1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MBZ 73002 Torantrieb-Weiterentwicklg. Weiche?

THEMA: MBZ 73002 Torantrieb-Weiterentwicklg. Weiche?
Startbeitrag
KK - 06.06.12 15:02
Hallo
sah mir das Bild von dem MBZ 73002 bei Conrad.an, das Teil hat Potenzial, wäre eventuell in abgewandelter Ausführung auch für Peco-Weichen geeignet.
Eine Welle für die Laterne, eine Stelldraht für die Schwelle von den Weichenzungen, zusätzlich noch einen Polumschalter für das Herzstück.

Ich benötige eine Ausführung für Drucktastenschalter, könnte anhand des gedruckten Knopfes die Weichenstellung erkennen.

Gruß

Klaus


Hallo,
eine gut Mechanik für Weichenantriebe mit Laternendrehungund Herzstückpolarisierung gibts bei http://www.h0fine.de/

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

die Antriebe gefallen mir, die Bezeichnung h0fine hat mich irritiert, benötigt man für den Servo noch einen Servotester?

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus

benötigt man für den Servo noch einen Servotester?


Hallo Klaus,
ja, zum Betrieb eines Servos wird immer eine Ansteuerelektronik benötigt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

vor mir liegt die Miba 6/2012 Seite 49, da ist eine Schaltung für Servoantriebe aufgezeichnet die mit einem Servo, 2 Servotester (Signal li./re.) und einem Druckschalter auskommt.
Diese Lösung ist kostengünstig, jedoch für mich nicht so einfach umsetzbar, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung besitze.

Der Bericht hat mir gefallen da der Abschnitt mit dem Satz  "Zum Fahren finde ich die "magnetartikelfähige" Mobile Station 2 sehr angenehm. Aber wie sieht es mit dem Komfort beim Schalten aus? .... Notaus

Der Betrieb mit einem Kombigerät hat Tücken, mit Drucktastern bzw. -schaltern ist der Betrieb sicherer.

Warum wird das Thema aber noch nicht von Herstellern favorisiert? Die Steuerung mit iPad lenkt vom Betrieb ab und das Schalten ist auch nicht fühlbar.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;