1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleiswendel

THEMA: Gleiswendel
Startbeitrag
schwellenleger - 03.06.12 14:04
Hallo Mobakollegen,
ich schreibe erstmals in einem Forum und bitte um Nachsicht wegen eventueller Praxisfehler.
Meine Frage: Kann man eine Gleiswendel, Trassenbretter mit Gewindeschrauben, ohne
grosse Rechnerei der Steigungswinkel bauen? Beim Googeln stellte ich fest, dass alles nach Wissenschaft klingt. Wie der auftretende Steigungsknick -holztechnisch- zu lösen ist, ist nirgendwo
erklärt bzw. zu sehen.  Es wäre schön, wenn ich etwas Hilfestellung bekommen könnte.
Schönen Sonntag - der schwellenleger

Hallo Schwellenleger,

am besten holst du dir mal bei http://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm die Excel-Datei zum Berechnen der Trassenbretter. Gib einfach den gewünschten Radius und die Durchfahrtshöhe ein, die resultierende Steigung daraus wird automatisch berechnet.
Ich habe vor einigen Wochen auf meiner kleinen Testanlage meine erste Gleiswendel mit Hilfe dieser Excel-Tabelle erstellt.
Eckdaten: Radius 360mm, Durchfahrtshöhe 50mm resultierend eine Steigung von 2,2%.
Damit überwinde ich eine Höhendifferenz von 300mm.
Übergang am unteren Ende der Wendel: Das Gleis einfach mit immer dünneren Holzstückchen unterfüttert. Ich habe im Übergang ein Flexgleis verlegt, da ich dadurch Knicke bei Schienenstössen vermeiden kann. Bei der endgültigen Anlage werde ich solche Übergänge mit einer Modelliermasse gestalten (welche weiss ich noch nicht).
Übergang am oberen Ende: da dieser bei mir direkt auf die Bhf.-Platte führt, habe ich die Auffahrt in der nötigen Länge ausgeschnitten (rechts und links der Gleise) und nur das unteres Ende der Auffahrt von der Platte getrennt, was dazu führt, dass die Auffahrt nach unten aus der Platte fällt, da sie aber am oberen Ende nicht durchgeschnitten ist, automatisch einen weichen Übergang gibt.

LG Alex
Salü zusammen

bei unserer Anlage haben wir die Übergänge einfach aus der Grundplatte eingeschnitten und dann aufgebogen. Dies funktioniert auch bei Trassebrettchen. Diese werden einfach im noch flachen Bereich gut verschraubt und dann sanft aufgebogen und unterlegt.

Mit Gruss

Walo
Nochmals hallo,
vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde mich also ins Versuchsstadium begeben
und schaun mer mal ob eine Gleiswendel gelingt.

Danke und servus
Schwellenleger
N'abend Schwellenleger,

dann mal los - wird schon schiefgehen

Anbei mal ein paar Pics meines Erstversuches.

LG Alex

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,
vielen Dank für die beiden Bilder.
Hast Du auch ein Bild, wo ein Zusammenschluss der Trassenbretter
ersichtlich ist?
Wäre schön - im Voraus vielen Dank
LG Schwellenleger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;