1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 22.05.12 21:44
Hallo Kato Unitrack User,

als digital fahrender Teppichbahner habe ich mich immer wieder über die isolierten inneren Schienen geärgert... da diese, wenn man sie nicht gerade in einen doppelten Kreis einbau,t immer vor- und nachher eine Stromeinspeisung benötigt.

Daher habe ich diese in der Gleisbettung überprückt und bei dieser Modifikation ist desweiteren aufgefallen dass die Blechkanten schon teilweise die Isolierungen der Kabeln durchschnitten hatten - Kurzschlüsse wären hier aber sehr fatal.... daher wurden diese auch mit einem Schrumpfschleich geschützt.

Zur Erklärung gibt es auch ein paar Fotos und ich hoffe ich habe so manchen einen neuen Lösungsansatz geliefert )

LG aus Innsbruck

Alfred



Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Alfred,
die Überbrückung würde mich auch im Detail (mit "näheren" Aufnahmen) interessieren.
Vielen Dank
Lofty
Hi Frank!
Hi Lofty!

Hier die gewünschte Detailaufnahme!

LG

Alfred

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alfred, danke.
Das Foto zusammen mit dem Hinweis auf das angescheuerte Kabel ist für mich der Beitrag des Monats.
LG Lofty

Edith: war ein "t" zuviel
Hallo Alfred,

ich bin auch digitaler Teppichbahner und deine Lösung für die "Hosenträger" ist einfach super.
Ich werde mir meine Hosenträger gleich mal vornehmen.

Hast du auch eine ähnliche Lösung für die großen Kato-Weichen, die ja ebenfalls als Stopweichen ausgelegt sind?

Schöne Grüße
Andi
Hallo Andi,
sobald man diese digitalisiert mit dem ds51k decoder ist die Stopweichenfunktionalität
aufgehoben. Falls Du die mit externen Decoder ansteuern willst, löte halt nur
die in der Anleitung zum ds51k zusätzlichen Kabeln an die vorhandenen Lötpunkte (die erwähnte Anleitung gibts auf der kato-unitrack.de Webseite ...

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Alfred,

danke für den Tip.
Die Anleitung zum Decodereinbau kenne ich aber dass damit die Stopweichenfunktion aufgehoben wird, konnte ich nicht herauslesen ;o)
Dann werde ich mir die Anleitung nochmals in Ruhe zu Gemüte führen.

Schöne Grüße
Andi
@ Andi,
habe gesehen, dass Du einen anderen Thread hierzu schon hast > daher ist die Antwort/Erklärung nun hier zu finden

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=676124&ins#aw8

LG

Alfred
Hallo Alfred,

auch hier nochmals vielen Dank für die Anleitung ;o)

Heißt das also, dass man den "Hosenträger" immer manipulieren muss, wenn man die Stopweichenfunktion umgehen will oder erledigt sich das auch von selbst, wenn man den Digitaldecoder verwendet?

Schöne Grüße
Andi
Frage, da Neuling - hab auch nen Kato-Hosenträger, aber noch nicht eingebaut -
hab aber ihn aber auch genau in so ein Doppeloval eingeplant.

Heíßt das, dass dieser Umbau nur notwendig ist, wenn ein abgehender Teil
als Stumpfende endet, also nicht wieder im Oval mit Strom gefüttert wird?
Hallo,

richtig. Wenn du z.B. nach dem "Hosenträger" nur ein Abstellgleis geplant hättest, dann würde die Lok gleich nach dem Durchfahren des "Hosenträgers" am Anfang des Abstellgleises stehenbleiben, da das Gleis ja nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Schöne Grüße
Andi
Hallo Forenheini,

wie Andi schon erklärt ja ist die Vermutung richtig,
sollte aber man planen nur Digital zu Fahren und die beiden Ovale nicht mit extra Stromeinspeisungen/Bostern zu versorgen - würde ich den Umbau immer vornehmen, da dieser dann auch die Betriebssicherheit fördert

LG

Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;