1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Analog mit Sound

THEMA: Analog mit Sound
Startbeitrag
Supersonic - 03.05.12 08:19
Hallo Leute !

Nachdem die Sufu nur 2-3 angstaubte Fred´s ans Tageslicht befördert hat nochmals die konkrete Frage:
Ist es möglich im Analogbetrieb in den Genuss eines Soundmoduls od dergleichen zu kommen?
Wenn ja, wie wäre das realisierbar bzw lohnt der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis?
Nach meinem bescheidenen Wissen nach gibts ja ESU decoder mit Sound die auch analog funzen sollen .....digital ist aber nicht meine Welt....
Bitte um Aufklärung.

LG Erich

Es gibt sehr wohl Sounddecoder die analog Sound von sich geben, ob es allerdings befriedigt den Sound nicht individuell einstellen zu können muss jeder selber sich "erhören". Auch mit Pfeifen und anderen gesteuerten Effekten ist analog natürlich nix (ja es gibt Zufallsgeräusche, aber wie cool ist das?)

Gruß,
Harald.
Hallo Erich,
ein Vereinskollege hat ein solches Soundmodul, dass in einem Güterwagen hinter einer 44er seine Runden dreht. Das hört sich ganz passabel an. Ich weiß allerdings nichts Näheres dazu. Wenn du mir mir eine PM sendest, würde ich die an den Kollegen weiter leiten.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo !
Da würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn Du was über den Wagen rausbekommst. Könntest es dann ja auch posten.

Gruss

Daniel
Hallo,

schau mal nach "Mobatron" Dampfsounds, oder Mobatron Soundmodulen.

Mfg
Christian W.
Hallo Leute !

na das ist ja schon mal was!
Danke an Gunter das sieht vielversprechend wenn auch arbeitsintensiv aus .
Interessant wäre jetzt noch jemand der Erfahrung mit den ESU Decodern hat , bzw wie das analog funzt .
Genauer gesagt, ist es möglich eine Verzögerung zu Programmieren dass die lok erst wegfährt wenn genügend "Saft" für den sound anliegt?
Verzeiht die für manchen ggf banal anmutende Frage aber wie schon erwähnt digi ist nicht (od.  nochnicht) meins...

Lg Erich
EDIT: Gunter ich hab mir eure Umbauten angeguckt und bin schwerst beeindruckt, Hut ab das wirds wohl werden, danke nochmals

Hallo Erich

Auch die neueren Zimo-Sounddecoder funktionieren im Analogbetrieb. Siehe in den aktuellen Fleischmann-Soundfahrzeugen. Allerdings besteht die Gefahr, dass sie zu langsam sind.

Dietrich
hallo supersonic!

schau mal unter:
www.frey-elektronik.de

Hier gibt es verschiedene Anhänger mit Geräuschen.
Habe selbst einen Güterwagen mit Dampflok-Geräusch und dazu
den passenden Akku-Wagen.

Funktioniert bei analog perfekt!

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

definiere doch mal perfekt.

Bei Digitalbetrieb ist das Soundmodul mit dem Lok-Decoder gekoppelt. Daher 'weiß' der Sound, wie schnell die Lok gerade ist und insbesondere welche Last anliegt (bergauf, bergab, langsamer werdend, abbremsend). Ein Sound aktueller Technik reagiert entsprechend auf diese Informationen, was ein komplexes Soundbild ergibt. Ganz zu schweigen von den teilweise über einem Dutzend individuell abrufbarer Sounds vom Kompressor über Läuten/Pfeifen bis zu Ansagen und Nebengeräuschen.

Gruß AnTic
@9
Die Überschrift hast aber schon gelesen?
Einen Vorteil hat Digital sicher, dort kann man die Ansagen abstellen

@bigboy
Danke diese Möglichkeit werd ich mir auch genauer ansehen

LG Erich
> 1zu160-Forum-Nick: Supersonic
> Wohnort: Schwechat

Ehm, vielleicht Arnold Hübsch kontaktieren?

Gruß,
Harald.


Hallo Harald !

Danke, Herrn Hübsch uns seine website kannte ich noch nicht.

LG Erich
EDIT: Hab grad das Banner entdeckt, wer mich mal bei ihm melden


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;