1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wendezugdienst mit V 36 - welche Steuerwagen?

THEMA: Wendezugdienst mit V 36 - welche Steuerwagen?
Startbeitrag
niesfisch - 04.06.12 12:53
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum vorbildgetreuen Einsatz der V 36.1 im Wendezugdienst gegen Ende der 50er Jahre.

Erstens: kamen beim Wendezug-Dienst nur die Fahrzeuge mit der später ergänzten Kanzel auf dem Führerhaus zum Einsatz? Für die Fahrt mit Steuerwagen voraus wäre das zwar unbedeutend, aber für die Fahrt mit Lok vorraus macht das Sinn.

Zweitens: Bei Wikipedia heißt es, "wegen der fehlenden Zugheizung der V 36 kamen meistens vierachsige Steuer- und Beiwagen von Dieseltriebwagen" zum Einsatz. In anderer Quelle steht, dass später auch Umbauten aus Eilzugwagen, Kriegs-Güterzuggepäckwagen und Donnerbüchsen verwendet wurden. Nun frage ich mich, wie ich einen solchen Zug vorbildnah zusammenstellen kann. Bei der Auswahl vorhandener Modelle in Spur N, welche Waggons (inkl. geeignetem Steuerwagen) kämen da in Frage, um den Wenderzugdienst mit einer V 36 nachzubilden?

Grüße,
Steve

Hallo Forumsmitglieder!

Für alle die sich das auch nicht vorstellen konnten, wie das aussieht/aussah

Bastelei für H0/Märklin
http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Bas...ug/v36-wendezug.html

Spur N MTX-V36 + Donnerbüchsen von GFN
http://www.qpic.ws/images/SWJ93608.pdf

Und hier ein Original-Foto:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5894686

http://www.db58.de/2011/08/17/wendezugbetrieb-mit-v-36-bd-wuppertal/

LG

Alfred
Hallo,

Ich habe auch noch was gefunden:

> http://www.noetzel24.de/index.php?id=90  

Den Pwif 41/52 kann man selber "basteln" aus einen Arnold Pwgs 4492/4493 ....

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Steve,

zu Deiner ersten Frage:
Nein, die Lokomotiven waren immer mit der Kühlerseite an den Zug gekuppelt, daher war die Aussichtskanzel nicht erforderlich.

Gruß
Kurt
Hallo zusammen,

ja, genau wir hier auf den Fotos habe ich mir das vorgestellt. Ohne Bastelarbeit kommt man aber vermutlich nicht zu einem passenden Steuerwagen, oder?

Der Minitrix-Silberling (wie im obigen Beispiel) passt nicht in meine 50er Jahre. Erst hatte ich gedacht, ich könnte den Beiwagen des Minitrix VT 75 dafür verwenden, aber wie der Name schon sagt: das ist nur ein Beiwagen, leider kein Steuerwagen (den's beim Vorbild als VS 144 gegeben hätte). :-/

Verkauf Hobbytrain den brandneuen neuen VS 145 eigentlich auch einzeln ohne VT 36.5? Das wäre ja dann eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt es noch die Steuerwagen von Arnold:
- CPw4ymgf, leider 3. Klasse (Artikelnummer 3272), Modell 86-88
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5783
- BD4ymgf, 2. Klasse (Artikelnummer 0153-0), Sondermodell '87
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20068
... aber wären diese Wagen tatsächlich brauchbar im Verbund mit einer V36?

Gibt's weitere Ideen?

Grüße,
Steve
Hallo!
Nicht zu vergessen die von Steve ja schon erwähnten Donnerbüchsen-Steuerwagen. Den Umbausatz für Fleischmann-Wagen gibt es bei Kurt Hegermann.
Foto eines fertigen Wagens:
http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite/modell/...hsensteuerwgross.jpg
Ob dieser Steuerwagentyp wirklich mit V36 gelaufen? Das müsste man mal im EK-Baureihenbuch nachschlagen - inklusive Beispielen für konkrete Zugzusammenstellungen. Womit wir auch gleich wieder beim Wunsch an Lemke wären, Steuer- und Beiwagen VB / VS 145
einzeln anzubieten...

Gruß Reinhard
Hallo,
es gab bei der BD Hannover auch 2 Steuerwagen für Güterzüge aus Wagen der Gattung "GGhs Bromberg" die zu "GDS 145" hergerichtet wurden.
Diese wurden zusammen mit der V36 auf Nebenbahnen eingesetzt zur Beschleunigung des Stückgutverkehrs eingesetzt.

Als Basismodell eignet sich der Bromberg von Minitrix. (Bau-)Beschreibungen sind im EK 1/96 (Seite 98 bis 100) und EM 3/94 (Seite 40 und 41) zu finden.
Einen Spur-N-Baubericht mit Bildern ist bei den Spassbahnern zu finden: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=156750#post156750

Ausgesehen haben die Züge so (Modellfotos):
http://modellbau-chocholaty.de/wp-content/uploads/2011/06/007.jpg
http://modellbau-chocholaty.de/wp-content/uploads/2011/06/020-2.jpg

Einen Artikel zu den Wagen gibt es auch bei DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,375778 , leider ohne Bilder.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

mal kurz zusammengefasst was das EK Baureihenbuch dazu sagt:

Als Zwischenwagen wurden hauptsächlich Donnerbüchsen ( grün oder rot) und VS 145 / VB 147 (alle Bauarten), vereinzelt auch VB 142 und Länderbahnwagen, eingesetzt.

Als Steuerwagen dienten Donnerbüchsen, Pwif, VS 145 oder umgebaute VB 147, wobei rote Donnerbüchsen Steuerwagen nicht belegt sind.

Das Ganze praktisch in allen denkbaren Kombinationen bunt gemischt.

Einsätze mit Mitteleinstiegswagen gab es wohl nicht, jedenfalls kenne ich keinen Bildbeleg.

Haube oder nicht war egal da beim indirekten Wendezugbetrieb ohnehin mit 2 Mann gefahren werden musste.

Gruß Engelbert
Hallo,

Ich habe beim Arnold CPw4ymgf und/oder BD4ymgf und Silberling BD4ymgf (Hasenkasten) einige Bedenken, weil die (meines Wissens nach) keine pneumatische oder indirekten (Klingel-)Wendezugsteuerung haben und deshalb nicht mit V36 verwendet werden konnten....

Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg?

Fragt sich in NL,
Bert



Hallo zusammen,

... sieht also so aus, dass man ohne eigenem Umbau eines Steuerwagens derzeit keinen realistischen, in die 50er Jahre passenden Wendezug mit einer V 36 nachstellen kann. Die Kombination mit dem VS 145 von Lemke wäre daher eine wirkliche Bereicherung für den Markt. Oder zumindest für mich.


Grüße,
Steve

Edit: BEMERKENSWERT! Mit der Spur TT könnte man genau das nachbilden, was in N nicht klappt - es gibt von Tillig sowohl die V 36 als auch den Steuerwagen VS 145 - beide als Epoche III-Modelle der DB. Da wäre ich ja niemals drauf gekommen, dass die 'Nischenspur' mit ihrem starken Ost- oder Ep.V/VI-Überhang der Spur N hier ein Schnippchen schlägt.


Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Steve

Die Kombination mit dem VS 145 von Lemke wäre daher eine wirkliche Bereicherung für den Markt. Oder zumindest für mich.


Nicht nur für Dich, sondern auch für mich...

Grüße,
Bert
Hallo,
ein Steuerwagen Pwif ist bei mir in Arbeit und in Kürze als Bausatz erhältlich.Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern und die Beschriftung zu erstellen.Das Modell hat KKK und wird als Bausatz komplett mit Fahrwerk geliefert.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gottlieb,
oha, von dem Projekt höre ich zum ersten Mal! Ist ja äußerst erfreulich, einen Bausatz für mich kannst Du gleich fest einplanen! Ich schick gleich noch eine PN.

Gruß Reinhard
Hallo Gottlieb,

Tolles Modell! Fehlt da aber nicht das Toilettenfenster?
Nachtrag: Ich habe Dich ein PN gesendet.

Ist die Beschriftung auch einzeln zu bestellen?

Grüße,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gottlieb,

das Teil sieht schon sehr vielversprechend aus.  Ist es schon bald lieferbar?  

lg  Christian
Hallo ,
ich hoffe ,daß ich in den nächsten Tagen die letzte Version fertig bekomme und keine Änderungen mehr nötig sind

Gottlieb
Hallo zusammen,
genau auf diese Möglichkeit, den Steuerwagen VS 145 einzeln anzubieten, um damit Wendezüge mit z.B. V36 zu fahren habe ich Hobbytrain auf der Dortmunder Messe angesprochen.
Ich habe leider eine deutliche Absage bekommen, es ist überhaupt nicht geplant, den Steuerwagen auch einzeln anzubieten, auch in Zukunft nicht.
Warum man sich bei Hobbytrain noch nicht mal Gedanken darüber machen will, verstehe ich nicht.
Es geht schließlich um zusätzlichen  Umsatz, ohne viel Mehraufwand betreiben zu müssen, eigentlich ein gefundenes Fressen sollte man meinen.
Aber die MOBA-Branche kann es sich offensichtlich leisten, auf diesen Umsatz zu verzichten.
Gruß, Thomas
Hallo Steve,
es hat auch bereits mehrere Berichte im N-Bahn Magazin zum Umbau des Arnold-Packwagens in einen Steuerwagen gegeben, zuletzt im Heft 4/2009. Ob diese Umbauten auch dem Vorbild entsprechen ? Da wartet man doch lieber auf die Entwicklung von Gottlieb (oben unter 11.)
Wenn Du aber einen derartigen Steuerwagen mit den GFN-Donnerbüchsen in einem Wendezug kombinieren willst, dann gilt leider:
1. Bei allen Donnerbüchsen ist der Rahmen zu hoch. Hier muß man nacharbeiten damit die "Karosserie" um ca.1,5 mm weiter auf dem Rahmen runterkommt, dann sieht der ganze Wagen gleich viel besser aus ! Dieser Umbau wurde hier auch schon beschrieben. Ich habe ihn bei den 3 Typen (A, B, Pw) durchgeführt. Für diese Nacharbeit eignen sich aber besser die alten Modelle ohne KKK, da bei denen Rahmen und Aufbau noch geschraubt sind. Bei den neueren KKK-Modellen sind Rahmen und Aufbau geklipst, genau das funktioniert dann nicht mehr, wenn der Aufbau tiefer gelegt wird. Dann muß man wohl eine Verschraubung vorsehen. Ob das dann noch mit einer funktionierenden KKK einhergeht ? Ich habe es noch nicht gewagt.
2. Die roten Donnerbüchsen sind extrem rar und deshalb sehr teuer ! Ob man an diesen Modellen eine derartige Nacharbeit wagt ? Zumal sie für eine Nacharbeit auch weniger geeignet sind, weil sie bereits eine KKK haben (Aufbau geklipst) ?
Schöne Vorbildfotos zu diesen roten Wendezügen gibt es bei Rolf Brüning "Meisterfotos von der Bundesbahn, Band 3". V 36 mit Kanzel mit "Arnold Pw-Steuerwagen" und 4 roten Donnerbüchsen, die mangels Heizkessel der V 36 extra mit eigenen Heizeinrichtungen sowie Rauchabzügen ausgestattet wurden ! Ausserdem V 36 ohne Kanzel mit  3 VS-Wagen
Gruß
Klaus  
Hallo,

kleine Anmerkung noch betreffs der Farbgebung der V 36 bei der DB: Es gab nur schwarze Aufbauten mit rotem Fahrwerk, rote Aufbauten gab´s bei der DB nicht!

Gruß
Kurt
Hallo,

ist der Steuerwagen nicht auch von K-H angekündigt worden?

Gruß

Volker
Hallo,
bei KH ist es ein Donnerbüchsen Steuerwagen.
Der Arnold Güterzugbegleitwagen wurde schon öfters zum Steuerwagen umgebaut.
Müßte auch bestimmt im Forum was zu finden sein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....usteuerwagen#x492560
Grüße
H-W

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Werni

Der Arnold Güterzugbegleitwagen wurde schon öfters zum Steuerwagen umgebaut.
Müßte auch bestimmt im Forum was zu finden sein.


???
Sogar in diesen Thread:

@1, 2er link
@2

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Werni

bei KH ist es ein Donnerbüchsen Steuerwagen.


KH hat den Pwif-41/52 auch angekündigt, aber schon ganz lange her.....
Ob die noch kommen wird?

Grüße
Bert
Hallo!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube H.Hegermann hat einen Umbausatz für Basis Arnold-Modell in Planung. Und sooo toll ist der alter Arnold-Wagen nun auch wieder nicht, ein Umbausatz kann da nicht alles richten...
Da bevorzuge ich dann schon einen Komplettbausatz.

Gruß Reinhard
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kurt

Nein, die Lokomotiven waren immer mit der Kühlerseite an den Zug gekuppelt, daher war die Aussichtskanzel nicht erforderlich.


Kleine Rückfrage: deine Aussage (Kühlerseite gekoppelt) bezieht sich nur auf den Wendezubetrieb, oder? Sonst hätte man die Lok im normalen Betrieb ja ständig drehen müssen.

Der Einsatz roter Donnerbüchsen als Steuerwagen ist natürlich interessant, da ich schon mehrfach darüber nachgedacht habe, wie ich die einheitlich grünen Personwangen farblich aufmischen kann. Aber ich pflichte Klaus hier bei: die Modelle sind mir zu schade, um sie umfangreich umzubauen.

Zitat

Bei allen Donnerbüchsen ist der Rahmen zu hoch. Hier muß man nacharbeiten damit die "Karosserie" um ca.1,5 mm weiter auf dem Rahmen runterkommt, dann sieht der ganze Wagen gleich viel besser aus.


Ist schon Off-Topic, aber dennoch am Rande nachgefragt: du meinst die FLM-Modelle, richtig? Stört der hohe Rahmen generell oder ist das eine Sache, die du hier vorrangig auf den Umbau zum Triebwagen beziehst? Ich habe die Donnerbüchsen, aber mir war der zu hohe Rahmen bislang nicht so negativ aufgefallen, dass ich den Umbau als zwingend erforderlich sehe.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: H-W

bei KH ist es ein Donnerbüchsen Steuerwagen.


Die Website von KH ist nicht erreichbar - ist hier die Rede von einem Komplettbausatz oder von einem Umbauset, der auf den o.g. Donnerbüchsen von FLM basiert?

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Thomas

Ich habe leider eine deutliche Absage bekommen, es ist überhaupt nicht geplant, den Steuerwagen auch einzeln anzubieten, auch in Zukunft nicht. Warum man sich bei Hobbytrain noch nicht mal Gedanken darüber machen will, verstehe ich nicht.


Ja, das ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Man müsste im Grunde nur ein weiteres Verpackungsinlay drucken. Vielleicht war der Messetyp auch einfach nur überfordert mit deiner Anfrage. Wie oben schon mal am Rande angemerkt: in TT wird von Tillig eben dieser Steuerwagen alleine angeboten, und es ist schon bedauerlich, dass man das für die deutlich populärere Spur N nicht umsetzen WILL.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Steve

Die Website von KH ist nicht erreichbar - ist hier die Rede von einem Komplettbausatz oder von einem Umbauset, der auf den o.g. Donnerbüchsen von FLM basiert?


Die Website von KH befindet sich momentan wieder im Aufbau...

Zuerst war für den Pwif-41/52 ein Umbauset basiert auf Arnold geplant, später hat sich das geändert in einem Komplettbausatz, der aber (meines Wissens nach) noch nicht fertig ist....

Grüße,
Bert

moin,

der Umbausatz zum Donnerbüchsen-Befehlswagen von KH-Modellbahnbau benötigt eine Fleischmann Donnerbüchse 2.Klasse als Basis. Ich habe 2 Umbausätze bei mir liegen, bin leider aber noch nicht zum Umbau gekommen.

Falls es jemanden weiterhilft, KH-Modellbahnbau findet sich auch bei Ebay unter dem Nick Barrenrahmen oder hier:

http://stores.ebay.de/KH-MODELLBAHNBAU

Allerdings ist der Donnerbüchsenumbausatz dort im Moment nicht gelistet.

VG Bandit
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kurt
Nein, die Lokomotiven waren immer mit der Kühlerseite an den Zug gekuppelt, daher war die Aussichtskanzel nicht erforderlich.


Kleine Rückfrage: deine Aussage (Kühlerseite gekoppelt) bezieht sich nur auf den Wendezubetrieb, oder? Sonst hätte man die Lok im normalen Betrieb ja ständig drehen müssen.



Ja, die Aussage bezog sich nur auf die Wendezüge mit der V 36 (und auch V20, welche in Bremerhaven bis 1955 die Wendezüge bespannten) und sollte eine Antwort auf Deine Frage
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Erstens: kamen beim Wendezug-Dienst nur die Fahrzeuge mit der später ergänzten Kanzel auf dem Führerhaus zum Einsatz?

sein.

Laut EK-Buch waren Mitte der 50er Jahre 15 bis 20 Stk. V 36 planmäßig im Wendezugbetrieb eingesetzt, 1960 waren es nur noch 8 Stk. Die letzten V 36-geführten Wendezüge fuhren im Winterfahrplan 1965/66.

Gruß
Kurt
Moin Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: niesfisch

Der Einsatz roter Donnerbüchsen als Steuerwagen ist natürlich interessant, da ich schon mehrfach darüber nachgedacht habe, wie ich die einheitlich grünen Personwangen farblich aufmischen kann. Aber ich pflichte Klaus hier bei: die Modelle sind mir zu schade, um sie umfangreich umzubauen.


Interessant sieht so eine Garnitur schon aus, nur gibt es (soweit ich weiß) keinen Beleg für eine rote Donnerbüchse als Steuerwagen. Du brauchst also keine rote Donnerbüchse zu opfern

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: niesfisch

Stört der hohe Rahmen generell oder ist das eine Sache, die du hier vorrangig auf den Umbau zum Triebwagen beziehst? Ich habe die Donnerbüchsen, aber mir war der zu hohe Rahmen bislang nicht so negativ aufgefallen, dass ich den Umbau als zwingend erforderlich sehe.


Ob es störend wirkt, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Im Vergleich zu den Personenwagen anderer Hersteller fand ich die dicken Rahmen der GFN-Donnerbüchsen auffällig genug, um eine Tieferlegung der Donnerbüchsen zu versuchen. Nach dem finalen Zusammenbau war ich überrascht, wie sehr der schmalere Rahmen die Proportionen der Donnerbüchsen gegenüber dem Werkszustand verändert (Bild09).

Dabei habe ich mich an der Beschreibung von Jens Emmermann auf http://www.raw-nette.de/t2/j_wag001.htm orientiert. Ebenso wie Klaus in #17 habe ich Wagen der älteren Serie ohne KK-Mechanik bearbeitet. So musste ich mir um den Erhalt der Beweglichkeit der KK-Deichsel keine Gedanken machen.

Zunächst habe ich an den Stirnseiten des Aufbaues die Aussparung an der Unterkante erweitert (Bild11). Vom Inneneinrichtungseinsatz wurden die äußeren Sitzbänke herausgebrochen (Bild12), damit auch nach dem Tieferlegen Platz zum Einklipsen der Bühnen vorhanden ist. Außerdem wurden auf der Unterseite die auch als Abstandshalter dienenden Bunde der Gewinde für die Gehäusebefestigungsschrauben abgetrennt, damit auch die Inneneinrichtung tiefer aufliegen kann. Bei der Bearbeitung der Fahrgestellrahmen bin ich eher grobmotorisch vorgegangen. Wo Jens zur präzisen Kürzung der Wagenkastenstützen ein Stahllineal als Anschlag verwendet, habe ich einfach pi mal Daumen mit einem Cutter die Stützen halbiert (so ungefähr jedenfalls). Die verbliebene obere Hälfte des Langträgers wurde dann abgefeilt (Bild 13 und 14). Dadurch ergibt sich die tiefere Auflage des Gehäuses. Wenn man sorgfältiger als ich feilt, werden die Puffer auch nicht beschädigt... Dann wird der Wagen wieder zusammengesetzt, um zu prüfen, ob alles fluchtet und gerade ist. Ansonsten muß nachgearbeitet werden. Sicherlich kann man präziser arbeiten...

Der Wagen erhielt eine neue Lackierung und Beschriftung, wobei die Anschriftenspiegel mit den Wagendaten zwischen den Fenstern durch Abkleben erhalten blieben. Die Raucher-/Nichtraucherschilder sind wie die Klassenziffern Decals von KH, die DB-Kekse von Kreye und die Zuglaufschilder von Rocos 3yg. Für die Neulackierung habe ich Tamiya TS-9 (British green) gewählt. Nach einer seidenmatten Klarlackschicht zum randlosen Abdecken der Decals und einer abschließenden Mattlackschicht fällt der unlackierte Fensterstiel mit den Wagenanschriften beim Bi kaum noch auf. Die unsäglichen gelben Fensterrahmen habe ich wegpoliert.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Wir schreiben hier vorläufig nicht´s mehr. Wir sind beleidigt von den vereinzelten Schreiern, die sich hier im Forum tummeln.

Wer was genaueres wissen will, kann uns eine PN schicken.

Gruß
Karin u. Kurt Hegermann
info(at)kh-modellbahnbau.de
Hallo Herr Hegermann,
vielen Dank für die klärenden Worte....
Ein paar Infos zum Pwif 41/52 wären natürlich auch nicht schlecht gewesen...

Nur weiter so!
Reinhard
Hallo,

um nochmal zum VS 145 zurückzukommen: auch ich habe Lemke auf der Dortmunder Messe darauf angesprochen, und ganz offensichtlich war ich nicht der Erste. Herr Lemke jr. war durchaus schon ein wenig "weichgekocht". Er hat sich meine Argumente aufmerksam angehört und mich gebeten, nach der Messe doch hierzu nochmal ein Mail zu schicken. Was ich auch gemacht habe:

"Ich möchte Sie ausdrücklich ermutigen, den VS 145 zusätzlich zur Garnitur auch einzeln anzubieten. Einzeln hat der Wagen sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Da viele dieselelektrische Triebwagen während des WK II seitens der Wehrmacht als stationäre Stromerzeuger eingesetzt wurde und die Kriegsverluste entsprechend hoch waren, gab es nach dem Krieg einen deutlichen Überhang an Bei- und Steuerwagen. Deshalb hat die DB die Wagen auch anderweitig eingesetzt. In der Literatur bildlich belegt sind z.B. folgende Einsätze:

1. mit anderen DRG Einheitstriebwagen Baureihen (nicht "sortenrein")
2. zusammen mit V20 und V36 im Wendezugbetrieb (einzeln, mehrfach, mit anderen 2- und 4-achsigen Steuer- und Beiwagenbauarten, mit Donnerbüchsen...). Das lesenwerte EK Buch über die Wehrmachtslokomotiven, das Sie sicherlich im Zuge der Vorbilddokumentation zur V20 besitzen, bietet hier zahlreiche Hinweise.
3. mit Schienenbussen VT 98. Bei Auslieferung der Schienenbusse wurde zunächst die Triebwagen, und erst später die Bei- und Steuerwagen ausgeliefert. Anstelle der fehlenden Beiwagen wurden daher zunächst vorhandene Altbauwagen, u.a. auch der VS 145 der VT 36 Bauart, verwendet.
4. Wendezugbetrieb mit V80. Eilzug Köln-Frankfurt durch den Westerwald mit 3 VS.
5. mit Köf III, sogar noch in den 70er Jahren (einige VS haben die VT um etliche Jahre überlebt und noch die Epoche IV erlebt)

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für Modellbahner der Epoche IIIa, IIIb und sogar IV, den Wagen einzeln einzusetzen. Viele der o.a. Fahrzeuge gibt es als N- Modell (die V20 ja sogar aus Ihrem eigenen Haus). Die Einsatzmöglichkeiten des einzelnen Steuerwagens sind sehr viel größer (und für viele Modellbahner auch sicherlich interessanter) als nur als Anhang zum VT. Es wäre wirklich schade wenn diese Möglichkeit ungenutzt bliebe. "

Mal sehen, aber wenn wir fleissig weiter dran arbeiten wird das schon noch was (im Herbst ist ja wieder die IMA in Köln...)


Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
zurück zum Thema, sehr gut! In Verbindung mit den oben beschriebenen Tieferlegungsmaßnahmen an den Fleischmann-Donnerbüchsen wäre der Steuerwagen-Umbausatz von KH schon einen Versuch wert. Werd ich mir mal überlegen. Von Schlosser gibt es ja bekanntlich wundervolle Donnerbüchsen als Bausatz, leider ist der Steuerwagen nicht im Programm.

Danke an Carsten für die Vergleichsfotos, das sieht wirklich sehr gut aus!

Grüße Reinhard
Moin,

ich würde das ja auch begrüßen mit den VS 145. Nur müßte dieser schon sehr leichtläufig sein. Da die V20 nicht gerade im Modell die stärkste ist. Nunja 4 Oppeln verschiebt sie auch bei mir sowie unbeladene Rungen. Aber mit der Arnold / Trix / Ibertren V80 ne schöne Möglichkeit. Ich hoffe Lemke macht das möglich.


Gruß Bjoern
Hallo Engelbert,
ich war direkt am ersten Tag auf der Dortmunder Messe und habe noch am selben Abend die ablehnende Haltung von Hobbytrain hier gepostet.
Offensichtlich haben sich doch einige aus diesem Forum "angehängt" und Hobbytrain zum Nachdenken gebracht. Wirklich toll, was so ein Forum erreichen kann.
In Köln werde ich auf jeden Fall wieder bei Hobbytrain vorsprechen.Vielleicht kriegen wir Herrn Lemke doch noch "weichgekocht".
Gruß, Thomas
Hallo Steve,
ich habe das Tieferlegen der GFN-Donnerbüchsen nicht nur auf einen etwaigen Umbau zum Steuerwagen bezogen, sondern allgemein, um besser aussehende Donnerbüchsen zu erhalten. Wenn ich mir schon einen Steuerwagen bastle dann kann ich doch auch bei den dazugehörigen GFN-Donnerbüchsen was für die Optik tun, nicht wahr ?.Leider gibt es keine Donnerbüchsen zu erschwinglichen Preisen von einem anderen Hersteller. Ich muß mir dann wohl mal die von Schlosser anschauen, hat jemand davon Bilder ?
Ich habe es beim Umbau so wie Carsten (oben in Beitrag 27) nach der Vorlage von Jens Emmermann gemacht, meine aber, daß meine noch tiefer gekommen sind als die auf den Fotos von Carsten, aber vielleicht täuscht das. Es ist in jedem Fall einen Versuch wert, sind doch die alten Donnerbüchsen ohne KKK "für einen Apfel und ein Ei" zu ersteigern.
Wenn man dann noch die tannengrüne Farbe ändert (bin leider kein Airbrusher), den Fensterrahmen den Metallicglanz nimmt, neue Decals aufbringt, etc., etc., das habe ich noch vor mir. Denn zu einem vernünftigen Wendezug mit V 36 gehören auch vernünftige Donnerbüchsen, womit wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären.
Gruß
Klaus  
Hallo Klaus,
zumindest Bilder einer Schlosser-Donnerbüchse im Rohbau kann ich beisteuern
Die Fotos zeigen meinen inzwischen lackierfertigen BCid-21 und belegen wohl eindrucksvoll den hohen Detaillierungsgrad der Modelle. Das Dach liegt übrigens nur lose fürs Foto auf dem Wagenkasten, da ist nix schief oder unsauber verklebt...

Gruß Reinhard

Edith: Hab noch ein Foto einer fertig gebauten Donnerbüchse angehängt (Di-21/Cid-21). Ich habe das Modell so gekauft, es handelt sich um eine ältere Ausführung, deutlich erkennbar am Resindach mit dem unsauberen Übergang zum Wagenkasten. Dieses Problem haben die aktuellen Bausätze natürlich nicht mehr.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Bilder.
Wenn ich es nur ein bischen mit dem Löten hätte würde ich nach diesen Bildern sofort zuschlagen !! Da dem aber leider nicht so ist muß ich bei der Plaste bleiben, es sei denn, die Schlossers gäbe es auch als Fertigmodell zu - sagen wir - halbwegs zivilen Preisen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
inzwischen bin ich zwar weitgehend beim Löten gelandet, der gezeigte Wagen ist aber noch komplett in Klebetechnik entstanden (dünnflüssiger Sekundenkleber)! Also nur Mut
Schlimmstenfalls richtest Du einen Bausatz zu Grunde, viel wahrscheinlicher ist aber Erfolg und viel Spaß daran...

Grüße Reinhard
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Reinhard

... Von Schlosser gibt es ja bekanntlich wundervolle Donnerbüchsen als Bausatz, leider ist der Steuerwagen nicht im Programm.
...


Könnte man nicht den Schlosserbausatz mit Teilen des KH-Umbausatz kombinieren?
Während der Montage müsste dies doch möglich sein.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
diesen Gedanken hatte ich auch schon...
Für geübte Bastler sollte das wohl möglich sein, einfach ist es bestimmt nicht. Welche Anpassungen erforderlich werden könnten ist nicht einschätzbar (z.B. wie gut passt die Stirnwand maßlich und optisch zum Schlosser-Modell...). Vielleicht besorge ich mir mal den Umbausatz von KH, dann könnte ich das mal genauer prüfen. Einen Bausatz Cid-27 hab ich noch liegen.

Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;