1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Erste Eigenkonstruktion (3D-Druck)

THEMA: ? Erste Eigenkonstruktion (3D-Druck)
Startbeitrag
woidbahnerer - 29.04.12 21:31
Hallo zusammen,

angeregt durch verschieden Threads in diesem Forum zum Thema 3D-Druck und ein bisschen rumsurfen bei einigen Anbietern, zeichne ich nun schon seit ein paar Wochen an einemTriebwagen-Modell.

Ein erstes Zwischenergebnis möchte ich hier nun vorstellen.

Meine Frage an Euch dabei wäre ob man überhaupt (wieder)erkennt was ich da zusammenkonstruiert habe.  

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Derk,

ist’s was österreichisches?

Auffällig sind jedenfalls die Wandstärken. Denen wirst du bestimmt noch mit der digitalen Fräse zu Leibe rücken

Schöne Grüße, Carsten
Servus Christian,

Danke!
Ja im Bereich der Fenster muß das noch dünner. Erst mal ist die Fahrwerksbreite einfach mal "von unten nach oben durchgezogen". Bevor ich eben an die ganzen Feinheiten im Gehäuse rangehe; und das zweite Drehgestell am Fahrwerk; und die Drehgestellblenden; und den Fahrwerksrahmen; usw. dranzeichne wollt' ich mal antesten ob ich die Proportionen einigermaßen getroffen hab'.

Was jetzt Deinen Tip mit Österreich betrifft.....okay, dann muß ich da wohl noch mal grundlegend neu ansetzen ?
Kann aber auch sein, das meine Vorbildauswahl etwas speziell ist und die Kiste allgemein nicht sehr bekannt ist...?
Mal sehen was noch kommt...

Gruß
Derk
Moin,
ich tippe auf den "Eßlinger" Triebwagen
Gruß
Servus Jürgen,

Danke! Also ist er scheinbar "wiedererkennbar".
Ein "Esslinger" soll's werden. Genauer der ehemalige VT01 der Bentheimer Eisenbahn, der heute als VT07zwo der Regentalbahn AG bei der W.I.R. im Einsatz ist.

Bin weiter auf Verbesserungsvorschläge gespannt.

Gruß Derk
Hallo Derk,

mach dir wegen meinem Fehltipp keine Sorgen. Der Esslinger ist mir nicht sonderlich vertraut und ich habe stark auf die kleinen Rücklichter geschielt. Die fand ich »typisch« österreichisch.

Schöne Grüße, Carsten
Servus Carsten,

Keine Sorge, mach' ich nicht
Die Rücklichter sind etwas speziell, aber dass macht das Modell umso interessanter.
Aus der bewegten Geschichte des Fahrzeugs (Quelle: "Esslinger Triebwagen" von Thomas Estler) geht hervor daß er diese besondere Leuchtenanordnung erst bei der RAG erhielt.

Gruß
Derk
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Derk

Aus der bewegten Geschichte des Fahrzeugs (Quelle: "Esslinger Triebwagen" von Thomas Estler) geht hervor daß er diese besondere Leuchtenanordnung erst bei der RAG erhielt.


[OT]
Hallo,
so sahen die Esslinger aus als sie zur BE kamen:
http://img329.imageshack.us/img329/886/a598vx7.jpg
(aus DSO-Beitrag "Bentheimer Eisenbahn: Die Triebwagen" von Ludger Kenning: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3276901,3276901#msg-3276901 )
Bei DSO sind noch einige Bilder vom Bau der TW zu sehen.
[/OT]

Viele Grüße ÷ Udo
Lass dich nicht abschrecken, ich habe erkannt, das es ein Triebwagen ist. Welcher Typ? Nun, wer sich nicht mit diesen Speziellen auskennt, der kann nur raten! Aber ansich sieht es schon sehr gut aus.
Hallo Bastler, wie kann ich günstig, ohne großen Aufwand, eine stationäre Bahnhofsansage realisieren. Ich arbeite mit der mobile station von Minitrix, die Loks laufen  im SX1 Format. SX2 und DCC ist auch programmierbar.
Gruß Gerald
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Gerald

... wie kann ich günstig, ohne großen Aufwand, eine stationäre Bahnhofsansage realisieren. ...


Dazu solltest du wohl besser ein neues Thema (ggf. im Digital-Forum) eröffnen. Das passt hier nicht zum Bau von 3D-Druck-Modellen und geht so unter.

Viele Grüße ÷ Udo
Servus Udo,
servus Pierre,

hatte gar nicht mehr gesehen daß da noch zwei Kommentare zukamen - Danke! an Gerald fürs "hochholen"!

Danke an Udo für die Links (das erste Bild ist auch in dem von mir erwähnten Buch), besonders der DSO-Link enthält interessantes Bildmaterial ( Drehgestell etc.)

Danke Pierre, ich weiß das Du schon einiges hast drucken lassen. Vielleicht darf ich Dich mal per PN mit Detailfragen zum Thema 3D-Zeichnen belästigen?

Gruß
Derk
Hallo woidbahnerer

Klar kannst du mich per PN zu weiteren fragen kontaktieren.
Wenn du willst auch direkt per Mail unter ptlbahn@gmx.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;