1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Intermodellbau Liliput N-Anlage Fotograf gesu

THEMA: Intermodellbau Liliput N-Anlage Fotograf gesu
Startbeitrag
Katolino - 16.04.12 22:32
Hallo liebe NBahner,
wäre vielleicht jemand so nett mir auf der Messe in Dortmund ein paar extra Bilder von der Bachmann Liliput Spur N Anlage zu machen ? Bachmann Liliput findet sich in Halle 4, Stand: 4.A30

Wir bauen gerade die Anlage aus dem 1x1 Anlagenbau bei einem bekannten nach und es wäre toll wenn ich ein paar bessere Bilder hätte als die aus dem Heft (da sind es nur 4-5 relativ unspektakuläre)

Viele Grüße
Patrik


Servus Patrik,

werde die Anlage / den Stand mal in die "Besuchsliste" aufnehmen. Kann dir dann ggf. ein paar Aufnahmen zukommen lassen ...
Jetzt muss ich nur noch so fit werden, dass ich überhaupt nach Dortmund fahren kann

lG
Volker
Hallo Volker,
da drück ich mal die daumen, dass du fit bist bis dahin.

Grüße
Patrik
Hallo Leute,
hat denn echt keiner ausser Volker lust mir ein paar Bilder zu schicken nach der Messe ?

Grüße
Patrik
Hi,

Ich bin ja Freitag auch da.Wenn ich welche mache dann sende ich sie dir.

Gruss Jörg
Hallo Patrik,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Leute,
hat denn echt keiner ausser Volker lust mir ein paar Bilder zu schicken nach der Messe ?

warum nur für Dich? Fotos kann man auch im Forum einstellen, dann haben alle was davon. Ich kann z. B. in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen auch nicht und würde mich sehr über Anlagenfotos freuen.

Johannes  
Servus,

so, bevor gemault wird, hier drei Bilder zum "Anfüttern"

lG
Volker
P.S.: Patrik, schick mir mal deine email - Addi (wegen der Bilder) per PN

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

Hier mal ein paar Bilder.

Gruss Jörg

Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo patrick,

wir fahren morgenfrüh hin...........
kannst die fotos dann bei mir abholen ) ( ich male die dann ein paar)

lg klaus
Ich fahre morgen auch mal wieder hin. Geld ausgeben.
Hallo Klaus,
ihr seid so böse, morgen hat mein Söhnchen Geburtseltag und da kann ich nun echt nicht mit. Wär aber toll wenn du mir sagen kannst wie hoch die Anlage ist ? Die sieht aus als wär sie 50cm überm Boden ?

Grüße
Patrik

UND EIN RIESEN GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE DIE MIR SCHON BILDER GESCHICKT HABEN !!!
IHR SEID ECHT DER HAMMER !!!
Wow ! Die Anlage ist ja mal richtig schön ! Und dazu sehr einfach gehalten....somit auch kostengünstig als "Nachbauprojekt"... .)
Wow, die gefaellt auch mir.

Versteht Ihr den Gleisplan genau? Was passiert da im unsichtbaren Bereich?

Ist das eine "gefaltete Acht"? Oder zwei unabhaengige Doppelkreise? Und ist da irgendwo ein Schattenbahnhof verborgen?

Ich denke mir ja "gefaltete Acht", aber dann verstehe ich eines nicht: wie kommen die Gleise, wenn man im Uhrzeigersinn aus dem unteren Bahnhof faehrt, wie kommt man daann letztlich oben ueberhalb des Bahnhofs wieder an? Da scheint mir einfach nicht genug Platz fuer die Schienen zu sein.

Gruss,
Markus

Ach, da steht ja was:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Anlage aus dem 1x1 Anlagenbau



Wo genau finde ich denn die Anlage? Ist ja wohl eine ganze Serie von Büchern:

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/r,1x1+des+Anlagenbaus_-n148

Ist das die "N-Anlage Liliput / Liliputhausen" in "5 Heimanlagen"?

Das müsste eigentlich auch mit den doppelgleisigen Kato-Gleisen gut aussehen!

Markus
Hallo,


den Gleisplan gibt es bei liliput als Download.

http://www.liliput.de/images/stories/pdf/Liliput_Gleisplan_N.pdf

Liebe Grüße

Diebo
Hallo Festus-Higgins,
hier noch eine Ergänzung  - Schattenbahnhof für die Anlage - ich hab sie ohne gebaut weil die Kosten eine große Rolle gespielt haben, die Trassen sind übrigens schon geschnitten - Es ist nur mal wieder wunderbar wie die 1x1 Macher sich das Vorstellen, es gibt keinen richtigen HInweis dass die Gleise der Nebenbahn 5 cm oberhalb des Bahnhofs anfangen, normalerweise hätte ich die auf gleicher Höhe geplant und dann eine Horrorsteigung gehabt. Also aufgepasst die Nebenbahn Talstation liegt 5 cm oberhalb und wird über eine Fussgängerbrücke erreicht !

Hier noch der Schattenbahnhof.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Diebo, hallo Patrick,

herzlichen Dank!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie kommen die Gleise, wenn man im Uhrzeigersinn aus dem unteren Bahnhof faehrt, wie kommt man daann letztlich oben ueberhalb des Bahnhofs wieder an? Da scheint mir einfach nicht genug Platz fuer die Schienen zu sein.



Des Rätsels Lösung: Wegen R1 im Berg - konnte ich mir gar nicht so vorstellen, da die Radien ausserhalb recht grosszügig sind.

@15: Der SBF wäre dann also hinten unter der Nebenstrecke, das verstehe ich richtig, ja?

Als Frage an alle: So ein SBF unterm Berg und unter Gleisen wie hier ist doch einfach eine schlechte Idee, oder? Sieht man so oft in den "anspruchsvolleren" Gleisplanbüchern, insbesondere für kompakte Anlagen. Wäre nix für mich - irgendwas geht da doch öfters mal schief und braucht manuelles Eingreifen. OK, Entgleisungen kann man fast völlig vermeiden, z.B. mit Kato-Unitrack. Ich glaube, seitdem ich meinen SBF auf die grossen Weichen umgestellt habe, habe ich überhaupt noch nie eine gehabt - und wenn es einmal im Monat passiert, dann ist es OK, wenn ich unter die Anlage kriechen muss. Aber wie oft passiert es mir, dass ein Zug mal nicht anfahren will - wenn ich da jedes Mal nur von unten drankommen - nein Danke!

Gruss,
Markus
Hallo liebe Liliputhausen Fans,

bin auch dabei, diese Anlage nachzubauen, jedoch mit einigen Änderungen wie folgt:

- Peco Code 55 Gleise
- Maße veränndert auf 130 x 230 cm. Ziel ist 100 x 300 cm
- Habe eine Nebenbahn mit integriert. Anschluß an Bahnhof und Steinbruch oder Kieswerk
- Steuerung RMX von Rautenhaus und Train Controller Silber.

#15 Patrik: Wie weit bist Du mit Deiner Anlage

Was haltet Ihr davon?
Gibt es noch bessere Ideen?

Gruss Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/meine-hobbies/meine-eisenbahn/

Edit: Schattenbahnhof schreibt man natürlich mit zwei "t"

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

eine ergänzende Frage, hat jemand von dieser Anlage ein Video (youtube etc.) aufgenommen, und kann das hier mal vorzeigen.
Waere Klasse.

Danke.

Frank
Hallo Kupi,
ich habe den Bau abgebrochen. Ich hatte im Probebetrieb immer wieder erhebliche Probleme mit dem Radius 1 von Fleischmann der ja für die innere Schleife vorgesehen war. Dann war auch der unter dem Berg liegende Bereich für meinen Bekannten nicht unbedingt optimal da er wie sich herausstellte bei jedem EIngriff in diesen Bereich erhebich zu kämpfen hatte.

Alle bereits vorhandenen Teile wie Brücken, Trassen, etc werden demnächst bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen angeboten. Falls dich das ein oder andere interessiert 2/3 des Neupreises und es wechselt den Besitzer.

Grüße
Patrik

Im übrigen ein schöner Plan den du da entworfen hast, aber schaffst du die 6 cm Steigung denn vom Schattenbahnhof aus zur Brücke über dem Bahnhof ? Scheint mir sehr knapp zu werden an dieser Stelle. Es gab den originalplan auch mit Schattenbahnhof im Berg ist diese Planung mit 2 Fleischmann Bogenweichen dir bekannt ? Das war auch einer der Gründe warum ich das Projekt wieder abgebaut habe, Bogenweichen sind genaus anfällig wie der R1 tja man lernt halt bei jedem Neubau dazu. Schade ist es nur fürs Lehrgeld das man jedesmal zahlt !
Hallo Patrik und alle Liliputhausen Interessierte,

Steigung:
ich habe auf einer Seite 2,90 m  ( => 1,7 % ) und auf der anderen  Schattenbahnhofseite 3,50 m   ( => 1,43 % ) für ein Höhenunterschied von 5 cm, da ich keine Oberleitung nutze ( habe mit Oberleitung auch schlechte Erfahrung gemacht - beim Säubern der Gleise etc. ).

Den Schattenbahnhof lege ich mit in die Steigung bzw. Gefälle, das geht, habe ich bei meiner alten Anlage schon getestet. Wenn Du auf meine Homepage gehst, kannst Du erkennen, dass ich Erfahrung mit dem Anlagenbau habe. Die alte Anlage reise ich gerade ab. Sie ist mir zu groß. Bin nur am Gleise reinigen. Auch habe ich ihn so geplant, dass ich im Prinzip dort einen doppelt langen Zug mit 1,8 m abstellen kann, er benutzt dann 2 Blöcke!.

Aus diesem Grunde habe ich auch den Schattenbahnhof in den hinteren sichtbaren Bereich gelegt, sodass ich dran komme. Auch die Rückführung der Strecke ist überwiegend im sichbaren Bereich!

Zu deinem Angebot brauche ich nicht zurück zukommen. Ich habe ohne Ende Material. Bin sogar am Verkaufen, siehe Kleinanzeigen. Danke für`s Angebot.

Du hast Recht mit dem Radius 1. Ich verwende max. R 3 und R 4 von MTX als Beispiel.

D.h.: 362,6  mm = R 4 und 329,0 mm= R 3. Des Weiteren will ich die Anlage auf 3 m Länge ziehen, dann ist die Steigung kein Thema mehr. Der Bahnhof soll mindestens 900 mm für das kleinste Gleis haben, dies entspricht einem Platz für Lok und 4 D-Zugwagen ( 156 x4 + 120 = 780 mm ). Gleis zwei ist sogar 1,1 m lang!

Ich glaube, dass ich so einen reibunglosen Betrieb machen kann.

Fahre mit Rautenhaus RMX und Train Controller Silber.

Im Moment demontiere ich die alte Anlage und rette, was zu retten ist. , ?

Gruss

Kupi


http://kurtpieper.jimdo.com/meine-hobbies/meine-eisenbahn/
Hallo Kupi,
aber deine Homepage kenn ich doch schon länger

Eine Steigung im Schattenbahnhof ist machbar wäre mir aber zu unsicher, muss ich immer die Lok am Zug haben sonst rollt alles langsam in den Abgrund.

Und bedanken musst du dich für mein Angebot nicht, das ist reiner Selbstnutzt

Ich drück die Daumen dass alles so klappt wie geplant.

Grüße
Patrik
Hallo Frank,

hier kannst Du noch ein paar Bilder von der Messe in Köln sehen. Da war die Anlage auch zu sehen!


Antwort #16 siehe Liliput

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=666227&start=3


Gruss Kupi
Hallo,

bin jetzt mit Hochdruck dabei, Liliputhausen umzusetzen. Habe den Fortschritt auf meiner Homepage dokumentiert.
Siehe hier:

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu-projekt-liliputhausen/

Was haltet ihr davon?

Gruss Kupi

Wenn ich mich mit einer Frage hier mit dran hängen darf?
Von welchem Hersteller ist die Kirche?

Danke und Gruss
Dieter B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;