1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 12241 Glaskasten

THEMA: 12241 Glaskasten
Startbeitrag
gründ* - 05.05.12 13:19
Wie stelle ich beim Glaskasten 12241 von werksseitig auf analog Betrieb um. Ich habe nur eine Trix Mobile Station. Kann jemand so etwas im Raum Bielefeld/Detmold/Gütersloh?

Gruß Andre

Hallo Andre,

wenn du bei der Höchstgeschwindigkeit den Wert "0" programmierst, ist der Dekoder auf analog eingestellt.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Die Höchstgeschwindigkeit ist der Wert an der 4. Stelle des ausgelesenen bzw. zu programmierenden Werts eines SX1-Decoders: 1. und 2. Stelle sind die Adresse, 3. Stelle ist der Halteabschnitt ("-" oder "="), 4. Stelle (also die erste Ziffer der dann folgenden dreistelligen Zahl) ist die Höchstgeschwindigkeit

Hallo Andre,
einfach Maximale Geschwindigkeit auf 0 setzen.

Gruß    Harry

Edit: Gerhard war schneller und sogar präziser. Hat sich also erledigt.
Hallo Harry, Hallo Gerhard,

wenn ich die Lok mit der Mobilen Station auf das Gleis setze piept die Lok nur und die Station geht auf Stop. wenn ich Stop wegdrücke piept es an der Lok wieder für 1-2 Sekunden und Stop kommt wieder.
Analog mit einen Alten Trafo läuft sie prima.
Kurzum ich komme nicht in das Menü Lesen und CV's auslesen.
Noch ne Idee?

Gruß Andreas
Hi Andreas,

ich verstehe deine Fragen nicht ganz:

Im 1. Beitrag willst du wissen, wie die Lok auf anlog umgestellt werden kann, und in Nr. 3 schreibst du, sie läuft bereits analog. Hmm ???

Zur Mobile Station: Um die SX-Lok auslesen bzw. programmieren zu können steht die MS auf "Stop".

Du drückst die Taste, auf der "OK" steht und eine Dampflok abgebildet ist. Dann drehst du am grünen Regler, bis  "Service" erscheint und drückst den Reglerknopf. Dann drehst du  bis "LESEN+PROG" erscheint und drückst erneut. Dann drehst du bis "SX1 PG" kommt und drückst erneut. Dann wird die Lok ausgelesen, die auf dem Gleis steht.
Was liest du dann auf dem Display?"

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Andreas,
dann lese doch eine andere SX Lok aus. Tausche die Lok gegen den Glaskasten und ändere die Werte in die für den Glaskasten um. Dann Programmieren. Vielleicht geht es dann und die MS hat nur Leseprobleme mit dem Decoder.

Gruß   Harry

Edit, wow jetzt Zeitgleich, das wird ja immer besser.
Hi Harry:

Gerhard
Hallo Gerhard,
alles so gemacht.
Es steht SX15-031-L auf dem Display. Die 1 hinter dem SX blinkt.
Nichts piept mehr.
Wie vergebe ich nun eine Addresse und wie schalte ich den Analog Betrieb aus?

LG Andreas
Hi Andre,

der blinkende Wert (hier die "1" kann durch das Drehen des Reglers erhöht oder erniedrigt werden. Mit dem Drücken des Reglers wird er bestätigt und das Blinken geht zum nächsten Wert. So geht es weiter bis zum letzten Wert. Ein erneutes Drücken schreibt die Werte dann in den Dekoder.

Die ersten beiden Werte sind die Adresse (hier Adresse 15). Die "0" nach dem Querstrich bedeutet, dass der Dekoder derzeit auf analog steht. Gibst du hier einen Wert ein, ist der Digitalbetrieb und eine Höchstgeschwindigkeit eingestellt ("1" =  langsamste,  "7" = schnellste Geschwindigkeit).

Schau dir einfach mal in Ruhe die Anleitung zur MS1 an:
http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/110019_Trix_MS_D-E-F-NL_S0.34.pdf

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

das System ist ja doch etwas anders wie DCC.

Egal, eigentlich einfach. Gut die Lok ist programmiert, fahren tut sie noch nicht. Das auslesen und einlesen scheint zu funktionieren, das Geräusch ist den von DCC ähnlich. Nur wenn ich fahren will kommt auf dem Display GESPERRT.
Na ja, vielleicht mal morgen nochmal schauen......

LG

Andre
Hallo Harry,

Du hast ja mitgelesen-auch vielen Dank an Dich. Vielleicht klappt es ja morgen besser.

LG

Andre
Hallo Harry/Gerhard,

alles läuft.

Danke Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;