1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato Unitrack - Trennstellen/"Sensorgleise"

THEMA: Kato Unitrack - Trennstellen/"Sensorgleise"
Startbeitrag
p75sa - 03.06.12 05:50
Hallo Kato-Freunde,

Nach der Modifikation der Unitrack-Crossover-Verbindung ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=kato%20unitrack ) nun mein nächster TIPP:

Bei Kato sind die Schienen leider immer nur ein einer Seite des Gleisstücks gegen das "Verrutschen" gesichert und daher muss man entweder die zu trennende Schiene mit dem Gleisbett verkleben oder wie in meinem Vorschlag mit missbrauchten Büroklammern verlöten.

(Ich versuchte zuvor das Verkleben, das leider mehr als bescheiden aussah und nicht wirklich hielt, und meine neuene KS-M Module von MBW schrieen förmlich nach nach kleinen passenden "Sensorgleisen".)

Anbei nun die Bilder zum Anschauen und Nachbasteln

LG aus Innsbruck

Alfred



Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Alfred

Dein Tip kam gerade zur rechten Zeit. Fuer meinen Sommerurlaub in Deutschland habe ich auch einige Kato-Gleise im Gepaeck, um nicht ganz ohne Spielzeug zu sein. Ich wollte die GBM Kontakte und KS-Sensor-Gleise schon mit einem Sack voll feeder-Gleise und Iso-Joints erschlagen, aber Dein Vorschlag gefaellt mir besser.

Gruss
Jochen
@Frank,

Die Kato Kehrschleife war ja eigentlich nicht das Thema - das letzte Foto war nur ein Beispiel für die Kabeln/Trennstellen gedacht

Bzgl. der anderen Punkte, diese Schritte habe ich leider nicht dokumentiert, da ich den Umgang mit einer Spitzzange und dem Lötkolben schon als gegeben betrachtete - werde das in zukünftigen Dokus mit in Betracht ziehen.

Und zur Fragen der Module: nein ich habe die neuen KS-M Module von der Modellnbahnwerkstatt in Verwendung (bin digitaler Teppich- (oder besser) Parkettbahner* und daher gefiel mir die 6-Kabellösung sehr).

LG aus Innsbruck

Alfred

*) Plane derzeit meine ersten T-Trak Module - mal sehen wann diese real werden
Servus Alfred,

lass mich teilhaben an Deiner T-Trak Planung..................................Rainer
Moin,

Ich verstehe nicht so recht, wozu das Ganze nun gut ist. Kurze Schienenstücke und Isolierverbinder verwendest du ja trotzdem noch...

Gruß
Markus
Ich bin auch etwas verwirrt. Es sind schon so kurze Schienenstücke wofür wird denn da noch getrennt wenn man genauso gut Isolierschienenverbinder verwenden könnte *Kopfkratz*

Oder hast Du nur die kurzen Schienen genommen weil Du die noch hattest?

Gruß

Seb.
@Markus/Seb

Die Isolierjoiner sind für die andere Schienen-Seite, sonst hätte ich insgesamt 3 Trennstellen auf dem den 45mm-Gleisstück unterbringen müssen und das war auf dem kurzen Stück nicht haltbar machbar gewesen.. (und ja, ich habe es mit einem 62er probiert - und das war nach dem "verklebten" dann mein zweites für'n Kübel) bei der 124mm ginge das > aber das wäre dann wieder länger als das "45mm"-Gleisstück

Mein erster Aufbau bestand auch nur aus Isojoinern und Stromeinspeisung an den normalen Joinern... (mit 2x 29mm Stücken) nachdem ich aber gerade wie oben erwähnt schon bei der Planung von T-TRackModulen bin wollte ich die "must-have-Gleisstücke so kurz als möglich haben" um dann flexibler in der Gleisplanung zu sein.

LG

Alfred

Hallo Frank,

ja es handelt sich dabei um diese Module:

http://www.t-trak.org
http://t-trak.cincy.home.insightbb.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/T-Trak
http://t-trak.nscale.org.au
http://www.germantrak.de/index.php/t-trak

Geplanterweise möchte halt auch Module ausserhalb dieser Norm,
wie die Kehrschleife für mich verwenden

LG

Alfred

@All:

Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte:

Hier nun meine Test-Kehrschleife - Incl. der Y-Weiche und dem kleinen Anschluss
ist diese nun 91,4cm "lang".

LG

Alfred

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Frank

Wobei dann könntest dann bei einem der 124mm Gleise noch die Stromeinspeisung innert der Kehrschleife "einlöten" - dann könntest auch den Einzel-Kabelsalat "reduzieren"

LG

Alfred
Hallo ELNA5,

warum ohne Kato Nummernsalat ? Der ist doch eigentlich ganz übersichtlich. Ich probiere es einmal für Dich.

Je nach verwendeten Radius ergiben sich die verschiedene Größen der Kehrschleifen, als Bsp. sind nur Kehrschleifen mit den Radien 249-282-315 erstellt

Der Platzbedarf sind nur ca. Werte. Es sind folgende Gleise enthalten:

Kehrschleife 1: Y-Weiche +62mm + R249-45+ R249-45+ R249-45+ R249-45+ R249-15 + 45mm + R249-15+ R249-45+ R249-45+ R249-45+ R249-45 + 62mm
Nutzlänge der Schleife: 1.865 mm

Kehrschleife 2: Y-Weiche +62mm + R2812-45+ R282-45+ R282-45+ R282-45+ R282-15 + 45mm + R282-15+ R282-45+ R282-45+ R282-45+ R282-45 + 62mm
Nutzlänge der Schleife: 2.089 mm

Kehrschleife 3: Y-Weiche +62mm + R315-45+ R315-45+ R315-45+ R315-45+ R315-15 + 45mm + R315-15+ R315-45+ R315-45+ R315-45+ R315-45 + 62mm
Nutzlänge der Schleife: 2.314 mm

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich habe leider keine Gleisplansoftware in Verwendung aber für meine Kehrschleife werden folgende Gleise verwendet:
8x R282/45
2x R282/15
2x 29mm
2x 45mm
1x Y-Weiche

Anbei das Foto im Detail mit den Gleisangaben...

LG

Alfred

TIPP: die Y-Weiche hat auch leicht das gleiche Manko wie die kleinen Weichen... man sollte hier auch die üblichen "Biegeübungen" vornehmen




Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alfred,

die Idee mit der Kehrschleife ist super. Wenn du das mal etwas ausführlicher zusammenfassen kannst und Fotos dabei, würde ich das mit in die Guidelines aufnehmen. Kapitel "Elektrik" oder "Modul-Sonderformen"... irgendwo da. PN hatte ich dir dazu schon geschickt, kam aber wohl nicht an.

Einige bei GermaNTrak und ich haben mittlerweile schon angefangen T-Trak-Module zu bauen. Das System ist zwar simpel, aber wir finden, es hat Potential. Benötigt wenig Platz zuhause, aber mit mehreren kann man eine ansehnliche Anlage aufbauen. Bei der Ausstellung in Adliswil (13. & 14.10.) wird Bernhard (der erste "Infizierte") dabei sein; mit einigen seiner und einiger geliehener Module.

Aktuell habe ich nun gerade die Guidelines der Australier http://t-trak.nscale.org.au übersetzt und angepasst. Ist zwar noch "Vorab-Version", aber sobald die freigegeben sind, kann ich die gerne weitergeben, wenn es denn jemanden interessiert.

Die Seite www.trak.de hängt leider noch in der Fertigstellung, aber nachdem ich meinen Teil nun erledigt habe, ist der Admin wieder in Zugzwang

Gruß
Andreas
Nachtrag:
Y-Weichen Modifikation



Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Andreas

Ich habe die ganzen Guides und die ganzen Infos im Internet schon richtig "studiert" und bin von den Möglichkeiten die T-Trak bietet begeistert - für eine ganze Anlage fehlt mir der Zeit, der Mut und der Platz, aber selbst ein 91,xx cm langes Modul kann man mal am Schreibtisch hinstellen.

Noch muss ich mir einen "Tischler" in meiner Gegend suchen (bzw. habe sogar schon einen"entdeckt" - der bis jetzt weiß er aber noch nichts von seinem Glück der mir die Module mal passgenau zusägen soll/wird, den Rest mach ich mir dann schon selber *g*

Aber wie schon erwähnt bin noch bin in der Planungsphase aber die werden laufend konkreter

LG aus Innsbruck

Alfred

@Frank,

nun meine Fleischmann 2x BR23, bR 01.10 und das Arnold Krokodil sind mit dem leichten "Vorlauf-Achsen" sehr holpring unterwegs gewesen - nach dem biegen der beiden Bereiche sind die Schienenstösse "geschmeidiger" und seitdem laufen allen Loks ohne Probleme über die Y-Weiche.

Ich habe eigentlich auch nur die 718er Weichen sowie die Hosenträger - leider habe ich mir auch ein Päarchen der 418er Weichen eingebildet - tja was soll ich sagen - alle Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet - bis auf die Drehgestell-Eloks rattern alle mehr oder weniger mit Funken über die kleinen Weichen Das dabei selbst der Ecos-Bildschirm flackert macht die Sache keineswegs "ignorierbarer" ... werde vielleicht mal die Herzstücke tiefer schleifen/fräsen... entweder es geht oder geht nicht ...

LG

Alfred
Hallo,
du hast recht gehabt, die Anschlüsse waren in der ersten Skizze verkehrt eingestellt.

Lieben Gruss
Frank Elze MBW
@Frank,

gibt es noch eine Idee/Vorschlag wie ich die immer wieder aufkommenden Probleme mit meinen Fleischmann Dampfloks/Arnold Krokodil und dem Kehrschleifenmodul lösen könnte?

Offensichtlich liegt es an der Vorläuferachse (mit Tender voraus passiert passiert es nicht)

LG

Alfred

@16

Hallo Andreas,

mal wieder sind einige Wochen vergangen und nachdem ich nun langsam mit meinen Plänen vorankomme, wollte ich mir Deine erwähnte Webseite ansehen http://www.trak.de - nur scheint die mir mit den T-Trak Modulen nichts gemein zu haben? Hast Du Dich vielleicht vertippt, oder war da jemand schneller bei der Domän-Registrierung?

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo

ich habe einige der 481 Weichen von Kato verbauen müssen, damit es mit der Gleisgeometrie passt, die E19 von GFN und die E 16 von Arnold haben da keine Probleme mit dem Funkenflug, alle anderen sind Drehgestellloks, da geht es ohne Probleme.

Die Y Weiche benötige ich einmal, habe aber noch keine gefunden, was für Probleme gibt es bei der Weiche?

Gruß

Patrick
@Patrick,

in meinem Beitrag #17 gibts die Info... die Bleche vor dem Herzstück sind zu "gerade" und dabei verkanten manche Vorläufer-Dampfloks... genau beim Herzstück...

Mit der kleinen Biegeübung zweites Bild funktonieren diese nun problemlos.

LG

Alfred

Hallo

wenn ich das richtig verstehe dann verkürtzt  Du das rechte Zungenstück?

Gruß

Patrick
@Patrick,

nein nichts verkürzen, die "Kante*" nur entschärfen in dem die Enden etwas verbogen werden.

Habe hier heute nochmals Detail-Fotos gemacht:

a) jetziger Zustand

b) vorheriger Verlauf (rot)
    (die rote Linie ist länger zur besseren Anschaulichkeit), der Pfeil weisst auf die Kante" hin

c) grün markiert was ich wie stark daraufhin "ver"bogen habe.

Ich hoffe das hilft jetzt weiter.... am besten vergleichst Du die Fotos mit Deine Y-Weiche, dann kannst Du die Unterschiede gar nicht übersehen ...

LG

Alfred


Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alfred und andere T-Trak-Interessierte,

http://www.t-trak.de wäre die korrekte Adresse, aber momentan tut sich da noch nicht viel bzw. noch gar nichts. Der Kollege ist momentan etwas sehr eingespannt. Aber ich denke mal, dass wir dieses Jahr in Stuttgart (Modellbau Süd) ein Konzept hinbekommen, dass wir hier weitermachen können.

HaWeO hat hier im Forum ja schon an anderer Stelle angekündigt, dass der "N-Bahner" über die nächsten Ausgaben eine kleine Serie zum Thema T-Trak macht.

Wir T-Trak´er sind in Stuttgart bei GermaNTRAK zu finden, wo die meisten die zweite Vereins-Heimat haben.

Den Rest (Infos zu den Guidelines und Link etc.) habe ich dir (Alfred) per PN geschickt. Wer ebenfalls Interesse hat, kann mich gern kontaktieren.

Schöne Grüße
Andreas
@Andreas und an alle anderen T-Trak-Neulinge/Interessenten ...

Hallo,

danke für die Info/Korrektur des erwähnte Links.

Ich geb's zu, bei mir ist das Thema über dem Sommer hin auch etwas "eingeschlafen"...
Lag zum Teil auch am stressigen Arbeitsleben, dem schönen Wetter und an der Tatsache, dass ich mit den Kehrschleifen Modulen noch nicht ganz happy bin (manche Fahrzeuge/Wagen noch nicht sauber umschalten bwz. einen Kurzschluss auslösen)... da ist aber der Hersteller schon dran, das zu beheben...

Des weiteren wächst zumindest in mir der Plan (die Brücke habe ich schon besorgt) die Schlossbachbrücke der Mittenwaldbahn in ein 91cm Modul zu bekommen.. wie genau und wie ich hier die mangelnde Tiefe/Höhe und obendrein noch das 2. Gleis "verstecke" - die Schlossbachbrücke ist ja nur einspurig - das ist noch ein anderes Thema und darüber plane ich schon seit Wochen mehr als intensiv... Auch weil ich das "T-Trak" Table.Top Modul ja dann auf den "Kopf stellen" und trotzdem die Stabiltät ohne den durchgehenden Seitenwänden erreichen will/muss.... Sobald ich hier eine Lösung habe - werde ich bestimmt bei Interesse darüber berichten.

Bezüglich des N-Bahner-Heftes - die 107er Ausgabe halte ich schon seit vorgestern in Händen... bin schon, obwohl hier nur die Einführung und der geschichtliche Background beleuchtet wurde, schon sehr auf die weiteren Ausgaben gespannt

Sodala in diesem Sinne sei noch allen die sich für T-Trak interessieren, der N-Bahner sowie die schon von mir erwähnten Weblinks ans Herz gelegt.
LG aus Innsbruck

Alfred
@27
Hallo Alfred

mit welcher Zange hast Du die Schienen gebogen? Das ganze ist ja etwas filigran und hast Du nur
den oberen Teil gebogen oder die komplette Schiene?.
lg Frankie
Hallo Frankie,

vorsichtig mit einer kleinen Zange (Swarovski-Schmuckzange, oder Knippex-Spitzzange
und nur der kleine Teil bei dem auf Bild 2 der Pfeil hinzeigt, der auf Bild 3 "grün markierte Teil" beim "Angel/Befestigungspunkt"

LG

Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;