1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue Ost- Autos

THEMA: Neue Ost- Autos
Startbeitrag
Harald Marsch - 19.03.12 13:12
Hallo an alle Ost- Auto- Freaks  ,
Es sind neue Modelle fertig geworden.
ZIS / ZIL-151 Baujahr 1948 - 1958 mit Hochbordpritsche
ZIS / ZIL-151 Baujahr 1948 - 1958 mit Pritsche und Plane
ZIS / ZIL-151 Baujahr 1948 - 1958 mit Benzintank
ZIS / ZIL-151 Baujahr 1948 - 1958 mit Geschoßwerfer B 13-16 Katjuscha (Stalinorgel)
Trabant 601 Kübel mit geschlossenem, Verdeck
Gruß, Harald

http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/neuheiten.htm

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Die Fahrzeuge sind doch auch bei der NVA gelaufen oder ? Schöne Modelle ... Nur der Fahrzeugrahmen kommt mir ein ganz wenig zu lang vor. Da ist beim abschließen der Motorhaube ja noch soviel Platz... War das so beim Vorbild auch ? Auf HO Modellen zumindest so nicht zu sehen. Aber das kann man ja durch kürzen wieder verbessern.

Gruß Björn

P.S. Wäre schön wenn jemand als Decalbogen NVA Symbole Herr Luftwaffe Marine und auch der damaligen russischen Streitkräfte in der DDR auflegen könnte. Damit man solch Fahrzeuge damit aufwerten kann. Es gibt schöne Bausätze von KSH nur leider nicht diese schwarz rot gelben nva Decals.

Hallo Björn,

das hieß bei der NVA aber Landstreitkräfte, LSK/LV (Luftstreitkräfte/Luftverteidigung) und Volksmarine.

Übrigens, "Luft und See wird gegrüßt vom Rest der Armee".

Gruß
Rainer
Hallo,

Björn hat ja schon angedeutet, wie es bei der BW hieß, halt nur in falscher Reihenfolge - Soldaten des Heeres, Männer der Marine und Herren der Luftwaffe .

Johannes
Moin,

als Freund von DDR Fahrzeugen ist es mir gleich klar gewesen. Es heißt auch nicht Polizei sondern Volkspolizei ... Aber mit Heer Luftwaffe und Marine weiß auch jeder was gemeint ist. In Wilhelmshaven haben wir ein Marinemuseum wo unter anderen ein Schnellboot der Volksmarine zu sehen ist ...

Gruß Björn
Hallo,

ich bin ja eigentlich für jedes DDR oder Ostmodell dankbar. Aber für diese Modelle werde ich kein Geld ausgeben. Sorry.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

da ist noch eine menge Nacharbeit nötig. Aber wenn man nur den Bausatz bezieht und nicht das fertigmodell, kann man da selbst diese Kleinigkeiten beseitigen und so denke ich ein stimmigeres Modell zaubern. Mir selbst ist der Fahrwerkrahmen zu lang der müsste gekürzt werden und der Aufbau so verklebt werden das keine Spalte mehr entstehen. Zusätzlich NVA Decals und verglasung mit Micro kristel klear, fks Aussenspiegel ... danach recht ansprechend ... Sowie tgl Farbregister NVA grün.

Gruß Björn
Hallo Björn,

Ralf kann ich nur beistehen. Die Zeichen könnte ich schon machen, die retten diese Russen aber auch nicht.

Gruß Frank U
also diese Fahrzeuge kenne ich im Orginal überhaupt nicht. Bj 48-58, da dürfte es keinen von bei der NVA gegeben haben,
Zur NVA passen die hier:
http://www.cars-directory.net/pics/zil/131/1984/zil_131_2243469.jpg
http://www.automotomuseum.vl.ru/eng/history/auto/zis151/
und diese beiden Typen kann ich leider beim besten Willen nicht in den Modellen erkennen.
Der Trabant Kübel kommt da dem Vorbild schon wesentlich näher, auch wenn ich mir einbilde da schon besseres aus Resin gesehen zu haben.
Hallo,

ptl hast du evtl. Lust auf den hier ?
Würde mir einen Gaz 66 wünschen ...

Gruß Björn
Hallo PTL,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bj 48-58, da dürfte es keinen von bei der NVA gegeben haben,


Auch wenn du ihn nicht kennst, bitte nicht gleich Behauptungen aufstellen .
Siehe mal hier: http://www.nva-fahrzeuge.de/sulkw.htm
PS: Was machen deine schon lange angekündigten Modelle ?
Gruß, Harald
Hallo Harald
Die Wagen auf der verlinkten Seite kenne ich.
Ich weiß nicht, ob es an den Bildern liegt, aber ich kann die Modelle leider keinem der dort Abgebildeten Wagen eindeutig zuordnen, tut mir Leid.
Der angesprochene Zis 151 hat zwar eine runde schnautze, aber in der Vertikalen ist er gerade, da erinnern die Modelle teilweise an die zurück gezogene Ural-Motorhaube, nur dafür sind sie zu schmal und rund. einen Zil 151 ist auf der von dir empfohlenen Seite garnicht abgebildet. Lufteintritt in der Motorhaubenfront ist für mich überhaupt nicht zu erkennen. Als ob da die "Winterweste" aus Leder vor hängt, nur dafür fehlt deren Rand und sie müsste Braun oder Schwarz abgesetzt sein.

Zu meinen Fahrzeugen: Der 2. Lo-Test kam erst zu unserer Ausstellung vor 4 Wochen, und dann war Ausstellung, wo ich zwischendurch einen Groben Test gemacht habe und feststellte, das ich noch etwas an der Passgenauigkeit der Teile ändern muß.  Seid dem muß ich aber erst einmal eine andere Wunschzeichnung musterbereit bekommen, so das ich noch nicht am Lo weiter arbeiten konnte, nur ein paar kleine einfache Objekte zur Entspannung mal eingeschoben habe. Ausserdem gab es noch Probleme, das sie Serienreifen Teile von Shapway in meiner Zusammenstellung nicht gedruckt werden wollten. Die Kleinteile müssten aber nun ende März endlich fertig sein. Die Auftragszeichnung wird voraussichtlich noch bis Mitte April in anspruch nehmen, und dann geht es an die Änderungen der Lo-Zeichnungen, die voraussichtlich auch 1-2 Wochen dauern werden. Also Anfang Mai wird der nächste Lo-Test in Auftrag gehen.  Wenn er in Serie geht, dann soll es ja nicht erst eine Zurechtfeilorgie werden, sondern sich relativ einfach zusammen stecken lassen. Es reicht, wenn die Ätzteile alle angebaut werden müssen und dafür die Löcher aufgebohrt werden müssen.Sonst  hätte ich schon das 1. Muster in serie geben können, denn daraus ließen sich ja schon Lo´s bauen.
Aber Danke der Nachfrage!
Hallo Pierre,
Du hast recht, was die Kabine angeht. Das Urmodell war nicht ganz i.O., die Haube neigt sich minimal nach vorn (etwa 1 Grad) Der Rest liegt eher an meinem alten Fotoapparat (nur 3,1 Megapixel), wenn man da die Bilder groß stellt, verschwimmt schon vieles. Er hat vorne Lufteinlässe
Was nun die Bezeichnungen ZIS (Sawod imeni Stalina) oder ZIL (Sawod imeni Lichatschowa) angeht. Der LKW wurde von 1948 bis 1956 als ZIS, ab 1956 (ab der sowietischen Abkehr vom Stalinismus) bis 1958 als ZIL gebaut. Siehe dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ZIS-151
Leider gab es dann noch beim Abgießer Probleme, wobei die Kabine irreparabel zerstört wurde, ich jedoch auch keine neue mehr bauen werde. Es sollte von Anfang an aber auch nur ein einfaches und preiswertes Modell werden.
Gruß, Harald

Tante Edit: Musste verbessern, da das Zeichen für Grad nicht erschienen ist.
Hallo Harald

Danke für die Info ZIS/ZIL, das erklärt zumindest die Namen.
Schade das der Abgießer so gepfuscht hat. Aber dann bleiben diese wagen wohl Unikate? Ich dachte sie sollten in Serie gehen.
Hallo ihr zwei Hersteller,

Evtl. kann ich ja mal ein bisschen träumen
Schön wäre wenn sich einer von euch die Robur oder Gaz66 Fahrzeugen widmen würde.

Ist das evtl. mal so auf eine Wunschmodell Liste zu setzen.

Gruß Björn
hallo Björn

Siehe Oben, der Lo ist in Arbeit, und wenn der Verkaufswagen fertig ist, ist es bis zur RKE oder Stabskom nicht mehr weit, einen Lo-Bus der NVA-Tauglich ist hatte ja Harald schon angeboten. Mit dem Gaz66 kann ich mich dann auch mal beschäftigen. Mal sehen wo ich einen zum näher beschauen finde!
Ich rechne mal Grob von 0 bis zur 1. Dateiversion 1-2 Monate Zeichnen, dann 3 Wochen bis das Muster da ist. Aufbau und Korrekturen min 1-2 Wochen, dann wieder 3 Wochen bis das nächste Muster da ist. Dann noch die Ätzteile dazu, dann kannst du die ausrechnen, wie lang es dauert bis ich ihn Serienreif habe.
Und ohne die Ätzteile könnte ich mir die Entwicklung des Lo auch nicht leisten. Der muß dann das Geld für die nächsten Autos bringen, wenn das Ätzen nicht reicht.
Also, ich bin dran, nur ich muß ja erst mal alles Passend machen und Vorfinanzieren, da bin ich halt nicht so schnell wie gewünscht.

Hallo ptl,

das hört sich doch gut an. Gutes will Weile haben. Die Artikel die ich bei die bestellt hatte weisen alle eine sehr hochwertige Qualität auf, 1A Ware ! Da warte ich gern.

Nur der aktuelle Webshop müsste noch etwas übersichtlicher sein. Evtl. so wie bei echtit ...

Gruß Björn
Hallo Harald,
- der kalte Krieg ist vorbei !
- der Mauer ist auch schon fast 22 Jahre nicht mehr da !

und du glaubst wirklich, das jemand diese Modelle unbedingt haben muss ?

sorry


Holger
Hallo Holger,
Muss die Geschichte komplett vergessen werden?
Dürfen bei Militärsachen nur noch Bundeswehr- Modelle gebaut werden?
Wenn's dich nicht interessiert, du musst ja nichts in dieser Sache machen.
Gruß, Harald
Sage mal Holger, hast du eine Mission?

Bei den Spaßbahnern hast du schon vergeblich rumgeätzt,. Denkst du, daß du mit deinem Gesülze wenigstens hier doch ein paar Claqueure findest?

Du hast hier übrigens deinen Spruch von nebenan "sorry da kann ich als Wessi nur mit dem Kof schüttlen ." vergessen.

Rainer
Hi Rainer,

Na ja, noch einen der die Uebernahme der hoffnugslos frustrierte und zukunftlose Bundesrepublik Deutschland durch die Deutsche Demokratische Republik nicht akzeptiert hat. Mit solche muss man leben.

Mensch, ich sollte doch meine ganze Ep.III und Ep.IV - CFR Sammlung vernichten, weil da Fahrzeuge der Sozialistische Republik Rumaenien drin sind. Und die DR-Sammlung auch.

Wie lange wird es dauern bis euch Deutschen die eigene Geschichte, vor und nach 1933, vor und nach 1949, vor und nach 1989 endlich akzeptieren koennen und kein Frust darueber zeigen? Andere Voelker haben ja laengst ein viel einfacher Umgang mit die eigene Geschichte, und diese war nicht unbedingt einfacher...

VG
Horia
Hallo Horia,

das hat verschiedene Umstände ! Die DDR war Pleite, viele wessis regen sich wegen den altlasten auf die heute noch getragen werden wie z.b. Renten. Die falsche Entscheidung mit dem 1:1 Umtausch, obwohl die stark kaum etwas Wert war. Es waren nun mal zwei völlige verschiedene SYSTEME ...

Gruß Björn

P.S. Trotzdem interessiere ich mich für die DDR und auf der Modelbahn entsteht die Grenze bei mir neu. So kann ich glaubhaft DR und db zusammen fahren. Ich akzeptiere die Geschichte. Wäre aber nicht traurig darum wenn es anders gekommen wäre und weiterhin DDR und BRD geben würde. Kann mich daran erinnern das meine Eltern vor der Wende 4mal im Jahr in den Urlaub konnten und es uns Verdammt gut ging finanziell. Heute zwar auch noch, aber schon alles bedachter.

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschafts...-pleite-1997951.html

@20
Hallo Horia,

ich denke mal, WIR akzeptieren die Geschichte.....

Andere offensichtlich nicht..

Liebe Grüße
wilfried
Hallo,

zeigen die Fotos nur Handmuster oder kommen die fertigen Fahrzeuge auch so Salzteigig rüber?


@ Horia 20

HAR HAR HAR ... selten so gelacht


Gruß
Markus
@20 Horia,

deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen!

@21 Björn,

ich hatte von der taz objektivere Berichte erwartet! Jeder normal denkende Mensch muss sich  fragen, wie man es schafft, etwas zu verkaufen und am Ende dann Schulden zu haben; TREUHAND.
Ich habe es gesehen und miterlebt, hier in Dresden.

Aber das gehört nicht hier her, das Thema ist Ost-Autos.

Gruß
Roland
Hallo,
laßt es unbedingt bei dem Threadthema!!
Alles andere wird doch nur durch Halbwissen, Hetzkampagnen und Doofzeitungen völlig verzerrt und ketzerisch aufgerührt.
Wir sollten wirklich froh sein, daß die Geschichte wie sie sich durch die Menschen ergeben hat, abgelaufen ist.
Wessi, Ossi- Aufrechnungen, Anfeindungen und was noch alles gehören in den Mülleimer und schweren Deckel drauf.
Grüße aus der sonnigen Mitte Deutschlands
H-W
Hallo Werni,
genau so sehe ich das auch. Diese ganzen Stammtischparolen sind mir zutiefst zuwider.

Es ist mir egal, ob jemand aus Ostdeutschland oder aus Westdeutschland kommt oder aus welchem Land auch immer. Es gibt angenehme und weniger angenehme Menschen. Und das ist unabhängig von deren Hautfarbe oder Herkunft!

Anfeindungen auf diesem Niveau gehören wirklich in den Mülleimer mit einem ganz schweren Deckel obendrauf!

Wenn allerdings jemand auf seiner Modellbahn den Zugverkehr in der ehemaligen DDR nachbildet habe ich damit kein Problem.

Militärische Artikel kommen mir allerdings grundsätzlich nicht auf die Anlage. Es ist schlimm genug, dass Menschen auf der Welt Milliarden in Rüstung invstieren; auf meiner "heilen Modellbahnwelt" muss ich das nicht auch noch nachbilden!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Wenn allerdings jemand auf seiner Modellbahn den Zugverkehr in der ehemaligen DDR nachbildet habe ich damit kein Problem.

Militärische Artikel kommen mir allerdings grundsätzlich nicht auf die Anlage. Es ist schlimm genug, dass Menschen auf der Welt Milliarden in Rüstung invstieren; auf meiner "heilen Modellbahnwelt" muss ich das nicht auch noch nachbilden!

Viele Grüße,
Mathias




Ohne Militär geht es leider nicht. Gerade schon unserer Sicherheit zuliebe. Auch leistet die Bundeswehr Dinge wie damals die Hochwasser Zeit oder als die Dämme brachen. Ich bin froh das wir sie haben. Ansonsten würde ich mich unsicherer fühlen. Die DDR hat nun mal sehr viel in die Rüstung investiert. Fast alle Organisationen waren militärisch organisiert. Das finde ich sollte man dann auch nicht schlecht machen, wenn jemand dies nachstellt. Bei mir kommt auf der Westseite der Anlage die schöne Lasercut Kaserne von DM Toys drauf und Östlich eine Grenztruppen Kaserne. Mit dem tollen Trabant Kübel von ptl. Jeder was er mag ! Ich selbst finde das in Epoche 3und4 wegen des kalten Krieges authentischer ...

Gruß Björn

P.S. Der Markt für die interessanten Millitärfahrzeuge ist auf alle Fälle gegeben. Nur fehlen neben der Bundeswehr jede Menge Ostautos der NVA. Ein T64 wäre doch mal was.
Hallo,
wenn man denn solch ein Diorama, Anlagenteil etc. mit Kaserne usw, dazu vielleicht mal einen Truppentransport per Bahn etc. nachbilden möchte, ist das ok.
War ja Geschichte, bzw. ist noch real. Für die Epochen 3 - Neuzeit passend mit den jeweiligen Fahrzeugen usw.
Für BW fehlen allerdings auch noch etliche Fahrzeuge, speziell mal welche aus Kunststoff, die beim Zugtransport keine Gewichtsprobleme machen. Da kann in Spur N auch noch einiges gemacht werden, bzw. wird ja vielleicht noch gemacht.
DM hat ja mit den Gebäuden für Kaserne, oder Wohnsiedlung schon mal einen, allerdings hochpreisigen, Anfang gemacht.
Grüße
H-W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne Militär geht es leider nicht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Staaten_ohne_Milit%C3%A4r

lg
ismael
Hallo Ismael,

und auch diese Staaten kommen nicht ohne aus. Verteidigt werden sie durch andere Staaten wie die USA usw. Hier ist mehr der finanzielle Aufwand die Folge. Dies sind Kleinststaaten und Inseln.

Gruß Björn

P.S. Selbst die Schweiz als neutraler Staat führt eine Armee. Oder das Österreichische Bundesherr mit seinen deutschen Mungas und Leos, Unimogs, Schützenwiesel usw. Interessant ist hier das Österreich nur 34.000Manner und Frauen unterhält. Die Schweiz als kleineres Land 120.000.

SO Thema ist aber OST AUTOS und da gehört nun mal der Ural, Zil, Gaz usw. Dazu ...

Hallo Björn,
ich stimme Dir zu, dass es ohne Militär leider nicht geht. Das ist eine Realität, die sich in der Geschichte der Menschheit immer wieder gezeigt hat.

Trotzdem bleibt es ein Wahnsinn, dass für Rüstungsgüter Milliarden ausgegeben werden, während Menschen verhungern oder mangels Medikamenten an eigentlich beherrschbaren Krankheiten zu Grunde gehen.

Auf meiner Modellbahn lehne ich daher jegliche Art von militärischen Dingen konsequent ab. Da Militärzüge ja auch relativ selten unterwegs sind, kann ich für einen vorbildgerechten Bahnbetrieb problemlos darauf verzichten.

Ich möchte einfach mich in meinem Modellbahnzimmer entspannen. Panzer und Soldaten sehe ich leider in der Tagesschau genug; auf die kann ich daher auf meiner Anlage gut verzichten!

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Ismael,

die Staaten der Liste sind - Ausnahme Japan - wohl keine so sehr hochinteressante Staaten mit einer gutgehenden Wirtschaft oder interessanten Bodenschätzen. Und Japan hat seine Armee, egal wie die heißen mag.
Ich glaube einfach nicht, dass der Mensch friedlich und gleichberechtigt mit seinesgleichen Auskommen kann/will; und solange müssen/sollten wir eine Armee haben.
Oder glaubst Du allen Ernstes, dass nur mit gutem Zureden z.B. die Taliban in Afghanistan ihre nichtbewaffneten "Stammesbrüder" am Leben gelassen hätten? Dass hinter dem von unseren amerikanischen Freunden angefangen Krieg noch andere Interessen stecken sei dahingestellt.

Viele Grüße

Martin

P.S.: Ja, ich war in der Bundeswehr und ja, ich war Zeitsoldat. Und ja, ich bin heilfroh und Gott dankbar, dass weder ich noch meine Kinder bisher einen Krieg erleben mussten!
Einen Krieg nein danke ! Aber die Fahrzeuge haben ihren reiz ...

Gruß Björn

P.S. So soll es einmal sein nur halt in N http://www.tt-ost-west.de

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Eisenbahner1983

Nur fehlen neben der Bundeswehr jede Menge Ostautos der NVA. Ein T64 wäre doch mal was.


Entschuldige Björn, daß ich wieder korrigieren muß. Bei der NVA kam der T-64 meines Wissens nicht zum Einsatz. Ich glaube, der wurde überhaupt nicht exportiert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer das ist richtig !

die DDR selbst nicht. Aber die russischen Streitkräfte.

Gruß Björn
Moin,

mal so in die Runde gefragt. Was für Fahrzeuge wünscht ihr euch ?

Neben den NVA Fahrzeugen wünsche ich mir halt für den Zivilen Bereich noch Wartbug. Einen schönen Bakas gibt es bei Spur N Blaulicht. Auf Wunsch auch als Post Version oder Volkspolizei.
Ansonsten unbedingt verschiedene Ikarus Bustypen. Schön wären auch W50Feuerwehr.

Aber ptl bringt da ja noch das 3D Modell der Lo ... da bin ich sehr gespannt drauf.

Gruß Björn

P.S. Wenn Lemke hier mitlesen sollte ... Wir wünschen uns Ostautos Trabant, IFA, Ikarus, Wartburg usw.
So verrückt es klingt, der Krieg (und die Angst davor) ist das Produktivste und gleichzeitig Destruktivste was der Mensch je hervorgebracht hat. Destruktiv ist wohl jedem klar, aber wenn die Verrückten nicht immer mehr Geld in die Erforschung neuer schlimmerer Waffen gesteckt hätten, dann würden wir immer noch in der Steinzeit leben!
Die Erfindung des Schießpulvers und des waren Kriegswichtig, aber wer will heute noch mit Hammer und Meißel Eisenbahntunnels durch gestein treiben?
Und die gesamte Raumfahrt ist ein Kriegsprodukt (Die Naziköpfe haben es bei den Russen und Amerikanern dann zur Perfektion angetrieben)
Die Eisenbahn? Eines der Kriegswichtigsten Ausbauobjekte für WWI und auch WWII!
Der Blechesel vor dem wir gerade sitzen entstand, um Verschlüsselungen der Feinde zu knacken.
Die Mikrowelle, Teflon, Konservenbüchse und noch viel mehr haben Ihre Entstehung oder ihren Durchbruch nur geschafft weil das Militär daran Interessiert war und darin Investierte!
Und wir leben Ohne Krieg? Seit wann? Bis 1945 war WWII, danach begann sehr schnell der kalte Krieg, der erst 1989 beendet wurde (wie schnell hätte es ein Heißer werden können! Dafür mußte man gerüstet sein!)
Und heute? Gut man nennt es anderst, aber sowohl Afganistan als auch die anderen andere BW-Einsätze sind Kriegseinsätze, also sind wir wieder mitten in einem Krieg, auch wenn er auf fremden Teritorium geführt wird!
Und zur Pleite der DDR: Die DDR war noch nicht Pleite, auch wenn es um viele Betriebe schlecht bestellt war! Da ist die BRD heute mehr Pleite!
Wenn eine Firma nicht Investieren darf, weil alle Gewinne abgeführt werden müssen, dann ist irgendwann Bitterfeld und Co erreicht. Und wenn bei dem, was noch gut ist dann plötzlich die alte Kundschaft nicht mehr kaufen kann, weil man mit deren Geld nichts anfangen kann, und andere Kunden es nicht wollen, weil es ja von der Konkurenz kommt, dann ist der Untergang unvermeidbar!
Was würde Tyssen/Krupp oder VW machen, wenn ab nächste Woche keiner mehr den € will, weil Griechenland und Italien pleite sind, und eine Neue Währung  keiner Zahlen kann, weil er sie nicht hat?
Aber die DDR ist geschicht, und der Zusammenbruch der BRD dauert hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte!
Und ich werde nachher weiter zeichnen, denn auch mir fehlen noch etliche Fahrzeuge in der Sammlung!
Ural gibt es ja zZ. in Kleinserie relativ gut, ZIL, GAS66, UAS und noch einige Russische LKW sowie G5, W50 und LO fehlen auch.
Und irgendwan werde ich auch noch einen MAZ Minsker Riesen mit SS18 für mich bauen, wenn ihn einer abhaben will, gerne, wenn nicht, dann auch egal!
Was mir auch noch fehlt sind MIL 6/10 um Fahrleitungsmontage dar zu stellen! Auch 2 Kriegswichtige Entwicklungen der UdSSR!
So, und nun hoffe ich, das diese Irrsinigen noch vieles entwickeln, was dann nie zum geplanten Einsatz kommt, aber für friedliche Zwecke dann in 2.-Verwertung uns allen noch viel Freude bereitet und uns hilfreich nutzt!
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: ptlbahn

Und die gesamte Raumfahrt ist ein Kriegsprodukt (Die Naziköpfe haben es bei den Russen und Amerikanern dann zur Perfektion angetrieben)
.
.
.
Die Mikrowelle, Teflon, Konservenbüchse und noch viel mehr haben Ihre Entstehung oder ihren Durchbruch nur geschafft weil das Militär daran Interessiert war und darin Investierte!


Zu diesen Punkten habe ich teilweise oft etwas anderes gelesen. Die Naziköpfe haben die Raumfahrt (Raketenbau) bei den Russen (wie auch den Flugzeugbau und die Atombombe) eben nicht maßgeblich vorangetrieben. Das lag u.a. einfach daran, daß die "Russen" z.B. bei den Raketenbauern (und auch allgemein) mehrheitlich nur die zweite/dritte Garnitur der "Spezialisten" zu fassen bekam. Die Amis waren da u.a. auch wesentlich attraktiver (und bei weitem materiell motivierender).

Auch die alte Legende aus DDR-Zeiten, daß von Ardenne wesentlich für den Bau der sowjetischen Atombombe verantwortlich war, ist schon lange nicht mehr Diskussionsgegenstand. Er hat eine kleine (wohl auch nicht unwesentliche) Komponente in deren Entwicklung zu verantworten, aber in keiner Weise die Gesamtlösung.

Auch im Flugzeugbau sind mir adhoc keine auf deutsche "Spezialisten" zurückgehenden serienreifen Konstruktionen bekannt. Falls hier Baade (Dresdner 152) gemeint sein soll, in der Sowjetunion ist der entsprechende Ausgangstyp nur ein Versuch gewesen.

Teflon wird aber auch oft auf völlig unmilitärische Quellen zurückgeführt. Man liest sehr oft, daß ein Franzose (schon vor dem 2. Weltkrieg?) dafür verantwortlich war.

Das mit den "Staatspleiten" lasse ich mal unkommentiert, Das fällt in die Rubrik "Stammtisch".
Hallo Rainer

Zur Raumfahrt: Stimmt, die USA hatte die 1. Garnitur und Werner von Braun, wärend die 2. und 3. Garnitur bei den Russen landete.
Aber die Amis vernachlässigten zuerst sogar die Raketentechnik, und erst als die Russen mit der 2. Garnitur (ohne die es sicher noch länger gedauert hätte, und ohne der man Tschukow sicher nicht aus den Gulack zurück geholt hätte) die Raketentechnik voran trieben gab auch das Amerikanische Militär die Gelder für Brauns Weiterführung der Entwicklung. Also eindeutig eine Kriegsentwicklung! (dazu gibt es zZ wohl in der MDR-Mediathek einen interesanten Beitrag im Lexi-TV)

Ardenne ist mir eigendlich nur als TV-Pionier bekannt, von seiner Mitwirkung an der russischen A-Bombe lese ich hier gerade das erste mal.

Der Flugzeugbau (habe ich nicht genannt und auf die Nazis zurück geführt!) war schon im 1. Weltkrieg (wie die Eisenbahn) Kriegswichtig und wurde da bereits stark voran getrieben. Im WWII war er schon sehr weit fort geschritten, aber wurde wider vom Militär voran getrieben!

Teflon ist meines Wissens erst durch die Raumfahrt (und damit wieder über das Militär) zum Durchbruch verholfen, ich habe aber nicht behauptet, das es erst dort erfunden wurde. Es gibt viele Erfindungen die erst jahre später vom Militär zum durchbruch verholfen wurde, weil diese erst die Massenproduktion finanzierten.

Hallo zusammen,
haben wir ein Glück, dass es das Militär gibt.......

Würden wir die Milliarden, die seit Jahren in die Rüstung gepumpt werden, in die friedliche Forschung investieren, dann hätten wir noch viel mehr Glück! Da bin ich mal sicher!

Das Wettrüsten erreichte selbst im Krisenjahr 2009 neue Dimensionen. Die Rüstungsausgaben beliefen sich in diesem Jahr weltweit auf über 1,5 Billionen Dollar!

Deutschland ist mir rund 40 Mrd. EUR dabei. Davon könnte man 4.000 neue und gut ausgestattete Schulen bauen.

Allein der Rüstungshaushalt der USA ist viermal so hoch wie die weltweiten Entwicklungshilfeausgaben insgesamt. Das ist doch nur noch Wahnsinn!

Ich bin kein linksalternativer Träumer. Ohne Militär wird es nie gehen. Aber hier das Militär zu einem Segen für die Menschheit zu machen, das ist für mich ein absoluter Unsinn.

Das Gegenteil ist der Fall. Das Militär verhindert, dass wir die knappen Haushaltsmittel in sinnvolle Projekte wie Entwicklungshilfe, Bildung, Infrastruktur oder zivile Forschung investieren können.

Viele Grüße,
Mathias
@38 RainerP

>Auch im Flugzeugbau sind mir adhoc keine auf deutsche "Spezialisten" zurückgehenden serienreifen Konstruktionen bekannt. Falls hier Baade (Dresdner 152) gemeint sein soll, in der Sowjetunion ist der entsprechende Ausgangstyp nur ein Versuch gewesen.<

...dann vergleiche mal den von Junkers im 2.WK entwickelten vierstrahligen Bomber mit der in Dresden gebauten 152 und mit dem Bomber B 52 der USA. Vor allem Form der Triebwerksgondel und deren Aufhängung, Rumpfform, Fahrwerk.
Auch die Serienreife des Strahltriebwerkes ist ein Kriegsentwicklung (Me 262).

Und was den sowjetischen Flugzeugbau anbelangt, so ist mir bekannt, hatte die TU 104 die weiterentwickelten Triebwerke der 152.

Gruß
Roland


Moin Ptl,

deine Fahrzeugankündigungen lassen mich gespannt sein. Sobald da etwas fertiges raus kommt, mich ruhig mal anmailen. Werde dann von den Fahrzeugen mehrere benötigen.

Gruß Björn

Hallo Roland,

ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Die 152 wurde in der DDR (und nicht in der SU) entwickelt sowie gebaut und hatte ihren Ursprung in Baades Arbeiten in der SU. Ah, ich sehe jetzt Deinen Ansatzpunkt. Ich schrieb "... zurückgehenden serienreifen Konstruktionen bekannt." Da hatte ich den Zusatz "... in der Sowjetunion ..." vergessen. Ich dachte aber, es war erkennbar, daß sich mein Beitrag nur auf deutsche "Spezialisten" in der SU bezog. Hatte mich schon gewundert, wie das mit der B 52 gemeint war.

"Und was den sowjetischen Flugzeugbau anbelangt, so ist mir bekannt, hatte die TU 104 die weiterentwickelten Triebwerke der 152."

Wenn man dem Netz glauben schenken kann, dann hatte die 152/I sowjetische RD-9B-Triebwerke. Die 152/II hatte dann die bekannten Pirna 014-Triebwerke, die aus den Jumo 014 in Pirna entwickelt wurden. In der Tu-104 wurden Mikulin AM-3 eingesetzt.

Gruß
Rainer

Hallo,
Und für die Fans des Trabant Kübel, sind nun auch die ersten fertig.
Die Militärvariante wurde bei der NVA, den Grenztruppen, der GST und der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Auch heute sieht man noch einige in dieser Farbgebung rumfahren.
Der blaue wurde zu DDR- Zeiten zum Beispiel von der Deutschen Post Studiotechnik eingesetzt, war aber auch mit LPG- Vorsitzenden so unterwegs (wäre vielleicht was für Eckhards "LPG Stiller Gerund").
Der graue wurde zum Beispiel von der Deutschen Post Fernmeldedienst, der Energie- oder Wasserwirtschaft genutzt.
Der rote zu guter Letzt kann so bei einer Feuerwehr in Diensten gestanden haben.
Alle zusammen in allen Farben sieht man heutzutage oft auf Trabbi- Treffen.
Dann habe ich noch einige gesuperte IMU- Trabbis mit Rückspiegeln von FKS und Anhängerkupplungen ausgerüstet.
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

die sind ja einsame Spitze geworden. Kannst du noch das runde NVA Logo als Decal beilegen ? Sehr schöne Arbeit.

Gruß Björn
Hallo Westerland

Natürlich hast du leider recht! Nur glaubst du im ernst, das auch nur 1% der Rüstungsausgaben für andere dinge verwendet werden? Selbst wenn die Rüstungsausgaben auf 0 herunter gefahren werden würden, würden die Politiker lieber ihre Diäten mit dem eingesparten erhöhen als auch nur einen € oder $ dafür aus zu geben was du nennst! Das Geld würde nach Kosten/Nutzenrechnung verspeckuliert oder sonstwie durchgebracht!
Leider
Hallo ptbahn,
das sind für mich wieder Stammtischparolen. Ich glaube sehr wohl, dass es viele Möglichkeiten gäbe das Geld anderweitig zu verwenden. Wenn Geld da wäre, dann würden es die verantwortlichen Politiker auch dafür nutzen; schließlich macht sich eine neue Schule oder ähnliches gut beim Wähler. Es ist aber in vielen Kommunen einfach kein Geld mehr da!

Ganz sicher würden sie es nicht nutzen um die Diäten zu erhöhen. Das wird bei 40 Mrd EUR auch schwierig Selbst wenn man davon ausgeht, dass es in Deutschland 5.000 Politiker gibt, dann wären das 8 Mio EUR pro Politiker....

Übrigends sind die DIäten unserer Politiker sehr niedrig. Ein Bundestagsabgeordneter verdient rund 100.000 EUR pro Jahr und hat locker eine 60 Stunden Woche. Nicht einmal der Direktor einer Kreissparkasse würde für diesen Betrag aufstehen! Von Wirtschaftsbossen cder großen Konzerne mal ganz abgesehen. Da wird ein Vielfaches davon verdient.

Wie also will man die besten Leute für die Lenkung eines Landes gewinnen, wenn man sie so schlecht bezahlt?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,
was hat denn das mit Ost Autos zu tun?
Dies gehört in OT, da kann dann entsprtechend diskutiert, geschrieben werden.
Grüße
H-W
Hallo Werni,

Lass es bitte: der User ist hoffnungslos.
Lieber ein Westerland hier in die bekannte Weise als einen seinen Doppelgaenger etwas spaeter, die uns dasselbe mit neuen Parolen sagen wie beim Thema "Brawa Lieferpolitik" und "Selectrix".

Wenn diesen Mann ein bisschen Ehre haette, wurde er sich hier, nachdem er so ein Kino mit falschen Usern gemacht hat, garnicht melden. Aber das Wort "Ehre" ist ihn vollig unbekannt und da mussen wir seine sogennanten "Beitraege" ignorieren. WIe kann man eine glauben, der einen ganzen Forum gelogen hat?

VG
Horia

P.S.: das ist auch OT und muss nicht hier bleiben, aber das musste mal raus. Wie "Westerland" mal unter falschen Name geschrieben hat: es ist wichtig, manchen User zu zeigen was die anderen ueber ihn denken.
Aber das muss er ganz genau wissen. Und darf das gerne auch lesen.
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Werni

was hat denn das mit Ost Autos zu tun?


Das mußt Du mal Holger fragen.

Übrigens schön, daß Du hier die Elefanten-Diskussion mitverfolgst und Dich nicht nur auf die Micky Maus-Diskussion konzentrierst.

Gruß
Rainer
@Horia

Westerland oder wer war bzw. hat hier seinen Doppelgänger ?

Björn
Hallo RainerP,
was soll denn das nun wieder in # 50  bedeuten?
Klär mich mal auf, oder ist es Dir lieber, daß man zukünftig ganz schweigt?
Du hast anscheinend die Zeitumstellung schlecht verkraftet.
Schönen Sonntag und Grüße
H-W
@Westerland volle Zustimmung ! Er darf sich nicht immer so mit seinen Wortspielen aufregen. Keep cool.

@Werni dir und auch den anderen einen schönen sonnigen Sonntag. Ich verbringe diesen Tag 11 einhalb stunden heute dienstlich auf der Schiene ...

Gruß Björn

Hallo H-W,

was meinst Du, meinen ersten oder meinen zweiten Satz?

Gruß
Rainer
Hi,

Ich finde diesen Thread grossartig.

Wenn es jetzt ein Trabbi oder Wartburg hier kommt, dann sieht es aus fast wie ein Fremdkoerper.

@Bjoern: "Westerland" weiss es ganz genau, der Webmaster auch und das ist auch ausreichend. Tut mir leid.

VG
Horia
Das ist nun aber reiner OT !

Interessant wären Ostautos ...

Gruß Björn

P.S. Hat jemand evtl. selbst noch einen Trabant gefahren oder hat etwas anderes Zuhause im Stall ? Wartburg etc.
Hallo
ja ich,beide Typen , Trabbi,Wartburg und Wartburg Tourist.Den 311 kenn ich auch.Trabant 500,600,601 und Kombi.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,

noch was davon in deinen Besitz oder schon Geschichte ?

Gruß Björn
Moin,

habe Lemke mal den anreiz und den Wunsch der vielen mal vor 4 Wochen gemailt. Leider keine Antwort erhalten. Nun sollen ja laut der Intermodellbau auch moderne Fahrzeuge kommen. Schade, hätte mir hier lieber Ostautos gewünscht .... da wäre soviel möglich .... Ikarus, IFA, Trabant, Wartburg, Robur um nur ein Beispiel zu nennen. Das in der gewohnten miNis Qualität wäre ein Traum. Da wären Feuerwehr, NVA, Volkspolizei, Reichsbahn und zivile Fahrzeuge möglich ...

Würdet ihr kaufen ? Ich glaube ja .... !? Aber mal abwarten, was da in Zukunft für 3 Druck Modelle entstehen ...

Gruß Björn
Hallo,

Ich denke mal, daß wir kaum mehr Ost-Autos von Großserienherstellern erwarten dürfen, denn selbst beim sehr viel größeren H0-Markt tun sich die Hersteller schwer mit dem Thema. Mit Büssing lässt sich eben mehr Geld machen als mit Barkas.

Gruß Lothar
Björn,

einen 311 Camping, Bj.59, habe ich in einer Garage stehen. Aber: Zerlegt und mit leerer Kasse, er wartet auf Restaurierung...

Gruß Frank U
Moin Frank,

wow ! Geiles kfz. Hoffentlich verhilfst du ihm wieder zum fahren ...

Gruß Björn
Moin,

@Frank

http://www.wartburg-camping.de/


Gruß Björn
Ich habe etwas am M22 weiter gemacht:
http://www.ptlbahn-shop.de/11010D.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/11010D2.jpg
Jetzt müssen die Ätzteile passend gezeichnet werden.
Moin ptl,


jetzt wird es aber spannend !


Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;