1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem mit Einige Loks

THEMA: Problem mit Einige Loks
Startbeitrag
ptkj1875 - 02.05.12 10:30
Guten Tag liebe Nbahnleute !
Ich fahre digital (mit LDT / RS 8 / Lenz) und habe ein Geschwindigkeitsproblem nur mit 2 Zügen :
ET 87 (Minitrix) und VT12 (Fleischmann) fahren viel zu langsam (besonders ET 87 mit Tran Dekoder, der sehr langsam fährt). Ich hatte vermutet, dass ein Problem mit der Stromversorgung war aber mein VT 11.5 (Fleischmann) fährt ganz ordentlich. Ich habe den Dekoder CV 5 auf maximal (255) eingestellt aber erfolgslos.
Ich weiss nicht warum und wie Ich es ändern kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichem Gruss aus Paris
Patrick

Hallo Patrick,
stelle bei den Tran-Decodern CV 9 auf 191, dann sollte die Geschwindigkeit wieder passen.

Edit: Vielleicht noch eine kurze Erklärung dazu. Mit CV 9 bestimmt man die Ansteuerungsfrequenz des Motors. Der Standardwert bei Tran ist 134, das entspricht 16 kHz. Nun macht es aber wenig Sinn, die EMK des Motors ebenfalls mit 16 kHz zu messen, weswegen man dafür ebenfalls eine Frequenz einstellen kann. Bei Tran macht man das über CV 9 = 134 - 191. Im Klartext heißt das, dass der Motor mit diesem Wertebereich immer mit 16 kHz angeschubst wird, während die EMK mit 30 Hz (bei 134) bzw. 150 Hz (bei 191) gemessen wird. Frequenzen dazwischen können natürlich auch programmiert werden. Fleischmann-Motoren möchten offenbar mit 150 Hz "ausgelesen" werden, die Loks fahren sonst ziemlich langsam.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Vielen Dank Carsten für Deine Erklärung. Ist bei Fleischmann auch CV 9 ?
mfG
Patrick
Hallo Patrick,
bei den Decodern von Fleischmann kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich persönlich würde die durch einen besseren Decoder ersetzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
danke schön Carsten. Ich werde mal probieren.
Viele Grüsse aus Paris
Hallo Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: msfrog

Ich persönlich würde die durch einen besseren Decoder ersetzen.


Besser als Zimo?
Von Zimo gibt es eine neue Firmware, mit der die Fahrzeuge schneller werden.

Dietrich
Hallo Dietrich,
sind bei Fleischmann nicht nur die Sounddecoder vom Zimo? Das ist zumindest meine letzte Info.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
bei den Tran Decodern erhöhe ich die CV9
in 5er Schritten, bis das Triebfahrzeug) das gewünschte Fahrverhalten zeigt.

Sollte das nicht klappen steuert man den Motor mit NF an.
Also die CV 9 nach den Werten in der Betriebsanleitung senken.

Die Werte notieren,
und bei ähnlichen Loks gleich so ausprobieren.

Dass Zimo dafür eine extra Firmware schreiben mußte,
und diese dann in den Decoder upgedated werden muß,
kann ich einigermaßen verstehn.

Hans-I.

Guten Tag,
Ich habe CV9 auf 191 : mein ET87 fährt tatsächlich jetzt viel schneller. Er stottert aber bei niedrige Geschwindigkeit.
Wie ist es mit Fleischmanns Dekoder auf den VT12.5 ?
Vielen Dank für Ire Hilfe.
Schön Gruss aus Paris
Patrick


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kerner*

Dass Zimo dafür eine extra Firmware schreiben mußte,
und diese dann in den Decoder upgedated werden muß,
kann ich einigermaßen verstehn.


Verstehen kann ich das eher nicht - meine Fahrzeuge sind alle mit dem bisherigen Einstellbereich der Decoder gut bedient.

Die Änderung hat den Nachteil, daß die Kriechgeschwindigkeit ebenfalls meß- und sichtbar gestiegen ist, daher habe ich für diese Maßnahme nicht soviel Verständnis. Ich weiß von Zimo, daß sie es für bestimmte Problemfahrzeuge gemacht haben, eine Lösung, die sich per Software aber auch abschalten läßt wäre sinnvoller gewesen (wie z. B. bei den ansonsten nicht sonderlich prickelnden Lenz-Decodern die Sache mit dem umschaltbaren EMK-Teiler).

Gruß,
Torsten
Hallo Patrick,
hm, das Stottern habe ich noch nicht beobachten können... Versuche doch mal, den Wert in CV9 wieder schrittweise zu verkleinern, bis das Fahrverhalten passt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

bei solchen Optimierungen,
schreibe ich mir immer die Werte in den CV´s auf,
an denen ich "herumschraube".

Hans-I.
Vielen Dank Carsten. Ich werde es mal probieren.
Schön Gruss.
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;