1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: NBM 3/2012

THEMA: NBM 3/2012
Startbeitrag
SEB - 02.05.12 12:37
Hallo,

Horia hat es ja schon angekündigt und heute war das NBM 3/2012 in meinem Briefkasten.
Besonders angetan haben es mir der Artikel von Gunnar Selbmann "Der scharfe Schuss" und ein Umbaubericht "Lebhafte Enten" von Roderick Young. Diese sollte manch' Bastler intensiv lesen .
Weiterer Inhalt gibt es demnächst hier http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/b9...aa/cl/alist/cnid/130 !

Johannes

Owei, wieder Schlafwagen... das gibt bestimmt Ärger

LG, Andreas
Mir gefällt die Ausgabe sehr gut, natürlich besonders die Anlage mit den Arnold Messeanlagenmotiven. Einfach klasse.

Kurt
Hi,

.... Ihr macht's aber spannend . . .

@1:    Andreas,  Danke für die Vorwarnung

Grüße
Robert
Hallo FreuNde,

Ertmal vielen Dank an Horia Radulesco, über den Schlafwagen Typ "P".
Der Artikel ist sehr interessannt zu lesen.
Es war sicherlich nicht einfach die Fakten zusammen zu tragen. Meine eigene Recherchen im Netz waren nicht sehr erfolgreich. Bilder vom Einsatz in Deutschland, speziell aus den sechziger Jahren, sind absolute Mangelware.

Kann noch jemand was beisteuern?
Gab es etwa einen Einsatz im "Ost-West Express" (Warschau - Paris)? Usw.

Gruß Berni
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ih-wo

Owei, wieder Schlafwagen... das gibt bestimmt Ärger


Wieso? Das wurde im Thread zum NBM 2/12 doch schon angekündigt.

Gruß
Rainer
Hurrra, jetzt kriege ich wieder ein Lamm!

Zum Einsatz CIWL Typ P im "Ost-West Express" - Fotos haben wir keine gefunden, die einzige Foto einen Typ P auf DDR-Gebiet die ich kenne ziegt ein Wagen etwa 1978 am einen Berliner Kontrollpunkt hinter eine 118 der DR, es handelt sich aber um einen Zug der Franzosischen Besatzungtruppen.

Im "Ost-West Express" liefen in die 1970er WLA der CIWL - kann sowohl ein P sein als ein umgebauter Lx oder Y, wobei der P wegen seine Konfiguration im Verkehr nach Warschau eher unerwuenscht war.

Und fuer alle Schlafwagenfans - im 4/12 gibts wieder welche, und zwar die aus die Typ P umgebauten AB30

VG
Horia
Oh je! verdammtes Abo.
Das werd ich dann wohl nicht mehr verlängern.

Klappanlage? Uhhh!  Foto-Nachhilfe? Nee!
Sorry, aber das kann man sich schenken.

Und bevor sich jemand aufregt. Das ist meine Meinung !

Gruss Stefan
Hallo Stefan,
da bist Du nicht alleine! Mein Abo wird definitiv zum 31.12.2012 auslaufen.
Das Meiste aus dem NBM kann ich mir schenken.
Gruß
H-W
@7

Hallo Stefan,

was wären denn Themen die Dich ansprechen?

Gruß,

Olaf
Hallo

Gleich am Anfang gibt es auch einen größeren Bericht über die neuen Arnold-TRAXXe. Allerdings ohne jede Aussage zu FAHReigenschaften (Anfahren, Höchstgeschwindigkeit, Zugkraft, Geräusch).

Dietrich
Also,

Modell-Tests ( aber bitte vollwertig),
Neue Modelle und Hersteller ( sind ja vorhanden)
Modellbauanleitungen ( am besten als Serie anhand einer Anlage im Bau)
Anlagen ( sollten aber  schon Qualität haben, sonst lieber keine)
Vorbilder zum Modell ( und da gibts ja mehr als nur Schlafwagen)

Jetzt mag der ein oder andere sagen , dass haben wir doch alles.
Aber  irgendwie sieht das alles nur improvisiert und aus der Not geboren aus.
Notdürftig Seiten gefüllt, egal was man grad auffem Schreibtisch liegen hat .

Die Macher von Alba schaffen es nicht mich mit dem Heft zu begeistern.
Ich bete jedesmal gen Himmel , dass im neuen Briefumschlag eine Zeitschrift drin ist  die ich die nächsten zwei Monate gerne mehrmals lesen möchte.
Aber auch diesmal reichts nicht zur Klolektüre.


Gruss Stefan
Hallo H-W,

Zitat

Mein Abo wird definitiv zum 31.12.2012 auslaufen.
Das Meiste aus dem NBM kann ich mir schenken.


Du hast doch Unmengen an Fotos von Deinen Basteleien. Warum bietest Du die nicht dem NBM mit einem kurzen Baubericht an?

Gruß
Rainer
An  Alle !

Zum Trost !

Wenigstens die Werbung hält sich einigermaßen in Grenzen, jedenfalls im Verhältnis zu vielen anderen Publikationen (auch aus dem alba-Verlag).

Gruß
Jo
Hallo Stefan,

frag doch mal an, ob sie Dir eine spezielle Sonderauflage machen. Ich habe das Heft gerade in meinen Händen und müßte mir ein Tragerl Bier mit aus Klo nehmen, die Lektüre wird nämlich dauern.

Gruß
Rainer
Kann Dietrich nur zustimmen,

Die Vorstellung der Traxxe ist eigentlich nur Werbung. Tests, Vor und Nachteile konnte man hier im Forum ausführlicher lesen. Und gerade so etwas macht ein Heft für mich interessant. Aber vielleicht kommt da ja auch mal ein Test im Magazin.
Ebenso interessante gut gemachte Anlagen, als Vorlagen für mich . Jetzt die Arnold Anlage finde ich ziemlich gut. Davon wünsche ich mir mehr.

Grüße
Uwe
Ne Rainer,

wenn das Heft gut gemacht ist, brauchs keine Sonderausgabe.
Und es tut mir Leid dass du Probleme mit dem Stuhlgang hast.

Gruss und gute Besserung
Stefan
Hallo Rainer,
ich werde da bestimmt nichts in diese Richtung  (# 12) unternehmen.

Die NBM Redaktion hat doch genügend Top Hofberichterstatter und Profifotografen unter Vertrag.
Die machen das schon so wie es sein soll.
Grüße
H-W

Hallo Stefan,

Zitat

wenn das Heft gut gemacht ist, brauchs keine Sonderausgabe.


Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, das Heft ist gut gemacht und man kann dabei die Zeit einen guten Mann sein lassen und ein wenig Gerstensaft daran teilheben lassen.

Ansonsten ist es kein Problem des Stuhlgangs. Denn wo kann sich ein heutiger Mann den haushaltlichen Verpflichtungen ein wenig entziehen als auf der bewußten Örtlichkeit mit einer guten Hobby-Zeitschrift in der Hand? Das mit dem dem Tragerl Bier war natürlich ein Scherz, das leere ich woanders.

Gruß
Rainer
Hallo Werni,

das NBM hat einen Herausgeber und einen Mann in der Redaktion. Alle anderen gehören zum Alba Verlag oder sind freie Mitarbeiter. Ständige Mitarbeiter wie beim EM oder MM üblich, gibt es nicht.

Johannes
Hallo,
mir hat das neue NBM (3/2012) gut gefallen.
Sehr interessant:
Neuheiten aktuell - ein schöner Überblick; Nochs Gebäudeserie aus gelasertem Karton; Arnold Nostalgie Bahn; Der scharfe Schuss - Modelle druckreif fotographieren; Schlafwagen Typ P; Szenen am Bahndamm; Lebhafte Enten - Verfeinerungen am Modellen des 2CV.
Mäßig interessant:
Auf Position gebracht - verfeinertes Fahrwerk des Dinger Post2sst15; ländlicher Kreuzungsbahnhof Beetzendorf; Mehr licht -Wagenbeleuchtung.
Uninteressant bzw. einfach nur kurios:
Mini-Klapp-Anlage.
Meine Meinung - insgesamt ein lesenswertes Heft. Mein Abo wird bestimmt verlängert.
Gruß
Sven
Wie sagte einst Karl Valentin:
"Es ist schon alles gesagt. nur nicht von Jedem!"
Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr melden, aber da die Enttäuschung über das aktuelle NBM sehr groß ist muss ich meinen Vorsatz brechen.
Man könnte über die Modelle schon einen etwas ausführlicheren Test schreiben. Gerade bei langangekündigten Neuererscheinungen, wie bei den Traxxen von Arnold. Die Arnold -Loks kann ja eben nicht mal so beim Fachhändler testen, wegen Mangel derselben und zum anderen hat kaum jemand Arnold.  Aus diesem Grund will ich ein Fachmagizin, dass mich darüber unterrichtet.
Weiter finde ich diese ewigen und vor allem langen Berichte über die verschiedenen Waggontypen elendig langweilig und  ob das Bett im Schlafwagen die richtige Farbe im Modell hat ist mir einfach egal. Es ist ja schön, dass ein Forumsmitglied hier seine Leidenschaft austobt, aber meine ist es nicht. Und nochmals, die Spur N ist in Meinen Augen nicht der Maßstab für Nietenzählerei.
Da wiederum muss ich dem NBM ein Kompliment aussprechen. Es werden auch Anlagen gezeigt die nicht auf dem Altar der Detail-Fetischisten geopfert werden. Aber leider mit meistens unpassenden Bildern.
Ich bleibe dabei, dass dieses Heft mit Abstand das schwächste ist. seit dem ich dieses Heft aboniert habe. Was sich erübrigen wird, wenn das nächste Heft wieder ein Fehlgriff wird.
Wolfgang
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bestimmt nicht Rainer,
das NBM hat doch genügend Top Hofberichterstatter und Profifotografen unter Vertrag.
Die machen das schon so wie es sein soll.
Grüße
H-W



komisch, ich habe mal gehört das die NBM-Redaktion mal vor viele, viele Jahren ein Artikelvorschlag über Autobasteleien von ein Herr Hans-Werner Stahl bekommen hat, der aber von die Veröffentlichung zurückgestellt ist da die Fotos nicht die Mindestanförderungen entsprachen. Trotz zurückmeldung der Redaktion und bitte, bessere Fotos zu machen, hat sich aber der Herr nie wieder gemeldet. oder war das ein anderen Hans-Werner Stahl? werde mal nachforschen, bin gerade neugierig geworden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist ja schön, dass ein Forumsmitglied hier seine Leidenschaft austobt



das ist eine grosse Entdeckung für mich, denn ich wusste bisher nicht das Herr Gunnar Selbmann hier in diesen Forum aktiv ist. ist aber eine gute Sache, denn so können die Leser die mit den Inhalt der NBM unzufrieden sind mit ihn direkt kommunizieren. unter welchen Username steckt er denn?

es ist übrigens schon, so eine grosse Leidenschaft zu haben. meine, zum Beispiel, sind Rumänische Lokomotiven, Reisezug- und Güterwagen. ein sehr interessantes Gebiet, der leider hier ziemlich unbekannt bleibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und  ob das Bett im Schlafwagen die richtige Farbe im Modell hat



ich glaube, ich habe das Heft nicht gut genug gelesen, denn ich habe in keinen Artikel Angaben über Bettbezugfarben gefunden, nicht mal richtig über Betten im Modell.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Arnold -Loks kann ja eben nicht mal so beim Fachhändler testen, wegen Mangel derselben und zum anderen hat kaum jemand Arnold.



ich muss gestehen, mit die deutsche Sprache bin ich nicht so gewohnt, aber diesen Satz kann ich beim besten willen nicht verstehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das NBM hat einen Herausgeber und einen Mann in der Redaktion. Alle anderen gehören zum Alba Verlag oder sind freie Mitarbeiter. Ständige Mitarbeiter wie beim EM oder MM üblich, gibt es nicht.



da muss ich Johannes recht geben, meinen Wissen nach genau so ist es beim NBM.

das beste aber zum Schluss:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bete jedesmal gen Himmel , dass im neuen Briefumschlag eine Zeitschrift drin ist  die ich die nächsten zwei Monate gerne mehrmals lesen möchte.



ich bete gen Himmel für andere Sachen, die mir wichtiger sind: gute Gesundheit, Wohlhaben, Liebe von meine Familie und meine Freundin und vor allem Kraft um alles durchsetzten zu können, was ich geplant habe. aber es gibt angeblich Menschen, die sich mit weniger zufrieden geben wurden, und auch das scheint wegen diesen mies zusammengestellten NBM unmöglich.

na ja, wie ein guter Freund immer sagt, das Leben ist hart.

VG
Horia
Hallo,

Zitat

ich muss gestehen, mit die deutsche Sprache bin ich nicht so gewohnt, aber diesen Satz kann ich beim besten willen nicht verstehen.


Ich bin in der deutschen Sprache ganz gut unterwegs, allerdings mußte ich das auch gaaanz in Ruhe lesen. Meine Deutung: Arnold-Loks sind Mangelware bei Fachhändlern, die folglich kaum jemand hat. Klare doppelte Aussage. Mangelware kann ja nicht jeder haben. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zitat

Weiter finde ich diese ewigen und vor allem langen Berichte über die verschiedenen Waggontypen elendig langweilig und  ob das Bett im Schlafwagen die richtige Farbe im Modell hat ist mir einfach egal.


Ich finde das hochspannend. Endlich habe ich mich aus diesem Anlaß auch mal mit dem Ost-West-Express beschäftigt. Der Bogula bietet da ja eine Fülle von Anregungen zum Wagenmaterial. Wie man das umsetzt muß ich nun nach und nach erkunden. Auch wenn der CIWL Typ P dort nicht auf DR-Gleisen zum Zuge kam, die Anregung alleine ist dieser NBM sein Geld allemal wert.

Wer übrigens fundierte Recherchen zum Vorbild langweilig findet, das dann auch noch elendig, der kann doch leicht auf andere Publikationen ausweichen. Mir fällt da spontan die Moba-BILD (nach meinem Verständnis), nämlich die MBI ein. Da ist doch für jeden Geschmack, auch den einfachsten, etwas enthalten. Nichts tiefgründiges für mich, für eine Klositzung ohne Tragerl aber perfekt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

kannst du, als "Ausländerhelfer" , mir bitte erklären was der gute Mann mit "elendig" meint? wenn das von "Elend" kommt, kann ich leider das nicht in Zusammenhang mit einen Zeitschrift, noch weniger einen MoBa-Zeitschrift bringen...

danke im Voraus und gute Nacht,
Horia
Hi,

und ich habe doch tatsächlich vergessen das "Vater Unser" zu sprechen und für Weltfrieden zu beten bevor ich den Briefumschlag geöffnet habe. Ich schäme mich !!!


Abo wird gekündigt, Horias Beitrag gehörte aber wie so oft zu den besten. Im allgemienen lässt das Heft aber stark nach.

ABER: Das allllllllller wichtigste auf der Welt ist ja das der Geschmack bei jedem Unterschiedlich sein darf.

Gruß
Christian
Danke Christian.

Ich weiss , dass negative Äusserungen zu jeglichem Thema gerne verteufelt und die Schreiber gerne auf den Scheiterhaufen gestellt würden.

Zudem ist es manchen ein Dorn im Auge dass man nicht gleicher Meinung ist. Versteh ich nicht.
Wenn es User gibt, dass mag immer noch die Mehrheit sein, die die Zeitschrift uneingeschränkt  toll finden , dann hat Alba ja keinen Grund sich mehr anzustrengen.
Und ich würde niemand an die Wand stellen , der etwas gut findet  was mir nicht gefällt.

Der ein oder andere sollte mal daran denken was die persönliche und eigene Meinung des schreibenden User bedeutet.

Mir gefällt das Magazin halt einfach nicht mehr. Und warum können andere User damit so schlecht leben?
Ein Forum zeigt immer einen Meinungsquerschnitt aller User. Da sind nie alle gleicher Meinung.


Ach ja und dass mit dem gen Himmel beten ist eine Redensart . Nur um hier keine grenzüberschreitenden Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Dass Vergöttern von Moba-Zeitschriften ist manch anderem User vorbehalten.

Guten Morgen

Stefan
Hallo, na da hat sich ja einiges über Nacht getan . . .


[Eigene Meinung]
Ich kaufe mir das Heft auch nicht mehr.
In letzter Zeit sind nicht mehr sehr viele für mich interessante Artikel drin.

Das heißt nicht, dass das Heft grundsätzlich schlecht ist, mich persönlich sprechen die Themen halt nicht an.
[/Eigene Meinung]
Ich werfe aber doch jedes mal beim Zeitschriftenhändler kurz einen Blick hinein, sollte doch einmal ein interessanter (für mich interessant) Artikel drin sein, dann wird es natürlich gekauft.

Grüße und angenehmes Streiten
Didi
Hallo Stefan,

Zitat

Der ein oder andere sollte mal daran denken was die persönliche und eigene Meinung des schreibenden User bedeutet.


Dagegen ist nichts zu sagen (gilt übrigens beiderseitig). Nur ist die Art und Weise, wie manche ihre Meinung kundtun, schon mal einer Erwiderung wert. Wenn diese Meinungsäußerung unsachlich wird, noch von persönlichen Befindlichkeiten (Sollte ich besser sagen, von persönlichen Antipathien?) und/oder falschen oder fragwürdigen Behauptungen begleitet wird, sind doch solche Diskussionen normal.

Gruß
Rainer
Hallo Horia,

"elendig" bedeutet soviel wie ziemlich oder äußerst übel. Anders gesagt, er findet die Berichte zum Kotzen.

Gruß
Rainer
Guten Morgen zusammen,
ich mache es wie Didi: Immer wenn ich mal am Bremer Hbf bin und etwas Zeit bis zur Abfahrt meines Zuges habe, dann werfe kurz einen Blick in das aktuelle N-Bahn Magazin (und in andere Zeitschriften) hinein; ist ein für mich besonders interessanter Artikel drin, dann wird das Heft gekauft.

Viele Grüße,
Mathias


Sehr geehrter Herr Horia,
Sie wissen ja bestens Bescheid in der NBM Redaktion. Meine Rückantwort und andere Vorstellungen kennen Sie aber anscheinbend nicht, oder?
Ich habe vorgeschlagen, Fotos von einem Fachmann, aber nicht zu meinen Lasten, machen zu lassen, bzw. vom NBM.
Danach war Funkstille.
Aber bitte weiter so, Herr Horia, mit den Rundumschlägen usw. Da kommt richtig Freude auf.
Für mich ist das Thema NBM hiermit erledigt.
Übrigens könnt Ihr die für das NBM ungeeigneten Fotos hier unter Eigenbauten, Umbauten und im Mobablog sehen.
Grüße und ein schönes Wochenende
H-W

@31

Ich sach nur: KINDERGARTEN!

Kopfschüttelnde Grüße,

Olaf
Anstatt froh zu sein, dass sich Leute engagieren um ein Heft wie das NBM leben zu lassen,
und das meiner Meinung nach sehr gut, wird hier aber auch alles zerredet. Schade! Man kann es halt keinem Recht machen. Wenn sich wirklich jemand ausserhalb seines anstrengenden Arbeitslebens massiv Spur N widmet, ist es unser Horia. Deshalb Danke für die guten Berichte. Ich weiss wieviel Zeit man dafür opfern muss. Allen ein ruhiges Wochenende.

Kurt

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Anstatt froh zu sein, dass sich Leute engagieren um ein Heft wie das NBM leben zu lassen,
und das meiner Meinung nach sehr gut, wird hier aber auch alles zerredet. Schade!



Naja, mit dem Engagieren ist das so eine Sache.

Der Einzige, der zur Zeit ordentlich Feuer zu haben scheint, ist Gerhard Zimmermann mit dem Eisenbahnjournal. Da steht "Die große Zeit der Eisenbahn" drauf und ich bekomme wirklich das Gefühl, das versucht man auch zu vermitteln. Monat für Monat ein schön gemachtes Heft, das nicht den Eindruck macht, als ob es einfach abgearbeitet wurde.

Die Miba schläft, vermutlich in Schockstarre ob der Verluste von Michael Meinhold und Rolf Knipper.
Stand die Miba früher für Dinge wie "Herunter von der hohen Schiene", generell mehr Maßstäblichkeit bzw. Vorbildtreue, sei es beim Gebäudemodellbau oder den Gleisanlagen, oder die Adaption von Vorbildthemen auf die Modellbahn in "Planen und Fahren", steht sie, heute für..., äh, ja...!
Man scheint dort schon vor längerer Zeit seine Ziele erreicht zu haben.

Ähnlich geht es mir mit dem NBM. Natürlich hat es ab und an mal tolle Artikel, wie die von Horia (die mich allerdings nicht die Bohne interessieren), oder von Besenhart (die ich mir unter das Kopfkissen lege), aber sonst scheint die Zeitschrift eher nach dem Konzept "so lange es viele Neuheiten gibt, haben wir schon das halbe Heft voll" zu entstehen. Wenn Artikel angeboten werden, druckt man sie halt, aber irgendeine Linie, oder Sendungsbewusstsein, kann ich da beim besten Willen nicht entdecken. Ein Beispiel ist der Bericht über die Klappanlage. Ich habe nicht mal verstanden, wie das Ding überhaupt funktioniert, aber viel schlimmer: ich habe auch keine Lust bekommen, es herauszufinden.
Man liest das Heft durch, denkt sich "aha" und legt es zur Seite.

Ich denke, irgendwie sollte man sich als (Chef)redakteur doch schon mal überlegt haben, ob und was man dem Leser mitteilen möchte. Daraus kann dann eine Linie entstehen, die man gestalten kann. Einfach seelenlos irgendwelche Artikel aneinanderzureihen, kann zumindest mich nicht mehr begeistern, und gerade die Modellbahnbranche hätte etwas Begeisterung durchaus nötig.

Grüße!
christiaN

Hallo christiaN,

so verschieden sind Geschmäcker/Ansichten oder was auch immer. Ich kaufe mir seit langer Zeit für den Sommerurlaub alle deutschen Moba-Zeitungen (außer MBI) und gleichfalls auch zu Weihnachten. In dieser Zeit lese ich die in aller Ruhe von vorne bis hinten. Bei mir ist es mittlerweile so, daß ich mich gerade für das Eisenbahnjournal überhaupt nicht mehr begeistern kann. Es ist da irgendwann irgendeinee Änderung (wohl auch im Layout) eingetreten, die mir nicht zusagt. Das tolle ist, ich kann nicht mal genau definieren, was sich konkret geändert hat, nur daß ich mich jetzt irgendwie schwerfälliger durch das Heft arbeite als bei den anderen.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gleich am Anfang gibt es auch einen größeren Bericht über die neuen Arnold-TRAXXe. Allerdings ohne jede Aussage zu FAHReigenschaften (Anfahren, Höchstgeschwindigkeit, Zugkraft, Geräusch).

Ja, das fand ich auch sehr schade und fehlt irgendwie.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modell-Tests ( aber bitte vollwertig),
Neue Modelle und Hersteller ( sind ja vorhanden)

Exakt das wären auch meine Wünsche - und zwar kombiniert.  Die Neuheitenvorstellung ist eine der großen Stärken des NBM. Sehr gute Bilder, weitstgehend vollständig und mit brauchbaren Zusatzinfos, aber leider immer ohne vollwertige Tests. Beides in Kombiantion wäre für mich der Idealzustand.

Gruß
Eglod
Guten Tag,

also bei mir ist es mit dem N-Bahn-Magazin so, dass immer was drin ist, wo ich drauf verzichten könnte, diesmal die Modellfotografie und die Mini-Klapp-Anlage. Bei ersterem kann ich mir aber gut vorstellen, dass das eine Menge Leute interessiert, bei letzterem weniger, auch wenn das Ganze natürlich eine witzige Sache ist. Berichte über Nachtzüge finde ich immer spannend. Etwas kritischer könnten die Neuheiten durchaus betrachtet werden, etwas ausführlicher auch.

Gruß

Frank
Guten Abend,

meine Meinung zum NBM ist folgende. Die Macher können es halt nicht besser.
Wems gefällt der kauft's die anderen sollen es liegen lassen. Ich habe bis auf das Erste alle Ausgaben.

Gruß

Frank
Ich habe das NBM 3/2012 jetzt auch durch:

1) Die Vorstellung der Anlage mit dem Arnold-Messeanlagen-Nachbauten ist einfach genial

2) Die ganze Zeit wurde hier immer über schlechte Bildqualitäten gemeckert, jetzt bringt die Redaktion mal was zu diesem Thema, wie man es richtig machen kann und wieder wird gemeckert, manchen kann man es nieeeeee recht machen. Ich fand den Artikel über das Modellbahnfotografieren jedenfalls interessant, wobei inhaltlich nicht alles perfekt ist, aber es ist ja auch ein Modellbahn- und kein Fotomagazin!

3) Der Bericht über die Klappanlage hat mich irgendwie gar nicht angesprochen, bei der großen Ankündigung auf der Titelseite kann man schon etwas Interessanteres erwarten.

4) Zu den Modellvorstellungen und Tests: Hier fällt mir ebenfalls auf, dass meist wenig auf die Technik (Fahreigenschaften usw.) eingegangen wird, hier besteht Verbesserungsbedarf, trotzdem sind die Berichte interessant zu lesen.

5) Thema Schlafwagen & Co: Eigentlich ist das gar nicht mein Interessengebiet, trotzdem lese ich auch diese Berichte gerne.

6) Vorbildvorstellungen von Bahnhöfen wie z.B. Klötze, Beetzendorf usw.: Ich finde diese Artikel interessant, gerade weil auch die Gleispläne dabei sind und anhand der Bilder gibt es sicherlich immer mal die ein- oder andere Anregung zum Nachbau auf der Moba.

Fazit: Gesamtnote 2-

Grüße Andreas


Moin,

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, das NBM zu abonnieren.  Leider kommt es hier in Canada mit ziemlicher Verspätung an, aber damit kann ich leben.  Ich lese es jedes Mal von vorne bis hinten durch, auch solche Artikel, die mich eigentlich weniger oder garnicht interessieren (z.B. Digital-Artikel).

Sicher ist das Magazin nicht perfekt; allerdings erwarte ich das auch nicht.  Ja, die Neuheiten-Vorstellungen könnten umfassender sein, immerhin aber sind sie nicht einfach wiedergekaute Hersteller-Informationen, da Ungereimtheiten oder Mängel oft aufgezeigt werden.

Im Großen und Ganzen gefällt mir das NBM, und da der Preis sehr vernünftig ist (weniger als die viele Personenwagen kosten!), wird mein Abonnement fortgesetzt.

Gruß,

Andy
Hallo Zusammen,

dann werde ich mal auch noch ein paar Worte dazu beitragen.

Es sind doch immer Berichte dabei, die den einen mehr, eine anderen weiniger interessieren, ich hatte auch schon Ausgaben in den Händen wo weing interessantes für mich drin war.

Wo ich aber auch einen deutlichen Kritikpunkt habe, und wo wirklich einiges verbessert werden müßte, wäre Ausführlichere Test von neuen Modelle. Eine einfach Vorstellung selbiger, ist irgendwie zu wenig. Wünschenswert wäre das Fahrverhalten, die Zugkraft, Vergleich mit der Umsetzung vom Orginal, die Geschwindigkeit bei Nennspannung von 12V (als Modellgeschwindigkeit in cm/s und umgerechnet  in Orginalgeschwindigkeit Km/h).

Gruß Detlef
...die Hefte sind mal so, und mal so.. ich habe alle, und das bleibt auch so, auch in Zukunft...
OK, die "Testberichte" darf man nie überbewerten, denn wenn die zu schlecht sein sollten, verliert der Verlag ja Werbekunden... Da die nicht nur ein "Käseblatt" haben, kann das sehr schnell schmerzhaft werden...
Das ist ja überall so, wo etwas von Werbung lebt....
(versucht mal, was hier über die Sponsoren zu meckern, das dürfte nicht leicht sein , vermute ich, was ja auch ok ist )
von da her kann man diese "Test`s" auch gerne lassen, denn ich sehe ja u.a. hier im Forum, was es mit den Artikeln der Hersteller so auf sich hat...
Aber, nix ist perfekt... wer clever ist, und das Heftchen nicht aboniert, kann ja immer vorher heerinschauen, ob der Kauf sich lohnt... bei 2-monatiger "Lieferzeit" sollte man immer mal in eine Gegend kommen, wo das Heft zum Kauf ausliegt... ok, Ausnahmen soll es ja geben, aber da hilft im Notfall der "Gebrauchtmarkt".
Ich mache das immer so, habe zB.früher nie das "Messeheft" gekauft, aber, aus Sammelgründen habe ich das mittlerweile auch geändert, und wenn bald mal ´ne Prämie kommt, die mich interessiert, dann mache ich ein Abo klar...
Ausserdem macht es Sinn, Geld in die "Printmedien" zu investieren, und beim N-bahn Magazin fällt es mir leicht, die paar Flocken  locker zu machen....
Hallo,

Ich freue mich schon auf das neue Heft. Vielleicht gefällt mir nicht alles, aber sicher mindestens ein großer Teil.
Da ich selbst schon Artikel geschrieben habe, weiß ich, dass Herr Gunnar Selbmann die Mitarbeit sehr schätzt. Und wenn der Artikel veröffentlicht wird, gibt es auch eine anständige Bezahlung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Meinung zum NBM ist folgende. Die Macher können es halt nicht besser


Darum wird die Kritik allein nicht reichen, sondern Mitarbeit zur Verbesserung könnte gefragt sein. Unter Umständen könnte es sich zeigen, dass es die Kritiker auch nicht besser können. Aber einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Grüße   Alfred
Hallo,

na, nun wird das Thema ja endlich sachlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Festus_Higgins

Eine einfach Vorstellung selbiger, ist irgendwie zu wenig. ...


Also in diesem Heft ist mir auch aufgefallen, daß die Neuheitenvorstellungen diesmal in dieser Beziehung etwas aus dem bisherigen Rahmen fielen. Es wurden hier die Neuheiten oft auch einer kurzen Kritik unterzogen, die im Wesentlichen eigentlich immer konform mit denen unseres Forums waren. Ansonsten waren sie naturgemäß natürlich keine ausführlichen Testberichte, die gab es gesondert.

In diesem Zusammenhang möchte ich wieder mal meine schon oft in den NBM-Threads geäußerte Meinung wiederholen, "Ich kann nicht erkennen, daß die Modellkritiken/-tests des NBM irgendwie Rücksicht auf Werbekunden nehmen und geschönt sind." Diese immer wiederkehrende Behauptung der "Hofberichterstattung" durch das NBM entbehrt für mich jeder Grundlage.

Das nicht jeder Artikel allen Interessen entspricht ist ja nun wohl auch kein Qualitätsmakel einer Zeitschrift, die viele Interessengebiete abdeckt. Ich lese z.B. keine Artikel zur Digitaltechnik (das tue ich im Forum auch kaum), dafür finde ich andere Sachen. Ist bei meiner abonnierten Tageszeitung auch so, ebenfalls bei meinem Lieblingsradiosender.

Gruß
Rainer
Hallo,

hier wurde geschrieben:

"Bericht über die neuen Arnold-TRAXXe. Allerdings ohne jede Aussage zu FAHReigenschaften (Anfahren, Höchstgeschwindigkeit, Zugkraft, Geräusch).

Man könnte über die Modelle schon einen etwas ausführlicheren Test schreiben. Gerade bei langangekündigten Neuererscheinungen, wie bei den Traxxen von Arnold. Die Arnold -Loks kann ja eben nicht mal so beim Fachhändler testen, wegen Mangel derselben und zum anderen hat kaum jemand Arnold.  Aus diesem Grund will ich ein Fachmagizin, dass mich darüber unterrichtet.

Zu den Modellvorstellungen und Tests: Hier fällt mir ebenfalls auf, dass meist wenig auf die Technik (Fahreigenschaften usw.) eingegangen wird, hier besteht Verbesserungsbedarf

Wo ich aber auch einen deutlichen Kritikpunkt habe, und wo wirklich einiges verbessert werden müßte, wäre Ausführlichere Test von neuen Modelle. Eine einfach Vorstellung selbiger, ist irgendwie zu wenig. Wünschenswert wäre das Fahrverhalten, die Zugkraft, Vergleich mit der Umsetzung vom Orginal, die Geschwindigkeit bei Nennspannung von 12V (als Modellgeschwindigkeit in cm/s und umgerechnet  in Orginalgeschwindigkeit Km/h)."

Das ist doch alles kein Problem! Dafür gibt´s doch den N-BAHNER...

Bin schon weg!

Schönes Wochenende!

Jürgen


Hallo Jürgen,

Zitat

Gerade bei langangekündigten Neuererscheinungen, wie bei den Traxxen von Arnold. Die Arnold -Loks kann ja eben nicht mal so beim Fachhändler testen, wegen Mangel derselben und zum anderen hat kaum jemand Arnold.


Hoffentlich kommen Dir jetzt nicht die Plagiatsjäger auf die Spur. Langangekündigt heißt doch aber nicht lange verfügbar. Es ist ja auch nicht so, daß es im NBM keine Tests gibt. Diesmal eben nicht.

Gruß
Rainer
Hallo Jürgen,
mir gefällt der N-BAHNER hinsichtlich der Modelltests auch besser.

Auch für mich sind technische Informationen, wie Fahrverhalten, Zugkraft, Höchstgeschwindigkeit und Fahrgeräusch äußerst wichtig. Ich bin Betriebsbahner und von daher auf erstklassige Fahreigenschaften angewiesen.

Viele Grüße,
Mathias
Mahlzeit,
meinen - Senf - dazugeben - will:
Mann - O - Mann
Da wird über die schlechte Bildqualität gemault (Heft ?). Siehe auch Beitrag # 39.
Dann bringt man seitens des Herausgebers ein paar Tipps (für die Unbedarften, wir "Profis" wissen ja wie´s geht), schon geht das Gemecker wieder los.
Stehen ausführliche Testberichte im Heft, wird gemault: "Das haben wir hier im Forum doch schon längst "besprochen", was kommen die erst jetzt damit?"
Das Gemaule und Gemeckere nimmt, wie mir scheint, in diesem Forum leider immer mehr zu

in diesem Sinne (immer drauf, auf den Spinner)
ein schönes WE
Volker
Hallo Miteinander
Hallo @48 eff

Ich kann dem Volker nur noch Recht geben, hier im Forum sind nur noch Nörgler und Besserwisser, es wird immer schlimmer.

Hab erst vor einer Woche wieder erleben müssen, wie unmöglich sich manche hier im Forum benehmen. Da will man helfen und dann kommen Kommentare, die sie besser für sich behalten würden, weil zum Teil geschäftsschädigend!

Ich steh zu dem was ich sage und werde mein Hobby allein mit einem guten Freund weiter pflegen. Aber eins ist für mich klar geworden, in Zukunft werde ich - was ich gebastelt hab, nicht mehr veröffentlichen und weiterhelfen werd ich auch nicht mehr.

In diesem Sinn- schlagt euch weiterhin die Köpfe ein, beleidigt Modellbahner, die nicht so bauen wir ihr Anonymen es möchtet und macht das Hobby, die Modellbahnfirmen, die Zubehörhändler und alle 8 Wochen das NBM immer mehr nieder, dann habt erreicht was ihr wolltet. Tolleranz und Einfühlungsvermögen haben die Wenigsten von euch, es ist echt z........K!

Jürgen 01
Hallo,
es gibt für das Hobby Eisenbahn so viele Fachzeitschriften aber natürlich für ein so ein Thema wie die Spur N nur wenige.Stellt man sich vor das alle nur die Auswahl zwischen 2.-3 Eisenbahnzeitschriften hätten wäre das Geschrei auch noch viel größer.EM,EJ,EK,Miba,Modelleisenbahner,Drehscheibe, sind nur einige der Zeitschriften die mir sofort einfallen.Bei einen so vielseitigen Hobby mit völlig verschiedenen Interessen kann eine Fachzeitschrift die sich nur mit N Beschäftigt eben nicht zu 100% alle Leser immer zufrieden stellen!
Sind wir lieber froh,das es ein Fachmagazin für uns N´ler gibt und wer es nicht will muß es ja nicht kaufen!

Gruß
Thomas
ICH bin froh dass es das NBM gibt. Für noch nicht mal einen Wagon bekomme ich ein Jahr lang (!) Infos, Neuigkeiten, Fotos, Vorstellungen und vieles mehr zur Spurweite N.

Das ist in meinen Augen mehr als fair! Das dass NBM nicht Stiftung Warentest sein kann sollte jedem klar sein. Wie sollte das auch gehen? Soll der Verlag etwa eine Testgruppe etablieren? Die müsste ja nicht nur Tests fundiert und nachprüfbar (!) durchführen, sondern die (ggf. negativen) Ergebnisse auch Lesern und Herstellern gegenüber redaktionell Vertreten. Das ist personeller Aufwand, den kann sich der Verlag sicherlich doch gar nicht leisten.

Das NBM (und auch der N-Bahner) ist und bleibt ein Nischenprodukt mit Stückzahlen, die sicher eher an der Herstellungskosten-Schmerzgrenze des Verlages liegen. Da werden bestimmt keine riesen Gewinne eingefahren. Anders wahrscheinlich im HO-Bereich. Die Anzahl der hierfür passenden Zeitschriften ist allein schon Beleg dafür, dass hier mehr Umsätze und mehr Gewinn zu Erzielen sind.  

Ich denke, es ist ganz einfach nicht der (Spur N-) Umsatz da, um sich eine große Redaktion mit womöglich eigenem Testcenter leisten zu können.

Gruß Dieter
PS: Das Testcenter sind WIR bzw. dieses Forum von Ismael! Hier ist der richtige Ort, um Produkte sachlich zu Diskutieren und zu Bewerten. Hier gibt es so viele Schreiber, die mich immer wieder mit ihrem Wissen und praktischem Tun verblüffen. Nicht zu vergessen die Erfahrungen, die Dankenswerterweise von vielen hier aufgeschrieben werden! Zu den beiden oben genannten N-Zeitschriften möchte ich jedenfalls auch dieses Forum hier nicht mehr missen.  


Hallo,

ich finde es schade,daß ein Thema(z.B.Schlafwagen) begonnen wird und ein anderes Thema(RoLa) noch nicht beendet wurde.Vielleicht halte ich es wie Westerland:Reinschnüffeln und bei Interesse kaufen.

Gruß frank
#49 hallo juergen01

ich aergere mich hier auch des öfteren, dann schau ich einfach mal eine zeitlang nur in die nachbarforen stummi, dso, herimo und spassbahner und dann gehts hier auch wieder

hier ist in summe für spur n doch am meisten traffic.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Kegs

Das ist ja das schlimme, ich hab aus dem Forum hier schon so viel an Anstössen und Anregungen mitgenommen, wie ich was umsetzten kann. Deswegen finde ich es Bedenklich, das alles durch diese Vollpfosten irgendwann kaputtgemacht wird.

Jürgen 01
Hallo,

@Juergen: Wenn du aber gegenüber anderen mit solchen Argumenten und Ausdrücken kommst, dann setzt du dich eigentlich genau in das gleiche Boot, oder? Ein Miteinander kann nur funktionieren, wenn alle den anderen akzeptieren und dessen Meinung auch gelten lassen, auch wenn Sie mit der eigenen Meinung nicht konform geht. (Das ist jetzt in keiner Weise böse gegen dich gemeint Jürgen!!! Bitte mich da nicht missverstehen.)

Vielleicht mal als Anregung zum Nachdenken - aber nicht für einen, sondern für alle. Nur gemeinsam kann ein Forum funktionieren.

lg
ismael
hallo juergen01

es fehlt hier eindeutig eine plonk funktion

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

ich beziehe das Heft jetzt auch schon eine Weile und kann beide Seiten verstehen.

Es gibt für mich auch Hefte wo ich mich frage ob es das Geld wirklich wert war .

Aber ich werde mich hüten aufgrund meiner Meinung die Arbeit anderer madig zu machen.

Das aktuelle Heft ist z.B. nicht so ganz nach meinem Geschmack aber ich kann damit leben und werde das Heft meinem Vater wieder ausleihen damit er auch auf dem Laufenden ist und vielleicht neue Ideen bekommt. *g*

Was die Motzerei und Nörgelei hier angeht da schüttel ich nur noch den Kopf weil ich ähnliches leider immer wieder erlebe egal in welchem Forum ( Hobbysparte ) ich bis jetzt unterwegs war.
Wenn es zu bunt wird lese ich solche Einträge nur noch oberflächig und grins mir einen.

Darum wünsche Ich Euch allen ein schönes Wochenende.  :o)

Gruß Holger

Moin,

da wird gepöbelt über User die über das Heft pöbeln. Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus !

Ein Forum führt zu Diskussionen
Jeder darf seine eigene Meinung kund tun
Und wenn jemand schreibt das Leben ist Sch.... , dann ist das halt so.

Mir ist es ein Rätsel das so mancher hier alles genau mit liest um sich dann die Wut aus dem Bauch zu schreiben. (Übertreibungen sind hier gewollt). Leute es gibt viele andere Beiträge in diesem Forum wo alles noch Friede,Freude, Eierkuchen ist. Bitte geht dort hin und lasst andere über Dinge pöbeln, meckern, schimpfen und lasst eure teils unqualifizierte Äußerungen bei euch.

DANKE

Bevor mir jemand ans Leder will. Nicht jede negative Äußerung ist auch gleichzeitig eine unqualifizierte.


Gruß

Christian
Hallo,

ich habe jetzt alle Beiträge dieses Threads nochmal gelesen,  aber ich kann weder Motzerei und Nörgelei noch Gemaule und Gemecker erkennen, ausser von denen, die genau das nicht haben wollen.

Schönes Wochenende!
christiaN

hallo,

mal was zum NBM Inhalt.

hier wird behauptet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thema(z.B.Schlafwagen) begonnen wird und ein anderes Thema(RoLa) noch nicht beendet wurde.



es gibt kein Thema "Schlafwagen" sondern nur individuelle Modelltests bzw. Modellvorstellungen und diese werden gemacht wenn die Modellbahnindustrie uns Anlässe dafür gibt (z.B. Ende 2010 mit der WLABmee62 Bauart DWA, Anfang 2012 mit die Bomz236 der DB Nacht Zug - übrigens keineswegs Schlafwagen - oder Mitte 2012 mit der 2-teiler CIWL Typ P und AB30).

ich wurde mich persönlich sehr freuen wenn uns die Modellbahnindustrie Anlässe für Tests von Reisezuwagen die keine Schlafwagen sind geben wurde - aber da kann ich derzeit wenig bis gar nichts finden. umsomehr freue ich mich über die baldige Erscheinung der Brawa-Bmh(e) Halberstädter, denn dann kann man was anders als "Nachtzugwagen" veröffentlichen und ein Vergleichstest mit die Wagen von Arnold nach demselben Vorbild scheint vorprogrammiert.

zum Thema "RoLa" - da kann man richtigerweise über ein "Thema" sprechen - es ist schon geschrieben wurde das diese als 3 oder gar 4-Teiler erscheint und wie in die ganze MoBa-Presse üblich über einen, zwei oder sogar mehr Jahren. man recherchiert und schreibt nicht am Befehl oder schnell und schlecht wie in was hier MoBa-Bild gennant wird, sonder fundiert und so gut wie möglich. eine falsche Info hier in einen Forum finde ich schlecht genug, eine in einen MoBa-Zeitschrift muss auf jeden Fall vermieden werden.

VG
Horia

P.S.: nach die ganze Kritik aus die letzten Jahren über mangelhaften Fotos, egal ob von sogennanten "Bastler" die nichts besseres zu tun haben oder halt Menschen die selber nichts (fotografieren) können, verstehe ich überhaupt nicht warum ein Beitrag wie der von Gunnar Selbmann im aktuellen Heft der einfach darstellt, wie man beim fotografieren bessere Ergebnisse erzielen kann auf Kritik und Unverständnis aufstosst, vor allem wenn ich in die meissten hier ins Forum veröffentlichen Fotos genau die Fehler finde, da wo man dort zeigt wie diese vermieden sein können.
Tach noch mal,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe jetzt alle Beiträge dieses Threads nochmal gelesen,  aber ich kann weder Motzerei und Nörgelei noch Gemaule und Gemecker erkennen ...

äähhmm, du meinst schon  d i e s e n  Thread?
schönes Rest - WE
Volker
Zitat: "Das NBM (und auch der N-Bahner) ist und bleibt ein Nischenprodukt ..."

@ 51 / Richtig! Aber wem die unterschiedlichen Test (-methoden) nicht auffallen dem kann ich auch nicht mehr helfen. Was heist hier Hofberichterstattung? Du brauchst doch eine Übersetzungstabelle, wenn Du im NBM etwas aus den Test rauslesen willst.
Ich kritisiere dies ja gar nicht - die (der) wollen halt auch leben. Und haben im Moment ein echtes Zielgruppenproblem. In dem Bemühen es allen recht zu machen kommt so eine Diskussion raus.
(An-)lesen - bewerten - kaufen (oder nicht kaufen). So einfach ist dies.
Gruß
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

äähhmm, du meinst schon  d i e s e n  Thread?


Jepp. Ich lese nur Meinungsäusserungen, teilweise mit Diskussionsansätzen, dazu ein paar Informationen von Horia.

Grüße!
christiaN
Hallo
Andere haben zwar das ähnliche geschrieben, aber Horias Beitrag, ist am nächsten:
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Horia

nach die ganze Kritik aus die letzten Jahren über mangelhaften Fotos, [...], verstehe ich überhaupt nicht warum ein Beitrag wie der von Gunnar Selbmann im aktuellen Heft der einfach darstellt, wie man beim fotografieren bessere Ergebnisse erzielen kann auf Kritik und Unverständnis aufstosst, vor allem wenn ich in die meissten hier ins Forum veröffentlichen Fotos genau die Fehler finde, da wo man dort zeigt wie diese vermieden sein können.



Wo bitte stößt der Fotobeitrag auf "Kritik und Unverständnis"?

Etwa hier?
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: bimmler

Klappanlage? Uhhh!  Foto-Nachhilfe? Nee!
Sorry, aber das kann man sich schenken.

Und bevor sich jemand aufregt. Das ist meine Meinung !



Oder da?
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: 110 483-5

also bei mir ist es mit dem N-Bahn-Magazin so, dass immer was drin ist,
wo ich drauf verzichten könnte, diesmal die Modellfotografie und die Mini-Klapp-Anlage.



Ich fasse das eher als Desinteresse auf. Und haben die beiden in anderen Threads die "mangelhaften Fotos" kritisiert?
Und wir in diesem Forum sind keine Profifotografen (wollen es vielleicht auch gar nicht sein), deshalb ist es jedem selbst überlassen, ob er den Fotobeitrag im NBM interessant findet und ob er in Zukunft beim Fotografieren diese Tipps beachtet.
Um Probleme zu lösen oder Hilfe zu leisten reichen auch Fotos, bei denen man das erkennen kann, um was es gerade geht.
Natürlich, für eine Zeitschrift sind gute Fotos essentiell, wer vor hat, im NBM irgendwas zu veröffentlichen, dem sei der Fotobeitrag ans Herz gelegt (und an all jene die was dazulernen wollen oder daran interessiert sind)

Und noch kurz: Viele der Diskussionen in diesem Forum basieren auf Verallgemeinerungen.
Die, die mangelhafte Fotos kritisieren, sind nicht _unbedingt_ die, die auf den Fotobeitrag im NBM verzichten könnten oder ihn sich schenken können.

Gruß Didi
PS: Irgendwie erinnert mich die Diskussion über das NBM an die "Märklin-Rest der Welt" und "Analog-Digital"-Diskussionen


#63

wenn´s denn mehr nich is, dann verstehe ich die Aussage
Hallo Bernd,

Zitat

Aber wem die unterschiedlichen Test (-methoden) nicht auffallen dem kann ich auch nicht mehr helfen.


Mit "unterschiedlich" meinst Du wahrscheinlich im Vergleich zum N-Bahner. Also mir ist es nicht aufgefallen, da ich den N-Bahner inhaltlich gar nicht kenne.

Zitat

Du brauchst doch eine Übersetzungstabelle, wenn Du im NBM etwas aus den Test rauslesen willst.


Also ich habe bisher immer alles bestens verstanden.

Ich habe mal in den Heften ab 5/2011 (mehr habe ich nicht mehr) geblättert. In den Neuheitenvorstellungen (Tfz), die keine ausgesprochenenTests sind, stecken teilweise auch Informationen zur Höchstgeschwindigkeit oder Zugkraft. Allerdings sind in diesen Heften wirklich keine ausgesprochen technischen Tests zu Tfz, wie sie früher gemacht wurden, zu finden. Nun gut, mir ist es bisher nicht groß aufgefallen, da bei Tests mich eigentlich nur wenige Eckdaten interessiern und natürlich der Vergleich Modell-Vorbild. Dazu reichten mir die gelieferten Informationen in diesen Heften.

Gruß
Rainer
hallo,

was ich ganz lustig finde ist das vor etwa 1 Monat, als ich ein Thread zum Thema "N-Bahner Ausgabe 2/12" geöffnet habe (da ich keine Bezugsquelle für diese Publikation ausser Abo kenne, was ich grundsätzlich ablehne und ich mich über dessen Inhalt mehr als im kurzen Verzeichnis informieren wollte) kamen Antworten wie "netter Versuch, hier Feuer zu legen" (Hans-Werner Stahl) oder "das Heft ist in Ordnung, es gibt nichts zu kommentieren" (sorry, Autor dieser Weisheit inzwischen wegen Gehirnüberlastung vergessen)

wie Rainer damals sagte, beim N-Bahner findet sich was zu kommentieren nur wenn der Chefredakteur eine schriftliche "Entgleisung" hat; dagegen beim NBM - wo das Vorteil/Nachteil besteht das dieser in jede Bahnhofsbuchhandlung lesbar ist - füllen sich schnell Seiten und Seiten mit mehr oder weniger orientierten, mehr oder weniger sachlichen und mehr oder weniger von Frust, Nied und persönliche Verfremdungen und Anthipatyen beeinflüssten Kommentaren.

es gibts kein kräftigeren Argument als "ich mag das" oder "ich mag das nicht" und da hat jeder eine andere Meinung. ich finde aber das die Art, wie diese Meinungen hier übertragen werden ist sehr (oder zu) oft von diese oben gennanten Faktoren beeinflüsst. ist aber nicht weiter schlimm, Papier ist geduldig, Tastaturen und Bildschirme auch.

VG
Horia
Hallo Axel

meine volle Zustimmung!!

Gruß Jürgen 01
hallo axel

und was ist mit dem guinessrekord für die schnellsten züge auf einer nbahnanlage? hast du dich schon beworben

gruss aus karlsruhe

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
hi axel

deine vollgasstarts mit qualmenden haftreifen waren sehr eindrucksvoll auf der messe ka 2010

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Herr Horia,
bitte geben Sie doch auch noch die genaue Anschrift und Telefonnummer derjenigen, die Sie namentlich in Ihren Beiträgen aufführen, der Allgemeinheit bekannt.
Das muß dann schon so ein. Wenn schon, denn schon.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
H-W

Ohne Worte was hier gerade abläuft!

Hallo Axel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele die hier im Forum sind haben noch nicht mal eine fertige Anlage geschweige, eine Anlage die man zeigen kann, ohne das man sich schämen muß.

ich denke, keiner muss sich für seine Anlage schämen, egal ob das ein Kreis auf einem Holzbrett ist oder eine Anlage mit ausgearbeiteter Landschaftsgestaltung und vorbildgerechten Radien.
Von daher wäre ich mit solchen Aussagen schon etwas vorsichtig.
Recht gebe ich dir dahingehend, wenn Kollegen solche Dinge kritisieren und selbst nichts besseres vorzeigen können. Aber man kann meiner Ansicht nach nicht alle über einen Kamm scheren, die hier Ihre negative Meinung geschrieben haben, denn wir wissen ja meist nicht, ob sie nicht wirklich eine wunderschöne Anlage zuhause haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie oft habe ich hier schon gelesen und auch gehört ich plane seit 2, 3 oder mehreren Jahren eine Anlage.

Nunja, das bringt oftmals auch der ganz normale Alltag mit sich, denn es gibt viele Kollegen, die aus beruflichen Gründen nicht wirklich viel Zeit mit dem Bau der Anlage verbringen können. Deshalb muss ich diesen Leuten doch nicht vorhalten, dass sie so lange für den Bau einer Anlage benötigen, oder?

Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll.... ich habe deine Anlage (nicht die aktuelle) auch schon gesehen und bin der Meinung, dass es vom Prinzip ganz gut gemacht ist, jedoch bei näherem Hinsehen war ich dann doch etwas enttäuscht. Und die rasanten Fahrten sind für meinen Geschmack auch nichts. ABER: deshalb werde ich nicht über dich herziehen sondern sage mir, jeder so wie er mag. Und respektieren werde ich deine Arbeit genauso wie viele andere auch.
Und genau diese Haltung wünschte ich mir von manch anderen hier ebenfalls.

Und zum eigentlichen Thema: jeder hat doch das recht, seine Meinung über die genannte Zeitschrift zu äußern. Manche Dinge sind vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber prinzipiell ist es doch OK, wenn man seine Meinung sagt. Ich persönlich finde andere Zeitschriften wesentlich besser, wobei ich ehrlich gesagt schon seit längerem nicht mehr viele dieser Printmedien kaufe sondern nur noch, wenn wirklich etwas interessantes angekündigt ist. Und so sollten es all diejenigen handhaben, die mit dem Inhalt mancher Zeitschriften "nicht klar kommen". Einfach mal das Heft im Regal liegen lassen oder eben das Abo kündigen. Fertig.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
volle Zustimmung, hast meine Meinung 100% getroffen!
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gut das ich auch arbeiten gehe und davon bin ich 5 Tage nicht zu Hause in der Woche und ach ja ne Frau habe ich auch noch. Ich frage mich bloß wie ich das all schaffe.

vielleicht ist das der Grund, warum mir deine Anlage bei näherem Hinsehen nicht ganz so gut gefällt??? Bitte betrachte das nicht als persönliche Kritik. Es handelt sich hier lediglich um meine persönliche Meinung, und die sei doch wohl jedem gestattet?

Zu deiner Frage:
meine Anlage befindet sich zur Zeit im Aufbau. Parallel dazu gibt es eine relativ große Testanlage für Digitaltechnik, die teilweise privat und teilweise für journalistische Zwecke genutzt wird. Des Weiteren wird diese Anlage für die Entwicklungsarbeit digitaler Komponenten genutzt, was mitunter auch ein Grund dafür ist, warum ich nicht so schnell eine fertige Anlage vorstellen kann, wie du es vielleicht kannst.
Meine frühere Anlage konnte aufgrund eines Umzugs leider nicht komplett fertiggestellt werden. Aber auch diese Anlage war kein Werk von wenigen Monaten sondern von vielen Jahren. Die Anlage hatte mehrere Sbhf sowie einen großen Bahnhof (11-gleisig mit weiteren Gütergleisen und einem großen BW) sowie ein kleinerere 5-gleisiger Bahnhof. Die Anlage überstreckte sich über 4 Hauptebenen und wurde in offener Rahmenbauweise ausgeführt.
Darüberhinaus entwickelte ich damals viele analoge elektronische Komponenten selbst, um von komplett manuellem bis hin zu vollautomatischem Betrieb fahren zu können.
Ich denke, es dürfte klar sein, dass man so etwas nicht in wenigen Wochen oder Monaten auf die Beine stellen kann.
Und ob die Anlage jetzt reif für eine Ausstellung ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Sie muss mir gefallen. Und wenn das zutrifft, dann bin ich auch zufrieden.

Das war jetzt aber genug OT. Falls Interesse besteht, gerne mehr per PN. Danke.

Gruß
Tomi

hallo Andreas (@75)

ich nehme an, du meinst das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ich ganz lustig finde ist das vor etwa 1 Monat, als ich ein Thread zum Thema "N-Bahner Ausgabe 2/12" geöffnet habe (da ich keine Bezugsquelle für diese Publikation ausser Abo kenne, was ich grundsätzlich ablehne und ich mich über dessen Inhalt mehr als im kurzen Verzeichnis informieren wollte) kamen Antworten wie "netter Versuch, hier Feuer zu legen" (Hans-Werner Stahl) oder "das Heft ist in Ordnung, es gibt nichts zu kommentieren" (sorry, Autor dieser Weisheit inzwischen wegen Gehirnüberlastung vergessen)



ich kann leider da kein Gespür von "keine Feine Art im Umgangston" erkennen, sondern nur Fakten. offensichtlich hat dieser Hans-Werner Stahl aber ein Problem damit, das sein Name gennant wird - auch hier hilft die Suchfunktion, diese kann da weiteres zeigen.

aber du hast recht, diese Art von "Streitereien" (was heisst das übrigens auf Deutsch?) gehört hier ebensowenig wie Hilfspolizisten.

VG
Horia
Servus,

wie wäre es wenn wir schon mal bei RTL den nächsten Box (oder auch nur Klopp) - Event buchen?

Zwei Hauptkämpfe kriegen wir doch schon mal locker zusammen:

Tomi  vs.

and  "the main event:"
in the right corner the romanian - sleeping - car - expert Horia
and his oponant
in the left corner the german auto - bastel - king H - W (also known as Werni)

SNCR
Volker
Hallo Tomi und Kegs, habt ihr  schon bemerkt, daß wir das Jahr 2012 schreiben?
Axels Anlage die ihr kennt war einmal. Die neue ist ein ganz anderes Thema und meilenweit von seiner alten Rennbahn entfernt.
Gruß
Gerd
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/id=98578...ry/p0mvmt/index.html
hallo Volker,

dann lieber ein Schachspiel, oder was intelektuelleres als "auf den Kopp kloppen nach die feine Rumänische Art" - nichts für Ungut, aber mein eigenen (Kopp) brauche ich noch für die nächste Lieferung von Schlafwagen vor irgendein Hersteller 2013, 2014 oder so.

oder halt was einfacheres, was mit Modellbau zu tun hat - zum Beispiel LKW-Umbauten in Spur N - ein kleinen Teil meinen Beitrag hierzu kann man im NBM 3/2011 ab Seite 52 lesen

VG
Horia (auch der Rumänische Rambo gennant)
Hallo Gerd

genau deshalb hatte ich das in meinem Beitrag auch vermerkt, dass ich nur die alte Anlage kenne. Aber mir ging es gar nicht um die Anlage sondern darum, dass sich niemand seiner Arbeit schämen muss, egal wie toll oder weniger toll die Anlage ist.
Und es ist daher auch egal, ob sie auf einer Ausstellung oder in einer Zeitschrift gezeigt wird oder nicht.
Dass seine neue Anlage jetzt ein anderes "Format" hat, ist mir bewusst, keine Sorge. Aber wer andere kritisiert, muss auch Kritik einstecken können. Egal wie toll die jetzige Anlage ist.

Gruß
Tomi
Danke Horia,

auch ´ne prima Idee mit dem Schach

lG
Volker
Bei aller Kritik sollten man bedenken, dass das NBM eines der besten Eisenbahn-Magazine in Bezug auf Preis-/Leistung ist. Wenn ich da an andere hochpreisige im über 10,00 EUR-Bereich liegende Hochglanz-Hefte denke, darauf kann ich gerne verzichten. Lieber einfach und preiswert, anstatt überteuerter unnötiger Hochglanzdruck!

Ansonsten lehnen sich hier einige ganz schön weit aus dem Fenster und greifen andere schon in beleidigender Weise an! Und immer wieder noch eins drauf setzen, anstatt einfach mal Ruhe aufkommen zu lassen! Das ganze grenzt teilweise schon als Mobbing!! Mich wundert es, dass Ismael diesen Wahnsinn hier noch nicht geschlossen hat!

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: HeyJo

Wenigstens die Werbung hält sich einigermaßen in Grenzen



Da kann ich nur zustimmen. Es gibt aber eine Werbung, die für mich beim NMB schon dazugehört: Modellbahn Kramm! Ich finde die Kramm-Seite enfach genial um sich eine Angebotsübersicht zu machen, manchmal ist doch besser alles auf einen Blick zu haben, anstatt sich alles im Internet suchen zu müssen. Und bestellt habe ich bei Kramm aufgrund der Werbung im NBM auch schon! Ohne die Kramm-Werbung würde im NBM irgendwie was fehlen.

Grüße Andreas

hallo Andreas,

warum hast du ein Bedarf, deinen Beiträge #75 und #87 ständig zu ändern? ich habe dreimal innerhalb von eine Stunde reingeschaut und dreimal verschiedenen Sachen gelesen... wäre nicht besser in alle Ruhe zu überlegen was du schreiben willst und das auf einmal und immer reinzustellen? sonst führt irgendwann zur Verwirrung...

und ich glaube - wenn das nicht klar genug war - das Ismael in Sache "Thread sperren" weder Rat noch Unterstützung braucht.

VG
Horia
Sorry Horia, aber manche haben den Schuss wirklich noch nicht gehört und können es eben nicht lassen hier nur zu nerven, indem immer noch eins drauf gesetzt wird.

Ohne Grüße
Dir auch eine gute, ruhige und erholsame Nach, Andreas.
Meine Meinung ist, das es garnicht so viele andere hauptsächlich 1:160 Hefte gibt. Gut, in geringem Umfang steht auch in den HO lastigen Heften was drin aber mir ist das zu wenig Spur N um mir so ein Heft zu kaufen. Ich lese NBM und N-Bahner, auch wenn mir nicht alles zusagt was manchmal drinnsteht. Aber: Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann, und da lese ( oder blättere ) ich über diese Seite ( n ) drüber hinweg und freue mich am Rest des Inhaltes. Mal davon abgesehen das scheinbar jedes NBM hier zerissen werden muß, was ich nicht begreife.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

den Satz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jeder hat doch das recht, seine Meinung über die genannte Zeitschrift zu äußern.

sollte sich mancher gut merken, den "die genannte Zeitschrift" ist durch vielerlei ersetzbar .

Johannes

Rund 40 Forumsteilnehmer haben sich zu dem Thema zu Wort gemeldet.
Ca. ein Drittel ist nicht ganz zufrieden mit dem Heft.
Ein paar wenige möchten Ihr Abo kündigen.
Bei den über 90 Antworten sind es eigentlich nur 5 bis 7 Personen die öfter Antworten.
Setzt man die ganzen Zahlen nun in eine bestimmte Formel (die ich nicht kenne) und bedenkt das die öfter Antwortenden  zur Zahl im Forum gemeldeten nicht repräsentativ sind. So kann man gegenüber dem NBM diesen Tread, bezogen auf die Auflagenzahl, als nichtig ansehen.


Hallo,

darf man sich jetzt wieder zum Kernthema des Threads äußern ?

Ich habe mir gestern das Heft am Bf-Kiosk angesehen und es wieder zurückgestellt.
Der einzige Beitrag, der mich interessiert hätte, wäre der Fototechnik-Beitrag gewesen.
Da steht aber GS drunter, und seine geschraubten Sätze sind eine Qual zu lesen. Man muss immer erst zwei Sätze weiterlesen, um zu verstehen, worauf im vorvorherigen Satz hinaus wollte. Das ist wirklich eine Quälerei. (Ich denke, das darf man mal ganz offen sagen, oder?)

Seine Fahrzeug-Vorstellungen sind manchmal gar nicht schlecht gewesen, allerdings fehlen mir ZDF
(Zahlen, Daten, Fakten) wie Mindestgeschwindigkeit, Schwungmassen-Durchmesser u.ä. als Kaufentscheidung.

Ich habe früher die Hefte fast immer gekauft und gesammelt. In letzter Zeit habe ich die Hefte kritsich durchgesehen, ob sich das Aufbewahren lohnt und das eine oder andere entsorgt. Sind meine Ansprüche höher geworden oder hat das NBM nachgelassen? Wie andere auch schon habe ich immer öfter den Eindruck, dass da krampfhaft versucht wird, den Platz zu füllen.
Seitens des Alba-Verlages fehlt mir da die Leidenschaft (und Horia's Leidenschaft hier in der Liste ist einfach zuviel des Guten   )
Glücklicherweise gibt es viele "externe" Autoren, die mit Leserbriefen, Artikeln, Basteltipps oder Neuheiten-Vorstellungen das Heft bereichern.

Statt meckern konstruktive Vorschläge:
- Vorworte von GS (s.o.) besser ersetzen durch "irgendetwas" anderes wie Übersichtszeichnung o.ä.
- Fahrzeugtests  nur noch mit ausführlicher Tabelle, insbesondere bzgl. der Fahreigenschaften (s.o.)
- Vergleich der ollen siebziger Jahre-Modelle mit maßstäblichen Zeichungen, damit da endlich mal echte Modellpflege stattfindet (bestes Bsp. Otmm / Fcs von Hornold und Ktmm / Tds von Fleischco)
- genial fand ich die Glasmacherschen Zahlen zur Bewertung der Fahrdynamik / Schwungmassen. Da hat man wirklich gute Vergleichswerte als Kaufentscheidung. Wenn in jedem Heft diese Werte für 10 Loks stehen würden, wäre das Heft allein schon deswegen gekauft
- Weiterhin von den Herstellern einfordern, dass die Gleise/Weichen-Rillenweiten endlich normgerecht werden.
- Vergleich der schönen, superschlanken Hobbytrain-Rmms-Drehgestelle mit den klobigen Mätrix-DG.
- hätte noch einige Anliegen, will aber den Rahmen nicht sprengen
In diesem Sinne viele Grüße
Robert
hallo Markus,

Zahlen? Gerne!

Laut der IVW, der die Auflagen der deutsche Publikationen kontrolliert, hat der N-Bahn Magazin in Durchschnitt eine Druckauflage von 16300 Exemplare.
Davon werden insgesamt in die zwei folgende Monate rund 13500 verkauft, davon etwa 7600 an Abonnenten (die Daten sind für jedermann frei zugänglich auf www.ivw.de, Titel-Nr.: 5448, IVW-Nr.: 3111001572)

Diese Zahlen sind in die letzten drei Jahren (!!!) stabil geblieben sogar mit eine leichte Steigerung, trotz alle Aufrufe zur Abo-Kündigung. Und nicht vergessen, es wird auch in die Schweiz, in Österreich und sogar einige nicht deutschsprächige Länder vertrieben und gelesen!

Zum Vergleich: der Eisenbahn Magazin (immernoch mit den BDEF "verknupft" hat eine Druckauflage von 29000 Exemplare, was in Deutschland die Obermarke für Modellbahnzeitschriften ist.

Dagegen liest man zum Beispiel beim oben gennanten Eisenbahn Journal:
"Hinweis: 01.10.2010: Titel/Anzeigenbelegungseinheit wird nicht mehr gemeldet."
Laut VGB ist die Auflage inzwischen unter 10000 Druckexemplare gesunken, alle Verbesserungsversuche zum trotz. Nachdenklich, oder?

Da der N-Bahner keine frei zugängliche Publikation ist und keine Zahlen zum IVW meldet ist ein Vergleich nicht möglich, wegen die fragliche Druckqualität gehe ich aber davon aus das die Auflage im Vergleich gering ist, sonst, bei Auflagen über 3000 Druckexemplare könnte man sich auch bessere Bedinungen beim Drucker sichern.

VG
Horia
Hallo Horia,

ich habe vom N-Bahner zwar nur ein Probeheft, aber die nicht ganz optimale  Wiedergabe der darin enthaltenen Fotos scheint mir nicht in der Druckerei zu entstehen. Grafiken z.B. sind im Druck einwandfrei.

Man kann vom Offsetdrucker auch nur ein Exemplar in allerfeinster Qualität bekommen, wenn man es sich leisten möchte. Macht natürlich wirtschaftlich keinen Sinn. Es braucht eine gewisse Anzahl von Drucken, bis die Druckmaschine richtig eingestellt ist, aber danach spielt die Auflage praktisch keine Rolle mehr.

Der VGB scheint sich die IVW nicht mehr leisten zu wollen, denn die kostet Geld.
Nachdem die Publikationen in der Branche bestens bekannt und in jedem Kiosk präsent sind, werden die Werbekunden auch so kommen.

Hier noch die Links zu den Mediadaten von Miba und EJ. Alba scheint sie nicht im Internet zu veröffentlichen.
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Mediadaten/2012_Media-Daten_MIBA.pdf
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Mediadaten/2012_Media-Daten_EJ.pdf

Grüße!
christiaN
Hallo Robert,

Zitat

Da steht aber GS drunter, und seine geschraubten Sätze sind eine Qual zu lesen. Man muss immer erst zwei Sätze weiterlesen, um zu verstehen, worauf im vorvorherigen Satz hinaus wollte. Das ist wirklich eine Quälerei. (Ich denke, das darf man mal ganz offen sagen, oder?)


Ich habe den Fotoartikel in aller Ruhe durchgelesen. Ging einwandfrei, flüssig, ohne jegliche Verständnisprobleme.

Gruß
Rainer
hallo Christian,

laut eigenen Angaben ist die Druckauflage der EJ immernoch 22000, davon werden 14000 verkauft - mehr als die mir bekannten 10000 aber komischerweise wird das EJ genausoviel verkauft wie der NBM - auch nachdenklich.

früher gab es eine Art "Meldezwang" beim IVW, das wird inzwischen von viele nicht mehr gemacht, nicht nur VGB sondern auch GeraMond (Bahn Extra, Lok Magazin, usw.)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann vom Offsetdrucker auch nur ein Exemplar in allerfeinster Qualität bekommen, wenn man es sich leisten möchte



selbstverständlich, aber das muss man sich auch leisten und ich glaube nicht das jemanden da davon reich wird, weder beim N-Bahner noch sonst in die Branche, ausser arbeitet man beim Bild-Zeitung.

VG
Horia

P.S. zum Thema:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der einzige Beitrag, der mich interessiert hätte, wäre der Fototechnik-Beitrag gewesen.
Da steht aber GS drunter, und seine geschraubten Sätze sind eine Qual zu lesen. Man muss immer erst zwei Sätze weiterlesen, um zu verstehen, worauf im vorvorherigen Satz hinaus wollte. Das ist wirklich eine Quälerei. (Ich denke, das darf man mal ganz offen sagen, oder?)


in #94
muss ich sagen das ich, als Ausländer der die deutsche Sprache mehr in die Strasse als in die Schüle gelernt hat (und immernoch Verständnisprobleme bei manche komplizierte Sätze hat), diese Meinung überhaupt nicht teile.
ich habe gerade nochmal die Texte von Gunnar Selbmann in die aktuelle Ausgabe gelesen (also Editorial, Neuheitenvorstellungen und das besagte Artikel über Fototechniken) und es gab keinen einzigen Satz der ich nicht verstanden habe oder wo ich mehrmals wieder lesen musste, um das zu verstehen, kann also die Behauptung aus #94 nicht wirklich nachvollziehen.
Robert hat natürlich wie oft gesagt das Recht auf die eigene Meinung. es wäre aber wünschenswert das diese Meinung durch konkreten Beispielen unterstutzt wird, denn sonst ist diese in meine Augen nicht wirklich ernst zu nehmen.
Halla Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann vom Offsetdrucker auch nur ein Exemplar in allerfeinster Qualität bekommen, wenn man es sich leisten möchte



Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Deine Zahl aus #95 von "3000" Druckexemplaren jeder Grundlage entbehrt und rein gar nichts mit der Druckqualität zu tun hat.

Btw finde ich die Schreibe von Gunnar Selbmann auch absolut nicht schlecht und den Foto-Artikel in mehrfacher Hinsicht sehr gelungen. Zum Einen schaffte er es, das Thema auch für Laien sehr gut verständlich und nicht mit Fachterminologie überfrachtet zu erklären, zum Anderen finde ich es immer gut, wenn die Redaktion die Leser direkt anspricht, und nicht zuletzt wird der Aufruf zu mehr Leserbeiträgen aus einer der vorangegangenen Ausgaben sinnvoll ergänzt.

Dass das EJ so relativ klein ist, überrascht mich wirklich, die Auflagenhöhe des NBM fast noch mehr.

Schönen Sonntag!
christiaN
hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann vom Offsetdrucker auch nur ein Exemplar in allerfeinster Qualität bekommen, wenn man es sich leisten möchte


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Deine Zahl aus #95 von "3000" Druckexemplaren jeder Grundlage entbehrt und rein gar nichts mit der Druckqualität zu tun hat.



ist mir schon klar, aber meine eigene Erfahrung mit Druckereien hier in den Elsass und in Oberrheingebiet (Deutschland / Schweiz / Frankreich) hat gezeigt das mit 3000 gedruckte Exemplare kann man eine viel höhere Messlatte setzen als mit 2000, 1000 oder weniger - ist also eine eigene Erfahrung
das man auch 10 Luxusausgaben drucken kann ist eh klar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Btw finde ich die Schreibe von Gunnar Selbmann auch absolut nicht schlecht und den Foto-Artikel in mehrfacher Hinsicht sehr gelungen. Zum Einen schaffte er es, das Thema auch für Laien sehr gut verständlich und nicht mit Fachterminologie überfrachtet zu erklären, zum Anderen finde ich es immer gut, wenn die Redaktion die Leser direkt anspricht, und nicht zuletzt wird der Aufruf zu mehr Leserbeiträgen aus einer der vorangegangenen Ausgaben sinnvoll ergänzt.



genau das ist auch meine Meinung und deswegen finde ich die Beschreibung aus #94 irreführend und schwer du erklären - daher bitte ich der Autor des Beitrages um Erklärungen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass das EJ so relativ klein ist, überrascht mich wirklich, die Auflagenhöhe des NBM fast noch mehr.



vor einige Jahren, als es mit der EJ unter VGB-Dach zum ersten Mal "runter ging" war ich etwas überrascht, jetzt aber nicht mehr - das Zeitschrift hat in meine Augen Schwerigkeiten sich im VGB-Schema zu positionieren. jetzt wird es versucht, der EJ etwa nach den EK-Profil zu schneiden, mit etwa mehr Berichte "à la LokMagazin" also Fachartikel (die aber ihre Mangel haben, auch wenn nicht so offensichtlich wie in die MIBA) und mehr Themen.

im Vergleich zum EJ-Regulärausgabe, die mich derzeit wenig begeistert, sind die meisten EJ-Spezial und EJ-Extra empfelenswert.

als Fachmagazin der sich aber ausschliesslich mit den Vorbild auseinandersetzt ist meine Meinung nach immernoch der LokMagazin die Referenz, auch wenn dieser in letzten Zeit etwas schwer sich tut (neuen, fragwürdigen Artikelreihen, geringere Auflage, usw.)

VG
Horia
Hallo,

mir fällt hierzu nur eine journalistische Wahrheit ein:

"Bad news are better than no news".

Die Herausgeber können sich freuen. Bei soviel Interesse wird das Heft wohl beim nächsten Mal sowohl von Kritikern als auch Befürwortern gekauft.

Schöne abendliche Grüße von einem der es nicht geschafft hat, an diesem Wochenende alle obenstehenden Einträge zu lesen.

Micha
---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------

P.S. Ich persönlich fand das Heft ganz in Ordnung,


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;