1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Orient Express - gezogen von ?

THEMA: Orient Express - gezogen von ?
Startbeitrag
Exitus - 04.05.12 23:17
Hallo

Nachdem die Suche erfolglos geblieben ist, komme ich nicht drum herum, diese Frage an die Wissenden zu stellen:

Welche Lok('s) zog(en) den Orient Express ?

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen,

Gegenfrage: In welcher Epoche und in welchem Land willst Du die Bespannung wissen?

Gruß,

Olaf
hi,

wie OIaf, muss ich auch Fragen... wann und wo?

der "Orient Express" als regulärer Zug fuhr in Frankreich, Elsass, Baden, Württemberg, Bayern, Deutschland, (West-)Deutschland, Österreich-Ungarn, Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Jugoslawien, Bulgarien, das Osmanischen Reich und die Türkei zwischen 1883 und 2009.

dann noch als "Venice-Simplon-Orient-Express" oder andere CIWL bzw. CIWLT Sonderzüge in Frankreich, Italien, usw, sogar UdSSR und Japan!

also ein bisschen genauer forumulieren wäre nicht schlecht.

VG
Horia
Hallo,

also, für die Epoche 1 habe ich eine preuß. S 10 und eine bay. S 3/6 im Einsatz, die m. E. auch beide beim Vorbild im Einsatz waren.

Grüße

Stefan
Hallo,

für's erste gibt es wie immer hier ein paar Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express#Lokomotiven

Gruß

Frank
hallo,

wenn es der Orient Express als Schnellzug Paris Est - Strassburg - Stuttgart - München usw. gemeint ist dann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Epoche 1 habe ich eine preuß. S 10



ist eine Pr. S10 da fehl am Platz.

eine Elsässiche S-Lok wäre geeignet, diese gibt aber im Modell nicht.

die könnte eventuell für einen Oostende - Wien - Express passen, der im Epoche I über Frankfurt/Main fuhr (man errinere sich an der Unfall 1901 (?) mit die S3 die in Frankfurt im Wartesaal gelandet ist).

S3/6 war die Bespannung ab Stuttgart (im Wechel mit Würrt.C) bis München und ab München bis Rosenheim bzw, Salzburg (oder Braunau/Simbach).

VG
Horia
Hallo Hans-Jürgen,

die badische BR 18.3 oder die württembergische BR 18.1 ("schönen Württembergerin") würden sich vor dem Zug auch gut machen. Lembke/ Hobbytrain hat die Loks jeweils in den Epochen I bis III im Sortiment: http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=categorie&cat=415

Im unteren Teil des wiki-Artikels sind die eingesetzen Loks in den jeweiligen Epochen en detail aufgeführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express - BR 18.1, BR 18.3, S 3/6, BR 39, E 04, E 16, E 17 (Hallo Arnold - wie wäre es mit einer Neuauflage?), E 18 - suche Dir einfach eine schöne Lok aus

VG

Andreas

Jo - habe die Wagen als Set aus der Bucht (ich hänge mal ein Bild davon an) ... war etwas schwierig zu erkennen - die Winz-Schrift. Aber es sollte sich um den Berlin-Konstantinopel (lt.Zuglaufschild) handeln. Wenn dafür die S3/6 passen sollte, dann habe ich schon gewonnen (die habe ich !) - sonst muss ich noch suchen...

Gruß aus Nordertown

... wenn ich Wiki richtig gelesen habe und mit meinen Zuglaufschilder-Aufklebern vergleiche, handelt es sich um den BALKAN-Zug

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



... aber ich konnte nicht herauslesen, womit der Balkan-Zug bespannt war ...

Gruß aus Nordertown
Schöner Wiki-Eintrag. Den Minitrix-Wagen lagen diverse Zuglaufschilder zum Aufkleben bei, darunter eben auch der Balkan-Express. Abgesehen davon, daß die Wagen wenig vorbildgetreu sind (bitte Suchfunktion bemühen), ist natürlich auch die Zusammenstellung mit einem blau lackierten Packwagen und einem Hechtpostwagen der 20er Jahre Unsinn, da es mit dem Balkanzug 1918 vorbei war. Da kann man dann auch eine BR 01 vorspannen und der Fantasie freien Lauf lassen.

Hoffentlich bringt Lemke endlich seinen seit Jahren angekündigten Orient-Express.

LG, Andreas
Hallo

also seh Dir mal das Buch von Werner Soelch zum Orientexpress an, die Zahl der Lokomotiven für den Orientexpress ist gigantisch, in Epoche I, kommen die S3/6, aber auch die Minitrixloks der Reihen S2/6, S3/5 auf den Bayerischen Strecken in Frage, in Württemberg die spätere 18.1, für einen Einsatz der 18.3 (badische Lok) gibt es, soweit mir bekannt keine Belege, da diese Loks erst ab 1919 in den Streckendienst kamen.

Auch die E-Loks der Reihe  E16 und später dann E18 und E17 liefen auf den elektrifizierten Linien dann in der Epoche II (es muss ja nicht immer ein Dampfer sein). ¨BBÖ Loks gibt es ja aus der Epoche II in Grosserie nicht.

Von der SNCF in Epoche II die Chapoleon von Rivarossi.

Die Simplon-Orientexpresszüge liefen in der Schweiz hinter den A3/5 Dampfern, und nach der elektrifizierung dann hinter den Be 4/6 Ae 3/6 etc. ebenso hinter den BLS Loks von Fulgurex.

Für die für mich sehr interessante Zeit der 60/70 Jahre waren die Züge dann nicht mehr zo luxuriös, aber es gab sehr interessante Kombinationen gerade in Osteuropa hinter ehemaligen DRG Loks der Reihen 52, 38 oder auch im ehemaligen Jugoslawien etc.

Viele Grüsse

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;