1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brawa Halberstädter verfügbar u. Vergleich? 2

THEMA: Brawa Halberstädter verfügbar u. Vergleich? 2
Startbeitrag
brawafan - 13.05.12 17:02
Hallo,

link zu Teil 1:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=625135#unten

Viel Spaß

Gruß Horst

Hallo N-Bahner,

Die Brawawagen und die Arnoldwagen haben beiden starke und schwache punkten.
Die Brawa-fenster haben mehr detail, wirken auf abstand schoen, abgesehen von der 'Spalt'.
Ich finde es nicht schoen ein Marke wie Brawa ab zu brennen.

Brawa ist mehr im der Modelltrend die schon anfang mit der Eurofimawagen von Roco, mit doppelfensterrahmen/gummiprofil.
Solche nachbildungen sind oft mit ein bischen zwischenraum/spalt.
Schau mal die fenster der Hobbytrain/LSM TUI wagen an!
Nichts ist perfekt.

Kupplungsabstanden zwischen wagen lassen sich nachkorrigieren durch kupplungstecker zu kurzen, oder semi festkupplung durch 2x1mm polystyrol profilen.
Wir sind doch Bastler?

Gruss von ein Arnold-fan aus Holland,
Richard
Genau Richard,

mit ein bisschen Bastelei läßt ein passabeles Fahrzeug
herstellen.

Wenn die zehn Euro weniger verlangen würden.

Oder besser gleich Bausätze anbieten.

Hans-I.
Hallo Pierre,

Ich habe die Fenster eintfernt. Dann den Rahmen innen und die Fenster aussen mit Acrylfarbe bemalt. Grauton ist grob gemischt, faellt sowieso kaum auf. Lieber zu hell als zu dunkel. Zum Schluss mit Weissleim wieder rangeklebt und zwar so, dass vielleicht noch ein bisschen in die Fugen quillt. Die restlichen Fugen und Unebenheiten kann man dann noch von aussen fuellen. Mal schauen, was sich da noch machen laesst.

Gruss
Juern

Die von juern zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Juern,

Schoenes Resultat!
Mit normalen Wasserfarbe/Aquarelfarbe (silbergrauton, oft angeboten in Kaufhauser usw)) und ein tropchen Spühlmittel geht es vielleicht noch gleichmaessiger und schneller.
Und was nicht gefalt kanst man mit wasser entfernen, auch nach Langere Zeit.

Gruss,
Richard

Nun,
das habe ich mit den uralten Waggons
ohne bündige Fenstereinsätze,
mit einem Bleistift (Graphitabrieb) gemacht.

Das müßte hier auch reichen.

Hans-I.
So wie es Juern vorgemacht hat, gefallen mir die Fenster sogar sehr gut. Jetzt erst verstehe ich, was der Konstrukteur der Formen eigentlich vor hatte.
Schade dass Brawa die Fensterrahmen nicht ab Werk so hinbekommt. Hoffentlich bessern die bei der nächsten Lieferung da nochmal nach, sonst wirds wohl nix mit den erhofften Stückzahlen.

vg,
Gerhard

Hallo Hans-I

Dieser Hobby macht uns inventiv.
Der grosste Spass hat man mit dieser Art handwerkslösungen.
Ein Bleistift ist so ein Lösung.

Persönlich sie ich jedem Modell als ein Grund-modell für weitere persönliche verbesserungen.

Gruss,
Richard
Hallo zusammen,

ich denke, dass man auch mit dern Brawa-Wagen gut leben kann. Ich habe die Arnoldwagen auch mit denen von Brawa direkt vergleichen können, und muss sagen, dass mir persönlich insgesamt betrachtet die Brawa-Wagen besser gefallen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Nur sollte man sich selbst - wenn möglich - ein reales Bild machen, d.h. sich die Sachen in natura anschauen. Da wirkt vieles anders als auf Makrofotos.

Zum Thema Fensterrahmen: Entweder versucht man die Fenstereinsätze durch Öffnen des Gehäuses etwas nachzudrücken oder aber man wendet die bereits beschriebene Acrylfarbenmethode an. Als Farbe schlage ich ein mittelhelles mattes Grau vor.

Gruß,

Bernd
Aha,
jetzt hat wohl (fast) jeder begriffen,
dass die Fenstereinsätze nicht formschlüssig sind.

Ein Problem das bei kürzeren Wagen nicht so ins Gewicht fällt.
Die Toleranzen addieren sich halt bei längeren Grundkörpern.

Dazu noch neue Produktionsstätte(n).

Brawa will halt zuviel auf einmal.

Ich gehe so vor,
wie bei den uralten verzogenen Arnold Wagen.
Die gibt´s als Übungsobjekte billig in der EBucht.

Wir teilen die Fensereinsätze zwei oder drei mal,
kaschieren die Fügestellen (Fensterdurchbrüche, Fensterrahmen) dunkelgrau,
und
kleben die Klarsichtteile wieder ein.

Kleber ganz sparsam verwenden.
Nur kleine Punkte setzen.
und ein bis zwei Minuten antrockenen lassen.
Postionen prüfen und g.g.f. nachbessern.

Viel Spaß beim Basteln.

Hans-I.

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bmh.php?lang=de



Hallo Juern,

vielen Dank für die Beschreibung! Das sieht gut aus. Vielleicht noch etwas ungleichmäßig wegen des Klebers. Ich habe mir heute meine zwei bestellten Wagen abgeholt. Ich werde das bei Gelegenheit (Einbau Innenbeleuchtung) auch mal versuchen.
Vom Gesamteindruck her sind die Wagen klasse. Zum Thema Kuppelabstand werde ich mir auch noch Gedanken machen.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo

Verstehe ich die Zeichnungen richtig, dass die Innenbeleuchtungen (und auch der Steuerwagen) den Strom nur von vier Rädern aufnehmen?

:-? Dietrich
Hallo Pierre,
da bin ich dir einen Schritt voraus... Ich werde mal probieren, ob ich bei den PeHo-Kupplungen ein Loch im Schaft bohren kann. Die alten Rastnasen werden dann weggeschnitten und ein Draht mit passender Dicke durchgesteckt. Müsste eigentlich funktionieren und den Kuppelabstand ausreichend verringern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

können die Wagen auch mit gekürzter Kurzkupplung, wie es zb msfrog vorschlägt, noch durch R1 fahren, also schwenkt die Kulisse genügend aus, wie sie es bei den Arnoldwagen macht?
Dementsprechend müßte bei Verwendung von GFN-KK oder Tillig-Steifupplung etc. im R1 noch ein Abstand von mind 2-3 mm in R1 zwischen den Wagen sein.

Ist dem so?

Dann wären die Wagen wirklich interessant, mir gefallen sie nach natura-Betrachtung  optisch auch besser, wenn die beiden Probleme Fenster durch anmalen und Kupplung und R1 lösbar wären, wären die auch was für mich.

Gruß Horst
Hallo zusammen,

ich habe die Kurzkupplungen von Fleischmann und die dicken Übergänge bei den Wagen im Einsatz. Irgendwie ist der Wagenabstand noch ein Tick zu lang.
Ansonsten fahren die Wagen sehr ruhig und auch im Radius R2 und 15 Grad Weichen gibt es mit der Kurzkupplung keine Probleme.

Ich habe noch eine kurze Frage: Wie bekomme ich das Gehäuse ab, zwecks Innenbeleuchtung (an den Seiten spreizen und nach oben abheben) ?

zu Antwort 11:
Es ist das gleiche Prinzip der Achsschleifer wie bei den vierachsigen Reko-Wagen.
Es passen auch die MTX - Schleifer der Y-Wagen oder man bohrt die Fleischmann Achsschleifer etwas auf. Pro Drehgestell gibt es eine Einspeisung für die Innenbeleuchtung.

Viele Grüsse
Jörg
hmm, bis jetzt hab ich nur Kritik zu den Bmh-Mittelwagen gelesen. Den passenden Epoche IV Steuerwagen habt ihr wohl nicht gleich mitgekauft? Also ich find den eigentlich gelungen.

http://img710.imageshack.us/img710/7580/bmhsteuerwagen.jpg

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

*haha* ja, so hätte er aussehen können, der Ep.IV Steuerwagen!
Geiles Teil.

Welcher Händler hat den denn im Angebot?

*Gefällt mir*

Gruß,

Olaf

Tja Olaf, das ist ne kleinere Auflage die es nur bei den Moba-Händlern im Osten gibt, deshalb findest du den auch nicht im Katalog.
Wäre schön, wenn es den wirklich gegeben hätte... würde einige wendezugprobleme lösen... kühndosto sind ja nicht so berühmt, weiß man ja... bleibt nur DBv-Umbau

Gruß Horst
Hallo, und welche Händler sind das?

Gruß
Heiko
Ich würde es erst glauben, wenn ich den Steuerwagen vor mir sehen würde...

Gruß Horst

Der nicht an den Osterhasen glaubt...
hallo Stefan,

warte mal, der Steuerwagen kenne ich... der war mal sogar auf die grosse Reise bis nach Bukarest, denn neben die 600 Sitzwagen aus Görlitz wollte die DDR Mitte der 1980er auch Reisezugwagen aus Halberstadt verkaufen...

ich glaube der Steuerwagen ist am 01.04.1984 dem gesamten Zentralkomitee der Rumänische Kommunistische Partei auf die Bukarester Nordbahnhof am Gleis 14 vorgestellt worden.
ein Kauf wurde leider abgelehnt, da man damals bei IVA in Arad an einen eigenen Steuerwagen auf Basis der "Suburban"-Mitteleinstiegswagen der Reihe 21-47/57 arbeitete, der ein Jahr später fertiggestellt war und sogar kurz in Siebenbürgen in Einsatz ging. dann stand er jahrelang abgestellt in Bahnhof Ludus und wurde dort oft fotografiert..

komisch das nach die Wende die neugebauten Steuerwagen genau dieselbe Kopfform übernommen haben. einzigen "Westdeutschen" Zusatzelement war der digitalen Fahrgastinformationssystem (FIS), zuerst noch mit schwarze FlipDots auf weisses Hintergrund.

Olaf, gab es nicht im Reisezugsammelbuch ein Bild davon?

VG
Horia
Ist schon wieder 1.April?

Markus
Sehe ich das richtig, dass Brawa die Grünen als Mehrspänner und die Grün/Beigen als Einspänner beschriftet hat? Da muss man für Auslandseinsätze dann wohl erst umbeschriften...

mfg
MS
Aber HALLO!

Endlich einmal ein Steuerwagen den Horia
nicht mit Fachliteratur hinterlegen kann.

So wird´s noch ein guter Schriftsteller.

Hans-I.

Hallo Carsten,

denkste! :) Gleich nach meinem Eintrag habe ich bei den Pehos die Stifte abgeschnippelt.
Weil das mit dem Bohren im Kupplungsschafft aber eine Gradwanderung ist, habe ich bei gesteckter Kupplung von unten ein Loch in die Klippsaufnahme und Kupplung gebohrt und ein Stück Draht als Arretierung eingesteckt. Funzt prima. Bilder reiche ich nach...

Viele Grüße,
Pierre

PS: wenn du die Peho Kupplung hinten noch etwas abfeilst(nicht den Schafft, sondern vorn im Klipsbereich) rutscht die weiter in die Klipsaufnahme hinein und man kann dann auch mit den flachen Faltenbalgen ohne Spalt fahren.
Hallo Pierre,
das ist auch ne Idee! Müsste dann ja auch auf die normale Kupplung rückbaubar sein. Ich würd die Kupplungen eben einfach ungern einkleben, man weiß ja nie... ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, das seh ich auch so, kleben wollte ich auch nicht :o) An die anderen "Problemzonen" wage ich mich später, wollte nur erstmal sehen ob das mit dem Kuppeln klappt. (Wenn der Peho Schaft etwas länger wäre, wäre es fast noch besser. Dann würde er hinten aus der Klipsaufnahme herausschauen und man bräuchte nur dort bohren/"stiften", aber wenn ich mit dem Pinsel am Wagen war, ist es eh vorbei mit Garantieansprüchen :o) )

Viele Grüße,
Pierre
Hallo "Brawa - Fans" :o)

Heute reiche ich mal die versprochenen Bilder nach.
Zum Einen Aufnahmen von den Peho Klippskupplungen. Dazu ist zu sagen, dass ich die Pehos nicht so verwende wie gekauft, sonder die klobigen Teile in der Höhe reduziere. (wär schön wenn Herr Horn hier mal was N-spezifisches entwickeln würde) Ansonsten wie von Karl beschrieben, nur nicht eingeklebt sondern mit einem Drahtstift gesichert und noch einen halben Millimeter tiefer gesteckt.

Laut Wikipedia kamen bei den Wagen Räder mit 920mm Laukreisdurchmesser zum Einsatz. Brawa hat demnach zu große Räder verwendet (die schönen aus den Samms werden wohl leider nicht mehr verwendet). Da ich sowieso RP25 Räder verwenden will, werden hier wohl auch die BLMA 36" Achsen zum Einsatz kommen.
Leider sind die BLMA - Achsen derzeit schwer zu bekommen. Ich habe einen bereits umgerüsteten Bghw seiner Achsen beraubt und in einen Bmh eingebaut. Ebenso habe ich den Tip von Karl angewendet und die Stege unter den Drehgestellen auf eine Höhe von 1,5mm verringert. Damit liegt der Wagen jetzt schön tief im Gleis. Einen ausgiebigen Dauertest kann ich derzeit nicht machen, mein Streckengleis wird gerade geschottert. Per Hand geschoben waren 28cm Radien ohne Probleme durchfahrbar, auch Roco und Peco Weichen. Es könnte aber sein, dass man die Peho Kupplung nicht noch um die 0,5mm tiefer einstecken darf, sonst klemmts in engeren Kurven.

Nun noch die Frage an Juern: wie um alles in der Welt hast Du die Fenstereinsätze Schadfrei heraus bekommen? :) Bei meinen Wagen machen die einen sehr fest verklebten Eindruck... :(

Alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit den Wagen.

Viele Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die roten Wagen sind bei Lippe jetzt auch lieferbar.
Carsten
Hallo Leute!
Ich habe mir nun heute vorab mal zwei  Mitteleinstiegswagen grün gekauft, trotz aller beschriebenen Mängel. Habe die grünen, grün-beigen und die Städteexpressversion bereits vorbestellt. Vor Arnold habe ich mehrere Sets, auch neben den grünen auch die grün-beigen Wagen.
Die Wagen sehen sehr gut aus, Farbgebung wie besprochen gut, Drehgestelle sehr gut,  Laufeigenschaften sehr gut. Warum man bei BRAWA aber wieder die dünnen Faltenbalke anbringt statt der dicken, ist mir ein Rätsel? Die Wagen fahren doch im Verbund, maximal das mal einer als Schlusswagen dient, oder? Das erhöht doch nur das Risiko was abzubrechen? Aber absolut tödlich ist der Wagenabstand.  So etwas Bescheidenes bei einer Neukonstruktion an Personenwagen ist mir seit dem Einführen der Kulissenmechanik in N noch nicht vorgekommen. Da braucht es doch keine Kulisse und NEM-Schacht. Das ist einfach die Krönung. Ähnliche Abstände gab es damals schon bei den Flachwagen von BRAWA. Aber gut bei Güterwagen kann man es noch durchgehen lassen. Hier ist es aber einfach eine Fehlkonstruktion.
Von den Aktivitäten die BRAWA in N hinlegt, bin ich begeistert. Ich habe wirklich sehr viele BRAWA-Modelle. Ich hatte auch viele Modelle dieser Wagen vorbestellt. Aber nach der Pleite habe ich alle storniert.  Da nehme ich lieber noch ein paar von ARNOLD, schade, dass da die grün-beigen bisher nicht einzeln erhältlich sind. Ich kann für BRAWA nur hoffen, dass die Bodengruppe nachgebessert wird. Alternativ die Kupplungsaufnahme etwas zurückgesetzt wird.
DONNERWETTER!!

Was der Bmh mit Peho-Spezial-Kupplungsumbau,
der 1,5mm Tieferlegung,
und den kleineren Radsätzen,
an Gestalt gewinnt.

Herzlichen Dank für alle Eure Mühen.

Wünsche allen Vätern, jenen die es werden wollen/müssen,
und vorallem denjenigen die es verpaßt haben,
einen
wunderschönen Vaddertoch..

Hans-I.
Guten Morgen,
die Bilder von Pierre sind wirklich überzeugend. Ich werde die Wagen von Brawa definitiv trotzdem nicht kaufen. Ich sehe nämlich nicht ein, an einem teuren, neuen Wagen als erstes diverse Nachbesserungen vorzunehmen.

Ich habe die Brawa Wagen gestern bei meinem Fachhändler gesehen. Den Tick Hochbeinigkeit hätte ich noch akzeptiert aber den großen Kuppelabstand trotz KKK definitiv nicht. Es ist einfach nicht zu glauben; warum bekommen es einige Hersteller nicht hin, sich hier an die Norm zu halten?

Ich hatte kürzlich Arnold ABom und Bom die kuppelten zu kurz und ließen sich mit den gängigen Kurzkupplungen überhaupt nicht kuppeln und nun kommen die Wagen von Brawa mit einem großen Kuppelabstand trotz Kurzkupplungskulisse daher.

Da ich die Epoche V Variante benötige, werde ich nun auf das Arnold Set HN 4087 warten. Vielleicht hat Arnold aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und bietet hier ein normgerechte Kurzkupplungskulisse an. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo,

bezüglich der Kurzkuppelei der Arnold-Wagen möchte ich nochmals auf meine persönlichen Erfahrungen hinweisen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=601229#aw57

Gruß
Rainer
Hallo Leute,
auf der Grundlage der von mir mal in N-Bahn-Magazin beschriebenen Umrüstung der GFN-Kupplung habe ich die BRAWA-Wagen mal umgerüstet.  Wer "nur" den zu weiten Abstand bemängelt, die BRAWAs aber unbedingt möchte oder schon hat, kann damit relativ einfach (5 min pro Wagen) einen akzeptablen Abstand erreichen. Entscheidend dabei ist, dass die Wagen nicht starr gekuppelt sind, wobei ja auch die starren Verbindungen gekürzt werden müssten.

Rüstet man beide Kupplungen um, müssen die großen Faltenbalge richtig anliegen. Radien R1 und R2 könnten Probleme machen. Ich habe es erfolgreich im Gegenbogen und mit Raden ab 300 getestet. Der Abstand ist auf Bild 1 und die Kupplungen auf Bild 2 zu sehen. Wenn man nur eine Seite umrüstet pro Wagen erreicht man den Abstand der auf dem letzten Bilder zu sehen ist und dem üblichen bei Verwendung der GFN-Kupplung entspricht. Hier ist auch R1 problemlos befahrbar.

Ist für mich derzeit die einzige akzeptable Lösung ohne hohen Aufwand. Ich habe auch schon erfolgreich die Starren Verbinder (GFN oder Tillig) gekürzt. Das Problem hier ist allerdings, dass für den Service nicht mehr als drei Wagen sinnvoll zu koppeln sind.

Beste Grüße, Thomas


Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier noch die Bilder an anderen Wagen , ARNOLD und GFN!

Beste Grüße, Thomas

Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tut mir leid, da ist was mit dem Bild schief gegangen, vorletztes Bild ist BRAWA/BRAWA.

Beste Grüße, Thomas
@34

Hallo Thomas,

welches N-Bahn-Magazin war denn das?

Gruß H.-D.
Hallo H. D.

das ist im N-Bahn-Magazin 1/2003 gewesen, ausführlich. Ich kann es hier nur nicht reinlegen, da die Rechte zur Veröffentlichung jetzt sicher beim N-Bahn-Magazin liegen.

Meine private Vorabversion als PDF wäre ggf. verfügbar per Mail.

Beste Grüße, Thomas
Hallo an alle,

soweit ich das sehe basieren alle KKK Korrekturen darauf die Kupplung zu bearbeiten. Mit der Hammerschmidkupplung stelle ich mir das aber schwierig vor.
Ideen? Hat jemand schon mal die Kulisse selbst getrennt und weiter hinten wieder angeklebt?

Gruss
Juern
Nee Juern.

Die ist im Wagenboden integriert,
und danach kommt dann das Drehgestell.

Da müßte man den Wagenboden zehntel-millimeter genau trennen
und wieder fügen.

Das ist dann mehr Arbeit, mit Anfangs unglücklichen Ausgang.

Da ist das Bestellen von kurzen Normkupplungen
bei WUTZ schon praktischer.

Oder die Wagen "zusammenerbsen".

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Kerner*

Da ist das Bestellen von kurzen Normkupplungen
bei WUTZ schon praktischer.


Was soll das bringen? Da wird der Abstand ja noch größer.

Rainer
Hallo Joer, geht nicht,

wenn Du die Kulisse bei dem bestehenden Wagenboden weiter nach hinen schiebst, ecken die Drehgestelle an die Kulisse im Gegenbogen. Bei diesem Wagen müste diese kürzer und anders ausgeführt sein. Alternativ die NEM-Ausnahme-Buchse abtrennen und neu 2 mm weiter hinten wieder verkleben. Ob das hält bezweifele ich aber. Bei starren Kupplungen habe ich da gute Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt, mehr als drei Wagen auf diese Art zu verbinden ist vom Service her unschön. Auch bei Entgleisungen ist das dumm.

Da ich aber GFN KK habe, passt mir eben diese Version am besten. Die Verkürzung der Kupplung wie beschrieben im NBM 1/2003 geht an sich auch mir der Normkupplung, aber da diese dann nicht mehr genug nach oben schwenken kann, ist dieser Umbau sicher nur bedingt tauglich.

Hans-I hat da schon recht, nur die Erbsen alleine reichen auch nicht, selbst damit ist der Abstand viel zu weit. Diese mußt Du dann doch auch umbauen für ein eigentlich "normales" Ergebnis.

Ich denke aber BRAWA hat hier einen Negativ-Hit gelandet. Ich bin froh, das dieser Aufwand mit ARNOLD nicht nötig ist. Anfangs war ich traurig über die Doppelentwicklung, jetzt, bin ich froh. Bei mir kommen jedenfalls keine weiteren dieser Wagen von BRAWA zum Einsatz. Leider habe ich alles abbestellen müssen. Aber hier ist ein Qualitätsmägel, der behoben gehört! Ich verstehe nur nicht, das sich niemand die Nullserie angesehen hat, so ein technischer Defekt muß doch auffallen?????? Oder ????

Beste Grüße, Thomas
Hallo Rainer!

Der Hans meint nicht die normalen sonder die extra Kurzen von Spur 9 , die sind 1mm kürzer als sonstige KK. Ich denke auch das es mit denen geht.


Gruss Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

wenn Du die Kulisse bei dem bestehenden Wagenboden weiter nach hinen schiebst, ecken die Drehgestelle an die Kulisse im Gegenbogen



Ah!

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

..2 mm weiter hinten wieder verkleben..



Also hätte BRAWA die Kulisse oder die Kupplungsaufnahme verändern müssen, anstelle auf schon vorhandene Teile zurückzugreifen. Da ist es plausibel, dass man anstelle von großen Werkzeugkosten den Spalt in Kauf genommen hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

so ein technischer Defekt muß doch auffallen



Die Frage ist eben WANN und was es dann kostet und wie gut man drüberbügeln oder nachbessern kann.

Gruß,
Harald.
Hallo Holger,

nach meiner Erinnerung wurden die Superkurzen im Zusammenhang mit den MW-Spitzdachwagen, bei denen ja die KK-Köpfe nicht funktionieren sollen, als das Nonplusultra gepriesen. Daraus schließe ich, daß sie länger als die handelsüblichen KK-Köpfe sein müßten.

Gruß
Rainer
@ Rainer

hier mal der link, http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...zkupplung+K+%2810%29

denn soweit ich mich erinnere solten die vor allem für die Brawa Rekos und LS Wagen sein.

Gruss Holger
@34 ...

Hallo,

will das mit dem Service und den 3 Wagen nicht so stehen lassen, es geht schon, dauert halt bisschen länger und bisschen vorsichtig beim Zerteilen und Zusammenfügen des Zuges in Wagengruppen (3-4 Wagen) sein... und Entgleisungen... was ist das?
Beim Enkel gibt es mit 9-Teilern und ausschließlich Tillig-Stange keine Probleme... und eine gekürzte kann man ja einseitig straffer einbauen/einkleben etc...
Gut, die praktikabelste Lösung ist es vielelicht nicht für den Service... nur wer holt die Wagen öfter als 10mal im Jahr von der Anlage?

Gruß Horst
Nun Horst,
es gibt auch Modellbahner,
die müssen neue Züge kaufen,
weil in ihrem  Schattenbahnhof
fest gekupplete Einheiten,
entgleist sind.

Wenn dann nicht mal mehr der Enkel
die Züge aus dem Tunnel bergen kann..

"Aber das macht doch nichts,
der Opa repariert das schon wieder."

Hans-I.

PS: Ich habe jetzt "die Schnauze voll", von diesen leihwindigen Kupplungsaufnahmen!
          Schmeiß die ganze Sch... an die Wand...

Also man kann den ganzen Mist umgehen, indem man ganz einfach vorbildtreue Radien verwendet und die Wagen dann mit einer Magnetfeldkupplung kuppelt  

Gruß
Stefan T.
Hallo Juern,

den Gedanken hatte ich auch schon. Es würde reichen die Klipsaufnahme von der Kulissendeichsel zu trennen und 2mm weiter hinter versetzt anzukleben. Platz ist und am Wagenboden muß man nichts verändern. ABER: ich kenne keinen Kleber, der diesen Kunststoff dauerhaft fest verklebt, vorallem weil die Klebefläche so gering ist. Wenn jemand einen 2K Kleber kennt der das kann dann wäre dies die beste Variante (außer der, dass Brawa hier Ersatz liefert!).
Rein kunstruktiv wird die Variante des weiter hinensteckens bei der Hammerschmid Kupplung nicht funktionieren, da dann der Haken nicht mehr gehoben werden kann.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
kann man vielleicht einen passenden Stift einkleben / -schrauben, an den die NEM-Schächte von PeHo passen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

für mich gibt es für den Kulissenobermurks nur zwei plausible Gründe. Entweder war es volle Absicht oder das Personal ist inkompetent. Es wäre problemlos möglich gewesen, die Kulissenführung NEM-gerecht zu konstruieren. Platz ist genug da. Man vergleiche die die Rekos mit dem Bmh, dann wird es klar. Die Rekos haben üngünstigere Platzverhältnisse als die Bmh und trotzdem ging es dort die NEM einzuhalten. Gleiches gilt übrigens auch für die Brawa-Güterwagen, bei denen ja schon immer konsequent die NEM mißachtet wird.

Meine Händlerin hat meine Stornierung problemlos akzeptiert und auch Unverständnis für die Sache gezeigt. Ihr Rat, die Kunden sollen sich direkt an Brawa wenden, da den Händlern seitens der Hersteller solche Kundenreaktionen einfach nicht geglaubt werden.

Gruß
Rainer
Hallo Holger,

ja da steht, daß die für solche Murkskulissen gedacht sind. Für die Rekos sehe ich jedoch keine Notwendigkeit, LS-Wagen habe ich keine. Trotzdem nutzen sie mir wenig, da es ja bloß Klauen sind und die setze ich nicht ein.

Gruß
Rainer
@38

Hallo Thomas,

vielen Dank, habe das Heft bereits rausgekramt.

Gruß H.-D.
Hallo Carsten,

check it out :) Ich weiß es nicht, vielleicht wäre das machbar. Wenn man den Original - Schaft stehen lassen kann und den Stift z.B. dahinter kleben könnte wäre es vielleicht eine Variante.

Alles in allem wird es vorerst bei meinen nunmehr 3 Wagen bleiben, mehr kommen nicht dazu, so lang Brawa nicht die Kulissendeichsel abändert oder die Wagen deutlich billiger werden.
Eine mail an Brawa geht auch noch raus, damit die wissen warum ich nicht kaufe. Sonst heißt es wieder, in N ließe sich nichts verkaufen...

Grüße,
Pierre
@Horst

"Hallo, will das mit dem Service und den 3 Wagen nicht so stehen lassen"

Warum nicht, stimmt doch! Der Service ist nicht unmöglich, aber eindeutig schlechter zu machen. Aber was entscheident ist die Tillig-Festkupplung bringt hier keinen Gewinn, man müßte dazu noch alle zerschneiden und wieder zusammenkleben. Geht, habe ich auch schon getran, aber der Aufwand ist um vieles höher.

@ alle

hoffentlich zieht BRAWA posetive Konsequnezen im Sinne Nachbesserung oder besser machen. Zu schade, so gute Detailierung und Drehgestelle, perfekte Farbgebung. Es hätte das Spitzenmodell werden können . . .
Hallo,

hm, gibt es eigentlich Magnetkupplungen, die man in den NEM-Schacht einklipsen etc kann, oder hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, sowas selbst zu bauen?

Ich meine, daß schon mal als Trichterkupplung in H0e gesehen zu haben, das hat dort super funktioniert. In den Trichtern waren kleine Magneten eingebaut. Es wurde dort auch mit schweren Zügen gefahren, incl. Rollwagen mit H0-Wagen geladen. Zugtrennung war durch etwas kräftigeres Ziehen möglich.
Hab es grad nach längerer Suche gefunden:
http://www.dekos-modell-manufaktur.de/Trichterkupplung.html

Hat nur leider keinen NEM-Schacht...

Vielleicht könnte man die Tilligstangen auch teilen, ausreichend kürzen, und solche Magnete dort anbauen. Nur mal als Idee.

Gruß Horst
Hallo alle zusammen,

ist denn die GYSEV Variante auch schon ausgeliefert?
Mein Händler hat sie mal noch nicht.
Danke
Gruss

Mark
Hi Mark,

noch nicht.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...p-0/ein_produkt.html

Aber sollten auch noch im Mai kommen. Wahrscheinlich sie werden die Letzten...

Gruß
Zoltán
Hallo,

ich habe noch eine Verständnisfrage zur Kupplungproblematik.

Die Kulissen an sich funktionieren, sie sind aber zu weite außen am Wagen engebracht? D.h.mit einer Kurzkupplung ergibt sich ein deutlicher Pufferabstand zwischen den Wagen?

Wenn ich das richtig verstehe, wäre neben einer korrigierten Konstruktion, nicht auch denkbar, dass man bei BRAWA kürzere Kupplungen anfordert, so dass man wirklich kurgekuppelt fährt? Das ist sicherlich eher den Wagen beizulegen, anstelle die Konstruktion zu ändern. Wobei ich ja hoffe, dass die verkehrsroten das Problem nicht haben.

Grüße
Roberto
Ja, eine verkürzte Kupplung und eine kürzere starre Kupplung wäre sicher rein wirtschaftlich gesehen für BRAWA eine machbare und durch die meisten Modellbahner akzeptable Lösung.

Na vielleicht macht man was daraus!? BRAWA??

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

wir haben hier ja schon bis zum Erbrechen die Kulissenproblematiken einzelner Hersteller durchgekaut. Alles, aber wirklich alles, wurde schon mehrmals intensivst dargelegt. Jetzt kommt das mit den kürzeren Kupplungen. Ja welche denn nun? Bitte hier mal ein klein wenig suchen, um ein wenig in die Problematik einzudringen. Ich habe jedenfalls keine Lust zum 148en-mal schon wieder alles "durchzuchecken", sprich, mir den Mund fusselig zu reden.

Gruß (grummel)
Rainer
Hallo Roberto,
die Lösung wäre erstmal einfach: Der Wagenboden mit der Kulissenführung braucht nicht verändert werden, lediglich die NEM-Aufnahme müsste 0,x mm weiter innen sein. Das Problem: Es erfordert wohl eine neue Form.

Kupplungsköpfe mit kürzerem Schaft sind dabei keine Lösung. Welche soll man da nehmen? Erbse? PeHo? Hammerschmidt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nun,
die gekürzten Kurzkupplungen
müssen sich auch noch heben können,
und da ist der böse Wagenboden im Wege.

Hans-I.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die gekürzten Kurzkupplungen
müssen sich auch noch heben können,
und da ist der böse Wagenboden im Wege.


Das müssen sie auch bei weiter innen liegenden Normschächten.

Warum zerpflückst du deine Sätze eigentlich immer so komisch mit den Zeilenumbrüchen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
je kürzer die Kupplungsausleger,
desto höher müssen die Kupplungshaken heben.
Je niedriger der Wagenboden,
desto.....

Je kürzer die Zeile,
umso besser kannst Du lesen.

Deine Augen müssen nicht immer von links nach rechts über den Bildschirm wandern, denn das ermüdet den Menschen schnell mit der Zeit.

Alte Druckerweisheit.

Hans-I.

Hallo Hans-I.,
das ist zwar richtig, trifft im Falle der Kurzkupplungen aber nur bedingt zu. Die PeHos z.B. heben sich gar nicht, bei Hammerschmidt ist, wenn ich das richtig sehe, der Haken unabhängig von der Aufnahme beweglich. Bei den Erbsen bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber die haben doch auch ein separates bewegliches Teil, oder? Die Kupplung selbst steckt ebenfalls unbeweglich im Schacht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Je kürzer die Zeile,
umso besser kannst Du lesen.


Zufälligerweise habe ich eine Ausbildung in dem Bereich genossen. Endlos lange Zeilen lesen sich natürlich nicht gut, zu kurze sind aber genauso kontraproduktiv. Das ständige Springen des Auges in den Zeilen ermüdet dabei sogar noch mehr, zudem fällt es schwerer, den Sinn eines Satzes zu erfassen, wenn dieser auf zig Zeilen verteilt ist. Im Internet sollten es so um die 70 - 80 Zeichen pro Zeile sein, Ismaels Layout liegt mit rund 90 Zeichen nur minimal drüber, aber noch im grünen Bereich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
NEIN!

Ich schreibe doch die ganze Zeit über
die Normkupplung.
Die alte Arnold Bügelkupplung.

Also für Jeden der keine
Exotenkupplung nimmt.

Ansonsten steht "Peho" oder "zusammenerbsen" dort.

Hans-I.
Hallo Hans-I.,
ok, in Bezug auf die Normklaue hast du recht. Es bliebe natürlich abzuwarten, ob sich das auch wirklich negativ auswirkt. Vielleicht testet es mal jemand mit einer kurzen Eichhorn-Kupplung.

Ich bezog mich allerdings auf #63:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kupplungsköpfe mit kürzerem Schaft sind dabei keine Lösung. Welche soll man da nehmen? Erbse? PeHo? Hammerschmidt?


Mit den normalen Klauenkupplungen ist der etwas größere Abstand nicht so extrem auffällig, mit einer Kurzkupplung dagegen sehr. Deswegen sehe ich eine kürzere Normkupplung bei den Wagen nicht so als notwendig an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Je kürzer die Zeile,
umso besser kannst Du lesen.



Ich hatte eigentlich immer gedacht, bei dem Hans-1 klemmt halt die Enter-Taste. Aber wenn das Absicht ist, steht er ganz in der Tradition des grossen Günther Grass. Der schreibt auch Prosa mit Zeilenumbrüchen, und deklariert das Ganze dann als Gedicht.

LG, Andreas
Nö,
aber die linke CTRL Taste.

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte eigentlich immer gedacht, bei dem Hans-1 klemmt halt die Enter-Taste. Aber wenn das Absicht ist, steht er ganz in der Tradition des grossen Günther Grass. Der schreibt auch Prosa mit Zeilenumbrüchen, und deklariert das Ganze dann als Gedicht.




Hallo,

zum Thema:
Die GFN-KK ist fest im Schacht,
da wird der Wagenboden wohl kaum im Weg sein,
wenn ihr Stift gekürzt wird/weiter hinten eingebaut wird...
Sonst müßte dieser ja bei anderen
normgerechten Kulissen auch im Weg sein.

Weiterhin verstehe ich nicht, wo bei (stark)
gekürzten Normkupplungen das Problem sein soll.
Wir hier haben sämtliche Piko-Wagen massivst gekürzt,
da bewegt sich kaum noch was in der Klaue,
und es funktioniert. Natürlich ist das Kuppeln
(minimal) aufwendiger... Aber ich weiß nicht,
wo es da sonst zu Problemen bei den Brawawagen
mit Kulisse kommen soll. Außer, daß die
Kupplungen an den Leimstellen nicht halten.
Ist bei uns mit Piko auch schon (selten) passiert.

Das war dann quasi Ausschuss beim Basteln...

Der Grasse Horst
Hallo,
seit wann hat denn Piko KK Kulissen?

Habe bei den alten Piko Wage die Kupplungen abgeschnitten,
und die GFN KKK-Erbsenhalter angeklebt.

Die Drehgestelle tiefer gelegt und kleinere Rädlein ran.

Üben Horst, allein die [ENTER] hilft nix.
A bisserl Stilanalyse ist auch schon dabei.

Sieht leicht und einfach aus,
ist aber richtig schwer.


Hans-I.
Hallo zusammen,

eine um ~ 1 bis 1,5mm zurückversetzte Klipsaufnahme (bei zwei Wagen macht das die fehlenden 2 bis 3mm aus) würde keineswegs dazu führen, dass die Klaue an den Wagenboden stößt! Selbst wenn es so wäre, verschiedene Hersteller haben schon längst gezeigt, dass in so einem Falle mit einer an der hinteren Oberseite geschwächten Kupplung dieser Sache aus dem Weg gegangen werden kann.
Hast du das denn mal ausprobiert, bevor du sowas hier schreibst, Hans?!

Nochmal zusammenfassend für hoffentlich jeden verständlich:

Die Aufnahme der Kupplung ist an diesen Wagen entgegen der Norm zu weit herausstehend.
Eine kürzere Kupplung beizulegen ist hier keine vernünftige Lösung. Einzig eine Überarbeitung der Kupplungsdeichsel in der Kulisse führt hier zu akzeptablen Zuständen und zur Einhaltung der NEM und dem damit möglichen Einsatz der verschiedenen Kurzkupplungstypen.


Ich habe am Samstag eine e-mail an Brawa gesandt und meine Enttäuschung über die Kupplungsproblematik dort erläutert.
Brawa hat, wie ich finde sehr vorbildlich, schon heute geantwortet und die Länge der Wagen im Zusammenhang mit R1 für die Wahl des großen Abstandes verantwortlich gemacht. Das ein bestimmter Mitbewerber jedoch in der Lage ist, einen Wagen in den selben Abmessungen nahezu Wulst an Wulst fahren zu lassen, scheint man noch nicht zur Kenntnis genommen zu haben.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
ich hab eben auch mal eine Nachricht an Brawa abgesetzt. Mal sehen ob was kommt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Länge der Wagen im Zusammenhang mit R1 für die Wahl des großen Abstandes verantwortlich gemacht


Aha. Kein Kommentar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ein bestimmter Mitbewerber jedoch in der Lage ist, einen Wagen in den selben Abmessungen nahezu Wulst an Wulst fahren zu lassen, scheint man noch nicht zur Kenntnis genommen zu haben.


Richtig, sicherlich schon 15 Jahre, und diesen Wagentyp vor paar Monaten, sogar exakt Faltenbalg an Faltenbalg mit Tillig und trotzdem R1 möglich.

Nein, also, das war nix, Brawa.

Gruß Horst

Hallo,
wenn es auch den wenigsten aufgefallen ist,
so habe ich ein Konditional benutzt.
Konjunktiv II Präteritum.

Also die Möglichkeitsform.

Aus der Angst heraus, dass mein Tipp mit den verkürzten Normkupplungen nicht gehen könnte.

Hans-I.



Hallo Hans,
wo?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die gekürzten Kurzkupplungen
müssen sich auch noch heben können,
und da ist der böse Wagenboden im Wege.



Alles klar, Hans. Die Möglichkeitsform also... ;)

Grüße,
Pierre
Nein,
das war Antwort auf eine rethorische Frage.
In der das Irreale als Tatsache interpretiert wurde.

Denn die Antwort: "Möglicherweise könnte der Wagenboden im Wege sein",
wäre hier als eine sarkastische Provokation gedeutet worden.

Was sie dann aber auch widerspruchsfrei gewesen wäre.

Soweit wollte ich dann auch nicht gehen.

Das mache ich üblicherweise nur mit meinem Chef.

Natürlich hatte ich das schon, dass die Kupplungen nicht mehr richtig öffnen.
Das Ankuppeln geht, mit ein bisschen Schwung,
da die Ausleger der Kulissen so leicht nachgeben.

Hans-I.


Hallo Hans,
lass es gut sein... Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du gar keinen der Wagen hast.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

danke nochmal für die Erklärungen. Leider zeigt die Antwort von BRAWA, dass sie das Problem nicht erkennen, oder nicht erkennen wollen. Wir sollten da weiter nerven, ich hätte die Wagen schon ganz gern.

Alternativ kann BRAWA auch für alle nicht R1-Fahrer eine verkürzte Deichsel beilegen, ich bau die auch selber ein! Aber eigentlich sollte die verlängerte R1-Deichsel nicht benötigt werden...

Grüße
Roberto
Hallo,

Brawa ist ignorant und beratungsresistent!
Ich habe die Profikupplungen so geändert, dass der Brawa-Halberstädter kurz kuppelt (wie das tausende von anderen Wagen auch machen!).
Der Wagen fährt mit dieser Bastellösung einwandfrei kurzgekuppelt und in wechselnden Zugverbänden durch Radius 1 (wie das tausende von anderen Wagen auch machen!)!
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass  Brawa offenbar bei Billig-Ingenieuren Schlamperarbeit bestellt und akzeptiert.

Anderes Beispiel: Viele haben schon beklagt, dass bei den Brawa Rekowagen die Kulissen schlabberig herumhängen und die Feder die Kulisse nicht mittig ausrichtet.
Das sieht jeder, wenn die Kupplungen sich nicht richtig treffen, oder wenn man einen solchen Wagen auf die Seite legt und die Kupplung "hängen" sieht.
Die Firma Brawa aber, von mir daraufhin angeschrieben, behauptete, das Problem nicht zu kennen. Immerhin versprach man mir schriftlich, sich das Problem einmal anzuschauen.
Effekt: Die nächste, Monate später ausgelieferte Serie von Reko-Wagen kam wieder mit Schlabber-Kupplungen. Na Brawo!

Schade, Brawa könnte so gut sein, wenn  der Laden etwas mehr "auf Zack" wäre.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen, wofür ich aber überhaupt kein Verständnis habe ist folgende Aussage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem ist, dass  Brawa offenbar bei Billig-Ingenieuren Schlamperarbeit bestellt und akzeptiert.


Sowas geht gar nicht und ich würde mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob ich das so stehen lasse.

Gruß,

Olaf
Hallo
Hans,

die
Normkupplung
ist
keine
Bügelkupplung.
Die
hatte
nur
Lemaco
in
Nm
verwendet
und
konnte
sich
nicht
durchsetzen.
Die
alte
Arnold
Kuppplung
ist
eine
Klauenkupplung.
Die
Erbse
sollte
doch
auch
eine
Normierte
Kupplung
sein?

Ich
hoffe
Du
kannst
meinen
Text
ermüdungsfrei
lesen,
aber
ich
habe
schon
einen
Krampf
von
der
Enter-Taste
in
meinem
Finger...

Gruß
Frank
U
Hallo Frank,
geht´s denn noch?

Supaobamonstaaffengail!!

Hans-I.

Hallo Hans,

Frank versucht nur, deine steten Bemühungen dich im Netz als Setzer zu verewigen, ironisch zu beantworten.

Würde ich von dir so ein »vorgestaltetes« Manuskript bekommen, würde ich es zur Nachbearbeitung zurückschicken.

Thema Lesefreundlichkeit: deine Beträge gehören nicht dazu, formal zu anstrengend und den Leser entmündigend. Da es dir schon genug Leute gesagt haben, verbuchen wir deine Haltung einfach unter Brawaismus

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lesefreundlichkeit: deine Beträge gehören nicht dazu, formal zu anstrengend und den Leser entmündigend


auch inhaltlich oftmals sehr "seltsam" oder habe nur ich den Eindruck, das Hans vielleicht einfach mal weniger von den Zeugs nehmen sollte, was er sich da einpfeift.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verbuchen wir deine Haltung einfach unter Brawaismus


Der war gut!

Gruß,

Olaf
Hallo zusammen,

nach langer Zeit und des stillen Mitlesens, möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Seit Freitag bin ich "stolzer Besitzer" der verkehrsroten Variante der Halberstädter vom Brawa. Das Erscheinungsbild war erstmal sehr gut. Bedruckung und Detailfülle sind wirklich beeindruckend. Natürlich sind die technischen und hier reichlich beschriebenen Mängel auch bei dieser Version vorhanden. Die Hochbeinigkeit, sowie die Fensterrahmen sind genauso unbefriedigend, wie bei den DR- Versionen. Ich persönlich kann aber mit den Fensterahmen im normalen Anlagenbetrieb leben. Gegen die Hochbeinigkeit kann man ja, wie hier schon beschrieben, etwas tun. Allerdings warte ich da erstmal auf den Steuerwagen, wie sich die Umbaumaßnahmen da gestalten. Da die Wagen nur im "Brawaverband" laufen werden, fällt das für mich auch nicht so ins Gewicht.
Nun stellte ich die "Schätze" Artgerecht hinter meine BR 219 und der Wagenabstand traf mich wirklich ins Herz. Okay dachte ich, FL- Köpfe rein und etwas die Sache entspannen. Ab durch die Weichenstrasse und in die erste Kurve (R1, leider dem Alter der Anlage geschuldet) und aller 3 Wagen lagen auf der Seite.

Alles an Wagenmaterial geht ohne Probleme geschoben, gezogen, mit oder ohne FL- Kupplung auf meiner Anlage, nur diese wollen nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Federspannung bei max. Ausschlag zu hoch ist und sich die Wagen dadurch gegenseitig rauswerfen.
Ehrlich gesagt bin ich von Brawa sehr enttäuscht.

Ob Arnold nun die bessere Wahl gewesen wäre, sei dahin gestellt. Ich habe meine Bestellung sofort nach bekannt werden aufgeben und kann nun nicht mehr zurück davon.

Ich lerne für mich daraus, dass ich keine Vorbestellungen mehr machen werde.

Anbei noch das letzte Foto meiner Kamera, bevor der Verschluss sein Leben aufgab.
Auch das noch!

Mit freundlichen Grüßen
Axel

http://666kb.com/i/c40acf2hdbmg6jav2.jpg
Hallo Axel,
ich habe mir die Epoche V Wagen auch angeschaut. Fand ich auf den ersten Blick auch recht gelungen. Auf dem zweiten Blick fiel schon die leichte Hochbeinigkeit auf. Das passt einfach nicht mehr zu einer Neuheit 2012 und das können Hersteller wie LS Models und Arnold mittlerweile besser.

Völling indiskutabel ist aber der Kuppelabstand. Die Kurzkupplungsmechanik scheint ein grundsätzliches Problem bei Brawa zu sein. Ich verstehe einfach nicht, warum man aus den Fehlern der Vergangenheit nichts lernt!

Was Deine Fahrt durch Radius 1 anbetrifft, so kann man das Entgleisen der Wagen dem Hersteller kaum verübeln. Es gibt ja schon diverse andere Modelle, die nicht mehr für Radius 1 geeignet sind.

Ich habe auf meiner Anlage daher im sichtbaren Bereich nur mit Flexgleisen und im verdeckten Bereich nicht unter Radius 3 gebaut.  

Was die Halberstädter in Epoche V anbetrifft, warte ich jetzt auf die Auslieferung der Arnold Modelle.

Viele Grüße,
Mathias

@89
Hallo Axel,

danke für deine Infos bzgl. R1. Genau das konnte ich in Spielemax nicht ausprobieren,
Gut, für mich sind die Wagen gestorben, R1 hätten sie mit gekürzter Tilligstange laufen sollen, so lasse ich das jetzt lieber, wenn es mit Erbse schon Probleme gibt.

Tut mir leid um deine Wagen und Kamera. Und um die Wagen allgemein.

Gruß Horst
Hallo,
erstmal vielen Dank für die lebhaft Kritik.
Werde es mir zu Herzen nehmen.

Die Brawa Kurzkupplungs-Mechanik scheint wohl eine Fehlkonstuktion zu sein.
Jedenfalls für die langen m-Wagen.

Wie sieht es eigendlich bei den DR Recowagen aus?
Da gab es doch keine solchen Beschwerden..

Bisher habe ich von den Recowagen nur den Städteexpress Speisewagen,
so dass ich ihn (noch) nicht im artreinen Zugverband testen kann.

Hans-I.

Hallo Hans,
bei den Rekos bietet sich ein ähnliches Trauerspiel. Der Abstand ist zwar deutlich geringer, dafür schlabbern die Kulissen durch die Gegend. Sie werden nicht richtig zentriert und haben viel Spiel. Dadurch bildet sich auch bei denen ein hässlicher Spalt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hans, hallo Carsten,

bei den Rekowagen lässt sich das Problem mit ein wenig Bastelei lösen. Einfach die Nut etwas auffeilen, so das die Kulisse von dem Draht richtig in Endlage gezogen wird, dann ist auch kein Spiel.
Ich habe meine vier Wagen so bearbeitet und sie kuppeln mit der Hammerschmidkupplung bündig.

Funktioniert bei den Bmhe Wagen leider nicht .

Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen.

Da beruflich gerade sehr eingespannt komme ich nur sporadisch zum Lesen.

Das hört sich ja nicht so toll an mit den lang ersehnten BRAWAs!

Auch ich habe meine Wagen gleich nach Bekanntwerden der Neuheiten bei meinem Händler bestellt und am letzten Mittwoch die Benachrichtigung erhalten, dass die Wagen da sind.
Abholen muss ich die Dinger ja, schließlich habe ich bestellt - allerdings war es das letzte Mal.

Ich werde in Zukunft erst dann kaufen, wenn etwas auf dem Markt ist und diverse Testberichte meinen Erwartungen erfüllen.

Meine BRAWA-Wagen gibt es dann demnächst bei Ebay.

Schöne Grüße

Andreas


Die verkehrsroten wären schon interessant. Aber angesichts der Berichte ist es sinnvoll zu warten, bis beide Firmen alles ausgelifert haben und dann zu entscheiden, ob man sich die Modelle überhaupt antun will und wenn ja, von welchem Hersteller. Und dabei wird es auch entscheidend auf die Qualität des Wittenberger Kopfs ankommen...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen!

Mit den Fenstern kann ich durch aus Leben , Der abstand zwischen den Wagen ist schon sehr groß
und ich zweifele dran das er sich gut korrigieren läst. abgesehen davon das ich nicht gerne an neuen Modellen herumbastele. Der abstand ist deutlich grösser als bei den Rekos.
Weiterhin neigen meine gerne zum entkuppeln bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen. Aber irgend etwas muss halt getan werden so können die Modelle nicht bleiben.


Gtruß Holger
Da bin ich froh, dass mein Händler meine BRAWA-Bestellung kostenfrei stroniert hat.
Hab mir jetzt das 3er Set von Arnold bestellt, da mein (bisher) einziger DR-Bmh (aus dem DR-Schnellzug Set) gut läuft und auch in den Kurven und in den Weichen keine Probleme macht.
Guten Spätnachmittag!
Wegen des Kuppelabstandes gibt es nur ein Gegengift:

http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=8...zkupplung+K+%2810%29

Dank Brawa kommt bei Martin Freude auf :)

Andi BP
Hallo Andi,
ist zumindest für mich keine Lösung. Die Normklaue kommt bei mir nur noch bei Güterwagen zum Einsatz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nuja, werd mal nen neuen Thread aufmachen...

Gruß Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;