1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MaK G1700 Wiebe

THEMA: MaK G1700 Wiebe
Startbeitrag
N-Badener - 03.05.12 11:05
Hallo,

auf der Suche nach einem Bild einer möglichen Wiebelok bin ich darauf gestossen daß es ja eine MaK G1700 bei der Firma Wiebe gibt.

Da ich ein Hang zur Mak G1206 habe ist mir die Lok natürlich von der Form auch nahe am Herzen.

Da es leider die Lok und als Wiebe Variante nur in H0 gibt hege ich die Überlegung mir die selber zu machen.

Welche lieferbare Lok's würden sich da anbieten ?

Hobbytrain liefert vorraussichtlich ende des Jahres eine gelbe G1700 aus.
Da das Gelb dunkler erscheint und der Preis nicht ganz meiner Vorstellung entspricht suche ich Alternativen.

Minitrix G1206 ?
Piko G1206 ? ( hätte ich in der gelben Ausführung schon da )
Anderer Hersteller ?


Gruß Holger

Hallo Holger,

welches Basismodell Du nimmst, ist letztlich eine Frage Deiner Kompromissbereitschaft.

Die Minitrix "G1206" ist keine G1206, sondern eine umlackierte DE6400, da passt eigentlich gar nix. Ich vermute auch, das Modell ist um einiges zu groß.

Die Piko G1206 ist ein recht gutes, maßstäbliches Modell der G1206. Die Unterschiede zur G1700 sind kleiner als die zwischen G1700 und DE6400, aber ob sie Dir klein genug sind, kannst nur Du entscheiden.

Ich persönlich würde als Grundmodell für eine G1700 nur eine G1700 nehmen. Und ich würde auch raten, dass die Hobbytrain-Lok zumindest bei Conrad irgendwann als Wiebe-Modell erscheint, so dass ich überhaupt keine Umbauaktion selbst starten, sondern einfach abwarten würde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

[...] der Preis [der HT G1700] nicht ganz meiner Vorstellung entspricht suche ich Alternativen.



Wenn es um den Preis geht, ist vermutlich das Minitrix "Modell" Deine erste Wahl; zwischen Piko- und HT-Preis kann ich keine übermäßig großen Unterschiede ausmachen. Zumal sich die Preise bei HT in der Regel auch noch irgendwann bewegen, vornehmlich natürlich erst nach Auslieferung. Oder gibt's die G1700 schon und ich hab's nicht mitbekommen?

Viele Grüße,

Udo.


PS: Nur am Rande: MaK als Lokbaufirma ist längst Geschichte, die G1700 ist eine Vossloh-Lok.
Hallo Holger,

hier unser Clubkompromiss.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine Info ist daß: Vossloh G 1700 / Am843 der Arcelor Mittal, Epoche V - H2947
Einen Preis von 128,90€ UVP haben soll und laut Lemke Ende 2012 erscheinen soll.

Da wäre die G1206 von Piko ca. 30 euro günstiger.

Von den Maßen her ist ja der Unterschied gering - was sind die optisch auffälligsten Unterschiede ?

Die Bezeichnung MaK hat sich halt bei mir so tief eingeprägt. *g*

Gruß Holger

Hallo,

zum Preis hatte ich nur mal schnell gegoogelt und Preise um die 105 EUR gefunden (HGK-Variante); meine letzte Piko G1206 (WLE) habe ich für knapp 95 EUR gekauft (mag sein, dass es die in anderen Lackierungen günstiger gibt).

Gemessen am UVP hast Du natürlich Recht, da liegt die HT-Lok bei 125, die Piko bei 105 (laut Modellbahnshop Lippe).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von den Maßen her ist ja der Unterschied gering - was sind die optisch auffälligsten Unterschiede ?



Mir springen am meisten die abgeschrägten Oberkanten der Vorbauten bei der G1700 ins Auge, die verändern für mich den Eindruck der Lok massiv - die G1206 hat ja ganz charakteristisch etwas eckig-kantiges durch das Fehlen dieser Schrägen. Weitere Unterschiede habe ich noch nicht gesucht.

Aber wie gesagt: Es hat gottlob jeder seine eigenen Maßstäbe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Roland,

die Basis ist eine MTX G1206 ?
Komplett neulackiert oder gibt es die auch in gelb ?

Da ich im anderen Thread die Piko im Vergleich zur Minitrix gesehen habe würde ich eher zur Piko tendieren als Kompromiss.

@Udo: Hast du einen Link zur Hand wo ich die Unterschiede gut sehe ?


Gruß Holger
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Basis ist eine MTX G1206 ?



Auch wenn die Frage an Roland geht: Ja, das ist die Basis (bzw. besser: DE 6400).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du einen Link zur Hand wo ich die Unterschiede gut sehe ?



G1700-2:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Mittelweserbahn.html

G1206:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5779029

Viele Grüße,

Udo.

PS: Irgendwie steht an den Loks doch noch mitunter MaK dran, das relativiert natürlich mein PS aus #1.
Hallo Holger,

Frage 1 ist beantwortet.
Zur 2. Frage: neulackiert.
Wir haben mal bei einem günstigen Angebot (MaK G 1206 Comsa) mehrfach zugeschlagen. Dann hat unser Clubchef (nach H0-Vorbild) Decals fertigen lassen und die Umlackierung vorgenommen.

Gruß, Roland
Guten Morgen  :o)

@Udo: Danke für die 2 Link. Den Unterschied sieht man wunderbar.

Da die Piko Lok aus Metall ist könnte man doch die Schrägen feilen und dann nachlackieren, oder ?

Das Führerhaus ist ja identisch wenn ich das richtig sehe.

@Roland: Habe ja von der V320 noch was an Decals übrig muß ich mal vergleichen.


Gruß Holger
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die Piko Lok aus Metall ist könnte man doch die Schrägen feilen und dann nachlackieren, oder ?



Könnte man sicherlich. Wo ich mir nicht sicher bin: Sind die Vorbauten der G1700-2 höher als die der G1206? Zudem gibt's da noch einen Unterschied in den Lampen: Bei der G1206 im Vorbau integriert, bei der G1700-2 am Geländer.

Ist aber, wie gesagt, alles eine Frage der Kompromissfähigkeit.

Für mich sind solche Umbauten nichts, bei denen ein mehr oder minder großer Kompromiss rauskommt und ich schon weiß, dass es ein Serienmodell des Wunschloktyps geben wird. Dafür ist mir persönlich meine Zeit zu kostbar.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;