1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wasserschaden ruiniert Club-Anlage

THEMA: Wasserschaden ruiniert Club-Anlage
Startbeitrag
hanky - 16.03.12 07:48
Hallo,

böse Sache in Karlsruhe passiert. Da ging die Arbeit eines halben Jahrhunderts im wahrsten Sinne des Wortes baden.

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/karlsruh...chlos;art6066,831977

Gruß
Frank

Autsch!

Das ist bitter und ich wünsche den Karlsruhern viel Erfolg beim Finden neuer Räume.

Kleiner Trost: ein Neustart bietet die Chance eventuelle Fehler zu vermeiden, die sich beim alten Projekt eingeschlichen haben mögen. Bitte nicht falsch verstehen, die Anlage kenne ich nicht, nur eben diesen Umstand

Nur Mut!

Carsten
Interessant wäre, ob

a) der Schaden (ausreichend) versichert war

b) wann und zu welchem Prozentsatz die Versicherung Schadensersatz leistet.

Das ist nämlich meist das Hauptproblem. Da wünsche ich den Leuten etwas mehr Glück - denn sobald etwas teuer wird, zeigen sich Versicherungen in aller Regel von ihrer allerschlechtesten Seite ...

Gruß,

Werner
Hallo,

die Meldung schockiert mich nun - war schon des öfteren dort und habe auch das Ambiente sehr genossen.

Was die Versicherung angeht dürfte es Problematisch werden.
Von einem guten Freund der vor 1 Jahr die halbe Wohnung durch einen Wasserschaden ruiniert hatte weiß ich daß die Versicherung auch einen Teil der MOBA Schäden übernimmt.

Wichtiger ist erstmal zu retten was zu retten ist und ganz schnell neue Räumlichkeiten zu finden.

Viel Viel Viel Glück bei der ganzen Angelegenheit.

Hätte ich passende Räumlichkeiten zu vergeben dann währt ihr die allererste Wahl.


Gruß Holger
Moin,

wenn ich den Bericht so lese, drängen sich mir ein paar Fragen auf: Der Zustand des Gebäudes ist doch nicht erst seit gestern so. Feuchte Stellen an der Decke hätten demnach eigentlich schon vorher mal auffallen müssen. Auch dess der Besitzer nicht sarnieren sondern abreißen will, deutet doch darauf hin, dass der Zustand des Gebäudes bekannt war. Einen guten Anwalt nehmen und auf Schadensersatz verklagen: Material und Arbeitszeit! Da wird der Besitzer wahrscheinlich ziemlich schnell blass.....
Spontan hilft das sicher nicht, aber der Vereinskasse würde es helfen.

Jens
...ja, das ist bitter...habe mal im Leben durch ein Unglück alles verloren, nicht nur Modellbahnsachen... das ist ärgerlich, aber zu verschmerzen, es ist nur Geld...

Das ist die Chance für einen neuen Anfang, man muss im "Schlechten" auch das "Gute" sehen : die Möglichkeit, neu zu bauen, Mitglieder, die die Anlage nur gebaut kannten, in die Planung und den Neubau einbeziehen.
dadurch besteht auch die möglichkeit, neue Mitglieder zu bekommen, zumindest mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, eventuell Sach- und Geldspenden zu erhalten...

Und im Notfall, wenn der Tränenblues aufkommt, nur mal die  Nachrichten einschalten, eine Kinderkrebskrankenstation besuchen,  oder ähnliches, dann weiss man, was immer das da für "Kleinkram" ist, und was wirkliches Leid ist. ...
sorry, aber ich sehe diese Nummer sehr ,sehr trivial...:)

Sorry, Festus, aber Deinen letzten Satz finde ich schon ... arg daneben. Man kann nicht immer alles mit Auschwitz, Krebs usw. vergleichen und dann sagen: Smile, ist doch alles prächtig.

Einerseits ist es sicher das verlorene Geld, das schmerzt. Viel wichtiger ist allerdings die Zeit und Liebe, die in so einer über viele Jahre gebauten Anlage steckt.

Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden im Haus und erfuhr dadurch am eigenen Leib, was Versicherungsleistungen bedeuten. Bei mir war es ein Hauptabflußrohr in der Wohnanlage, das über Wochen leck war. Der Teil der hier interessiert: die Gebäudeversicherung übernahm nur die direkten Schäden an der Wand inkl. Tapete sowie die Trocknungsmassnahmen. Dagegen wurde der Schaden an meinem Schrank nicht übernommen. Ich hatte Glück und das war eigentlich leicht zu verschmerzen.

Übertragen auf die Modellbahn dürfte das aber ebenfalls heißen, daß die Gebäudeversicherung wohl keinen Pfennig am Schaden an der Anlage übernehmen wird. Da wäre dann höchstens so was wie eine separate Hausratversicherung zuständig - wobei es da wieder sehr darauf ankommt, was im Kleingedruckten steht. Da eine Moba i.d.R. sehr teuer ist und auch noch wohl im Keller steht sehe ich da sehr schwarz. Die Versicherungsfuzzis haben bestimmt schon 20 Löcher im Vertrag gefunden, warum sie nicht zahlen (wollen).

Da wäre bestenfalls eine Klage gegen den Hausbesitzer möglich, wenn der schuldhaft und grob fahrlässig gehandelt hat. Das dürfte aber auch nicht einfach werden.

Gruß,

Werner
Hallo,

@Werner: Die Anlage stand bzw. steht im 1. OG eines alten Eckhauses hinter dem Karlsruher Hauptbahnhof.

Die Gebäudeversicherung wird die Schäden an der MOBA nicht übernehmen sondern nur die eigene Versicherung.

@Festus: Ob durch dieses Unglück mehr Mitglieder kommen bezweifel ich mal in der heutigen Zeit.


Gruß Holger

Hallo Holger,

dann wünsche ich Euch viel Glück, daß Ihr den Schaden auch halbwegs vollständig ersetzt bekommt. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit Versicherungen sind im allgemeinen recht mies. Auch da, wo sie eindeutig in der Bringschuld sind - wobei man tlw. auf dem Klageweg mühsam das wieder bekommt, was einem zusteht.

Daumen drück,

Werner
Ich wünsche den Karlsruhern alles gute.
Wohl dem, der jemanden hat der sich mit Versicherungen auskennt, und weis was man schreiben sollte, auch wenn das die dunkle Seite der Macht ist.
Gruß Björn
Ähmm . . . . . .

@Werner: Ich gehöre nicht zum Verein aber wir haben den gleichen Händler und dem habe ich schon gesagt daß ich was spenden möchte wenn die was brauchen.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal überlegen bei einem Verein vor der Tür mit zumachen und wenn es nur ehrenhalber ist wegen meiner knappen Freizeit.

Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir war es ein Hauptabflußrohr in der Wohnanlage, das über Wochen leck war. Der Teil der hier interessiert: die Gebäudeversicherung übernahm nur die direkten Schäden an der Wand inkl. Tapete sowie die Trocknungsmassnahmen. Dagegen wurde der Schaden an meinem Schrank nicht übernommen.


Was meinst du, warum man das " Gebäudeversicherung" nennt ?
Wenn es dein Wasserrohr war, hättest du eine andere Versicherung dazu abschliessen müssen.
Wenn das Rohr dem Vermieter gehört, ist er dafür haftbar zu machen.

Einem Bekannten ist im eigenen Haus bei Starkregen Wasser durch das Abwasserrohr in den Anlagenkeller gestiegen.
Die Gebäudeversicherung hat alle Schäden am Gebäude incl. der Trocknung beglichen und die Hausratversicherung hat die Schäden an der Anlage ( Trafos, Computer, OVP des Rollmaterials usw. )  ausgeglichen. Sogar seine Arbeitszeit für einige Arbeiten, wie Teppich legen, Fußleisten erneuern, wurde angerechnet.

Jürgen H.
Servus,

Deshalb habe ich eine eigene Versicherung für meine MoBa abgeschlossen. Die Mannheimer Versicherung bietet da eine eigene an. Alles versichert zum aktuellen Wiederbeschaffungswert.

Hoffe trotzdem, dass ich das nie in Anspruch nehmen muss.

Gruß Tom
@ Tomkat:

wie heißt denn die Sparte genau?

Danke und Gruß
Markus
Hi zusammen,

für den "Hausgebrauch", sprich Moba-Anlage in normalen Dimensionen in den eigenen vier Wänden (Eigenheim oder Mietwohnung) reicht die ganz normale Hausratversicherung völlig aus. Wichtig sind folgende Punkte:

- die Versicherungssumme der Hausratversicherung muss mindestens € 1.000,00 pro qm  Wohnfläche betragen (Hobbyräume, egal ob diese beheizbar oder nicht beheizbar sind, gelten versicherungstechnisch grundsätzlich als Wohnfläche !!!). Damit ist eine Unterversicherung ausgeschlossen. Es sein denn, man hat eine zig-tausend €-Moba (Stichwort: "teuere Sammlung", gleichzubehandeln wie z.B. die wertvolle Briefmarkensammlung); hier würde sich eine separate Sachversicherung empfehlen, die dann aber möglicherweise besondere Auflagen macht, wie z.B. vergitterte Kellerfenster, Brandschutztüren oder ähnliches.

- Elementarschäden wie z.B. Überschwemmung, Sturm, Erdbeben (schöne Grüße vom "Zollern-Graben" in BW), aber auch weitere Schadensereignisse wie Rückstau, Leitungswasserschäden am Hausrat und Überspannungsschäden sollten in der Hausratversicherung mitversichert sein. Achtung: Bei den neuen Standard-Hausratversicherungen sind meistens Überspannungsschäden auf insgesamt € 2.500,00 pro Schadensfall begrenzt, es ist bei Bedarf empfehlenswert ggf. eine höhere Versicherungsleistung zu vereinbaren (Moba, Computer, Fernsehen, Telefon-Anlage, HiFi-Anlage usw.). Bei alten Versicherungsbedingungen sind Überspannungsschäden meistens gar nicht im Versicherungsschutz enthalten.

- wichtig ist auch, im Schadensfall eine Nachweis über den Schaden führen zu können - also schon jetzt detaillierte Inventar-Fotos und eine Moba-Inventarliste machen, für den Fall der Fälle (insbesondere bei Einbruchdiebstahl und Brandschäden wirds sonst sehr schwierig, einen Nachweis über den entstandenen Schaden führen zu können). Dasselbe gilt übrigens auch für den anderen Hausrat. Nachweise möglichst bitte extern einlagern.

- Versicherung zum "Neuwert" (!!!), nicht zum "Zeitwert" (sprich "Wiederbeschaffungswert", weil man hier zu ebay-Preisen für gebrauchte Moba entschädigt, sprich abgespeist, wird).

- im Zweifelsfall die Versicherungsbedingungen durchlesen und mal seinen Versicherungsfritzen fragen

- bei Moba-Vereins-Anlagen: Separate Inventarversicherung abschließen, wobei die vorgenannten Risiken mitversichert sein sollen. Über den BDEF kann man günstig die Vereins-Moba versichern.
Wenn die Vereins-Moba in vereinseigenen Räumen steht, kann man meistens eine Moba-Inventar-Versicherung mit der Gebäudebrandversicherung zu einer Police kombinieren. Kostet halt im Jahr roundabout 200 Schlappen mehr. Manche meinen, das einzusparen zu müssen oder zu können ("wird schon nix passieren"), und dann gibts im Schadensfalls halt lange Gesichter. Im Zweifelfall lieber einmal zuviel den Versicherungsfritzen ins Vereinsheim holen, und zwar vor Eintritt des Schadensfalls.

Schade um die Karlsruher Moba


VG

Andreas

edit: Man erinnere sich an den Schaden bei der Schwarzwald-Modellbahn in Hausach. Dort brannte das Nachbarhaus ab und der Ruß aus dem Brand des Nachbarhauses ruinierte die gesamte Schauanlage. Die Schwarzwald-Modellbahn wäre vor dem aus gestanden, hätte sie nicht eine eigene Inventarversicherung gehabt. Die Gebäudebrandversicherung des Nachbarhauses hätte keinen Cent am Ruß-Schaden an der Schwarzwald-Modellbahn gezahlt. Die Gebäudebrandversicherung bezahlt nur den Schaden am versicherten Gegenstand, spricht dem Nachbarhaus, sonst nichts. Möglicherweise, je nach Versicherungsgesellschaft, noch den Mietausfall, den der Eigentümer des Nachgebäudes durch den Brand erleidet, aber dann ist Ende. Alle andere hätten Pech gehabt.
Anderes Beispiel: Wenn ein Sturm Dachziegel auf ein vor einem Haus geparktes Auto herunterweht, dann bezahlt die Gebäudebrandversicherung den Schaden am Dach des Gebäudes, nicht aber den Schaden am Auto. Wenn der Autobesitzer keine Teil- oder Vollkasko-Kfz-Versicherung hat: Pech gehabt.
Übrigens: Leitungswasser-Schadensversicherung für Schäden am Gebäude (!) haben die allermeisten Hausbesitzer in ihrer Gebäudebrandversicherung gar nicht versichert. Für das normale Einfamilienhaus kostet das je nach Wasserhärte, Wohnfläche und Alter der Wasserleitungen so ca. 150,00-200,00 € im Jahr. Die Schadenshöhe liegen mit Sicherheit immer im 5-stelligen Bereich. Bei meinem Bruder waren es vor 3 Jahren knapp € 40.000,00. Der war froh, richtig versichert gewesen zu sein.

Wenn ein Leitungswasserschaden den Hausrat oder das Inventar eines Mieters beschädigt oder zerstört, so ist es dessen Sache, seinen Hausrat oder sein Inventar gegen dieses Risiko zu versichern - oder auch nicht. Sein Problem. Der Gebäude-Eigentümer haftet nur bei GROBER Fahrlässigkeit privatrechtlich für Leitungswasser-Schäden beim Hausrat oder Inventar von Mietern. Das müsste man aber dem Eigentümer erst einmal hieb- und stichfest vor Gericht nachweisen. Letztendlich würde es wahrscheinlich zu einem gerichtlichen oder außergerichtlichen Vergleich kommen, mit dem keiner der Beteiligten zufrieden sein würde. Insofern werden die Karlsruher wohl leider auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Eine ordentliche Inventarschaden-Versicherung für vielleicht € 200,00 im Jahr hätte den materiellen Schaden vollständig ausgleichen können, jedoch kann keine Versicherung den ideellen Schaden (- das "Herzblut") ersetzen.

nochwas:

Wer seinen Hausrat unter den alten


Versicherungsbedingungen "VHB 92"


oder gar noch unter den


alten DDR-Hausrat-Versicherungsbedingungen


versichert hat, dem sei dringend empfohlen, seinen Versicherungschutz vom örtlichen Fachmann überprüfen zu lassen, möchte er im Schadensfall nicht in die Röhre schauen.
Fragen und Angebote kosten nichts ...

Wer sich einmal informieren möchte, wie das so nach einem Hausrat-Schadensfall ist, der schaue sich folgendes Doku-Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=7Mmb20ilAw8
http://www.youtube.com/watch?v=vpT7W9Q-0vI&feature=endscreen&NR=1
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=Lc8CFjQEuSI&feature=endscreen


VG

Andreas

edit: Ich bin unter anderem "staatlich geprüfter Versicherungsfachmann IHK".



Wenn der Wasserschaden nicht durch irgendeine Versicherung abgedeckt wird dann bleiben die Karlsruher wohl auf dem Schaden sitzen. Aus Schaden wird man klug, so hart es auch klingen mag. Im Nachhinein müssen sich die Mitglieder vielleicht die Frage stellen ob sie nicht an der falschen Stelle gespart haben.

@Festus_Higgins
Dein letzter Satz enthält viel an Wahrheit. Mehr als manche hier im Forum vielleicht wahrhaben möchten. Die wenigsten Menschen auf der Erde haben unsere "Moba-Probleme". Wir sollten alle hier dankbar sein wenn wir hier im Forum nur über solche Probleme diskutieren müssen...

@ENztäler
Danke für deine beiden Beiträge. Da bist du ja der richtige Fachmann.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Jürgen H.

Was meinst du, warum man das " Gebäudeversicherung" nennt ?



Ist mir wohl bewußt, habe ich in dem von Dir zitierten Posting ja auch bereits weiter ausgeführt.

Zitat

Wenn es dein Wasserrohr war, hättest du eine andere Versicherung dazu abschliessen müssen.
Wenn das Rohr dem Vermieter gehört, ist er dafür haftbar zu machen.



Ich wollte das hier nicht weiter ausführen, da es mit den Karlsruhern eigentlich nichts zu tun hat. Bei mir lag es in erster Linie an einer "6-wöchigen Reaktionszeit bis zum Schliessen des Lecks" der völlig untätigen Hausverwaltung (die inzwischen pleite gemacht hat). Das gebrochene Rohr war Eigentum der WEG. Aber belassen wir es dabei.

Tatsache ist aber, daß selbst bei berechtigten Ansprüchen - ich hatte hier in 27 Jahren Selbstständigkeit so einige Erfahrungen z.B. bei der KfZ-Versicherung - viele dieser Ansprüche nur per Rechtsanwalt und Gericht eingetrieben werden können. Legendär sind auch Versicherungen von Krankenhäusern bei ärztlichen Kunstfehlern usw.

Problemlos kriegt man sein Geld eigentlich nur bei Kleinbeträgen, bei denen die anschliessende Erhöhung der Prämie den Schaden meist schnell wieder reinholt. Zumindest ist das meine fast ausschliessliche Erfahrung - ein einziges Mal war ich positiv überrascht von der problemlosen Abwicklung eines Unfallschadens - Gegner war die Allianz. Sollte auch mal gesagt werden.

Meine Erfahrung war aber: je billiger die Versicherung, desto mehr Schwierigkeiten hat man auch, seinen berechtigten Anspruch problemlos erstattet zu bekommen. Sogar die gewerbliche KfZ-Versicherung (teuer und vermeintlich gut), bei der ich selbst auch z.B. bereits 20 Jahre damals versichert war, versuchte mich bei einem Schaden 2x über den Tisch zu ziehen. Erst ging es um ca. 1000 €, dann noch um ca. 250. Kurz vor dem angesetzten Prozesstermin bekam ich dann mein Geld mit Hilfe meines RA. Jedenfalls überzeugte mich das endgültig davon, daß die meisten Versicherungen neben den Banken jeden kleinen Abzocker um Längen schlagen. Legal lizensierte und geduldete  Gaunerei halt.

Gruß,

Werner
Hallo Markus und Festus,

natürlich gibt es auf der Welt echte Katastrophen und wahnsinniges Elend. Aber ich finde es absolut legitim, in solch einer Situation betroffen, traurig oder am Boden zerstört zu sein. Ich halte es nicht für nötig, das eigene »Minimalunglück« dauernd mit Hungersnöten oder Kriegszuständen zu relativieren. Der Schmerz ist ein individuell ausgeprägtes Mittel, um über derartiges hinwegzukommen. Ausserdem vergeht er mit der Zeit und die Betroffenen öffnen sich von ganz alleine wieder den Problemen um sie herum und in der Welt.

Ihr fordert mit euren Beiträgen, dass man nicht so wehleidig sein solle, angesichts des Weltenelends. Ihr fordert also von den Betroffenen Emphatie ein, die ihr ihnen kaum gewähren wollt. Das finde ich schon schräg.
Wisst ihr denn überhaupt, ob nicht im Moment einer der Karlsruher eine Spende für Hilfsbedürftige ausgestellt hat?
Ausserdem hat sich niemand von denen hier beklagt, es wurde von Frank darüber berichtet.

Schöne Grüße, Carsten
Mahlzeit,

ich bin genau der gleichen Meinung wie Carsten und Werner.

Man muss so einen Schaden nicht nicht mit dem globalen Massstab messen um ihn zu verniedlichen oder ihn sogar ins Lächerliche zu ziehen.

Diese Methodik habe ich auch als Befürworter von Stuttgart 21 zu hören bekommen, indem mir hier gesagt wurde, wievielen armen kranken Kindern man mit dem Geld von Stuttgart 21 helfen könnte.

Beste Grüsse und den Karlsruhern viel Glück mit der Versicherung und viel Erfolg beim Wiederaufbau.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Miteinander

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Wasserschaden in meinem Modellbahnkeller, ich musste viel austauschen und reparieren und was ich ganz toll fand, mein Versicherungsmann, kam einen Tag später schon zu mir, hat sich alles angesehen, es dokumentiert und ein paar Wochen später kam eine Überweisung. Das aufgeweichte Holz konnte ich schon ausgebauen, der Leihm, die Schienen, alles arbeitet aufeinmal, in dem zerstöhrten Bereich, es war einfach nur zum davonlaufen. Aber so war es dann wieder möglich mit den Renovierungsarbeiten zu beginnen. Es ist immer schlimm, wenn einem sowas passiert, ich hätte am liebsten?! Deswegen kann ich die Modellbahnfreund in Karlsruhe so gut verstehen, wenn sie nun traurig sind, es hängt ja so viel Arbeit über die vielen Jahre drin. Viel kann ich nicht tun, ausser euch Mut zusprechen, es geht irgendwie immer weiter.

ps.
manche Formususer sollten ihre Meinungen lieber für sich behalten, solche Kommentare wie vom @5 sie sind einfach überflüssig, weil es für die momentane Situation der Karlsruher
"N-Bahner" unpassend ist. Uns wird schon ständig ein schlechtes Gewissen eingeredet und dann erübrigt sich der letzte Satz.

Gruß Jürgen 01
Der Satz, Moba wäre in der Hausratversicherung mit abgedeckt stimmt definitiv nicht! Auch nicht, wenn man die Richtwerte pro Quadtratmeter einhält. Das mag für einen ganz normale Spielanlage von 2 x 1 Meter gelten. Besondere Versicherungsgegenstände und insbesondere Sammlungen (nicht nur die oft genannten Münzen) musst Du bei Vertragsabschluss angeben. Unterlässt man dies gibt es mit Sicherheit Ärger. Wenn die Versicherung kulant ist wird man Dir eine Abschlagzahlung anbieten, welche 10 bis 20% des Wiederbeschaffungswertes ist. Ich wollte mal einen Artikel über die "Moba in der Hausratversicherung" schreiben. Von 30 Anfragen erhielt ich 19 Antworten. Grundtenor: Was über normalen Hausrat raus geht muss angegeben und extra versichert werden. Speziell mit Moba können eigentlich keine Versicherung etwas konkretes anfangen. Freut mich, wenn es nun Versicherungen speziell dafür geben sollte. Die Anlage selbst wollte keiner versichern, da kein Mensch die Kosten abschätzen kann. Das muss man also selbst berechnen und angeben. Bei Sammlungen ist es eigentlich egal was gesammelt wird. Aber auch diese Zahl muss vom Versicherten kommen. Wird die Summe zu groß können übrigens Auflagen erfolgen. Das Märklin Krokodil aus den 30ern wirst man in einem Tresor aufbewahren müssen.
Bei mir ist dies jetzt so: In der Versicherung steht extra aufgeführt: Mitversichert ist einen Modellbahnsammlung bis zum Wert von x Euro. Dies ist eindeutig. Allerdings wird man beim Nachrechnen überrascht sein was sich so alles angesammelt hat. Und es ist wie beim Hausrat: Updates nicht vergessen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir ist dies jetzt so: In der Versicherung steht extra aufgeführt: Mitversichert ist einen Modellbahnsammlung bis zum Wert von x Euro. Dies ist eindeutig.



Dem kann ich nur zustimmen. Nach Klärung mit meiner Versicherungsgesellschaft habe ich auch einen solchen Passus mit Angabe des konkreten Wertes "zum Neuwert" in meine Hausratversicherung aufnehmen lassen. Darüber hinaus habe ich vereinbart, dass die versicherten Gegenstände mit Wert in meiner Datenbank (mit Bild, Kaufwert und aktuellem Wert) gespeichert sind, und das dies als Nachweis im Schadenfall ausreichend ist.

Gruß
K.U.Müller

#20 hallo jürgen 01

das hat nichts mit den nbahnfreunden karlsruhe zu tun. es geht hier um die bedauernswerte situation des karlsruher modellbahnclubs deren ho-anlage zu schaden kam.

ich habe die anlage 2010 das letzte mal gesehen und fotografiert. ist wirklich ein jammer.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Kegs

Danke für die Richtigstellung,
ich hab die Bilder angeschaut, ist echt toll was die Jungs gebaut haben.

Schönen Abend noch
Jürgen 01
@18

Ich fordere gar nichts ein, ich mache mich auch nicht über andere lustig, speziell auch nicht über die Karlsruher. Lese dir einfach nur noch mal meine beiden letzten Sätze im Posting 16 durch. Das leben geht auch nach solchen Schicksalschlägen weiter.

Die Moba ist ein schönes Hobby, das wahre Leben (und Überleben) spielt sich woanders ab.
Man muss als Modellbahner sicher kein schlechtes Gewissen haben. Anmerkungen wie von Festus Higgins sind zugegeben vielleicht ein bisschen Grass aber im Grundsatz nachvollziehbar.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: CBO

Diese Methodik habe ich auch als Befürworter von Stuttgart 21 zu hören bekommen, indem mir hier gesagt wurde, wievielen armen kranken Kindern man mit dem Geld von Stuttgart 21 helfen könnte.



Die Aussage ist auch vollkommen richtig und enthält keine Fehler. Wo ist dein Problem damit? Übrigens: Stuttgart hatte schon vor S21 kein Geld für die eigenen Kindergärten und Schulen. Nach S21 und den Mehrkosten ist Stuttgart sicher genau so pleite wie Berlin es heute schon ist.

Grüße    
Markus
Mahlzeit Markus,

mein Problem damit ist, dass Leute wie Du mit solchen Argumenten versuchen, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Christian
Guten Morgen Christian,

dank Zeitverschiebung ist es hier wo ich micht momentan aufhalte erst frühen Vormittag. Ein schlechtes Gewissen einzureden versuche ich Dir sicher nicht. Bleib ruhig bei Deiner Meinung - stehe aber auch zu ihr wenn das Projekt kostenmäßig aus dem Ruder gelaufen ist. Aber dann wird es sicher so sein das niemand was genaues gewusst hat, niemand dafür gestimmt hat und man alles nicht gewusst hat. Die Geschichte wiederholt sich halt immer wieder, gell?

Grüße
Markus
hier die versprochenen impressionen von meinem besuch im dez 2010.

dargestellt werden die bahnhöfe ka durlach und grötzingen. gesteuert mit g + r.

wie gesagt diese anlage ist spur ho und hat nix mit den modulen der nbahnfreunde karlsruhe zu tun. um hier niemand zu verwirren setzte ich mal keinen link auf unsere seite.

kegs

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

danke für's zeigen deiner Bilder. Die Anlage ist/war toll gemacht. Besonders die Einbindung der AVG-Fahrzeuge und die Darstellung der Bahnhöfe Durlach und Grötzingen ist gut gelöst. Ist natürlich dann bitter wenn der Schaden nicht mehr repariert werden kann. Ich bereue es das ich die Anlage bisher nicht gesehen und gekannt habe (wohne auch gar nicht so weit entfernt weg).

Grüße
Markus
Moin,

der SWR berichtet kurz über den Wasserschaden.
Hier ein kleiner Film

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=SHAfWeG4rUg

Grüße

VT08


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;