1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: suche schmiedeeisener Gartenzaun Brawa 3631

THEMA: suche schmiedeeisener Gartenzaun Brawa 3631
Startbeitrag
KK - 23.04.12 17:52
Hallo,
sah bei einem Bekannten den schwarz-lackierten Zaun von Brawa, leider wird dieser nicht mehr über Brawa angeboten, vielleicht hat irgendjemand noch diesen Zaun und gibt ihn auch her.

Würde mich über dementsprechende Hinweise freuen.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Klaus,
versuchs doch mal über die Kleinanzeigen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,

wenn es nicht unbedingt der Zaun von Brawa sein muß, dann nehme doch den von Weinert(6930).
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Wei...-de-p-0/produkt.html

Gruß
Andy
Hallo Andy,

den von Weinert besitze ich schon, könnte einen WS-Lasercut-Zaun Art Nr.910 auch verwenden, aber der ist nicht das was ich wirklich möchte, denn der ist nicht so stabil und unlackiert.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

ist da was für Dich dabei?

http://www.ebay.de/itm/Bavaria-10-140-Schmiede...;hash=item2c63043c42

http://www.roybergauer.de/programm/160%20025%20Eisenzaun%206%20N.html
http://www.roybergauer.de/programm/160%20023%20Eisenzaun%204%20N.html
Bei Roy Bergauer gibt's auch noch andere Zäune, die beiden oben sehen dem von Brawa am ähnlichsten

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/eisenzaun.html
http://www.ndetail.de/modellbahn/de/werkszaun.html

http://www.ptlbahn-shop.de/920003.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/10006.jpg
bei http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php  unter "Zäune"

http://www.microlife-online.com/epages/6150863...08632/Products/EP-37

Die habe ich so auf die Schnelle gefunden...
Einfärben geht da am besten mit Brünierung -- da bleiben die Details gut sichtbar erhalten.


Viele Grüße
Michael

Edit meint noch:
Die Lasercut-Teile lassen sich mit billigstem Sekundenkleber (Sechserpack für 2 Euro oder so) sehr gut stabilisieren und härten...
...und die Anrede sollte auch richtig sein...


Hallo Michael,

von ptl kaufte ich den Winkelrahmenzaun, Lackierung erfolgte mit Airbrush (Revell-Email-Farbe), sehr aufwendig und die verwendete Farbe war für die Airbrush-Pistole ungeeignet, benötigte jetzt mehrere Ersatzteile.

Mit dem Brawa-Zaun hätte ich ein fertiges Produkt, werde weiterhin danach suchen.

Trotzdem vielen Dank für die Auflistung.

Gruß

Klaus K.

Moin Klaus,

lege den von Dir lackierten Zaun doch in Verdünner und lasse ihn ordentlich einweichen, dann geht der Lack auch wieder runter und du kannst von vorn anfangen..
Oder du brünierst den Zaun anstatt ihn zu lackieren.
Da der PTL-Zaun aus Neusilber ist, lässt er sich wunderbar brünieren.

Gruß
Andy
Moin Klaus,

ich verwende dieses Set hier zum Brünieren:
http://www.ballistol-shop.de/Bruenierset-aus-50...tfetter_B-S_509.html


Gruß
Andy
Hallo Andy,
wollte eine Brünierung für die Sommerfeldt-Oberleitung kaufen, war schwierig zu bekommen, damals hatte ich noch keine Adresse für die Beschaffung.
Habe noch einen Rest Brünierung von Formann? verwende diese für die Pecogleise, diese ist jedoch für die Oberleitung ungeeignet.

Vorige Woche sah ich eine lackierte Oberleitung und die gefiel mir sehr gut, werde jetzt vielleicht doch noch die von Sommerfeldt angebotene, silbergraue Farbe kaufen.

Ich kann mich besser entscheiden, wenn ich ein Produkt direkt anschauen kann.
Den Brawa-Zaun und die Oberleitung sah ich bei der Anlage vom Lominicky und dieser Mann weiß was gut aussieht.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

die Oberleitung von Sommerfeld ist aus Eisen/Stahl, da brauchst Du eine andere Brünierung. Frag doch mal in einem Waffengeschäft nach... gleich neben Cäsar...  

Eine lackierte Oberleitung wird durch die Farbe erstmal etwas dicker, auch wenn sie optisch dünner erscheint.
Vielleicht auch einen Versuch wert: einen dicken Edding Permanent-Marker für die Oberleitung verwenden? Ist aber wohl nicht so abriebfest.
Das mit dem Edding geht übrigens auch bei den anderen Metallteilen, hier: Zaun , ebenso bei Lasercuts (auch wenn sie mit Sekundenkleber gehärtet sind)
Und wie schon geschrieben wurde: den "verlackierten" Zaun in Verdünnung einlegen und warten...

Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus,
wenn Dir die Brünierung von Fohrmann ausgeht - don`t panic

Das gute bewährte "Messingbraun" von Fohrmann ist nach wie vor lieferbar, im Webshop allerdings momentan nicht gelistet. Hab kürzlich bei Fohrmann nachgefragt und 2 Fläschen Brünierung gekauft (Bestellnummer 90909).

Grüße Reinhard
Hallo Michael,

verwende seit 2 Wochen einen Staedtler pigment liner 0,1, wasserfest, lichtecht und bin zufrieden damit.
Zuvor "lackierte" ich Plexiglas mit verschieden schwarzen Lackmalstiften (Aldi, Staedler), diese sind nicht abriebfest und kleck-sicher.

Meine Etechitbrücke lackierte ich mit einem grünen Lackmalstift (mittel) von Aldi, geht einfach und die Farbe hält gut.

In welchem Farbton soll ich die Oberleitung anstreichen?

Die Lackierung mit Airbrush ist super, leider hat die Pistole den Email-Farbe nicht vertragen, der Verkäufer vom Airbrushgeschäft meinte, dass die Pigmente zu grob sind, besser sind Acryl-Farben.  

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

für die Oberleitung irgendwas zwischen schwarz, dunkelbraun und etwas grün  
So eine Art dunkles nato-oliv...
Für den "Hausgebrauch" sollte schwarz aber ausreichen (oder dunkelgrau, falls sowas erhältlich ist).
Und wie schon geschrieben, die Stahl-Brünierung gibt's im Waffengeschäft (und wird auch verkauft), die für Nicht-Stahl gibt's dort zwar auch, darf aber nur gegen Gewerbenachweis abgegeben werden.

Bei den klaren Kunststoffen habe ich festgestellt, dass man die vor einer Stift-Bemalung unbedingt mit Spiritus säubern sollte. Anscheinend ist da irgend eine "Fettschicht" produktionsbedingt drauf. Danach hält auch die Aldi-Farbe ausreichend gut. Ebenso die guten alten Tusche-Stifte (die brauchen nur lange zum Trocknen und können beim Biegen des Kunststoffs abbröckeln).

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: KK

Die Lackierung mit Airbrush ist super, leider hat die Pistole den Email-Farbe nicht vertragen, der Verkäufer vom Airbrushgeschäft meinte, dass die Pigmente zu grob sind, besser sind Acryl-Farben.


Dann solltest Du den Verkäufer wechseln. Oder ist er ein Grüner? Wenn er Ahnung hätte, würde er Dir richtige Tips zur Verwendung der Farbe oder der Spritzpistole geben. Acryl kann er natürlich (als Alternative) mit anbieten. Ich gehe davon aus, daß Du Modellbaufarben verwendet hast, dann wäre das mit den groben Pigmenten blanker Unsinn. Die gehen in allen Airbrushs. Entweder hat Deine Farbe irgendeine Macke oder Dein Airbrush.

Gruß
Rainer
Moin,

versuche mal RAL 7000 Fehgrau für die Oberleitung. oder Basaltgrau 7012, wenn es ein wenig dunkler sein soll.

Gruß
Andy
Hallo Andy,
7012 wird auch von Sommerfeldt empfohlen, ich werde mal nach einem Lackmalstift mit Fehgrau Ausschau halten.

Zu Airbrush,
suchte über das Internet einen Airbrushhändler, 2 fand ich im Raum München.

War froh, dass ich einen fand der mir für meine Hansa-Pistole Ersatzteile anbieten konnte.
Für eine neue Nadel, Ventil, Düse und Dichtung bezahlte ich 40€, für das Geld könnte ich auch lackierte Zäune kaufen.

Werde Mitte Mai einen Airbrush-Kurs von der VHS besuchen, nochmals 65€, aber was macht man nicht alles für ein gutes Ergebnis.

Gruß

Klaus
Hallo,

zu Deiner verstopften Düse:

Mit Sicherheit hast du den falschen Verdünner für die Email-Farbe verwendet, wenn du überhaupt Verdünner benutzt hast.
Mit diesen Revell-Farbe kann ich mich nicht anfreunden......das Zeug flockt gerne.
Und nie so einen Bio- Aromatenfreien Verdünner nehmen...dat Zeug ist unnütz.

Ich verwende Weinert-Farben........und alles immer Tip Top mit der Lackqualität.

Gruß
Andy

Moin,

also die Revell Farben kann man verdünnen... dann klappt es.

Gruß Björn
Hallo Andy,

habe für die Lackierung meiner Brücken und Zäune die Revell-Email-Farben mit Verdünnung (wahrscheinlich Graupner) verwendet, für die Lackierung meiner Straßen verwende ich jetzt Model Air, leider nicht besonders ergiebig.

Kaufte früher Aero Color (Schminke) und es gab keine Probleme damit.

Conrad führt Revell Aqua Color, diese Farbe wird heute fast überall angeboten, Vorteil: eignet sich auch gut für Pinselarbeiten.

Problem:
Die meisten Geschäft in meiner Nähe haben nur ein eingeschränktes Angebot.

Im Laufe der Jahre sammelte ich die unterschiedlichsten Farben und verliere allmählich den Überblick.

Gruß

Klaus
Moin Klaus,

deshalb bleibe ich --Konsequent-- bei einer Firma.
Weinert!

Und wenn ich mal dringend Lack von Weinert brauche, dann bestelle ich per Email vor, rufe kurz durch und fahre hin...ist ja in meiner Nähe.

Gruß
Andy
Oh, oh, oh Klaus

das mit der Verdünnung ist schon gefährlich, da sollte man genau wissen, was man macht. Habe da auch meine (negativen) Erfahrungen gesammelt. Ich wöllte früher auch mal die teure Gunze-Verdünnung für die Panzer Color-Farben durch eine billigere Alternative ersetzen. Bin dann auf den Rat eines "Fachmannes" eines damals bekannten Nürnberger Modellbaugeschäftes hereingefallen. Das Ergebnis, Spritzpistole völlig unbrauchbar. Der Schaden wurde dann erst in Viernheim, in einem damals bekannten Fachgeschäft, behoben.

Bei Verdünnung spare ich nicht mehr. Zum Spritzen nur die empfohlenen Verdünnung vom Farbhersteller. Zur Reinigung nehme ich dann allerdings billige Alternativen. Für Enamel/Email-Farben geht da gut normale Alkydharzverdünnung. Auf welcher Basis die Graupner-Verdünnung (da gibt es auch noch verschiedene) beruht, habe ich nicht rausbekommen. Nach Deinen Problemen scheint sie mit Alkydharz aber wohl nicht viel zu tun zu haben.

Ansonsten wie Andy es sagt, Weinert ist top (wenn man denn kein Totalgrüner ist).

Gruß
Rainer
Hallo,

ich war heute bei einem Händler und habe diverse Ätzbleche von Brawa gesehen und meine, dass ich diese auch dort gesehen habe.
Irgendwie sah es aus, als ob es sich um einen H0 Artikel handelt.

Wenn noch Interesse an diesem Zaun besteht, dann kann ich übermorgen nochmal hinfahren, Artikelnummern vergleichen und den Zaun kaufen....ich versuche den Preis zu drücken und gebe den dann erzielten Preis 1:1 weiter.
Ich versende ihn dann als Briefsendung(Luftpolster) zum Realpreis Porto und Verpackung.

Gruß
Andy
So einen ähnlichen Zaun gibt es neuerdings auch bei EtchIT:

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd1350084900.htm

LG, Andreas
Hallo Andy,

vielen Dank, mit so einer Nachricht habe ich nicht gerechnet.
Inzwischen hat sich ein netter Kontakt ergeben und ich bekam den Zaun, der Einbau verzögert sich, da ich    erst meine Kehrschleifen-Probleme "vor dem Zaun" lösen muss.

Von der Firma Etchit habe ich bereits Ätzteile gekauft und bin zufrieden damit.

Leider sind alle Villenzäune die ich bisher sah nicht vorbildgerecht. Die Tore sind genauso hoch wie der restliche Zaun, in Wirklichkeit haben die Zäune einen Sockel und sind niedriger als die Tore.

Gruß

Klaus

Hallo,
die großen Tore vom Brawa-Zaun haben ihren Platz gefunden, leider fehlen die Mauern an anderer Stelle, suche jetzt ein Vorbild für meinen Schrottplatz, da macht ein Zaun im Vordergrund noch mehr Sinn.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das paßt doch ganz gut bei der Villa!

Bei Schrottplätzen wird meist hergenommen, "was da ist". Also Holzlatten, (Well-)Blechplatten, Baugitter, etc. Gesehen an der Bahnstrecke Karlsruhe - Bruchsal, da kommt man an einem Schrottplatz vorbei. Bei Günzburg ist noch ein Schrotthändler, aber der hat schöne Betonmauern...

Ich würde aus Drahtstücken, (eckigen) Stiften aus Platinensteckern (in Betonfarbe lackiert) und Wellblech (Alufolie, mit einer Elmex-Verschlußkappe "gewalzt" und farblich "verrostet") eine Umgrenzung bauen, auch mal zwei Holzpflöcke mit Drahtgitter dazwischen, evtl. auch ein Dach von einem Auto senkrecht stellen usw..

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Danke, wollte auch zeigen, wie die "Schönen und Reichen" sich abgrenzen.

Gute Idee mit der Resteverwertung (Wellblech) und den Platinensteckern., die jetzigen Mauern waren zu schön.
Schrott regt die Phantasie an, da wird mir noch mehr einfallen.

Gruß aus München

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Zaun für meinen Schrottplatz sah ich den Gegensatz zur Modellwelt.

Michael hat schon die Artenvielfalt beschrieben, bin gespannt welche Anregungen ich noch finde.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;