1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: R4 und R3 Verbinden?

THEMA: R4 und R3 Verbinden?
Startbeitrag
MikelTrain - 02.05.12 12:28
Hallo Guten Morgen aus Hamburg,

ich bin erst Anfänger beim Thema 1:160; deshalb habe ich hier mal eine ungewöhnliche Frage dazu; ich habe im Moment meinen Außenkreis mit dem R4 Radius von Fleischmann gestaltet und damit die Loks auf die Innenbahn kommen können noch einen 2 Kreis mit dem Radius R3 hergestellt! R4 Radius kein Problem; Aber die Verbindung der Weichen (habe 2 normale Standardweichen Rechts-Links eingesetzt) lassen sich beim R3 Radius nicht mehr verbinden; d. h. es fehlen mir quasi ein paar mm um die Kreise zu schließen.

In den Gleisgeometrie von Fln ist das leider nicht zu erkennen! Oder muss ich mir statt der üblichen Weiche(n) mir eine doppelte Kreuzungsweise oder so zulegen?

Meine Frage ist nun: Muss ich für den Innenkreis auch den Radius R4 nehmen damit alles zusammenpasst?

MfG

Michael

MfG

Michael

Hallo Michael,
2x R4 klappt nicht, die beiden Kreise würde sich dann doch überlappen. So richtig verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt auch nicht. Wie hast du die Weichen denn eingesetzt? Vielleicht kannst du mal ein Foto machen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael,

ich verstehe noch nicht ganz, wie Du die Weichen anschließen willst. Bogenweichen für R3 und R4 gibt es meines Wissens bei Fleischmann nicht.
R4 für den Innenradius zu nehmen, geht auf keinen Fall. R3 ist hier schon richtig.

LG,

Micha
--------------------------
n-modulbahner.de
--------------------------
Hallo Karsten, das mache ich gern mal heute Abend!
Meine Idee war ja, den Innenkreis mit einer Weiche 9180 sowie den Außenkreis mit der Weiche 9181 zu Verbinden! Ohne Gegenstück.
Eigentlich war die Geometrie hierzu auch Ideal! Also - Verbinde ich es mal - dache ich! Aber es fehlten wirklich vielleicht 4 - 6 cm am INNENkreis, um die Verbindung herzustellen! Da konnte ich soviel schieben wie ich wollte, der Kreis hat sich nicht geschlossen.
Ändern konnte ich das nur, indem ich zwischen den Weichen das Ausgleichsstück 9136 (gebogenes Gleisstück) dazwischen einsetzen konnte. Aber irgendwie sieht das auch blöde aus! Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht oder vielleicht hätte ich z. b. eine doppelte Kreuzungsweiche einsetzen müssen?! Ich weiss es nicht!
MfG
Michael
Hallo Micha,
ich habe für den Außenradius R4 genommen - für den Innenradius R3 und keine Bogenweichen dazu!
Danke für Deinen Hinweis, habe ich mich wohl vertan in der Ausführung
MfG
Michael
Hallo Michael,

wenn Du nicht nur einen Kreis hast, sondern ein Oval dürfte das Einsetzen von Weichen kein Problem sein. Wichtig ist aber dann, dass Du auch entsprechende Gleisstücke sozusagen parallel zu den Weichen im jeweiligen andern Kreis hast. Die wenigen Milimeter können allerdings auch durch nicht ganz genaues Verlegen verursacht sein.
Allerdings, wenn Du eine rechte und eine linke Weiche hast, dürfte das auf der geraden nicht gehen, da brauchst Du zwei gleiche. Ansonsten kann auch eine in der Kurve liegen, dann kann das mit Deinem "fehlenden" Stück durchaus passieren, aber dafür gibt es Ausgleichsstücke.

Gruß André
Hallo Andé,

danke für die Info! Ich werde mal diese Variante von Dir ausprobieren mit den 2 gleichen Weichen!

MfG

Michael
Die GFN Gleisgeometrie kennt leider nicht jede mögliche Konfiguration. So sind diagonal eingebaute Weichen ebenfall nicht möglich wenn der Rastergleisabstand erhalten bleiben soll.

Für einen Festaubau empfehle ich kurze Schienenstücke selbst herzustellen und diese dann entsprechend einzusetzen.
Wer gut löten kann kommt hierbei um Schienenverbinder herum.

Gruß
Markus
Hallo Michael,

mit etwa "Schieben" könnte es so klappen ....

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

danke für den Tipp! Ich probier es aus und lass es dich wissen, ob es ok war oder nicht

Liebe Grüße,

Michael
Hi Michael,

und wenn Du eine doppelte Weichenverbindung bauen willst und die Anlagenbreite es zulässt, dann müßte mit etwas "Schieben"  auch das hier gehen...

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael,
ich bin da jetzt auch nicht so drin, aber wenn du mit Fleischmann das alte ROCO Gleis (ohne Bettung) meinst, dann gibt es da einen Radius R3a. Der ist genau zwischen 3 und 4.
Vielleicht erklärt das die fehlenden mm?
LG
Manuel
Hallo,

Michael meint sicherlich das Fleischmann-Gleissystem, nicht das Roco-Gleissystem. Dort haben die Weichen Abzweigradius R5 = 362,6 mm, also faktisch mit dem Zwischenradius R3a der 6. Radius von 8.

Fleischmann hingegen kennt nur 4 Radien, wobei die beiden größeren 396,4 und 430 mm Radius haben, der letztere ist auch der Weichenabzweigradius.

Gruß Horst
Hi Michael,

Du könntest eine doppelte Weichenverbindung auch in R3/ R4 in einer Minitrix-Roco-Kombination haben... sieht etwas runder

Den Fleischmann-Schotter gibts auch in Tütchen einzeln zu kaufen, damit könnte man die Minitrix-Roco-Gleise einschottern. Für den Übergang von Minitrix- zu Fleischmann-Gleisen müßte man nur die Fleischmann-Schienenverbinder etwas aufbiegen.

VG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend aus Hamburg,

vielen Dank für Eure Infos! Ja, es handelt sich um Fleischmann Schienen!

Auf dem Bild seht ihr meine derzeitige *Lösung" die aber sehr doof aussieht!

Kann man da die Weichen nicht irgendwie direkt miteinander verbinden?

MfG

Michael

Die von MikelTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ja das ginge, aber nur wenn du die RECHTS Weiche gegen eine LINKS Weiche tauscht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Info
habe es gerade probiert und sieht schon besser aus!
Wenn ich es dann fertig habe, gibts noch mal ein Bild
LIebe Grüße,
Michael
Hallo schönen Sonntag aus Hamburg,

so jetzt habe ich sie erneut verbunden; na ja - ich weiß, ich muss noch sehr viel bauen - aber das ist ja ok so und macht ja auch Spaß!

Hier mal ein paar Bilder von meiner neuen Lösung, die ich dank Eurer Mithilfe gestalten konnte! Vielen Dank!

MfG

Michael

Die von MikelTrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;