1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold / Hornby: TRAXX Lok 185.2 /146.2 / 486

THEMA: Arnold / Hornby: TRAXX Lok 185.2 /146.2 / 486
Startbeitrag
rob66 - 01.04.12 13:38
Hallo, es gibt noch kein eigenständiges Thema zur Auslieferung der neuen TRAXX-Loks von Arnold/Hornby, dagegen zur zeitgleich erschienen V 200.0 bereits einen Eintrag mit ca. 30 Antworten.
Ich denke aber zu den TRAXX-Loks sollte das auch angemessen sein, es gibt nur ein paar kurze Hinweise zu einzelnen Modellen in Neuheiten März.

Deshalb hier jetzt eine eigenständige Rubrik.

Gibt es Erfahrungen zu Laufeigenschaften, Digitalisierung, etc.

Habe selber drei verschiedene Varianten bei Arnold-Ersatzeile reserviert, bin gespannt wann geliefert wird.

Gruss
rob


dachte schon hier fragt keiner nach

hätte auch Interesse an den Loks, wäre aber meine erste Arnold Lok.Gerade der Kardanantrieb micht mich nachdenklich, bezüglich Haltbarkeit und so....
Na ja mal auf ein paar Antworten warten.

Gruß
Uwe
Hallo  zusammen ,

habe mir bei meinem Modellbahnhaenlder gestern die 146.2 Werbung abgeholt und auch gleich
einen Uhlenbrock Dekoder eingebaut . Auf Programmiergleis gestellt , Adresse vergeben und dann
gings sofort auf den Testkreis . Ich kann nur sagen eine tolle Lok mit sehr guten Fahreigenschaften
und guter Detailierung . Nur zur Info ich habe keine CVs veraendert und trotydem hatte die Lok
super Langsamfahreigenschaften .

Noch einen schoenen Sonntag
alle alle N Bahner
Hallo TRAXX-Fans

Hier mein Vergleich Arnold 146.2 (HN2104) mit Fleischmann 146.0, Trix 146.2 im Analogbetrieb:

Höchstgeschwindigkeit vorwärts/rückwärts in km/h:
240/240 (F: 245/250, T: 185/180)
Nach NEM zulässig: 160 - 256
(Für 185er zulässig: 140 - 224)
Für die 146er mit Vmax 160 liegen alle drei Modelle in der NEM-Toleranz. Bei den 185ern liegt nur Trix innerhalb.

Auslauf aus 160 km/h in cm:
4 (F: 4, T: 7)

Breite Lokkasten in mm:
18,62 (F: 18,65, T: 19,36, Original/160: 18,21)

Lokmasse in g:
78 (F: 78, T: 97)

Zugkraft: Ein vorbildgetreuer Zug (4 schwergängige Trix-Doppelstöcker) wird von allen ohne Problem in der 2,6%-Wendel angefahren. Ein 2m-Güterzug wird von der Trix-Lok ohne Schleudern angefahren, von der Flm.-Lok mit leichtem Schleudern. Die Arnold-Lok bleibt schleudernd stehen, trotz gleicher Masse wie die Flm. Die Haftreifenanordnung ist bei allen Loks gleich (2 St., innen, diagonal).

Licht:
LED warmweiß/rot (F: LED warmweiß, T: Birnchen) bei allen nicht abschaltbar.

Zur Arnold-Lok:
Fahreigenschaften: Die Langsamfahreigenschaften sind exzellent, die Lok bewegt sich kaum sichtbar ohne Stottern. Die Schwungmassen sind sehr klein und verdienen den Namen nicht.

Detaillierung: Bedruckung und Detaillierung machen einen sehr guten Eindruck (z.B. die Scheibenwischer). Beiliegende Bremsschläuche, Originalkupplungen und Schienenräumer ohne Kupplungsschlitz erlauben es, das Nicht-Kupplungsende sehr schön zu dekorieren (in Anleitung nicht beschrieben). Die Zugzielanzeige ist (wie bei Flm.) nur vorwärts beleuchtet. Die KKK ist "erbsentauglich" mit engem Kuppelabstand (wie Flm.). Die Räder sind mit Bremsscheiben ausgestattet (wie Flm.). Die Pufferhöhe ist identisch mit Flm. und Trix.

Fazit: Ein insgesamt sehr gut gelungenes Modell. Mein persönlicher Hauptwunsch: Größere Schwungmassen!!!

Dietrich
Edit: Auslauf, Pufferhöhe und Bremsscheiben ergänzt.


Hallo Dietrich,
hochinteressant. Kannst Du noch etwas zu den Pufferhöhen und der Bremsscheibendetaillierung sagen?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod

Ich habe es oben nachgetragen.

Dietrich
Hallo,

hat die 486 Alpinisten schon jemand gesehen? Im schweizer Forum kam aufgrund der Bilder http://www.tecnomodel-treni.it/dettagli.php?id=24457 der Verdacht auf, dass die auf beiden Seiten in italienisch bedruckt ist.

Viele Grüße
Georg
Zumindest bei der HN2109 - BLS RE 486 (Italien) ist es leider nicht nur ein Verdacht:
Diese Loks stehen wirklich mit beidseitiger italienischen Anschriften seit letzter Woche in den italienischen Moba-Geschäften zum Verkauf.
Es bleibt die Hoffnung, dass die bisher noch nicht im Handel aufgetauchte HN2116 - BLS RE 486 (Schweiz) nicht auch diesen Fehler hat.

Ciao

Francesco
Hallo Francesco,

danke für die traurige Bestätigung.
Die 2116 habe ich schon lange vorbestellt und habe mich sehr darauf gefreut (bislang freue ich mich auch immer noch), aber wenn die 2116 dann auf beiden Seiten deutsch beschriftet ist...
Ui, ui, ui das wäre wirklich ein böser Fehler.
Die Kollegen bei sNs witzeln schon, daß man ja einfach in Doppeltraktion fahren kann und dann doch beide Sprachen hat. Aber das ist echt Galgenhumor

Viele Grüße

Stephan
Dann wird meine wohl beim Händler bleiben.So etwas kann man nicht tolerieren. Da wartet man über 2 Jahre auf das Modell und muss mit Ernüchterung solche Fehler wahrnehmen. Ich hatte mich damls bei Ankündigung schon über die italienische und die schweizer Variante gewundert
Hallo Kollegen,
Frage an Euch:
Muss ich beim Decodereinbau in die BR 146.2 Stuttgart 21 Bauteile von der Platine entfernen, oder ist es nicht nötig ?

Werde einen DH 05... einbauen,Steuerung mit MS1 /SX 2

Gruß
Peter
Hallo,

war eine gute Idee von mir nach dem Desaster mit den Leichstahlwagen meine Vorbestellung der Alpinisten zu stornieren. Vielleicht sollte Arnold die BLS überzeugen endlich die richtige Beschriftung an ihren Loks anzubringen .
2 FLM Loks habe ich wieder zurückgehen lassen und jetzt wird mit Arnold auch nichts. Irgendwie soll die nicht zu mir.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

nur mal für mich zum Verständnis, da ich mit diesem Themenkreis völlig unvertraut bin. Die Lok müßte nach dem Vorbild also komplett deutsch oder eine Seite deutsch/andere Seite italienisch beschriftet sein?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

beim Vorbild ist die eine Seite auf deutsch "Die Alpinisten" und die andere Seite italienisch "Gli Alpinisti" beschriftet. Sowohl für die Arnold 2109 als auch die 2116 Variante müßte es so sein

Viele Grüße

Stephan
Hallo Peter!

Den Decoder mit der Bestückungsseite nach unten in die Schnittstelle stecken und fertig. Man muß nichts weiter von der Platine ablöten. Sowohl DCC als auch SX funktionieren bei mir problemlos. Der Decoder arbeitet in dem Format, in dem er zuletzt programmiert wurde.

lg  Christian
Hallo Stephan und Georg,

vielen Dank. Also nee, was in den Köpfen der verantwortlichen Leute bei den Herstellern bloß so vorgeht. Man könnte manchmal die Lust verlieren.

Gruß
Rainer
Gibt es wenigstens wieder etwas zu meckern....

... es ist eigentlich nie gut

Gruß

Rob
Hallo Christian,
Danke für deine Antwort in Nr.14

Peter
Das ist schon ein ganz schöner Bock, den Arnold da gerissen hat.
Als die Lok damals angekündigt wurde, war eine Nr. mit Schweizflagge versehen, die Andere eben mit jener aus Italien. Ich fand das damals schon komisch.

Das die 2109 jetzt auf beiden Seiten mit Gli Alpinisti bedruckt wurde ist einfach nur enttäuschend.
Ich werde nun auf die erste Ramschaktion warten. Die kommt sicherlich, weil ich nicht der Einzige sein werde, der die Lok aus diesem Grund nicht kaufen wird.
So etwas lasse ich mir für den Preis nicht gefallen.

Erst 2 Jahre warten, mit immer höheren Preisen und nun dies.

Sven
Hallo,

ich habe heute meine 185.2 (HN2105) erhalten. Eigentlich gefällt mir das Modell gut, die Fahreigenschaften sind auch in Ordnung, fährt deutlich langsamer als die Fleischmann 145.

Allerdings ist es über eine ganz kurze Probefahrt bei mir nicht hinausgegangen, weil die Lackierung unter aller Kritik ist. Beidseitig sind großzügig Dreck und Schmutz in die Lackierung eingeschlossen, sieht aus, als wär die Lok vor dem Klarlackauftrag in allen möglichen und unmöglichen Händen gewesen. Über dem Rot liegt flächenweise ein dunkler Schmutz-Schleier, an anderen Stellen gibt's schwarze Flecken, rote Huckel und auch eine gekringelte Staubfaser habe ich geliefert bekommen.

Natürlich geht das Modell umgehend zurück. Leider hat der Händler, bei dem ich gekauft habe, kein weiteres Exemplar da, so dass ich erstmal ohne 185.2 bleibe. Schade, hatte mich wirklich auf die Lok gefreut.

Da kann ich nur jedem raten: Augen auf beim Kauf!  Ich hoffe sehr, dass ich ein Aunsahmeexemplar erwischt habe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

zur Verdeutlichung, welches Prachtexemplar einer 185.2 mir geliefert wurde, anbei illustrative Fotos. Hat jemand anderes so ein Modell und ist es in Ordnung?

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

wo sind die Puffer, hast du die abgezogen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo sind die Puffer, hast du die abgezogen?



keine Ahnung, abgezogen habe ich die nicht, ich wähne sie bei den Zurüstteilen - mit denen habe ich mich gar nicht mehr beschäftigt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das ist aber heftig, eine so schlimm lackierte Lok hab ich eigentlich noch nie gesehen. Definitiv, zurück zum Händler.

Die Puffer sollten eigentlich am Modell dran sein, die liegen nicht als Zurüstteil bei.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

dass Arnold anfangs Probleme hatte verstehe ich ja noch, aber bei einer Neukonstruktion solchen Murks zu produzieren (Alpinisten und den Mist oben, und noch diverse andere Beispiele), da hört jedes Verständnis auf, da sollte sich Arnold mal ernsthaft fragen, ob sie eigentlich in der richtigen Branche sind.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
das wird Flugrost sein, kommt schon mal in 1:1 vor, warum nicht auch mal bei 1:160!!
So etwas dürfte wirklich nicht zum Verkauf gelangen, ist eine echte Frechheit von Hornby/Arnold.
Endkontrolle natürlich 0, darf ja nichts kosten das Modell, oder?
Grüße
H-W
Hallo

Meine E 186 909 LINEA TRAXX kam diese Woche (Arnold HN2018). Im Gegensatz zu den anderen oben, wer die Probleme mit anderen Modellen haben, ist dieses Modell perfekt. Die Farbgebung ist sehr schön lackiert und ohne Mängel angewendet. Die Stromabnehmer und Dachgarten sind alle in Ordnung, war die DCC-Installation einfach, (aber recht fummelig Gehause abtrennen) und die Fahreigenschaften ist wie ein Rolls-Royce. Ich liebe die warme weiße und rote Spitzenbeleuchtung.  

Rail Cargo Italia ist unterwegs!

mfG aus GB
Basil

(Leider hat das Forum-Software meine große Bilder gequetscht )

Die von Basil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich sehe auf den Fotos der "Linea" nicht genau: Die Loknummer über dem Stossbalken ist schon durch einen Roten Streifen hinterlegt, oder?

Sieht sehr schön aus die Lok.

Ciao

Francesco

Hallo Francesco

Ja, es hat definitiv den roten Streifen. Ich mache schreckliche Bilder!

Ciao
Basil
@28 Hi Francesco

habe die Lok auch und ist absolut spitzenmässig geworden. Ein echtes Highlight in meiner Sammlung und uneingeschränkt empfehlenswert.

Kurt
Hallo zusammen,
es ist wirklich unfassbar, was sich Arnold hier erlaubt. Die Alpinisten Loks komplett falsch und die Lok von Udo mit einem so verhunzten Lack, wie ich es noch nie gesehen habe.

Trotzdem scheint es ja gute Exemplare zu geben. Die Fotos von Basil sehen ja klasse aus. Und das Schlusslicht kommt dieses mal auch aus der richtigen Lampe

Da auch der Antrieb gelobt wird, werde ich mir meine BR 146 gönnen. Allerdings erst nachdem ich sie mir im Laden ganz genau angeschaut habe.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich habe 2 ITL 186er. Sind beide ohne Mängel lackiert. Eigentlich perfekt. Fahreigenschaften ebenfalls top. Bin selber überrascht, von der guten Qualität.

Grüße
Uwe


Die von Nforever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag #3.
1. Puffer: Diese sind zum Teil "leichtflüchtig". Bei mir hat einer schon gefehlt, war aber wieder auffindbar. Zwei weitere waren sehr lose. Der vierte war fest. Mein Tipp: Kontrollieren und die lockeren mit Sekundenkleber festkleben (erst nach Punkt 6.).

Ich habe nun die Lok "wendezugtauglich" gemacht (Analogbetrieb). Die folgenden Arbeiten gehen am besten alle bei entferntem Gehäuse:

2. Schienenräumer und Kupplung auf der "freien" Seite  abnehmen.

3. Licht: Die LEDs auf der Kupplungsseite habe ich mit schwarzem Isolierband abgeklebt.

(Achtung, 4. und 5. nur für nervenstarke Bastler geeignet!)
4. Bremsschläuche: Verkürzte Schläuche samt Halter aus der Pufferbohle entfernen. Ich habe sie mit einer Nadel heraus gehebelt. Lange Bremsschläuche an die Löcher ansetzen und eindrücken.

5. Originalkupplung: Äußerst vooorsichtig eindrücken. Die erste habe ich dabei abgebrochen, zum Glück liegen zwei Stück bei.

6. Schienenräumer ohne Aussparung einsetzen, Gehäuse drauf und Probe fahren.  

Dietrich
Hallo zusammen,

habe soeben meine 2104 (146 227) erhalten.
Sauber lackiert und alles vorhanden (Puffer etc.). Auch die Umrüstung auf Erbse ging gut.
Auf die einseitige Umrüstung auf Wendezug hab ich erstmal verzichtet. Die beiliegenden Teile waren mir doch ein wenig zu klein für meine Patschehändchen

Für 135€ incl. Versand meiner Meinung nach noch in Ordnung.

Frohe Ostern!

Daniel
Hmmm, bei dem ITL Traxx könnte ich schon schwach werden...gerade der Fahrwerksbereich und der Unterboden sehen sehr stimmig aus. Wenn nur nicht die klobigen Pantos wären...bei 4 Stk. käme ja nochmal eine Überweisung von 120€ an Hammerschmid nach...

Grüße,
Pierre
Moin,
habe inzwischen meine beiden Traxxe bekommen, die Linea und die ITL-Variante. Beide toll geworden, bin begeistert sowohl vom Aussehen/Lackierung/Gesamteindruck als auch von den wirklich perfekten Fahreigenschaften. Ich hoffe, Udos Railion war nur ne Ausnahme. Wahrscheinlich das schrecklich wertvolle Handmuster - schade, jetzt ists wieder weg
Gruß
Alex
Ich frage mich warum die Preise der Händler so große Unterschiede haben? Geht von 135 Euro bis 179,90 für dei gleiche Lok.
An der Qualität kann es nicht ligen. Meine ist top und hat 135 Euro gekostet.

fragt sich
Uwe
Hallo Uwe,

das ist ganz einfach. Arnold hat seit Ankündigung die Loks zweimal (!!!) im Preis erhöht und nicht gerade knapp. So das die Händler die Modelle, je nachdem wann sie bestellt wurden (2010, 2011 oder 2012), dementsprechend drei unterschiedliche Preise bei Arnold zahlen.
Im Klartext, alle 2010 bestellten Loks werden zu dem 2010 aufgerufenen Preis ausgliefert, alle 2011 bestellten, werden zu dem erhöhten 2011er Preis ausgeliefert und alle 2012 bestellten Loks werden zu dem nochmals erhöhten 2012er Preis ausgeliefert. Obwohl 179,90 € der UVP entspricht.
Ähnlich verhält es sich auch mit den Walfischen.

Viele Grüße
Sven
Ok danke. Sehr aufschlußreich...

Grüße
Uwe
Hallo Zusammen,

bei mir sind inzwischen auch die bestellten TRAXX-Loks eingetroffen.
ITL, PETERSON, CARGO NET und Stuttgart 21. Optisch jede ein
Leckerbissen, und analoge Fahreigenschaften prima. Digitalisiert
sind sie noch nicht, da die Gehäuse richtig stramm sitzen. Da muss
ich mir noch etwas Mut zum Abnehmen antrinken.

N-Grüße

Klaus.
Meine CargoNet (Nummer 119 008) scheint auch gut geworden zu sein.
Guten Morgen zusammen,

nochmal zurück zu #6/7: eine (italienische) BLS 486 (Art. 2109) hat jetzt noch niemand zuhause?

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Laut Aussagen von PiRATA, sind die BLS Re486.5 nach China zurückgegangen worden, um den Fehler zu behoben. Die Lieferung wird folglich verzögert.
Es scheint laut meiner schweizer Handler, dass das ebenfalls betrifft die BLS Re486.5 HN2116, das den ""Die Alpisten" auf die zwei Seiten gehabt hätte.

MfG,
Laurent
Hallo Laurent,

vielen Dank für die Info.
Wenn das wirklich so ist, ist das eine sehr lobenswerte Entscheidung von Arnold/Hornby.

Viele Grüße

Stephan
Sehe ich auch so und freue mich daher schon auf zwei korrekte Lokomotiven, so dass eine Standesgemässe Doppeltraktion mit zwei Nummern möglich ist :)
Hallo,

habe heute meine 2. Lok erhalten, diesmal die rote linea.Scheint da wohl gewisse Streuungen zu geben, denn im Gegensatz zu der ITL Lok ist diese voll die Gurke.
Das graue Dach ist einseitig krumm wie eine Banane, sodaß beide Enden hochstehen.Kann man vielleicht auf dem Bild erkennen. Weiterhin ist an zwei Dachstromabnehmern schon der Lack abgeplatzt, obwohl die noch nie benutzt wurden
Schade, zurück zum Händler.
Hat eigentlich schon jemand das Gehäuse abbekommen????

Grüße
Uwe

Die von Nforever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

das Gehäuse leicht in Höhe der Drehgestelle (mittig) spreizen und sanft am Drehgestell ziehen, dann gehen die Gehäuse leicht ab.

Viele Grüße
Sven
Hi Sven,

Danke für den Tipp, hat geklappt. Das Innenleben sieht ja ganz ordentlich aus. Die Stromabnahme dürfte wohl auch sicher sein, da dies über Kabel vom Drehgestell zur Platine geschieht...

Grüße
Uwe
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine TRAXX-Loks CARGO NET
und Stuttgart 21 mit Tran DX74 digitalisiert. Die
Fahreigenschaften haben sich gegenüber analog
noch einmal verbessert. Besonders die Langsamfahrt
ist jetzt genial.

Ich hoffe jetzt, dass die Alpinisten-Loks nach dem
Umlakieren die gleiche Qualität haben. Das es negative
Ausreisser gibt wurde hier schon beschrieben.

N-Grüße

Klaus.
Hallo zusammen,
habe endlich ein paar Bilder von meiner CargoNet machen können - schöne Lok und einwandfrei bedruckt, selbst kleine Anschriften und Symbole sind les-/erkennbar.

Digitalisiert habe ich die CN119 mit einem Digitrax DZ125, wie oben schon beschrieben lassen sich die ohnehin guten Fahreigenschaften durch den Decodereinbau noch einmal verbessern. Dem Digitrax habe ich vor dem Einbau einen Stecker verpasst und den überstehenden Schrumpfschlauch abgeschnitten.

Der Einbauraum für die Decoder ist 15x10mm groß, durch Auslöten der Schnittstellenbuchse lässt sich der Platz auf max. 19x10mm erweitern. Das schwierigste beim Einbau ist tatsächlich das Abziehen des Gehäuses, das dafür aber auch nach mehrmaligem Abnehmen immer noch fest auf dem Rahmen sitzt.

Kommende Woche erhält dann endlich auch eine Peterson 185er ein neues Heimat-Bw. Hoffentlich folgen noch weitere Skandinavien-Varianten, wie z.B. die Railpool mit gelber Bauchbinde alias Cargonet 185 7xx, Cargolink, HectorRail 241, Green Cargo oder Skandinaviska Jernbanors. Und nicht zuletzt TX-Logistik ist ja mit verschiedenen Maschinen im hohen Norden unterwegs.

Viele Grüße

Eric

Die von N-thusiast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,

hier gibts noch einige Bilder zu den Arnold Loks:

http://www.menzels-lokschuppen.de/typo3/modellb...7cc79363504422574ebb

Viele Grüße
Sven
Hallo,

@Sven: Danke für die Fotos! Schön zu sehen, dass es die Railion-185.2 auch in vernünftiger Ausführung gibt (obwohl gerade Pufferteller auch irgendwie anders aussehen ...).

Da schöpfe ich Hoffnung, dass ich auch noch ein gut gefertigtes Exemplar erhalten werde. Mein Händler hat mir das umgetauschte Modell für diese Woche avisiert ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Habe mal eine Frage kann es seien, das die Platine von der HN 2124 anders Bestückt ist ,als die
von HN 2106. bei der Platine von der 2124 wurde auf der Platine. LED 6 und 7 Bestückt mit LED  (3 Spitzenlicht) sowie auch mit Wiederständen aber der Lichtleider ist gleich wie bei 2106 wo die Platine nicht Bestückt ist .

Gruß Holger

Hallo TRAXX-Freunde,

Hier noch einige Bilder von Arnold ITL 186 (TRAXX 2E) im vergleich mit MTX SBB 482 (TRAXX 2).

Gruß,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dries,

die Bilder sind genial und zeigen sehr gut das Arnold sich wirklich bemüht und super Modelle machen kann.
Hast Du noch mehr davon?

Gruss Michael

PS:Beim letzten Bild sieht man deutlich das bei deiner Trix Re 482 das Drehgestell
verkehrtherum eingebaut ist.....
Hallo,

trotzdem muss man bedenken, das die Trix Lok min.50 Euro billiger war, wo die raus kam. Ich habe damals 90 Euro bezahlt. Und da fehlen eigentlich nur die Bremscheiben die man für ein paar euro nachrüsten kann. Beide Loks Made in China, und da ärgert es mich schon ein wenig das Arnold eine UVP von 180 Euro angibt. Da merkt man dann mal wieder die Raffgier der Mobahersteller Auch wenn die Loks bis auf ein paar Ausnahmen gut geworden sind...

meint
Uwe
nunja,

die Trix Re 482 hab ich auch aber hier wurde mal über Leuchtklötze der Trix Lok gemeckert.
Das es anders und vorbildgetreuer geht hat Arnold bewiesen.

Und wie ein kleiner mickriger Waldschrat mal bemerkt hat:

Porsche fahren ist Teurer als Golf...

Aber warum schreibst Du nicht mal explizit was Dir an den Arnold Modellen nicht gefällt.Ausser der Preis.

Gruss Michael
siehe Antwort 46

Grüße
Uwe
Nun
die Minitrix-Lok ist halt viel schnittiger und eleganter,
halt wie ein Porsche 911.
Die Hornold eben vorbildlich wie der neue Golf.

Zahlt der Schrat nun mehr für den Porsche?

Nö, umgekehrt ist´s.

LOL!!
Hans-I.

Hallo,

habe meine 185.2 nun auch erhalten. Sieht wirklich gut aus! Insbesondere die scharfen Konturen und die schön(er) umgesetzten Scheinwerfer gefallen mir. Das Finish ist ebenfalls sauber: Keine Fingerabdrücke, Abplatzer oder ähnliches von dem weiter oben geschilderten.

An sich eine moderne Konstruktion: KKK, der Antrieb, farblich behandelte Puffer und Zurüstteile für eine komplette Pufferbohle. Letzteres hat fast schon Kleinserienniveau.

Einzig die Stromabnehmer könnten etwas genauer montiert und evtl. auch konstruiert sein. Hier musste ich erstmal mit leichter (!) Gewalt nachbiegen, damit beide nicht gar so windschief und verbogen in der Luft standen. Außerdem führen die Diagonalstreben über die oberen Holme hinaus; das ist wenig vorbildgerecht. Beide Stromabnehmer sind zudem recht wackelig. Das hat Fleischmann (bzw. Sommerfeldt) bei seinen Traxx und bei der 101 schon vor Jahren besser und filigraner hinbekommen...  

Urteil: Weiter so, Arnold. Bin echt auf die weiteren Neukonstruktionen gespannt (420er . Lasst Euch aber bitte etwas für die Stromabnehmer einfallen! Damit steht und fällt der Gesamteindruck bei einer Ellok...

Viele Grüße
Steffen
Moin Udo,
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

@Sven: Danke für die Fotos! Schön zu sehen, dass es die Railion-185.2 auch in vernünftiger Ausführung gibt (obwohl gerade Pufferteller auch irgendwie anders aussehen ...).


Ist Dir denn aufgefallen, dass die Pufferteller orginale Ölschmierflecken haben? Ein Novum im Modellbau (zumindest in N) und sieht super aus!

Gruß
Alex
Hallo,

also ich habe irgendwie kein Glück mit den Loks. Meine dritte Lok, aber nur eine ok.
Hier an der ist eine Stirnlampe nicht ok. Den weißen Punkt kann man glaube ich gut erkennen. Na ja und die hier schon geschriebenen windschiefen Stromabnehmer.
Ärgerlich!

Grüße
Uwe

Die von Nforever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Uwe,

was heisst nicht ok? Leuchtet nicht oder was?
Die Stromabnehmer sind alle etwas windschief, aber leicht zu begradigen. Und auch bei Deiner Lok sehen die Schmierflecken auf den Puffern geil aus

Gruß
Alex
@Alex

siehst du nicht den weißen Punkt an der linken inneren Lampe? Die leuchtet ja eh nicht müsste aber eigentlich dunkel sein, wie rechts.Und allzufiel an den Stromabnehmern rumbiegen ist auch nicht, da ruckzuck der Lack abplatzt.Da ist Vorsicht geboten.

grüße
Uwe
Ah, jetzt. Hatte ich nicht gesehen, weil Du Stirnlampe geschrieben hattest. Da hatte ich auf die unteren nicht geachtet. Finde ich jetzt aber nicht sooo tragisch.
Gruß
Alex
Hallo nochmal,

musste gerade feststellen, dass - nachdem diese auch nicht wie zunächst vermutet im Zubehör-Plastiktütchen waren - bei meiner Lok keine Schienenräumer mit Kupplungsöffnung montiert oder beigelegt sind.
Die geschlossenen Schienenräumer sind natürlich für den Betrieb untauglich, da die Kupplungsaufnahme nicht mehr ausschwenken kann.

Endkontrolle? Also zurück zum Händler...

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,
ich habe heute eine 146mt Aufdruck "Stuttgart 21" bei meinem Händler probegefahren. Ich finde ja, dass Arnold in den letzten Jahren fast nur noch Mist produziert hat; die BR 146 hat mir aber sehr gut gefallen.

Tolle Fahreigenschaften, einwandfreie Bedruckung und das Spitzen-/Schlusslicht ist auch perfekt gelöst.Wenn Arnold so weitermacht, dann werden auch wieder verstärkt Modelle dieses Herstellers den Weg auf meine Anlage finden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

meine "cargo net" Version läuft nach einigen Proberunden auf meiner Anlage nach dem Versuch die Fahrtrichtung zu wechseln nicht mehr. Bis dahin (max. 10 min) waren die Fahreigenschaften gut. Nur die Schluss- und Stirnbeleuchtung funktioniert jetzt noch. Das Aussehen finde ich prima. Eine mögliche Ursache fällt mir nicht ein. Schiebeschalter für Oberleitung steht auf Schiene. Werde Sie zurücksenden, wegen Garantie.

Ein schönes Wochenende an
alle N Freunde

Grüße aus Nordhessen
Udo
Hallo Udo,

hast du mitlerweile eine Ursache gefunden?

fragt
Uwe
Ja mei,
wenn das Modell paßt,
dann ist der Antrieb......

Pfuschen die in China denn absichtlich,
um ihre eignen zukünftigen Plagitate
am Markt zu positionieren?

Hans-I.
Hallo Uwe,

nein noch keine Ursache gefunden. Habe auch nicht weiter den Doktor gespielt. Schicke datt schöne Ding halt zurück und warte was daraus wird. Ist auch erst zwei Tage alt. Da konnt ich ja auch noch nicht laufen. Vielleicht lernt sie es ja noch.

Gruss

Udo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Alex

Ist Dir denn aufgefallen, dass die Pufferteller orginale Ölschmierflecken haben? Ein Novum im Modellbau (zumindest in N) und sieht super aus!



Ja, das ist mir aufgefallen und ich finde das auch schön gemacht. Nur wäre es mir halt noch lieber, die Puffer säßen gerade. Bei der Lok von Uwe ist der in der Fahrtrichtung rechte Pufferteller auch nicht wirklich gerade.

Es ist halt ein Jammer, wenn es mit einem nicht schlecht gemachten Modell an der Herstellungsqualität hapert. Und der aktuelle UVP zum Modell wirft in diesem Zusammenhang ja auch irgendwie Fragen auf...

Mein Austauschmodell habe ich übrigens noch nicht erhalten. Bin noch gespannt, wann da was in welcher Qualität kommt.

Viele Grüße,

Udo.
@Udo,

ja die Puffer sind eigentlich immer schief angebracht, lassen sich aber leicht gerade drehen. Woran das liegt weiß ich nicht...und der Eintrag vom anderen Udo, das die Lok nach 10 Minuten nicht mehr fährt macht mich nachdenklich.Warte auch gerade auf meine Austauschlok.Mal sehen...

Grüße
Uwe
Klasse, Arnold!

http://blog.zaratren.com/wordpress/novedad-29-d...-arnold-en-zaratren/

http://www.hornbyinternational.com/3149/elektro...ils-des-vorbilds.jpg

Eine Lok mehr in meiner Sammlung. Alles drin - alles dran. Die Lok läuft leise und sanft. Auch sonst kann ich keinen der bisher genannten Kritikpunkte bestätigen. Alle Puffer sind dran, fallen nicht ab und sind auch nicht schief. Alles ist sauber bedruckt (sogar die Klimaanlagen auf dem Dach), die Lok ist schwer und hat Zugkraft, die spanische Lichtkonfiguration ist perfekt getroffen.
Wahnsinn finde ich die mehrfarbig bedruckten Frontscheiben. Das sieht einfach klasse aus. Ein bisschen neidisch bin ich auf die HN2105 (RAILION) - der Gag mit den fettigen Puffertellern stünde auch der RENFE 253 ganz gut.

In Wirklichkeit gibt es inzwischen einige ziemlich versiffte Loks:
http://www.flickr.com/photos/42743337@N08/6440795089/sizes/l/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/ut209yasea12/5829741816/sizes/l/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/62107343@N04/6049809785/sizes/l/in/photostream/

Interessant ist auch, dass die meisten Loks ohne Fernlicht in den unteren Lampen an die RENFE geliefert wurden (siehe Bilder oben). Das ergibt auch Sinn, wenn man bedenkt, dass die oberen Scheinwerfer bei der RENFE alle bereits diese Funktion besitzen müssen. Nichts desto trotz ist die Arnold-Lok korrekt, wie das Bild hier zeigt:
http://2.bp.blogspot.com/-xK9dUvhVFwY/TnYOSVsw6...yVxKI/s1600/253a.jpg

Viele Grüße
Marc
Hallo,

die fettigen Puffer gefallen mir auch sehr gut! Das ist ein nettes Detail.

Bei der heutigen Probefahrt meiner 185.2 war ich allerdings anfangs mit den Laufeigenschaften absolut unzufrieden. Die Lok fuhr erst sehr spät, dafür dann gleich recht schnell an. Eindeutig eine mechanische Hemmung. Vor dem Anfahren hörte man den Motor deutlich brummen.

Also das Hütchen entfernt, um nach der Ursache zu sehen. Diese fand sich dann auch schnell: Unter der Platine verlaufen Kabel, von denen eines als Schleife über dem Motor zu liegen kam und auf dessen bewegliche Teile drückte. Das hat den Motor natürlich gebremst und am Losbrechen gehindert. Seit dem Verlegen des Kabels an den Rand des Motors bin ich allerdings mit der Lok sehr zufrieden.

Was passiert wäre, wenn das Kabel weniger stark gebremst hätte und damit dessen Fehllage unbemerkt geblieben wäre, kann man sich ausmalen. Nach einigen Motorumdrehungen wäre die Isolation des Kabels dahin und möglicherweise ein Kurzschluss die Folge. Wer dieses Szenario ausschließen möchte, sollte eventuell einmal die Kabelführung im Motorbereich kontrollieren.

Gruß, Gregor
@ Gregor,
danke, guter Hinweis.

Ich hatte schon den umgekehrten Fall bei einer Peterson: Die Kabel haben von unten an der Steckverbindung des Analogsteckers geklebt und dieser ließ sich durch den Klebstoff nur schwer von der Hauptplatine abziehen (mit einer Spitzzange und vorsichtiger Wackelei hat sich das Problem dann lösen lassen). Ansonsten ein sehr schönes Modell mit super Fahreigenschaften.

Grüße

Eric


Hallo TRAXX-Freunde,

Als Belgier muss ich natürlich die belgische TRAXX-variante haben. So habe ich schon meine beide ITL-186'er umgespritzt.

Grüß aus Belgien,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine cargo.net (siehe # 68) ist wieder zurück bzw. es wurde eine Neue geliefert. Ursache ein ganz banaler Motorschaden. Die Neue läuft genauso gut und funktioniert auch nach einiger Zeit noch.

Grüße
verbunden mit dem Wunsch nach mehr Toleranz und sachlichen Diskussionen in diesem Forum

Udo
Hallo,

ich habe heute mein Austauschmodell erhalten, nachdem der Händler das erste, das er von Arnold als Austauschmodell erhalten hatte, direkt zurückgeschickt hat. Das Modell, das ich nun in Händen halte, ist zwar besser als das erste, aber trotzdem noch zu weit entfernt davon, gut zu sein:

Die Pufferteller sind schief (was ich selbst noch gerichtet hätte), einer der Stromabnehmer ist auch schief (hätte ich auch selbst noch gerichtet), einer der Schienenräumer fehlt und an einer Stelle gibt es wieder einen Lackeinschluss. Zudem ist die Lok derart überölt, dass das Öl schon in der Verpackung ist.

Ich schicke auch dieses Modell natürlich wieder zum Umtausch zurück.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
nun auch noch das Austauschmodell fehlerhaft....das ist ja wirklich ärgerlich.

Ich verstehe gar nicht, dass bei Arnold nicht wenigstens eine minimale Endkontrolle durchgeführt wird. Mindestens den fehlenden Schienenräumer und den Lackeinschluss hätte man dort ohne großen Aufwand bemerken müssen. Das wäre doch allemal günstiger gewesen, als die Umtauscherei. Und ein verärgerter Kunde ist ja auch nicht gerade das Ziel eines Unternehmens.

Was das überölen anbetrifft, so finde ich das auch sehr nervig. Gerade meine Brawa Loks haben sich hier besonders negativ hervorgetan. Dieses Problem sollte sich doch leicht abstellen lassen. Warum macht das eigentlich keiner?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
habe heute meine Cargonet vom Händler abgeholt. Blos gut, dass er 4 Exemplare da hatte. 3 hatten sehr viele Staubeinschlüsse und Kratzer. Nur die vierte war in Ordnung bis auf einen verbogenen Stromabnehmer. Die habe ich genommen und gerichtet. Beim Alexset hatte ein Wagen dunkle Flecke auf dem Dach, die die "Endkontrolle" versucht hat, wegzubekommen. Leider nicht wegbekommen und dazu einen abgeschliffenen Bereich hinterlassen.
An sich sehr schöne Modelle, aber blind bestellen und zuschicken lasse ich mir keins. Die Preise sind doch ambitioniert genug und ein HABIS 8 von 1995 für 28 DM (da stand noch der Neupreis drauf) war doch damals auch perfekt lackiert!
Eins von vier fehlerhaft lass ich mir noch gefallen, aber nicht umgekehrt .
LG
Thomas
Hallo zusammen,

was wollt Ihr denn? Arnold ist eben nicht mehr Arnold. Ich habe kürzlich zwei alte 152er von Arnold gekauft und musste erkennen, dass die Hornby-Variante, die Ich habe einfach nicht dazupassen will.

Der Farbaufdruck ist zu dick, Farbeinschlüsse, Aufdruck teilweise um einen halben Millimeter versetzt, Bremsscheiben unsauber usw.

Ähnlich ist es auch bei den ICEs die ich gekauft habe.

Was sagt das uns?

Mein Tipp: Einfach keine Arnoldloks kaufen! Erst wenn die Kunden weglaufen, werden diese Schrotthändler bei Hornby erkennen, dass Sie an der Qualität etwas tun müssen. Wenn Sie insolvent werden, dann zurecht!

Nach dem Bericht habe ich mich für die 145er und die 146er von Fleischmann entschieden, die sehen echt schön aus und zeigen keine Mängel.

Gruß Rüdiger



hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach dem Bericht habe ich mich für die 145er und die 146er von Fleischmann entschieden, die sehen echt schön aus und zeigen keine Mängel.



das stimmt schon, aber die 145 ist keine Mehrsystemlok und die 146 von Fleischmann ist eine 146.0, also auf NRW und Bremen begrenzt und hat ja eine komplett andere Kasten als die 146.1 (siehe meinen Umbau in NBM 2010 bzw. Modell der Metronom-146 von Minitrix und Fleischmann) und wieder eine andere Kasten als die 146.2 (Modell von Minitrix).

also wenn man "nur" eine 146 will, dann ist Fleischmann ok (und mit meine Meinung nach ein schöneres Fahrgastinformationssystem als bei Hornby).
wenn man aber auf eine 146.2 scharf ist, dann gibts halt nur Hornby und Minitrix, letzteres ohne Bremsscheiben und nur mit aufgedruckten FIS.

VG
Horia
Hallo Rüdiger,
ich habe auch so meine Probleme mit der Qualität, die Arnold in den letzten Jahren abgeliefert hat. Trotzdem: Arnold ist aktuell sehr aktiv und hat zahlreiche interessante Neuheiten, die schon ausgeliefert sind oder die kurzfristig zur Auslieferung anstehen.

Und meine Nachtzugwagen und die ABom und Bom von DB Regio sind, mit Ausnahme der fehlerhaften Kurzkupplungskulisse, einwandfrei. Das gilt insbesondere für den Lack und die Bedruckung. Besonders positiv finde ich, dass die Arnold Wagen schön tief im Gleis liegen und so gut mit Wagen von LS Models kombiniert werden können.

Ich kaufe Modelle ohnehin fast nur beim Fachhändler. und dort nehme ich mir die Zeit, die Loks und Wagen ausgiebig zu prüfen. Und gekauft wird selbstverständlich nur dann, wenn die Modelle in Ordnung sind.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: NGauge

was wollt Ihr denn?



ich für meinen Teil will ein fehlerfrei produziertes Modell für mein fehlerfreies Geld. Von der Optik gefällt mir die Arnold 185.2 besser als die von Minitrix (ohne, dass ich jetzt sagen könnte, warum), und da habe ich die skurrile Idee gehabt, mir so ein Modell zu kaufen.

Auch auf dem Plan steht bei mir die 186, von der Arnold der einzige Anbieter ist. Aber da hat Arnold noch nicht meine favorisierte Farbvariante im Angebot - gottlob, muss ich mittlerweile sagen.

Ich warte mal ab, was mein Händler sagt, ob er von Arnold noch eine Lok besorgen kann / will - und ob die dann in Ordnung ist.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

grad auf der Hornby Seite gesehen. Die beiden bls Re 486 HN 2109 und HN 2116 sollen bald ausgeliefert werden.
Bin mal gespannt.

Gruss Michael
Nun sind endlich auch meine drei TRAXX in Australien eingetroffen. Wirklich eine sehr schöne Lok, aber leider haben alle drei Mängel die nicht gerade toll sind.

Bei der HN2104 Ulm hat es einen starken Kratzer in der Lackierung.

Bei der HN2106 ITL wurde die schwarze Kante oberhalb der Frontscheiben auf einer Seite mit einem Pinsel mit grauer und weisser Farbe Ausgebessert!!! Die Andere Seite ist ein bisschen besser, hat aber auch Mängel. Und ein Pantograph ist auch stark zerbogen.

Und bei der HN2105 Railion fehlt ein Puffer, sonst aber ok.

Bin ich zu zimperlich oder würdet Ihr die HN2104 Ulm und HN2106 ITL ebenfalls zurückschicken? Eure Meinung würde mich interessieren.

Viele Grüsse, Peter


Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
da alle 3 Loks Fehler aufweisen, würde ich auch alle 3 Loks zurückgehen lassen. Zum einen, weil man bei Neuware auch einwandfreie Artikel erwarten kann und zum anderen um den Herstellern zu zeigen, dass wir Kunden so einen Pfusch nicht akzeptieren.

Den Kratzer im Lack kann man ja noch übersehen aber ein Modell mit einem fehlenden Puffer darf das Werk einfach nicht verlassen!

Absolut indiskutabel ist die amteurhaft ausgebesserte Frontseite. Eine Seite geht noch so gerade; die andere kann man nicht einmal mit viel Toleranz akzeptieren. Meiner Meinung nach ist es eine Unverschämtheit, ein derartig mies ausgebessertes Modell noch an den Handel zu liefern!

Ich kaufe meine Modelle mittlerweile weitgehend beim Händler. Dort nehme ich dann eine ausgiebige Prüfung vor, um vor derartig negativen Überraschungen sicher zu sein. Anders geht es, angesichts der schlechten oder nicht vorhandenen Endkontrolle der Hersteller, leider nicht.

Bei den Arnold TRAXX Loks die ich beim Händler sehen durfte, waren übrigens auch vollkommen fehlerfreie dabei

Viele Grüße,
Mathias
*Seufz*
Also Peter, jetzt stell dich bitte mal nicht so an! Bei der ITL hat sich jemand echt viel Mühe gegeben, und das Ergebnis sieht doch toll aus! Kaum ein Unterschied zu erkennen

Aber mal im ernst, die HN2106 ITL würde ich auf jeden Fall zurückschicken... Bei der HN2104 Ulm kommt's drauf an, ob das Modell in die Vitrine kommt oder auf die Anlage. Im ersten Fall zurück zum Absender, im zweiten wird's wohl kaum auffallen... Die HN2105 Railion würd' ich reklamieren, fehlende Puffer sehen nämlich so oder so doof aus.

Gruß
László
Hallo,

alle 3 zurück!!! Entweder lernt Arnold daraus, oder geht Aufgrund weglaufender Kunden pleite. Dann selber Schuld. Würdet ihr ein neues Auto kaufen, das verkratzt, nachlackiert unter aller Sau, oder mit fehlendem Lenkrad kaufen???

grüße
Uwe
Hallo Peter,
ich würd alles zurück schicken, mich ärgern Staubeinschlüsse, Kratzer und abgebrochene Teile auch immer sehr. Nur manchmal ist es schwierig ein fehlerfreies Modell zu bekommen, wenn die Luft in der Lackierabteilung staubt wie in der Anlieferungshalle von Rohbaumwolle und die Modelle als Schüttgut behandelt werden.
Ich habe beim Germany Railjet mir ein fehlerarmes Set aus 5 Packungen zusammengestellt. Zum Glück hatte mein Dealer so viele da und die Gelassenheit, dass ich mir die besten Modelle heraussuchen konnte.
Was soll man aber machen, wenn man die Modelle unbedingt haben will?
Nicht kaufen hilft da nicht.
Gute Nacht (das ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern wegen der Uhrzeit)
Thomas
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Ulm und ITL sind auf dem Weg zum Händler für eine Gutschrift da Werksseitig ausverkauft und für die Railion wird er mir einen Puffer senden.

Übrigens hatte die Ulm sehr schlechte Laufeigenschaften. Kalt auf dem Gleis kriechte sie nur und es dauerte über 5 Minuten bis sie auf Touren kam (die anderen beiden liefen auch kalt nicht schlecht). Und das wiederholte sich jedes mal nach einer pause von einer Stunde!

Ja und die Zielanzeige war auch nicht beleuchtet. Nehme an dass eine Falsche Platine verbaut wurde!

Und heute habe ich meine vierte TRAXX in den Farben der Linea erhalten. Und? Bei der ist ein Puffer abgebrochen und lag lose in der Verpackung! Habe einfach kein Glück mit den Dinger. Es ist wohl einfacher einen Sechser im Lotto zu haben als eine Arnold TRAXX ohne Schäden zu bekommen!

Ich würde ja gerne bei einem Händler vorbei gehen und mir die Modelle aussuchen, aber die Anreise von 10000km ist mir doch ein bisschen zu gross. Ich beneide die Händler auch nicht, denn die sind in einer sehr undankbarer Situation da sie andauernd defekte Wahre erhalten.

Ich weiss von einem Händler der eine Lieferung von Fleischmann SBB EW IV Wagen wegen Fehlerhafter Lackierung umgehend an Fleischmann zurück gesendet hat. Währe vielleicht gut wenn das alle machen würden wenn sie Defekte Wahre erhalten...

Viele Grüsse, Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss von einem Händler der eine Lieferung von Fleischmann SBB EW IV Wagen wegen Fehlerhafter Lackierung umgehend an Fleischmann zurück gesendet hat. Währe vielleicht gut wenn das alle machen würden wenn sie Defekte Wahre erhalten...



die werden dann leider allzuoft als Supersonderangebot wieder unter die Leute gebracht

Gruß
Uwe
@92
Hi Peter,

das mit den abgebrochenen Puffern ist in der Tat ärgerlich. Allerdings kann sowas auch erst beim Transport passieren. Ich durfte mir neulich selbst ein Paket mit Modellbahn schicken - beim Einpacken waren an allen Wagen noch alle Puffer dran, beim Auspacken war bei einem Wagen ein Puffer abgebrochen.

Und meines Erachtens waren die alle gut verpackt gewesen. Ne andere Möglichkeit wäre auch, dass das Teil beim Vorbesitzer abgestuerzt ist und der sie einfach innerhalb der 14 Tage zurueckgeschickt hat:-/

/Martin
Hallo zusammen,

mein Warten auf ein fehlerfreies Modell der Railion 185.2 hat ein Ende: Mein Händler hat als Austauschmodelle für mein in #79 gezeigtes Austauschmodell des Modells aus #20/#21 in der Zwischenzeit 4 weitere Modelle bekommen und retourniert, da keines fehlerfrei war.

Ich deute das mal so, dass alle fehlerfrei produzierten Modelle einen glücklichen Besitzer gefunden haben und Arnold nun nur noch Rückläufer gegen Rückläufer austauscht. Daher habe ich nun meine Bestellung storniert, um mir und meinem Händler weiteren Heckmeck zu ersparen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

die Alpinisten ist scheinbar wieder aufgetaucht http://www.ebay.de/itm/Arnold-SBB-BLS-Cargo-48...;hash=item3cc770b681
Jetzt wäre mal die andere Seite interessant.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Auf dem Foto bei Ebay (der.pfiff2010) gibt es 2 Linien über das Foto von der Skifahrer. Ist das ein Fehler in der Druckerei? Es ist wirklich auffällig. Ist das ein Fehler von diesem Modell oder alle Modelle?

Fehlt der Qualitätskontrolle wieder?

Viele Grusse

Chris (aus UK)
Hallo,

ich habe sonst noch keine andere Alpinisten-Lok zum verkauf gesehen.

Mir stellt sich die Frage ob das nicht doch noch eine mit dem Fehldruck ist?

Gruß Peter
Ich bins nochmal,hab noch eine Frage.

Hat schon jemand bei der BR 146.2 Stuttgart 21 mit einem D&H 10B (SX)mit Aux 1+2 Anschluß einseitig die rote und weise Beleuchtung schaltbar gemacht?
Das Problem für mich ist, das ein Frontlicht oben auf der Platine sitzt und eins unten auf der anderen Platine.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Schonmal Danke

Gruß Peter
Hallo,

habe meine in Antw. 66 vermissten Schienenräumer mit Kupplungsöffnung heute von Hornby erhalten. Jetzt kann die Lok endlich das, wofür sie da ist: Güterzüge ziehen

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

Wie hast Du Hornby angefragt? leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf meine Frage erhalten ob sie mir ein Teil #8 (Pufferbohle) zusenden können da wie in # 92 beschrieben ein Puffer beim erhalt abgebrochen war.

Ich habe die Frage via der Hornby Webseite gestelt. Gibt es da eine andere möglichkeit sich an Hornby zu wenden ohne dass man Telefoniert?

Viele Grüsse, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;