1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MFTrain Autotransporter Laeks, 3-achsig?

THEMA: MFTrain Autotransporter Laeks, 3-achsig?
Startbeitrag
topspin - 11.04.12 11:57
Hallo,
laufen die Vorbilder der MFTrain Autotransporter Laeks, 3-achsig auch in Deutschland?
Wie ist die Qualität dieser Modelle im allgemeinen?

Danke für die Antworten und Gruß

Alex

Moin,

die Transporter sehe ich fast täglich in Celle (GEFCO und Transfesa) im Bahnhofsvorfeld der OHE.

Ansonsten in Regensburg http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5299630

Gruß
Oliver
@Oliver

Die in DSO gezeigten Laeks sind aber überhaupt nicht Vorbilder der MFTrain Laeks. Das sind andere Bauarten. Die MFTrain Laeks Vorbilder sind meines Wissens reine Breitspurwagen die man demzufolge hier nicht sieht.

Trotz der gleichen Gattungsbezeichnung können Güterwagen um einiges anders aussehen. Die Gattungsbezeichnung bei Güterwagen ist nicht mit der Bauart gleichzusetzen, sondern zeigen nur die Charakteristika der Wagen auf.

Ich gehe daon aus, dass Alex auf die Wagen hier abziehlt: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2257
Dies dürften mit grosser Wahrscheinlichkeit Fakewagen sein, daher zwar an sich korrekte Lackierungsvarianten die es so beim Vorbild gibt, aber eigentlich nicht auf die gewählte Bauart von MFTrain passen.
Erstmals Danke für die Antworten.
Es ist genau so wie irreriwan es vermutet hat.
Mich interessiert der STVA Wagen und würde mir gerne einen Ganzzug damit nachbilden.
Ich will aber keine 400 € für Fakewagen ausgeben. Was ich allerdings schade finde das sich keiner der etablierten Herstellen an Moderne offene Neuwagentransporter traut. Gerade der Neuwagentransport ist meiner Meinung nach neben Schüttgut, Mineralöl & KLV die Domäne der Bahn in der Aktuellen Epoche.
Beim Minitrix Laeks müsste das Vorbild seine besten Tage ja auch schon hinter sich haben.

Gruß Alex
Hallo Alex
wenn ich sehe was hier in Fallersleben so bei VW rein und raus geht, da haben einige Wagen ihre beste Zeit auch schon lange hinter sich.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei den MFTrain Laeks handelt es sich um eine spanische Bauart.Eben Breitspur.
Es ist halt eine Farbvariante die ca. das Vorbild geben sollte.

Also bleiben die Art´N Autotransportwagen STVA/Gefco aus den späten 80ern bzw. 90ern weiterhin als einzig richtig.

http://www.referencement-n.com/Art'N.htm

Grüße,
Maxl
Hallo zusammen,

ja, die Art´N Laeks sind klasse (laufen aber wohl eher schlecht). Aber so gut wie nie zu bekommen (vom Preis mal ganz zu schweigen).
Das MFTrain die Spanier jetzt in Franzosenlackierungen bringt find ich ok. Es ist zumindest mal etwas. Die spanischen Versionen hab ich mir letztes Jahr auf der Messe in Stuttgart angesehen und fand sie in Ordnung. Aber als RENFE Wagen wollt ich die dann definitiv nicht. Die angekündigten Versionen sind da deutlich besser (wenn auch ein Fake).
Die Minitrix sind tatsächlich die derzeit einzigen halbwegs aktuellen Wagen am Markt. Und wenn man die Preise sieht, die dafür regelmäßig aufgerufen werden muss man sich schon wundern warum kein Hersteller in diese Marktlücke stößt. Mittlerweile gibt es ja auch zahlreiche PKW als Ladegut. Aber das wird vermutlich eine Hürde sein - viele Hersteller schrecken evtl. vor den Kosten eines realistisch beladenen Laeks (mit 10 PKW) zurück...

Lieber für 200€ ein weiterer Exot als Neukonstruktion, von dem man möglichst wenig Varianten bringen kann... Oder die x-te Doppelentwicklung...

Wie schön wären endlich mal zeitgerechte DDm. Und zwar nicht als Ankündigung in einem Katalog für die nächsten 50 Jahre...
Ein Hersteller bräuchte sich nur den aktuellen N-Katalog von LS zur Hand nehmen und zügig ein Modell davon umsetzen. 50€ pro Wagen kann er kassieren, wenn die Qualität stimmt...

Gruß

Daniel
Hallo zusammen,
ich kenne nur das Minitrix Modell, das mich leider nicht überzeugt hat, weil die Wagen nicht sonderlich gut laufen. Für einen realistisch langen Ganzzug benötigt man auf jeden Fall eine starke Lokomotive. Außerdem ordentlich Euros, da die Wagen sehr teuer sind.

Was den DDm anbetrifft, so laufen in meinem UrlaubsExpress immer noch die Fleischmann Autoreisezugwagen. Die haben zwar sehr gute Laufeigenschaften, können optisch aber nicht mehr überzeugen. Fleischmann typisch wird bis heute eine umlackierte Version des rund 40 Jahre alten Modells produziert. Hochbeinig und wenig detailliert.

Bei mir fahren die Fleischmann Wagen nur noch mangels Alternative.

Der Markt wäre also wirklich reif für zeitgemäße Modelle. Allerdings scheinen die Hersteller vor den hohen Kosten aufgrund der zur Beladung benötigten PKW Modelle zurückzuschrecken. Eigentlich schade!

Viele Grüße,
Mathias
Warum müßte so ein Wagen unbedingt mit PKW beladen sein?
würde man einen solchen Wagen ohne PKW Beladung anbieten so währe der Wagen in der Zeit doch um einiges flexibler einzusetzen.
Gruß Alex
Hallo Alex,
grundsätzlich könnte man einen solchen Wagen natürlich auch ohne PKW Beladung anbieten. Günstiger wird es für den Kunden dann allerdings nicht.  Für die Beladung eines realistischen Ganzzuges mit 10 Autotransportwagen würden dann schon 100 PKW benötigt.....

Und die Alternative den Zug dauerhaft leer fahren zu lassen ist ja auch irgendwie Mist.

Egal wie man es macht: ein Autotransport-Ganzzug bleibt ein sehr teurer Zug.

Viele Grüße,
Mathias
Nun die STVA fahren auch bei mir in Tirol Regelmässig mit Franz. Kleinwagen durch.

Was ich wissen will wie ist Qualität und eben Rolleigenschafften der MFT Wagen den ich habe auch einige MTX mit Porsche an einen Ganzzug nicht zu denken so schlecht Rollt er.

Andy aus Tirol
Hallo,

falls jemand die Wagen hat, wäre es super, wenn ich mal ein Bild zusammen mit einen Fleischmann DDm 915 und /oder einen Laaes 541 sehen könnte - nur so mal zum Vergleich der Abmessungen. Danke schon mal im Voraus!

LG - Rainer
Hallo,

hat denn keiner das Modell und kann ein Vergleichsfoto machen?

LG - Rainer
Hallo Rainer,

Nun, die Wagen passen vom Vorbild her nicht zusammen, vielleicht gibt es keinen der beide hat. Was soll man mit einen viel zu breiten spanischen Breitspurwagen in Fantasielackierung machen?

VG
Horia
Hallo,

ich grabe mal diesen älteren Thread vom 2012 nochmal aus da ich an den Laeks und den Ladks von MFTrain interessiert bin. Hin und wieder tauchen die Wagen bei Ebay ja mal auf. Die Wagen sind m.W. umspurbare Breitspurwagen und kommen daher auch nach Deutschland. Das folgende Bild ist so ein Wagen, allerdings ein wenig modernisiert (mit zusätzlichen Gittern zum Schutz des Beladepersonals) . Das Bild ist in Frankreich aufgenommen worden:

http://www.tosh-railways.com/keyword/Transfesa/i-td8qBnK/A

Die Rolleigenschaften des Modells sollen schlecht sein kann man hier lesen. Gibt es sonst noch Kritikpunkte an den Wagen?

Grüße
Markus
Hi ich habe einige Wagen.

Bei zwei von den MF Wagen hackelte die Kulisse massiv.
Das Zerlegen und (INSBES:!!) Das Zusammensetzen hat eine gefühlte Ewigkeit gebraucht.

WE
Hallo Werner,

danke für die Rückmeldung. Dann waren das Montagefehler oder doch ein konstruktive Mängel? Bin mal gespannt auf die Qualität, habe gerade einen gebrauchten Ladks (mit einer Beladeebene) aus der Bucht ergattert.

Grüße
Markus
Hi.

Offenbar war der Montageabteilung die Klippserei suspekt. Die Bodenplatte und die Deckplatte waren zus. irgendwie verklebt.
Ich vermute nun, dass durch Kapp.-Wirkung etwas Klebstoff die Kulisse erreicht haben könnte / zumindest hab`ich da Flecken entdeckt, das könnte der grund gewesen sein
Jedanfalls war nach sanftem Befeilen der Kulisse und deren Tasche alles OK

WE

PS: Das Zammbauen hat der teufel gesehen: 1001 x Feder entsprungen.......
Hallo Axel,

ja, die Wagen meine ich

Sobald ich mir ein Bild von meinem ersteigerten Ladks geschaffen habe melde ich mich wegen der zwei Laeks vielleicht bei dir. Sind das die Originalverpackungen? Eher nicht oder?

Grüße
Markus
Hallo,

mein Ladks ist da. Qualitativ ist der Wagen ganz ordentlich. Detailierung, Rolleigenschaften und Kupplungskinematik sind gut gelungen. Bei meinem Wagen war allerdings eine Seite der Kinematik die Deichsel (vermutlich durch unachtsames verpacken vom Verkäufer) nach unten raus gesprungen. Durch vorsichtiges einrasten  konnte ich die Kinematik wieder einhängen.

Grüße
Markus
Hallo,

habe mal fünf Bilder des MFTrain Ladks erstellt. Der Clou sind die absenkbaren Stirnborde. Ich finde das Modell echt klasse. Schade das die Wagen vom Hersteller nicht mehr lieferbar sind.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;