1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold-Drehscheibe 6381 - Elt-Anschluss

THEMA: Arnold-Drehscheibe 6381 - Elt-Anschluss
Startbeitrag
mazo - 02.05.12 15:19
Hallo zusammen,
für den Betrieb der Arnold-Drehscheibe wollte ich auf den Kippschalter 7250 verzichten und stattdessen über Schalter und Taster  sowohl die Drehscheibe als auch die einzelnen Gleis-Anschluss-Segmente bedienen. Siehe hierzu beigefügte Grafik. Bitte verzeiht mir als elektr. Laien meine Symbolik, es dürfte aber klar sein was ich meine.
Mein Problem ist: Das Gleis der  Drehscheiben-Brücke bekommt keinen Strom, obwohl über die Schleifer der Brücke Strom in die Brücke "eingespeist" wird.  
Ist innerhalb der Brücke noch eine besondere Schaltung vorgesehen? leider habe ich keinerlei
Unterlagen von der Drehscheibe.
Kann mir einer sagen, wie ich die Drehscheibe verdrahten müsste um auch Strom in die Brücken-Schiene zu bekommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.
Beste Grüße
Manfred

Hallo Das Bühnengleis bekommt den Strom über Kontaktbleche vom Gleis über die Kontaktschleifer. Du mußt also die Kontaktbleche die ans Gleis ( die V-förmigen ) gesteckt werden einsetzen und die Brücke bekommt über das entsprechende Gleis den Strom. Alternativ kannst du auch die Abstellgleise von den L-förmigen Kontaktblechen über die Schleifer der Brücke so mit  Strom versorgen und du brauchst den wahlschalter nicht.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo!
Auf der Seiete des Modulbauteams Köln git es einen  Waschzettel für die Arnold Drehscheibe.
hier der Link unter Dekodereinbaubeispiel auf Arnold Waschzettel scrollen

http://www.mtkb.de/
liebe Grüße aus Wien
Zukoko

Hallo Manfred,

ich betreibe meine DS auch mit einem einfachen Taster. Was dabei nicht funktioniert - wie beim Drehscheibensteuergerät - ist die punktgenaue Anfahrt der Drehbrücke ans Abstellgleis. Meist bleibt sie einige mm davor oder dahinter stehen und muss nachgeführt werden. Ich betreibe die DS auch mit 12 V =, da ist sie nicht so schnell und auch leiser

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;