1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Gleisbaubagger

THEMA: Suche Gleisbaubagger
Startbeitrag
Fliesengott - 23.04.12 21:52
Suche einen - wenn möglich gelben - Gleisbaubagger, also so ein Teil, was Schienen- und Straßenräder hat. Kennt da jemand einen Hersteller? Konnte leider nichts finden...

Fabian

Sowas suche ich auch schon lange in Spur-N!?

Warum traut sich kein Hersteller an einen Zweiwege-Bagger ran?

Grüße Andreas

Hallo Fabian,

das einzige Modell, daß mir bekannt ist :

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/4132.html



Gruß
Thomas
Servus,

ich hätte hier mal ´ne Alternative

http://666kb.com/i/c37d001rcpurr178k.jpg
http://666kb.com/i/c37d0bklwug45cpno.jpg
http://666kb.com/i/c37d0kzsv27r7hq78.jpg

An einem Modell (s.o.) wird noch gearbeitet

lG
Volker
Folgende Fragen:

Gibt es geeignete N-Modelle bei denen nur das Fahrgestell neu konstruiert werden müßte?

Muss es überhaupt ein ganz neues Fahrgestell sein oder ist ein vorhandenes Fahrgestell nur zu ergänzen (z.B. Steckteile mit den Bahnrädern)?

Soll ein solches Modell motorisiert sein?

Wie haben sich andere Bahndienstfahrzeuge (Stopfmaschine, Klv etc.) verkauft? Gibt es einen Markt für so etwas?

Gruß Bernd
Hallo Bernd!


Nun ich kann nur für mich Sprechen ja ichhätte gerne einen Zwei Wege Bagger der auch so aussiet als einer. Antrieb müsste er nicht unbedingt haben,aber beweglich. genauso wie die gelben endlos Förderbänder,die zumindest sehr gut Rollfähig sein sollen für einen Tollen Bauzug am besten eben gelb sodas versch. Gleisbaufirmen Nachgebildet werden können. Auch sonst denke ich das Fertig Modelle versch. Baufahrzeuge gefragt sind.


Andy aus Tirol

http://www.swietelsky.at/showpic.php?file=uploa...427431965e25b72c1e35

http://www.viessmann-modell.com/kibri/index.php...engebunden%20H0.html
Guten Morgen Grußloser,

deinen Mördertipp hatten wir schon unter # 2

auch ohne Gruß
Volker
Hallo,
wenn man sich die Fotos von Markus Schiavo's seinen Links ansieht, dürfte es doch nicht so schwer fallen, einem Serienbagger so ein gleisspezifisches Fahrwerk anzubauen. Vielleicht findet sich ja ein KSH der so etwas als Zurüstteil anbietet. Dann könnten auch andere Baggertypen etc dzu benutzt werden. Einen Bagger farblich zu ändern, um seine gewünschte Farbe zu erhalten, sollte auch nicht so schwer sein.
Evtl wären auch LKW von Wiking, MZZ, Minis usw. damit ausrüstbar, was zu besseren Vermarktung solch eines Zurüstteiles führen dürfte.

Grüße
H-W
Hallo,

kann man als Grundmodelle nicht den LITTKE O&K Hydraulik Bagger MH 6 nehmen?

ist der eigentlich lieferbar?

mfg

michael
Hi!

@9: Ein Zweiwegebagger für den Gleisbau ist nicht einfach ein normaler Bagger wie in den Links oben, Frage mich gerade, wie sich ein Kettenbagger auf Schienen (trotz Führung) bewegen will, Ich kenne nur gummibereifte Bagger die sich "aufgleisen" und mit den Reifen beschleunigen und bremsen.
Zb. mal nach Atlas, Swietelsky googeln.

FG
Walter
Hallo,

gemeint wird der hier sein, ein Klassiker :
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...eiwegefahrzeuge.html

Also wo gibt es so einen (ähnlichen) ATLAS-Bagger und wo ist der Kleinserienhersteller, der das Schienenfahrwerk machen könnte? Ich träum mal weiter

Ralf
Hallo,

hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5877899 noch eine interesante Variante eines Zweiwegebaggers für die 750 mm Schmalspur.

Johannes
Hallo,

auf so einem Zweiwegebagger warte ich auch schon.
Das wäre wirklich ein Traum-am liebsten voll beweglich.

mfg
Markus
Hallo
@14 a der erste hängt mit den Ketten in der Luft. Antrib über die Führungräder?
Und der Zweit hat "Ketten" aus Gummi und somit eine ähnliche Reibung auf dem Gleis wie ein Radbagger.
Ich dachte bisher auch immer das man eigentlich jeden Radbagger mit eine entsprechenden Ausrüstung auf die Gleise stellen könnte. Von daher wäre die Idee mit den zurüstteilen aus @9 garnicht mal so verkehrt.

Schöne Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Matthias / Matty #16,

der zweite mag zwar "Ketten" aus Gummi haben, diese hängen bei der Spurweite aber wohl in der Luft; die Gleisräder (zumindest die sichtbaren) haben je einen eigenen Antrieb.
Die "Ketten" werden auch hier nicht zum Antrieb der Fahrbewegung verwendet.

Ich kenne eigentlich auch nur die Zweiwegebagger mit Reifen auf dem Gleis als Antrieb.

Viele Grüße
Michael

Edit fand Tippfehler...

Hallo,
vermutlich wird uns kein Hersteller mit solch einem Modell beglücken.
Da wird man wohl zum Eigenbau übergehen müssen.
Ich kann mir vorstellen, durch Rückbau der Ketten und Anbau von Rädern an einem gängigen Baggermodell die Basis für den weiteren Anbau des Schienenfahrwerkes schaffen zu können. Ähnlich muß man ja auch beim Zweiwege Unimog verfahren.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß solche Zweiwege Fahrzeuge ihren Markt hätten. Die vielen Modelle der Gleisbaufirmen, die Sammler und auch Anlagenbetreiber schon besitzen, werden sie dann wohl auch zur Komplettierung der Gleisbaubelange solche Fahrzeuge erstehen.
Markt für eine ordentliche Einmalserie dürfte vorhanden sein.
Grüße
H-W
moinsens,

mit einem ZW-Bagger allein ist es aber nicht getan, da fehlen dann ja noch die Anbaugeräte
wie diese hier:

http://www.gleisbau-welt.de/site/fahrzeuge/Anbaugeraete_zweiwegefahrzeuge.htm

mfG

Ralf


@rockopa
Du hast ja recht, aber man sollte so ein Modell - glaube ich - nicht mit der Kür beginnen. Man könnte es ja mit drei Ansteckteilen versuchen. Zweimal Gleisräder und ein Teil Gleiswerkzeug statt normaler Baggerschaufel.
Vier Löcher zum Anstecken bohren und das normale Werkzeug abklipsen und neues aufstecken. Da werden sicher noch Details fehlen, die eben nur ein Zweiwegbagger hat, aber der optische Eindruck könnte so schon stimmen.
Gruß Bernd
Hallo,
es sollte ein Versuch wert sein, mal so als Basis, einen gängigen Kettenbagger auf Radbagger umzufrokeln und dann noch etwas Ansteckbares in Richtung Gleisfahrwerk und Spezialwerkzeug zu machen.
Mein Zweiwege Unimog ( für einige vermutlich ein Fantasiemodell )    ist auf ähnlicher Basis entstanden.   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=624869&sb1=Zweiwege Unimog#x625141
Versuch macht Klug.
Grüße
H-W
hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Zweiwege Unimog ( für einige vermutlich ein Fantasiemodell )



nicht nur für einige, sondern für alle.
ein Fantasiemodell definiert sich als ein Modell eines nicht existierendes Fahrzeugs. falls es für dein 404er kein konkretes Vorbild gibt, dann ist das für dich und für alle andere ein Fantasiemodell.

Sch... habe wieder die Konfettis für dich daheim vergessen.

Grüss
Horia
Guten morgen in die Runde,
so als kleinen Nachrtrag für den Tausendsassa und immer Besserwisser.
Es gibt eine große Typenvielfalt an gebauten Unimogs mit speziellen Zweiwegean/aufbauten. Praktisch können die Aufbaufachfirmen alles was der Kunde an Wünsche hat auf die Schiene/Straße stellen. Die Folge ist aber auch, dass Vieles mehr oder weniger kundenspezifische Unikate sind und somit eine Übersicht über alle Typen oder Umbauten kaum existieren wird. So ist es sehr gut möglich, daß ein U404 auch als Basisfahrzeug für den Anbau/Aufbau einer Schienenfahreinrichtung genutzt wurde.
Eine Übersicht habe ich leider nicht zur Verfügung.
Es sei denn, irgend ein Hobbyist, vielleicht sind ja da Horia und Freunde dazu  in der Lage solche Daten zu liefern.
Bisher hat sich wohl noch kein Hobbyist  zur Aufgabe gestellt, alle Daten zusammen zu tragen, wer weiß?
Hier mal 2 Links: http://www.zweiweg.de/ http://www.zwiehoff.com/
Vielleicht läßt sich ja dort etwas aus der Historie finden.
Ansonsten erfreuen mich Deine spezielle Behandlung meiner Person und meiner Hobbybastelversuche, Horia, vielen Dank!
Viele Grüße und ein schönes entspanntes, sonniges Wochenende
H-W
moinsens,

@ werni:

nicht aufregen, das ist alles nur der Neid der anderen.

Im folgenden Link ist ein U-Mog zu sehen mit dem ich schon zu Tun hatte:

http://tastyplant.co.uk/pdfs/R%20Infrastr.%20TRAC%20article.pdf

Das Fahrzeug ist Bj. 1979, war erst lange Zeit in Deutschland unterwegs und wurde dann mit 2 weiteren nach England verkauft.

mfG

Ralf


Servus,

zunächst gehe ich auch mal davon aus, dass der umgebaute 404 von Werni ein Fantasiemodell ist.
Ich bin natürlich sofort bereit meine Annahme zu revidieren, sollte sich irgendwo eine Abbildung eines Originalfahrzeuges auftreiben lassen und gezeigt werden.
Da gerade ein Fall (eines anderen "Fahrzeuges") einer Bastelei meinerseits auf heftige Proteste einiger Skeptiker stiess, konnte ich diese auch nur mit einem Querverweis zum Original  "ruhigstellen" (Werni weiss um was es geht)

lG
Volker
Hallo,
ich möcht nun das Unimogthema beenden und mein Modell als Fantasiemodell gerne so stehen lassen.
Hier mal ein Foto eines U 404 mit Gleisfahreinrichtung für die Besserwisser.
Warum soll es nicht auch von diesem Bautyp für einen Kunden einen mit Ladekran gegeben haben?
Ich möchte da mal gerne etwas generell klarstellen.
All meine gebastelten, hobbymäßigen Spielbahnermodelle, egal ob für den Schienenstrang, oder die Asphaltbelange sind reine Fantasiemodelle und haben nichts mit echten Fahrzeugen gemein. Auf Echtfahrzeugnachbau, o. ä. habe ich auch nie bestanden, oder hingewiesen. Meine Eigen/Umbaumodelle könnten evtl. so ähnlich vielleicht mal in 1:1 zu sehen gewesen sein, mehr nicht. Ich bastele, weil es mir Spaß macht und nicht weil ich muß, etc.
Vorstellen, oder Basteltips muß ich auch nicht geben.

Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin!

Werni schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möcht nun das Unimogthema beenden



Sehr gute Idee!  Hier geht es ja um Gleisbaubagger!  

lg  Christian

Ich habe mal ein Bagger-Bild:



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dann laß doch bitte die falschen Hinweise, etc. im Zusammenhang mit Zweiwegeunimog in diesem Themenkreis entfernen. Dann geht es bestimmt wieder besser.
Grüße
H-W
Hallo Zusammen,

könnte man als Fahrwerk mit Antrieb eventuell ein Drehgestell der Kato Centram nehmen, da ist ja direkt im Drehgestell der Motor flach verbaut?


Der Unimog war doch mal von einer japanischen Firma angekündigt. Gab es da nicht auch mal ein in Kleinserie? UDM oder so?


Viele Grüße
Sven
Hallo, ich noch mal,

wir haben hier einen (sehr ausgiebigen) Thread über "Baufahrzeuge auf und neben der Schiene". Dort sind auch sehr ausführliche Bebilderungen von Gleisbaubaggern.
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=546.0
lG
Volker
Hallo Sven,

Ja, es gab eine Kleinserie von Uwe Dottermusch - hiess tatsaechlich UDM.

Habe gerade ein Kato Centram zerlegt (zwecks Umbaumoeglichkeitenpruefung zur Muhlhausener Strassenbahn). Der Antriebs-DG scheint mir zu gross und vor allem die Raeder an die falsche Stelle.

Ob so ein federleichtes Fahrzeug mit ein Einzelradantrieb fahren kann?

VG
Horia

P.S. @ Werni: bei uns sagt man "man erntet zurueck nur was man vorher auf den Feld geworfen hat". Also behalte dich wie ein normaler Mensch, ohne immer mit deinen Wortwahl Streit zu suchen und dann wirds du vielleicht auch nicht mehr als Gehirnvogelnestebesitzer eingestuft...
Hallo lieber Herr Horia,
haben Sie zu lange in der prallen Sonne gelegen, oder?
Streit suchen Sie anscheinend mit Ihrem frechen und ins beleidigende gehende Geschreibsel. Auch als nicht Deutscher kann man höflicher Schreiben, das mußte jetzt mal raus.
Grüße
H-W
q. e. d.

Herr Horia,
r.m.d.B..r
Grüße
H-W
na ja.

ich muss gestehen, ich weisses nicht was "r.m.d.B..r" heissen soll, aber ich tippe mal auf irgendwas in diese arme Deutsche Sprache, wobei "d" der, die, das, den, dem oder sowas heissen soll und "B" irgendein Name ist. brauche das aber nicht zu wissen und deine anderen Küchentischweisheiten auch nicht.

nochmals, für alle die das nicht verstanden haben:

quod erat demonstrandum
(bezieht zich auf meinen post-scriptum aus #31 in Sache "Vogelnestbesitzer")

und jetzt bitte züruck zum Thema "ZW-Bagger".

VG
Horia
hallo Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch eine negative Auffälligkeit:
Warum kostet der orange 2W Bagger 12 Euro und der Blaue nur 10 Euro bei DM Toys?


Bei manchen Kfz - Herstellern sind / waren manche Sonderfarben auch teurer, ich denke dabei an "Rot" bei Ford*.
*musste mehrfach lackiert werden
ein nicht ganz ernstgemeinter Hinweis von

Volker,
der glaubt heute irgendetwas vom Clown auf dem Frühstückstoast gehabt zu haben

Der UDM-Zweiwegeunimog basierte auf dem Fahrwerk einer Arnold Köf . Nach dem Ende von Arnold Deutschland standen nicht mehr genug Arnold-Fahrwerke zu Verfügung und der Vertrieb wurde eingestellt - dann aber auch, nachdem die Fahrwerke prinzipiell wieder verfügbar waren,  nicht wieder aufgenommen.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum kostet der orange 2W Bagger 12 Euro und der Blaue nur 10 Euro bei DM Toys?

Weil sich der blaue nur mit ~20% Rabatt in D absetzen lässt...  

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Das mit der Arnold-Köf stimmt, ich habe die ehemaligen Mails von Uwe von damals gefunden. Es handelt sich um eine mehr als 10 Jahre alte Geschichte, auch von FCS war mal die Rede.

Ich denke fuer so ein Projekt - egal ob ZW-Unimog oder ZW-Bagger - muss man sich von Anfang an begrenzen, und zwar:
- entweder ein vollig massstaeblich Modell bauen, mit sehr filigranen Bauteilen und Raeder mit vorbildliche Durchmesser (Funktionen und Fahrmotor von Anfang an ausgeschloissen)
- ein fahrendes Funktionsmodell, der betriebstechnisch in seine Form und Funktion von Vorbild abweicht
- die "goldene Mitte"

#3 waere natuerlich optimal

VG
Horia

Hi!

Falls sich wer an den Eigenbau machen will, auf der HP von Liebherr gibt es Skizzen mit den Hauptabmessungen und weitere Infos.

http://www.liebherr.com/MPDE/de-DE/products_mp-..._1554/measure-metric

FG
Walter
hallo Walter,

ja, die .pdf kenne ich. genau nachdem ich diese gelesen habe, habe ich verstanden das ein Funktionsmodell in N technikbedingt nur wenig mit sein Vorbild haben kann.

VG
Horia
Sooo,
wer schreibst an Viessmann-modell????
Messe 2013: Ich seh' das Ding schon vor mir, tschuldigung aufm "track".....

Ralf,
der schön mal hier baggert
#43 hallo ralf

etchit ist wohl die bessere adresse

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
@kegs: ja, aber bitte dann kein schlecht proportionierter Rapid-Prototyping sondern gut recherchierte Ätzteile!
Hi!

Mir würde ein Standmodell reichen  ... wenn es den OBW, die MFS und ULW auch geben würde

FG
Walter

Die von eiNsteiger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ob sich etchit das antun würde?
Toll wäre es schon, wenn etchit so ein anbaubares Schienenfahrsystem als Ätzteil bringen würde.
Gr.
H-W

Hallo Freunde der bewegten Momente,

dem Bagger könnte man Beine machen, wie es Jürgen mit seiner Handhebeldraisine gemacht hat. Auf einem definierten Abschnitt hat er dem Winzling einen sogar weichengängigen Unterflurantrieb gebaut. Die Koppelung erfolgt per Magnet.

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=41688&start=25

Besonders irre Feinmechanikfreaks bringen dem Bagger dann noch mindestens Drehen bei Vielleicht geht ja was mit Muskeldraht?

Schöne Grüße, Carsten
Moin,moin
Ich möchte einen Unimog zeigen, wie klein der Bagger ist, der darauf montiert ist.
Eingescannt von einem Foto, leider etwas unscharf.

Gruß Lutz

Entschuldigung 1zu160.net nimmt mein Foto nicht an. Neuer Versuch.

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
was es nicht alles auf diesem Gebiet gibt!!
Nichts ist anscheinend unmöglich, jegliche Art von Unimog etc.
Klasse!
So wird es dann wohl auch bei den Baggern sein, ob mit Gummirad, Kette, oder??
Grüße
H-W
Hallo,
ich habe mal  Fragen an die Fachleute, Spezialisten bezüglich Gleisbaubaggers hier.
Anbei einige Fotos eines Rohbaubaggeroberteiles mit beweglichen Arbeitszylindern und ausfahrbarem Gegengewicht. Wäre so ein Baggermodell auch mit Ketten und speziellem Gleisfahrwerk möglich, oder wäre dies reine Fantasie?
Ist dieses Baggeroberteile, mit Kettenfahrwerk, eher etwas für Baustellen etc.?
Sollte ein gleisbaubagger mit Zweiwegefahrwerk ein kleinere Ausführung haben und eher mit Gummiräderfahrwerk ausgestattet sein?
Das Fahrwerk werde ich erst später bauen, wenn geklärt ist, wie es werden soll.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zweiwegefahrwerke gibt es unter anderm an Modellen von "Classic Model Works". Man hat nach dem Abtrennen der entsprechenden Teile zwar noch ein Restfahrzeug übrig, aber es sollt immer noch preiswerter sein, als die entsprechenden Teile in Kleinserie fertigen zu lassen.

Hinweis: Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von:
http://www.spur-n.com/fahrzeug26/cmw50286.jpg

Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo Werni

es gibt/gab in Deutschland auch einen Raupenbagger mit Schienenfahrwerk es ist der Atlas 1604 LC ZW.

Hier einmal ein Link mit Bild
http://eisenbahndienstfahrzeuge.privat.t-online...604/zw-atlas1604.htm

Gruß Roland
Danke Roland,
dann wäre ja mein Ü-Eibagger vielleicht doch was für Zweiwegefahrwerk mit Ketten.
Grüße
H-W
moinsens,

ZW-Bagger sind eigentlich nichts anderes als ganz normale Strassenbagger mit zusätzlichen
Gleisrädern zur Führung auf dem Gleis. Der Vortrieb geschieht durch die Gummiräder.
Die Vorrichtungen mit den Gleisrädern sind in der Höhe variabel, dh. man kann die Gleisräder zum überfahren von Indusi-Magneten ganz nach unten fahren und steht dann mit den Gummireifen etwa 10-15cm über dem Gleis und kommt so über die Undusi.

mfG

Ralf

Hallo,

habe vor einiger Zeit mal einen Umbau gewagt.  Nur, nach den vielen Bildern und Infos hier, werde ich da noch einiges ändern. Typisch für Zw-Bagger sind offenbar die Doppelkabine für 2 Personen.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ZW-Bagger sind eigentlich nichts anderes als ganz normale Strassenbagger mit zusätzlichen Gleisrädern zur Führung auf dem Gleis. Der Vortrieb geschieht durch die Gummiräder.  


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Typisch für Zw-Bagger sind offenbar die Doppelkabine für 2 Personen


Na dann seht mal hier : http://www.youtube.com/watch?v=RzucYXHrulE&feature=related
Allen eine gute Nacht
Hallo,
ich denke eine Zweimannkabine ist da nicht Grundbedingung für einen Zweiwege-Gleisbaubagger.
Der Film zeigt dies auch. Da ist ja mein ausgewähltes Ü-Ei-Baggermodell garnicht so unpassend. Ich werde da mal heute weiter dran hobbybasteln.
Grüße
H-W
Hallo H-W / Werni,

mir ist bei den Vorbild-Fotos aufgefallen, dass die Zweiwege-Bagger ein Gelenk mehr im Arm haben. Deshalb würde ich das von Dir in #51 gezeigte Modell als ungeeignet ansehen. Stell Dir mal vor, der feste/ unbewegliche Arm kommt in die Oberleitungshöhe, wie auf Deinen Bildern 3..5 zu sehen...  brrrzzzzl
Es gibt meines Wissens nach noch keinen geeigneten Baggerarm in N, den man da irgendwie anpassen könnte. Schade.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich vermute einmal, daß man mit solchen Baggern etc. auch nur bei abgeschalteter Oberleitung im gleis arbeiten darf!! Wer kann Auskunft geben?
Der Zweiwegekettenbagger der Firma Colmar, aus dem Video #57,  hat aber auch nur die zwei bewegliche Arme. Entweder ist dies Gerät nur für spezielle Einsätze hier gedacht, bzw. nur im Ausland einsetzbar und in Deutschland nicht, falls die Gelenkmechanik hier andere Vorraussetzungen vorgibt.  Vielleicht kann uns ja hier ein Fachmann vom Gleisbautrupp, oder Hersteller, etc. von Zweiwegeeinrichtungen etwas genauer Sagen, was Sache ist.
Grüße
H-W
Hallo Werni,

die müssen für den Ausleger eine Höhensperre haben und können damit auch unter eingeschalteter Ol arbeiten.

Johannes
moinsens,

es gibt bei den ZW-Baggern eine Hub-Begrenzung die Arbeiten unter eingeschlteter O-Leitung ermöglichen.
Manche Baggerfahrer binden sich einen Holzbalken auf den Auslegerarm zum Schutz.
Allerdings sind Arbeiten bei Gewitter unter eingeschlteter O-Leitung nicht erlaubt.

mfG

Ralf

Hallo Fachleute,
ich habe einmal einen groben Rohbau eines Zweiwegebaggers mit Räderfahrwerk gefertigt.
Die Schienenfahreinrichtung fehlt noch, da ich noch nicht die richtigen Räder mit Achse habe. Wären evtl. rollende Landstraßeachsen/räder möglich. Der Rohbau hat eine Doppelkabine und einen anderen Baggerlöffel.
Nur ein Rohbau!!!!
Muß noch nicht zerrissen werden, sondern lieber notwendige, bzw. mögliche Änderungen aufführen.
Zerreißen erst dann, wenn das Hobbybastelteil fertig ist.
Grüße
H-W
Um Ärger wegen nicht vorhandem Vorbildfoto zu vermeiden, habe ich die Rohbaufotos gelöscht.

Moin!

Gibt es Vorbildfotos?

lg  Christian
Hallo,
ich habe doch von einem Hobbybastelteil geschrieben. Vermutlich wird es auch von CAT eine Version von Zweiwegebagger geben. Wenn nicht ist es mir auch egal.
Werde die Fotos löschen, um keinen Ärger, wegen fehlendem Vorbild, zu bekommen und um auch den wohl üblichen Klamauk hier zu vermeiden klinke ich mir hier aus.
Viel Spaß  Herr Horia.
Grüße
H-W

hallo,

viel Lärm für nichts, wie fast immer mit die Beteiligten.

wie Olaf früher sagte: KINDERGARTEN.

Kopfschüttelnd,
Horia
Hallo
Das die bagger einen zweiteiler-arm haben ist eignetlich nur damit die beweglicher sind und auch näher am Fahrzeug uneingeschränkt arbeiten können. Dies ist mit dem Monoboom so nicht möglich. Der andere bewegliche teil wo dann der Löffel ( die Schaufel) dran ist heist dann Löffelstiel. hier sind dann auch mehrer Anschlüsse für verschidene Anbaugeräte angebracht. was aber allen ZW-baggern gemeinsam ist und auch garantiert alle haben: zu den normalen Lampen sowie Arbeitscheinwerfern sind die drei zusätzlichen Lampen in Form eines " A " auf beiden Seiten.
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo N-Bahner,

gestern auf dem Brocken (Harz) als Vorlage fotografiert, natürlich bei einer wunderbaren Dampflokfahrt.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie jetzt?
Macht man jetzt schon im Kindergarten headbanging?
Dann wundert mich nichts mehr an den Pisa-Studien, wenn Ihr versteht, was ich nicht meine . . .  

Sorry, aber das musste nach all der Kopfschüttelei mal 'raus
Robert
Hallo Zusammen.
Wie soeben von meiner Geschäftsleitung erfahren möchte diese Schwertransportfahrzeuge, Mobilkräne sowie einen Gleisbaubagger in Spur n  (auch in HO) produzieren lassen.
Nur müssten wir wissen:
1. Epoche ( 4 oder 5)  Kran auch in Epoche 3
2. Menge

Die Fahrzeuge wären in unserer Firmenfarbe lackiert und beschriftet.


Lb. Gruß
Günther Lang
Disponent Schwer- und Spezialtransporte
Hallo Günther,

von wem werden diese dann produziert?
Welche Farbgebung ist das dann?

Ich selbst bevorzuge Epoche 4.
Dachte so an 2 Stk, kommt aber auf den Preis und Ausführung an!

Schönes Wochenende!!!

Markus
Moin, moin an alle.

Kann mich dem "Markus" nur anschließen, was die Epoche angeht.

Würde unter Umständen auch ein - zwei Stück Gleisbaubagger nehmen, allerdings nur dann, wenn folgendes geklärt ist:

- Welche Farbgebung (Beispielbilder wären am besten)
- EIGENSTÄNDIGES fahren auf der Schiene & mind. digital nachrüstbar (Kompatibel zur Minitrix-Digitalsteuerung)
- Was kostet ein solcher Gleisbaubagger?
Hallo Günther,

das ist eine erfreuliche Nachricht!  Da wird es sicher (hoffentlich?) viele interessenten geben. Und die Epoche spielt dabei sicher keine sooo große Rolle.
Epoche IV hat den Vorteil, dass man die Bagger ab ~ 1980 bis heute vorbildgerecht einsetzen kann.

lg  Christian
Hallo Günther,

danke für die gute Nachricht. Würde für meine Gleisbaustellen evtl. bis zu 3 Stück nehmen, wäre vom Preis abhängig.
Da ich Epoche V-VI Bahner bin, würde ich Ep. V bevorzugen, Ep. IV geht aber auch.

Gruß Mario
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- EIGENSTÄNDIGES fahren auf der Schiene & mind. digital nachrüstbar (Kompatibel zur Minitrix-Digitalsteuerung)

Sach mal, hattest du ein wenig zu viel von "was-auch-immer"??? (Würde mich um  d i e  Uhrzeit nicht wundern) Wer soll das denn bezahlen???
auch ohne Gruß
Hallo,

ich würde die Anforderungen beschränken auf rollfähig auf Schienen mit leicht drehbarem Oberwagen. Als Gewicht sollte im Bagger ein Magnet eingebaut sein, der es erlaubt den Bagger in einem gesperrten Baustellengleis sowohl zu verfahren wie auch zu drehen, indem unter der Anlage ein weiterer Magnet entsprechend bewegt wird.

Für eine eigene Motorisierung halte ich den Bagger für zu klein. (D.h. technisch möglich wäre es sicher, aber das Modell läge dann bestimmt nicht mehr im Finanzrahmen des Otto-Normal-Modellbahners!)

Aber auch ein detailreiches Standmodell wäre mir willkommen. Wieauchimmer, es wäre schön, wenn diese Lücke geschlossen würde. Mal sehen (ob?) was kommt!

Gruß, Gregor
Hallo,

ein hydraulischer Bagger in Epoche IIIb / IVa (um 1970 herum) würde mich nicht nur als Zweiwegebagger interessieren, d.h. wenn man den auch ohne Schienenausrüstung verwenden könnte, würde ich da bestimmt mehrmals "zuschlagen".
Eine Motorisierung halte ich für nicht machbar (in vernünftigem Preisrahmen). Aber ich wäre auch schon mit Einzelteilen zum selber Zusammenbauen zufrieden -- damit verschiedene Situationen darstellbar sind. Sollte der Bagger beweglich ausgeführt werden können: umso besser
Und die Idee von Gregor / Ganzzug mit dem Magneten als Gewicht im Unterwagen halte ich für sehr gut!

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen.

Es handelt sich hierbei um einen Gleisbaubagger der Klasse A der Firma Liebherr.
Aus rechtlichen Gründen kann ich leider kein Bild einstellen. Wer jedoch in Hamburg ist kann ihn am Hafen im Einsatz sehen.
Farben sind geplant in Gelb und in Weiss. Unser Firmenlogo wird als Aufkleber beigelegt.
Das Modell gibt es (bei genügend Bestellungen) als Bausatz fur geplante 16,50 Euru und als Fertigmodell fur 28,50 Euro.
Das Modell wäre voll beweglich und rollfähig. Ein Einbau eines Motors oder Decoder bitte selbst vornehmen!!!!
Gruß
Günther Lang
Hallo Günther #78,

das klingt schon mal sehr verlockend!
Ein Link zu einem Bild ist nicht möglich? Ich hab mal auf die Schnelle gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden...

Viele Grüße
Michael
Hallo Günther,

schöne Sache!

Mit den Typbezeichnungen kenne ich mich gar nicht aus...in etwa so etwas?_
http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/liebherr-1243.jpg

Wenn das Teil gut aussieht, wäre ich mit zwei Bausätzen (einmal gelb, einmal weiß) dabei.

LG,
Rudi
Hallo Günther,

das sind echt tolle Nachrichten.
Da Freue ich mich schon richtig darauf.

Beste Grüße

Markus
Mahlzeit,

ich bin wohl auch mit zwei Exemplaren dabei

lG
Volker
Hallo zusammen,
wenn ihr unter liebherr schaut, dann findet Ihr den Liebherr A900 C ZW Litronic. Dieser Bagger ist identisch mit unserem und würde auch im Modell so aussehen.

Hallo Rudi,
den Bagger den Du meinst würde in weiss hergestellt werden. Mit Rücksprache unseres Herstellers wären auch Zurüstteile wie Greifer, Meisel etc. mit im Programm.

ABER ACHTUNG: BITTE keine Beschwerden weil das Fahrzeug nicht motorisiert bzw. digitalisiert ist.. Es handelt sich hierbei um bewegliche Stand-Modelle, welche allerdings auch nicht in Kinderhände gehören da verschluckbare Teile!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Hydraulikschläuche würden im Bausatz beiliegen, im Fertigmodell bereits montiert.

DB-Aufkleber bzw. DB-Beschriftung ist nicht vorhanden, da es sich nicht mehr um ein DB-Fahrzeug handelt. Ich habe aber noch nicht mit der DB-AG gesprochen zwecks Urheberschutz der betreffenden Aufkleber.

IG
Günther Lang
Hallo Günther,

ich freue mich ebenfalls über diese Ankündigung und werde gerne das Modell in meine Sammlung bzw. auf meine Gleise haben!

VG
Horia
Hallo eff (#75): Ich bin um diese Uhrzeit oft am aktivsten und hatte von gar nichts zuviel, im Gegenteil, aber für so einen Zweiwegebagger hätte ich schon bist zu 100,00 € ausgegeben, da es wie eine kleine Lok dann halt wäre, in HO gibt es so etwas, nur in N nicht.

Was das mit dem Magneten angeht, so kenn ich mich mit der Technik nicht aus, hätte aber dann auch eventuell den Vorteil, dass der Bagger nicht nur auf Schienen "fahren" könnte.

Was die Fertigmodelle angeht, so würde ich zwei Gelbe gerne haben, aber auch nur wenn es einen konkreten Anbieter gibt, eine Bestellnummer und der entsprechende Preis angegeben ist.
Was Bilder angeht, so würde schon man gerne das Modell sehen, man kauft nun mal nicht die Katze im Sack.

Habe hier auch ein Bild einer Liebherr A900 C ZW Litronic gefunden, wie ich mir ein Zweiwegebagger im Original vorstelle und als Modell gerne hätte:

http://www.liebherr.com/EM/de-DE/region-%28euro...022-0/measure-metric
Hallo Günther ,

das sind ja tolle Neuigkeiten . Würde für meine Bahnbaustelle  3 Stück als Fertigmodell abnehmen .
Wann kann man die ersten Bilder sehen um sich einen Eindruck von der Qualität zu machen ?

mfg Wolfgang
Hallo.
Ich werde am Montag bei der Geschäftsleitung vorsprechen und Kontakt mit dem Hersteller der Modelle aufnehmen. Sobald mir dann das erste Muster vorliegt werde ich es sofort ins Forum stellen.

Das Modell entspricht genau dem Originalbild wie in Beitrag 85.

Gruß Günther
@ 88
Hallo Günther
Darf man den schon erfahren wer dieses Modell dann anbietet wird?
Ich habe in den Treads noch keine Adresse oder Namen gefunden, oder ist dies noch geheim?

MfG Markus

Hallo Markus.
Es ist geplant gewesen diesen Bagger als kundengeschenk bzw. als Werbung produzieren zu lassen. Jetzt ist geplant in grösseren Mengen (bei genügend Nachfrage) produzieren zu lassen zwecks Kosten.
Wer den Vertrieb übernehmen soll bzw. wird ist noch nicht geklärt.
Eventuell von mir?

Gruß Günther
Hallo Günther.

Bin schon sehr gespannt und es freut mich, dass ich anscheint das richtige Vorbild gefunden habe.

Gruß

Arne
Hallo Günther,
das sind sehr positive Nachrichten hinsichtlich eines vernünftigen Gleisbaubaggers.
Wenn denn noch z.Bsp. die Gleisfahreinrichtung und verschiedene Anbaugeräte ansteckbar gefertigt werden, wäre dies optimal.
Grüße
H-W
Hallo.
Nach Rücksprache mit unserem Produzenten muss ich mich preislich andere Aussagen treffen:
Fertigmodell: 19.80 Euro
Bausatz mit Zubehör: 26.90 Euro
Fertigmodell mit Beleuchtung: 49.50 Euro
Bausatz mit Beleuchtung: 39.50 Euro

In der Beleuchtung ist die Blinklichtschaltung und das Arbeitslicht enthalten. Das Modell ist nur als
Standmodell verfùgbar.
Sämtliche Modelle sind nicht geklebt. Fahrerfigur im Fertigmodell bemalt. Im Bausatz neutral weiss.

lb. Gruss
Günther Lang
hallo Günther,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fertigmodell: 19.80 Euro
Bausatz mit Zubehör: 26.90 Euro



andersrum, oder? ein Bausatz kann ja nicht teurer als ein Fertigmodell sein, oder?

fragt
Horia
Also ich wäre mit ein oder zwei Modellen ebenfalls dabei.
Gruß Björn
Hallo Horia
leider ist der Bausatz leider zwecks Zubehör teurer.
Das Fertigmodell hat nur die Greiferschaufel während der Bausatz die komplette Ausrüstung hat. Die  Modelle sind nicht geklebt sondern nur gesteckt, somit voll funktionsfähig. Die Ausführung mit Arbeitsbeleuchtung (Blinklicht, Scheinwerfer, Arbeitslicht) nur als Standmodell.

lb. Gruß
Günther
hallo Günther,

ja, das macht Sinn. in diesen Fall wäre der Bausatz für mich viel interessanter, wie oben geschrieben, sogar mehrere davon.

warte gespannt auf die erste Bilder!

VG
Horia
Hallo Günther,

ist die komplette Ausrüstung auch im Bausatz mit Beleuchtung dabei???

Gruß Mario
Hallo.
Der Bausatz sowie das Fertigmodell mit Beleuchtung beinhalten jeweils das komplete Zubehör sowie die Beleuchtung UND die Blinkelektronik. Sobald das erste Muster in Komplettausstattung (Fertigmodell incl. Beleuchtung) und das "normale" Fertigmodell vorliegen stelle ich Euch die Bilder ein. Wird allerdinds noch etwas dauern. Die Blinkelektronik wird als Baustein dabei sein und nicht als Bausatz. Somit kann der Bagger in kürzester Zeit seinen Dienst antreten

lb. Gruß
Günther
hallo Günther,

da wir hier fast beim #100 sind, solltest du ein separates Thread zum Thema "Liebherr Zweiwegebagger in 1/160" öffnen und eventuell dort die unter #70 und #93 gegebenen Infos wiederholen.

es kann sein das viele Forumsusern das ganze nicht mitverfolgt haben und nicht wissen das wir inzwischen von Eigenbauten auf einen Serienmodell gegangen sind.

VG
Horia
Ergänzung @99: Elektronikbausteine (Blinklicht, Scheinwerfer) gibt es schon fix und fertig (z.B. bei Viessmann, auch über Conrad) und das kann man so einen Bausatz beilegen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;