1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modell für Fleischmann?

THEMA: Modell für Fleischmann?
Startbeitrag
Bundesbahnfreund - 23.03.12 15:31

Umfrage-Zwischenstand

Interesse an einer ozeanblau beige 103?
nein
114 Stimmen (74.03 %)

Ja
34 Stimmen (22.08 %)

weiß nicht
6 Stimmen (3.9 %)


Insgesamt 154 Stimmen

HINWEIS

Wer den Aprilscherz der Miba noch nicht gesehen hat, sollte nicht weiterlesen.


Die Miba hat sich mal wieder einen netten Aprilscherz erlaubt, eine ozeanblau beige 103. Angeblich soll das Modell von Roco in H0 kommen, indiziert durch einige Modellbahnhändler. (Limitiert auf 500 Stück) Bin mal gespannt, wie es da weitergeht.

Wenn ich mir diese Lok mir so anschaue, steht der 103 das ozeanblau ausgezeichnet. Eigentlich wäre es (nach der weißen 101 und 111) ein idealer Modellbahnkandidat für Fleischmann. Wie würdet ihr das sehen?

Hallo,

naja, wer eine Lazarett-111 anbietet, dem graust es auch nicht vor einer ob-103

Eigentlich würde noch eine blaue (nein, nicht Maxl) 111 fehlen, dann wäre bei dieser Baureihe die Farbpalette so komplett wie bei der 110

LG Claus
Hallo zusammen,

so abwegig scheint das doch gar nicht zu sein:

http://sybic54.skyrock.com/3071536497-BR-103-DB.html


LG - Rainer
Ja is denn scho wieder Sommerloch

Grüße Reinhard
Moin,

da wäre mir die 120 in interregioblau deutlich lieber gewesen...

Gruß
Kai
Also eine Vorbild freie 103 Lackierung die es nie gegeben gescheite den geben könnte brauch ich nicht wirklich.
Interessant würde ich aber einen Taurus in Rot/Beige so wie er vor einiger Zeit mal von einem User auf DSO gezeigt wurde.

Jetzt warum den Taurus in einer Vorbild freien Lackierung und die BR 103 nicht.
Würde das Farbkonzept Ozeanblau/Beige & Rot/Beige Heute immer noch existieren, so würden die Loks der BR 182 ein solches Farbkleid tragen und User der Epoche 4 könnten auch Maschinen der Epoche 5 einsetzen.

Gruß Alex
Passt dann aber nur zum "Blauen Enzian"...

Gruß
Olaf
Hallo alle zusammen,

nun ja... ich würde sagen wenigstens schöner als verkehrsrot mit Balken... war nämlich auch nicht viel vorbildgetreuer als o/b wäre, denn verkehrsrot wurde seinerzeit auch nur gemacht, weil Roco zahlte.


Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai_Eichstädt

da wäre mir die 120 in interregioblau deutlich lieber gewesen...


Meinst du diese hier? http://img85.imageshack.us/img85/5589/db12014200cee.jpg

Gruß, Gregor
wenn eine 103 in o/b, dann aber bitte die von arnold

eine grün/schwarz/siberne 145/152/185 fänd ich auch klasse

und eine blau/schwarz/silberne 101 hätte auch was.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Oder die 18 201 von Arnold in lichtgrau mit verkehrsrotem Zierstreifen.
Andersrum, also rot mit weißem Streifen gibt's die Lok ja tatsächlich, wäre also gar nicht mal sooo abwegig.

Gruß, Gregor

PS: Ne 44-er in verkehrsrot mit DB Cargo-Schriftzug auf dem Tender wäre sicher auch "toll".
@em200a,
Ob Roco zahlte oder nicht spielt meiner Meinung nach keine rolle.
Die Lok gab es in Verkehrsrot mit Balken und somit ist es Vorbild getreu.
Ansonsten dürfte man auch Loks wie die 183 Adler & Co auch nicht machen da rock dafür bezahlte.
Da es allerdings noch keine richtige BR 103 in Verkehrsrot in unserem Maßstab gegeben hat und wahrscheinlich leider auch nie als Großserienmodell kommen dürfte, bleibt meine Verkehrsrote BR 103 Sammlung bei 0 Modellen.

Gruß Alex
Nene Gregor,

die 44er kann viel eleganter bringen, als MRCE in tollem Schwarz!



Wie wär’s mit Eierköppen im Metronom Anzug?

Schöne Grüße, Carsten


PS: Bei Kramm gibt es die 103 in o/b tatsächlich von Roco. Allerdings natürlich H0
Gregor, Gregor,

bring´ doch die Hersteller nicht auf dumme Gedanken

Die von dir beschriebene 44er würde dann echt den Vogel abschießen..

@ kegs, die von dir beschriebene 145/152 habe ich irgendwo mal als Fotomontage gesehen.. frag´ mich aber nicht mehr, wo genau. Vielleicht finde ich´s mal wieder..

Blaue 101er gab´s ja zumindest schon teilweise.. mit verschiedenen Werbe-Beschriftungen.

Grüße,
Eisbrecher

Edit: Carsten, wie wäre es dann noch mit einem 601er für Lufthansa-Airport-Express-Einsätze? Oder in dem Farbschema, das der alte ET 403 ursprünglich getragen hat?

Hallo !

Also ich fänd ja die K21-Werbe-101  im Modelleisenbahners ganz nett.
Wär auch mit Vorbild..., allerdings nur bis zum 1. April, soll dann wieder umgeklebt sein...

Grüsse
Martin
Hallo Eisbrecher,

einen LH-601 würde ich mir auch gerne mal ansehen. Vielleicht im LH-Retrolook, der würde gut zur Form passen.

Aber im Ernst, ihr wisst ja sicher, dass DB Regio nicht zufrieden ist mit dem roten Einerlei. Es gibt ernsthafte Überlegungen, an das positive Image früherer Lok und Wagengenerationen anzuknüpfen. Man möchte einfach weg kommen von den Schnapsideen Mehdorns, wovon eine ja auch sein Spruch zum neu eingeführten Farbschema war: »Wo Rot ist, ist vorne«.
Da es zwar einerseits erfolgreiche Rückgriffe in die Retrokiste im Automobilbau gibt (DB Regio nennt den Mini, Fiat 500 und den New Beetle), man sich aber auch der möglichen Fehlinterpretationen eines solchen Schrittes bewusst ist, wurde zunächst nur eine Versuchsbeklebung an einer 120 durchgeführt.
Neulich brachte ich jemand zum Hbf und war ganz baff, diese Lok zufällig zu erwischen. Ich dachte mich knutscht ein Knallfrosch!



Schöne Grüße, Carsten



Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
auf den Miba-Aprilscherz bin ich voll reingefallen...
Erst als ich mir irgendwann mal die Betriebsnummer noch mal näher ansah, wurde mir schlagartig klar, dass es sich wohl um einen Aprilscherz handelt.
Liebe Miba-Macher, das habt ihr klasse hingekriegt!
Ich kenne solche Art von Aprilscherzen durchaus noch aus meiner Zeit als Lloyd-Fahrer, als ich noch regelmäßig Oldtimer-Markt und Oldtimer-Praxis las.

Beste Grüße und vergesst heute Nacht die Zeitumstellung nicht
Jens
Hallo Zusammen,

die Roco 103 in blau-beige ist kein Aprilscherz. Die Lok kommt tatsächlich als Sonderauflage.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Wie Sven sagt, alle die reingefallen sind: das ist der Aprilscherz, und nicht die Lok, denn die 103.1 in Ozeanblau/Beige kommt tatsaechlich!

VG
Horia
Hallo zusammen,
ich finde derartige Experimente vollkommen überflüssig. Für mich ist Modellbahn die einigermaßen vorbildgetreue Wiedergabe des Vorbilds. Eine Lok, die es beim Vorbild nie gegeben hat, passt da einfach nicht.

Wenn wir damit anfangen, dann können wir ja auch komplette Fantasiemodelle auflegen.

Viele Grüße,
Mathias
Mahlzeit,

habe heute die 103er in ozeanblau von Roco in H0 in den Händen gehalten.

Meine Meinung: Sieht wirklich toll aus, auch wenn das Modell kein Vorbild hat.
An sich wirkt das Modell sehr stimmig. Ich finde das man doch nicht immer alles so verbissen sehen muss!

In Spur-N kann Man(n) das Modell nächste Woche für um die 169€ Exklusiv bei Kram in Hilden erwerben =  vorbestellt

Viele Grüße

Stephan
Eine 103 in "Freimann-Blau" mit Schere aufm Dach und Alu-DB-Keks...natürlich schwarzer Rahmen.

Gruß
Andy
Hallo Stephan,

gibt es einen Link dazu ?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich habe eine Artikelnummer gefunden, die (so glaube ich) dazugehören soll: 737603.

Ansonsten finde ich auf der Kramm-HP aber noch nichts.

Sucht man bei Google mit folgendem Begriff:

http://www.google.de/#hl=de&safe=off&sc...biw=1024&bih=598

Ist gleich der erste Treffer auch noch ein Hinweis.

Grüße,
Eisbrecher
#20  hallo mathias

scheinbar kennst du den spruch "modelrailroading is fun" noch nicht?

http://lmgtfy.com/?q=john+whitby+allen


kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Kegs,

Glaubst du wirklich das ein Gespraech darueber sinnvoll ist? Scheinbar hast du vergessen wer der Autor(en) von #20 ist (sind).

Die 103.1 in Ozeanblau / Beige ist nicht schlechter als die 120.1 in Fernblau aus 1993, nicht schlechter als die RSM-Schlafwagen und viele andere Fantasiemodelle. Und da es (viele) Menschen gibt die Spass mit sowas haben, ich mache mich keine Sorge ueber die Auflage, sowohl in H0 als in N.

Die 101 in ICE-Lack war damals innerhalb von wenige Wochen ausverkauft.

VG
Horia
hallo horia

ich hab das bild von der o/b 103er in der miba gesehen und gleich gedacht, wow die in n wäre klasse. die gefällt mir ausnehmend gut

aber mir gefällt ja auch die kriegsmallet br53

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hi,

einen Link habe ich nicht. Herr Kram hat mir das heute nur gesagt, dass ab nächste Woche auch das N-Modell bei Ihm zu haben ist..

Gruß
Stephan
Hi kegs,

Dann kannst du dich darueber auch in N freuen, denn sie soll in Prinzip auch in unsere Massstab irgendwann kommen

VG
Horia
Hallo,

die erste Miba-Aprilscherzlok war doch damals eine 120 in Interregioblau von Märklin. Die sah ebenfalls nicht so schlecht aus.
Die 103 in o/b findet sicher auch ihre Käufer.

Grüße
Markus
Hallo,
Ich habe mir vor etlichen Jahren mal ein bisschen "Fotomontage" für den MM-Bildschirmschoner gegönnt:

Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Holla,
die 103 sieht sogar in cromoxidgrün gut aus.

Die 120 in fernblau war in den 90er Jahren ein MIBA Aprilscherz (siehe Markus @30),
der danach, bei Märklin, die Kassen ordenlich klingeln ließ.

Wem´s gefällt.

Jedenfalls Nix, für einen Betriebsbahner.

Hans-I.
Hallo zusammen,

die N-Lok (Fl 737603) wird exclusiv für Kramm in einer Auflage von 300 Stück produziert und soll in ca. 2-3 Wochen dort sein. Preis 179€

Alle andern Händler die die Lok mit iniitiert werden die Lok in N NICHT auflegen.

Gruß Michael aus Nbg

Quelle:
Telefonat mit Modellbahn Dörfler und Modellbah Kramm!


PS: Jetzt sind es nur noch 299 Loks )
PPS: @Chrsitian, wo hast Du die 103er für den MM-Bildschirmschoner her? Schauen teilweise ganz gut aus

Hi zusammen,

die 103er in dieselelektrischer Citybahn-Version (orange-weiß-schwarz und entsprechender Beschriftung) oder in kobaltblauer DRG-Version (mit Fronttüren, Übergangsblechen und Gepäckabteil) wären doch auch klasse, oder

VG

Andreas


Anstatt so einen gequirlten Quark in die Welt zu setzen, sollte der Hersteller lieber mal danach schauen, die wirklichen Moba-Wünsche der breiten Mehrheit der NBahn-Gemeinde zu erfüllen. Schon vergessen, die endlosen Wunschlisten hier im Forum?
Manche sollen ja inzwischen schon angefangen haben, Buchstaben und Ziffern für ihre langen Wunschlisten für 2013 zu sammeln ...

(Hey Arnold-Hornby: Eine zeitgemäße Neuauflage der BR 117 ! - sowas in Spur N: http://www.ebay.de/itm/ROCO-63625-DB-Ellok-BR-...;hash=item20bc9e205e .... duck und weg ...)

Hallo,
@33 Michael aus Nbg:
Die vorbildlichen 103er sind entweder beim MM-Bildschirmschoner dabei oder kannst Du im Netz downloaden. Die vorbildwidrigen habe ich selbst gemacht. Ich habe dazu vorhandene Bilder umgefärbt. Ist ne Sache von wenigen Minuten.
Hier: http://www.eisenbahnwallpaper.de.vu/ findest Du eine ganze Menge von zusätzlichen Fahrzeugen für den MM-Bildschirmschoner, unter anderem auch meine Versionen.

Gruß
Christian
Hallo zusammen,

ganz gleich, was für Ideen Ihr noch so alle habt, mich würde mal interessieren, wie man so eine Farbveränderung, wie sie auf den verschiedenen Bildern zu sehen ist, so perfekt hinbekommt, also mit Schatten und Spiegelungen usw. - mit "Farbton auswählen und ersetzen" ist das ja wohl nicht getan.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

noch ein paar Bildchen (etwas nach unten scrollen):

http://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=43213.0


LG - Rainer
Hallo Frank,

man muss sich dafür in Bildbearbeitung einigermaßen auskennen. Gibt es auch als Beruf

Grundsätzliche Strategie ist schon so, wie du schreibst. Damit es nicht platt wird, muss man mit Masken, Retusche, Farb-, Heligkeits,- Kontrastanpassungen etc. arbeiten. Das hängt immer vom jeweiligen Motiv ab.
Anbei vier Screenshots, die meine Verwandlung der 120 zeigen:
1. Original
2. Farbänderung in Grün, gesteuert mit einer Maske
3. Anpassung des Grüntones
4. weißer Längsbalken, händisch gezeichnet, als Maske eingesetzt und über die Füllmethode gesteuert

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun,
die 120 in fernblau habe ich ja noch eingermaßen verstanden.

Das MIBA-Heft habe ich damals nur wegen diesem Bildchen gekauft,
und nicht schnell genug mitgedacht. Erst nach einigen Minuten kam ich dahinter.
Das Geld für diese MIBA hätte ich mir sparen können.

Ein paar Simpel sind da zu den überall noch ansässigen Händlern gerannt,
und die Schlaumeier haben ohne Reflektion bei Märklin nachgefragt.
Als die Telefone nicht mehr still standen,
wollten die Göppinger dann auch nicht mehr nein sagen!

Genauso wie jetzt, nur über´s Internet...

Das heutzutage viele N-Bahner genauso unterwegs sind,
wie die Märklinisten in den 90ern,
ist schon "strange",
für mich.

Man sollte es nur nicht übertreiben.

Hans-I.

Hi,

Na ja, Hansi, uebertrieben ist es nicht - die fernblaue 120.1 gabs immerhir 1993, jetzt schreiben wir 2012...

Inzwischen gab es noch ein Paar 101er und eine 111, so viel ist das auch nicht...

VG
Horia
Danke,

aber an die 120 kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Die 101 und 111 in Lazarett-Lackierung sind wohl eher Populismus als Aprilscherz.

Du weist ja wie es mit (meinen) Erinnerungen so ist.

Hans-I.

Hallo zusammen,
irgendwie kann ich die Fl 737603 auf der HP Kramm nicht finden.

Gruß
Armin
@Armin: Einfach anrufen!

Gruß Michael
Hihi, die ist ja »falsch«!

Sollte in o/b eigentlich rote Pantos haben, das Schätzchen. Leidliche Amateure, die sich solch einen Aprilscherz erlauben

Schöne Grüße, Carsten
Heute erhalten:

Heute möchten wir Ihnen mal etwas Besonderes anbieten:

Aprilscherzlok zum 01.04.2012
Fleischmann N 737603

BR 103 blau-beige N-Spur Exklusivmodell
Betr.-Nr: 103 104-12

Nie zur Ausführung gekommene Studie der BR 103 in blau-beige Ausführung. Die Lokomotive gab es noch nie im Modell in dieser Variante. Einsetzbar in
Epoche 4+5 im hochwertigen Reisezugverkehr, mit digitaler Schnittstelle.

Fleischmann N-Spur 737603 179,00 € http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=240&artnr=737603

Exklusive Kleinauflage von 500 Stück, Lieferung sofort,
bei Bestellung bis zum 11.04.2012 liefern wir im Rahmen unserer Osteraktion innerhalb Deutschland portofrei, ins Ausland zum halben Portopreis, warten Sie nicht zulange, denn Sie wissen ja, wer zuerst kommt...,

Nutzen Sie die Möglichkeit der online Bestellung, http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=240&artnr=737603

mit freundlichen Grüßen aus Hilden das Team von Modellbahn-Kramm

hier geht’s zu weiteren Angeboten:
www.modellbahn-kramm.com


######################################################
Modellbahnladen  Hilden  ;  Hofstraße 12  ;  D- 40723  Hilden
Inhaber: Klaus Kramm           /   Std.-ID-Nr.: DE 121410710
Tel.: ++49  (0)2103 - 963399    Fax.: ++49   (0)2103 - 96 33 85
www.modellbahn-kramm.com       kramm.hilden@t-online.de
######################################################
@1

Hallo,

hierzu habe ich Bilder gefunden.

Unter  #15 gibt's Bilder der  111 in blau.
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t8824f14-Samm...-die-E.html#msg71669

Weiterhin gibt's unter #9 ein Bild  der E03 in klassisch-blau.
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t8824f14-Samm...-die-E.html#msg71594

Vielleicht wird der Aprilscherz 2013 blau...

Claurol
Also die 111 in Blau währe ein Traum gewesen.
Aber warum gab es eigentlich die 111 nie in Blau? Die 181.2 gibt es ja auch in Blau.
Beide Loks wurden ab 1974 gebaut.

Gruß Alex
Vermutlich,
weil das neue Lackkonzept ab Sommerfahrplan 1974 in Kraft trat.

Wie man damals sich auszudrücken pflegte.

Und die ersten 181.2 wurden noch vorher ausgeliefert.

Kann man froh sein, daß es heutzutage nicht mehr so
sturstreng zugeht.

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;