1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Strassenbahn-Planung

THEMA: Strassenbahn-Planung
Startbeitrag
Merlin1764 - 12.03.12 22:43
Hallo zusammen, wir planen eine Strassenbahn in Steffisburg (unserer Modellbahnstadt).

Dabei handelt es sich um eine Strecke für 2-Leiter-Gleichstrom mit 2 Kehrschleifen und Blockstrecken für 3 Straßenbahnen .

Zusätzliche Haltepunkt werden mit Aufenthaltsschaltern (A) realisiert, die Blockstellensteuerung mit bistabilen Relais, wobei es eine Einfahrsperre (Verriegelung) für die gemeinsame Strecke (Hin- und Rückfahrt) erfordert.

Abkürzungen in meiner Skizze: UF= Fahrspannung, RK= Reedkontakt, HP= Haltepunkt

Schaut's euch mal an und sagt mir, ob ihr aus der Mischung von Gleisplan und Schaltplan schlau werdet und was ihr davon haltet.


Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Ups, kleiner Fehler bei der Übergabe? http://666kb.com/i/c21fljzont5uou6fg.jpg .

LG aus NL, StaNi
Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht bemerkt.
Wäre dann wohl beim verkabeln erst aufgefallen.

Aber ansonsten soweit okay? Müßte doch funktionieren, oder?!
Als Gruß ein Hallo,
Also, da habe - wenigstens - ich vorerst noch einige "Heimaufgaben" für Dich.
? Definition ?
   Von oben gesehen: Strab fährt nach rechts wenn:
          Süd (rechter) -schiene = + / Nord (linker) -schiene = - ??
? die 2 Weichen (einer "oben", einer "unten") werden "wie einer" betrieben?
  {oben geradeaus = unten abzweigend / oben abzweigend = unten geradeaus ?? }
? das Relais gezeichnet unter die obere Weiche ist gezeichnet wo dieser Weiche = abzweigend ??
? die 3 Strab stehen anfangs - wo?
? was ist der Auslöser (welcher wird nach "Power up" als erster fahren)?
? die Abkürzungen Bitte in die Skizze aufnehmen (Stichwort: "Legende")

Dann - und da kannst Du kaum was dafür, aber - nach herunterladen deines Bildes stellt sich für mich heraus, dass das Bild nicht sooo lesbar ist. (Überprüfe Bitte selber Buchstaben-/ Zifferngröße. Allem voran die UFx in Kreise bei den Relais ganz unten in der Skizze.)

Meine Bitten:
- Skizze erweitern (ausbessern ) und noch Lesbarere Ziffern / Buchstaben verwenden,
- Skizze (derer Wirkung) selber von neuem überprüfen,
- Skizze (in etwa 150% zu Deinem Original-posting) von neuem einstellen.

Liebe Gruße aus NL,
StaNi
Ich fange mal unten an, die Zeichnung war grösser und lesbar, wurde aber vom Forum runterskaliert. Wenn ich mich "durchgewuselt" habe, poste ich den Link auf ein PDF.

Die bistabilen Relais halten den Zustand von vor dem Ausschalten.

Den Rest gehe ich morgen mal durch (bin jetzt zu müde um klar zu denken, war ein anstrengender Tag) und melde mich dann wieder hier.
moin,

schöndas es einen weiteren straba gibt sieht ordentlich aus was du da vor hast. Was wird gefahren ? West oder Ost ? Nur die Kato und Arnold Straßenbahnen oder auch Kleinserien von Nestra oder Michael aus Tschechien usw. ?

gruß björn
@Eisenbahner1983 (Björn)

Es sind 3 nur Kato-Modelle, aber mit verschiedenen Layouts.

@StaNi

Unter http://eisenbahnblog.net/technik/modelleisenbahn/ findest du unsere Pläne als PDF's

Bei der Inbetriebnahme setze ich erstmal nur 1 Straßenbahn auf (die Abschnitte stehen dann noch alle auf frei). In freie Abschnitte setze ich die weiteren Bahnen. Dann sollten alle korrekt fahren. Alles weitere bleibt "gespeichert", weil es bistabile Relais sind. Die Stellung der Kontakte in der Skizze habe ich noch nicht überprüft
Grüßli Merlin1764,

Nur 1 mal "RK1" und "RK3" verwechselt.
Die von Dir gezeichnete Relaislage ("Jungfräulich" / alle HP Spannung) ist schon richtig.
Jedoch habe ich für mich eine Betriebslage eingezeichnet.
Ich hoffe, ihr baut auch ein Stellpult mit hübsch viel LED.
http://666kb.com/i/c22r092dyevx62tjg.jpg .

Viel vergnügen,
StaNi

Edit: schmarrn bezüglich Taster radiert.

Nachtrag:

! O B A C H T !
Die Schaltung funzt auch mit nur 2 Straßenbahnen.

LG aus NL,
StaNi
Okay ... ja klar, aber max.3 Strabas ... also mit 1 bis 3 sollte sie funzen
Und ... ja, Stellpult wird gebaut ...
habe schon Alu-Blech besorgt und die ersten LED, Widerstände etc.
Hi,

was ich an der shclatung nicht verstehe: Wie werden die Weichen geschaltet?

lg Michi
Die Weichen werden durch die Reedkontakte 1 und 3 geschaltet.
Das ganze war ja der 1. Entwurf und noch nicht ganz vollständig.
Aber wie wir sehen, ist es ja schon dicht an der Realisierung.
Ups - da gibt es schon ein Antwort.

Ja "Hallo" dann erst-mal,

Stimmt Merlin1764.
1er StraBa haltet nur an den Haltepunkten mit [A]ufenthaltsschaltern - ansonsten   f ä h r t  sie "unendlich" ihre Runden ; - ).

Eine zweite StraBa einstellen ist übersehbar (im Block direkt hinter der 1. StraBa).
Bei (dauer) 2-Betrieb steht dann <2> an HP1 (Vorstadt) und wartet bis von <1> RK6 betätigt wird.

Die 3. ist dann schon etwas kniffliger.
Steht <2> an HP1 (Vorstadt) und fährt <1> in Block 5 (nicht-Kehrschleifenstrecke), hat man die Wahl:
- in Block 4 (in Fahrrichtung hinter RK5 !). HP4 (BW) wird dann von selber Spannungslos gestellt,
- In Block 3 vor oder in {an} HP3 (Seilbahn).

Recht interessant wird es bei einer Panne. HP1 (und HP3) "fangen" eine StraBa. Und die bekommen kein "Fahrauftrag" mehr - so, wie jetzt dargestellt.

@Michi - sei gegrüßt,
Ja, jein. Vielleicht will Merlin1764 Rückfallweichen verwenden.
Es geht wohl eher um die Logik der Schaltung. Dabei habe ich die Bezeichnung "RK" weniger als Reedkontakt sondern eher als "es gibt ein Impulskontaktgeber" aufgefasst.
RK1 und RK3 müssen 3 Logikrelais und das Kehrschleifenrelais treiben (Strom liefern). Ja, und vielleicht auch noch die beiden Weichen-antrieben.

Vielleicht wird es gebaut als ein RK das ein Monostabilrelais steuert der dann die Logikrelais (und Weichenantrieben) steuert - so was. Noch sind in dieses Schema die Linien überschaubar.
Lieber sich das Ganze schritt-für-schritt annähern

Aber bestimmt mit: lg aus NL,
StaNi

Korrekt, erstmal ging's um die Logik

Zwei von dem Miniaturrelais wären für nen Reedkontakt mit Sicherheit kein Problem, aber  4 Relais plus Weichen ist zuviel, da gebe ich dir Recht, da wird wohl wirklich ein "normales" Miniaturrelais an der Stelle eingesetzt.

Mußte erstmal etwas Abstand gewinnen und habe Beleuchtung für Bahnhof und Tunnel mit SMD-Leuchtdioden gebastelt (siehe separater Beitrag), werde mich in die nächsten Tagen an die Trasse und die Elektrik für die Straba machen.
Als Ausgangspunkt für weitere Streckenarbeiten der Eisen- und Strassenbahn habe ich heute einen Abzweig gebaut und Oberleitung dafür installiert.

Bilder hier: http://eisenbahnblog.net/strassenbahn-steffisburg/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;