1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM BR38

THEMA: FLM BR38
Startbeitrag
Holzwurm - 06.05.12 14:59
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tenderfahrwerk Wanne
7162 oder alternativ, für meine BR 38.
Lt. Händler ist das Teil nich mehr Lieferbar.

Für Ratschläge wo man so ein Teil bekommen kann wäre ich Dankbar.

LG Kalle

hallo,

wenn ich mich richtig errinere, ist das Teil baugleich mit der Tenderfahrwerk der BR50 mit Wannentender, der viel länger als die 38.10 mit Wannentender produziert worden ist > daher eine grössere Chance das als "ausgeschlachtetes" Teil zu finden.

VG
Horia
moinsens,

die Erinnerung von Herrn Horia ist gänzlich falsch!

Die Tenderfahrwerke unterscheiden sich immens!

mfG

Ralf

hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Tenderfahrwerke unterscheiden sich immens!



nein, das glaube ich nicht, lieber Ralf.

ich habe hier eine 50 682 (Art.Nr.7179) aus 1984. ich meine ausdrücklich NICHT die neue BR50 aus 1997 ff., sondern die ganz alte.

diese (also die alte) hat Antrieb auf drei Achsen, und zwar alle ausser die erste.
genauso ist der Rahmen meinen BR38.10 Wanne aus der Sonderset aus 1998 (38.10 mit nach hinten offene Kabine) konzepiert, die Teile sind bis auf die Blendenbefestigung mittels Schraube vorne BAUGLEICH.

bei Bedarf werde ich Fotos stellen.

VG
Horia

wegen Missverständnis gestrichen

Burkhard
moinsens,

die Befestigungs-Schraube sitzt bei beiden Tendern an unterschiedlichen Stellen.

mfG

Ralf

hallo,

also nochmals, um Ralfs Behauptung zu wiedersprechen.

oben Fleischmann BR50 Wanne alt (1984-1999)
unten Fleischmann BR38.19 Wanne mit nach hinten offenen Führerstand (1998)

mit Tenderfahrwerk verstehe ich das Gussteil aus brunierten Metall und nicht die Drehgestellblenden, um Verwechslungen zu meiden.

ich habe schon geschrieben das "die Teile sind bis auf die Blendenbefestigung mittels Schraube vorne BAUGLEICH." (siehe #3)

und das ist ja kein "immensen" Unterschied.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzung:

vor allem weil die oben gennante Befestigungsschraube zur Befestigung der Tendergehäuse aus Metall auf den Kunstoff "Rahmen" (DG-Blenden) dient, und der "echten" Tenderfahrwerk, der eigentlich baugleich ist, ist nur zwischen diese beide oben gennanten Teilen festgehalten.

Kurz gesagt: Tendergehäuse sind unterschiedlich, Kunstoffrahmen sind unterschedlich, Tenderfahrwerk ist gleich.

VG
Horia
Hallo Kalle,

die Fleischman BR38 7162 hat das Tenderfahrgestell mit Zahnrad 41 7162,
dieses ist - wie schon Horia geschrieben hat - baugleich zum Fahrgestell der BR50 7179.

Diese Ersatzteil-Artikelnummer beinhaltet aber keine Achsen oder Zwischenzahnräder.
Falls Du davon eins brauchst, schreib mir mal ne PN.

Beste Grüsse
Christian
Nachtrag:

So sieht das Tenderfahrgestell 41 7162 aus.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Christian,

ja, genau.
inzwischen habe ich auch eine meinen Wannentendern auseinandergebaut.

wie geschrieben, die Tenderfahrgestell sind bei die 38.10 und 50 Wanne vollig baugleich, das "drumherum" aber nicht - vermutlich daher kommt auch Ralfs Behauptung, es handle sich um verschiedene Bauteile mit ach so "immense" Unterschiede.

somit ist die Sache geklärt.

VG
Horia
Hallo Christian
du hast ne PN.

Ist genau das, was ich dringend brauche.
PS: was Horia geschriebenhat ist korrekt.

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;