1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: nettes Zeifraffer-Video aus der Schweiz

THEMA: nettes Zeifraffer-Video aus der Schweiz
Startbeitrag
ENztäler - 29.04.12 21:32
Hi zusammeN,

hier ein nettes Zeitraffer-Video aus youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=n1yny1t81SM

Viel Spaß beim Anschauen

VG

Andreas

Hi!

Meiner Meinung nach ist das kein Zeitraffer Video, sondern nur 4x so schnell abgespielt. Trotzdem ganz nett, der Ton passt halt nicht mehr.

FG
Walter
Moin Walter,

Dir ist schon klar dass mit "Zeitraffer" das beschleunigte Abspielen genau die Bedeutung des Wortes ist?

BGW
Sebastian
Moin,
bei Zeitrafferaufnahmen wird eigentlich die Bildfrequenz der Aufnahmekamera im Verhältnis zur Abspielfrequenz herabgesetzt. Hier wird die Abspielfrequenz im Verhältnis zur Aufnahmefrequenz heraufgesetzt, es sind also mehr Detailaufnahmen als bei echten Zeitrafferaufnahmen vorhanden. Aber das ist eigentlich egal, der Film ist gut und man schafft mehr Strecke in weniger Zeit.

Gruß
Dieter
Hallo,

was mir aufgefallen ist, sind die Doppelkreuzugsweichen in der Hauptstrecke. Das ist ein Detail, den die Deutsche Bahn schon lange nicht mehr hat.

LG
Kurt
Das Beste ist der "Pfeiffen-de"
das hört sich an, als wenn da jemand mit einer "Spielzeugtrompete" sitzt
Das ist kein Zeitraffer. Das ist Modellbahngeschwindigkeit!

Felix
Ich wusste doch, dass ich das irgendwoher kenne.

Dieter
Hi !

Hier so glaube ich die gleiche Maschine etwas langsamer.

http://www.youtube.com/watch?v=BZvEEEat3mA

Gruß Thomas
Ich bin jetzt leicht verwirrt.

Wo liegt der Unterschied ob ich eine Kamera mit 24 Bildern pro Sekunden laufen lasse und dann nachher nur Bild 1, 5, 9, 13 usw. verwende im Vergleich zu einer Aufnahme in der ich alle 0,041 Sekunden ein Bild mache?

Ich seh da nur einen Unterschied in der verwendeten Kamera.

Aber egal.

WTF
Sebastian
Na,
das kann man sich aber selber beantworten.

Hans-I.
Hm dann hättest Du auch nicht kommentieren brauchen dass man selbst drauf kommt, oder?

GG
Sebastian
Hallo FreuNde,

wirklich schönes Video, wenn auch bei dem Tempo etwas wackelig.

In der Schweiz ist ja wohl Linksverkehr, wie man gesehen hat. Wieso wurde dann zwischendurch (etwa bei Minute 7-8) nach rechts gewechselt (keine Baustelle!) und es kam sogar ein rechts fahrenden Zug entgegen?

Hatte der Zug bei Minute 11 keine Bahnhofseinfahrt und musste halten? Ein Rotsignal habe ich nicht gesehen, vielleicht aber auch wegen des Zeitraffers nicht erkannt.

Was bedeutet das dauernde Piepsen? Ist das die SiFa, die den Fahrzeugführer erinnert?

Mich hätte eine Einblendung der aktuellen Geschwindigkeit interessiert, aber das ist wohl kaum zu realisieren. Man kann nicht alles haben, schön wars trotzdem. Danke!

Gruß Wolfgang
Hallo,

Danke an ENztäler und twingofür das einstellen der schöne Videos.

@Sebastian:
Seitens die Optik hast du wohl recht. Akustisch aber folgendes:
Bei 1/4 Aufnahme auch 1/4 der (original)Ton. Beim 1:1 abspielen fehlt was, ist aber egal.
Bei 1/1 Aufnahme, jedoch 4:1 abspielen ergibt 4:1 (erhöhter/abgewandelter) Ton.

Offen gestanden, hatte mir das (#0) "Hüp-hüpchen" (ein Achtung- / Warnsignal?!) etwas irritiert, gemäß #8 ist es wohl halt so.

LG aus NL,
StaNi

Edit: was heißt WTF?
@12
Das Gepiepse ist die SiFa (heisst aber in der Schweiz anders). Zusätzlich zum Totmannpiepen (einmal piep), ertönt immer wenn an einem Vorsignal vorbei gefahren wird ein vierfach piep.

Zu links/rechts: In der Schweiz sind heute die meisten Doppelspurstrecken "banalisiert", das heisst auf beiden Streckengleisen mit Signalen ausgerüstet (gut sichtbar im Video). Bei banalisierten Doppelspurstrecken können somit beide Streckengleise im signalmässigen Einspurbetrieb befahren werden. Mit anderen worten: Es sind vom Konzept her (und von der Sicherungsanlage) zwei Einspurstrecken vorhanden, die "zufällig" nebeneinander leigen und ans selbe Ziel führen.

Die Züge können also freizügig das linke oder rechte Gleis benützen. Nun wird trotzdem meist das linke Gleis genutzt, weil es eine gute und einfache "Richtschnur" für den Betrieb ist. Ausnahmen sind aber möglich (und gang und gäbe), z.B. eben bei der genannten Zugskreuzung bei Minute 7-8.

Der Grund für den Rechtsverkehr dürfte darin liegen, dass bei Regionalzügen der Besteller (i.d. Regel der Kanton) vorgibt, an welchem Bahnsteig der Zug halten soll. Beispiel: Im Gebite des Zürcher Verkehrsverbundes halten die Züge mit Fahrtrichtung Zürich i.d.R. am Hausbahnsteig. Hier im Video dürfte es einen ähnlichen Grund haben.

Felix
Hallo Felix!

OT: In Ö werden gerade ein paar Strecken auf Rechtsverkehr umgestellt. Abgesehen von der Signalausrüstung ist die Fahrgastinformation, dass der Zug an der anderen Bahnsteigkante hält sehr wichtig. Bei den meisten zweigleisigen Strecken ist auch hierzulande ein Gleiswechselbetrieb möglich, trotzdem gibt es für jede Richtung ein Regelgleis und ein Gegengleis.

Inwieweit sich bei uns die Bundesländer eine Bahnsteigkante aussuchen können, weiß ich nicht


FG
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;