1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: netzteil zu märklin station

THEMA: netzteil zu märklin station
Startbeitrag
Peyer* - 14.05.12 01:09
hallo zusammen
habe mir eine märklin station mit gleisbox ersteigert.
nun habe ich die sachen endlich erhalten - aber es fehlt natürlich das netzteil dazu!!!! - wieso auch immer...
da ich ja in der karibik lebe, ist dies nicht alles ganz so einfach für mich!!!!!!!  
aber nun meine frage - was hat das netzteil für eine spannung? ist minus innen oder aussen im stecker??
ist es evt. einfacher hier ein passendes teil aufzutreiben - keine ahnung??

also für eure hilfe bin ich sehr dankbar.

was ist eigentlich eure meinung zu der ECoS Comander Station 50200? ist das wirklich so genial oder nur der preis???
bin noch im aufbau und organisieren -  also für mich noch alles offen, ausser dieser märklin station zum ausprobieren
bis dann
Peter - grenada / karibik

Hallo Peter,

wenn es die MS2 ist,
http://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?art_nr=60653
dann hätte diese gerne 18 Volt Gleichstrom mit 36 Watt (VA). Im Rundstecker hat der Stift innen den Pluspol, die Hülle außen ist Minus.
In deiner sonnigen Lage würde ich in einer Elektronik-Bude ein sog. Universal Laptop-Ersatznetzteil organisieren. Die haben verschiedene Stecker und einer passt dann hoffentlich
http://www.conrad.de/ce/de/product/514000

Wenn es die Märklin MS1 ist, ist sie für N nicht geeignet.

Gruß AnTic
hallo antic
habe ein netzteil von einem sony hat aber 19.4.volt geht das???

es ist eine MS2
besten dank peter

Hallo Peter,

ich würde kein Netzteil mit mehr als 18V verwenden. Die Verlustleistung an den Dekodern steigt nämlich im Quadrat der Spannungszunahme an.

Eher würde ich es auch mal mit 17V oder 16V Speisespannung versuchen. Es gibt Netzteile mit in 1V Stufen einstellbarer Spannung.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

also ich habe irgendwo mal aufgeschnappt dass die Mä MS nicht für N geeignet ist, da AC.

Kann aber auch Zufall und ich laber Sch***

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Hallo Phips,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peyer*

es ist eine MS2



Die MS 2 (egal ob Märklin / Trix) kann neben Märklin MFX auch ein DCC - Signal erzeugen.

Gruß
Thomas
Guten Abend,

fundierte Kenntnisse habe ich nicht, ich habe aber mal ein wenig gemessen:
Das original Netzteil liefert 17,8 Volt.
Am Gleis liegen laut MS2-eigener Messung 17,7  bis 17,4 Volt (extreme Last) an.
In den Waschzetteln lese ich für DCC-Modelle eine Eignung bis 20 Volt

Gruß AnTic
Tjhomas,

danke dir, ich hab das dann höchstwahrscheinlich irgendwo falsch aufgeschnappt.

Danke und Gruß Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Moin Philip,

vielleicht weniger "irgendwo falsch aufgeschnappt" als vielmehr Peters Beitrag # 1 nicht gelesen?
Er hat schon sehr bewußt danach gefragt, ob es sich um die MS 2 handelt...

Gruß
Kai
Vorsicht beim Messen der Digitalspannung am Gleis! Normale Messgeräte zeigen nämlich falsche Werte an. Siehe in diesem Forum unter den Tipps, wo eine einfache Vorrichtung beschrieben ist.

Heinzpeter
Hallo Historicus,

seit der Software-Version 1.68 bietet die MS2 die Spannungsmessung am Gleis als 'on-Board'-Service an. Externes Messgerät nicht nötig.

Gruß AnTic



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;