.
Artikel 5099,1 mit Graffiti Koch und mmh...  Es wurden nur 140 Stück hergestellt.
Es gab auf einem EWR IV ein ähnliches Graffiti welches aber sehr schnell entfernt wurde.  Dieser Wagen ist eine Rarität.

Zu den Chäs Speisewagen sind die genannten Stückzahlen für die erste Serie 60 Stück und die zweite Serie 100 Stück korrekt. Die gebotenen Preise auf Ebay sind etwas übertrieben sprechen aber für die sehr nidirge Stückzahl welche von mir strikte eingehalten werden bzw. wurden.

Für weitere Fragen, Anregungen oder Kritik stehe ich jederzeit zu Verfügung.
Gruss Daniel Staiber danielstaiber@tamponprint.ch  
www.tamponprint.com / www.staibermodellbau.com / www.danielstaiber.com
Willkommen im Forum Daniel Staiber!

Gruss Ricola
Moin, @29

Hab meinen EW-IV WRm Le Buffet Suisse (Staiber)
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453057275
mit KKK ausgerustet
einfach die Bodengruppe und inneneinrichtung von einen Standard EW-IV WR genutzt
(weil die im moment so billig sind [€17,00]
Und weil ich doch am Umrusten war; auch gleich die Chrom-abgesetzte Fensterbänder getauscht.

Aber... die Schurze muss noch mit einen Lila Farbe ausgebessert werden
Wer hat auskunft uber die RAL-Farbe der Lila Diagonalstreife, und welcher Modell-Farbe trefft die Farbe am besten?

Siehe auch das Bild auf: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/restaurant/pix.html http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/restaurant/WRm_LBS.jpg


Grüße aus Assen (NL)
Jan
hallo und (fast) Mahlzeit,

ich habe mit Spaß diesen Thread gelesen.
Nur um euch neidisch (?) zu machen:
Ich habe den o.a. Wagen, noch zu DM - Zeiten, in Dortmund auf der Messe, bei einem Schweizer Händler ( die hübsche Verkäuferin trug einen etwas breiteren Gürtel und die Kunden wollten immer etwas aus den unteren Reihen haben ... ), für lumpige 18,-- DM erstanden. Auf dem Etikett steht der ehem. DM - Preis von 44,-- noch drauf.
Oder gehört das jetzt in den Schnäppchen - Fred ?

duckundwech

Volker
Moin Ricola @39,

Ja genau, das ist der Wagen.
@40 Volker, meiner Wagen kostette mir in 2003 € 10,00

Hat jemand bereits ahnung zu der Richtige Farbe?


Grüße
Jan
Moin, wiederhochbring...

Gibt es bereits neue Ideeën für die richtige Modelfarbe der Lila Diagonall-streife???

fragt
Jan
Moin,

Hierbei einen Bild meiner Umgerusteter Staiber Wagen, mit neuen KKK-Bodenplatte und Chrom-abgesetzte Fensterleisten.
Daunter noch die alte Wagenboden.

Jetzt müß nur noch die Lila Farbe von die Alte Boden zu den Neuen "Übersetzt"werden


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

*hochschieb* weil grad interessant
Warum interessant?

Ich hatte das selbe Problem wollte aber nicht basteln bzw lackieren.Die Farbe ist schwer zu treffen.

Ich habe eine gekürzte Kupplung von Eichhorn gekauft.Erfüllt auch den Zweck.

grüße,
Maxl
Moin Maxi,

Die gekürzte Eichhorn Kupplung war Anno Dazumal (2008) noch nicht verfugbar; ist heute aber einen guten Alternatif.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

der noch immer nicht die richtige Farbe hat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;