1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mashima Motor

THEMA: Mashima Motor
Startbeitrag
Margret - 22.05.12 09:59
Hallo Zusammen,

ich schildere mal mein Problem, ich habe eine V100 mit einem Mashima-Motor
nun sind die Kabel ab und ich wollte sie wieder dran löten , jetzt weiss ich aber nicht welche Farbe wohin, ich mal mal Fotos gemacht die ich euch mal zeigen wollte
wäre um eine Hilfe sehr dankbar

mfg Margret

Die von Margret zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

du meinst vermutlich eine V60 von Hobbytrain.

Im Prinzip ist die farbliche Zuordnung egal - wenn es falsch herum ist, fährt die Lok halt verkehrt herum. Da du digital fährst, kannst du das dann ja leicht über den Decoder korrigieren.

lg
ismael
moinsens,

das Problem wird sein das es sich um 4 Kabel handelt und Margret nicht weiß welches Kabel für stromzufuhr und welches zum Motor führen muß.

Wenn wir jetzt noch ein Foto von der Unterseite des Decoders hätten wäre das sehr von Vorteil.

mfG

Ralf

Hallo,

da es sich um ein relativ neues Modell handelt, gehe ich mal davon aus, dass die Farbbelegung mit den derzeitig erhältlichen Decodern übereinstimmt.

Rot = Schiene rechts
Schwarz = Schiene links
Orange = Motor rechts
Grau = Motor links


Gruß
Andy
Hallo,

aus der Sicht habe ich es nicht gesehen

Hier mal zwei Fotos von der Vorstellung der V60:
http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-v60-upd-4.jpg
http://www.1zu160.net/test/images/hobbytrain-v60-innen.jpg

Da scheint es so, dass rot und orange zum Motor gehen und nicht grau/orange, wie man es vermuten würde.

lg
ismael
Hallo!

Wenn man nach den Kabelfarben geht, dann sind Grau/Orange für den Motoranschluss und Schwarz/Rot für die Stromzuführung von der Schiene.
Wenn Du sicher gehen willst, dann schau Dir die Unterseite der Platine an und versuche mal, die Leiterbahnen von Orange/Grau zu verfolgen. Die müssten zu den beiden Steckstiften an der Seite führen, also nicht 3+4.
Wie man auf dem einen Bild aber gut erkennen kann, geht der graue Draht tatsächlich zu den Radschleifern und das wäre völlig entgegen der Norm.
Du hast nicht zufällig ein Messgerät, oder?

Viele Grüsse
Mathi

An alle, die ab hier weiterlesen und sich über das Nachfolgende wundern: Ich habe hier zunächst Quatsch geschrieben und das dann wieder richtig gestellt.

Hallo Mathi,
HALT!

Die Motorzuleitungen liegen NICHT in der Mitte, dort gehören die Gleiszuleitungen hin!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
erst einmal vielen Dank für eure antworten, Danke hier lege ich noch einmal zwei Fotos zu , was heisst Schiene rechts und Schiene links mit den Kabeln , wie mache ich die bzw. wo mache ich das rote und das schwarze Kabel dran

mfg Margret

Die von Margret zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Alarm, ich habe natürlich völligen Blödsinn geschrieben! An die Pins 3+4 kommt natürlich nicht der Motor, sondern der Schienenstrom! Bloss nicht verwechseln!
Auf Deinem Bild, Margret, sieht man ja deutlich, dass Grau und Schwarz zu den beiden Pins in der Mitte gehen, also Schienenstrom, während Orange und Rot für den Motor sind.
Auf den anderen Bild vom Chassis vermisse ich die Schleifer, die von den Rädern den Strom abnehmen und an die jew. Grau und Schwarz angelötet werden.

Viele Grüsse
Mathi

Sorry Frosch, ich habe gerade erst wieder reingeschaut und beim Durchlesen meinen Mist gefunden. Klar ist, dass man solch einen Quatsch nicht als Tip weitergeben sollte!
Hallo Mathi,
editiere doch bitte deine #5, sicherheitshalber... Fehler passieren, aber zum Glück lassen die sich ja korrigieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo mathi,
ja ich habe ein Messgerät


ich glaube du hast recht mit dem grauen Kabel , ich lege mal ein Foto zu
mfg Margret

Die von Margret zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja,
auf dem Foto aus No. 7 sieht man ja schön die grüne Unterseite der Platine sowie die beiden Leiterbahnen von Schwarz/Grau zu den Kontakten in der Mitte, also 3+4. Das sind dann ganz eindeutig die Drähte für die Stromzufuhr und die beiden anderen (Rot und Orange) müssen an den Motor.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo ismael,
ja ich meinte die V 60

Danke

mfg Margret
Hallo,

also rot und orange an den Motor das wäre also eine Seite von den Drähten die andere Seite wäre dann schwarz und grau gingen dann wohin? wo muss ich die dran Löten? entschuldigung wenn es jetzt eine dumme Frage ist aber bitte erklär mir das noch mal

Danke

mfg Margret
Hallo Margret,
nein, Grau und Orange gehören an den Motor, Rot und Schwarz lötest du an die Stromabnehmer, die an den Rädern sein sollten. Die Kabelfarben sind bei Decodern genormt:
Rot und Schwarz - Gleis
Grau und Orange - Motor
Gelb und Weiß - Licht (fehlt bei dir, da die Lok kein Licht hat)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke ich versuche es und werde mich dann noch einmal melden

mfg Margret
Hi und klar, versuche ich mal!

wie Du auf den beiden Fotos von Ismael sehen kannst, gehen der schwarze und der der graue Draht jeweils an einer Seite von oben hinunter zu den Stromabnahmeblechen, die hinter den Rädern klemmen. Dort sind die Drähte angelötet, das ist solch ein schwarzes Plastikteil, wo ein Lötpunkt dran ist und die Radschleifer eingeschweisst sind. DAS vermisse ich auf Deinem Foto, hast Du diese Teile hoffentlich noch?

Viele Grüsse
Mathi

Lass Dich jetzt nicht verunsichern, die Verdrahtung entspricht nicht der Normung, wie sie Carsten aufgeführt hat. Das hat zunächst mich verwuselt und ihn nun auch noch.
Nochmal, da Licht wegfällt: Wie auf dem foto gut zu erkennen: Grau/Schwarz an die Radschleifer, Rot/Orange zum Motor.
Hallo,

eine seltsame Verdrahtung der HT V60.

Genau so wie es Mathi beschrieben hat.

Motoranschlüsse:
ROT und ORANGE zum Motor.
-  wobei in Fahrtrichtung 1 der Mashima Schriftzug rechts liegt.
-  orange Strippe oben, die Rote unten, am Motor anlöten.

Schienenanschlüsse:
SCHWARZ und GRAU
- wobei Grau in Fahrtrichtung rechts
- Schwarz in Fahrtrichtung links
   benutzt wird.

Beim Zusammenlöten der Anschlüsse an den Achsschliefern aufpassen,
denn schnell gibt es Kontakt zum Rahmen oder den Antriebsgestänge.


War wohl ein "Vollprofi" am Schaltplan entwickeln.

Hans-I.

PS.: Paar alte Bilder eingestellt. Mache gleich Neue, muß nur eine dieser kleinen  "Monster" zerlegen. Und die Batterie der Kamera, die Belichtung, die Makrolinse, die Daten.........



Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die Farben an der Platine scheinen wirklich falsch zu sein. Miss bitte durch, die beiden Kabel, die zu den beiden mittleren Decoderpins gehen müssen ans Gleis, die anderen beiden an den Motor.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Zusammen,

leider sind die Kabel so brüchig das nach dem vielen hantieren das schwarze Kabel nun von der Platine ( Decoder ich weiss nicht ob ich mich richtig ausdrücke) nun ab ist , ich denke ich hole einen neuen Motor oder?

mfg margret
Hallo Margret,
warum willst du bei einem defekten Kabel den Motor tauschen? Löte einfach neue dran!

Vielleicht findet sich ja auch jemand bei dir in der Nähe, der die Lok wieder in Gang bringt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

die Steckstifte waren gar nicht dran, die Kabel waren geklebt

war eine billige Lok von Conrad, vielleicht sollte man doch auf den Preis achten

mfg Margret
Hallo,

die Kabel sind bestimmt nicht geklebt sondern gelötet. Wenn du das Kabel direkt an der Platine bewegst, bricht das aufgrund des Lötzinns, der das Kabel "starr macht" irgendwann mal. Das hat nichts mit dem Preis oder dem Hersteller zu tun.

Hast du die Lok selbst zerlegt oder schon so bekommen?

lg
ismael
Wenn man schon so weit zerlegt hat, kann man ja gleich einen Kabeldecoder einlöten (Platine in die Restekiste). Dann hat man auch gleich den Kondensator (das kleine braune Bauteil unter dem großen schwarzen walzenförmigen Bauteil) los.

Gruß,
Harald.
Hi Harald!
Ich glaube, dass Margret gar nicht vor hat, einen Decoder zu verbauen, sondern erst noch vor dem Problem steht, daraus wieder eine Lok zusammenzubauen.
Margret, ich frage nochmal:
Hast Du diese Teile noch alle, vor allem die beiden Dinger mit den dünnen Radschleifern?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
laut seinen eignene Angaben hat Margret eine Selektrix Steuerung.

Ergo müßte er die Lok geöffnet haben um einen D&H Decoder einzubauen.

Dabei ist wohl irgendetwas schief gelaufen.
Die isolierten Adern in der Lok sind flexibel, und können also nur da brechen wo diese verzinnt sind.

Das Federblech der Radschleifer, an dem die Leitung angelötet ist,
darf nicht zulange höheren Löttemperaturen (ca.350Grad) ausgesetzt werden.
Es wird hart und spröde. Also mit einer feinen Spitze schnell
(zähle einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig und Lötspitze weg),
und heiß löten (so 380 Grad Celsius).

Das Lötzinn in der Lok ist bleifrei, und hat ein ziemlich schmales Temperaturfenster.
Ich sauge es bei Kontakproblemen ab
und ersetzte es durch das gute alte Elektroniklot.

Hans-I.






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;