1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Personenwagen

THEMA: Personenwagen
Startbeitrag
UFO82 - 02.05.12 23:36
Hallo an Alle,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Frage: Wie wurden Gummiwulst- und Faltenbalgübergänge beim Vorbild gekuppelt?

Danke im Voraus!

Gruß

Martin

Guten Abend!

Das würde mich auch interessieren! Gab es Das überhaupt beim Vorbild! Gibt es, wenn ja, davon eindeutige Bilder?

Gruß, Wieland.
Hallo

Ich meine mich erinnern zu können, dass es da solche Haken mit Ketten/Federn gab, mit denen man die dann verband.

Gruß  Ralph
Hallo
soweit ich mich erinnere hatten die Silberlinge die entsprechenden Haken und Ösen um die Faltelbälge einhängen zu können. Bei den Umbauwagen war das auch . Hab nur leider keine Bilder davon. Da müsste man dann im Netz suchen.
Schönen gruß aus der vulkaneifel
Mathias
Da hat Errel Recht,
es gab Vorrichtungen, um Gummiwulst und Faltenbalg kuppeln zu können.
Dieses wurde auch gemacht, wenn auch nicht unbedingt zur Freude des Rangierpersonals.
Es gibt hier im Forum Leute, die das besser erklären können als ich und bei einem aussagekräftigen Titel auch etwas schreiben würden...
Gruß
Klaus
Hallo
Na das dies gemacht wurde kann man ja auch auf vielen Bildern sehen. Gerade in der Anfangszeit der Silberlinge fuhren diese ja häufiger mit den älteren Eilzugwagen. Muß mal sehen das ich nach Gerolstein komme und das bei den Silberlingen des Eifelbahn e.V. knippse.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo !

Habe leider kein Bild von Innen
War und ist aber ohne gr.Probleme möglich.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Na, das ging aber schnell !!

Danke für die Infos.
Sollte noch einer Fotos von Innen haben - wäre Toll.

Schöne Grüße und gute Nacht

Martin
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mö

Die Faltenbälge hatten innen Haken bzw. Riegel, die in entsprechende Halterungen der Gummiwulst-Wagen eingeklinkt wurden.


Entstammt: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=479955#10  .

LG aus NL,
StaNi
der sich lange Zeit über ein "Provisorium" den Kopf zerbrach ...
Guten Morgen!

Danke für die Info´s und Bilder. Vielleicht hab ich es ja nur überlesen, aber die Antworten beziehen sich ja auf die DB. Gab es diese Art der Verbindung (Gummiwulst + Faltenbalg) auch bei der DR (Ost) in Epoche III / IV???
Die Bilder von Werner S. zeigen ja einen roten Wagen mit Gummi - sicher MITROPA - scheinen aber neueren Datum`s (Museumsbahn) zusein!?
Gruß, Wieland.
Hallo Ihr,

auch ich kann mich aus eigener Erfahrung daran erinnern, dass diese Kombination bei der DR noch in den 80ern gefahren wurde. Damals sind die letzten Faltenbälge ausgeschieden.
Bei den SBB war es noch Anfang der 90er zu sehen, bis die letzten Leichtstahlwagen rausgingnen.

Gruß Frank U
Hallo,

wie immer, "Google dein Freund und Helfer". Wer es als noch nicht selber getan hat, hier der Google-Lieferservice:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=55117
http://109.73.50.95/viewtopic.php?f=20&t=64976
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3626900

Gruß
Rainer
Hallo,

Bei den Gummiwülsten waren die Verbindungsteile zu den Faltenbälgen in einem UIC-Merkblatt genormt und mussten somit bei allen international einsetzbaren Wagen vorhanden sein. Bei verschiedenen Museumsbahnen kann man das heute noch sehen.

Grüße   Alfred
Hallo an alle,

Nochmals Danke für die ausführlichen Infos.
Jetzt weiß ich wie es geht.

Viele Grüße
Martin
Hallo,

Anbei 2 Fotos von der gestrigen ÖGEG-Sonderfahrt nach Krimml. Das erste zeigt die Kupplung zwischen 2 Eilzugwagen, wobei der Linke einmal modernisiert wurde und Gummiwülste hat, während der Rechte noch die alten Faltenbälge hat.
Das zweite Foto zeigt die Kupplung zwischen einem nach dem 2. Weltkrieg modernisiertem N28, der aber noch Faltenbälge hat, und einem 2-achsigen Wagen mit offenen Übergängen.

Die Bilder zeigen, dass die Kupplung von verschiedenen Übergängen immer möglich war, weil die Verbindungsteile genormt waren.

Grüße   Alfred


Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine letzte Sichtung einer planmäßig verkehrenden Garnitur, in der (zwei Umbauvierachs-)Wagen mit Gummiwülsten mit einem (Altbau-Eilzugwagen mit) Faltenbalg gekuppelt waren, erfolgte im Frühjahr 1982 im Essener Hbf. Ich bin in diesem seinerzeitigen "Auslaufmodell" - außerplanmäßig - bis Kray Süd mitgefahren, quasi zur Abschiednahme. Die Garnitur war janz jrün, vorne hing ein passender Knallfrosch (BR 141) dran.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;